Diskriminierung jetzt für Raucher!

Wer zwingt jemanden in eine Kneipe zu gehen, die zugequalmt ist ?
In solchen Kaschemmen sitzen doch eh meistens die, die nix besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

Ich bin zwar selbst Raucher und rauche gern nach dem Essen eine (das ist die Zigarette, die am besten "schmeckt"), kann aber zugequalmte Kneipen (Zitat: Luftschneiden) selber net ab und fühle mich durchaus selbst durch zu starken Zigarettenqualm gestört. Aber in einem Restaurant kann man wohl kaum von zugequalmt reden. In solchen Lokalitäten fühle ich mich überhaupt nicht "gestört", weil da nicht unverhältnissmäßig viel geraucht wird.

Ein Rauchverbot in Restaurants usw. finde ich unsinnig und übertrieben.
Überspitzt formuliert ist das Zeugs, das man sich beim Essen reinstopft schädlicher, als verdünnter Zigarettenrauch, der in einem (gut gelüfteten) Restaurant durch die Gegend wabert. Die Zeit, die in Mensch dort verbringt düfte IMHO nicht grade Lungenkrebs fördernd sein.

Okay, für Bedienstete, die ihren Job in diesem Gewerbe haben, sieht das ganze wieder etwas anders aus, zugegeben, und diese Personen wären diejenigen, die am meisten von einem Rauchverbot profitieren, allerdings sehe ich das ganze als Berufsrisiko an.

Ich bin der Ansicht, das ein Rauchverbot schon so etwas wie Diskriminierung darstellt. Anstatt etwas zu verbieten, was schon seit Jahrhunderten praktiziert wird, sollte man lieber über Lösungen nachdenken, die für beide Seiten was gutes bringen. Restaurants mit Nichtraucher und Raucher Zone (wie in jedem Fastfood Restaurant schon seit Jahren Praxis), finde ich die beste Lösung.


P.S.: Wieso werden Autos nicht verboten ? Die sondern wesentlich giftigere Dinge aus und schaden nicht nur Menschen, sondern dem ganzen Planeten !! ;)
 
Eowyn schrieb:
Das Problem bei "Nichtraucherkneipen" ist meiner Ansicht nach ziemlich einfach - jede Clique hat zumindest eine Person, die raucht. Es ist also grundsätzlich nicht möglich, irgendwo hinzugehen, wo man nicht rauchen darf, wenn man doch genausogut eine Kneipe aufsuchen kann wo rauchen erlaubt ist. Diese Person oder manchmal auch Personen würden sich auf Dauer ganz schön beschweren, und um des Friedens und der Freundschaft willen KANN man einfach nicht oft in solche Nichtraucherbereiche gehen, auch wenn man es gerne will. Das mal nur zum Thema, weshalb Nichtraucherbereiche kaum genutzt werden...
Einspruch!
Wenn wir in unserem Freundeskreis mal DVD-Abend haben oder Samstag die Fußballübertragung gesehen wird, gilt in der Regel ein Rauchverbot in den entsprechenden Wohnungen, woran sich die Raucher halten und als Folge dessen auf die Terasse, den Balkon oder vergleichbares gehen.
Dein Argument, daß man wegen der Raucher ja nicht in Nichtraucherlokaliäten gehen könnte, kann ich aus meiner Sicht in keinster weise gelten lassen. Ich wage nämlich zu behaupten, daß die meisten Raucher (von unrühmlichen Ausnahmen abgesehen) entsprechend auch bereit wären, regelmäßig mal mit den "Nichtraucherfreunden" solche Lokale aufzusuchen. Fakt (*) ist aber, daß es NR-Lokale aber nicht gibt (mit sehr wenigen Ausnahmen) und als folge dessen nur Raucher-Lokale übrigbleiben.

Unverblümt gesagt finde ich es ziemlich lächerlich (**), den Rauchern das jetzt vorzuwerfen, obwohl offensichtlich die Nichtraucher trotz zahlenmäßiger Mehrheit nicht in der Lage sind, eine Gastronomie nach ihren Vorstellungen und Wünschen bzgl. dieses Themas am leben zu erhalten oder respektive überhaupt aufkommen zu lassen! Und das, obwohl sie rund 70 % der theoretischen Kundschaft ausmachen!

Ich habe bis jetzt noch nicht ein einziges sinniges Argument zu diesem Teil der Diskussion gehört, warum das so ist und warum als Folge dessen ausgerechnet die Raucher jetzt die bittere Pille schlucken soll, so to say. Obiges Argument lasse ich aus den ausgeführten Gründen wie gesagt nicht zählen.

(*) Und jetzt bitte kein Streit über dieses legendäre Wort! :D
(**) Damit spreche ich dich jetzt nicht direkt oder persönlich an, es ist vielmehr eine allgemeine Kritik! ;)
 
Nur weil es andere legale Schadensfaktoren gibt wie Autoabgase oder Mobilfunkwellen, heißt das noch lange nicht, dass man Zigarrettenrauch als legitim ansehen muss. Das eine hat erstmal mit dem anderen nochts zu tun, verdient aber ebenso eine besondere Aufmerksamkeiit bzw. Handlungsbedarf.

Nichtraucherkneipen gibt es deswegen kaum, weil es eben keine wirkliche Marktlücke ist. In meinem Freindeskreis raucht knapp, die Hälfte. Was meint ihr, an welchen Tisch sich so eine Gemischtgruppe setzt, wenn es auch Nichtrauchertische gibt? Ganz klar, die Nichtraucher passen sich immer den Rauchern an. Und weil es so viele Raucher gibt, werden sich nur wenige Nichtraucher in Nichtraucherkneipen verziehen.
 
Darth Mund schrieb:
Nichtraucherkneipen gibt es deswegen kaum, weil es eben keine wirkliche Marktlücke ist. In meinem Freindeskreis raucht knapp, die Hälfte. Was meint ihr, an welchen Tisch sich so eine Gemischtgruppe setzt, wenn es auch Nichtrauchertische gibt? Ganz klar, die Nichtraucher passen sich immer den Rauchern an. Und weil es so viele Raucher gibt, werden sich nur wenige Nichtraucher in Nichtraucherkneipen verziehen.
Dann frage ich mich, warum Nichtraucher nicht das Rückgrat haben, ihre Anliegen und ihre Forderungen bestimmter durchzusetzen und mal einen "rauchfreien Abend" im Sinne eines Nichtrauchertisches/-bereiches durchzusetzen!
Einfach mal "NEIN" sagen!

Aber weil man selber kein Rückgrat hat, wirft man das jetzt im Umkehrschluß den bösen Rauchern zu......scheinheilig!
 
Horatio d'Val schrieb:
Dann frage ich mich, warum Nichtraucher nicht das Rückgrat haben, ihre Anliegen und ihre Forderungen bestimmter durchzusetzen und mal einen "rauchfreien Abend" im Sinne eines Nichtrauchertisches/-bereiches durchzusetzen!
Einfach mal "NEIN" sagen!

Aber weil man selber kein Rückgrat hat, wirft man das jetzt im Umkehrschluß den bösen Rauchern zu......scheinheilig!

Scheinbar haben wir aber doch Rückgrat genug um uns zu wehren, ansonsten würde die Bundesregierung ja jetzt wohl kaum das Gesetz gegen Raucher planen.
 
Darth Sol schrieb:
Scheinbar haben wir aber doch Rückgrat genug um uns zu wehren, ansonsten würde die Bundesregierung ja jetzt wohl kaum das Gesetz gegen Raucher planen.
Du drehst mir das Wort im Munde herum - schade, daß Du es anscheinend nicht verstehen kannst oder willst. :(
Warum sind die Nichtraucher nicht von alleine in der Lage, sich im Freundes- oder Bekanntenkreis durchzusetzen? Warum sind sie nicht in der Lage, eine funktionierende und florierende "Nicht-Raucher"-Kneipenszene zu etablieren?

Warum schiebt man jetzt den schwarzen Peter unbedingt den Rauchern zu?
 
Darth Mund schrieb:
Nichtraucherkneipen gibt es deswegen kaum, weil es eben keine wirkliche Marktlücke ist. In meinem Freindeskreis raucht knapp, die Hälfte. Was meint ihr, an welchen Tisch sich so eine Gemischtgruppe setzt, wenn es auch Nichtrauchertische gibt? Ganz klar, die Nichtraucher passen sich immer den Rauchern an. Und weil es so viele Raucher gibt, werden sich nur wenige Nichtraucher in Nichtraucherkneipen verziehen.

Wenn es um Lokalitäten geht, in der die Jugend (oder auch die älteren :D) stundenlang abhängt, dann hast Du sicher recht.
Aber die Aussage "Die Nichtraucher passen sich den Rauchern an." halte ich für etwas....wie soll ich es formulieren....fragwürdig. Das hört sich grad so an, als wäre Dein rauchender Freundeskreis ein Haufen rücksichtsloser "Ich bezogener" Menschen.
Wenn in deinem Freundeskreis ca. 50 % rauchen....(ich setze jetzt mal vorraus, das es eine Clique ist, die viel zusammen unternimmt), wieso lassen sich dann die hälfte Deiner Freunde dominieren ? Wieso setzen sich die Nichtraucher nicht mal durch ? Ich kann da nur sagen, selbst Schuld. ;)

@Hora: Zwei Dumme, ein Gedanke :D

Scheinbar haben wir aber doch Rückgrat genug um uns zu wehren, ansonsten würde die Bundesregierung ja jetzt wohl kaum das Gesetz gegen Raucher planen.

Die Bundesregierung tut es NUR auf Druck der EU und nicht aus eigenem Antrieb. Was das Rauchen angeht, ist die Bundesrepublik (zum Glück noch) liberaler als der Rest der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sol schrieb:
Ich wollte dir hier auch nichts unterstellen (wenn du dich von mir beleidigt gefühlt hast - tud mir leid!). Aber warum ist ein Großteil der rauchenden Bevölkerung (ich nenne jetzt bewusst keine Prozentzahl, weil ich davon keine Ahnung habe) nicht in der Lage, so wie du zu handeln? Vom 16jährigen Jugendlichen bis zur 60jährigen Oma: Kaum einer ist in der Lage, seine Kippe ordentlich zu entsorgen. Ist ja klar, auf die Straße schmeißen ist ja immer einfacher. Ich finds einfach unglaublich, wie viele Kippen man an vielen Stellen am Straßenrand zählen kann. Mag sein dass Würzburg da eine Ausnahmestadt ist, aber ich persönlich hab das bisher immer so überlebt.
Kannst gerne mal hier bei mir vorbeischauen und dich nach öffentlichen Aschenbechern umsehen ;) Die sind so rar wie Daniel Küblböck Fans.
Und wer schonmal von öffentlichen Ordnungshütern oder Passanten angemacht wurde weil man seine NICHT MEHR GLÜHENDE Kippe in einem öffentlichen Mülleimer entsorgt hat ("BRANDGEFAHR!!!!" :rolleyes: ) der schaut sich eben einemal kurz um (denn auf den Boden wefen kostet ja 20? Strafe) und entsorgt die Kippe vor den eigenen Füßen.

Ich wäre der letzte der das tun würde, wenn mir die Stadt/das Land dabei nicht solche Steine in den Weg legen würde^^
 
Was meinen Freundes - und Bekanntenkreis betrifft hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, meinen Wunsch nach rauchfreier Zone durchzusetzen - was wohl daran liegt, dass von meinen Freunden so gut wie keiner raucht.

Was die Kneipenszene betrifft, so geht der Punkt an dich. Ich hab keine Ahnung, warum das bisher noch nicht funktioniert, denn Raucher sind ja eigentlich in der Unterzahl. Letzendlich muss sich aber schon irgendjemand hinstellen und die Initiative ergreifen, und so viel politischen Ehrgeiz haben dann wohl die wenigsten.

Was das "schwarze Peter - zuschieben" betrifft. Wir wollen mal nicht vergessen, dass die Raucher Ursache der Diskussion sind, nicht die Nichtraucher. ;) Meines Erachtens haben Raucher keinen Grund sich in einer Opferrolle zu fühlen.
 
Winston Turner schrieb:
Wenn es um Lokalitäten geht, in der die Jugend (oder auch die älteren :D) stundenlang abhängt, dann hast Du sicher recht.
Aber die Aussage "Die Nichtraucher passen sich den Rauchern an." halte ich für etwas....wie soll ich es formulieren....fragwürdig. Das hört sich grad so an, als wäre Dein rauchender Freundeskreis ein Haufen rücksichtsloser "Ich bezogener" Menschen.
Wenn in deinem Freundeskreis ca. 50 % rauchen....(ich setze jetzt mal vorraus, das es eine Clique ist, die viel zusammen unternimmt), wieso lassen sich dann die hälfte Deiner Freunde dominieren ? Wieso setzen sich die Nichtraucher nicht mal durch ? Ich kann da nur sagen, selbst Schuld. ;)
Schwäche sollte aber kein Grund für den Staat sein jemanden weniger zu unterstützen als jene, die sich scheinbar stärker durchsetzen können. In manchen Fällen ist man einfach viel zu liberal. Raucherzonen sollte ein ausreichendes Entgegenkommen der Nichtraucher sein.
 
also solange nicht das rauchen als illegales genussmittel eingestuft und somit gesetzlich verboten wird, ist mir die meinung von militanten nichtrauchern und pseudo gesundheitsfanatikern voellig egal.

dass sich viele menschen durch den rauch gestoert fuehlen, kann ich nachvollziehen. aber, dass sich einige passivraucher um ihre gesundheit sorgen machen, aber nebenbei keine probleme damit haben autos zu fahren, die ebenfalls die luft verpessten oder beim woechentlichen alkoholkonsum ihre leber zu schaedigen, ist mir doch ein raetsel. :rolleyes:
 
Utopio schrieb:
Ok, wenn ich ehrlich bin wäre es mir am liebsten, man könnte Zigaretten ein für alle mal aus der Welt schaffen. Da das wie du schon sagst natürlich leider zu enormen Wirtschaftsproblemen führen würde beschränke ich mich aber lieber drauf, rauchfreie Zonen zu fordern.
:verwirrt: Bundeswehrkaserenen... Bahnhöfe... Restaurants... paar Beispiele wo die Forderung schon lange erfüllt ist.

Horatio d'Val schrieb:
Dann frage ich mich, warum Nichtraucher nicht das Rückgrat haben, ihre Anliegen und ihre Forderungen bestimmter durchzusetzen und mal einen "rauchfreien Abend" im Sinne eines Nichtrauchertisches/-bereiches durchzusetzen!
Einfach mal "NEIN" sagen!

Aber weil man selber kein Rückgrat hat, wirft man das jetzt im Umkehrschluß den bösen Rauchern zu......scheinheilig!
Es gibt solche Nichtraucher und solche. Da sollt man nicht verallgemeinern. Gibt viele, die sich nicht wirklich dran stören.
 
Hoot schrieb:
also solange nicht das rauchen als illegales genussmittel eingestuft und somit gesetzlich verboten wird, ist mir die meinung von militanten nichtrauchern und pseudo gesundheitsfanatikern voellig egal.

Überleg mal welche Arroganz dahinersteckt, wenn Du meinst andere schädigen zu dürfen, bloss wegen deinem zwanghaften Suchtverhalten. Passivrauchen ist nicht bloss ärgerlich, sondern gesundheitsschädigend. Darf ich Deine Gesundheit auch schädigen? Hast Du da Verständnis für?

Hoot schrieb:
dass sich viele menschen durch den rauch gestoert fuehlen, kann ich nachvollziehen. aber, dass sich einige passivraucher um ihre gesundheit sorgen machen, aber nebenbei keine probleme damit haben autos zu fahren, die ebenfalls die luft verpessten oder beim woechentlichen alkoholkonsum ihre leber zu schaedigen, ist mir doch ein raetsel. :rolleyes:

Genau, und nebenbei verfügen viele Staaten auch noch über Massenvernichtungswaffen, die weit gefährlicher sind als Zigarettenqualm. Warum also aufregen?:konfus: Reinste Polemik!
 
Mitth'raw'nurodo schrieb:
Überleg mal welche Arroganz dahinersteckt, wenn Du meinst andere schädigen zu dürfen, bloss wegen deinem zwanghaften Suchtverhalten. Passivrauchen ist nicht bloss ärgerlich, sondern gesundheitsschädigend. Darf ich Deine Gesundheit auch schädigen? Hast Du da Verständnis für?

1. isses kein zwanghaftes suchtverhalten. ich rauche, weil ich es gerne tue, so bescheuert es fuer dich vielleicht auch klingen mag.
2. isses keine arroganz, ich bringe euch nichtrauchern lediglich die selbe intolleranz entgegen, wir uns rauchern.
3. darfst du gerne probieren meine gesundheit zu gefaehrden. och warte? tust dus nciht schon, in dem du auto faehrst? oder bus? machst du dich nicht mitschuldig an der luftverpestung, wenn du mim bus faehrst?

wenn hier einige mit sonem muell ala gesundheitsgefaehrdung anfangen, dann hab ich keine probleme damit mich ebenfalls auf die schwachsinnige stufe zu stellen.

Genau, und nebenbei verfügen viele Staaten auch noch über Massenvernichtungswaffen, die weit gefährlicher sind als Zigarettenqualm. Warum also aufregen? Reinste Polemik!

genau. fangt doch lieber bei den wirklich gefaehrlichen dingen an und nicht mit sonem kinderkramm..
 
Hoot schrieb:
1. isses kein zwanghaftes suchtverhalten. ich rauche, weil ich es gerne tue, so bescheuert es fuer dich vielleicht auch klingen mag.

Das tut es in der Tat, aber ich kann das respektieren. Es ist Dein gutes Recht zu tun was du willst, solange Du andere nicht schädigst.

Hoot schrieb:
2. isses keine arroganz, ich bringe euch nichtrauchern lediglich die selbe intolleranz entgegen, wir uns rauchern.


Nichtrauchen ist aber nicht gesundheitsschädlich für Deine Mitmenschen, das ist der entscheidende Unterschied. Das Gut "Körperliche Unversehrtheit der Nichtraucher" ist höherwertig als das Gut "selbstzerstörerische und Mitmenschen schädigende Suchtbefriedigung". Nichtraucher nerven Dich, Du nervst + schädigst ihre Gesundheit.

Hoot schrieb:
3. darfst du gerne probieren meine gesundheit zu gefaehrden. och warte? tust dus nciht schon, in dem du auto faehrst? oder bus? machst du dich nicht mitschuldig an der luftverpestung, wenn du mim bus faehrst?.


Wir haben einen gesellschaftlichen Konsens, reguliert durch den Staat, der solche Einschränkungen, wie die Luftverpestung für das Individuum zum Wohle der Allgmeinheit (Industriegesellschaft) kontrolliert. Abgesehen davon, dass Rauchen im Gegensatz zu Autos völlig nutzlos und kontraproduktiv ist, gibt es auch für Autos und den Strassenverkehr/Strassenbau Umweltschutzbestimmungen. Eben um die diejenigen zu schützen, die darunter leiden könnten. Und genau gegen sowas wehren sich die Raucher vehement!

Hoot schrieb:
wenn hier einige mit sonem muell ala gesundheitsgefaehrdung anfangen, dann hab ich keine probleme damit mich ebenfalls auf die schwachsinnige stufe zu stellen.


Es sterben jedes Jahr tausende Menschen an den Folgen von passivem Rauchen. Das ist der viel grössere Müll. Ich weiss, ich weiss, das interessiert Dich nicht.

Hoot schrieb:
genau. fangt doch lieber bei den wirklich gefaehrlichen dingen an und nicht mit sonem kinderkramm..

*Mäh*


Leute, dieser Thread zeigt doch exemplarisch warum was das Rauchen angeht ein Gesetz nötig ist. Es gibt eine Tatsache, die man nicht wegdiskutieren und vor der die Raucher nicht die Arschbacken zukneifen können.

Rauchen schädigt auch andere.

Wie man hier im Thread sieht hat der Grossteil der Raucher damit keinerlei Problem, das ist bestenfalls sekundär. Es stört sie schlicht nicht. Genau wie im Alltag sieht man auch hier, dass es den Rauchern meist nur darum geht, dass sie bloss nicht eingeschränkt werden. Was mit den von ihnen geschädigten los ist scheint bei weitem nicht so wichtig, wenn es nicht gar ganz verdrängt wird. Für den Raucher ist ungestörtes Rauchen halt weit wichtiger als andere Menschen zu schützen, oder Rücksicht auf deren Gesundheit zu nehmen.

Über die Jahre kam das Thema Rauchverbote immer wieder mal hoch, aber von Seiten der Politik, wo die Tabakindustrie ne Starke Lobby hat und viele Abgeordnete selber Süchtige sind hiess es dann am Ende immer, dass man das doch vernünftig und mit gegenseitiger Toleranz....blabla......jedenfalls ohne Gesetz regeln könnte.

Die Praxis zeigt aber, dass da die Nichtraucher immer den kürzeren ziehen. Wie sollte das auch anders sein? Wenn jemand rauchen will dann tut er es halt einfach. Soll man ihm dann die Kippe aus dem Mund nehmen? Dazu kommt noch, dass ein Grossteil der Raucher Süchtige sind, die vllt. Guten Willen" haben, aber leider nicht den Willen. Da die Nichtraucher als einzige Möglichkeit sich schützen den geordneten Rückzug haben ist ein Gesetz zwingend nötig.

Ein positiver Nebeneffekt wäre auch, dass das Rauchen gesellschaftlich nicht mehr so akzeptabel wäre, wie hier in D. In Ami-Land gilt Rauchen schon lange nicht mehr als "cool".
 
Mitth'raw'nurodo schrieb:
Es sterben jedes Jahr tausende Menschen an den Folgen von passivem Rauchen. Das ist der viel grössere Müll. Ich weiss, ich weiss, das interessiert Dich nicht.
Aber hier muss man auch differenzieren. Kennst du die Geschichte die hinter dem Menschen und seinem Tod durch das Rauchen steckt? Tragen da womöglich einige, wenn nicht die Mehrheit (ich persönlich vemute sogar die absolute) ihre eigene Schuld daran? Es ist doch wirklich kein Geheimnis, dass auch Passivrauchen die Gesundheit gefärdet. Nur wie weit tut es das? Wenn mir zufällig beim Spazieren ein wenig Rauch entgegen bläßt, bekomme ich davon auch dann keinen Krebs wenn das zum 1000sten Mal passiert ist. Wenn ich aber in eine Kneipe, wie hier schon angesprochen wurde, begebe wo der Rauch nur so steht, und das Regelmäßig, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Doch warum gehe ich dann in so ein Loch? Die Antwort kann eigentlich nur sein: Weil ich es wollte.

Mitth'raw'nurodo schrieb:
Die Praxis zeigt aber, dass da die Nichtraucher immer den kürzeren ziehen. Wie sollte das auch anders sein? Wenn jemand rauchen will dann tut er es halt einfach. Soll man ihm dann die Kippe aus dem Mund nehmen? Dazu kommt noch, dass ein Grossteil der Raucher Süchtige sind, die vllt. Guten Willen" haben, aber leider nicht den Willen. Da die Nichtraucher als einzige Möglichkeit sich schützen den geordneten Rückzug haben ist ein Gesetz zwingend nötig.
Bring ich doch gerne mal ein BW-Beispiel an. In Kasernen gibt es einige Plätze wo das Rauchen erlaubt ist. Da ist es kein Problem einen großen Bogen drum zu machen, wenn man Rauch nicht mag. Auf Stuben ist es dann abhängig obs kein Rauchverbot innerhalb des Blockes gibt. Gibt es keines, wird eine Stube erst dann zur Raucherstube, wenn keiner etwas dagegen hat. Da reicht eine einzige Stimme von jemand der auf der Stube ist und die Stube wird automatisch zur Nichtraucherstube. Die Raucher suchen dann ne andere Stube auf, wos erlaubt ist, oder gehen wenns hart auf hart kommt zu den Raucherplätzen.
Rauchfreie Zonen setzten sich auch immer mehr durch. In Gastronomien wird nur in den Bereichen Geraucht, wo es erlaubt ist. An Bahnhöfen auch und in Zügen sowieso. Sicher könnte noch die eine oder andere Rauchfreie Zone etabliert werden, die Notwendigkeit eines Gesetzes sehe ich allerdings nicht.
 
Das seh ich genau wie mein Vorredner Mitth'raw'nurodo.
Autoabgase sind eine Sache, die sowohl von Nichtrauchern als auch Rauchern verursacht werden, ergo kann sich niemand darüber beschweren weil er gleich tief mit "drinnen hängt" (höchstens vehemente "Anti - Autofahrer" könnten dagegen Einspruch erheben).
Was Zigarettenqualm betrifft so ist es ja eher eine kleine Gruppe, die ihn verursacht, ein Großteil der Menschen muss ihn dagegen ertragen, auch wenn sie ihn gar nicht haben wollen und er ihnen gar nichts bringt.
Man muss einfach sehen, dass es ihr Raucher seid, die uns Nichtraucher schädigen, nicht umgekehrt. ;)
Außerdem muss man sehen, dass man die letzten Jahre schon vehement daran arbeitet, das Problem der Autoabgase zu beheben, sei es durch E-Autos, Autos mit Brennstoffzellenantrieb oder einfach bessere Filter.
Bei Tabak sehe ich da keine derartige Entwicklung, oder kennst du rauchfreie Zigaretten? ;)

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn du Nichtraucher nicht pauschalisierend als "militant" und "fanatisch" bezeichnen würdest.

Talon Karrde schrieb:
Doch warum gehe ich dann in so ein Loch? Die Antwort kann eigentlich nur sein: Weil ich es wollte.

Und was ist wenn ich in ein Restaurant geben will, es aber so gut wie kein rauchfreies Lokal gibt? Soll ich etwa meine Restaurantwahl nur deswegen einschränken, nur weil es kein Lokal gibt, in der ich in Ruhe meine Pizza essen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben