Die Wahl am 24.09.2017

Wenn würdet ihr morgen wählen?

  • CDU / CSU

    Stimmen: 7 13,0%
  • SPD

    Stimmen: 9 16,7%
  • FDP

    Stimmen: 8 14,8%
  • Grünen

    Stimmen: 5 9,3%
  • Linke

    Stimmen: 6 11,1%
  • AfD

    Stimmen: 7 13,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 12 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Daher asoziierte ich bis dato den hohen Gewinn der AfD im Osten lediglich mit der Meinungsmache gegen Ausländer/Flüchtlinge.

Nun ja, die sind schon ein ganz guter Katalysator, um seine Wut über die Missstände zum Ausdruck zu bringen. Nach dem Motto: Die kommen hierher und kriegen alles und wir haben nur Hartz IV. Darum funktioniert das in strukturschwachen Regionen ja auch besonders gut. Ironischerweise würden sich einige der Probleme (vor allem die Landflucht) durch Zuwanderung mittel- bis langfristig durchaus lösen oder zumindest lindern lassen.
 
Ich bin mit dem Wahlausgang natürlich nicht zufrieden, aber ich finde es toll, dass selbst relativ politisch-uninteressierte Menschen wie ich dieses Jahr wählen gegangen sind. Ich hab die letzte Wahl verpasst, da ich unglücklicherweise im Reich der Mitte festgesessen bin und die Briefwahl mich erst Wochen danach erreicht hat, aber in meiner Stadt waren es diesmal tatsächlich fast 83% Wahlbeteiligung. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer gut situierten, wohlbehueteten, geldigen Gemeinde im Münchner Speckgürtel wohne mit vielen engagierten Leuten, aber ich hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr so viele sein würden, die ihren Zettel in die Urne werfen. Natürlich war bei uns CSU ganz weit vorne, aber die Tatsache, dass die AFD bei uns recht weit hinten stand, gibt mir doch noch Hoffnung.

Ich hab zwei Mal Grün gewählt, und werde jetzt einfach mal abwarten, ob sich etwas ändert, oder nicht... Ich bin kein politischer Mensch, aber man hat sich ja doch ein wenig informiert in den letzten Wochen und gesunder Diskurs im Bundestag ist ja durchaus gewünscht.

Wir hier in Bayern kommen ja gut zurecht mit den Flüchtlingen und der Integration (zumindest in meinem Umfeld), weswegen ich mir keine grossen Sorgen mache. Schlecht ging es hier uns auch noch nie, weswegen ich mir eher Sorgen um die Leute in Sachsen mache, die die AFD als ihre stärkste Partei gewählt haben... Das sind die Rassisten, die am wenigsten mit Einwanderern zu tun haben. Da sollte man für Aufklärung sorgen, nicht bei uns, wo die wenigsten ein Problem damit haben multikulti zu werden (was wir eh schon sind).

Die Raketenmänner machen mir gerade mehr Sorgen.
 
Ich bin ja im Moment am meisten darauf gespannt wer der nächste Bundestagspräsident wird. Denn das können sie nicht verschieben bis Niedersachsen gewählt hat.
Und mal sehen wer von der AfD Vize wird.
 
Es gibt noch Hoffnung für mich,auch wenn sie klein ist,das eine CDU/CSU/FDP/GRÜNE Koalition verhindert werden kann.
Ich hoffe das CSU und GRÜNE sich nicht einigen können. Und sollte es doch passieren hoffe ich das ein Koalitionsvertrag von der grünen Basis bei einem Mitgliederentscheid abgelehnt wird.
 
Es gibt noch Hoffnung für mich,auch wenn sie klein ist,das eine CDU/CSU/FDP/GRÜNE Koalition verhindert werden kann.
Ich hoffe das CSU und GRÜNE sich nicht einigen können. Und sollte es doch passieren hoffe ich das ein Koalitionsvertrag von der grünen Basis bei einem Mitgliederentscheid abgelehnt wird.

Die CSU hat in den anstehenden Koalitionsverhandlungen eigentlich am wenigsten zu melden, wenn man nach den Pozentpunkten ( CSU 6,1 ) geht.
Die Obergrenze ist wohl genauso eine Chimäre wie die PKW Maut und genauso sinnlos und wird von CDU, FDP und CDU abgelehnt.
 
Ich hoffe das CSU und GRÜNE sich nicht einigen können. Und sollte es doch passieren hoffe ich das ein Koalitionsvertrag von der grünen Basis bei einem Mitgliederentscheid abgelehnt wird.

Das du deine Hoffnungen auf die grüne Basis setzt bereitet mir Sorgen. Alles gut mit dir? :D
Um deine Hoffnungen zu unterstützen: Beim letzten Mal ist es an Trittin und seinem linken Flügel gescheitert.

Aber selbst wenn es dazu kommt, dass sie sich einigen usw. wird sich weiterhin nichts grundlegend ändern. Der Kommunismus wird auch hier nicht ausbrechen. Im Gegenteil die Grünen würden dem wirtschaftsliberalen Mainstream folgen.

Sieh es so: Wenn die Grünen in der Regierung sind, kann der Innenminister sie besser im Auge behalten. ;)
 
Die CSU hat in den anstehenden Koalitionsverhandlungen eigentlich am wenigsten zu melden, wenn man nach den Pozentpunkten ( CSU 6,1 ) geht.
Die Obergrenze ist wohl genauso eine Chimäre wie die PKW Maut und genauso sinnlos und wird von CDU, FDP und CDU abgelehnt.

Aber auch der kleinste muß zustimmen sonst wird es nichts.

Das du deine Hoffnungen auf die grüne Basis setzt bereitet mir Sorgen. Alles gut mit dir? :D

Alles bestens,danke :D
Aber Du weißt ja,wenn die Engel die Welt nicht retten können muß Du deine Hoffnungen auf die Dämonen richten :klugs
:D

Beim letzten Mal ist es an Trittin und seinem linken Flügel gescheitert.

Ich weiß nicht ob der noch stark genug ist.

Aber selbst wenn es dazu kommt, dass sie sich einigen usw. wird sich weiterhin nichts grundlegend ändern. Der Kommunismus wird auch hier nicht ausbrechen. Im Gegenteil die Grünen würden dem wirtschaftsliberalen Mainstream folgen.

Vorsicht,man wollte schon mal jemand zähmen und einkeilen. Hat auch nicht geklappt:D


Sieh es so: Wenn die Grünen in der Regierung sind, kann der Innenminister sie besser im Auge behalten. ;)

Von dieser Warte aus habe ich es noch gar nicht betrachtet:p
 
Die CSU hat in den anstehenden Koalitionsverhandlungen eigentlich am wenigsten zu melden, wenn man nach den Pozentpunkten ( CSU 6,1 ) geht.
Die Obergrenze ist wohl genauso eine Chimäre wie die PKW Maut und genauso sinnlos und wird von CDU, FDP und CDU abgelehnt.

Ich stimme dir da zu. Ich könnte mir vorstellen das auch die Kritik aus der CSU an Seehofer, bei Koalitionsverhandlungen nicht gerade hilfreich sein wird. Die CSU hat sich selbst zum zahnlosen Tiger degradiert.
 
Ich weiß nicht ob der noch stark genug ist.

Da bin ich mir auch eher Unsicher.
Leute wie Özdemir, Göring-Eckardt hätten null Probleme mit der CDU ein Bündnis einzugehen.

Vorsicht,man wollte schon mal jemand zähmen und einkeilen. Hat auch nicht geklappt:D

Sie haben sich ja vorher schon geändert^^
Als die Grünen...

Die SPD wählt Andrea Nahles zur Oppositionsführerin.
http://www.tagesspiegel.de/politik/...drea-nahles-zur-fraktionschefin/20383060.html

Das nennt man wohl beratungsresistent.


Und dann ging sie in die Regierung und machte das alles mit, was sie da noch anprangerte.

Marco Bülow wäre was gewesen, aber das ist langweilig und Stillstand.
 
Mal ganz ehrlich, wird die SPD nicht von Experten beraten?
Wollen neu durch starten und stellen die Nales da hin.
Das sind so Momente wo man das Gefühl hat die AFD hat diese Prozentzahl verdient! ^^
 
Mal ganz ehrlich, wird die SPD nicht von Experten beraten?
Wollen neu durch starten und stellen die Nales da hin.
Das sind so Momente wo man das Gefühl hat die AFD hat diese Prozentzahl verdient! ^^

Weist du,wenn ich mir das Statement von Frau Nahles (mit in die Fresse hauen und so) so anhöre,frage ich mich wirklich weshalb ich diese Partei überhaupt noch wähle. Da war mir Thomas Oppermann als Fraktionsvorsitzender lieber. Und hoffentlich stellt die SPD,Frau Nahles in vier Jahren nicht als Kanzlerkandidatin auf,wenn das passieren sollte werde ich wohl das erste Mal die FDP,Bündnis 90/Die Grünen oder Die Linke wählen.
 
Weist du,wenn ich mir das Statement von Frau Nahles (mit in die Fresse hauen und so) so anhöre,frage ich mich wirklich weshalb ich diese Partei überhaupt noch wähle.

Ich frage mich vor allem, warum ich bei Facebook in der Timeline heute noch Posts über Gaulands dämlichen Spruch lese, aber bis jetzt sich kaum einer über Nahles dämlichen Spruch aufregt.
 
Ich frage mich vor allem, warum ich bei Facebook in der Timeline heute noch Posts über Gaulands dämlichen Spruch lese, aber bis jetzt sich kaum einer über Nahles dämlichen Spruch aufregt.
Ich schätze mal, das liegt auch daran, dass Nahles Satz (meines Wissens nach), nicht im TV aufgetaucht ist. Kann mich da aber auch irren, ich hab ihn da nicht gehört, aber auf Youtube (
).
Und Herr Gaulands Satz war etwas spezieller und wirkte auch, als meine er den so. Frau Nahles Spruch... also ich weiß nicht, ob sie den selbst so ernst genommen hat. Johannes Kahrs hat aber mit dem " Haufen rechtsradikalen Arschlöchern" (
) halt auch ein bisschen daneben gegriffen.
 
Zurück
Oben