Episode II Die verlorenen Zwanzig?

Vomar Steley schrieb:
Tu das. Hab ich heute auch nochmal getan. :) War aber soweit alles richtig was ich sagte. Bis auf eine Sache in der zeitlichen Abfolge die ich in diesem Thread gepostet habe: Erst tötet Dooku sifo-Dyas, dann löscht er die Daten, dann verlässt er den Orden.
Nö. Meinte nur dass Yoda trotz des Wissens um die Sith (s.u.) nicht einen Sith in Erwägung gezogen hatte, sondern eben einen Jedi. Weil wie dus bereits selber sagtest, es einfacher ist als Gleichgesinnter im Tempel dummes Zeugs zu machen als wenn du erst als Feind von außen gewaltsam eindringen oder heimlich infiltrieren musst. Und mal ehrlich: Ein Sith spaziert mal eben in den Tempel und macht sich an den Archiven zu schaffen, ohne dass einer der 100 anwesenden Jedi etwas bemerkt. Ne, is klar. Da brauchtst du schon eine Super-Täuschung á la Palpatine.
Sollten wir Dooku als SIth ansehen, konnte er sich wohl einfach in den Tempel schleichen und auch seine dunkle Aura vor den 100 Jedi verbergen (denn wie meint Yoda in AotC "The Dark Side I sense in you".

Dann sieh dir nochmal die Beerdigung von Qui-Gon an, wenn du mit LoE fertig bist. :braue Irgendwo in diesem Thread oder in einem anderen habe ich die Unterhaltung Mace/Yoda schonmal zitiert und bin jetzt zu faul das zu suchen oder es nochmal zu schreiben. Glaub mir einfach (immerhin habe ich schonmal besser Bescheid gewusst als Minza^^). Die wussten, dass Maul ein Sith ist und dass es immer zwei gibt.

Sie wussten, dass Maul ein Sith war, aber alles andere sind nur Vermutungen (Ob wiklich es wirklich immer 2 Sith gibt, können sie sich nicht sicher sein, oder haben sie die "Zeitung für den modernen Sith" bekommen? Oder mal den Kode der Sith eingesehen. Sie haben irgendwoher gehört, dass es immer 2 Sith sind, aber wer sagt ihnen denn dass diese Regel noch stimmt oder ihre Informationen nicht doch falsch waren.
Zu dem könnte es auch sein, dass Maul der Meister war und halt 1. noch keinen Schüler hatte oder dieser noch nicht ausgebildet war, so dass er keine Gefahr darstellt.
Und man erkennt wohl, dass viele Jedi (Ki-Adi-Mundi, z.B. wie Minza bereits anmerkte) wohl lieber die 2te Möglichkeit angenommen haben und diese dann auch vertreten haben.
 
Woodstock schrieb:
Sollten wir Dooku als SIth ansehen, konnte er sich wohl einfach in den Tempel schleichen und auch seine dunkle Aura vor den 100 Jedi verbergen (denn wie meint Yoda in AotC "The Dark Side I sense in you".
Ab wann Dooku nun genau ein Sith geworden ist, ist glaub ich eigentlich schnurz. Es passierte ja letztendlich alles ziemlich zeitnah, also der Austritt, die Ermordung, das Sith-werden. Fakt ist, dass Dooku sich an den Archiven zu schaffen gemacht hat, bevor er aus dem Orden ausgetreten ist. Er wird da also ganz un-heimlich reinspaziert sein als ob er grad was zu tun hätte im Archiv.
Ob er zu dem Zeitpunkt jetzt schon von Sidious als Schüler angenommen wurde oder nicht, sind imo Spitzfindigkeiten, um die es hier eigentlich gar nicht geht. (Oder doch? Wir sind hier im Thread die Verlorenen Zwanzig, in Jango&die Klone gehts darum, warum die Jedi den Sith nicht auf die Spur gekommen sind. Irgendwie überschneiden sich die beiden Threads) :konfus:


Woodstock schrieb:
Sie wussten, dass Maul ein Sith war, aber alles andere sind nur Vermutungen (Ob wiklich es wirklich immer 2 Sith gibt, können sie sich nicht sicher sein, oder haben sie die "Zeitung für den modernen Sith" bekommen? Oder mal den Kode der Sith eingesehen. Sie haben irgendwoher gehört, dass es immer 2 Sith sind, aber wer sagt ihnen denn dass diese Regel noch stimmt oder ihre Informationen nicht doch falsch waren.
Zu dem könnte es auch sein, dass Maul der Meister war und halt 1. noch keinen Schüler hatte oder dieser noch nicht ausgebildet war, so dass er keine Gefahr darstellt.
Und man erkennt wohl, dass viele Jedi (Ki-Adi-Mundi, z.B. wie Minza bereits anmerkte) wohl lieber die 2te Möglichkeit angenommen haben und diese dann auch vertreten haben.
Nun das wäre aber äußerst leichtsinnig. Wenn 1000 Jahre nach dem Sithkrieg ein echter Sith aufkreuzt, muss man davon ausgehen, dass der nicht einfach mal so ein Holochron studiert hat, sondern dass es die ganze Zeit mehrere Sith gab und sich über mehrere Generationen das Wissen überliefert haben (sonst würde es mit dem Alter nicht hinhauen).
Is wie mit den Pilzen, gibts einen, sind da auch irgendwo mehrere. :D
 
Bin gerade bei einem Wookieepedia-Surfinn seit langem wieder mal auf die Lost Twenty gestoßen. Vielleicht erinnert ihr euch? Wir hatten folgende ehemalige Jedi ausgemacht:

Sicher waren Count Dooku und Cho Actrion.
Umstritten waren Vima-Da-Boda, Nikkos Tyris, Allya, Reess Kairn, Volfe Karkko, Thracia Cho Leem und Sharad Hett.

Wookieepedia gibt an, dass aus unerfindlichen Gründen Thracia Cho Leem nicht mitgezählt wird, obwohl sie alle Vorraussetzungen erfüllt.

Zudem impliziert die dortige Ernennung von Phanius (Pre- Dath Ruin) zum Lost Twenty die Widerlegung unserer wichtigsten Prämisse, dass die Verlorenen Zwanzig nur aus einem Zeitraum nach Bane stammen.
Diese unsere Prämisse war nicht nur logisch (davor verließen noch viel mehr den Orden), sondern laut Aussage unserer obersten Canon-Wächterin auch in der Literatur zu finden.

Als Quellen des Wookieepedia-Artikels werden "Star Wars Episode I: The Phantom Menace novelization", "The Essential Chronology", "Vader: The Ultimate Guide" und "Evil Never Dies: The Sith Dynasties" angegeben.

Allerdings scheint die Verbindung zu den Lost Twenty erst durch "Evil Never Dies: The Sith Dynasties" (könnte das mal jemand überprüfen?) gegeben zu sein. In der "Behind the scenes" -Section wird eine direkte Beziehung des Autors von "Evil Never Dies" durch den Charakter Darth Ruin zu George Lucas gezogen. Es sieht für mich also so aus, als hätte the flanelled one in persona mit seiner übercanonischen Unüberlegtheit Darth Ruin zu einem Lost Twenty gemacht.

Die Auswirkung dieser Entscheidung (falls unabänderlich offizieller Canon) ist, dass die Lost Twenty nicht mehr eine genaue Aufzählung aller verlorener Meister und Ritter nach dem großen Krieg darstellen, sondern lediglich eine willkürliche Ansammlung einiger verlorener Ritter oder Meister.
Zumindest für mich ist das ein Verlust.
 
Diese unsere Prämisse war nicht nur logisch (davor verließen noch viel mehr den Orden), sondern laut Aussage unserer obersten Canon-Wächterin auch in der Literatur zu finden.

Tja, das Canon ist vor Retcons eben nicht wirklich sicher ^^

Das mit den Lost Twenty ist schon ein bisschen schade. Wo man dachte, man könnte jeden entfleuchten Knight oder Master in dieser Liste finden, können jetzt unzählige Parallelfälle auftauchen, die dem Orden dann eben nicht prominent genug waren, um sie in ihren Archieven zu betrauern.

Was wiederum aber Phanius und Dooku in ihrer Bedeutsamkeit anhebt. Hat also seine Licht- und Schattenseiten...

Hier mal der Auszug aus dem Insider:

Evil never dies schrieb:
It began when one Jedi abandoned the Knighthood 1,000 years before the last Battle of Rusaan. Known by the name Phanius and believed to be an Umbaran, the pale-skinned man was a charismatic and gifted Jedi Master who exhibited hints of a disturbingly relativistic, some said solipsistic, morality. He became one of "The Lost" when he abandoned the Jedi Order to pursue "alternative" knowledge.
 
Hi,
im Bonusmaterial von Episode II gibt es eine entfallene Szene zwischen Obi-Wan und Jocasta Nu, die ihn anspricht, während er auf eine Büste des Count Dooku blickt. Sie erzählt, dieser sei, wie 20 andere Jedi auch, ein Idealist gewesen, der den Glauben an die Republik verlor und deshalb aus dem Orden der Jedi austrat

Nun zu meiner Frage, wisst ihr, ob es Material (Bücher, Comics und co.) über die "Verlorenen 20" gibt, oder wurde das nur so beiläufig als kleine Szene in die Welt gesetzt, ohne es detaillierter in Romanen zu bringen?
 
Auf jedipedia.de finden sich einige Hintergrundinformationen, allerdings scheint die Geschichte der verlorenen 20 nicht in eigens dafür verfasster Literatur erläutert worden zu sein, wie ich dem Artikelumfang und den Quellen entnehme.
 
Zählen die Nebensatz-Canon-Änderungen unseres ehemaligen flanellten Star-Wars-Gottes eigentlich immernoch oder ist ihr Status mit der Übergabe des Staffelstabes an Disney erloschen? Oder zählten sie nur in der Zeitspanne vor dem 4-Milliarden(?)-Deal, jetzt aber nicht mehr, oder ist sein Wort immer noch ein integraler dogmatischer Bestandteil des kanonischen Offiziellen Canons?
 
Die verlorenen 20 werden jedenfalls auch in den Büchern zu Episode II erwähnt, ich weiß jetzt aber nicht ob man die Werke wie die Illustrierte Enzyklopedia und Raumschiffe und Fahrzeuge noch als Kanon ansehen kann. Die zu Episode VII sollen es ja angeblich sein, obwohl da auch Charaktere und Hintergrundinformationen enthalten sind, die so im Film nicht vor kamen.
Bei den verlorenen 20 ist es ähnlich. In einer geschnittenen Szene erwähnt, aber im Film sieht man zwar die Büsten, aber es braucht schon fast eine Lupe um sie richtig zu erkennen. ^^
Ich denke schon dass das Konzept der verlorenen 20 schon noch Kanon ist, nur die Erklärungen aus dem restlichem EU, dürften nicht mehr stimmen. Da müsste man also Pablo Hidalgo fragen, vielleicht hat er auch eine Liste von allen. Benutzt er Twitter? und hat jemand Lust ihn zu fragen?

Ich weiß noch wie ich das mal Seitenlang im inzwischen geschlossenem StarWars-Union Forum diskutiert habe. Was und wer die 20 sind, was die Kriterien sind um als einer der 20 zu gelten und seit wann da gezählt wird. Weil im EU gibt gab es eindeutig mehr als 20 verlorene Jedi. ;)
 
Zurück
Oben