Die Stärke der Macht

Original geschrieben von Astral ¯||¯
Sagt er ja, aber ob er das wirklich auch wortwörtlich so meint, wissen wir nicht. Ich denke die Dunkle Seite ist stärker und das ist ja auch das Gefährliche. Sie wächst sehr schnell, ist impulsiv, besitzergreifend, destruktiv, reisst alles nieder, was ihr in den Weg kommt. Sie treibt die Galaxis in den Untergang. Haben nicht die mit ihr verbundenen Gefühle auch diesen Charakter. Und deshalb muss sie bekämpft und vernichtet werden. Sie ist es ja, die das Ungleichgewicht bringt, weil sie alles zerstört. Gewinnen kann man den Kampf schon, aber nur mit einer grossen Anstrengung und nicht allein.


Da ist was dran. Aber warum entschliesst sich Vader nachher doch dazu der guten Seite in Ihm zu gehorchen? Ich denke nicht das die dunkele Seite der Macht stärker ist. Es zeugt nämlich eher von Stärke der dunkelen Seite zu wiederstehen!:yodahappy:
 
Keine frage

Und aussefem wenn man seinen zorn kontroliert und die macht nutzt wie obi wan in epi1 dan wird man wesentlich mächtiger als ein Sith


warum Ani verloren hat war klar er hatte Zorn in sich und noch lange nicht die stärke gegen Dooku zu kämpfen.

Ausserdem Luke hat vader besiegt damit ist klar wer stärker ist
 
Luke war ja auch ziemlich zornig, als er seinem Vater die Hand abhackte.

"Gut, sehr gut. Dein Haß hat dich mächtig gemacht junger Skywalker."
 
Original geschrieben von FTeik
Luke war ja auch ziemlich zornig, als er seinem Vater die Hand abhackte.

"Gut, sehr gut. Dein Haß hat dich mächtig gemacht junger Skywalker."



Stimmt. Der Trick aber ist es diesen Hass ins gute umzusetzen und nicht Ihm zu verfallen!
Wut kann einen Manchmal am Leben retten.:angry
 
Re: Keine frage

Original geschrieben von Feenix
Und aussefem wenn man seinen zorn kontroliert und die macht nutzt wie obi wan in epi1 dan wird man wesentlich mächtiger als ein Sith


warum Ani verloren hat war klar er hatte Zorn in sich und noch lange nicht die stärke gegen Dooku zu kämpfen.

Ausserdem Luke hat vader besiegt damit ist klar wer stärker ist

Aber Obi-Wan hätte diesen Zustand nicht lange halten können, er wäre sonst der dunklen Seite verfallen, und ausserdem war Maul schon geschwächt von Qui-Gon, er hatte ja vorher schon gegen 2 zu kämpfen, und dass Obi Maul getötet hat, würde ich eher darauf zurückführen, dass Maul nicht auf diesen Hüpfer vorbereitet gewesen war, und überrascht wurde.

Und Luke wäre bei seinem Kampf gegen Vader auch beinahe der dunklen Seite verfallen.
 
Meiner Meinung nach ist die dunkle Seite der Macht besser ( ich find die siths einfach viel cooler als diese luschigen jedis) :p

allerdings sind doch alle beiden seiten gleich stark, nur die jedis sin durch ihre gesetze eingegrenzt
 
Die dunkle Macht der Seite von EP 1 und 2 sind noch net stark und stehen fast gleiche mit gute Macht der Seite.

Im epsiode III wird echter dunkle macht der Seite noch stärker kommen, alles gute Macht zerstören:

Siehe:

- Anakin zur Vader,
- Yoda nach seine heimatliche Planet Dag fluchen,
- Anakin tötet Dooku, Mace Windu,
- Palptine ist Imperator und ein Klon-Macht behältet alles, um dunkle Macht Armee erstellen
- Obi Wan ist nicht mehr Jedi, bleibt Tatooine mit Luke-Baby
- Padme stirbt, viele jedi sterben
- keine mehr Armee für gute Macht

Das ist dramtische Ende für Epsiode III!!!

FÜR MICH: Der Dunkle Macht ab Epsiode III bis VI ist sehr stärker, sind EP III nach EpVI 26 Jahren lange wie immmer für dunkle Macht sehr stärker....

Nur Luke Skywalker hat riesige Chance, um Impertor zu besiegen. Obi Wan sagte alles Wahrheit zur Luke was Anakin damals passiert hatte, wg diabloitische Menschen,...

Luke wollte nicht sein Vater töten, dann sagt Obi Wan: Impertor hat gewonnen. Beweis, dass Dunkle Macht seit 26 Jahren beste als gute Macht ist.. Yoda weiss selber auch, warum Vader mit dunkle Macht sehr stark ist. Er hat immer Angst um luke, sagt immer: "Pass auf! Vor allen Vader!"

Woher Luke Impertor besiegen schaffte, ist dankbar von Darth Vader, weil er Imperator/Sidious zum Tiefen rauswarf......

Wenn Darth Vader nicht Luke helfen konnte, wird dunkle Macht nach dem EPVI immer noch beste bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Vader- Fan

Siehe:

- Anakin zur Vader,
- Yoda nach seine heimatliche Planet Dag fluchen,
- Anakin tötet Dooku, Mace Windu,
- Palptine ist Imperator und ein Klon-Macht behältet alles, um dunkle Macht Armee erstellen
- Obi Wan ist nicht mehr Jedi, bleibt Tatooine mit Luke-Baby
- Padme stirbt, viele jedi sterben
- keine mehr Armee für gute Macht

Das ist dramtische Ende für Epsiode III!!!

FÜR MICH: Der Dunkle Macht ab Epsiode III bis VI ist sehr stärker, sind EP III nach EpVI 26 Jahren lange wie immmer für dunkle Macht sehr stärker....

Nur Luke Skywalker hat riesige Chance, um Impertor zu besiegen. Obi Wan sagte alles Wahrheit zur Luke was Anakin damals passiert hatte, wg diabloitische Menschen,...

Luke wollte nicht sein Vater töten, dann sagt Obi Wan: Impertor hat gewonnen. Beweis, dass Dunkle Macht seit 26 Jahren beste als gute Macht ist.. Yoda weiss selber auch, warum Vader mit dunkle Macht sehr stark ist. Er hat immer Angst um luke, sagt immer: "Pass auf! Vor allen Vader!"

Woher Luke Impertor besiegen schaffte, ist dankbar von Darth Vader, weil er Imperator/Sidious zum Tiefen rauswarf......

Wenn Darth Vader nicht Luke helfen konnte, wird dunkle Macht nach dem EPVI immer noch beste bleiben...

hallo Darth Vader-fan, ich seh ja wegen dem hier


Ich bin Gehörlos und ein großer Fan von Star Wars..

deine satz- und rechtschreibfehler noch ein, aber bitte verpack deine Spoiler, dass heisst, die möglichen enden von Ep3, mit der dazugehörigen Funktion, mich störts persönlich ned, aber sicher viele andere...
 
nur um hier mal wieder die Diskussion in neue Bahnen zu lenken... was unterschiedet die beiden "Seiten" eigentlich?
Ist es nicht so, dass die Absicht des Benutzers definiert, ob eine Handlung gut oder böse ist? Tötet er ein Wesen, um andere zu schützen ist er auf der "Hellen Seite", tut er es um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, ist er auf der "Dunklen Seite".
Das "Werkzeug" (die Macht) ist dabei immer gleich stark... es ist nur einfacher zu machen was man will, als gegen den eigenen Willen zu handeln, weil man einsieht, dass es vielleicht besser ist....
 
In den F.A.Q's steht doch irgendwie sowas als das man sich das mit der Macht wie mit einem Fluss vorstellen soll, also wenn ich ihn stärker staue damit seinen Lauf veränderem, das das die dunkle seite ist.
Wenn ich ihn nicht staue bin ich auf der guten seite.


woher weiß ich denn ob ich ein Wesen unbedingt töten muss um ein anderes zu retten? Kann es nicht auch andere Möglichkeiten geben?


:lukevader :yoda
 
Original geschrieben von vader1211
Da ist was dran. Aber warum entschliesst sich Vader nachher doch dazu der guten Seite in Ihm zu gehorchen? Ich denke nicht das die dunkele Seite der Macht stärker ist. Es zeugt nämlich eher von Stärke der dunkelen Seite zu wiederstehen!:yodahappy:
Weil GL ein Gutmensch ist und in seinem Universum das "Gute" das Höchste ist und auch das, wonach es jede Seele strebt. Vader hatte eben immer noch einen guten Kern und deshalb liess er sich bekehren.
Die Stärke der Dunklen Seite zu widerstehen ist nicht gleichzusetzen mit der physischen Macht und "Power", die einem die Dunkle Seite verleiht. Es gibt verschiedene Begriffe von "Stärke", würde ich sagen.

nur um hier mal wieder die Diskussion in neue Bahnen zu lenken... was unterschiedet die beiden "Seiten" eigentlich?
Ist es nicht so, dass die Absicht des Benutzers definiert, ob eine Handlung gut oder böse ist? Tötet er ein Wesen, um andere zu schützen ist er auf der "Hellen Seite", tut er es um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, ist er auf der "Dunklen Seite".
Das "Werkzeug" (die Macht) ist dabei immer gleich stark... es ist nur einfacher zu machen was man will, als gegen den eigenen Willen zu handeln, weil man einsieht, dass es vielleicht besser ist....
Ich denke, wir gehen von Yodas Lehrmeinung aus und die ist ja klar. Die beiden Seiten unterscheiden sich in der einzelnen Handlungsweise - also wie man etwas tut -, der Zweck einer Handlung - warum man etwas tut - ist zweitrangig. Die Frage nach der richtigen Handlungsweise (Ethik) generell, wurde jedoch noch nie abschliessend beantwortet, weil es eine sehr subjektive Auffassung ist.

In den F.A.Q's steht doch irgendwie sowas als das man sich das mit der Macht wie mit einem Fluss vorstellen soll, also wenn ich ihn stärker staue damit seinen Lauf veränderem, das das die dunkle seite ist.
Wenn ich ihn nicht staue bin ich auf der guten seite.
Ja, darüber wurde auch schon diskutiert. Ist ein schönes Gleichnis, meiner Meinung nach aber zu weit gefasst. Wut, Furcht und Hass und alle anderen Emotionen sind auch natürlich und "fliessen". Die Jedi unterdrücken aber diese. Damit stauen sie den Fluss auch. Deshalb hört man sich lieber Yodas Reden gut an und kann dann zwischen "guten" und "schlechten" Emotionen und Handlungsweisen unterscheiden. Anakin bricht ja aus dieser Kategorisierung heraus und gibt sich in die reine Macht. Die EU-Freaks können sicher mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Macht.

Die dunkle und helle Seite ist das, was man daraus macht, also daß, was man schon in sich trägt.

Deswegen sagt Yoda in TESB ja auch bei der Baum-Szene, als sich Luke sich (seiner) "dunklen Seite" stellen muß: "Nur was du mit dir nimmst."
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯

Ja, darüber wurde auch schon diskutiert. Ist ein schönes Gleichnis, meiner Meinung nach aber zu weit gefasst. Wut, Furcht und Hass und alle anderen Emotionen sind auch natürlich und "fliessen". Die Jedi unterdrücken aber diese. Damit stauen sie den Fluss auch. Deshalb hört man sich lieber Yodas Reden gut an und kann dann zwischen "guten" und "schlechten" Emotionen und Handlungsweisen unterscheiden. Anakin bricht ja aus dieser Kategorisierung heraus und gibt sich in die reine Macht. Die EU-Freaks können sicher mehr dazu sagen.

Bloß finde ich es immer etwas schräg zu sagen, dass die Jedi die negativen Gefühle unterdrücken. Es ist doch überhaupt nicht schädlich und noch dazu untermeidlich, dass auch Jedi negative Gefühle haben, nur dürfen sie sich davon beherrschen lassen, also nach ihnen handeln. Das oberste Gebot ist die Kontrolle seiner Selbst und seiner Gefühle. Daraus bricht Anakin aus. ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Bloß finde ich es immer etwas schräg zu sagen, dass die Jedi die negativen Gefühle unterdrücken. Es ist doch überhaupt nicht schädlich und noch dazu untermeidlich, dass auch Jedi negative Gefühle haben, nur dürfen sie sich davon beherrschen lassen, also nach ihnen handeln. Das oberste Gebot ist die Kontrolle seiner Selbst und seiner Gefühle. Daraus bricht Anakin aus. ;)
Ja, gut, durch die frühe Ausbildung werden diese Gefühle sowieso abgebaut. Ob das sinnvoll ist, ist wiederum fraglich. Wirkungsvoll ist es natürlich. Die Padawan werden so quasi konditioniert. Gerade AOTC hat gezeigt, dass die Jedi nicht die Superhelden ohne Fehler sind, wie man vielleicht meinen könnte. Natürlich haben sie absolut geniale Fähigkeiten und ihre Aufgabe ist wunderbar, aber ein Jedi gibt auf eine gewisse Weise seine individuelle Persönlichkeit auf, wenn er dem Orden beitritt. Das hat vermutlich auch Qui-Gon gestört.
 
Ja, gut, durch die frühe Ausbildung werden diese Gefühle sowieso abgebaut

Die werden nicht abgebaut. Die Novicen lernen nur sie zu kontrollieren.
Beispiele sind die Jedi-Padawan Reihen:
Qui-Gon trauert um eine Freundin.
Obi-Wan tötet anderen Novicen.
beide sind traurig - oder ist trauer kein Gefühl?
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
Die werden nicht abgebaut. Die Novicen lernen nur sie zu kontrollieren.
Beispiele sind die Jedi-Padawan Reihen:
Qui-Gon trauert um eine Freundin.
Obi-Wan tötet anderen Novicen.
beide sind traurig - oder ist trauer kein Gefühl?

Natürlich ist Trauer ein Gefühl, aber nicht unbedingt eins, bei dem man lichtschwertschwingend auf seiner Feinde losgeht. :D Aber was du meinst ist klar: Sie haben Gefühle, bloß lassen sie sich so wenig wie möglich davon beherrschen lassen. Siehe Obi-Wan. Er wurde von Qui-Gon anfangs als Hitzkopf bezeichnet, aber später wurde er ziemlich ruhig und nachdenklich. Im Endeffekt also sehr ausgeglichen, aber nie ohne Gefühle. Das geht nämlich gar nicht, egal wie sehr man konditioniert wird... ;)
 
Natürlich ist Trauer ein Gefühl, aber nicht unbedingt eins, bei dem man lichtschwertschwingend auf seiner Feinde losgeht

Ausnahme daraus resultiert Wut & Hass



Siehe Obi-Wan. Er wurde von Qui-Gon anfangs als Hitzkopf bezeichnet, aber später wurde er ziemlich ruhig und nachdenklich

Der vorteil noch Jung zu sein.

geht nämlich gar nicht, egal wie sehr man konditioniert wird...

Das ist schon klar immerhin hat jeder irgendetwas was ihn tief berührt
 
Zurück
Oben