Die Zukunft

Wie sieht die Zukunft aus? SO in 1000 Jahren oder so...

  • STAR WARS Stil

    Stimmen: 8 7,9%
  • Wir besiedeln andere Planeten/Monde

    Stimmen: 35 34,7%
  • Es gibt andere Rassen und Roboter

    Stimmen: 6 5,9%
  • Die Menschheit ist ausgestorben

    Stimmen: 42 41,6%
  • weiss nicht...

    Stimmen: 10 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Darth Gollum schrieb:
Wie sollte das denn geschehen?

Durch die Rotationsgeschwindigkeit. Du kannst ja mal eine Schnur mit einer Kugel nehmen und dich ganz schnell drehen. Je schneller du dich drehst, desto stärker wird der Druck von dir wegzukommen. Nennt man auch Fliehkraft. Mit dem Spiegel den man auf dem Mond brachte (bei der Mondlandung oder den Mondlandungen vor langer Zeit), konnte man durch einen Laserstrahl der zum gesendet wird sehr gut feststellen, das er sich jedes Jahr ein paar cm entfernt und so vermutlich irgendeines schönen Tages davonfliegt.
 
Bist Du sicher, dass der Mond mit der Erde verbunden ist, wie die Kugel mit einer Schnur an mir verbunden ist?

Oder ist es doch eher die Anziehungskraft, die Mond und Erde beieinanderhält? ;)

Man bezweifelt ja gar nicht dass der Mond mal weiter weg ist, und mal wieder näher kommt, aber dass er sich stetig entfernt...ist eigentlich nicht möglich. Wo sollte der Druck herkommen, der den Mond von der Erde abstößt?

Wenn ich mich schnell im Kreis drehe...wird dann alles im Umkreis um mich herum abgestoßen? Ich glaube, Du verwechselst da irgendwas ;)

Der Vergleich mit der Schnur und der Kugel hinkt mal dermassen gewaltig...
 
Darth Gollum schrieb:
Bist Du sicher, dass der Mond mit der Erde verbunden ist, wie die Kugel mit einer Schnur an mir verbunden ist?

Oder ist es doch eher die Anziehungskraft, die Mond und Erde beieinanderhält? ;)

Man bezweifelt ja gar nicht dass der Mond mal weiter weg ist, und mal wieder näher kommt, aber dass er sich stetig entfernt...ist eigentlich nicht möglich. Wo sollte der Druck herkommen, der den Mond von der Erde abstößt?

Wenn ich mich schnell im Kreis drehe...wird dann alles im Umkreis um mich herum abgestoßen? Ich glaube, Du verwechselst da irgendwas ;)

Der Vergleich mit der Schnur und der Kugel hinkt mal dermassen gewaltig...

Irgendwie musst ich doch ein bildliches Beispiel finden.^^ Es ist ja die gängige Annahme das vor langer Zeit ein sehr großes Objekt auf die Erde gestoßen ist und sich dabei ein Teil löste. Die Erde drehte sich, vermutlich ja auch wie das andere Objekt und drehte sich weiter, wodurch auch das abgespalene Objekt (Mond) Erdnah um diese herumzufliegen begann. Und ja damals befand sich vor Äonen der Mond weitaus näher an der Erde als heute. Anfangs hat sich der Mond ja viel langsamer schätze ich mal wegbewegt und sich fast eingependelt, doch je weiter er weg ist, desto weniger Kraft wird natürlich ausgeübt und desto schneller kann er sich wiederum entfernen. Und bei millimetern bis Centimetern dauert es natürlich eine ganze Ecke bis der Mond mal weg ist, wieso soltle es so unwahrscheinlich sein das er sich stetig wegbewegt?
Selbstverständlich bedeutet eine schnellere Drehung deinerseits nicht den Abstoß anderer Objekte, hast ja so gut wie keine Anziehungskraft. Aber wenn man mal ein sehr, sehr großes Objekt nimmt (oder eines mit gigantischer Dichte), Beispielsweise eine Sonne oder der Jupiter, dann wird ein Objekt, sollte es mit der richtigen Geschwindigkeit fliegen, bzw. im richtigen Abstand sein, nach dem Anflug mit mehr Geschwindigkeit weggeschleudert. Das macht man sich in der Astronomie ja auch zunutze um Treibstoff zu sparen, man nimmt einfach einen "umweg" und lässt sich von den Planeten "weiterschleudern".

Ps.ja ich weiss das klingt alles etwas komisch, bin auch kein Astronome^^
 
Darth Gollum schrieb:
Bist Du sicher, dass der Mond mit der Erde verbunden ist, wie die Kugel mit einer Schnur an mir verbunden ist?

Oder ist es doch eher die Anziehungskraft, die Mond und Erde beieinanderhält? ;)

Man bezweifelt ja gar nicht dass der Mond mal weiter weg ist, und mal wieder näher kommt, aber dass er sich stetig entfernt...ist eigentlich nicht möglich. Wo sollte der Druck herkommen, der den Mond von der Erde abstößt?

Wenn ich mich schnell im Kreis drehe...wird dann alles im Umkreis um mich herum abgestoßen? Ich glaube, Du verwechselst da irgendwas ;)

Der Vergleich mit der Schnur und der Kugel hinkt mal dermassen gewaltig...

Ist aber wirklich so. Fliehkraft und Anziehungskraft würden sich eigentlich aufheben. Aber die Fliehkraft des Mondes ist etwas stärker als die Anziehungskraft zwischen Erde und Mond, desshalb wird er langsam aber sicher davon geschleudert.
 
colonelveers schrieb:
Gut, aber wie konnte dann der Mond überhaupt zum Erdtrabanten werden.

mfg
colonelveers

Der Mond war ja früher ein Teil der Erde, aber die Erde ist irgendwann mit einem anderen großen Himmelskörper kollidiert sodass ein Teil der Erde ins All geschleudert wurde und sich zum Mond gebildet hat. Der Einschlag war offensichtlich nicht stark genug um den Mond in kurzer Zeitspanne von der Erde wegzuschleudern, aber stark genug, dass er sich doch irgendwann mal weit entfernen wird.
 
Darth Sauron schrieb:
Der Mond war ja früher ein Teil der Erde
darüber wird noch gestritten.

aber die Erde ist irgendwann mit einem anderen großen Himmelskörper kollidiert sodass ein Teil der Erde ins All geschleudert wurde und sich zum Mond gebildet hat
Und was wurde aus dem Himmelskörper der die Erde getroffen hat, hier lässt diese Kollisonstheorie viele Möglichkeiten zu.

Der Einschlag war offensichtlich nicht stark genug um den Mond in kurzer Zeitspanne von der Erde wegzuschleudern, aber stark genug, dass er sich doch irgendwann mal weit entfernen wird.
Diese sehr frühe Phase muss aber dann sehr instabil gewesen sein, so das es da eigentlich zwangsläufig noch zu Folgekollisionen zwischen den zweien gekommen sein muss.

mfg
colonelveers
 
Eben.

Seit Jahrtausenden hat der Mond eine Umlaufbahn, dass nicht wenige Zivilisationen ihren Kalender nach ihm richteten, wie kann das sein, wenn er als Teil der Erde hinausgeschleudert wurde?
Direkt in eine Umlaufbahn hinein? Ohne vorher noch ein paar Mal mit der Erde zu kollidieren? Nein nein...

Abgesehen davon, dass wirklich etwas von dem Körper hätte übrig sein müssen, der mit der Erde kollidierte.
 
colonelveers schrieb:
Und was wurde aus dem Himmelskörper der die Erde getroffen hat, hier lässt diese Kollisonstheorie viele Möglichkeiten zu.
Man geht davon aus,dass er mit der Erde verschmolzen ist. Ein paar Teile düften auch zum heutigen Mond gehören

Diese sehr frühe Phase muss aber dann sehr instabil gewesen sein, so das es da eigentlich zwangsläufig noch zu Folgekollisionen zwischen den zweien gekommen sein muss.

Du meinst zwischen Erde und Mond? Ein Teil des hinausgeschleuderten Materilas dürfte wirklich wieder auf die Erde gestürzt sein.



Darth Gollum schrieb:
Eben.

Seit Jahrtausenden hat der Mond eine Umlaufbahn, dass nicht wenige Zivilisationen ihren Kalender nach ihm richteten, wie kann das sein, wenn er als Teil der Erde hinausgeschleudert wurde?
Der Mond wurde ja nicht vor ein tausend Jahren aus der Erde geschleudert, sondern vor ein paar Milliarden Jahren. Unsere Vorfahren dürften den Mond auch etwas größer am Himmel gesehen haben als wir heute.

Direkt in eine Umlaufbahn hinein? Ohne vorher noch ein paar Mal mit der Erde zu kollidieren? Nein nein...
Wie gesagt, ein Teil des ausgestoßenen Materials dürfte wieder auf die Erde gestürzt sein. Ein Großteil hat sich dann aber zum Mond gebildet.

Abgesehen davon, dass wirklich etwas von dem Körper hätte übrig sein müssen, der mit der Erde kollidierte.

Hab ich oben schon was zu gesagt
 
Hab ich oben schon was zu gesagt

Dann musst Du es doch nicht nochmal zitieren...was für einen Sinn macht das? :D

sondern vor ein paar Milliarden Jahren

:verwirrt: Was glaubst Du, wie alt die Erde ist?

Und kaum ist die Erde entstanden, ist sie natürlich direkt mit etwas kollidiert, was dann mit der Erde "verschmolzen" ist, und man kann heute nicht mehr nachweisen, dass es Material ist, welches auf der Erde nicht vorkommt :konfus:
 
Darth Gollum schrieb:
:verwirrt: Was glaubst Du, wie alt die Erde ist?

ca 4,6 Milliarden Jahre soweit ich weiß

Und kaum ist die Erde entstanden, ist sie natürlich direkt mit etwas kollidiert, was dann mit der Erde "verschmolzen" ist, und man kann heute nicht mehr nachweisen, dass es Material ist, welches auf der Erde nicht vorkommt :konfus:

Wieso soll das so abwägig sein? In der Entstehungsphase unseres Sonnensystems gab en unzählige Himmelskörper die immer wieder mit anderen Himmelskörpern zusammen gestoßen sind. In einem Punkt hast du aber Recht. Anhand des Materials kann man definitv nicht mehr nachweisen, dass der Marsgroße Himmelskörper Material auf die Erde gebracht hat, das es hier ursprünglich nicht gab. Aber Berechnungen der Mond und Erdbewegungen (dazu gehört auch, dass der Mond sich immer weiter von der Erde entfernt) und Gesteinsproben vom Mond legen diese Theorie sehr nahe.
 
Vor ein paar Milliarden Jahren gab es nicht nur 8 Planeten sondern viele Hunderte + Milliarden kleinerer Himmelskörper. Und die sind entweder in die Sonne gestürzt oder mit anderen Himmelskörper kollabiert, was widerum zur Folge hatte dass sich diese Materieklumpen entweder zerteilten oder/und bei entsprechender Gravitiation und Bewegung miteinander verbanden und neue Himmelskörper formten.

Die Erde wurde wahrscheinlich vor 4,5 Mrd. Jahren von einem erdgroßem Objekt gestreift. Die Materie, die so frei wurde, hat sich im Laufe von Millionen Jahren durch die Gravitation zum Mond geformt.
 
Skreej schrieb:
1000 Jahre? Der Menschheit geb ich keine 100 Jahre mehr ..................
Plastoid_Panzer schrieb:
Hmm das hat man sich im Mittelalter oder so auch gedacht. Gerade zu Zeiten von Pest und ähnlichen Seuchen. Zudem kommt noch, das es auch schon früher nicht gerade einladende Klima bzw Wetterverhältnisse gab. Zwar ist die Zahl der Naturkatastrophen wohl gestiegen, aber der mehr oder minder bessere Schutz ermöglicht heute ein besseres Überleben als damals. Wenn man mal von einem plötzlichen Atomkrieg oder gar dem WK 3 absieht, dann würde ich der Menschheit doch noch ne längere Lebenszeit, als nur 100 Jahre einräumen. Allein die Lebenserwartung ist seit dem Mittelalter schon deutlich gestiegen. Einfach aufgrund besserer hygienischer Bedinungen und der Medizin. Obwohl auch dieser heute, wie man an Krebs oder Aids sehen kann, Grenzen gesetzt sind. sollten aber diese Grenzen einmal in mehr oder minder absehbarer zeit umgestoßen werden, will heißen, man könnte diese Krankheiten heilen, dann würd ich der Menschheit schon paar Jährchen mehr geben.

Aber solange auf diesem Planeten das meiste Geld in die Umweltzerstörung und in den Krieg "gesteckt wird" kann man von Star Trek oder Star Wars nur träumen. Denn solange die Menschheit nicht in der lage ist andere Planeten zu erreichen (ja vor dem besiedeln ist hier das leidige problem des erreichens gesetzt) sitzen sie auf diesem Planeten fest und gerade auf diesem einzigen stückchen Erde im All, welches uns Leben gibt, stellt die Menscheit die unnützesten Dinge an dieses zu vernichten. Warum? Weil sich eine auswahl an Menschen zu Lebzeiten gerne die Taschen vollstopfen möchte. ich glaube wir haben schon ein wenig Star Wars hier auf unserem Planeten, so könnte man doch manchmal denken, dass es gerade hier unsere Erde ist, der als der Heimatplanet der Sith gelten könnte. Wie hier schon gesagt wurde, sollte man doch mehr zusammen arbeiten und auf die gesamte Bevökerung schauen, dem Wort "Gemeinwohl" wieder neue Ausdruckskraft verleihen. Denn meiner Meinung nach könnte der Menschheit nur ne "schöne" Zukunft zuteil werden, wenn wir als Einheit zusammenarbeiten. Das mag jetzt für die gesamte Menschheit gelten, oder aber mal klein angefangen in einem Land. ich führe das an der Stelle nicht weiter aus, da sich auch hier wieder massig Probleme anhäufen. Bleiben wir also einfach dabei, dass die Menschheit mit der richtigen Einstellung von wenigen durchaus eine Hoffnung auf eine nicht ganz so katastrophale zukunft hat...

Ich rede weder von Seuchn noch Atomkrieg noch Naturkatastrophen - sondern von dieser entsetzlich oberflächlichen Einstellung auf der einen und dem "Gemeinwohl"-Extrem auf der anderen Seite. Erstens: Evolution erfordert Selektion. Das "Gemeinwohl"-Extrem verhindert diese. Zweitens: Vor so'n paar tausend Jahren ist nen Typ namens Odysseus in seinen Palast zurückgekommen - die Wachen hatten Befehl ihn nicht reinzulassen. Er hatte sich als Bettler verkleidet.... Heute: Oma Meier hat 2003 ihre Altersvorsorge in so einem "Font" hinterlegt. Der Banker sah so nett aus und trug diesen schicken Anzug.... (Der Fond geht 2004 natürlich pleite.....) Oberflächlichkeit, und Menschen, die diese zu ihrem Zweck ausnutzen.
Zynisch: In 100 Jahren wird jeder von uns nen Stück Land auf Mars oder Venus besitzen und sich hier um nichts mehr kümmern wollen ausser die paar Millionen für den Flug zusammenzukriegen....
Keine 100 Jahre. Und das ganze ohne roten Knopf !
 
@Skreej: Erklär mir mal, wie die Menschheit dadurch aussterben soll ?! Sie entwickelt sich möglicherweise in einer Richtung, die vielen nicht gefällt aber aussterben ist schon ein großes Stück komplizierter. Oder seit wann stirbt man dadurch, dass man Oberflächlich ist? :crazy
 
Oder seit wann stirbt man dadurch, dass man Oberflächlich ist?

Seh ich genauso.. um die Menschheit ganz auszurotten bräuchte man wirklich nen gewaltigen Krieg mit A,B und C Waffen.. und selbst dann würd ich net drauf wetten.

Zur Offtopic Disukssion um den Mond^^:

Ihr könnt Seth ruhig glauben, es ist nunmal ein Fakt das der Mond sich pro Jahr ein oder zwei Zentimeter von der Erde entfernt, egal was ihr für Gegenargumente habt, es IST EINFACH SO! ^^

Und kaum ist die Erde entstanden, ist sie natürlich direkt mit etwas kollidiert, was dann mit der Erde "verschmolzen" ist, und man kann heute nicht mehr nachweisen, dass es Material ist, welches auf der Erde nicht vorkommt

Die Erde war sehr lange in diesem Heiß-und-Flüssig Stadium, also hatte sie sehr viel Zeit um von irgendwas getroffen zu werden.
Und das Mondgestein ist ja angeblich Irdischen Ursprungs, also noch ein Beweis dafür.
 
Vor allem kann man kaum von "und direkt danach" sprechen, weil man ja garnicht von "direkt" sprechen kann, eher von Zeiträumen von mehreren 100 Millionen Jahren, bis zu einer Milliarde und das ist schon argh lang.
 
Zurück
Oben