Die Verwendung von Anti-Nazi-Symbolen ist eine Straftat ?

Jedihammer schrieb:
So,jetzt erkläre mir mal bitte in kurzen Worten,was die Regierung,vorallem die derzeitige Regierung,mit diesem Urteil zu tun hat.
Das ist ein Urteil eines Gerichtes,und wie Du möglicherweise weißt,herrscht in diesem Lande die Gewaltenteilung.Das bedeutet zum einen,daß sich das gericht zwar an an bestehende Gesetze zu halten hat,allerdings nicht durch die Regierung
bei der Urteilsfindung beeinträchtigt werden darf.Und das Gesetz,welches die benutzunmg des HK verbietet ist weitaus älter als die derzeitige Regierung,welcher man Deinen Worten nach "Jetzt schon wieder in Hirn geschissen hat"
Hier wurde kein neues Gesetz geschaffen,wie Du hier mit Deinem Unsinn versuchst zu erläutern,sondern nach einem seit langen bestehenden Gesetz durch ein Gericht geurteilt.Über das Urteil kann man duchaus geteilter Meinung sein,aber der hanebüchene Unsinn,den Du hier abläßt tut schon weh.
Ob das wohl an dem Verein liegt,dem Du angehörst ?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

1. Würde ich die bitten aufzuhören hier Menschen etwas zu unterstellen nur wegen UNSEREN Streitigkeiten.
Du weißt schon was ich meine der Rest muss es nicht verstehen.
Lass es. Weil sowas kotzt mich echt an und ist einfach nur unterste Schublade - gut bei deinen Beleidigungen und Verleumdungen ist man sowas ja gewohnt.
(ach ja an die Mods - von mir aus könnt ihr den Post ruhig löschen... Aber dann gefälligst auch den von dem herren über mir der hier leuten was unterstellt nur weil ihm mal wieder dessen Meinung nicht passt)
2. Wurde der §86a kaum, sehr selten bzw. nie angewandt wenn es um die Entstellung dieser Symbole ging - WENN diese Entstellung klar zeigt das sie sich gegen das Rechtsextreme gedanken gut gewandt hat.
3. Wenn du dich evtl einmal mit der Thematik beschäftigt hättest wäre dir aufgefallen das erst auf betreiben der Regierung nun auch Anti-Nazi-Symbole unter strafe gestellt werden und nun verfolgt wird.
Grund dafür war eine unsinnge Strafanzeige einr Mutter aus dem Allgäu 2002...
4. Wie du im übrigen sagtes geht es um die Benutzung des HK's.
Schauen wir uns den §86A doch mal alle gemeinsam an:

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

"(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind."

Von Symbolen die sich eindeutig gegen diese Ideologie richten steht nichts drin.
Also haben wir im besten Fall einen Rechtsfreien Raum wenn es um die Anti-Nazi-Symbole geht.
Und so ein Zufall - genau den haben wir, denn die Berliner Landesregierung hat angekündigt diese Anti-Nazi-Symbole nicht zu verfolgen.
Und von daher stimmt deine Behauptung das nur ein lange bestehendes Gesetz angewandt wurde nicht.
Es wäre dann angewandt worden, wenn in dem §86 A z.B. stehen würde "Die Verunglimpfung - sowie das Tragen eines Verfassungsfeindlichen Symbols das sich gegen dessen rasstisches Weltbild einsetzt ist ebenfalls verboten."

Solange dies nicht drin steht ist es ein fall von Landgericht zu Landgericht - oder besser gesagt von Landesregierung zu Landesregierung.
Solange bis der Bundesgerichtshof entscheidet das die Politik nachbessern muss. Und hoffen wir das sie so nachbessern das, dass Tragen von Anti-Nazi-Symbolen weiter erlaubt bleibt. Schon einfach aus dem Grund damit keiner die Vergangenheit schön reden und ihre Verbrechen verleugnen kann.
Denn wir wissen ja Jedihammer, das es unter uns einige gibt die allzu gerne einige dunkle Aspekte wegstreichen würden, nicht wahr?

Ich hab da noch ne kleinigkeit vergessen zu erwähnen - den §86.
Da alle ja immer nur von §86a reden - in anbetracht des Artikels §86 ein wenig unsinnig wie ihr gleich sehen werdet.

§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,

3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder

4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Was sagen uns diese beiden Fetten bzw. kursiv abgedruckten Artikel?
Ganz einfach - das man einem Anti-nazi-Symbol die "Abwehr verfassungswidrieger Bestrebungen" unterstellen kann - was bei einem zertrümmerten Hakenkreuz ja sehr eindeutig ist.
Sry aber irgendwie verschwindet gerade die gesamte Argumentation der Richter und Staatsanwälte im nichts...
Wenn es zumindest in §86A nicht eindeutig geklärt war - und von Landesgericht zu Landesgericht unterschiedlich unterschieden wird - sollte man evtl. mal den §86 mit einbeziehen. Ich würd mal behaupten das ein Hakenkreuz Kennzeichen und Propagandamittel ist, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Borat schrieb:
Mal eine Frage: Gilt dieses Verbot acuh für die Sonnenzeichen?
Denn in unserer ostlichen Kultur, also in den Kirchen ist dieses Zeichen sehr oft anzutreff, und wenn ich z.b. ein Anhänger mit dem Zeichen trage, mache ich mich strafbar, nur weil ich einer Religion angehöre?
Oder wie ist das jetzt?!?

Ja. Einschlägigen Protest aus der Hinduminderheit in Deutschland hat es zu dem Thema übrigens auch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer mehr muss man dazu net mehr sagen Clyde hats ja aussführlich für dich erläutert.

Ob das wohl an dem Verein liegt,dem Du angehörst ?

Das könnt durchaus sein, doch immer noch besser als zum braunen Abschaum der Gesellschaft zu gehören nicht war? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: (Weißt schon wie ich das meine)

@Mirakula:
Einen großen Gefallen mal vorweg:
Schreibe mal Satzzeichen, das ist ja augenkrebsfördernd!

Hier herscht immer noch Meinungsfreiheit und damit kann ich schreiben wie ich will wenns dir net gefällt les es doch einfach net .

Oh, ein großer Märtyrer. Du bist bestimmt hart wie Stahl und isst jeden Morgen 3 Pfund Nägel, was? Schon klar. Wenn ich irgendwann solche Probleme habe wie du sie hast, dann melde ich mich bei dir. Um was zu bewegen, muss man sich nicht verprügeln lassen, das sei dir mal gesagt.

1. Wo hab ich gesagt das ich hart bin und es womöglich noch toll finde verhaun zu werden?
2. Ich weiß das es auch Friedlich geht aber: Gewalt ist keine Lösung, doch ein Mittel ist sie schon :P Da man auf freidlichen Wege seit Jahren nichts erreicht hat sollte man vieleicht mal drüber nachdenken andere Wege einzuschlagen. Ich bin hier in Rudow( ein Bezirk von Berlin) aufgewachsen als ich hierher gezogen bin war von rechten nix zu sehen. Doch im laufe der JAhre bekam die rechte Szene enormen Zuwachs. Mittlerweile ist der halbe Bezirk mit Spray Logos wie Nationalbefreihte Zone Rudow gekennzeichnet. Jeder etwas alternativ aussehende Mensch wird nach 18 uhr auf den Starßen terrorisiert. Trotz vieler Demos, Anzeigen und anderen Friedlichen Wegen ändert sich nicht ein kleines Stück an der Situation. Ich hab nix gegen Leute die es friedlich weiter versuchen nur bewegen tut sich dabei nichts. Is ein wenig schwer zu verstehen was ich meine :P... beim nochmaligen lesen versteh ichs auch net mehr aber was ich sagen wollte ist ob ich die Buttons targe oder nciht ist wurst verhaun werde ich auch so ausser ich lasse mich einschränken ich zu sein. Und wenn sie uns verhaun dann wollen wir wenigstens dafür sorgen, dass es ihnen genauso geht.

Ihr glaubt doch nun wirklich nicht, dass diese kleinen Labels wirklich etwas bewirken, oder? Wenn man demonstriert, braucht man diese Aufkleber doch nicht. Wenn euch jemand fragt, sagt ihr ihm eure Meinung. Ich glaube nicht, dass dafür kleine, provokante Plaketten notwendig sind.

Stimmt da haste recht aber genau solche Plaketten zeigen den Nazis, das es noch Leute gibt die den Kampf nicht aufgegeben haben , doch das klingt für dich wieder viel zu dumm und provokativ :P

Wenn du sagst, dass die Neonazis unansprechbar sind, glaubst du dann wirklich, dass es einen Nutzen hat, einen Anstecker zu tragen? Für viele dieser fanatischen Anhänger ist es sowieso viel zu spät und ein kleiner Schriftzug "Gegen rechts" wird das nicht verbessern, sondern diese dummen Menschen eher noch wütender und noch gewalttätiger machen. Man kann nicht mit Gewalt gegen Gewalt vorgehen, denn das ist wahrlich kontraproduktiv. Man kann nicht selber Justiz verüben, selbst dann nicht, wenn es einen noblen Zweck hat. Ich muss hier auch noch sagen, dass die extremen Linksradikalen keinen Deut besser sind als Neonazis; das ist eine persönliche Erfährung meinerseits.

Da haste wohl recht Gewalt gegen Gewalt hilft womöglich auch nicht aber solange es keine bessere Lösung gibt möchten wir wenigstens nciht die einzigen sein die Gewalt erfahren verstehste das? Denn was du gerade gesagt hast ist das wir ruhig bleiben sollen und die Schläge kassieren sollen. Den selbst wenn wir nicht mehr agressiv sind ändert das wohl ncx daran, das die NAzis trotzdem ncoh zuschlagen, dazu passend clydes Video hier nochmal der direkt link http://www.youtube.com/watch?v=8PG3JOJYSg8 .
 
mirakula schrieb:
Den selbst wenn wir nicht mehr agressiv sind ändert das wohl ncx daran, das die NAzis trotzdem ncoh zuschlagen, dazu passend clydes Video hier nochmal der direkt link http://www.youtube.com/watch?v=8PG3JOJYSg8 .

echt toll, wie manche leute den gesamten thread verfolgen bei mikriegen 3(!!) seiten. ich hatte erst gestern auf seite 2 genau den selben link gepostet und scheinbar uebersehen das einige, oder sehen sich dazu gezwungen das selbe mehrmals der masse praesentieren zu muessen... :-/

noch was zum zitierten. wenn ne demo der npd stattfindet, dann gibs genug gewaltbereite zecken, die nicht-aggressiven nazis die tour vermiesen. die misere findet also auf beiden seiten statt. ich hoffe, dass sich mal die rechten und besonders auch die linken darueber klar werden.
 
Mirakula schrieb:
Hier herscht immer noch Meinungsfreiheit und damit kann ich schreiben wie ich will wenns dir net gefällt les es doch einfach net .
Ich bin auch nicht perfekt, aber das letzte Posting war wirklich nicht flüssig zu lesen.
Und was hat bitte Meinungsfreiheit mit Rechtschreibung zu tun:verwirrt:
Des weiterem gibt es in diesem Forum einige Regeln (Regel Nr.1.01 ;) ) an die man sich halten sollte.

mfg
colonelveers
 
Ich werde weiterhin meine Durchgestrichenen und zerschmetternden Hakenkreuz aufnäher tragen.
Zum verbieten ist natürlich klar aber bei den durchgestrichenen und zerschmetternden wird einerseits Nazi verboten gezeigt, wohl gemerkt is das symbol nicht ganz abgebildet und beim zerschmetternden wird auch kein hakenkreuz gezeigt sondern ein kaputter haufen der einem Hakenkreuz ähnelt und dazu steht da "nazis raus" usw. sollten nu die Rechten anfangen ein halbes oder nicht ganz sichtbares hakenkreuz zu zeigen um die strafe zu übergehen, müssen sie es sehr zweideutig machen, da es ja widerrum nciht für sie sprechen darf und wenn sie das hinbekommen sollen sie das machen.
Juristen sind eh oft rachts angehaucht, das merkt man hier in Kiel deutlich und ich denke ma es is in anderen Bundesländern nciht anders. Auhc denke ich das der Richter hier Sympathie für die rechten hegt. Wie sonst is es möglich das die Rechten, hier in Kiel, immer gut aus ihrer ******* rauskommen.
 
Put Put schrieb:
Wie sonst is es möglich das die Rechten, hier in Kiel, immer gut aus ihrer ******* rauskommen.
Es kommt immer drauf an was passiert ist und wie. Die Gesetzeslage lässt einem Richter nicht viel Spielraum für Bestrafungen. Und "nur" weil jemand rechts ist hat er trotzdem genauso behandelt zu werden vor dem Gesetz wie jeder andere auch.
Ich hab manchmal das Gefühl es gibt Leute die denken es wäre leichter oder legitimer Rechtsradikale zu verknacken als andere Menschen :crazy
Und solche Leute sind keinen Deut besser...
 
Ich bin auch nicht perfekt, aber das letzte Posting war wirklich nicht flüssig zu lesen.
Und was hat bitte Meinungsfreiheit mit Rechtschreibung zu tun
Des weiterem gibt es in diesem Forum einige Regeln (Regel Nr.1.01 ) an die man sich halten sollte.

Ok hast recht werd mich bemühen besser zu schreiben :P
 
Marvel schrieb:
Es kommt immer drauf an was passiert ist und wie. Die Gesetzeslage lässt einem Richter nicht viel Spielraum für Bestrafungen. Und "nur" weil jemand rechts ist hat er trotzdem genauso behandelt zu werden vor dem Gesetz wie jeder andere auch.
Ich hab manchmal das Gefühl es gibt Leute die denken es wäre leichter oder legitimer Rechtsradikale zu verknacken als andere Menschen :crazy
Und solche Leute sind keinen Deut besser...

zwischen Rechtsradikalen und anderen menschen bestehen ziemlich große Menge an Unterschieden.
Und ja es ist legitim kräfte zu verknacken die an dem Ende dieser Republik und deren Demokratie arbeiten.
Keine Ahnung wie gut du dich aus kennst mit der Thematik - aber schau dich doch mal ein wenig im netz um - oder das besagte Video an...
Ich würd sagen da findest du genug Gründe warum man Rechtsradikale im Auge behalten sollte.
Und da sind ihre Todeslisten von Combat 18 und der Anti-Antifa nun wirklich einer der kleinsten gründe...
 
Clyde_ schrieb:
zwischen Rechtsradikalen und anderen menschen bestehen ziemlich große Menge an Unterschieden.
Und ja es ist legitim kräfte zu verknacken die an dem Ende dieser Republik und deren Demokratie arbeiten.
Keine Ahnung wie gut du dich aus kennst mit der Thematik - aber schau dich doch mal ein wenig im netz um - oder das besagte Video an...
Ich würd sagen da findest du genug Gründe warum man Rechtsradikale im Auge behalten sollte.
Und da sind ihre Todeslisten von Combat 18 und der Anti-Antifa nun wirklich einer der kleinsten gründe...
Ich wage zu behaupten das ich mich in beiden politischen Lagern sehr gut auskenne ;)
Es ist sehr schwer für den Gesetzgeber den Illusionen der Linken was die Strafen gegen Rechte angeht nachzukommen.
Vor dem Gesetz ist jeder gleich, jeder hat die selben rechte. Man kann Menschen ben nicht einfach wegen ihrer politischen Einstellung oder ihrer schlechten Erziehung härter bestrafen als andere.
 
mal eine kleine Überlegung am Rande:

Wer von euch BRAUCHT den unbedingt einen Button mit durchgetrichenem Hackenkreuz um seine Meinung zu vertreten?


Hier wird soviel von "Meinungsfreiheit" geredet, dass man meinen könnte, diese Buttons wären der einzige Weg, seine Meinung kundzutun:rolleyes: .
 
@alpha darum geht es garnet ich habe oben schon geschrieben, dass sie das von mir aus verbieten können. Dann sucht man sich halt neue symbole. Mich regt nur der schwachsinn hinter dem Verbot auf.
 
Marvel schrieb:
Ich wage zu behaupten das ich mich in beiden politischen Lagern sehr gut auskenne ;)
Es ist sehr schwer für den Gesetzgeber den Illusionen der Linken was die Strafen gegen Rechte angeht nachzukommen.
Vor dem Gesetz ist jeder gleich, jeder hat die selben rechte. Man kann Menschen ben nicht einfach wegen ihrer politischen Einstellung oder ihrer schlechten Erziehung härter bestrafen als andere.

Ich hab dich nicht nach politischen lagern gefragt
Combat 18 Deutschland und die Anti-Antifa sind keine politischen organisatinen - es sind rechtsextreme terroristische vereinigungen mit dem Ziel die BRD abzuschaffen und ihr eigenes kleines Reich aufzuziehen.
Ich kann dann einen menschen hart bestrafen wenn seine "politische Einstellung" (Sry aber rechtsextremismus ist für mich keine einstellung sondern ein klares verbrechen) oder ihre "schlechte erziehung" dazu führt das sie Taten wie in Hoyaswerder oder Solingen vollbringen.
(Evtl. werden sich einige an die beiden Orten erinnern und das was dort vor 15 jahren geschehen ist)
Im übrigen zu der schlechten erziehung - es ist nicht so das es an einer schlechten erziehung liegt das sich Jugendliche dem Nationasozialismus zu wenden - Es gibt mittlerweile auch genug Jugendlichen die aus nem gesunden elternhaus, mit genügend bildung und geld kommen die sich deren ideen zu wenden...
 
alpha7 schrieb:
mal eine kleine Überlegung am Rande:

Wer von euch BRAUCHT den unbedingt einen Button mit durchgetrichenem Hackenkreuz um seine Meinung zu vertreten?


Hier wird soviel von "Meinungsfreiheit" geredet, dass man meinen könnte, diese Buttons wären der einzige Weg, seine Meinung kundzutun:rolleyes: .
Naja die Dinger sind halt gerade "in" und in Mode :)
 
Ich kann dann einen menschen hart bestrafen wenn seine "politische Einstellung" (Sry aber rechtsextremismus ist für mich keine einstellung sondern ein klares verbrechen) oder ihre "schlechte erziehung" dazu führt das sie Taten wie in Hoyaswerder oder Solingen vollbringen.
(Evtl. werden sich einige an die beiden Orten erinnern und das was dort vor 15 jahren geschehen ist)
Im übrigen zu der schlechten erziehung - es ist nicht so das es an einer schlechten erziehung liegt das sich Jugendliche dem Nationasozialismus zu wenden - Es gibt mittlerweile auch genug Jugendlichen die aus nem gesunden elternhaus, mit genügend bildung und geld kommen die sich deren ideen zu wenden...

Eigentlich stammen sogar mittlerweile viel mehr aus nem Gesunden Elternhaus, denn den den es weniger gut geht die treffen allein durch das nicht tragen von Markenklamotten oder ähnlichem viel öfter auf linksgesinnte.
 
N_osi schrieb:
Naja die Dinger sind halt gerade "in" und in Mode :)

na da können wir aber alle froh sein das die antinazisymbole "in" sind und nicht das original, oder?
Evtl sollte man mal bedenken was hinter dem Orignial an Verbrechen steht und das diese Menschen die unsere kleinen "in dinger" tragen sich genau dagegen wehren und verhindern wollen das sowas wieder geschieht...
Sollte es irgendwem entgangen sein... Es geht ja dabei nicht nur um die Freiheiten der menschen die sowas tragen, die dann wegfallen würden - geht ja auch um eure freiheiten wenn solche spacken wieder an die macht kommen :)
 
alpha7 schrieb:
Wer von euch BRAUCHT den unbedingt einen Button mit durchgetrichenem Hackenkreuz um seine Meinung zu vertreten?


Hier wird soviel von "Meinungsfreiheit" geredet, dass man meinen könnte, diese Buttons wären der einzige Weg, seine Meinung kundzutun:rolleyes: .

Nur sind Syboliken dieser Natur eine deutlich stärkere Aussagekraft, als wenn man seine Meinung auf kleinen, abgeshclossenen Protestkundgebungen vorrübergehend kundtut. Und es ist diese Macht, die manchen Leuten sehr unbequem ist.
 
Clyde_ schrieb:
na da können wir aber alle froh sein das die antinazisymbole "in" sind und nicht das original, oder?
Evtl sollte man mal bedenken was hinter dem Orignial an Verbrechen steht und das diese Menschen die unsere kleinen "in dinger" tragen sich genau dagegen wehren und verhindern wollen das sowas wieder geschieht...
Sollte es irgendwem entgangen sein... Es geht ja dabei nicht nur um die Freiheiten der menschen die sowas tragen, die dann wegfallen würden - geht ja auch um eure freiheiten wenn solche spacken wieder an die macht kommen :)
Klar sollten wir froh sein das die Leute nicht an der Macht sind. Wollte aber eigentlich mit meinem letzten Post gar keine Meinung oder politische Ansicht vertreten, sondern nur in den Raum werfen das es viele Modespakos gibt die einfach mit Antirechtssymbolen rumlaufen weil das n gewissen Kreisen nunmal cool ist. Ich hab nichts gegen Leute die mit einem Antinazi symbol rumlaufen. Aber mann soll sich wenn man scho ein Ding anzieht sich auch mit der ganzen Problematik befassen. Denn "rechtsradikal=******** ohne grund", so einfach ist es imemr noch nicht..
Gruss Nosi
edit:
Buttons sind IMO nur dekorativ, sonst nichts.
word!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orakel schrieb:
Nur sind Syboliken dieser Natur eine deutlich stärkere Aussagekraft, als wenn man seine Meinung auf kleinen, abgeshclossenen Protestkundgebungen vorrübergehend kundtut. Und es ist diese Macht, die manchen Leuten sehr unbequem ist.

sorry, das sehe ich anders.

Kein Button (ob gegen Nazis, Kernkraft oder den Regenwald) hat in meinen Augen irgendeine, bedeutene Wirkung.

Wirkungen erhalte ich durch Taten, nicht durch Buttons - Buttons sind IMO nur dekorativ, sonst nichts.
 
Zurück
Oben