[Diskussion] Kindsmord in Episode III

Ahriman schrieb:
Ist vermutlich ansichtssache.

Ich für meinen Teil höre in der Nachrichten jedenfals von mehr Kindes Entführungen und ermordungen als von Senioren, die zb. in den Altersheimen verwahrlost werden, oder umgebracht werden. Der Tod jüngerer Menschen ist , wie schreklich es auch klingen mag Medienwirksamer.

Also von beidem hört man wirklich ständig. Ist wohl eine Frage der Filterung.
 
Helena Faina schrieb:
du müsstest mal das Buch lesen.dort erzählt der Imperator Anikan schon viel früher von Plageis(oder so...). Anikan zieht sich dann immer nachts zurück und meditiert darüber, wie er Padme dann mit den Methoden von Plageis retten kann, kratzt sogar an der Lösung.Dieser Traum mit Padme nimmt ihn immer mehr mit.
Nun, dass hast du mit Konflikt gemeint, oder?

Nein. Ein Konflikt wäre gewesen, dass er versucht, sich gegen die dunkle Seite zu wehren, und das über einen sehr langen Zeitraum. Am ENDE dieses Konfliktes hätte er dann Windu die Hand abhacken und die Kinder umbringen können. Also wenn er, wie ich schon schrieb, keinen Support mehr von den Jedi und Obi Wan gehabt hätte. Aber im Gegenteil bis zu diesem Zeitpunkt war sogar noch alles okay! Windu vertraut ihm, Obi ist sein Freund, seine Frau liebt ihn... aber ein Spruch des Imperators und die Sache ist erledigt - wie gesagt, in einer halben Stunde Film wird DER entscheidende Wendepunkt der ganzen Saga abgearbeitet.

Naja, ich finde die Sache hätte schon verstärkt in Episode 2 stattfinden müssen. Ich meine der Mord an den Tusken wäre doch ein super "Start" für die Verwandlung gewesen. Die Jedi wenden sich von ihm ab, Obi ist wütend auf ihn, seine Freundin kann gar nicht glauben was passiert ist und geht erstmal auf Distanz... aber es kommt ja alles anders und am Ende von Ep2 gibts sogar noch ein Happy End! (Das mit Padme ist sowieso das lächerlichste in Episode 2! "Oh, die hast auch die Tusken Kinder abgeschlachtet? Komm in meine Arme!")

Diese ganze Sache ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich die PT nicht mag. Die eigentliche Verwandlung von Anakin in Darth Vader gibt es nur in Episode 3, und da auch nur in der zweiten Hälfte des Filmes. Alles ist sehr sehr schlampig umgesetzt worden... aber Hauptsache jede Szene beinhaltet 126 CGI Effekte. :rolleyes:
 
Gurkengräber schrieb:
Naja, ich finde die Sache hätte schon verstärkt in Episode 2 stattfinden müssen. Ich meine der Mord an den Tusken wäre doch ein super "Start" für die Verwandlung gewesen. Die Jedi wenden sich von ihm ab, Obi ist wütend auf ihn, seine Freundin kann gar nicht glauben was passiert ist und geht erstmal auf Distanz... aber es kommt ja alles anders und am Ende von Ep2 gibts sogar noch ein Happy End! (Das mit Padme ist sowieso das lächerlichste in Episode 2! "Oh, die hast auch die Tusken Kinder abgeschlachtet? Komm in meine Arme!")

Wenn du es so formulierst, kann ich nicht umhin deiner Meinung zu sein. :verwirrt:
 
Gurkengräber schrieb:
(Das mit Padme ist sowieso das lächerlichste in Episode 2! "Oh, die hast auch die Tusken Kinder abgeschlachtet? Komm in meine Arme!")

das kam aber oft genug vor, das die frau/freundin eines massenmörders trotzdem sie wusste was er tat/getan hat bei ihm blieb. zudem die tusken ja auch noch für padme vollkommen fremde/unbekannt sind zu denen sie keinerlei beziehungen hat.
 
Gurkengräber schrieb:
Nein. Ein Konflikt wäre gewesen, dass er versucht, sich gegen die dunkle Seite zu wehren, und das über einen sehr langen Zeitraum. Am ENDE dieses Konfliktes hätte er dann Windu die Hand abhacken und die Kinder umbringen können. Also wenn er, wie ich schon schrieb, keinen Support mehr von den Jedi und Obi Wan gehabt hätte. Aber im Gegenteil bis zu diesem Zeitpunkt war sogar noch alles okay! Windu vertraut ihm, Obi ist sein Freund...

Windu vertraut ihm?
"Wenn das wahr ist, Skywalker, könnte ich dir vertrauen!"
Dass nennst du Vertrauen?
Palpatine war im Gegensatz zu Windu (der Mann der ihm den Meistertitel am meisten verweigerte)ihm wie ein Vater.Er war neben Padme der einzige, der von dieser Tuskengeschichte wusste.Und ausserdem,die dunkle Seite und Palpatine waren die einzigen die allem Anschein nach Padme retten könnten.

Und zu den Tusken...sollte Padme ihn etwa verstoßen und hassen deswegen oder was?
 
moses schrieb:
das kam aber oft genug vor, das die frau/freundin eines massenmörders trotzdem sie wusste was er tat/getan hat bei ihm blieb. zudem die tusken ja auch noch für padme vollkommen fremde/unbekannt sind zu denen sie keinerlei beziehungen hat.

Sie hat das Thema gar nicht weiter mit ihm diskutiert, nicht die Spur einer Kritik oder Entsetzens war da zu hören, und das bei einer Frau mit einem sehr hohen moralischen Anspruch und einer absoluten political correctness. Ob das jetzt nur ihr unbekannte Tusken waren auch unter Einbeziehung des Mords an seiner Mutter, hätten bei ihr die Alarmglocken klingeln müssen, als er ihr offenbarte, dass er ungefährliche und unschuldige Kinder abgeschlachtet hat. Diese Ignoranz passt irgendwie nicht zu Padmé.
 
Darth Mund schrieb:
Sie hat das Thema gar nicht weiter mit ihm diskutiert,...

zumindest nicht in dieser szene, dies könnte aber später ja noch passiert sein (pure spekulation weiss ich).
allerdins sieht mir anakin auch nicht so aus als ob man mit ihm direkt danach vernünftig darüber diskutieren könnte. mehr als ein sinnloses anschreien währe letzlich wohl nicht rausgekommen.

Darth Mund schrieb:
Diese Ignoranz passt irgendwie nicht zu Padmé.

naja, liebe macht blind. ;)
 
moses schrieb:
zumindest nicht in dieser szene, dies könnte aber später ja noch passiert sein (pure spekulation weiss ich).
allerdins sieht mir anakin auch nicht so aus als ob man mit ihm direkt danach vernünftig darüber diskutieren könnte. mehr als ein sinnloses anschreien währe letzlich wohl nicht rausgekommen.



naja, liebe macht blind. ;)

Dann hätte das aber meiner Meinung irgendwann in einem der Filme thematisiert werden müssen, meinetwegen nicht in der Szene in Lars´Wohnung, aber irgendwannn später.

Das Argument, Liebe mache blind, lasse ich aus Erfahrung jetzt mal gelten.;)
 
Darth Mund schrieb:
Dann hätte das aber meiner Meinung irgendwann in einem der Filme thematisiert werden müssen, meinetwegen nicht in der Szene in Lars´Wohnung, aber irgendwannn später.

stimmt, ist halt leider eine der sachen die zu kurz/garnicht behandelt werden.
 
Darth Mund schrieb:
Ob das jetzt nur ihr unbekannte Tusken waren auch unter Einbeziehung des Mords an seiner Mutter, hätten bei ihr die Alarmglocken klingeln müssen, als er ihr offenbarte, dass er ungefährliche und unschuldige Kinder abgeschlachtet hat.
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Siedler von Tattoine ihre ganz eigene Sicht über die Tusken haben. Alles Bestien. Auch die Kinder. Natürlich isses falsch. Und natürlich ist das die Folge von Jahren des Konfliktes und eines verzweifelten Kampfes den die Tusken führen. Aber diese Version wäre die, die Padme von den Lars eingetrichtert bekommen hätte.
Klar, Padme hätte trotdem skeptisch sein müssen. Doch andererseits wie schon gesagt wurde, liebe macht blind, also würde Padme diese falsche Version glauben wollen.
 
Padme hat die Tusken so viel ich weis noch nie geshen.
Das einzige was sie von ihnen wusste waren also die erklärungen von owen lars.
So geshen hatte sie einfach ein Bild von Menschenfressenden Monstern vor sich.
 
Helena Faina schrieb:
Windu vertraut ihm?
"Wenn das wahr ist, Skywalker, könnte ich dir vertrauen!"
Dass nennst du Vertrauen?
Palpatine war im Gegensatz zu Windu (der Mann der ihm den Meistertitel am meisten verweigerte)ihm wie ein Vater.Er war neben Padme der einzige, der von dieser Tuskengeschichte wusste.Und ausserdem,die dunkle Seite und Palpatine waren die einzigen die allem Anschein nach Padme retten könnten.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber in einer Szene hört Windu auf Anakin, und macht sich dann auf zum Imperator. Wie auch immer, was ich eigentlich meinte, die Jedi und besonders Obi sind immer noch auf Anakins Seite, er hat keinen Grund sich verlassen zu fühlen.

Und zu den Tusken...sollte Padme ihn etwa verstoßen und hassen deswegen oder was?

Was heißt schon hassen, aber auf jedenfall erstmal auf Distanz gehen um sich zu sortieren. Den Shock darüber, dass der Mann den sie kennt und liebt zu so etwas fähig ist erstmal verarbeiten. Ist ja nicht so dass sie sich von Anfang an in einen Kindsmörder verliebt hat.

Edit:

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Siedler von Tattoine ihre ganz eigene Sicht über die Tusken haben. Alles Bestien. Auch die Kinder. Natürlich isses falsch. Und natürlich ist das die Folge von Jahren des Konfliktes und eines verzweifelten Kampfes den die Tusken führen. Aber diese Version wäre die, die Padme von den Lars eingetrichtert bekommen hätte.
Klar, Padme hätte trotdem skeptisch sein müssen. Doch andererseits wie schon gesagt wurde, liebe macht blind, also würde Padme diese falsche Version glauben wollen.

Eher im Gegenteil. Sie ist ne intelligente Frau und dazu noch eine Ex Königin. Es geht nicht darum dass er ein Dorf niedergemacht hat, aber er sagt ihr ins Gesicht, dass er auch die Kids umgebracht hat. Liebe hin oder her, zwei Sekunden später nimmt sie ihn in ihre Arme, und von da an wird überhaupt nicht mehr darüber gesprochen. Ich weiß genau dass mich meine Freundin liebt, aber wenn ich ihr sowas auftischen würde (unabhändig davon ob ich nur meine Mutter rächen wollte), würde sie mich sicherlich nicht in die Arme nehmen und am nächsten Tag heiraten.

Aber all das ^^^ ist eigentlich auch völlig unwichtig. Von mir aus nimmt sie ihn eben in ihre Arme und heiratet ihn am nächsten Tag. Aber genau das ist der Grund dafür, warum Anakin keinen Grund hat, zur dunklen Seite überzulaufen! Niemand wendet sich von ihm ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Eher im Gegenteil. Sie ist ne intelligente Frau und dazu noch eine Ex Königin.

Eben. Ausserdem ist der Konflikt der Menschen auf Tatooine und der Sandleute durchaus ähnlich dem "Konflikt" den die Naboo mit den Gungans hatten. Sicher, die Gungans sind - nachdem was wir wissen - im allgemeinen nicht so gewalttätig, aber die Art und Weise wie sich die Völker vor der Vermittlung von Amidalla sahen, war doch recht ähnlich.
Padme hat bei den Gungans schon - wohl entgegen der Meinung des durchschnittlichen Naboo - erkannt, dass es sich um ein Volk handelt, dass ebenso ein Recht zu leben hat wie die Naboo, und das obwohl es vielleicht befremdlich bis albern wirkt viel zu geben hat in einer Kooperation.
Wie könnte sie also den Ausführungen eines Bauern auf Tatooine blind glauben, dass es sich bei den Sandleuten nur um "Bestien" handelt? Himmel noch eins: Sie hat schon speziesübergreifende und kulturübergreifende Diplomatie betrieben! Sie sollte wissen wie viele Missverständnisse und Tragödien zwischen zwei intelligenten Spezies passieren können.
Man hätte zumindest von ihr erwarten können, dass sie Anakin - zu seinem besten - in das GFFA-Equivalent einer Therapie schickt, vielleicht mit Unterstützung des Jedi Rates. Die Szene wo er ihr beichtet in Episode II könnte man ersatzlos streichen.
 
ich verstehe nicht wo ihr den unterschied zwischen mord und mord macht!?
ich fand die order 66 mindestens genau so schlimm wie das töten der padawans, weils einfach mord ist.
und oh sie hätten das nicht zeigen dürfen, wenn sies nur erzählt hätten wäre es besser gewesen oder wie? ich fand das schon "richtig" es zeigt einfach das er vor nichts halt macht, aus und fertig, wer ohne mit der wimper zu zucken fähig ist kinder zu töten macht vor dem rest erst recht nicht halt. das ist die grundaussage des ganzen, ob nun in wort oder bild ist ja dann auch schon egal, weils einfach grausig ist und schliesslich sieht man ja nicht wie bei allen anderen kämpfen im film wie irgendwer zerteilt wird, explodiert oder gliedmassen verliert, es ist nur in eurem kopf wie grausam es war.

ausserdem zu padmes reaktion, wenn mir mein freund so was erzählen würde, würd mir glaub ich auch erstmal nichts einfallen, ausser blöd schaun. vielleicht war das umarmen mehr das sie es braucht von ihm umarmt zu werden weils sie es gerade gar nicht mehr schafft und ausser ihm niemanden hat. ich denke nicht das es eine, och komm her du armer schatz ich liebe dich umarmung ist.
 
Drüsling schrieb:
Eben. Ausserdem ist der Konflikt der Menschen auf Tatooine und der Sandleute durchaus ähnlich dem "Konflikt" den die Naboo mit den Gungans hatten. Sicher, die Gungans sind - nachdem was wir wissen - im allgemeinen nicht so gewalttätig, aber die Art und Weise wie sich die Völker vor der Vermittlung von Amidalla sahen, war doch recht ähnlich.
Padme hat bei den Gungans schon - wohl entgegen der Meinung des durchschnittlichen Naboo - erkannt, dass es sich um ein Volk handelt, dass ebenso ein Recht zu leben hat wie die Naboo, und das obwohl es vielleicht befremdlich bis albern wirkt viel zu geben hat in einer Kooperation.
Wie könnte sie also den Ausführungen eines Bauern auf Tatooine blind glauben, dass es sich bei den Sandleuten nur um "Bestien" handelt?
Das habe ich mir allerdings auch schon durch den Kopf gehen lassen. Doch so ganz ist da keine Analogie da. Weiß jetzt nicht genau, ob das auch im Film mal beiläufig erwähnt wurde. Aber im Buch wird beschrieben, dass die Lage zwischen Naboo und Gungan eher damit zu umschreiben ist, dass keiner sich für den anderen Interessiert. Punkt und aus. Schlimmstenfalls artet es bei einer Speziesbegegnung so aus, dass Naboo und Gungan sich von einander wegdrehen. "Die haben mit uns nichts zu tun, und wir nichts mit ihnen." Eine friedliche, wenn auch nicht freundliche Koexistenz.
Bei der Zusammenführung der Spezies, stand zu allererst die Bedrohung durch die Föderation im Vordergrund. Hätten die Völker sich überhaupt ohne diese Bedrohung angenähert? Die Naboo wollten etwas von den Gungan - ihre Armee.
Das darf man auch nicht vergessen. Und bei den Gungan hatte Padme schon einen Bezugspunkt - Jarjar. Jemanden den sie kannte. Jemand der trotz aller tolpatschigkeit ein gutes Wesen besaß. Auch das sollte hierbei nicht vergessen werden.

Bei den Tusken ist aber eine ganz andere Ausgangslage vorhanden. Zwischen Siedlern und Tusken herrscht seit Jahrhunderten - bezieht man KotoR mit hinein, seit Jahrtausenden - streng genommen offener Krieg. Padme kennt nur Erzählungen über die Tusken aus Sicht der Siedler - wo selbst die Kinder blutrünstige Bestien sind.

Drüsling schrieb:
Himmel noch eins: Sie hat schon speziesübergreifende und kulturübergreifende Diplomatie betrieben! Sie sollte wissen wie viele Missverständnisse und Tragödien zwischen zwei intelligenten Spezies passieren können.
Man hätte zumindest von ihr erwarten können, dass sie Anakin - zu seinem besten - in das GFFA-Equivalent einer Therapie schickt, vielleicht mit Unterstützung des Jedi Rates. Die Szene wo er ihr beichtet in Episode II könnte man ersatzlos streichen.
Da stimme ich dir vom Grunde her sogar zu - wobei ich allmählich den Eindruck bekomme, dass Diplomatie in Form von Schlichtig richtiger Konflikte eher Jedisache ist und der Senat sich auf reine innere Politik beschränkt. Padme war mit Sicherheit kein Naivchen mehr wie zu Kindheitstagen. Und sie hat noch den großen Vorteil, dass sie in diesem Konflikt eine Aussenstehende ist. Ich denke durchaus, dass sie Gegenüber den Ausführungen der Lars ihre Repressalien hatte, und ihren nicht so ganz traute. Ich denke aber auch, dass Padme nachdem Anakin ihr von seiner Tat berichtete, den Ausführungen glauben wollte. Sie verdränkte ihre Repressalien, weil es wenn nicht, bedeuten würde, dass der, den sie liebt ein Monster ist.
 
Talon Karrde schrieb:
Da stimme ich dir vom Grunde her sogar zu - wobei ich allmählich den Eindruck bekomme, dass Diplomatie in Form von Schlichtig richtiger Konflikte eher Jedisache ist und der Senat sich auf reine innere Politik beschränkt. Padme war mit Sicherheit kein Naivchen mehr wie zu Kindheitstagen. Und sie hat noch den großen Vorteil, dass sie in diesem Konflikt eine Aussenstehende ist. Ich denke durchaus, dass sie Gegenüber den Ausführungen der Lars ihre Repressalien hatte, und ihren nicht so ganz traute. Ich denke aber auch, dass Padme nachdem Anakin ihr von seiner Tat berichtete, den Ausführungen glauben wollte. Sie verdränkte ihre Repressalien, weil es wenn nicht, bedeuten würde, dass der, den sie liebt ein Monster ist.

Naja, ich weiss ja nicht. Das seh ich irgendwie dann doch nicht so... In Anakins Geständnis hört man deutlich, dass er tief geschockt ist, dass er zu so etwas fähig ist. Dieses ganze "Sie haben es verdient, weil sie doof sind, und Mutti umgenietet haben!"-Gerede klingt doch zu sehr so, als müsse er sich vor sich selbst rechtfertigen. Das müsste auch Padme hören.
Dieser Vorfall - gerade auch mit Anakins Diktaturgerede einige Zeit zuvor - hätte mich an Padmes Stelle doch zum tiefgründigeren Nachdenken gebracht.
Kann man so blind vor Liebe überhaupt sein?
Wie du schon sagtest, sie ist kein Kind mehr.
 
Drüsling schrieb:
Naja, ich weiss ja nicht. Das seh ich irgendwie dann doch nicht so... In Anakins Geständnis hört man deutlich, dass er tief geschockt ist, dass er zu so etwas fähig ist. Dieses ganze "Sie haben es verdient, weil sie doof sind, und Mutti umgenietet haben!"-Gerede klingt doch zu sehr so, als müsse er sich vor sich selbst rechtfertigen. Das müsste auch Padme hören.
Dieser Vorfall - gerade auch mit Anakins Diktaturgerede einige Zeit zuvor - hätte mich an Padmes Stelle doch zum tiefgründigeren Nachdenken gebracht.
Kann man so blind vor Liebe überhaupt sein?
Wie du schon sagtest, sie ist kein Kind mehr.
Sie nimmt ihn jedenfalls tröstend in die Arme. Ruhig und besonnen wie sie tut, wird sie sicher nicht sein. Doch in die Arme nehmen tut sie ihn.
Wie blind man vor Liebe sein kann... naja frage ich nen ehemaligen Arbeitskollegen - vollkommen.
 
Zurück
Oben