Die Tragödie des Darth Plagueis dem Weisen

Scheint fast so, als wäre Plagueis eventuell wirklich Sidious Meister... weil er schließlich über diese Fähigkeit verfügt und hier von der Ermordung seines eigenen Meisters redet :D
 
Wenn du davon ausgehst, daß Shmi schwanger wurde, weil Plagueis rumexperimentierte und sozusagen eine "Welle in der Macht" auslöste, die wiederrum andere Midi-chlorians zum geselligen Vermehren und Leben-Erschaffen anregte, dann hast du irgendwie Recht, ja...

...dann ist er in gwisser Weise Anakins "Schöpfer", so wie ein Magier einen Homunculus durch einen magischen Unfall erschafft ^^
 
Nun, wenn Sidious Plagueis Schüler war - und diesen getötet hatte, nachdem er dieselbe Fähigkeit in der Macht erlangte - wäre es dann nicht sogar möglich, das Sidious doch Anakins Vater ist - von einem gewissen Standpunkt aus ?

Oder ist Anakin die Antwort der Macht auf Palpatines Fähigkeiten - derjenige der das Gleichgewicht bringt ?
 
Nein er ist nicht sein Vater... das war gerade eine Theorie von uns, daß Plagueis durch diese Entdeckung eine Welle in der Macht hervorrief, die Anakins Zeugung auslöste. Nicht mehr...
 
Minza schrieb:
Nein er ist nicht sein Vater... das war gerade eine Theorie von uns, daß Plagueis durch diese Entdeckung eine Welle in der Macht hervorrief, die Anakins Zeugung auslöste. Nicht mehr...


Und was wenn diese "Welle" von Palpatine ausgelöst wurde ? Bei dessen Entdeckung dieser Fähigkeiten ?

Oder noch weiter gedacht: Plagueis "erschafft" absichtlich Anakin. Warum ? Nun, durch seine Entdeckungen ist er von der dunklen Seite so erschrocken, das er dieser abschwören will. Hier kommt sein Schüler - Sidious - und tötet ihn. Aus Angst das Wissen könnte von Sidious genutzt werden um die dunkle Seite noch mächtiger werden zu lassen erschafft Plagueis mit letzter Kraft Anakin und erfüllt damit die Prophezeiung - ein Gleichgewicht zu Sidious.
 
Anakin wird in das Geheimnis Sidious' eingeweiht und das verhilft ihm nach dem schrecklichen Sturz in den Vulkan als Darth Vader aufzuerstehen.

Obi-Wan und Yoda müssen aber auch etwas davon mitbekommen haben, sonst hätten sie nicht die Fähigkeit als Geist zurückzukehren. Hier kommt der tote Qui-Gon in Einsatz, der sozusagen das gute Pendant zu Plagueis ist. Er lehrt Yoda wie man mit der Macht eins wird und der wiederum gibt es an Obi-Wan weiter. :cool:
 
@Boba: Palpatine hat sie ja nicht Entdeckt... Plagueis hat sie entdeckt. Plagueis Schüler (wenn es denn Sidious ist) hat diese Technik dann von ihm gelernt.
Plagueis kann Anakin nicht direkt erschaffen, da Plagueis mindestens 19 Jahre vor TPM von seinem Schüler getötet wurde (Maul wurde als Baby aufgenommen und war in TPM 20). Anakin ist in TPM 9 bzw 10 und daher würden da ganze 9 Jahre fehlen... verstanden? *g*
 
Wie spricht man Plagueis eigentlich aus????
Aber die Theater Szene scheint schon jetzt einer der geilsten RotS Szenen zu werden IMO
Wird es auch Bücher geben in denen Darth Plagueis zum vorschein kommt? Wäre wünschenswert.
 
Minza schrieb:
Plagueis kann Anakin nicht direkt erschaffen, da Plagueis mindestens 19 Jahre vor TPM von seinem Schüler getötet wurde

Plagueis kann durchaus noch früher ermordet worden sein und ist somit noch länger tot sein.:D Wir wissen ja nicht wirklich wie alt Darth Sidious tatsächlich in TPM war. Palpatine mit seinen damaligen 55 Jahren, ist im Grunde nur eine Erfindung von Sidious und nicht das Gegenteil. Wer weiss, vielleicht ist der dunkle Sith auch mehrere hundert Jahre alt und der Mord geschah als es noch keinen Mace Windu und Qui-Gonn gab. Das EU wird's uns schon erklären ? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Minza zu, dass dieser Plagueis sicher nicht Anakin erschaffen hat. Allerdings ist für mich hiermit geklärt, dass Plagueis der Meister von Sidious ist. Allein diese Aussgage bestätigt dies für mich:

"Anakin fragt, was mit Plagueis in der Geschichte passiert ist. Palpatine sagt, daß er von seinem Schüler sofort ermordet wurde, als dieser die gleiche Macht entdeckte. Immer noch an Padmé denkend, fragt Anakin "Gäbe es irgendeine Möglichkeit, dieses Geheimnis zu erlernen?"

"Ganz sicher nicht von den Jedi"

Für mich spricht hier Palpatine von sich selbst.

Und ich glaube auch, dass die Macht selbst Anakin erschafften hat. Als Gegenstück zu Palpatine. Ergo: Anakin ist nicht stärker als Palpatine, sondern beide sind ident (=gleiche Stärken und Schwächen). Die Macht hat Anakin tatsächlich erschaffen, um Palpatine aufzuhalten und so das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Aber jetzt tauchen wieder neue Probleme mit dem EU auf (sollte dieser Spoiler stimmen): Dort heißt es ja, Palpatine konnte seinen Geist transferieren (glaube ich jedenfalls). Wenn der obige Spoiler stimmt, konnte er dies womöglich doch, und dann wird das, was im EU steht, doch wahr....

Was für eine Verwirrung............. :( :confused: :konfus:
 
Darth Yun schrieb:
Aber jetzt tauchen wieder neue Probleme mit dem EU auf (sollte dieser Spoiler stimmen): Dort heißt es ja, Palpatine konnte seinen Geist transferieren (glaube ich jedenfalls). Wenn der obige Spoiler stimmt, konnte er dies womöglich doch, und dann wird das, was im EU steht, doch wahr....

Was für eine Verwirrung............. :( :confused: :konfus:

Diese Diskussion gehört ins EU Forum. Ich habe mich schon sehr intensiev mit dieser Frage beschäftigt und würde mich auf eine Diskussion darüber mit dir freuen. Aber nunmal nicht hier... :)
 
Minza schrieb:
Dafür habe ich extra das schöne Wörtchen "mindestens" eingebaut ;)

Weiss ich doch, :) Ich wollte dich auch nur unterstützen!


Yoda1138 schrieb:
Wie spricht man Plagueis eigentlich aus????

"Plague-is", wahrscheinlich, das ist schon wieder eine Verzerrung von einem englischen Wort. Darth Plagues, Darth plagt, sprich der Plagegeist ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschöner Name für einen Sith Lord ^^ Die Plage... reiht sich perfekt zu den anderen Lords ein :D
Ich hoffe wirklich, daß dies dann Sidious Meister war und auch die ganze Sache mit dem "Sidious hatte keinen Meister"-Geschichte aufhört ;)
 
Für mich stand sowieso schon immer fest, dass Sidious einen Meister hatte. Ich kann mir nämlich bei bestem Willen nicht vorstellen, wie er sich diese unvorstellbaren Machtkenntnisse und Macht selbst beibringen konnte bzw. alleine erlernen konnte. Und Nick Gillard hat ja auch gesagt, dass Sidous einfach so gut und (fast) unbesiegbar ist.
 
Minza schrieb:
Ich hoffe wirklich, daß dies dann Sidious Meister war und auch die ganze Sache mit dem "Sidious hatte keinen Meister"-Geschichte aufhört ;)

Ich war lange ein Anhänger dieser "Sidious hatte keinen Meister-Theorie", muss auch zugeben, dass diese Variante mir besser gefällen hatte. Die PT geht halt in die Richtung alles erklären zu wollen ?
 
Minza schrieb:
@Boba: Palpatine hat sie ja nicht Entdeckt... Plagueis hat sie entdeckt. Plagueis Schüler (wenn es denn Sidious ist) hat diese Technik dann von ihm gelernt.
Plagueis kann Anakin nicht direkt erschaffen, da Plagueis mindestens 19 Jahre vor TPM von seinem Schüler getötet wurde (Maul wurde als Baby aufgenommen und war in TPM 20). Anakin ist in TPM 9 bzw 10 und daher würden da ganze 9 Jahre fehlen... verstanden? *g*


Ja, diese zeitliche Begründung klingt plausibel. Auch wenn sie auf das EU gestützt ist (Alter von Dath Maul, Zeitpunkt seiner "Einschulung")
Trotz allem glaube ich langsam fest an eine Verbindung Sidious/Anakin.

Aber nochmal, zur Verdeutlichung: Wenn dieser Spoiler stimmt, dann hat Plagueis diese enormen Fähigkeiten entdeckt. Sein Schüler (evtl. Palpatine) ermordete Plagueis, als er diese Fähigkeiten entweder selbst entdeckte, oder aber er ermordete ihn um an dieses Wissen zu gelangen. Laut Spoiler ersteres - also hätte Palpatine diese Fähigkeiten doch selbst entdeckt. Es heist ja:

Palpatine sagt, daß er von seinem Schüler sofort ermordet wurde, als dieser die gleiche Macht entdeckte.

Von Anakin wissen wir, das er keinen Vater im eigentlichen Sinne hatte.
Es gäbe jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder die Macht selbst hat ihn erschaffen, oder aber ein anderer, der diese von Plagueis zuerst erforschten Fähigkeiten besitzt, erschuf ihn (vielleicht sogar unfreiwillig/unbewusst).

Die 1. Möglichkeit:
Hiervon sind wir bislang wohl alle ausgegangen. Die Macht erschuf Anakin um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Wäre keine große Überraschung mehr.
Allerdings müsste man sich dann Fragen: wenn die Macht "denkt", also selbst entscheidet das ein Gegenstück zu Palpatine nötig ist, warum regelt sie dies nicht selbst ?


Kommen wir also zur 2. Möglichkeit:
Nach Deiner Rechnung kann es Plagueis nicht sein - vorausgesetzt GL hält sich an das EU. Hat er oft nicht getan, spielt aber auch keine Rolle.
Schlüssig fände ich die Sache jedenfalls in Bezug auf Rache oder Erkenntnis von Plagueis.

Anders käme also wirklich nur Palpatine/Sidious selbst in Frage. Aber warum sollte er dies bewusst tun ? Auch er sollte die Prophezeiung kennen. Zudem wäre es doch sinniger für ihn, wenn er diese Fähigkeiten an sich selbst nutzt.


Noch was zu Dir persönlich Minza:
Ich bin immer wieder erstaunt über Dein Wissen über SW, speziell das EU. Allerdings glaube ich durchaus, das manche Themen, die Du als "unmöglich" oder "schlichtweg falsch" abstempelst, durchaus diskutierwürdig sind. Zumal viele Deiner Begründungen sich eben auf das EU beziehen, das mittlerweile voll von Fehlern ist, die zwar "von einem gewissen Standpunkt aus" wieder irgendwie zurechtgebogen werden können (wenn auch äusserst schwer), trotzdem aber nicht als der Weisheit letzter Schluss gelten sollten. Selbst die Filme haben ja teilweise widersprüchliches - auch hier wird oftmals verbogen bis es wieder passt.
Ich will Dich damit nicht angreifen oder irgendwie beleidigen - das steht mir auch nicht zu. Trotzdem würde ich Dich bitten auf so manches Thema weniger "abwertend" zu reagieren.
Ich beziehe mich damit übrigens nicht nur auf meine Posts - wie Du leicht sehen kannst schreibe ich sehr selten hier - sondern auf viele andere.
Das EU ist schön und gut - allerdings halte ich es nicht für richtig Dinge als falsch oder unwahr hinzustellen, nur weil das EU in irgendeinem Buch mal was anderes gesagt hat. Nur ein Beispiel: Nach "Skywalkers Rückkehr" wäre manches aus den Ep V und VI schlichtweg nicht möglich - und trotzdem ist es enthalten.

Also, bitte nicht persönlich nehmen.
 
wo war anakins mutter, als plaq das zeitliche segnete? evtl. hat sich plaq in letzter sekunde ein ausweg geschaffen für eine späte rache an seinem schüler... naja, oder er hat halt einfach nochmal nen tierische machtwelle ausgelösst vorm ableben, und anis mutter hats abbekommen :)
 
Zurück
Oben