Die verschiedenen Sprachen in Star Wars

Warum scheinen eigentlich sämtliche Hauptpersonen die in den Filmen vorkommen alle Aliensprachen zu verstehen??[Damit meine ich die Aliens die KEIN Basic sprechen] Sind die alle so gebildet und können 10 verschiedene Sprachen, oder haben die ein Übersetzungsgerät oder ähnliches??
Bei Han kann ich ja noch nachvollziehen dass er Chewie versteht, denn er ist ja so weit ich weiß unter Wookies groß geworden.
Aber ansonsten verstehen die alle was die Rhodianer, oder Sullustaner oder Hutten ect. sagen...
Außer die Ewoks die verstehen sie außer 3PO nicht...

Ich finde es komisch... ;)
 
Bin mir nicht sicher, aber sprach Greedo nicht Hutese? Zumindest das dürfte Han auch einigermaßen können, hat ja genug Kontakte zu den Schnecken.

Das Lando die Sullustaner versteht, dürfte wohl daher kommen, dass er geschäftlich einiges mit denen zu tun gehabt hat, oder noch vor hatte. Irgendwelche komischen Minenideen sind ja sein Steckenpferd und die Sullustaner eignen sich dafür eben. ich glaube mich zu erinnern, dass er speziell mit dem Sullustaner bei Endor irgendwie vorher schon was zu tun hatte (oder war es ein Verwandter?).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der GFFA ist es üblich, einiges an Fremdsprachen zu verstehen, bei Gesprächen aber fast immer seine eigene zu nutzen und auf das Wissen seines Gegenübers zu vertrauen. Finde ich sehr lobenswert ^^
 
Das Lando die Sullustaner versteht, dürfte wohl daher kommen, dass er geschäftlich einiges mit denen zu tun gehabt hat, oder noch vor hatte. Irgendwelche komischen Minenideen sind ja sein Steckenpferd und die Sullustaner eignen sich dafür eben. ich glaube mich zu erinnern, dass er speziell mit dem Sullustaner bei Endor irgendwie vorher schon was zu tun hatte (oder war es ein Verwandter?).

Ähm, Verwandter??? Mensch und Sullustaner? Hallo? :konfus:
 
Eventuell meinst du Ten Numb... der aber nicht mit Nien Nunb verwandt ist. Nunb ist nicht gleich Numb. Er war vor seiner Zeit bei der Allianz ein Kopfgeldjäger und flog bei der Schlacht um Endor einen B-Wing.
 
Warum scheinen eigentlich sämtliche Hauptpersonen die in den Filmen vorkommen alle Aliensprachen zu verstehen??[Damit meine ich die Aliens die KEIN Basic sprechen] Sind die alle so gebildet und können 10 verschiedene Sprachen, oder haben die ein Übersetzungsgerät oder ähnliches??
Bei Han kann ich ja noch nachvollziehen dass er Chewie versteht, denn er ist ja so weit ich weiß unter Wookies groß geworden.
Aber ansonsten verstehen die alle was die Rhodianer, oder Sullustaner oder Hutten ect. sagen...
Außer die Ewoks die verstehen sie außer 3PO nicht...

Ich finde es komisch... ;)

naja es gibt noch ein sehr gutes beispiel:mos eisley cantina als ponda baba mit luke redet,wobei luke nicht antwortet ,bis evazan ihm sagt was der nette ponda gesagt hat also versteht luke kein aqualish zudem gibt es wesen die man auch in spielen nicht versteht (sonst wären dollmetcher droiden doch völlig sinnlos oder?)zu dem wegen den rodianern wenn ich es recht weiß verstehen sie basic und han versteht ihn wahrscheinlich weil er ja mit allerlei wesen zu tun hat(-te) wodurch er sicher einige sprachen grob lernte

(kann auch sein das ich grad' nur mist erzähl')
 
Greedo spricht in dem Fall allerdings eh huttisch, da sowohl Han als auch Greedo viele Jahre auf Nar Shaddaa (dem Mond der Huttenheimatwelt) verbracht haben, verstehen sie von daher beide diese Sprache. :)
 
Greedo spricht in dem Fall allerdings eh huttisch, da sowohl Han als auch Greedo viele Jahre auf Nar Shaddaa (dem Mond der Huttenheimatwelt) verbracht haben, verstehen sie von daher beide diese Sprache. :)

was dennoch sehr komisch ist das ein schmuggler und ein (öhm)ein sehr edle sprache wie huttisch sprechen aber hat ja niemand gesetzlich verboten ähm oder?
 
Schmuggler sollten schon Huttese können, vor allem wenn sie im Hutt Space arbeiten, so wie es Han tat ;)

Und Greedo ist als Rodian auch dazu prädestiniert, Huttese zu erlernen, vor allem, weil er auf Nar Shaddaa (dem Mond von Nal Hutta) aufgewachsen ist ^^
 
Wenn ich mich nicht täusche dürfte Huttese sogar die meist gesprochene Sprache nach Basic sein, oder? Es wird meies Wissens nach jedenfalls keine Alien-Sprache in den Filmen und im EU von so vielen Lebewesen angewendet. Was auch kein Wunder sein dürfte, bei dem enormen Einfluss der Hutten in der SW-Galaxis, besonders in der kriminellen Unterwelt.
 
Wenn ich mich nicht täusche dürfte Huttese sogar die meist gesprochene Sprache nach Basic sein, oder? Es wird meies Wissens nach jedenfalls keine Alien-Sprache in den Filmen und im EU von so vielen Lebewesen angewendet. Was auch kein Wunder sein dürfte, bei dem enormen Einfluss der Hutten in der SW-Galaxis, besonders in der kriminellen Unterwelt.

Wobei das auch einfach sein könnte, da wir in friedlichen Gebieten, wo nicht Huttese gesprochen wird. Wir sehen halt immer nur die Schattenwelt, Unterwelt, politische Welt. Nicht das 08/15 Leben von irgendwelchen nicht-basic Sprechenden Kernplaneten. Und irgendwelche Low-life Kriminellen (Diebe, Schläger, etc.) die in einem Kartell ganz am unteren Ende stehen, müssen nicht unbedingt Huttese können, wenn sie nie von ihren Planeten runterkommen.
Huttese ist sicherlich (wenn wir nur mal die Ausbreitung des Hutt-Raumes ansehen) die geographisch weitverbreiteste Sprache nach Basic.
Doch wissen wir, wie viele Individueen im Hutt-Raum leben (Tatooine oder andere Planeten dort, (Rhodia, etc.) werden sicher nicht so viele Einwohner haben, wie die Kernplaneten oder andere gut funktionierende Regionen.
Ich würde hier keine vorschnellen Schlüße ziehen.
Spanisch wird auch in weiteren Teilen der Welt gesprochen, als Chinesisch, dennoch gibt es mehr chinesisch Muttersprachler.
 
Nicht das 08/15 Leben von irgendwelchen nicht-basic Sprechenden Kernplaneten.

Hmm, kann mir nicht denken, dass es besonders viele davon geben dürfte. Sicher gibt’s oft lokale Sprachen und Dialekte, aber besonders die Kerngebiete sind seit Tausenden Jahren mit einander vernetzt und verbunden, für welches sie ja gerade das Basic geschaffen haben. Grosse Kernweltenreiche (also Gebiete die von einer der Kernwelten kontrolliert werden und groß angelegte Besitztümer nebenher haben) scheint es auch keine uns bekannten mehr zu geben.

Doch wissen wir, wie viele Individueen im Hutt-Raum leben (Tatooine oder andere Planeten dort, (Rhodia, etc.) werden sicher nicht so viele Einwohner haben, wie die Kernplaneten oder andere gut funktionierende Regionen.

Nar Shaddaa und Nal Hutta alleine haben um die 100 Milliarden Einwohner (weit mehr als viele uns bekannte Kernwelten) und scheinen nicht die einzigen „gut“ bewohnten Welten des Huttenraumes zu sein. Dazu erstreckte sich der Huttenraum früher um einiges weiter als er es während den letzen Jahren der Alten Republik und unter dem Imperium tat, wo die Einwohner inzwischen zwar neue Herrscher haben dürften, aber nach wie vor die huttische Sprache sehr verbreitet sein dürfte.

Ansonsten große Raumgebiete gibt es eigentlich kaum welche, vor allem in denen nicht Basic die Umgangsprache ist. Selbst im bothanischen Raum wird weitläufig Basic gesprochen und der ist weit kleiner als der Huttenraum. In den Nachfolgereichen von Xims Reich wird auch zum größten Teil Basic gesprochen, während nur noch der Adel die alte tionische Sprache zu benutzen scheint.

Dazu sprachen auch viele der galaktischen Führer huttisch als Zweitsprache (Palpatine, Thrawn, Xizor, Padme Leia und Isard zb konnten es alle). So rein mit der galaktischen Unterwelt verbunden kann ich mir die Sprache daher eigentlich nicht vorstellen. Vielmehr scheint sie einfach ein alternativer Ansatz einer Gemeinsprache zu sein und die Hutten waren ja lange Zeit die einzige wirklich aktive Opossition der Alten Republik dabei bestimmte Raumgebiete für sich abzustecken.

In dem Sinne "Mee jewz ku" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, daß Huttese nach Basic die meist verbreiteste Sprache darstellt, wobei hier auc Bocce und Durese sehr hoch im Rennen stehen. Bocce ist nunmal die Sprache der Raumfahrer (und davon gibt es nicht wenige), Durese die Sprache der Duros und die sind nach den Menschen zusammen mit den Twi'lek eine der häufigsten Spezies mit den meisten Kolonie- und Zuzugsplaneten.
Insofern würde ich diese Sprachen gleich nach Basic und Huttese auflisten, wenn ich raten müßte...
 
hey
bosh und bib fortuna reden sogar deutsch.
in jabbas palast stehen bosh und bib fortuna zusammen....und bosh sagt:ich geh
und bib fortuna:lieber
und bib geht.
kann sein das es hier schonmal zu wort kam,aber hab jetzt natürlich nicht alle beiträge gelesen.
gruss
seht selber in min.2:21 könnt ihr es hören.YouTube - Star Wars : Return Of The Jedi : Negociations at Jabba's
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen die denn und kannst du es dann übersetzen?

ich dachte nur weil gl viele sprachen verwendet zb deutsch die dann rückwärts läuft oder nur runtergepitsch,oder eine sehr seltene sprache in china bei den ewoks usw.
 
Nein, ich kann das nicht übersetzen... leider gibt mein Huttese Dictionary nicht allzuviel her.
Das Problem bei solchen Szenen ist immer, daß man das raushört, was man gerade verstehen will und wenn man dazu noch den Text vorgesprochen bekommt, hört man nur noch das... so wie beim Nightwish Lied Ameranth und der Textstelle "Hiding M&Ms in a Lamb" :braue
 
ahso....naja kann gut sein aber bin halt nicht der einzige dem das so aufgefallen ist,selbst meiner freundin die zum erstmal den film sah...und ich hab extra nix gesagt..naja egal...hört sich nur lustig an und klar es hat keinen zusammenhang
gruss marco
 
Zurück
Oben