Die Stimme von Darth Vader

Ich finde die ruhige Art eher besser....
Es ist, als ob Vader aus einer Narkose erwacht, bzw. aus einem "Traum".
Er wünscht sich innerlich, dass all das nicht geschehen ist, als er "erwacht".
 
ich fand die Stimme von Vader nicht schlecht...-gut sie war zu hell, aber man kann einem ja nicht alles recht machen... Ich meine rumnörgeln kann man an anderen Sachen viel mehr, zum Beispiel an seinem Frankensteinmäßigen Auftreten etc.
 
Willkommen im PSW! :)
Rise! schrieb:
ich fand die Stimme von Vader nicht schlecht...-gut sie war zu hell, aber man kann einem ja nicht alles recht machen... Ich meine rumnörgeln kann man an anderen Sachen viel mehr, zum Beispiel an seinem Frankensteinmäßigen Auftreten etc.
Gerade das "Frankensteinmäßige Auftreten" fand ich übelst cool. War in meinen Augen eben eine Hommage an diese alten Horrorfilme. Und man kann's drehen und wenden, wie man will: aber in Vader steckt imo wirklich ne Menge von Frankensteins Monster.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
die deutsche Stimme versaut die ganze Szene... einfach zum Kotzen IMO...

Ooooohjaaa....hab mir bei der Szene heute die Ohren zugehalten :D

Offtopic:
@Stormie:
Wie war die Original Version?
Klingen die Droiden auch im Englischen am Anfang des Films so verdammt kindisch?
 
find ich nicht... wobei ich denen auch net zuhoer, da is meistens interessanteres los wenn die reden *G*
 
die deutsche vader stimme hat in der tat die ganze szene ruiniert. als er dann noch NEIIIIN geschrien hat musste das halbe kino unfreiwillig lachen, weils einfach so unpassend und schlecht war. zuletzt hab ich so ein synchro-niveau bei einem zweitklassigen pc spiel erlebt, für dessen übersetzung absolute amateure zuständig waren. dabei war die sonstige synchro im vergleich zum trailer gelungen. muss man halt bei der dvd immer schnell auf englisch schalten, wenn das ende naht ^^
 
Also als ich -zuerst im Trailer- und dann im Kino gestern
die Stimme hörte, dachte ich eher sofort: Das ist er.
Mir kam sie so bekannt vor, als ob es die gleiche Stimme wie in E4-6wäre
(hab sie mir aber auch offen gesagt schon länger nicht mehr angesehen)
Ob der Sprecher noch lebt weiß ich auch nicht, und Vaders
"NEEEEEEEEEIIIIN" war schon recht gewöhnungsbedürftig, und dass die Stimme wie aus dem off klingt, aber das war in den alten Filmen genauso und macht angesichtd der Lebenserhaltungsgeräte und Zeugs auch irgendwie Sinn dass es komisch klingt.
Effektemäßig haben sie die Stimme aber auf jeden Fall gut hingekriegt, so finde ich
 
@ obreitfelder
Dann eben Reiner Schöne. ;) (Seltsamerweise verwechsle ich die beiden gerne mal)

Also in unserem Kino hat niemand bei dem Schrei gelacht.
Ich denke, es liegt eher an der Tatsache, dass Vader überhaupt einen verzweifelten Schrei loslässt. Das ist ja nun etwas, was man gar nicht von ihm gewöhnt ist. So "menschlich" ;)
 
Den Reviews aus einigen amerikanischen Internet-Foren und Seiten zu schließen wird der Schrei selbst in der von James Earl Jones "gespielten" Originalfassung fast laufend kritisiert - dürfte also eher an der Szene an sich als an einer schlechten Leistung des Sprechers liegen.

Wie im Synchro-Topic schon angesprochen: Ist der selbe Sprecher wie bei der veränderten Szene auf der TESB-DVD (Rainer Schöne), und meines Erachtens eine sehr gute Wahl. Ja, die Stimme ist etwas weicher als die von Petruo, aber HÖHER? Hört euch doch bitte Petruo (in der ANH & TESB-Synchro an - für ROTJ hat man ja seine Stimme nochmal künstlich tiefer gemacht) im direkten Vergleich noch mal an. Von der Tonlage her ist Petruo da eindeutig als die "höhere" Stimme anzusiedeln.

Und liebe Leute, ihr dürft mich gern steinigen, aber... wenn man Petruo und Schöne mit Vader's Originalstimme vergleicht, kommt Schöne von Tonlage, Betonung etc. her James Earl Jones deutlich näher... *undjetztbesserindeckunggeh*
 
Naja, meiner Meinung nach war die Stimme schon okay, wenn man bedenkt, dass sie etwas "jugendlicher" klingt als in der OT. Ud ich finde, dass das so sein muss, da Anakin zu diesem Zeitpunkt wirklich noch jung ist. Ich bin der Meinung, dass man den Unterschied in den Stimmen dadurch erklären kann, dass sich die Stimme im Laufe der Zeit noch ändern und tiefer werden wird...

Was ich sehr cool an Vaders Erwachen fand, war, dass er noch sehr "tappsig" war, als er vom Tisch weglaufen wollte. Man merkt, dass er mit den mechanischen Beinen noch nicht zurechtkommt und er anscheinend auch noch Schmerzen hat (sowohl physische als auch psychische). Der Schrei.... naja, er hat's versucht ;)
 
Ich fand die Stimme ganz ok. Hätte mir aber doch die dunklere Variante gewünscht. So wie in ANH eben. aber wenn man bedenkt daß es sich ja immerhin um den jungen Anakin handelt dann kann man seine hellere Stimme schon rechtfertigen. ANH selber spielt ja dann gut 18 jahre später. Daß Vader da dann eine tiefere Stimme hat klingt plausibel. Aber trotzdem war die Leistung des Sprechers in EP3 nicht wirklich gut. Seltsamme Betonung und dann dieser schrei. Na ja.
 
Mr. Lightside schrieb:
Gut, anderseits ist Vader auch 20 Jahre jünger als in ANH...

Mich würde interessieren wie Anakins Alterungsprozess überhaupt genau aussieht in seiner Rüstung!
Er wird doch in 20 Jahren nicht so stark altern, dass er eine andere Stimme bekommt - Ich bin kein Biologe oder Arzt aber ändert sich die Stimme mit zunehmendem Alter?

Könnte mir aber vorstellen, dass Ani bedingt durch seine schweren Verletzungen überhaupt einige Veränderungen durchmacht!

---> Die verlegenen ersten Schritte in der Rüstung sind einfach nur geil! Da hat GL echt gute Arbeit geleistet! Man muss sich vorstellen er hat keine Beine mehr und steht jetzt auf zwei Protesen - Wäre unrealistisch gewesen wenn er einfach so drauf los spaziert wäre!
 
weiß nicht, ich fand die Stimme von Darth Vader zum Ende des Filmes nicht so gut. besonders weil die Stimme dann in einer Szene plötzlich anders klang als in der Szene davor, oder kam es mir nur so vor?
 
Kenobi1046 schrieb:
weiß nicht, ich fand die Stimme von Darth Vader zum Ende des Filmes nicht so gut. besonders weil die Stimme dann in einer Szene plötzlich anders klang als in der Szene davor, oder kam es mir nur so vor?
Das kam dir nur so vor - es war durchgängig dieselbe Stimme in ROTS.
 
Ich fand die Stimme schwach und nur schlecht. Man denkt:" Boah endlich der krasse sithmeister" aber dann ist es nur so 'ne billige "wirwarenzufaul" Stimme. Ich hoffe in der DVD Fassung ändern die das nochmal.
 
ich würde sagen, der film auf englisch zu sehen ist eine notwendigkeit, denn da sieht man, was man in der dt fassung versaut hat, nämlich die genialen stimmen und reden, vor allem die lache
 
Zurück
Oben