Diskriminierung jetzt für Raucher!

Major_Horsk schrieb:
Ausserdem ist eine Kneipe ein Gewerbebetrieb, der einige Gesetzte einhalten muss.

Und der Steuerzahler bezahlt den Unsinn. :)

Schon mal drüber nachgedacht, dass das nichts als blinder Aktionismus ist? Die Gesetzeslage konnte bisher auch nicht verhindern, dass Minderjährige an Alkohol kommen.
 
Ich habe weder für noch gegen dieses Gesetz gewettert. Ledeglich auf diese kleine Tatsache aufmerksam gemacht, die dir entgangen ist.

Ich weiß zwar nicht, worauf du hinauswillst, aber schon mal nachgedacht, ob die zahllosen Hygiene, Brandschutz etc. Vorschriften vllt doch intelligent sind, und Gesetze somit nicht ganz sinnlos sind?
 
Major_Horsk schrieb:
Ich habe weder für noch gegen dieses Gesetz gewettert. Ledeglich auf diese kleine Tatsache aufmerksam gemacht, die dir entgangen ist.

Ich weiß zwar nicht, worauf du hinauswillst, aber schon mal nachgedacht, ob die zahllosen Hygiene, Brandschutz etc. Vorschriften vllt doch intelligent sind, und Gesetze somit nicht ganz sinnlos sind?

Ich habe oben auf eine weitaus klügere Methode hingewiesen, nach der man verfahren kann, wenn man anderen Staaten nicht grad jeden Blödsinn nachmachen würde. Hier springt einer vom Glockenturm und alle anderen springen hinterher, weils grad IN ist.
 
Sorry, aber diese dauernden Vergleiche mit Alkohol hinken meines Erachtens gewaltig. Alkohol zieht nur den in Mitleidenschaft, der ihn konsumiert. Abgesehen mal von Unfallopfern durch Alkohol am Steuer. Rauchen belastet IMMER auch andere, sobald dies in geschlossenen Räumen geschiet.
 
@icebär: Du vergleichst Afrika mit Paprika. Wie Loki das schon ausführte. Was ist deine Methode? Dem Staat die Kontrolle entziehen? Wie ich oben schon sagte, ist mir das in Kneipen relativ egal ob jemand raucht oder nicht. Allerdings in Restaurants etc. empfinde ich es schon als störend.
 
Die Einteilung in Restaurants und Kneipen finde ich übrigens ein wenig irreführend. Die meisten Kneipen sind oder waren mal Restaurants. Kneipen heißt ja nicht, dass man dort nichts essen kann. Zumindest in unserem Sprachraum sind Kneipen einfach nur "schlechte" Restaurants bzw. Gaststätten. Sonst wären es Bars. Das nur als Einwurf
 
Loki schrieb:
Rauchen belastet IMMER auch andere, sobald dies in geschlossenen Räumen geschiet.

Es soll auch Leute geben, die sich von alkoholisierten Menschen gestört oder sogar bedroht fühlen. Und meiner Meinung nach ist ne tägliche halbe Stunde im Strassenverkehr nicht minder schädlich, als ein Kneipenbesuch.

Wenn man schon aus gesundheitlichen Gründen gegen das Rauchen vorgehen will, dann soll man wenigstens genug Schneid haben und es gänzlich verbieten. Das, was jetzt wieder angestrengt wird, ist Dünnpfiff.
 
Alokolisierten kann man sich relativ leicht entziehen, dem Rauch schon weniger. Raucher haben ja ihren Filter, Nichtraucher nicht. Am Arbeitsplatz gehört es sowieso verboten.
 
Major_Horsk schrieb:
Alokolisierten kann man sich relativ leicht entziehen, dem Rauch schon weniger. Raucher haben ja ihren Filter, Nichtraucher nicht. Am Arbeitsplatz gehört es sowieso verboten.

Wir sind uns doch darüber einig, dass Menschen, die Betrunkene nicht mögen, keine Kneipen aufsuchen. Warum soll jetzt für das Rauchen ein anderer Maßstab gelten? Ich bleibe weiterhin dabei, dass das blinder Aktionismus ist. Hauptsache, die amtierende Regierung macht irgendwas, was irgendwem gefällt. Scheißegal, ob man damit einem Großteil der restlichen Bevölkerung auf die Füsse tritt.

Und es ist ja nicht so, als wären die Herrn Politiker zu feige um ein grundsätzliches Rauchverbot anzustreben, weil es ja den Staatshaushalt schädigen würde.
 
icebär schrieb:
Es soll auch Leute geben, die sich von alkoholisierten Menschen gestört oder sogar bedroht fühlen. Und meiner Meinung nach ist ne tägliche halbe Stunde im Strassenverkehr nicht minder schädlich, als ein Kneipenbesuch.
Ich spreche von nachweislichen gesundheitlichen Schäden, nicht von subjektiven Vorlieben die Gesellschaft betreffend.
Wenn man schon aus gesundheitlichen Gründen gegen das Rauchen vorgehen will, dann soll man wenigstens genug Schneid haben und es gänzlich verbieten. Das, was jetzt wieder angestrengt wird, ist Dünnpfiff.
Sie verbieten es ja nicht aus Sorge um die Raucher, sondern aus Sorge um die Nichtraucher (unterstelle ich jetzt einfach mal): In der freien Wildbahn können die Leute ja machen was sie wollen, da stört das mich auch nicht und belastet mich nicht. Aber in geschlossenen Räumen bin ich sozusagen gezwungen, den Rauch einzuatmen.
Und wenn das, was du sagst, funktionieren würde, also das die Gastwirte selbst entscheiden, ob geraucht werden darf oder nicht, wenn das zur Zufriedenheit aller funktionieren würde, dann bräuchten wir dieses Gesetz jetzt nicht und dann wage ich zu behaupten, dass es es dann auch nicht gäbe.
 
einer meiner besten freunde ist seit jahren kellner von beruf. er und seine kollegen "fuerchten" - wegen dieses geplanten gesetzesentwurf - eine ernorme abnahme von rauchenden kunden in gaststaetten, bistros, etc. denn weniger kunden beteutet weniger trinkgeld und davon leben die kellner ja letztendlich.

also wenn einige politiker dieses gesetz wirklich durch kriegen, dann werd ich mich auch nicht mehr in kneipen blicken lassen, wozu auch? soll ich alle 30min rausrennen, um eine zu rauchen? gut, damit koennte ich evtl. noch leben, ist ja beim vortrinken bei freunden die nicht rauchen nicht anders, doch kann ich da meine getraenke mit aufm balkon nehmen.... ich kenn nicht eine kneipe, bei der man mit dem getraenk vor die tuer gehen darf. das sind wichtige gruende fuer mich, die mich fuer die zukunft von solchen laeden abhalten - zum leidwesen fuer die arbeitgeber und besonders arbeitnehmer..
 
icebär schrieb:
Wir sind uns doch darüber einig, dass Menschen, die Betrunkene nicht mögen, keine Kneipen aufsuchen.


;) Also ich gehe eigentlich nur in Kneipen um was zu trinken ... oder? Da werde ich schon ein paar Besoffene ertragen. :)

Sicher sind das eher halb durchdachte Gesetzesentwürfe, genausowenig, wie der Staat auf die Tabakeinkünfte verzichten mag, ist er gewilllt, die Kosten zu tragen, die das Gesundheitssystem aufgrund der Raucher zu tragen hat. Und das der Rauch (auch bei Nichtrauchern) zu Krebs führen kann (natürlich auch anderen Atemwegs und Kreislauferkrankungen) ist wohl unumstritten. Von der Geruchs Belästigung kaum zu schweigen. Aber ich glaub kaum, dass sich jemand in ner Kneipe darüber aufregen wird, aber wenn jemand am arbeitsplatz derart nach tschik aus der pappn fäut ist das einfach nur ungut.
 
Ich erneuere meine Frage: Geht ihr nur zum Rauchen in die Kneipe?
Gaststätten sind in erster Linie ein Ort zur Nahrungsaufnahme oder um soziale Kontakte zu pflegen. Alles andere kann man genausogut zu Hause tun. Dazu muss man nicht teueres Geld ausgeben für denselben Drink den man sich auch daheim genemigen kann. Also warum sollten die Leute nicht mehr in die Kneipe gehen? Die meisten werden noch genauso ausgehen wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht mehr eine Kippe an der letzten anzünden, sondern eben nur eine pro Stunde oder pro zwei Stunden rauchen. Ist doch im Kino nicht anders. Da darf man auch seine 2 Stunden nicht rauchen. Da geht auch kaum ein Mensch raus um zu rauchen.
 
Zum Bier gehört nun mal ne Zigarette,natürlich nur die Raucher betreffend.
Iss so, da macht man nix dran.

Da wird es schon einige hemmen in solch Kneipen zu gehen, ich täts nicht.

In Restaurants kann ich es ja noch so eben nachvollziehen.doch Kneipen sollten
da Aussen vor gelassen werden.
Da wird mal eben wieder die eigene Freiheit zum Teil beschnitten,naja.
Und demnächst bekommt jeder Raucher ne Schachtel an die Jacke genäht.

Zur Weihnachtzeit betreib ich nen Glühweinstand 5 wochen lang,wenn ich da seh was da
gequarzt wird,mein lieber Scholli.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loki, wenn ich ins kino gehe um mir dort natuerlich nen film anzusehen, dann will ich mich von nichts ablenken lassen. das bedeutet ich rauche nicht, ich trinke, ich esse nicht, ich labber nicht und wenn ich mit meiner freundin bin, dann schmuse und knutsche auch nicht mit ihr rum. ich koennte mich ja jetzt beschweren, dass meine sitznachbarn - vor mir, hinter mir, neben mir - mit ihrem popcorn und gelabber auf die nerven gehen, doch muss ich das eben akzeptieren. die menschen gehen ja nicht zum popcorn essen nur ins kino, sondern eben um den film zu sehen und popcorn gehoert traditionell mit zum kinospass, wie das rauchen in der kneipe.
 
Hoot schrieb:
@loki, wenn ich ins kino gehe um mir dort natuerlich nen film anzusehen, dann will ich mich von nichts ablenken lassen. das bedeutet ich rauche nicht, ich trinke, ich esse nicht, ich labber nicht und wenn ich mit meiner freundin bin, dann schmuse und knutsche auch nicht mit ihr rum. ich koennte mich ja jetzt beschweren, dass meine sitznachbarn - vor mir, hinter mir, neben mir - mit ihrem popcorn und gelabber auf die nerven gehen, doch muss ich das eben akzeptieren. die menschen gehen ja nicht zum popcorn essen nur ins kino, sondern eben um den film zu sehen und popcorn gehoert traditionell mit zum kinospass, wie das rauchen in der kneipe.
Nur bekommst du keine Gefäßverengung weil dein Sitznachbar fettes Popcorn isst.

P.S.: Nur um das mal klar zu stellen: Ich distanziere mich vom halbgaren und doppelmoralischen Entscheidungshintergrund unserer Regierung, das ändert aber nichts an meiner Freude über das Ergebniss. Nur weil es vielleicht die falschen Motive sind, tut das in meinen Augen der Richtigkeit des Gesetzes keinen Abbruch. Oder um es wie unsere englischen Freunde zu sagen: Sometimes two wrongs make a right.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Ich bezweifel wirklich warum ein Rauchverbot ein Grund für eine massive Pleitewelle sein sollte. Vielleicht bleiben einige wenige weg, aber die meisten werden mit Sicherheit auch weiterhin Kneipen aussuchen. Was wäre denn die Alternative?

Ich würde mal behaupten, dass mehr als die Hälfte regelmäßiger Kneipengänger Raucher sind und weisst du eigentlich wie sehr viel geiler ein Bier schmeckt wenn du dabei eine Zigarette rauchst? ^^


Loki schrieb:
Nur bekommst du keine Gefäßverengung weil dein Sitznachbar fettes Popcorn isst.

Wieviele Passivraucher sterben eigentlich an Lungenkrebs? Hat da mal einer belegbare Zahlen und vor allem kann überhaupt jemand den unabdingbaren Beweis bringen, dass man durch Kneipenbesuche potenziell gefährdet ist? Das ist doch totaler Schwachsinn, denn wer als Nichtraucher in die Kneipe geht, der trinkt ja dort zumindest schonmal Alkohol und der ist auch schlimm.

Naja, Kiffen wir in Zukunft nur noch, macht ned dumm, man wird ned abhängig und Krebs kann man auch keinen davon bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben