[Diskussion] Kindsmord in Episode III

@ Darki
Um mich hier dem guten Beispiel von Lowie anzuschließen: Wenn du es erklärt haben möchtest, schreib mir ne PN, oder komm im Chat vorbei. Ansonsten geb ichs auf.
 
Dark-Trooper schrieb:
Nochmal für dich: Red Devil gibt seine Meinung kund und Icebär fällt nichts besseres ein als diese Ansicht sofort als Quatsch abzustempeln.:rolleyes:

Richtig, mir fällt nix besseres ein, weil die Verhältnismäßigkeit hier einfach nicht stimmt. In Star Wars hat es seit jeher brutale Szenen gegeben, die diese Andeutungen, wie sie in Episode III gemacht werden und um die es hier geht, bei weitem in ihrer bildhaften Darstellung übertreffen.

Und nein, ein Mord ist für mich nicht automatisch schlimmer, weil das Opfer ein Kind ist. Auch wenn Medien wie z.B. die "BILD" und das Privatfernsehen mir gerne etwas anderes einreden würden, so macht ein Mord an einem Kind und ein Mord an einem Erwachsenen für mich absolut keinen Unterschied. Beides nimmt sich nichts und ich halte mich für erwachsen genug, um mit solchen Szenen innerhalb einer Fiktion oder eines Spiels kritisch umgehen zu können. Und nein, in Episode III wird derartige Gewalt keine einzige Sekunde lang verherrlicht. Red Devil sieht das offensichtlich anders, denn seine Worten waren, dass mit dem Tod der Jünglinge leichtfertig in Episode III umgegangen werden würde. Ich habe erläutert, warum ich das für Schwachsinn halte und dazu stehe ich auch nach wie vor und ich habe ihm seine merkwürdige Sichtweise anhand von weiteren Szenen aus allen anderen Filmen der Saga vor Augen geführt, woraufhin ich von ihm beleidigt worden bin, da ihm anscheinend die Argumente ausgegangen sind. :)

Und nach wie vor ist der Mord an den Jünglingen selbst keine einzige Sekunde lang im Film zu sehen(selbst wenn Red Devil was anderes behauptet), weswegen ich eine Bewertung einer derartigen Szene grundsätzlich als substanzlos bezeichne, da diese einfach nicht existiert. :)
Ich kann mir auch etwas ausmalen, was es im Film nicht gegeben hat und mich dann darüber aufregen und jeden angreifen, der es wagt, dagegen zu argumentieren. Aber wenn ich so vorgehe, dann sollte ich mich gleichzeitig darauf gefasst machen, dass man mir unzulässige Schlüsse ankreidet.
 
ZUm Thema Jünglinge.
Ich bin da voll Icebärs meinung. Erstens sieht man in dem FIlm nicht einen Jünglingen der von Annakin gekillt wird. Auch beim Hologram handelt es sich um jemanden der die gleiche größe wie Anakin hat und is somit nicht klar als Jüngling zu erkennen ( Pause Funktion, haben einige DVD player)
Das töten der Jünglinge wurde als etwas sehr böses, gar abartiges behandelt, Obi Wan is kurz vor den Tränen, soagr Padme will ihren über alles geliebten mann desshalb verlassen, und immer wieder wird erwähnt wie schrecklich es doch ist " Anakin hat die Jedi getötet und sogar die Jünglinge)
Ich Persönlich fand es Notwendig das dies passiert,denn in der Heuteigen gesellschaft wird der Mord an einem Erwachsenen nicht mehr wirklich als total Bösartig genommen!
Natürlich war man geschockt, doch es war halt Darth vader, wir wissen er tötet fast alle Jedi, das wussten wir schon aus der OT. Glaubst du denn (Red Devil), dass Anakin wartet bis die Jünglinge Erwachsen sind und ne Bedrohung sein könnten? Außerdem hat es ihn dann für diesen Film und für den 4ten entgültig als SUperbösewicht abgestempelt ( war ja nur da nötig).
Aber auch in der Hinsicht das ein Kindestot nicht schlimmer is als ein Erwachsenen tot muss ich Icebär zustimmen.

Leben ist Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du jetzt 2 Mörder vor dir hettest und der eine ne ganze Seniorengruppe dahingemetzelt hat und der andere eine Kindergartenklasse.
Blödes Beispiel natürlich sind beide schlimm, aber die ermordeten Kinder würden einen viiiieelll grösseren Aufschrei hervorufen.
 
Ich denke eher das es der Beschützerinstinkt ist, der solche Taten härter beurteilt.
Dochwohl der Tod eines Kindes oder eines Erwachsenen gleichschlimm ist.
 
Und, wenn man es gesehen hätte... Man muss sich doch immer vor Augen halten, dass das hier nur eine fiktive Erzählung ist. Eine Erzählung in der es eben nicht nur harmlos zugeht, sondern, die eben auch das Grausame und Kaltblütige im Menschen, hier in den Sith, darstellt. Nur weil man so etwas in einem Film zeigt, ist es noch lange nicht verherrlichend, dies wäre es erst, wenn die Taten der Sith, nicht verurteilt werden würden. Dem Zuschauer wird doch klar gemacht, dass es nicht richtig ist so zu agieren. Verherrlichung wäre der Fall, wenn alle "bösen" Taten im Film hingenommen oder sogar noch als harmlos eingestuft werden würden. Ist hier ja nicht der Fall, denn Obi Wan ist erstens schockiert und zweitens versucht er ja Vader dafür zu "bestrafen", bzw ihn zur Rechenschaft zu ziehen.
 
Keiner behauptet, Anakins Tat an den Jünglingen wäre nicht schlimm. Aber die Tat wird im Film auch keineswegs verherrlicht oder glorifiziert, wie du es andeutest, sondern im Gegenteil Anakin zum schlimmsten Vorwurf gemacht.
 
Also, ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass die Tat weiter nichts war. Man muss sich nur ansehen, wie entsetzt Obi-Wan und Yoda sind, als sie den gestürmten Tempel untersuchen. Obi-Wan ist einfach nur fassungslos vor Entsetzen, und Yoda, der die Wahrheit schon kennt, einfach nur schockiert.

Auch als Obi-Wan Padmé davon erzählt, wirkt er nicht so, als ob ihn das kalt lassen würde.

Und nein: in dem Überwachungsvideo sieht man nicht, wie Anakin Jünglinge tötet...
 
Red Devil schrieb:
@PP
Du musst zuhören ich sagte der Mord an ihnen geschah zu einfach, so kam es rüber, Anakin tötete die mal eben aus dem Handgelenk, das ist leichtfertig und in meinen Augen zu hart und unnötig für solch einen Film. Dadurch entsteht der Eindruck das es nichts großartiges wäre, für dich vielleicht nicht, aber für mich und das solltest du respektieren.
Und was danach mit Bestrafung war darum geht es mir nicht.

Aber macht das nicht gerade den Charakter der Sith aus? Immer den leichten Weg? Für Vader waren eben alle Jedi Feinde. Einen ganzen Tempel mit der 501st einzunehmen, ihn in Brand zu stecken und alle sich darin befindlichen Jedi zu töten ist meiner Meinung nach schon recht groß angelegt. Mag sein, das es in deinen Augen unnötig erscheint, aber dem Zuschauer sollte eben vermittelt werden, das kein Jedi, egal wie alt (und es ist halt so bei den Jedi, das die Neulinge nur als Kinder aufgenommen werden) einen Platz in der neuen Ordnung hat und auch keine überleben dürfte. Sicherlich hätte man Vader auch zeigen können, wie er gegen erwachsenen Jedi kämpft. Trotzdem wäre früher oder später klar gewesen, dass alle Jedi getötet wurden und der aufmerksame Fan hätte dann eins und eins zusammen gezählt und sich gedacht, hey, dann sind die Padawane und Schüler wohl auch tot. Was wiederrum früher oder später den leben "entsetzlichen" Effekt gehabt hätte.

EDIT: Ein Blümchen Vader wäre, wie ich schon bereits gesagt hatte, nicht wirklich glaubhaft gewesen. Hier musste der spätere Vader bereits eingeführt werden und als erste, denen sich Vader entledigte, gehörten nun mal ALLE Jedi.
 
Wirklich ? Eine fürchterliche Ansicht, aber jedem das seine. Ein kleines Kind das sein ganzes Leben noch vor sich hat, das noch so unschuldig ist, das noch garnicht weiß was es alles zu entdecken hat, das so beiseite zu kehren ist in meinen Augen ganz übel. Ich hoffe nur es denken nicht alle wie du. Und man sieht es 2 Sek inden Überwachungsvideos und ihre Leichen werden gezeigt. Das genügt muss man noch zeigen, wie er sie enthauptet oder ersticht, damit du es schlimm findest? Was bist du für ein Mensch? :eek:

Ich habe selten eine derartig widerwärtige und pathetische Antwort gelesen, deren einziger Zweck es ist, den Eindruck von Rechtschaffenheit zu erwecken, die nur du alleine besitzt. Alle anderen, die nicht hunderprozentig deiner Meinung sind, sind potentielle Kindermörder. Ich nenne das "selbstgerechte Heuchelei". Denn wenn es dir wirklich so nah gehen würde, wie du sagst, dann würdest du Star Wars auch den Rücken kehren, denn der ach so geniale George Lucas ist jemand, der in seinem Film gerne Kinder tötet und das auch noch vollkommen ohne jede Reue tut. Seltsamerweise stehst du mit dieser Sicht der Dinge alleine. Ganz alleine.

Hoffentlich kommst du bald von deinem abartigen BILD-Schlagzeilen-Trip runter und öffnest die Augen für die Wirklichkeit. In der Realität spielt es nämlich keine Rolle, ob ein Mordopfer 3 Wochen oder 3 Jahrzehnte alt ist; Mord ist und bleibt eine zutiefst verwerfliche Tat.
Und wenn du die Realität gemeistert hast, kannst du dich auch wieder an Fiktionen heranwagen, ohne andersdenkende Menschen zu Monstern zu degradieren.
 
Red Devil schrieb:
Ob es den Charakter ausmacht den leichten Weg zu nehmen ist egal, das rechtfertigt es nicht die Jünglinge so einfach sterben zu lassen man sah kein zögern keinerlei Gewissensbisse bei Anakin rein garnichts und das erweckte diesen Eindruck.

Vielleicht, weil der Charakter Darth Vader eben bei einer solchen Tat nicht zögert? Vielleicht liegt es an der Geschichte und nicht an den Usern hier?

Und wenn sie schon sterben mussten dann hätte Anakin sich schwerer tun sollen, aber so stand das alles in einem schlechten Licht.

Anakin existiert zu diesem Zeitpunkt nichtmehr... nur noch Lord Darth Vader. Und der zögert bei sowas einfach nicht. Und es ist eine fiktive Figur. Du kannst ihn desshalb hassen, du kannst ihn verachten... aber bitte verstehe, daß es eine Geschichte ist und daß wir hier als User nicht Darth Vader sind und dein Hass nicht uns gelten sollte.

Zu den Aufzeichnung man sah nicht wie er sie tötete, aber wie er mit dem Laserschwert auf sie einschlug.

Nein, man sah bei den Aufzeichnungen auch nicht, wie er auf die Younglings einschlug. Er schlug auf einen Jedi Weapon Master ein...
 
Und was sind es erst für Eltern, die ihren Kindern erlauben, im Film getötet zu werden?:rolleyes:

Man kann es wirklich übertreiben. Star Wars hatte immer eine gewisse Brutalität, Vader hat seine Burtalität, aber ich habe mich nie daran gestört. Hat einer Aufgeschrien, als Anakin Tusken - auch Frauen und Kinder - getötet hat, oder als er einen wehrlosen, alten Mann einfach umgebracht hat?

Nur weil es so etwas zuvor noch nie in Star wars zu sehen gab (und es gab es bis heute nicht zu sehen, in der Aufzeichnung sieht man meines Erachtens die Bibliothekarin) heißt das nicht, das es nie zu "sehen" sein darf.

Wer sich gesötrt fühl, möge in Zukunft bitte die fernbedienung ergreifen und vorspulen.

PS: Wer verurteilt Watto, der ein Kind ohne seine Mutter gehen lässt?
 
Zur Kindstot-Diskussion:
"Folgst du einmal diesem Pfad für immer er beherrschen wird dein Schickal".
Für alle, denen das "zu schnell" ging in ROTS: Anakin hat schon in AOTC Kinder getötet. Das ging da komischerweise ohne allgemeinen großen Aufschrei. Vermutlich weil's "nur" Kinder von Sandleuten waren. Haben keine so große Fangemeinde wie Jedi. Werden vielleicht aufgrund der anderen Kultur auch nicht von jedem hier als "intelligentes Leben" betrachtet. Im Rahmen der Filme sind sie jeodch als kulturschaffendes Volk zu verstehen (wenn auch mit einer archaischen Kultur). Im Rahmen des EU sogar eine der älteren Kulturen in Star Wars.
Anakin hat also schon mal Kinder getötet. Auch wenn er in der Unterhaltung von "Tieren" redet (vermutlich als Rechtfertigung), benutzt er ebenso die Begrifflichkeit "Frauen und Kinder". Es ist ihm bewußt. Zum Zeitpunkt von ROTS hat er dann die Wahl (so wie es sich darstellt) wieder eine Person die er liebt zu verlieren oder die Gruppe, die zwischen der "Rettung" steht, diesmal vor dem Desaster auszurotten (und nicht hinterher als Strafe wie in AOTC). Nennt man in der Geschichte des Planeten Erde übrigens "Präventivschlag". Mail an George W. Bush für genaue Definition. Ist also menschliches Gedankengut, und wohl auch eine "ur-amerikanische" Denkweise.
An alle Moralapostel: Wie ihr es mit der Wertschätzung menschlichen Lebens WIRKLICH haltet, werdet ihr sowieso erst herausfinden, wenn ihr in die Situation kommt, in der menschliches Leben, das euch fremd ist, menschliches Leben bedroht, das ihr liebt(Frau/Freundin/Kinder.....) Der Himmel/Die Macht/Das Schicksal oder woran ihr sonst glaubt möge auch davor bewahren!

So zum ursprünglichen Thema:
Bei Star Wars macht mich nur eine Sache wirklich sauer: Qualitätskontrolle/Merchandising/Licensing. Der Block des Geldverdienens. Sicher, George Lucas hat's erfunden und damit alle Rechte daran. Wenn er aber eine Lizenz vergibt an Autoren, die dann mit dieser Lizenz EU produzieren, hat er nicht mehr das Recht, diesen Inhalt dann als belanglos beiseite zu wischen - oder er sollte die Lizenzgebühren zurück zahlen. Besser wäre im Rahmen der Qualitätskontrolle das Endprodukt eingehend zu prüfen - und gegebenenfalls abzulehnen. Das würde allerdings den Geldfluss hemmen ...... Und Stichwort Qualitätskontrolle: Ich hab's satt das die in der englischen Sprache aufhört. Deutsche Wortungetüme wie "X-Flügler" gehen mir einfach nur auf den Sack. Ich meine, wir sagen hier in Deutschland auch "Mainboard" und nicht "Mutterbrett". Kein Problem, die englische (ursprüngliche) Bezeichnung zu übernehmen. Witziger wird das ganze bei den TIEs - die Abkürzung für "Twin Ion Engine". Währe überstetzt "Zwillings-Ionen-Antrieb" oder "Zwillings-Ionen-Motor" oder "Zwillings-Ionen-Treibwerk". Kommt man jetzt zu deutschen Übersetzungen, findet man "TIE Jäger" oder "TIE Abfangjäger" statt "TIE Fighter" oder "TIE Interceptor". Keine Spur von einem "ZIA Jäger" oder einem "ZIM Jäger" oder "ZIT Jäger". Wird auch wizig bei den Abkürzungen. Da steht dann "TIE-A" und meint "TIE Abfangjäger". Ist im englischen aber die Abkürzung für den "TIE Advanced" bzw "TIE Avenger" (je nach EU Quelle - über mangelnde Prüfung bei Lizenzen sprach ich schon, ja?).
Verwiirung komplett. Wird umso ärgerlicher wenn das Problem dann das Hauptprodukt erreicht - die Filme. ANH: "S-Flügel in Angriffsposition". Sollte in ROTS am Anfang wieder auftauchen. Im englischen ist es der gleiche Text. Die Synchrosination hat's dann in ROTS verbockt. Mangelnde Qualitätskontrolle oder Unwilligkeit wirklich alles zu prüfen............ Ja, Star Wars ist riesig geworden. Die Geldmengen, die da umgesetzt werden aber auch. Sollte für ein paar mehr Archivare/Prüfer auf jedenfall reichen ..........

EDIT: Mist hat zu lange gedauert das hier alles zu schreiben, jemand anders hat das Tusken-Thema inzwischen aufgebracht ..... und dabei poste ich schon nur Nachts/früh am morgen um so was zu vermeiden ....................LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Devil schrieb:
@Icebär
Komm mal klar in deinem Leben, ich darf nichts mehr sagen wurde mir verboten, ist wohl auch besser so, sonst vergesse ich mich bei diesem Thema. :mad: Du scheinst Kinder jedenfalls nicht sonderlich zu mögen, habe ich den Eindruck. Das war mein letztes Wort du kannst noch Antworten, aber unser Gespräch ist beendet, schreib mich nicht nochmal an.

Du kannst mich gerne ignorieren, aber den Mund verbieten kannst du mir nicht. Dazu hast du einfach kein Recht.
Die Moderatoren und Admins haben dir schließlich auch kein grundsätzliches Redeverbot erteilt (EDIT: Okay, haben sie doch getan. Habs grad erst gesehen.), auch wenn du es jetzt so darstellst, aber wenn du mir nicht einmal mehr sachlich antworten kannst, weil dir nur Geflame einfällt, ist das ganz klar ein Armutszeugnis.

Du wirfst anderen ständig vor, dass sie deine Ausführungen nicht verstehen würden. Ich habe schon verstanden, dass dir Kinder anscheinend mehr bedeuten, als Jugendliche und Erwachsene, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Nur willst du anscheinend nicht verstehen, dass Mord nun mal Mord ist. Ich mache da keine Unterscheidungen in "schrecklich" und "ganz schrecklich", weil das einfach Schwachsinn ist. Derartige Unterteilungen sorgen nur für Unsachlichkeiten. Der Umkehrschluss davon ist nämlich, dass ein Mord an einem Erwachsenen "weniger schlimm" ist, als der an einem Kind und das ist faktisch einfach nur Dünnschiss.

Und mir hier zu unterstellen, dass ich keine Kinder mögen würde, ist einfach nur eine Unverschämtheit sondergleichen. Wenn ich so was meinen würde, dann würde ich das auch ausdrücklich so sagen. Ich erwarte langsam eine Entschuldigung deinerseits für deine ständigen Entgleisungen und Unterstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Red Devil schon irgendwie verstehen.

Nicht umsonst ist das Zeigen oder Andeuten von Kindermorden bisher ein Tabuthema in Filmen gewesen.
Sicher verdeutlicht diese Kindermordszene die Verwandlung von Anakin in Darth Vader. Trotzdem habe ich diese Szene nicht unbedingt gerne gesehen.

Aber vielleicht muss man, wie ich, Vater von zwei Söhnen sein, um das zu verstehen. :verwirrt:
 
Sir Hansiolo I. schrieb:
Aber vielleicht muss man, wie ich, Vater von zwei Söhnen sein, um das zu verstehen. :verwirrt:

Das ist der einzige Einwand, den ich hier überhaupt nur gelten lasse. Ich selbst habe keine Kinder und folglich unterliege ich auch keinen derartigen Bindungen. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass sich meine Ansichten ändern werden, wenn ich selbst einmal Kinder haben werde. Aber im Moment ist das nicht der Fall und bis es soweit ist, bewerte ich derartige Verbrechen gleich.

In meinen Augen macht mich das objektiver.
In den Augen von einigen anderen Menschen macht mich das anscheinend zu einem gefühlstoten Monster. Gottseidank glaube ich diesen Leuten nicht, was sie über mich meinen, denn ich weiß es einfach besser. ;)
 
Zurück
Oben