Dienstpflicht jetzt auch für Frauen?

Talon Karrde schrieb:
Angemerkt sei noch, dass man als SAZ, FDWLer oder BS durchaus die Wahl hat, wann man ins Ausland geht, wohin und wie lange. Wenn man natürlich keinen entsprechenden Antrag stellt, wird es einem irgendwann vorgeschrieben.

*Wie genau diese Zeiträume aktuell aussehen, weiß ich nicht, TomReagan könnte das vielleicht beantworten.

ich glaube.. in 2 jahren 6 monate.. und in den nächsten 2 jahren auch wieder 6 monate. sofern ichs richtig mitbekommen habe.
 
Zitat von Calli:

Zitat von Disra
also wenn ich es richtig verstanden habe, meint ihr dass sich die frauen von wehrdienst fernhalten, in dem sie ein kind kriegen? soetwas höre ich zum ersten mal. kann mich auch nicht erinnern gehört zu haben, dass es so in israel passiert ist und da gibt es eine wehrpflicht für frauen. scheinen sich auch noch nie beschwert zu haben. und eigentlich ich würde mich auch nicht beschweren. man kriegt geld, vielleicht einen auslandsaufenthalt, der auch vorteile mit sich bringt und außerdem darf man zum militär und keiner kann einen aufhalten und wenn es einem nicht gefällt kann man nach 1 jahr wieder gehen. was will man mehr? Ich denke nicht dass die unabhängigkeit eingeschrenkt wird, denn in berufsleben gibt es auch chefs und angestellte


Ja klar, du darfst gehen. Vielleicht wollen das nur einige nicht? Ich hätte kein Bock 12 Monate beim Bund zu hängen. Ganz ehrlich...

natürlich brauchen die leute die nicht hinwollen auch nicht hingehen, aber ich fand die idee mit dem kind schwachsinnig. selbst die jungs können als alternative zivildienst machen oder sie lassen es ganz. doch stell dir vor, eines tages fragt dich dein kind, warum einige menschen kinder kriegen und warum du dich dazu entschlossen hast und du antwortest dann, weil du dem bund entgehen wolltest? ich denke ein kind hat es verdient nicht aus so niedrigen beweggründen gezeugt zu werden.
 
Talon Karrde schrieb:
Ein GWDLer (Grundwehrdienstleistender) darf nicht ins Ausland gehen, alleine schon deshalb, weil man zu einem Auslandseinsatz erst ab den 10ten Dienstmonat gehen darf, und der Grundwehrdienst mit der vollendung des 9ten Dienstmonats vorbei ist.

Liegt am Zeitplan. Vor jedem Auslandseinsatz hast du nochmal 2 Monate Vorbereitung und ein Auslandseinsatz sind (mittlerweile) mindestens 4-7 Monate. Also wenn du 9+9 GWD machst, dann kanns durchaus sein, das du ins Ausland kommst.

Talon Karrde schrieb:
Angemerkt sei noch, dass man als SAZ, FDWLer oder BS durchaus die Wahl hat, wann man ins Ausland geht, wohin und wie lange. Wenn man natürlich keinen entsprechenden Antrag stellt, wird es einem irgendwann vorgeschrieben.

Ähm. Nein. Ist ja kein Kasperletheater - "heut will ich ins Ausland, morgen nicht mehr." Man kann, aufgrund von äußeren Umständen um eine Ablehnung bitten. Ja. Aber für gewöhnlich ist das schon ein Muss. Mit deiner Wehrdienstverlängerung erklärst du automatisch dein Einverständnis auch an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Und wie gesagt, die BW bestimmt den Zeitraum und den Einsatzort wo du hingeschickt wirst. Wo Bedarf besteht, da kommst du hin. Ist kein TUI Reisebüro. ;)


Stasia schrieb:
ich glaube.. in 2 jahren 6 monate.. und in den nächsten 2 jahren auch wieder 6 monate. sofern ichs richtig mitbekommen habe.

Nope. So kann es laufen und läuft es häufig. Muss aber nicht. ISAF Einsätze wurden zB auf 4 Monate verkürzt. Aber am ISAF bin ich ja vorbeigeschlittert und es wurde ein 2. mal KFOR. Ganz deinem Wunsch gerecht. *g*
 
Zurück
Oben