Diplomarbeit

Mara-Jade

Podiumsbesucher
Hallo zusammen

Ich muss für meinen Abschluss eine Diplomarbeit machen.
Mein provisorischer Titel würde lauten: Star Wars - ein moderner Mythos?

Ich möchte mich in dieser Arbeit nur mit der alten Trilogie (Filme) befassen.
Ich möchte in der Arbeit 2 Hauptpunkte bearbeiten:
Einerseits möchte ich die Mystischen Ursprünge der Saga zeigen (ich dachte da an einen Vergleich von SW und der Mythenforschung von Joseph Campbell)
und der zweite wäre, zeigen oder nachforschen warum SW heute noch so viele Anhänger hat, was das faszinierende daran ist, usw.

Hättet ihr nicht noch die eine oder andere Idee oder infos dazu?

Viele Grüsse
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...nein :rolleyes: ;)

Aber ich bin froh, dass du Epi I nicht auch mit rein nimmst, nicht dass TPM schlecht wäre oder sowas (im Gegenteil).
Nur wäre TPM eben schwer zu bewerten, so alleine wie's da steht....ohne direkten Bezug zur OT.

(Ich rauf mir schon jedes Mal die Haare, wenn die Kritiker versuchen, dass zu tun :rolleyes: )

BTW: Aber in diesem Sinne viel Glück für deine Diplomarbeit!
 
auf pro7 lief oder leuft noch "magie eines mythos", da wird GL zur verbindung SW - mythen befragt. hat bestimmt einer aufgezeichnet und da dürftest du was zu deinen thema finden.
die frage warum SW so viele anhänger hat ist doch einfach zu beantworten: ansehen! wer es dann nicht versteht ist schon tod und hat es noch nicht gemerkt.
 
"Magie eines Mythos" läuft am 19. 04., am 20. und 21. kommen auch noch 2 Dokus.

Ich kann dir leider auch nicht helfen, Mara-Jade, aber ich wünsch dir viel Erfolg...:)
 
Ein gutes Buch zu diesem Thema ist "SW - Magie und Mythos" von Mary Henderson, erschienen 1998 bei VGS (orig. "SW - The Magic of Myth", 1997, Bantam Books). darin werden Parallelen zwischen SW und den alten Mythen und andern Einflussquellen gezeigt: Artus-Sage, griechische und römische Mythologie, nordische Sagen, aber auch geschichtliche Einflüsse: Samurai, Nazis, Vietnam, kalter Krieg, und außerdem Einflüsse andere Genre-Werke: Buck Rogers, Flash Gordon, Metropolis, Western .

Die ISBN: 3-8025-2557-4

Ohne dieses Buch brauchst du deine Diplomarbeit gar nicht erst anzufangen. ;) Mit diesem Buch wirst du allerdings mehr Ansätze haben, als du brauchst.
 
Nixchts zu danken. ;)

Wenn du es schon hast, dann kann ich dir leider auch keinen besseren Tip geben, den außer diesem Buch ist zum Thema "SW und irdische Mythen und Geschichte" einfach nichts weiter erschienen.
 
@ Moses: Ups! Beinahe hätte ich hier einen Herzinfarkt bekommen, ich hab nämlich meinen Video noch nicht programmiert.

@ Eowyn: Danke für die Rettung.

Gruß
Searat
 
Zurück
Oben