Die verschiedenen Sprachen in Star Wars

Warum soll das keinen Sinn machen? Er ist letztendlich kein Übersetzer, sondern sein Majordomo... er muß in beiden Sprachen fließend unterwegs sein. Es mag sich eventuell komisch anhören, ein wirklicher Fehler ist es aber bei weitem nicht.

"Bargon" ist das Huttese Wort für "verhandeln"... somit sind eh nur "Master" (was auf Huttese "Lorda" wäre) und der zweite Satz auf Basic. Also warum nicht?
 
ich glaube in der han Solo Trilogie wurde auch beschrieben das die Hutten basic können. Aber die Hutten ihre Sprache bevorzugen und sie es nicht für würdig erachten eine andere Sprache sprechen zu müssen. Auch wenn sie die verstehen!
Letzendlich spricht Luke ja auch weiter mit Jabba Basic als Jabba 3PO vom Thron haut. Und da versteht J. ja auch alles.

ich glaube es geht eher darum das nicht jeder Besucher huttisch kann, und deswegen ein Dolmetscher gebraucht wird. Oder das Jabba sich zu "hochgeboren" fühlt um mit den meisten Leuten direkt zu sprechen!
 
Die Sprache der Vong ist doch auch ein wenig ausgearbeitet, oder?

Weiss zufällig noch jemand, warum die Vong die Jedi ebenfalls "Jeedai" nennen?
 
Weil man Jedi eben so ausspricht ;) Dschädai [EDIT: danke Loki]... die Vong ziehen das ganze nur noch etwas mehr und das wurde mit dieser Schreibweise in den Büchern dargestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man Jedi eben so ausspricht ;) Dschidai... die Vong ziehen das ganze nur noch etwas mehr und das wurde mit dieser Schreibweise in den Büchern dargestellt :)

Ja, das habe ich auch schon herausgefunden :braue
Ich hätte erwähnen sollen, dass es mir eigentlich darum ging, warum die Vong und die Hutts beide "Jeedai" als Bezeichnung nehmen.
 
Hätte da mal eine Frage zu "Basic":

Ist Basic jetzt mit Englisch gleichzusetzen oder in Wahrheit eine ganz andere Sprache? Die Schrift ist doch ander, oder nicht?
Woher stammt Basic- ist es die alte Sprache Coruscants, oder hat sie sich auf verschiedenen, von Menschen bewohnten PLanten entwickelt?

In einem der Han Solo Bücher (müsste nachgucken welches) eine Alt- Corellianische Sprache erwähnt. Könnte sich Basic auch daraus entwickelt haben?
 
Basic ist mit Englisch gleichzusetzen. Sieht man an den Aurebsh Texten, die auch im Film vorkommen. Die Aurebesh Zeichen ergeben englische Worte... zudem merkt man es daran, daß im Huttese und anderen Sprachen Worte vorkommen, die eben auch Englisch = Basic sind oder diesen extrem ähneln.

Wenn Basic eine andere Sprache wäre und nur für die Filme ins Englische übersetzt worden wäre, dann hätte man ja diese ähnlichen Worte in den anderen Sprachen auch übersetzen müssen...

Somit: Basic = Englisch


Basic ist eine künstliche Sprache, die sich mit der Gründung der Republik entwickelte. Die verschiedenen Spezies bildeten über die Dauer einen Mischmasch aus den Hauptsprachen der bekannten Galaxie, um sich besser verständigen zu können... hier sind vor allem Duros, Alt-Coruscanti und Bothese als wichtiger Einfluß zu vermerken.

Alt-Corellian war sicher auch eine der Sprachen, die eine wichtige Säule für Basic wurde.


Eine ähnliche Kunstsprache ist übrigens Bocce, die von der Baobab Merchant Fleet entwickelt wurde, damit sich das Schiffspersonal verschiedener Kulturen problemlos verständigen kann ^^

Bazi batza Bazic? :D
 
Hätte da mal eine Frage zu "Basic":

Ist Basic jetzt mit Englisch gleichzusetzen oder in Wahrheit eine ganz andere Sprache? Die Schrift ist doch ander, oder nicht?
Woher stammt Basic- ist es die alte Sprache Coruscants, oder hat sie sich auf verschiedenen, von Menschen bewohnten PLanten entwickelt?

In einem der Han Solo Bücher (müsste nachgucken welches) eine Alt- Corellianische Sprache erwähnt. Könnte sich Basic auch daraus entwickelt haben?

Basic ist (was für ein Zufall) in Form, Aussprache, Grammatik und auch allen weiteren Erscheinungen dem Englischen zu 100% gleich (außer, dass die GFFAler halt Aurabesh-Buchstaben haben).

Also sind die Filme "im Orginal" zu hören und wurden nicht erst von Basic ins Englische übersetzt.

Was natürlich ein paar Probleme erzeugt.
Warum nennt man einen Kampfflieger X-Wing, wenn man gar kein X kennt? Oder Y-Wing, oder A-Wing (ok B-Wing könnte auch "blade" heißen).

Eine eher IMHO wenig ausgegorene Idee, die hier in die GFFA getragen wurde.
 
In irgendeiner Sprache (Alt-Coruscanti?) wird man schon soetwas wie ein X oder ein Y kennen... genauso wie man ein Omega und andere griechische Zeichen auch kennt :)

Darüber sollte man sich nicht allzuviele Gedanken machen... die Möglichkeiten sind ja da, alles zu erklären :D
 
Basic ist ein genormeter Zusammenwurf von unzähligen Sprachen der Galaxie der so entwickelt wurde, dass er von vielen leicht zu sprechen und reden ist. Viele der alten Sprachen dürften dabei einflossen sein. Das es zufällig wie Englisch klingt ist ein praktisch ;) wobei es extrem viele Fachausdrücke gibt die eingeflossen sind die man im Englischen sicher nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es aber auch viele Fachausdrücke und Redewendungen aus der Realität, die eben nicht aus dem Englischen, sondern aus dem Latein, Französischen oder anderen Sprachen kommen.

Das ganze sollte man wirklich nicht allzu auseinander nehmen, weil man dann wirklich die ganze Sache in die Tonne treten kann ^^
 
@Minza: Vielen Dank für die Infos! Na sowas, da entsteht "zuuufällig" Englisch...;)

Fragt sich nur, warum die dann nicht unser Alphabet nehmen, sonder diese lustigen Hyroglyphen...:D




PS: Nein, ich nehme das ganze nicht zu ernst...Sonst müsste man wirklich bei jedem Wort anfangen zu deuten- nee, das war doch Griechisch, das war Latein, das kanns da gar net geben....:p

Andererseits- wer sagt, dass es nicht auf irgendeinem Backwaterplanet ein paar zünftige Germanen gibt? *lol*
 
@Minza: Vielen Dank für die Infos! Na sowas, da entsteht "zuuufällig" Englisch...;)

Gell? :D Zufälle gibts...

Fragt sich nur, warum die dann nicht unser Alphabet nehmen, sonder diese lustigen Hyroglyphen...:D

Weil die spaciger aussehen. Letztendlich wurde 1977 ja sogar noch die lateinischen Schriftzeichen verwendet und erst später umgemodelt.

Andererseits- wer sagt, dass es nicht auf irgendeinem Backwaterplanet ein paar zünftige Germanen gibt? *lol*

Wenn, dann auf dem Planeten Almania o_O ^^
 
Letztendlich wurde 1977 ja sogar noch die lateinischen Schriftzeichen verwendet und erst später umgemodelt.

Ah-dann habe ich mich doch nicht verguckt. Ich meine nämlich, in ANH die Worte "Tractor Beam" gelesen zu haben. Vielleicht geht das ja als vormoderne Sprachform durch...;)

Soso Almania- interessant. Gibts villeicht auch noch Fanca Italllya und Japooon?:D

Groß, diese Galaxis ist....
 
Zurück
Oben