[Diskussion] Kindsmord in Episode III

Riker schrieb:
Wenn Anakin nicht so ein entsetzliches Weichei gewesen wäre hätte Er die Infos die Er braucht aus Palpatine rausgeprügelt statt den Weg zur dunklen Seite zu nehmen.:D
Das wäre dann ungefähr so als ob du versuchst aus einem Shaolin Mönch die Künste der Shaolin herauszuprügeln, viel Spass :p

Allerdings ist die Tragik bei Kindermorden deswegen größer, da Kinder unschuldig sind und sich nicht wehren können.
Und genau deswegen wurde es gezeigt ;)
Alles andere kennt man ja schon, da musste also noch eine Steigerung her.
 
@Red Devil:Du hättest vieleicht besser im Mittelalter geboren werden sollen:Damals richtete sich nämlich die Bestrafung nicht an der Tat sondern an der Art des Opfers. Wenn man einen Mann tötet war das schlimmer als wenn man eine Frau töted.Wenn du einen Armen tötest ist das völlig egal bei einem reichen wirst du so wieso erhängt.Du gehörst wirklich in diese Zeit, da du Jung und Alt in verschidene Werteklassen steckst.
Ach überings wenn du gewalt in Star Wars nich ertragen kannst würde ich an deiner stele schnell mei Avatar ändern.
 
Also fand auch das es somit sehr gut gezeigt hatte, was die dunkle Seite Anakin angetan hatte. Zu was sie ihm bewegt. Und sei es noch so furchtbar.

Klar, ist das psychisch ein sehr brutaler Moment, aber ist ja auch kein Walt Disney Film (auch wenn EP1 + EP2 fast etwas anderen beweisen) und finde keinesfalls das es zuuuuu brutal war und hätte nicht gezeigt werden sollen.

Es handelt sich letztendlich um Star Wars, also KRIEG DER STERNE. Und im Krieg gibt es nun mal keine schönen Seiten.
 
Für was wird sich hier eigentlich eingesetzt? Für eine höhere Altersfreigabe, weil angedeudet wird, dass Kinder sterben? Also ich hab schon wesentlich schlimmere Szenen gesehen, auch in ab 12 Filmen.
 
Red Devil schrieb:
Anakins Mord an den Jünglingen, das hätte man in meinen Augen nicht bringen dürfen, das war zu hart und schlimm.

Er ist halt das Böse wie Solte mann im sons gerechtfertigt werden.

Solten die Junglinge etwa alle tot Umfallen??

Oder im Raumkampf fallen:confused:

Loki schrieb:
Meine Fresse.
Ich habe jetzt hier mehrmals, auf die Frage, weshalb ein Kindsmord schlimmer wäre, als ein "normaler" Mord, die Antwort "die Kinder sind ja so unschuldig" gelesen. Ist den Leuten, die so argumentieren eigentlich klar, was dieses Argument im Umkehrschluss bedeutet?
Erwachsene sind schuldig.
Hallo?
Mit was habe ich mich bitte so schuldig gemacht, dass ein Mord an mir gerechtfertigt oder in irgendeiner Weise weniger verwerflich wäre?


Hallo ?? Das ist doch nur ein Film.

Und es wurde doch nur so dargestelt,

Weill die Rolle des bösen dardurch besser zur geltung kommt. und aus...

(Anmerkung von Lowbacca: bitte in Zukunft die Editierfunktion verwenden.)


In Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Maul schrieb:
Irgendwie artet das hier aus hab ich das gefühl.
Es is schon schlimm dass kinder ermordet werden, aber es ist nur ein fiktiver film der nix mit unserer Realität zu tun hat(sry aber hab noch von keinem gehört der mitn schwert in den Kindergarten gerannt is und da alle getötet hat).
Wenn Anakin nicht im Wahn gewesen wäre seine Frau retten zu müssen wäre er ja wohl nicht zu Darth Vader geworden...
Wieso artet hier etwas aus? Das nennt man Diskussionsentwicklung. Wir haben angefangen, bei der Darstellung der Kindermorde aus Episode 3 und der Frage, ob diese Darstellung nötig, oder eher falsch - um nicht sogar zu sagen verwerflich - war/ist. Dann haben wir (durch die mehrmals angeführte Begründung, dass ein Kindermord "zu schlimm" wäre um gezeigt zu werden, weil "die Kinder unschuldig seien") angefangen über die offensichtlich bei einigen vorhandene Einteilung in schlimme und weniger schlimme Kapitalverbrechen zu diskutieren.
Soweit sehe ich hier noch keine Entartung der Diskussion. Wo genau siehst du sie?
Riker schrieb:
Wenn Anakin nicht so ein entsetzliches Weichei gewesen wäre hätte Er die Infos die Er braucht aus Palpatine rausgeprügelt statt den Weg zur dunklen Seite zu nehmen.
Nur hätte er sich damit auch auf den Pfad der dunklen Seite begeben ;) :D
patsch978 schrieb:
Hallo ?? Das ist doch nur ein Film.

Und es wurde doch nur so dargestelt,

Weill die Rolle des bösen dardurch besser zur geltung kommt. und aus...
Verzeih, wenn ich mich etwas ungewählt ausdrücke, aber....HÄH???
Hast du meinen Beitrag, und worauf ich mich in diesem Beitrag beziehe, nicht verstanden? Oder verstehe ich nicht, was du mir sagen möchtest? Es geht in meinem Beitrag nicht um den Film, sondern um die Moralvorstellungen einiger Poster hier.
 
^^jut das artet nich aus ich nehms zurück. Aber die Jünglinge sind in den Augen Anakins nicht unschuldig, er tat es nur um der Liebe seiner Frau wegen, was ich schon sagte.Nuja Kindsmord is nu nicht ganz ok aber es ist nur ein Film, und ich fands gut dass so gezeigt wird was die dunkle Seite aus einem einst so selbstlosen(ep1) Jungen macht...
 
Falcon schrieb:
In Bambi stirbt auch die Mutter und der ist ohne Alterfreigabe.....


Ist jetzt noch nicht mal als verarsche gedacht.

:D

Haha so geil !

Ich finde die Szene die nichtmal existiert eigentlich harmlos, schliesslich musste man Anakins Verzweiflung irgendwie Darstellen.
 
Ich finde es nicht als hart oder schlimm, dass die Jünglinge abgeschlachtet werden (muahaha), sondern es passt einfach dazu, Anakin hat sich voll und ganz to the Dark Side gewand und macht halt seinen Ego Trip towards zum Jedi Tempel.
Ihr könnt auch nicht meckern, es wurde nicht dierkt gezeigt, dass er die Kiddies abgemordet hat. Jeder stellt es sich nur vor, hat es aber nie gesehen.

greetz LC
 
Put Put schrieb:
ZUm Thema Jünglinge.
Ich bin da voll Icebärs meinung. Erstens sieht man in dem FIlm nicht einen Jünglingen der von Annakin gekillt wird. Auch beim Hologram handelt es sich um jemanden der die gleiche größe wie Anakin hat und is somit nicht klar als Jüngling zu erkennen ( Pause Funktion, haben einige DVD player)
Das töten der Jünglinge wurde als etwas sehr böses, gar abartiges behandelt, Obi Wan is kurz vor den Tränen, soagr Padme will ihren über alles geliebten mann desshalb verlassen, und immer wieder wird erwähnt wie schrecklich es doch ist " Anakin hat die Jedi getötet und sogar die Jünglinge)
Ich Persönlich fand es Notwendig das dies passiert,denn in der Heuteigen gesellschaft wird der Mord an einem Erwachsenen nicht mehr wirklich als total Bösartig genommen!
Natürlich war man geschockt, doch es war halt Darth vader, wir wissen er tötet fast alle Jedi, das wussten wir schon aus der OT. Glaubst du denn (Red Devil), dass Anakin wartet bis die Jünglinge Erwachsen sind und ne Bedrohung sein könnten? Außerdem hat es ihn dann für diesen Film und für den 4ten entgültig als SUperbösewicht abgestempelt ( war ja nur da nötig).
Aber auch in der Hinsicht das ein Kindestot nicht schlimmer is als ein Erwachsenen tot muss ich Icebär zustimmen.

Leben ist Leben.

Damit hast du absolut recht! Das Forum hier geht um Star WARS, und dass in einem Krieg (und was damit zusammenhängt) ab und zu mal jemand getötet wird, ist gar nicht SOOOO weit hergeholt! Wer damit nicht klar kommt, soll sich eben Pumuckl oder sowas ansehen. Auf meiner DVD von Episode III sieht man nicht eine Sekunde lang, wie ein Kind getötet wird, es wird nur angedeutet. Die Szene verdeutlicht, dass Vader nunmal böse ist, und böse Taten begeht. Ich (und ich glaube die meisten SW-Fans) finde das nicht übertrieben. JA, Darth Vader ist BÖSE! Wer SW kennt weiß das und akzeptiert es. ;)
 
Red Devil schrieb:
Anakins Mord an den Jünglingen, das hätte man in meinen Augen nicht bringen dürfen, das war zu hart und schlimm.

Heul doch. Warum nicht ist halt so in der Handlung, der Film ist ab 12.

Im Krieg ist es eigentlich noch schlimmer, Frauen werden vergewaltigt Kinder abgeschlachtet ich finde dafür das Star Wars einen Krieg in einer hoch entwickelten Welt darstellt ist er sehr milde... Überlegt ma in der Welt von SW gibt es Menschen all die kranken Taten und Gewaltakte könnten auch da sein. Warum ägerste du dich dass das gebracht wurde??? Das is halt so... Wie alt biste? grad 12 geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal Red Devil zu unterstützen, auch wenn ich mit seiner Meinung fast nie übereinstimme:

Als der Kindesmord bei uns im Kino kam, haben einige Leute gelacht, weil sie es lustig fanden wie leicht DV die Jünglinge getötet hat.

Außerdem find ich es nciht gut, wie Red Devil hier niedergemacht wird, weil er eine andere Meinung hat!
 
Sorry, aber Red Devil wurde nie fertig gemacht, weil er eine andere Meinung hat. Jedenfalls nicht von den meisten Usern (Schwarze Schafe gibt es immer -.-)...

Red Devil wurde dagegen öfteren ins Gewissen geredet, weil er es nicht akzeptierte, daß WIR eine andere Meinung haben, er keinerlei Argumentation für seine Meinung darlegte und uns beschimpfte ;) Und dieses Handeln trug nun Früchte, wie man sieht...


Zum Thema: seit 1977 warteten die Fans auf die Szene, die Vader zum "Monster" abwerten würde und genau diese Szene haben wir bekommen. Wir sehen, wie einer der mächtigsten Machtnutzer Kinder tötet. An sich schrecklich, doch im Kontext einfach notwendig... auch in anderen Fiktionen sterben Kinder und diese Fiktionen erwähnen solche Taten auch nicht aus purer Geilheit auf die Tat, sondern um zu zeigen, wie bestimmte Gruppen vorgehen, um ihre Ziele zu erreichen.
Wenn wir jetzt Mord und Totschlag aus solchen Fiktionen entfernen, weil einige Leute Fiction und Nonfiction, eine Erzählung und Sich-Drann-Aufgeilen nicht auseinanderhalten können, können wir uns gleich Teletubbies anschauen :kaw:
 
Als der Kindesmord bei uns im Kino kam, haben einige Leute gelacht, weil sie es lustig fanden wie leicht DV die Jünglinge getötet hat.
Für die Dummheit einiger Fans kann George Lucas ja nichts.
Er hat hier einfach das Mittel genommen, das bei den meisten Menschen eben einen Schock hervoruft: Mord an Kindern.
Wenn es also ein paar Pseudo-Coole gibt, die meinen, das das witzig wäre, so liegt das an deren mangelnder Intelligenz oder Reife, nicht an der Fiktion.

Ausserdem konnte er so jedem, der unvernünftigerweise immer noch hoffte, der Anni würd schon wieder lieb werden, zeigen, das Anakin nun endgültig zu Darth Vader geworden war, auch wenn er die Maske noch nicht trug.

Ich finde, das diese dramaturgiche Aktion gelungen ist und auch gut umgesetzt wurde.
Das wir nicht sehen, wie Vader die Kinder tötet, sondern es nur angedeutet bekommen verstärkt diesen Effekt sogar noch, da es unserer Fantasie überlassen bleibt, was da im Detail passiert ist.

Und falls es wen interresiert: Ich finde die Szene gut, obwohl ich selbst Kinder hab.

Die Erklärung, das man als Elternteil das ganze automatisch anders sehen würde zieht hier also nicht.;)
 
lemmy schrieb:
Die Erklärung, das man als Elternteil das ganze automatisch anders sehen würde zieht hier also nicht.;)
Doch, die zieht hier schon.
Ein Vater sieht niemals gerne Kinder sterben. Egal ob in Fiktion oder in Echt. Was anderes wäre auch nicht normal, Ehrlich gesagt.

Ich kann aber verstehen, wenn Kinderlose Typen kein Gespür für sowas entwickeln.
 
Ich hab auch nie gesagt, das ich gerne Kinder sterben sehe.

Aber als Stilmittel einer Fiktion finde ich den Tod der Jünglinge in Ordnung.
Mal ganz davon abgesehen, das sie ja eh gestorben wären, auch wenn dies im Film nicht so eindeutig thematisiert worden wäre.

Sonst wäre es wohl kaum möglich, das Obi in ANH berichtet, das alle Jedi verfolgt und vernichtet worden seien.

Wenn ich im RL mitbekomme, das mal wieder jemand ein Kind ermordet hat, und das manchmal aus so völlig banalen Gründen, wie z.B. weil das Kleinkind geschrien hat, dann wird mir auch ganz anders, glaub mir.
Da hab ich sofort das Bild von meinen Kindern vor Augen.
So was ist für mich absolut unbegreiflich, wie man einnfach so jemanden umbringen kann, gerade bei kleinen Kindern.

Allerdings kann ich sehr gut zwischen realen Ereignissen und Fiktionen trennen.

Wie gesagt, ich halte das Abschlachten (der Begriff Mord wäre hier ja reichlich untertrieben) der Jünglinge für ein gut inszeniertes Stilmittel.
Deswegen halte ich mich nicht für hartherzig, kaltblütig oder anderes.

Und wie ich bereits im Bezug auf das von mir genannte Zitat betonte:
Wer diese Szenen witzig findet, dem mangelt es an Intelligenz oder Reife.

Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder hat das Recht auf seine eigene.
 
In erster Linie ist es ein Film.
Und das Töten der Jünglinge, was man ja nicht mal gesehen hat, war jetzt wirklich nichts krasses. Wie viele Kinder sind wol gestorben als Alderaan explodiert ist`?
 
Ich weiß, ich hab mich hier nich reinzumischen, aba ert ma bin ich Ahriman's Meinung,auch wenn ich das nich so gut formoliert gekriegt hätte und andernfalls solltet ihr euch nich wegen ner Meinung eines anderen streiten,einfach nur akzeptieren.
Sir Hansiolo I. finde ich sogar gut, denn ich bin auch noch ein Kind und das er sich so für uns einsetzt, finde ich sehr loblich;) !!
 
Also ich fand die Szene auch ganz schon heftig!! ich hätte niemals mit so ner Szene gerechnet-auch wenn klar war,dass Ani nun böse war-die Szene hat es noch deutlicher gezeigt! Allerdings find ich die Szene auch sehr gut für den Film,den sie unterstreicht ja grade Anis Verwandlung zu darth vader besser als sonst eine Szene,finde ich..
 
Zurück
Oben