Episode VIII Spoiler Die Überraschung von Episode VIII

Aber das war der Abschluss einer Trilogie... und in der Tat genial, immer noch einer meiner Lieblingsfilme.
Aber hier sind wir erst im Mittelteil...
Aber ich gestehe, es liegt nur an meinem persönlichen Geschmack. Wäre aber wohl tatsächlich das Beste um Lukes Ansehen aufrecht zu erhalten und die Botschaft der OT nicht zu zersägen.
Um ehrlich zu sein ist es doch besser sie zeigen einen zerrütteten Luke in EP8. Und in EP9 den strahlenden Helden. Der entweder an Ende von 9 stirbt oder in 10-12 endlich der Meister sein darf wie man ihn aus Legends kennt.
 
Um ehrlich zu sein ist es doch besser sie zeigen einen zerrütteten Luke in EP8. Und in EP9 den strahlenden Helden. Der entweder an Ende von 9 stirbt oder in 10-12 endlich der Meister sein darf wie man ihn aus Legends kennt.

Ist für mich beispielsweise schon passiert. Die 'Jedi Knight'-Reihe hat mir diesen weisen, akademieleitenden Luke perfekt gezeigt. Jetzt aber sind diese Zeiten vorbei. Zweifel, Endzeit-Stimmung, ein aufziehender Sturm. Luke's letzte große Mission wird es sein, das Gleichgewicht zusammen mit Rey zu erreichen. Dass Luke nach der ST noch einen großen Meister einer Jedi-Schule geben wird, glaubt doch wohl keiner ernsthaft. Diese Zeit war schlicht und ergreifend zwischen Episode VI und VII - und dafür muss man nicht mal sogenannte "Legends-Werke" wie 'Jedi Knight' zu seinem Kanon zählen. Dafür reichen die Informationen aus TFA. Luke hat eine Jedi-Schule eröffnet und junge Machtsensitive ausgebildet, dann hat Ben "alles kaputt gemacht". So erzählt man es sich in Episode VII.
 
Ich korrigiere: ein Junge, einer seiner Schüler hat sich gegen ihn gewandt....
Der Name des Schülers wurde nie explizit genannt, aber alle vermuten, dass es Ben war.:P
Was sehr geschickt war, je nachdem was noch passiert. Bleibt Kylo der Böse, dann war er der Junge, gibt es einen überraschenden Twist, kann der Auslöser der Krise jemand anderes gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "Dunklen Luke" wie am Beginn dieses Threads diskutiert, fände ich prinzipiell erstmal sehr reizvoll. Es kommt dann aber entscheidend darauf an, wie man die Wandlung erklärt und darstellt.

Das geht mir hier mittlerweile zu weit mit den Gedanken um Luke. Wenn man manches hier so liest, könnte man ja schon meinen, es wäre 100%ig sicher, dass Luke ein Bösewicht wird. Allerdings sind das doch immer noch lediglich Vermutungen.

Da mein Kommentar direkt über deinem steht, fühle ich mich mal angesprochen. Aber inhaltlich irgendwie auch wieder nicht. Wie kommst du darauf, dass ich hier mehr als eine Vermutung gepostet hätte? In Wahrheit habe ich nicht einmal das gemacht, sondern lediglich auf eine zuvor von anderen Nutzern geäußerte Idee reagiert.
 
Mit dieser bodenständigen Variante (alter, desillusionierter Meister wird von junger Schülerin aufgeweckt) könnte ich mich leichter anfreunden als mit der Clone-Luke Story. Wobei ich eher davon ausgehe, dass Luke nur das Training von Rey übernehmen wird und nicht selbst in den Ring steigt. Das wird man sich hoffentlich für Episode IX aufheben.
 
Könnte es nicht auch sein, dass die Überraschung mit Snoke zusammenhängt? Im Behind-the-Scenes-Clip neulich war schon wieder von "shocking" die Rede. Ja ja, die größte und enthüllendste Überraschung in der Geschichte der Plot-Twists. Schon gut...

Von Snoke ist auffällig wenig die Rede. Johnson sagte, dass er sich kaum mit Snoke beschäftigt habe. Aber eventuell sind Snoke's Momente kurz und erinnerungswürdig. Vielleicht ist Snoke ja das älteste Lebewesen in 'Star Wars'. Eventuell sogar der Schöpfer der Macht, der seiner Schöpfung verfallen ist. So ein Wesen zu sehen, wäre wahrlich schockierend, wenn man mich fragt. Ich will einfach nicht glauben, dass Snoke nur der gruselige Antagonisten-Meister ist. Irgendwas Großes steckt hinter Snoke. Da bin ich mir nach den bisherigen Aussagen und Teasern sicher.

Was mich irritiert: Wieso sollte Snoke ursprünglich eine Frau sein und später nicht mehr? Weil Männer bösartigeres Potenzial haben? Hm. Oder ist Snoke sogar eine Frau und will Rey als Wirtskörper oder so ähnlich? Näää. Aber in diese Richtung "Schöpfer", "Ur-Wesen", usw. könnte es gehen.
 
Ich fürchte langsam der Überraschungseffekt wird sowohl mit Snoke als auch mit Rey zu tun haben, ich las kürzlich einen möglichen Plot auf Tumblr der eine Menge Sinn ergibt und viele der Leaks und Offiziellen Infos enthält die wir durch unterschiedliche Webseiten erhielten. Dadurch wäre der Plottwist durch Frustration und übereifer zu erklären. Wenn Interesse besteht übersetze ich den Plot mal und poste ihn dann im entsprechenden Thread.
 
Ich hab diesen Thread praktisch nicht gelesen wollt aber mal fragen warum man einen Film der eventuell eine Überraschung bieten kann schon im Vorfeld so zerredet das er gar keine Überaschung mehr bieten kann und gleichzeitig dann meint das er he keine Überraschungen haben kann weil man eh schon jede Möglichkeit durchdiskutiert hat und damit der Film eh nur langweilig werden kann. Das ist irgendwie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Ihr zerstört euch doch den Film selber! ; )
 
@Chrisael Du klingst gerade wie mein Bruder;-) Bitte sieh das als Kompliment, denn er ist einer der Menschen die ich aus privaten Gründen sehr schätze und bewundere.

Ich kann nicht für den Rest des Threads sprechen aber in meinem Fall ist es Teil vom Spaß:-) Ich brauche das, zum Beispiel bei Spiderman habe ich meinen Bruder Stundenlang über mögliche Gegner genervt und war mehr als überrascht auf ganzer Linie falsch zu liegen, ich habe Monatelang darüber lamentiert das man Spiderman nicht rebooten kann und war auch da überaus froh falsch zu liegen. Mein Bruder lässt mich reden und hört eigentlich nicht zu, aber das ist nicht wichtig, am Ende ist nur wichtig: Er geht mit mir ins Kino und fragt: "Na wie war der Film jetzt?" und dann hört er zu. Mein Bruder braucht dieses Bla-bla-Bla drumherum nicht, dem reichen die Trailer, die News und der fertige Film, aber ich brauche dieses Bla-bla-Bla, hat eine Weile gedauert bis ich das akzeptieren konnte und bis dahin war unsere Konversation ungefähr so:
giphy.gif

Ich möchte einen Film nicht nur im Kino erleben dieses Theoretisieren und herumspinnen gehört für mich dazu.:thumbsup: Und ehrlich, ich erwarte nicht das irgendwas hiervon auch nur annähernd in Erfüllung geht.
 
Ich bin ja auch StarWars Nerd und theoretisiere auch gerne rum aber halt erst lieber nach dem Film außer über Dinge die irgendwie mit den anderen Filmen zusammen hängen (wie zum Beispiel: "Wer ist Rey?" oder "Wer ist Snoke?" oder: "Könnte Ilum die Starkillerbase sein?" Wo ich auch schon meinen Senf dazu gegeben habe). Aber ich will möglichst noch gar nix wissen auf welche Formen von Überraschung der Film setzen könnte. Den Film vornherein schon so durchzukauen ist ja irgendwie so als hätte man dann eh schon ein dutzend Versionen des Films gesehen und wundert sich dann das es gar keine Überraschung oder coole Wendung gibt weil man eh schon jede Möglcihkeit kennt.
Im Prinzip stört es mich ja nicht wenn Leute das machen, was ich aber ziemlich bedenklich finde sind die Leute die schon jetzt enttäuscht sind das es keine coole Überraschung geben kann weil sie selbst schon alle möglichen Überraschungen durchgekaut haben.
 
Ach iwo, alles was ich erhoffe ist ein guter Film, von mir aus kann die Überraschung total in die Hose gehen ... von mir aus auch wortwörtlich und Finn macht sich vor lauter Angst in die Hose wenn er Undercover geht.:-D Was ich sehen will ist sowieso nicht der überraschende Twist, ich will die Story weiterverfolgen, ich will sehen wie ein anderer Regiesseur mit dem Franchise umgeht das wir alle lieben. Ich will neue Kreaturen sehen, alte Schauplätze insofern hat es mich überhaupt nicht gestört das Rey auf einem Wüstenplaneten gelebt hat;-) hätte nur durchaus mal eine andere Form von Wüste sein können, aber das ist jammern auf hohem Niveau und das mach ich nicht :whistling: Ich gehe nicht wegen dem Twist ins Kino, ich gehe vor allem deswegen ins Kino weil das immer noch ein Erlebnis ist, 3D oder nicht, der Raum der nach Popcorn und Softdrinks riecht, die bequemen Sitze, die Dunkelhait, die große Leinwand, die Menschen um einen herum die mit einem gemeinsam in die Welt abtauchen die ein Filmteam geschaffen hat. Die Spannung die um einen herum durch diese Menschen entsteht, das ist wie einem Fußballstadion, nur interessanter.:-)
 
Ich halte nichts davon, dem Publikum die Schuld für ihre Enttäuschung zuzuschieben. Ein Film steht eben nicht isoliert da, sondern befindet sich im Kosmos mit anderen Filmen, im selben Franchise wie mit anderen und wird auch nicht von Steinen gesehen, sondern vernunftbegabten Lebewesen, die denken und fühlen und für gewöhnlich in irgendeiner Art und Weise reflektieren. Umso mehr, wenn das was sie sehen etwas ist oder zu etwas gehört, mit dem sie sich stark verbunden fühlen. Wenn man zu dem Schluss kommt, nicht überrascht werden zu können, dann liegt das kaum am Publikum, das "zuviel nachdenkt", sondern daran dass die Produktion nach bekannten Schema verläuft und man Kreativität über das sichere Maß hinaus scheut. Es ist die Verantwortung der Film schaffenden, für Ohs und Ahs zu Sorgen, nicht die des Rezipienten sich selbst zu betäuben.
 
@Seth Caomhin

Ganz toll geschrieben! Natürlich kann man die Sinnhaftigkeit jeglicher Spekuliererei im Vorfeld hinterfragen, aber wenn mehrere Fans in Internetforen ein paar Theorien durchkauen und im Film taucht "völlig unerwartet" so eine Theorie auf - kann das dann die "schockierendste Wahrheit" sein? Es kann natürlich sein, dass ein paar Fans auf der Welt mit ihrer Idee den Treffer landen, aber bei so viel Buhei und Tamtam muss es legitim sein, dass man drei, vier, fünf Theorien aufstellt und trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kino überrascht wird.
 
Huhu,

Also ich habe da ein schönes Video gefunden, es handelt von Überraschenden Plot-Twist und erklärt so ein bisschen warum ich nicht glaube das Rey eine Skywalker/Solo ist, sondern warum ihre Eltern simpel etwas neues sind. (Innerlich hofft mein kleines Obi-Wan-Fanherz immer noch das sie eine Kenobi ist, aber mein rationaler Verstand hat sich von dieser Vorstellung verabschiedet)

Also beginnen wir mit dem Video:

Er erläutert, erklärt und fasst im Prinzip zusammen was Daisy Ridley vor kurzem selbst in einem Interview gesagt hat:
“What’s wonderful is it’s not so cut and dry, who’s good and who’s bad and that’s not me saying, ‘Oh, my God, some people are gonna go bad,'” Ridley says. “There’s always room for bad people to make good decisions and vice versa. Again, that could be nothing to do with your parents and it could be everything to do with your parents.”

Plot-Twist spielen mit unseren Erwartungen zeigen uns das Dinge nicht so sind wie wir sie erwarten und das zwei Dinge die wir für unterschiedlich halten eigentlich ein und dasselbe sind. Und ja das könnte bedeuten das Rey eine Skywalker oder eine Solo ist, weil bisher die Timeline simpel und schlicht dagegen spricht. Aber irgendwo erwarten wir das doch sowieso alle, weswegen die Eröffnung das Rey aus dieser Familie kommt, weder überraschend wäre, noch irgendeinen Sinn für den Plot hätte. Was würde es am Plot ändern wenn REy die verloren geglaubte Tochter der Solos wäre? :verwirrt: Sorry, das wird ein Satz mit X, nämlich NIX. Weder wird Leia ihren Sohn aufgeben, noch wird Kylo deswegen plötzlich die Seiten wechseln oder aufhören die kleine Schwester zu jagen und Luke ... bei dem würde sich vermutlich eine Sache ändern: "Was? Noch so ein Balg ... zurück ins Nonnenkloster!" :rofl: Verzeihung das letzte was nicht ganz ernst gemeint.;-) Denn bei Luke würde das vermutlich Versagensängste hervorrufen, Snoke wäre vermutlich Panisch das da noch so ein Nachkomme von Anakin Skywalker ist der ihm gefährlich werden könnte und Hux? ... Keine ahnung der würde vermutlich fragen ob sie auch solche Anfälle hat wie Kylo und verlangen das sie die Machtnutzer tauschen. Also nichts was unser Verständnis der Geschichte auf den Kopf stellt und genau das wird uns hier ja immer wieder versprochen. Simpel würde es an der Ausgangsposition die wir gerade haben überhaupt nichts ändern.

Nehmen wir zum Beispiel Darth Vaders: ICh bin dein Vater-Moment. Es änderte zwar nichts für die Ausgangslage im allgemeinen, die Rebellen bekämpften immer noch das Imperium, aber es änderte sich grundlegend etwas für Luke, er wollte Vader besiegen und den Tod seines Vaters rächen (ja ich weiß Jedi suchen keine Rache, aber der Ursprungstitel war ja auch mal "Revenge of the Jedi":p), durch die Tatsache das Vader sein Vater war, änderte sich seine Motivation, er wollte seinen Vater nicht mehr töten und für ihn ging es darum den Imperator selbst zu besiegen, dem er nun die Schuld dafür gab das er seinen Vater verloren hatte.

Ein Plottwist muss nichts an der Gesamt-Situation ändern, es muss nur alles für den Helden ändern. Es muss seine und damit unsere Welt auf den Kopf stellen und mit unserem Verständnis der Star Wars-Welt Ping-Pong spielen.

Es wäre zum Beispiel etwas vollkommen neues wenn hier nicht die Rebellen a.k.a. der Wiederstand die Guten wären sondern die Bösen, wenn ihr Weg nicht der richtige wäre oder zumindest nicht der Weg der zu einer Lösung führt, sondern nur zu mehr Krieg und Chaos. Was wäre wenn einige Punkte der Ersten Ordnung, gar nicht so schlecht sind wie wir glauben? Wir müssen uns dabei folgendes bewusst machen diese Leute haben Jahrzehnte in einem Bereich gelebt der vollkommen unerforscht war, sie wussten nicht woher sie Essen herbekommen oder welche Planeten ihnen freundlich gesonnen sind; sie hatten Karten, aber auf denen stand bestimmt nicht: "Dieser Planet ist voller Menschenfresser, bitte vermeiden sie es ihn zu besuchen" oder "Auf diesem Planeten ist das Wasser hochgiftig" oder "Dieser Planet ist voller liebenswerter Gastgeber, deren komplette Ernährung für den Menschlichen Organismus zu tödlichen Folgen führt." oder "Die Amphibischen Bewohner dieses Planeten die sich um ruinöse Tempelanlagen kümmern, tolerien Besucher nur solange wie sie sie nicht angreifen und ihre Bäume nicht zerstören. Wir raten ihnen daher bewohnte Inseln besser zu meiden und nicht auf das süße und knuffige Aussehen der einheimischen Vogelarten hereinzufallen, denn diese Wesen haben es faustdick hinter den nichterkennbaren Ohren ... behalten sie besser ihre Lunchpakete bei sich, wir meinen das ernst." :klugs
Trotzdem sind sie immer noch da, sie sind aus den unbekannten Regionen zurück. Nicht alles in ihrer Lebensweise kann schlecht sein, wenn es ihnen geholfen hat in diesem unerforschten Bereich zu überleben, eine Superwaffe zu bauen und abzufeuern. Verzeihung aber zumindest die Chiss leben dort und die sind keineswegs ein primitives Volk, sondern genauso im Weltraum unterwegs wie die meisten anderen Völker in der GFFA.
 
Andere Idee:
Luke hat den Tempel / die Akademie selber vernichtet, weil er an Ben gesehen hat, wohin es führen kann.
Die Schuld hat Ben bekommen, der sich fortan an die Erste Ordnung wandte.

Luke lügt Rey an und Kylo deckt es im Showdown auf.

Es wurde schon angedeutet, dass Luke für Rey nicht derjenige ist, den sie erwartet hat.

Gar nicht mal so weit weg vom tatsächlichen Film... :D
 
Die größte Überraschung für mich war das Luke
vor Leia auftaucht, ich dachte sofort wie kommt er hier her? Es muss eine Machtillusion sein, habe wir ja die ganze Zeit mit Ben und Rey gesehen? Dann gibt er ihr die Würfel aus dem Falken in die Hand und ich denke cool er ist wirklich hier. (Aber wie ist er in die Höhle gekommen?) Dann kommt die Szene in der er sich der ersten Ordnung stellt und alles was sie haben aus vollen Rohren auf ihn feuert. Ich wusste das ihn das nicht töten würde, ich fragte mich allerdings wie er es gemacht hat. Dann kam das Duell zwischen Kylo und Luke, das war ziemlich cool. Ich glaub sogar das Luke ihn mit der Spitze des Lichtschwerts erwischte da seine Kleidung rauchte. Zweite Runde und Luke weicht in Bullet-time dem Lichtschwert wie einer Limbostange aus. Kylo dämmert es aber langsam das Luke nur auf Zeit spielt. Und dann kommt der Moment in dem sich Luke wie Ben Kenobi auf dem Todesstern hinstellt, um sich zu opfern und ich denke ohh nein. Das Lichtschwert geht durch ihn durch wie durch Butter und ich dachte er hat sich aufgelöst, aber er steht immer noch. Dann kommt die Enthüllung, es war eine astrale Machtprojektion. Meine Gedanken, "super wie im altem EU" und "meine erste Vermutung war doch richtig". Die haben das Publikum wirklich genial gespielt.
Und als ich gerade dachte, "ich bin so froh das Luke in dem Film nicht stirbt" sehen wir wie erschöpft Luke ist, es ist ein wunderschöner Doppelsonnenuntergang, wie auf Tatooine, und Luke setzt sich wieder in seine Meditationspose, und ich denke "nein doch nicht auf diese weise" und Luke wird eins mit der Macht und verschwindet. -> "NOOOOOOO!"
Mit dieser Gefühlsfahrt haben Sie etwas wirklich geniales aufgebaut, eine Achterbahn der Emotionen.
Und diese Szene(n) waren für mich die größte Überraschung im Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben