Diskriminierung jetzt für Raucher!

Utopio schrieb:
Deine individuelle Freiheit endet wo andere Menschen geschädigt werden könnten.

Und genau das ist der Punkt.



Draht Vater schrieb:
Schlimm find ich aber auch die intolerante, genussfeindliche, pedantische und rechthaberische Zeitgenossen (militante Nichtraucher).

hm, wer ist jetzt hier intolerant? Ich jedenfalls finde es nicht intolerant, wenn ich mir die Möglichkeit wünsche, auch mal wo hinzugehen, ohne dabei den Rauch ertragen zu müssen. Schlimm genug, dass die wenigsten Raucher Rücksicht auf andere nehmen (das ist Fakt, die meisten zünden sich einfach mal so ´ne Zigarette an, ohne zu überlegen, dass vielleicht oder so Kinder daneben stehen oder an Bushaltestellen wird auch ständig gepafft und wie ich schon sagte, da kann man nicht einfach weggehen. :mad: ), aber dann noch Nichtraucher als intolerant zu bezeichnen, wenn sie sich mal darüber beschweren, ist schon etwas bescheuert...
 
Da ich Nichtraucher bin und es mich immer schon genervt hat, in Kneipen, Cafés, Restaurants etc. vom Zigarettenqualm belästigt zu werden (meistens kann man ihm ja gar nicht entgehen) finde ich eine solche Entschädigung völlig richtig und eigentlich für längst überfällig.
Vielleicht kommt ja doch bald endlich der Zeitpunkt, wenn Raucher endgültig von unserem Straßenbild verschwinden...
 
Genauso bescheuert ist es von Nichtrauchern,Raucher als undiszipliniert, schwach, assozial einzustufen .
Ja das geben Nichtraucher auch von sich........

Hat der Raucher nicht auch das Recht überall hinzugehen?
 
Draht Vater schrieb:
Genauso bescheuert ist es von Nichtrauchern,Raucher als undiszipliniert, schwach, assozial einzustufen .
Ja das geben Nichtraucher auch von sich........

Hat der Raucher nicht auch das Recht überall hinzugehen?

Ohne Zigaretten kann ein Raucher doch immer noch tun und lassen was er will. :braue
 
Draht Vater schrieb:
Hat der Raucher nicht auch das Recht überall hinzugehen?
Hat er das denn nicht? Die Frage ist nur wo und wie zünde ich meine Zigarette an. Das geht nämlich auch etwas rücksichtsvoller.
Nur weil der Raucher in bestimmten Lokalitäten nicht rauchen darf, heißt das ja nicht, dass er dort nicht mehr hindarf.
Es gibt einfach bestimmte Grenzen und es ist schön, dass langsam das Umdenken kommt vielleicht auch hier eine Grenze zu setzen.
 
Draht Vater schrieb:
Hat der Raucher nicht auch das Recht überall hinzugehen?

Klar darf er überall hingehen. Solange er die Zigaretten weglässt.

Aber Raucher sind schon komisch. Darf ich auch jemanden in die Fresse hauen und sagen:"Das ist mein Recht, ich lass mich nicht in meiner Freiheit jemanden eine in die Fresse zu hauen einschränken"?:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anders hab ich nun von Nichtrauchern nun erwartet.:rolleyes:

Dann bitte auch das Autofahren verbieten da dort auch Jährlich 65000 Menschen sterben durch
Feinstaub belastung.
 
Draht Vater schrieb:
Genauso bescheuert ist es von Nichtrauchern,Raucher als undiszipliniert, schwach, assozial einzustufen .
Ja das geben Nichtraucher auch von sich........

Hat der Raucher nicht auch das Recht überall hinzugehen?

Die Frage ist vielmehr, ob es tatsächlich ein Recht darauf geben kann seine Mitmenschen schädigen zu dürfen. Raucher gehen völlig selbstverständlich davon aus, dass dem wohl so sein muss.

Wenn ich mich mit nem Ghettoblaster in der Öffentlichkeit bewege und voll aufdrehe, gilt das als eine Belästigung. Wenn ich andere Leute einfach so umhaue ist das Körperverletzung. Aber beim Rauchen gehen die Aggressoren davon aus, dass ihre Form der Körperverletzung völlig in Ordnung ist und man die Beeinträchtigung seiner Gesundheit hinzunehmen hat oder halt woanders hingehen soll.

Ums mal auf die Spitze zu treiben, das ist als ob man sagt: "Ich hau Dir aufs Maul, wenns Dir nicht passt, dann hau DU halt ab".

Wen Raucher von "Diskriminierung" sprechen ist das schon allerhand. Man muss hier doch mal sehen, wer wen schädigt. Aber da prallen halt Welten aufeinander, deshalb hilft auch nur noch ein Gesetz. Die mehrheitliche Sicht der Raucher scheint doch zu sein, dass sie ein Recht haben Nichtraucher zu schädigen und jede Einschränkung dessen dann eine "Diskriminierung" darstellt. Übertrieben gesagt, genausogut könnten Schläger sich diskriminiert fühlen und ein Recht auf den Prügelspass einfordern.

Ich persönlich denke, dass das Gerede von "persönlicher Freiheit" der Raucher (was ist mit der Unfreiheit derjenigen, die den Qualm einatmen müssen?) eh nur eine Schutzbehauptung darstellt. Es handelt sich doch bei den meisten Rauchern um Süchtige, die vllt. sogar aufhören wollen aber halt gar nicht anders können. Und bei solchen Leuten helfen einfach keine freiwilligen Vereinbarungen auf der Basis von Gutem Willen, denn sie handeln ja zwanghaft.
 
Draht Vater schrieb:
Was anders hab ich nun von Nichtrauchern nun erwartet.:rolleyes:

Dann bitte auch das Autofahren verbieten da dort auch Jährlich 65000 Menschen sterben durch
Feinstaub belastung.

*seufz* der Autovergleich wieder. :rolleyes:
Man sollte aber bitte bedenken, dass man mit Autos im Regelfall eher im Straßenverkehr belästigt wird oder, wenn man Pech hat und an der Schnellstraße wohnt, auf dem Balkon.
Es wird jedoch kaum passieren, dass man im Restaurant beim Verzehr seiner Spaghetti mit Auotabgasen vollgeblasen wird. ;)
Was ich damit meine: Auspuffabgase sind eine seit 100 Jahren bestehende alltägliche Nebenerscheinung einer Industrienation, die wir leider noch nicht abschaffen können.
Zigarettenqualm dagegen ist unnütz, und anders als bei Autoabgasen tritt er im Regelfall dort auf, wo man sich als Mensch eigentlich amüsieren will. Sei es in der Disko, im Restaurant, oder an der Bushaltestelle.
Autoabgase sind ein lästiges und gesundheitsschädliches Problem, da stimm ich dir zu, ich persönlich finde es aber weitaus belästigender, wenn die Luft in einer Disko so dick ist, dass man sie bald schneiden könnte, einem die Augen tränen, weil man überall vom Rauch angeblasen wird etc. Wenn es in Restaurants oder Diskos wenigstens Nichtraucherbereiche gäbe, aber leider Gottes sucht man sie bisher meistens vergeblich, oder sie bringen nichts.
 
Das Problem bei "Nichtraucherkneipen" ist meiner Ansicht nach ziemlich einfach - jede Clique hat zumindest eine Person, die raucht. Es ist also grundsätzlich nicht möglich, irgendwo hinzugehen, wo man nicht rauchen darf, wenn man doch genausogut eine Kneipe aufsuchen kann wo rauchen erlaubt ist. Diese Person oder manchmal auch Personen würden sich auf Dauer ganz schön beschweren, und um des Friedens und der Freundschaft willen KANN man einfach nicht oft in solche Nichtraucherbereiche gehen, auch wenn man es gerne will. Das mal nur zum Thema, weshalb Nichtraucherbereiche kaum genutzt werden...

Ich finde die Idee ebenfalls sehr positiv. Natürlich wird es dadurch große Veränderungen geben, womöglich auch oftmals hin zum schlechten- aber da bin ich einfach mal so egoistisch, tut mir Leid, und sage dass mir meine Gesundheit einfach wichtiger ist. Andersrum ists nun mal momentan so, dass ich oft, wenn meine Clique was trinken geht, auf ne Kneipe keine Lust habe - aus den schon oft erwähnten Gründen Gestank, Husten und Augentränen (das is mit Kontaktlinsen nämlich gar nich so lustig). Gut, dann bleib ich halt zu Hause... Sehr angenehme Freizeitbeschäftigung :rolleyes:
Was das Nicht-Einstellen von Rauchern in Firmen angeht, das finde ich allerdings ist ne Unverschämtheit. Von mir aus irgendwie einschränken, dass Raucher ned alle halbe Stunde rauchen (was, denk ich, eh keiner macht), aber Raucher wegen ihrer Sucht/Vorliebe nicht einzustellen find ich dann doch etwas hart.
 
Sorry, aber Rauchern das Rauchen an Bushaltestellen (seit wann fahren an Bushaltestellen eigentlich keine KFZ mehr vorbei?) anzukreiden, halte ich wirklich für intollerant. Einerseits wird hier rumgeheult, dass es in geschlossenen Räumen so furchtbar sei und dann wird direkt noch einer draufgesetzt und Rauchen unter freiem Himmel wird sofort auch noch als asozial verkauft. Wenn ihr so denkt, dann sollte auch direkt noch das Rauchen in Fußgängerzonen und Biergärten abgeschafft werden. Dann darf auch nirgendwo mehr gegrillt werden und offene Feuer zu Festlichkeiten gehören sowieso verboten, weil diese qualmen.

Leute, seid wenigstens ehrlich und fordert ein grundsätzliches Rauchverbot, wenn es euch so stört. Aber die dadurch entstehenden Haushaltslöcher wollt ihr auch wieder nicht mittragen. So ist es doch, oder?
Im Moment siehts für mich einfach nur so aus, dass einige nicht den Hals voll bekommen können und mit fadenscheinigsten Gründen gegen Raucher argumentieren, weils grad IN ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Autoabgase sind aber überall und kann nun nicht beiseite schieben.
Auch ist Autofahren ein zum Teil Luxus der nicht sein muss,
es gibt Bus und Bahn, Fahrgemeinschaften kann man bilden.
Ist es also nicht so schlimm das 65000 Menschen sterben als wenn man
in einer Kneipe sitzt und "nur" gefährdet ist.

Muss man in Discotheken gehen wo man die Luft schneiden kann?
Wird man gezwungen denke wohl eher nicht,das ist doch die Geschäftsidee
solch Lokalitäten zu eröffnen.
Um da Horas Einwand nochmal aufzugreifen,wo ich noch nichts zu gelesen hab btw. .

Ich will hier ja nicht das Suchtpotenzial von Nicotin runterreden oder die Gefährdung die durch Rauch aus geht.
Doch was ist nun schlimmer an einer Bushaltestelle,ob der Bus einen vollqualmt oder wenn ich mir eine anstecken tät?
 
Mal zum Thema Freiheit:
Alleine ich kenne bereits zwei Leute, deren Asthma so stark ist, dass sie sich unmöglich länger als eine Stunde in einer gut gefüllten Kneipe aufhalten könnten. Deren Freiheit ist eingeschränkt und da sehe ich die Raucher in der Pflicht denen die Freiheit wieder zurück zu geben, es dürfte wohl nicht zu schwer sein sich in der Öffentlichkeit etwas zurückzuhalten.

Das Problem bei "Nichtraucherkneipen" ist meiner Ansicht nach ziemlich einfach - jede Clique hat zumindest eine Person, die raucht.
Und deswegen bin ich nicht für ein allgemeines Rauchverbot. Ich finde nur, dass anstelle von Nichtraucherzonen es in den Kneipen eine Raucherecke, ein Raucherzimmer, geben sollte, in welchen niemand anderes gestört werden kann. Problem dürfte hier teilweise der fehlende Platz sein, aber da gibt es sicher Möglichkeiten der Umsetzung, es kommt nur auf den Willen an.
Die Raucher hatten lange genug Freiheiten ohne Ende, jetzt geht es mal darum die "Diskriminierung" (alleine schon der Topictitel ist übertrieben) der Nichtraucher anzugehen.
 
Utopio schrieb:
Mal zum Thema Freiheit:
Alleine ich kenne bereits zwei Leute, deren Asthma so stark ist, dass sie sich unmöglich länger als eine Stunde in einer gut gefüllten Kneipe aufhalten könnten. Deren Freiheit ist eingeschränkt und da sehe ich die Raucher in der Pflicht denen die Freiheit wieder zurück zu geben, es dürfte wohl nicht zu schwer sein sich in der Öffentlichkeit etwas zurückzuhalten.

Und wieder ein Argument was sich beißt: Nichtrauchen contra gesunder Menschenverstand.

Jemand, der schweres Asthma hat, wird nicht absichtlich dahingehen, wo die Luft stickig ist. In einer gut gefüllten Kneipe ist der Kohlendioxidgehalt nämlich immer noch ziemlich hoch, selbst wenn da nicht geraucht wird.
 
icebär schrieb:
Leute, seit wenigstens ehrlich und fordert ein grundsätzliches Rauchverbot, wenn es euch so stört.

Ok, wenn ich ehrlich bin wäre es mir am liebsten, man könnte Zigaretten ein für alle mal aus der Welt schaffen. Da das wie du schon sagst natürlich leider zu enormen Wirtschaftsproblemen führen würde beschränke ich mich aber lieber drauf, rauchfreie Zonen zu fordern.

Was die Bushaltestellen betrifft gebe ich zu, dass ein Rauchverbot in diesen Zonen blödsinnig ist, da ja wie du sagtest eh immer KFZ's vorbeifahren. Was mich aber schon ärgert ist dass scheinbar kein Mensch in der Lage ist, seine Zigarette auf der Straße ordentlich zu entsorgen. Ich zumindest habe noch nie einen Raucher gesehen, der seine Zigarette nachher in den Abfalleimer oder in den Aschenbecher entsorgt, die meisten werfen die Kippe einfach auf die Straße, und das muss eigentlich auch nicht sein.

Draht Vater schrieb:
Muss man in Discotheken gehen wo man die Luft schneiden kann?
Wird man gezwungen denke wohl eher nicht,das ist doch die Geschäftsidee
solch Lokalitäten zu eröffnen.

Muss ich freilich nicht, aber irgendwo will ich doch auch einen Spaß haben. Ich kenn jedenfalls keine einzige Kneipe oder Disko, wo ich in Ruhe Musik hören und mein Bierchen trinken kann, ohne dass mir einer seinen Zigarettenqualm entgegenbläst.
Müssen alle, die Zigarettenqualm nicht abkönnen, deshalb auf ihren Spaß verzichten?
Das wiederum wäre aber wieder eine Diskriminierung von Nichtrauchern.
 
icebär schrieb:
Und wieder ein Argument was sich beißt: Nichtrauchen contra gesunder Menschenverstand.

Jemand, der schweres Asthma hat, wird nicht absichtlich dahingehen, wo die Luft stickig ist. In einer gut gefüllten Kneipe ist der Kohlendioxidgehalt nämlich immer noch ziemlich hoch, selbst wenn da nicht geraucht wird.
In anderen geschlossenen Räumen halten die es ja auch aus, müssen vielleicht öfters mal an die frische Luft, aber es ist machbar. In Raucherkneipen liegen die ja auch nicht gleich sterbend auf dem Boden. :rolleyes:
 
Darth Sol schrieb:
Was mich aber schon ärgert ist dass scheinbar kein Mensch in der Lage ist, seine Zigarette auf der Straße ordentlich zu entsorgen. Ich zumindest habe noch nie einen Raucher gesehen, der seine Zigarette nachher in den Abfalleimer oder in den Aschenbecher entsorgt, die meisten werfen die Kippe einfach auf die Straße, und das muss eigentlich auch nicht sein.

Das gehört erstens überhaupt nicht in diese Diskussion. Ferkel gibts überall, nicht nur unter den Rauchern. Und zweitens lasse ich das nicht auf mir sitzen. Ich wurde ordentlich in meinem Elternhaus erzogen und werfe Kippen in den Mülleimer oder packe sie mir notfalls in die Gesäßtasche, wenn kein Mülleimer da ist.
 
Darth Sol schrieb:
Muss ich freilich nicht, aber irgendwo will ich doch auch einen Spaß haben. Ich kenn jedenfalls keine einzige Kneipe oder Disko, wo ich in Ruhe Musik hören und mein Bierchen trinken kann, ohne dass mir einer seinen Zigarettenqualm entgegenbläst.
Müssen alle, die Zigarettenqualm nicht abkönnen, deshalb auf ihren Spaß verzichten?
Das wiederum wäre aber wieder eine Diskriminierung von Nichtrauchern.

Muss der Raucher dann auf seinen Spaß verzichten wenn er sich bei seinem
Bierchen eine Raucht?
Aber dies sind nun mal harte Fronten *gg

Doch warum gibt es keine Nichtraucher Discos?
 
icebär schrieb:
Das gehört erstens überhaupt nicht in diese Diskussion. Ferkel gibts überall, nicht nur unter den Rauchern. Und zweitens lasse ich das nicht auf mir sitzen. Ich wurde ordentlich in meinem Elternhaus erzogen und werfe Kippen in den Mülleimer oder packe sie mir notfalls in die Gesäßtasche, wenn kein Mülleimer da ist.

Ich wollte dir hier auch nichts unterstellen (wenn du dich von mir beleidigt gefühlt hast - tud mir leid!). Aber warum ist ein Großteil der rauchenden Bevölkerung (ich nenne jetzt bewusst keine Prozentzahl, weil ich davon keine Ahnung habe) nicht in der Lage, so wie du zu handeln? Vom 16jährigen Jugendlichen bis zur 60jährigen Oma: Kaum einer ist in der Lage, seine Kippe ordentlich zu entsorgen. Ist ja klar, auf die Straße schmeißen ist ja immer einfacher. Ich finds einfach unglaublich, wie viele Kippen man an vielen Stellen am Straßenrand zählen kann. Mag sein dass Würzburg da eine Ausnahmestadt ist, aber ich persönlich hab das bisher immer so überlebt.

Drath Vater schrieb:
Doch warum gibt es keine Nichtraucher Discos?

Das ist eine sehr gute Frage! Eventuell eine Marktlücke, die man mal decken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben