Die Tragödie des Darth Plagueis dem Weisen

Darth Yun schrieb:
Sidious ist sicher nicht scharf darauf, ständig attackiert und hintergangen zu werden. Es reicht ein Schüler. So ist die Gefahr, dass man ihn stürzt sehr gering.

Hmmmm... weiter ausgeholt könnte man also sagen, er hat sich auch seines Schülers Darth Maul entledigt in Episode I. Und so macht er es in Episode III mit Dooku. Er schickt seine Schüler in einen tödlichen Kampf, bevor sie ihm gefährlich werden können.
 
Ja, könnte man in der Tat wirklich so sagen. Bei Maul war es eher unwahrscheinlich, dass er Sidious gefährden hätte können. Aber Dooku und, bitte nicht vergessen, Vader waren in der Lage, Sidious zu vernichten. Wie wir ja alle wissen, wollte Sidious ja auch Vader/Anakin loswerden, weil er eben wusste, dass er ihn mit Hilfe von Luke stürzen will. Außerdem sah Sidious in Luke den weitaus mächtigeren Schüler als Vader es war.
 
@darkside
Vader war schwach und alt geworden. Außerdem hat man ja in Ep6 gesehen, wer der Bessere von beide ist, nämlich Luke. Sidious traf bereits die Entscheidung, Vaders Sohn als neuen Schüler zu nehmen, als er von ihm erfahren hat. Er wollte es wie bisher halten, den aktuellen Schüler gegen einen Besserern eintauschen. Er wusste außerdem garantiert, das Vader ihn selbst mit Hilfe von Luke stürzen will.
 
der meinung bin ich nicht.ich finde dass der konflikt in vader zu gross war und dass er seinen sohn nicht getötet hätte.und außerdem vader war zu dem zeitpunkt ein sithlord und luke ein "nochtnichtmal" jedi mit ein paar monaten ausbildung-aber im endeffekt gehts ja in diesem thread nicht um die stärke von luke und vader
 
Naja, Luke ist in Ep6 beinahe ein Jedi. Und ob Vader nun nciht voll gekämpft hat, macht das Kraut auch nicht fett. Luke war der Stärkere. Außerdem hatter er nicht ein paar Monate Ausbildung, sondern 3 Jahre (Zeit zwischen Ep5 und Ep6).
 
mit einem jedi meister aber nicht.und jetzt frage ich dich ob man sich eventuell doch nicht schneller,besser entwickelt wenn man von einem jedimeister unterwiesen wird als alleine?
 
Nun, es gab eben keine andere Möglichkeit. Kenobi war tod, und Yoda starb ebenfalls in Ep5. Also hatte er keine andere Wahl. Ob er sich besser und schneller entwickelt hätte, kann man meiner Meinung nach nicht beurteilen. Was zählt ist, dass Luke am Ende gesiegt hat.
 
1)es is schon klar,dass es keine andere möglichkeit gab aber es lässt sich schon beurteilen oder warum glaubst du dass ein padawan immer einem jedi zugeteilt wurde,oder dass sich yoda selbst in ep2 den jünglingen annahm??deiner meinung nach hätte man auf dass alles verzichtn können weil man es nich beurteilen kann(-so interpretiere ich deinen beitrag halt).
2)es zählt am ende nur dass vader zum licht zurück gekehrt ist(mit hilfe von luke der naatürlich ausser frage riesiges potential hat) und palps in den schacht geworfen hat
 
darkside schrieb:
1)es is schon klar,dass es keine andere möglichkeit gab aber es lässt sich schon beurteilen oder warum glaubst du dass ein padawan immer einem jedi zugeteilt wurde,oder dass sich yoda selbst in ep2 den jünglingen annahm??

Ich denke das ein Padawan immer einem Jedi zugeteilt wurde war die praktischste Lösung einen Jedi auszubilden bei der "Menge" an Schülern aber desswegen war es nicht die einzige.
Und was Yoda und die Jünglinge angeht ich denke wenn er sich auf die Ausbildung eines einzelnen Schülers konzentriert kann ein Lehrer von seinem Format viel mehr erreichen als wenn er 20 oder mehr gleichzeitig ausbilden muß.
 
Shab-Twin schrieb:
komischerweise klappte es bei kotor auch mit mehreren sith , die alle (oder zum großteil) ihrem meister (malak ) folgten , nur an der spitze gab es die querelen zwischen malak und revan .

Und nur Darth Revan und Darth Malak sind vollwertige Sith Lords. Alles andere sind kleine Gefolgsleute, Akolythen und Handlanger. Keinerlei wirkliche Macht. Schau dir doch an, wie schnell du sie aus dem Weg räumen kannst, wärend du an Darth Malak und auch seinem neuen Schüler Darth Bandon arbeiten mußt. Nur diese beiden sind hier wirkliche Sith.

Die anderen kannst du mit den Dark Jedi vergleichen, die auch Palaptine einsetzt: Asajj Ventress, Tremayne, Sedriss, Lumiya, Flint, Set Harth, Roganda Ismaren, Fable Astin, Blackhole, Mara Jade, Jerec, Arden Lyn, Maarek Stele, Sev'Rance Tann, Vialco, Boc, Gorc, Maw, Pic, Sariss, Yun, Baddon Fass, Vill Goir, Kvag Gthull, Zsam Katth, Kam Solusar, Sa-Di, Nefta, Krdys Mordi, Xcer Nist, Tedryn-Sha...

keine Sith Lords, dennoch im Schatten der Sith Lords dieser Zeit... ich meine: die mundanen Offiziere von Revan/Malak sind ja auch "Sith"... auch die Bodentruppen. Das bedeutet ja nicht, daß sie ebenfalls Sith Magier sind und bei einem solchen Machtkampf mitstreiten könnten ;)
 
@darkside
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass man keinen Meister für einen Padawan braucht. Ich sprach nur davon, dass Luke eben keine Ausbildung im "normalen" Sinne hatte.
That´s All, ;)
 
darkside schrieb:
dass er in luke den "weitaus" mächtigeren schüler (als vader es war) sah,wage ich zu bezweifeln...wie kommst du auf darauf?

Ist doch éigentlich ganz einfach, wenn man folgendes Zitat liest:

"Er könnte uns vernichten. Der Sohn des Skywalker darf niemals zu einem Jedi werden!" (Imperator in Episode V).

Aber eigentlich hat Vader (der Dummi) ihn erst auf die Idee gebracht, Luke auf die dunkle Seite zu ziehen. Von diesem Zeitpunkt an war Darth Vader bei Palpatine unten durch. :p
 
versteh net , warum vader als sith palpatine bis zuletzt auf dem todesstern loyal ist ... er hatte ja schon mit luke seine liebe not und mühe und palpatine war luke immer noch um längen überlegen , also hätte vader doch gar keine chance gegen luke+palpatine gehabt !
als echter sith hätte ich so getan , als wäre ich zur hellen seite übergelaufen , hätte dann den imperator mit luke umgelegt (der hätte die beiden bestimmt angegriffen) und dann hätte ich das imperium übernommen ... hmm naja aber ich bin ja net vader , allerdings scheint ihm dieser helm doch auf den kopf geschlagen zu sein !
 
Darth Yun schrieb:
Es gibt nicht umsonst die Regel der 2. Die Sith wurden damals vernichtet, weil sie sich gegenseitig vernichtet haben und nicht im Team arbeiten konnten........

net so ganz richtig. die sith haben eine "gedankenbombe" eingesetzt um die jedi zu vernichten. keiner überlebte in der höhle. dies haben sie durch teamwork geschafft. der einzige überlbende sith war darth bane. dieser hat an der gedankenbombe, die von darth kaan eingesetzt woden ist, nicht teilgenomen hat ( warum auch immer ).
darth bane hat sich dann die junge rain zur schülerin geholt und die regel der 2 eingeführt.

@topic

ich fände die meister theroie ganz gut, somit wäre das wenigsten geklärt. obwohl ich es auch gut gefunden hätte wenn rauskäme das palpi sich sein wissen auf javin4 / coroban geholt hätte. aber man kann nicht alles haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plagueis war der Meister von Sidious/Palpatine. Nachdem Plagueis Palpatine das ewige Leben verraten hat, hat dieser seinen Meister umgebracht.
 
Willkommen im PSW! :)
Chancel. Palpatine schrieb:
Plagueis war der Meister von Sidious/Palpatine. Nachdem Plagueis Palpatine das ewige Leben verraten hat, hat dieser seinen Meister umgebracht.
Yo, das wissen wir schon länger. Aber danke, dass du meinen alten Thread nochmal nach oben geschoben hast. :D
 
Zurück
Oben