[Diskussion] Kindsmord in Episode III

icebär schrieb:
Das ist der einzige Einwand, den ich hier überhaupt nur gelten lasse. Ich selbst habe keine Kinder und folglich unterliege ich auch keinen derartigen Bindungen. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass sich meine Ansichten ändern werden, wenn ich selbst einmal Kinder haben werde. Aber im Moment ist das nicht der Fall und bis es soweit ist, bewerte ich derartige Verbrechen gleich.

In meinen Augen macht mich das objektiver.
In den Augen von einigen anderen Menschen macht mich das anscheinend zu einem gefühlstoten Monster. Gottseidank glaube ich diesen Leuten nicht, was sie über mich meinen, denn ich weiß es einfach besser. ;)
Wieso denn auch? Du betrachtest Mord schließlich als Verbrechen, wie jeder andere normaldenkende Mensch auch.

Allerdings ist die Tragik bei Kindermorden deswegen größer, da Kinder unschuldig sind und sich nicht wehren können. Dieser Unterschied besteht nun mal zu Morden an Erwachsenen.
 
Ich finde diese Kindsmordsdiskussion irgendwie lächerlich. Hier werden massenweise Menschen abgeschlachtet, Todessterne in die Luft gesprengt (Zehntausende Tote), Supersternzerstörer gegrillt (wieder Zehntausende Tote), Planeten gesprengt (Millionen von Toten) und so weiter und sofort. Ich glaube es sind in Star Wars mehr FIKTIVE Menschen ums Leben gekommen, als in allen Kriegsfilmen zusammen. Und jetzt wird um zwei Szenen (eine angedeutet) so ein Wind gemacht ? Hallo ? Anakin Skywalker mutiert zum ultimativen Bösen und das ultimativ Böse macht auch vor Kindern nicht halt. Das ist FIKTIV wie auch REAL nun mal ein Fakt, so traurig das ganze ist. Es ist sicherlich ein TABU, auch nur angedeutet so etwas zu zeigen, aber für meine Begriffe gehört das zur Dramaturgie von Star Wars, zur Dramaturgie der Geschichte. Es gehörtz dazu, das Anakin am Anfang (Sandleute) noch Gewissensbisse hatte und am Schluss zu einem kalten und gefühlslosen Killer wird. Und in meinen Augen konnte man diese Dramarurgie gar nicht besser in Szene setzen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, das es einige Menschen gibt, die das weniger gut fanden. Absolut NICHT nachvollziehen kann ich das beleidigende Verhalten einiger User, die nicht fähig sind, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren.

Just my Two Credits.
 
Darth Gollum schrieb:
Erzähl doch mal den beiden hier, wie unschuldig Kinder sind:

Fünfjährige von 11- und 13-jährigen vergewaltigt

Das sollte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion werden, Kindermorde sind ein Tabuthema in Hollywood und bleiben es auch, ich habe keinen Kindermord in Star Wars gesehen und der Rest der Welt (einschließlich RedDevil) auch nicht, egal was er uns erzählen will.
Dein Einwand betrachte ich eher als Kleinkrämerei. Schließlich gehe ich jetzt vom Regelfall aus. Du verstehst hoffentlich.
 
Sir Hansiolo I. schrieb:
Allerdings ist die Tragik bei Kindermorden deswegen größer, da Kinder unschuldig sind und sich nicht wehren können. Dieser Unterschied besteht nun mal zu Morden an Erwachsenen.

Wobei man das so auch nicht grundsätzlich sagen kann. Frauen können genauso wehrlos sein und Kinder(soldaten) bis unter die Zähne bewaffnet (und das ist in Episode III als konkretem Beispiel übrigens auch beides der Fall). Derartige Ausnahmen kommen gar nicht so selten vor und ich finde es etwas merkwürdig, an solch veralteten und klischeehaften Moralvorstellungen festzuhalten. Es kommt immer auf die Situation des Opfers an, und diese Situation bestimmt auch das Maß an Tragik.

Und bevor mich hier noch andere Leute falsch verstehen wollen: Ich sehe es nicht so, dass die Jünglinge eine reelle Chance gegen Darth Vader gehabt hätten. Aber das hatte auch so gut wie niemand sonst in dem Jeditempel. Der Purge ist insgesamt eine ziemlich widerliche Aktion gewesen und der Mord an den Jünglingen war nur ein kleiner Teil davon. So etwas wird dann nämlich gerne vergessen, wenn es um Kinder geht. Hätte Vader die Jünglinge verschont, dann wäre der Purge dadurch nicht das kleinste bisschen entschuldbarer geworden. Nur bedarf es in unserer heutigen Gesellschaft nun einmal sehr krasser Stilmittel, um darauf hinzuweisen, dass da etwas sehr schlimmes passiert ist. Der brennende Jeditempel sah mit Sicherheit nicht zufällig dem brennendem World Trade Center sehr ähnlich. Es braucht ein brecheisen, um die verkrusteten Gewöhnungen der Zuschauer zu durchbrechen. Derartige Dinge wurden seit jeher in Filmen angewendet und es haben sich immer wieder Leute drüber aufgeregt.
 
Also, als Alderaan explodierte starben glücklicherweise NUR Erwachsene - sonst hätte Red Devil schon damals ein riesen Tamtam veranstaltet.
Übrigens: in "Kampf um Endor" (der ja bekannterweise zur SW-Saga zählt) wird die Familie der kleinen Cindel abgeschlachtet - komisch, darüber regt sich wieder keiner auf. Obwohl ihr Bruder ja auch nur ein Teenie war...

Ich gebe Dir einen Tip - schau niemals wieder einen Film an, in dem Verfolgungsjagden mit gecrashten Verkehrsteilnehmern zu sehen sind, oder Explosionen von Gebäuden, oder abstürzenden Flugzeugen, oder oder oder... könnten ja auch Kinder darunter sein! :rolleyes:

Ich persönlich (ICH!!! MEINE MEINUNG!!!!!) halte das Töten der Jünglinge für eine der dramaturgisch besten Szenen der kompletten Star Wars Saga, da erst dort die tatsächliche Kaltblütigkeit und Ungerechtigkeit der Sith/bzw des Imperiums dargestellt wird.
Vorher war Darth Vader irgendwie cool, wer hat ihn nicht geliebt. Jetzt ist er tatsächlich ein Bild des Schreckens, eine gefühllose Kreatur.
Und er erscheint in einem neuen Licht. Dieser Kontext ist wichtig für die komplette Betrachtungsweise der Saga.

Und NEIN - ich bin kein perverser Kindermörder, und ich verharmlose auch nicht den Mord an Kindern.
Ich "geniesse" nur die Dramatik dieser Szene, und diese schockiert zwar, ist aber in der Charakterentwicklung brilliant!
 
GL hat den Mord an Jünglingen genau richtig eingesetzt

Winston Turner schrieb:
Ich finde diese Kindsmordsdiskussion irgendwie lächerlich. Hier werden massenweise Menschen abgeschlachtet, Todessterne in die Luft gesprengt (Zehntausende Tote), Supersternzerstörer gegrillt (wieder Zehntausende Tote), Planeten gesprengt (Millionen von Toten) und so weiter und sofort. Ich glaube es sind in Star Wars mehr FIKTIVE Menschen ums Leben gekommen, als in allen Kriegsfilmen zusammen. Und jetzt wird um zwei Szenen (eine angedeutet) so ein Wind gemacht ? Hallo ? Anakin Skywalker mutiert zum ultimativen Bösen und das ultimativ Böse macht auch vor Kindern nicht halt. Das ist FIKTIV wie auch REAL nun mal ein Fakt, so traurig das ganze ist. Es ist sicherlich ein TABU, auch nur angedeutet so etwas zu zeigen, aber für meine Begriffe gehört das zur Dramaturgie von Star Wars, zur Dramaturgie der Geschichte. Es gehörtz dazu, das Anakin am Anfang (Sandleute) noch Gewissensbisse hatte und am Schluss zu einem kalten und gefühlslosen Killer wird. Und in meinen Augen konnte man diese Dramarurgie gar nicht besser in Szene setzen.
...nur Dramaturgie? Nein, so sehe ich das nicht. Ich kann mich mit einer Kindmorddiskussion auch überhaupt nicht anfreunden. GL hat doch wohl in EP3 völlig klar gemacht, wie schlimm dieses Verbrechen ist. Durch den Mord an den Jünglingen wurde eine Verbindung gespalten, die seit je her in der PT als unspaltbar galt, nämlich die zwischen Anakin und Padmé. Obi-Wan ist ziemlich grausam und zeigt einer werdenden Mutter zu welchen Taten Ihr Ehemann fähig ist. Kein Wunder, das Padmé Ihren "Lebenwillen" verliert. Obi-Wan hat später in EP4 für immer den "Mantel des Schweigens" über diese Taten gelegt, deshalb hat Luke auch so seltsame erfundene Taten über seinen Vater gehört...:D
 
Red Devil schrieb:
@Kaat
Du hast nichts von dem verstanden was ich versucht habe zu erklären wie immer.

@PP
Ob es den Charakter ausmacht den leichten Weg zu nehmen ist egal, das rechtfertigt es nicht die Jünglinge so einfach sterben zu lassen man sah kein zögern keinerlei Gewissensbisse bei Anakin rein garnichts und das erweckte diesen Eindruck.
Und wenn sie schon sterben mussten dann hätte Anakin sich schwerer tun sollen, aber so stand das alles in einem schlechten Licht. Zu den Aufzeichnung man sah nicht wie er sie tötete, aber wie er mit dem Laserschwert auf sie einschlug.

@Icebär
Komm mal klar in deinem Leben, ich darf nichts mehr sagen wurde mir verboten, ist wohl auch besser so, sonst vergesse ich mich bei diesem Thema. :mad: Du scheinst Kinder jedenfalls nicht sonderlich zu mögen, habe ich den Eindruck. Das war mein letztes Wort du kannst noch Antworten, aber unser Gespräch ist beendet, schreib mich nicht nochmal an.

erstmal Anakin HAT ein wenig gezögert.
Dann hat er es aus Liebe getan weil ihm gesagt wurde nur durch das töten ALLER jedis, das heisst auch angehenden, wird er die Macht erlangen seine Frau vor dem Tod zu retten. Ausserdem was regst du dich so auf? es war nur ein Film, Das gehört dazu dass diese Padawane sterben. Also ich saß nu nicht im Kino und dachte "Wie können die das nur tun?" is ja schön wenn du es entsetzlich findest aber da muss man nicht gleich beleidigend werden!
 
--> OFFTOPIC:
Ist das nun purer Zufall oder beabsichtigt, daß auf keinen einzigen meiner letzten 20-25 Posts eingegangen wurde?
Hallo? Ich poste hier schließlich rein, um meine Meinung mit der anderer Leute zu teilen, aber ständig zofft sich hier irgendwer, und dann werden meine Posts überlesen und lieber weiter gezankt!
Krieg ich irgendwann auch eine Daseinsberechtigung? *heul*

*Bitte auch Ironie erkennen!*

--> ONTOPIC:
Stimmt, es hieß ja tatsächlich ALLE Jedi müssten sterben.
Da wäre es natürlich blöd, die Jünglinge außen vor zu lassen, denn dieses Rudel Kinder wird schließlich irgendwann mal erwachsen, und stell Dir alle gleichzeitig gegen Vader vor - mächtig hin oder her, da hätte er echt ein Problem an der Backe!
Was also ist (natürlich im Sinne Anakins) verkehrt daran, die Kinder zu töten?
Sie stehen seinen Plänen ebenso im Weg wie alle anderen Machtbegabten.
Und Kindermord steht ja im Prinzip schon seit EP II in seinem Lebenslauf, so neu ist das Thema also auch wieder nicht.
 
Meine Fresse.
Ich habe jetzt hier mehrmals, auf die Frage, weshalb ein Kindsmord schlimmer wäre, als ein "normaler" Mord, die Antwort "die Kinder sind ja so unschuldig" gelesen. Ist den Leuten, die so argumentieren eigentlich klar, was dieses Argument im Umkehrschluss bedeutet?
Erwachsene sind schuldig.
Hallo?
Mit was habe ich mich bitte so schuldig gemacht, dass ein Mord an mir gerechtfertigt oder in irgendeiner Weise weniger verwerflich wäre?
 
Loki schrieb:
Meine Fresse.
Ich habe jetzt hier mehrmals, auf die Frage, weshalb ein Kindsmord schlimmer wäre, als ein "normaler" Mord, die Antwort "die Kinder sind ja so unschuldig" gelesen. Ist den Leuten, die so argumentieren eigentlich klar, was dieses Argument im Umkehrschluss bedeutet?
Erwachsene sind schuldig.
Hallo?
Mit was habe ich mich bitte so schuldig gemacht, dass ein Mord an mir gerechtfertigt oder in irgendeiner Weise weniger verwerflich wäre?
Ich verstehe dich hier sehr gut, Loki. Im gleichen zusammenhang habe ich mich auch immer gefragt, warum mit normalen Vergewaltigern wesentlich milder verfahren wird, als mit Kinderschändern. Eine Vergewaltigung oder eben ein Mord, wird doch durch die Wahl des Opfers nicht besser.

Sorry fürs Offtopic
 
Ich bin schon erwachsen aber auch unschuldig, und damit wäre es furchtbar schlimm, wenn irgendjemand mich töten würde. Okay, nicht ganz unschuldig, aber zumindest hab ich nichts getan, was meine Ermordung rechtfertigen würde.

Die Darstellung von der Tötung Kinder, ist bei Videospielen zwar ein Tabu, trotzdem verstehe ich nicht, warum man so etwas nicht zeigen soll in einem Film, der zumal ab 16 Jahren ist. Es findet in Ep. 3 auch keine Glorifzierung dieses Verbrechens statt, ganz im Gegenteil wird das ganze sehr tragisch dargestellt durch die Musik, die Kinderleichen, die Worte Kenobis und Yodas, der entsetzte Blick Padmés und ihre anschuldigenden Worte diesbezüglich gegenüber Anakin, und schließlich der angstvolle Blick des Younglings vor Anakin. Hätte man das Ganze in seine ganzen Brutalität noch deutlicher zeigen sollen. Als Anakin sein Schwert vor den Jünglingen zündet, bin ich im Kino erschrocken und mir wurde ganz schwer um´s Herz, und ich hab mir gedacht, du scheiß A-Loch Anakin. Ich habe mir nicht gedacht: "Yeah Ani, mach sie kalt die kleinen Scheißer."

Kinder bedürfen natürlich unseres besonderen Schutzes, weil sie wehrloser und damit gefährdeter als Erwachsene sind. Der Mord an einem Kind ist aber genauso schlimm wie der an einem Erwachsenem. Man kann das Leben eines Menschen nur unter besonderen Bedingungen über das Leben eines anderen Stellen, wie z.B. der Scharfschütze den Entführer töten darf, damit das Leben des Entführten geschützt wird. Das sind aber spezielle Situation die nur im Einzelnen beurteilt werden können. Die pauschalsiserte Aussage, Kinder zu töten sei schlimmer als Erwachsene oder den Tod von Kindern in einem Film darzustellen sei schlecht, aber den Tod von Erwachsenen dürfe man schon zeigen, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Talon Karrde schrieb:
Ich verstehe dich hier sehr gut, Loki. Im gleichen zusammenhang habe ich mich auch immer gefragt, warum mit normalen Vergewaltigern wesentlich milder verfahren wird, als mit Kinderschändern. Eine Vergewaltigung oder eben ein Mord, wird doch durch die Wahl des Opfers nicht besser.

Sorry fürs Offtopic

Weil nicht jeder Kinderschänder gleich ein Vergewaltiger ist. Ein Erwachsener, der mal schnell auf der Straße einer Gruppe Jungs seinen Pimmel zeigt, und die sich vielleicht über den Kerl auch noch kaputtlachen, ist auch ein Kinderschänder, er hat aber mit dieser perversen Straftat kein Kind vergewaltigt, weshalb er meiner Meining nach auch eine niedrigere Strafe verdient. Wenn ein Pädosexueller ein Kind vergewaltigt, wird er genauso bestraft, wie jemand der einen Erwachsenen vergewaltigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mund schrieb:
... Die pauschalsiserte Aussage, Kinder zu töten sei schlimmer als Erwachsene oder den Tod von Kindern in einem Film darzustellen sei schlecht, aber den Tod von Erwachsenen dürfe man schon zeigen, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn...
Genau. Zumal wir in einem Land Leben wo man abtreiben darf. Aber ich will nicht noch eine Diskussion um dieses Thema führen. Ich kann die Emotionen dieser Leute ja verstehen, aber nicht die Logik. Das Thema ist sowieso vielleicht völlig logikfreies Thema.

@Loki
Die Leute werden Dir bis an Dein Lebensende sagen: "Das habe ich niiiiiiiie gesagt".So kenne ich das hier gelegnetlich im Forum:konfus:

@Das Darth
O.K. Ich setz Dich mal auf Meine Liste *Bitte, auch die Ironie erkennen*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rolle:
War darauf bezogen, daß einige Threads ziemlich krass ausarten, und mehr gestritten als sinnvoll diskutiert wird. Und wenn dann mal ein User aufs Thema zurückkommt, wird er schlichtweg ignoriert. Das finde ich halt etwas daneben. Aber ich denke, wir haben uns schon verstanden... ;)
 
Die Jünglinge hätten doch in jedem Fall so oder so sterben müssen, denn es ist ja nunmal Tatsache, dass zu OT - Zeiten außer Yoda und Obi - Wan Kenobi kein Jedi mehr aus alten Tagen lebt.
Hätte man es mit der einen Szene in Episode II belassen, in der Obi - Wan mit Yoda spricht und letzlich von einem der Kinder einen Tipp bekommt, hätte man sich als Zuschauer doch zwangsläufig die Frage stellen müssen: "Und was ist nun mit den Jünglingen" passiert?
Mir persönlich war es von Anfang an klar, dass irgendwann im Verlauf der Handlung von Episode III etwas schreckliches mit den Jünglingen geschehen wird, und ich bin ehrlich gesagt "froh", dass es Darth Vader selbst war, der ihr Leben beendet hat, und nicht einer der Klontruppen - das hätte den Mord an den Jünglingen meines Erachtens nämlich sehr absurd erscheinen lassen.
Somit konnte man eben Vaders absolute Bösartigkeit demonstrieren, die mit seinen Taten im Jedi - Tempel wohl einen Höhepunkt hatte, und gleichzeitig die Vernichtung der Jedi noch mehr dramatisieren.
Außerdem trat hier Anakin auch "endlich" mal als Jedi - Mörder aktiv in Erscheinung, nachdem die Klontruppen zuvor ja den Großteil erledigt haben.

Im Übrigen muss auch hier dringend darauf hingewiesen werden, dass der Mord an den Jünglingen nicht Anakins erster Kindermord war, und dass der Mord an den Tuskenkindern meines Erachtens genauso schlimm war.
 
Darth Mund schrieb:
Weil nicht jeder Kinderschänder gleich ein Vergewaltiger ist. Ein Erwachsener, der mal schnell auf der Straße einer Gruppe Jungs seinen Pimmel zeigt, und die sich vielleicht über den Kerl auch noch kaputtlachen, ist auch ein Kinderschänder, er hat aber mit dieser perversen Straftat kein Kind vergewaltigt, weshalb er meiner Meining nach auch eine niedrigere Strafe verdient. Wenn ein Pädosexueller ein Kind vergewaltigt, wird er genauso bestraft, wie jemand der einen Erwachsenen vergewaltigt.
Ich sprach jedoch von dem "normalen" Vergewaltiger (also dem einer erwachsenen Person) welcher milder behandelt wird, als ein Kinderschänder.
Habe es zwar nicht on Detail formuliert, aber die Straftat der Vergewaltigung meine ich hier in beiden Fällen. Daher nochmal meine Frage: Wieso wird die Vergewaltigung oder eben der Mord, durch die Wahl des Opfers besser?:verwirrt:
 
Daher nochmal meine Frage: Wieso wird die Vergewaltigung oder eben der Mord, durch die Wahl des Opfers besser?

Im Grunde hast du ja recht.
Trotzdem verurteile ich einen Kinderschänder der sich an 5 Jährigen verghet härter als einen der es mit 20 Jährigen macht.

Beide Taten sind zu tiefts verwerflich, bei Kinder morden reagiert der Mensch einfach anderst.
 
Talon Karrde schrieb:
Ich sprach jedoch von dem "normalen" Vergewaltiger (also dem einer erwachsenen Person) welcher milder behandelt wird, als ein Kinderschänder.
Habe es zwar nicht on Detail formuliert, aber die Straftat der Vergewaltigung meine ich hier in beiden Fällen. Daher nochmal meine Frage: Wieso wird die Vergewaltigung oder eben der Mord, durch die Wahl des Opfers besser?:verwirrt:

Worher hast du die Information, dass ein Vergewaltiger, der einen Erwachsenen vergewaltigt wird geringer bestraft wird als einer, der ein Kind vergewaltigt hat. Das mag im Einzelfall je nach Richter und Prozess zwar passieren, aber im Gesetzbuch wird der vergewaltigende Kinderschänder in der Regel härter bestraft, weil mindestens zwei Verbrechen vorliegen, also das der Kinderschändung und das der Vergewaltigung. Dass Richter zuweilen unmenschlich und unmoralisch urteilen, auch im Falle der Vergewaltigung ist leider möglich, das habe ich auch schon in meinem Bekanntenkreis erlebt, nämlich Freispruch trotz erwiesener Vergewaltigung, und das obwohl die Richterin eine Frau war. Kranke Welt.
 
Irgendwie artet das hier aus hab ich das gefühl.
Es is schon schlimm dass kinder ermordet werden, aber es ist nur ein fiktiver film der nix mit unserer Realität zu tun hat(sry aber hab noch von keinem gehört der mitn schwert in den Kindergarten gerannt is und da alle getötet hat).
Wenn Anakin nicht im Wahn gewesen wäre seine Frau retten zu müssen wäre er ja wohl nicht zu Darth Vader geworden...
 
Dark Maul schrieb:
Wenn Anakin nicht im Wahn gewesen wäre seine Frau retten zu müssen wäre er ja wohl nicht zu Darth Vader geworden...

Wenn Anakin nicht so ein entsetzliches Weichei gewesen wäre hätte Er die Infos die Er braucht aus Palpatine rausgeprügelt statt den Weg zur dunklen Seite zu nehmen.:D
 
Zurück
Oben