Diskussion: Lichtschwerter

Kaat schrieb:
Bei dem von dir zitierten Teil sind halt nur alle diese Parameter gar nicht erst vorhanden. Für das erste lightsaber hat man sich (in ANH damals) entschieden, es mit Laserschwert zu übersetzen. Dann hat man sich für RotJ entschieden, es mit Lichtschwert zu übersetzen. Dann hat man sich (ich nehme die PT mal kollektiv her) ab Episode I wieder entschieden, Laserschwert zu nehmen. Man hat drei Entscheidungen getroffen, und zwei Mal davon mit demselben Ergebnis: Laserschwert. Und das beweist, welchen Vorzug man auf Filmseite hatte, da gibt es keine weiteren Parameter (da ich mich schon die ganze Zeit nur auf die Filmebene beziehe, steht es gar nicht zur Debatte, ob man das EU miteinbeziehen will oder nicht, weil es da gar keinen Platz hat).
Das beweist es eben nicht. Ich kann das genauso so auslegen, dass dadurch bewiesen wird, dass die Übersetzer bei ANH geschlampt haben, weil man damals noch nicht mit so einem Erfolg rechnete, deshalb nicht soviel Geld hineinsteckte und man dies dann bei der Fortsetzung behoben hat. Oder dass man sich bei der PT, weil denglisch ja so schön in und medien- bzw. marketingwirksam einsetzbar ist für die denglische Übersetzung entschieden hat. Wir sehen nur das Ergebniss, nicht die Beweggründe, also auch nicht ob hier jemand etwas "bevorzugt" hat oder nicht, nur dass es häufiger verwendet wird. Das ist der einzige Punkt, der faktisch feststeht, die Häufigkeit der Verwendung. Ob das an einer Bevorzugung, adäquaterer Übersetzerarbeit bei einer der Übersetzungen, persönlicher Vorliebe von McCallums Großmutter oder an marketingstrategischen Gründen liegt/lag, weiß kein Mensch.

Nebenbei: Das die Übersetzung sprachlich schlicht und einfach falsch ist, egal ob einem das eine oder das andere besser gefällt, da beißt die Maus auch keinen Faden ab. Denn aus einem Laser wird auch in Tausend Jahren kein Licht (und ja, ich weiß, dass ein Laser Licht ist, ich meinte sprachlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es doch am Ende egal, welche Bezeichnung man nimmt. Beide sind (laut den Filmen:rolleyes:) richtig. Ob eine jetzt richtiger ist, als die andere es zu sein vermag, ist ebenfalls egal, finde ich. Ich benutze beide Begriffe;).

Mal zu etwas anderem:
In NJO-13 habe ich vor ein paar Wochen gelesen, Ganner hielte sich das Lichtschwert an den Bauch, er spielte mit dem Gedanken, es zu aktivieren und sich so selbst umzubringen. Jetzt steht auf Seite 305 aber folgendes:
"Im Ärmel seines Gewands fand sein Daumen die Aktivierungsplatte von Anakins Lichtschwert; ohne wirklich zu verstehen, was er tat, drückte er den Kristall des Lichtschwerts gegen seine Rippen."
Ist der Kristall nicht mitten im Laserschwert? Nur bei den ersten mit Energiezellen, die man um sich binden musste, waren doch die Kristalle ganz vorne, oder?
Oder irre ich mich da?

M@W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Diskussion über "Lichtschwert" oder "Laserschwert". Also ich muss auch sagen, dass es doch egal ist wie man es nennt das mit beiden bezeichnungen das selbe gemeint wird. Es liegt im Blickwinckel des Lesers was er lieber liest oder was nicht. Ich mache es so wenn ich lieber Lichtschwert lesen möchte und da aber Laserschwert steht, dann lese ich es einfach so wie ich es lesen möchte so einfach ist das.
 
Nebenbei: Das die Übersetzung sprachlich schlicht und einfach falsch ist, egal ob einem das eine oder das andere besser gefällt, da beißt die Maus auch keinen Faden ab. Denn aus einem Laser wird auch in Tausend Jahren kein Licht (und ja, ich weiß, dass ein Laser Licht ist, ich meinte sprachlich).
Nicht vergessen zu erwähnen, dass das absolut vernachlässigbar ist, weil erstens auch in tausend Jahren aus einem Säbel kein Schwert wird und zweitens sowohl Laserschwert, als auch Lichtschwert, als auch lasersword oder lightsaber inkorrekte Bezeichnungen für den Gegenstand sind. Die Klinge eines Laserschwerts ist genauso wenig ein Laser, wie sie Licht ist. ;)
 
Kaat schrieb:
Nicht vergessen zu erwähnen, dass das absolut vernachlässigbar ist, weil erstens auch in tausend Jahren aus einem Säbel kein Schwert wird
Stimmt.
und zweitens sowohl Laserschwert, als auch Lichtschwert, als auch lasersword oder lightsaber inkorrekte Bezeichnungen für den Gegenstand sind. Die Klinge eines Laserschwerts ist genauso wenig ein Laser, wie sie Licht ist. ;)
Das ist EU und gehört nicht hierher. ;)
 
Das ist EU und gehört nicht hierher. ;)
Ahhh, versenkt. :D
Nein, im Kern kann man das, denk' ich, zu den Filmen zählen. Wenn GL nicht grade wirklich konzipiert hat, dass die Klinge von Laserschwertern aus Licht oder Laser sind... aber für so informiert halte ich ihn eigentlich doch, dass er weiß, dass das nicht sein kann.
Ich glaube aber, mich wegen eines Audiokommentars zu erinnern, dass GL den Namen ausgewählt hat, wegen dem Klang und dem Eindruck, den er vermitteln sollte über die Träger. Es ging ihm also nicht um eine korrekte Bezeichnung des Gegenstands, sondern nur um die Wirkung des Namens.
Bin aber grade nicht sicher, ob das wirklich in irgendeinem Audiokommentar oder eine Dokumentation vorkommt...
 
Ich denke, das war eher ein sarkastischer Seitehieb von Seiten Lokis, um ein gerne verwendetes Argument Kaats gekonnt gegen ihn zu verwenden ^^

Zudem hat das EU auch im Episode IV bis VI Unterforum seine Daseinsberechtigung *Mod schimpf* :p
 
Ich denke, das war eher ein sarkastischer Seitehieb von Seiten Lokis, um ein gerne verwendetes Argument Kaats gekonnt gegen ihn zu verwenden ^^
Ich korrigiere dich ja nur sehr ungern, Minza, aber diese Art von Argument verwende ich in der Regel nie. In gewissen Diskussionen (Auserwählten-Prophezeiung, etc.) stelle ich das EU zurück, weil es keinen oder wenig Sinn macht, damit zu argumentieren. Aber generell stammt die Gewohnheit, das EU forumsspezifisch auszugliedern, nicht von mir, was man auch sehr leicht über meine Posthistory feststellen kann. Ein "gerne verwendetes Argument" von mir finde ich also übertrieben. Wahrscheinlich verwechselst du mich in der Hinsicht mit ein oder zwei Usern, die tatsächlich sehr kategorisch von diesem "Argument" Gebrauch machen.
 
User verwechseln tu ich an sich nicht, nein... aber wenn ich dich falsch "zitiert" haben sollte, entschuldige ich mich natürlich und nehme das Gesagte zurück.

Jetzt habe ich das Thema aber selber ziemlich vom Kurs abgebracht -.- Mea culpa und zurück zum Leuchtenden Stock mit den Tausend Namen :braue
 
Das Lichtschwert wird auch in der französischen Version in allen Star Wars-Filmen Laserschwert genannt (sabre laser). Wahrscheinlich, weil das Wort "Laser" zu ANH-Zeiten (und viel früher) cool und futuristisch klang. Ein Laserschwert vom wissenschaftlichen Sinn aus gesehen wäre eine Taschenlampe mit Endlosklinge die im Kontakt mit einer anderen Klinge keinen Ton von sich geben würde, sie aber leicht durchdringen und bis ins Endlose strahlen würde.

Eine realistische Art sich ein Lichtschwert vorzustellen wäre aber eine auf Plasma-Technologie basierende Waffe mit Partikelbeschleuniger die dem Plasma die bekannte Form und Länge zuteilt. Also kein Laserschwert ...
 
Weil er mit diesem Griff andere Möglichkeiten hat, die Waffe zu führen. Diese Art von Schwert/Degen-Griff ist auch in der Realität verbreitet und nennt sich Pistolengriff.

Er ermöglicht es, wie mit einer Pistole mit der Spitze der Waffe auf den Gegner zu zielen, ohne die Hand bzw das Handgelenk in eine unangenehme Position verdrehen zu müssen.

Und da Dooku als Jedi alter Schule eine Lichtschwertkampftechnik bevorzugt, die am ehesten mit dem Fechten zu vergleichen ist und auf einen Kampf Lichtschwert gegen Lichtschwert setzt, hat er sich eben diese Art von Griff gewählt.

Ein Vorteil gegenüber anderen Lichtschwertkämpfern, die eher auf den Kampf gegen mit Blastern bewaffnete Gegner trainiert sind.
 
1. Dafür gibt es den Lichtschwertdiskussionsthread.
2. trägt er den, weil er für den Makashi-Stil aus seiner Zeit hervorragend passt.
Probier's mal mit 'ner Banane aus;).
3. Verdammt, Minza war schneller.

M@W
 
Weil er mit diesem Griff andere Möglichkeiten hat, die Waffe zu führen. Diese Art von Schwert/Degen-Griff ist auch in der Realität verbreitet und nennt sich Pistolengriff.

Er ermöglicht es, wie mit einer Pistole mit der Spitze der Waffe auf den Gegner zu zielen, ohne die Hand bzw das Handgelenk in eine unangenehme Position verdrehen zu müssen.

Und da Dooku als Jedi alter Schule eine Lichtschwertkampftechnik bevorzugt, die am ehesten mit dem Fechten zu vergleichen ist und auf einen Kampf Lichtschwert gegen Lichtschwert setzt, hat er sich eben diese Art von Griff gewählt.

Ein Vorteil gegenüber anderen Lichtschwertkämpfern, die eher auf den Kampf gegen mit Blastern bewaffnete Gegner trainiert sind.

Nicht ganz Minza.
Count Dookus Lichtschwert ist gebogen weil er wie Mace Windu, seine eigene Lichtschwertform hat( oder so in der art :verwirrt: ) Na ja jedenfalls hat er sein Lichtschwert bessern lassen seit er ein Sith geworden ist.

nachzulesen in: Star Wars Episode 2- die illustrierte Enzyklopädie

ps: verbessert mich wenn ich sch***e laber
:wook2 :wook1
 
Nicht ganz Minza.
Count Dookus Lichtschwert ist gebogen weil er wie Mace Windu, seine eigene Lichtschwertform hat( oder so in der art :verwirrt: ) Na ja jedenfalls hat er sein Lichtschwert bessern lassen seit er ein Sith geworden ist.

Dooku hat Makashi nicht erfunden wie Mace Windu das Vaapad. Also kein Grund für die Krümmung.
Außerdem meine ich gelesen/gesehen zu haben, dass Dooku auch schon als Jedi ein gebogenes LS hatte. :verwirrt:
 
Zurück
Oben