Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Diskussion] PSW-RS-Spielerschiffsliste

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Aiden Thiuro, 21. März 2015.

  1. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Hallo Leute,

    mit dem Projekt liebäugel ich schon etwas länger und jetzt, nachdem ich erste Erfahrungen beim Spielen mit Noak gesammelt habe, möchte ich es gerne nebenher verfolgen. Und zwar geht es mir darum peu a peu eine Auflistung aller Schiffe zu erstellen, die einmal in Spielerhand waren (oder noch sind).

    Ich finde es beispielsweise toll, dass ich mit meinem Noak die Geschichte der "Silver Bullet" weiterspinnen kann, obwohl der ursächliche Charakter, Wontos Gordon Aaronson, gar nicht mehr an Bord ist, sondern in einer anderen Ecke der Galaxie neue Abenteuer erlebt. Neben der Möglichkeit, ein kleines Bisschen "PSW-Geschichte" um neue Kapitel zu erweitern, haben Neulinge des Militärspiels (oder Interessierte) zudem einen Anlaufpunkt für ein Kommando, das sie gerne hätten. Denn die Namenswahl ist manchmal gar nicht so einfach - das weiß ich aus Erfahrung. ^^

    Ihr würdet mir an dieser Stelle sehr helfen, wenn ihr mir vielleicht die alten Schiffchen nennt oder - noch besser - Verlinkungen schickt. Mal sehen was wir da zusammentragen können. Vielleicht schwelgt der eine oder andere sogar für ein Momentchen in der Vergangenheit. :)

    Grüße,

    Aiden
     
  2. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Eine gute Idee, besonders da die Schiffslisten nicht mehr wirklich geführt werden. Ich fand die Namenswahl eigentlich immer eine sehr interessante Sache.

    Ja das bin, besonders da AnakinSolo auch noch die "aktuellste" Flottenliste online gestellt hat. :)

    Ich habe leider nur zwei nicht mehr existierende Schiffe anzubieten.

    CRV 'Erinnerung'
    BAK 'Weißes Feuer'
    DSD 'Viribus Unitis'
     
  3. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Gute Idee, die Namenswahl ist in der Tat nicht so einfach, man kann sich aber auch an Japanischen Distrikten orientieren (@Aiden Thiuro ;) :D)

    Ich hätte nur ein nicht mehr existierendes Schiff anzubieren.

    MC30 'Silver Spear'
     
  4. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Erst einmal Danke für die Resonanz. Mittlerweile habe ich schon etwas mehr als achtzig Spielerschiffe zusammengetragen (darunter auch die vier hier genannten Schiffe). Dabei habe ich mich dafür entschieden, dass nicht nur die schon genutzten Schiffe Erwähnung finden sollen, sondern auch die, die noch in Benutzung (also aktuell) sind. Des Weiteren habe ich mir gedacht, dass ich auf alle Fälle zu jedem Schiff den jeweiligen Einsatz mit erwähnen möchte. So könnte man nämlich auch eine Verbindung zum Ereignis-Thread schlagen. ... In diesem Augenblick fällt mir auch noch ein, dass ich den Thread mal wieder etwas mehr Beachtung schenken müsste. *pfeif

    In einem Punkt bin ich mir aber noch unsicher. Soll man es bei einer einfachen Auflistung belassen oder soll man wie bei den gewöhnlichen Listen auch die technischen Daten mit erwähnen. Letzteres macht meiner Meinung nach mehr Sinn, weil inzwischen ja auch ein paar Schiffe dabei sind, die man modifiziert hat *zu Wonto schiel*.

    Ich bin also schon dran. :)

    Grüße,

    Aiden

    Edit: Für den Anfang möchte ich mich auf Kriegsschiffe der drei bespielten Fraktionen beschränken. Mir ist schon klar, dass es natürlich auch noch Frachter, Yachten und Co gibt. Jedoch werden die ja eher selten gewechselt.
     
  5. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

    Ehemalige Spielerschiffe der Neuen Republik:

    Abgegeben:

    CC9 Ax (Commander Joya No)
    RSD Legend of the Republic (Commodore Wes Korus)

    Inaktiv:

    AF1 Smuggler's Fear (Commander Nachus Wodrek)
    AF1 Enduring Freedom (Commander Epoh Ph'ton)
    AF1 Asean (Commander Torill Kaal)
    CC9 Liberation (Commander Jacen Pike)
    COR Revolution (Commander Ben Thielon)
    CRK Black Eye (Lieutenant Commander Ianamus Senec)
    CRV Ascension (Commander Carth Talon)
    CRV Tiberion (Jane-Clarice Manda)
    DRD Deliverance (Commander Elizabeth Irons)
    DRD Republican Dream (Commander Hail Noran)
    DSD Irrestible (Rear Admiral Wes Korus)
    LTK Rote Flamme (Commander Mittiok'uma'ionis)
    MC30 Halcyon (Commander Aldor Garnik)
    MC40 Endless Ocean (Commander Ibmatan)
    MC40 Freedom's Fury (Commander Helena Cain)
    MC40 Lioness (Commander Shou Adachi)
    MC40 Mon Aeon (Delta Platoon)
    MC40 Phönix (Commander Ken Miral)
    MC40 Rising Hope (Commander Liam Vastell)
    NBF Aurora (Commander Lewis Finley)
    NBF Hyperion (Commander Terrec Hudorra)
    STR Flames of Courage (Commander Alema Rar)
    STR Kayla (Lieutenant Commander Alexander Carran)
    STR Liberator (Commander Fabian Hakens)

    Zerstört:

    CRK Aay'han (Commander Dol Burk) (Schlacht von Denon)
    CRK Scavenger (Commander Sarrus Octavian) (6. Schlacht von Corellia)
    CRVa Piper Maru (Commander Kayla Conyers) (6. Schlacht von Corellia)
    NBF Galactic Dawn (Commander Joya No) (Schlacht von Denon)
    MC40 Valinor (Commander Lea Star) (5. Schlacht von Corellia)


    In ein Denkmal umgebaut:

    LTK Reliant (Commander Jhassa)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  6. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Apropos: Warum ist mir das nicht früher aufgefallen? Jetzt habe ich für Lin schon ein Schiff... :D
     
  7. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Ein paar Namen, die ich in die Runde werfen MUSS:
    EK Melvarian [Großadmiral Melvar]
    ISD Avenger [Captain Needa]
    FRG Surprise [Captain Kay Keldorn]
    ISD Tarmos [Captain Snappy Agon]

    Und War Blades alte Schiffchen Kommando-Vergangenheit:
    CRV Starbug [1. Kommando]
    EK Melvarian [1. Offizier]
    ISD Black Star [Captain]
    SSD Goddess of Wisdom [Admiral]
    SSD Event Horizon [Großadmiral]
    DSD Interceptor aka Nemesis [Admiral]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  8. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Meinen Dank an Kipf, Wonto und Warblade. Da sind tatsächlich noch ein paar Schiffchen dabei, die ich bis jetzt nicht gefunden habe. Die Liste wächst mehr und mehr. Ich denke, am Wochenende versuche ich mich mal am ersten Schwall. Vielleicht können dann auch schon die ersten Buchstaben online gehen. ^^

    Und da CK per Skype nachgefragt hatte: Nach längerem Überlegen tendiere ich inzwischen dafür, dass man auf alle Fälle auch Flaggschiffe (sprich: die Schiffe auf denen die großen Spieler-Kommandeure sitzen) aufzunehmen. Zwar befehligen sie das Schiff nicht wirklich, aber da unsere Regeln auch diesen Aspekt abdeckt, halte ich das Aufnehmen für legitim. Somit dürfte wohl auch die "Intimidator" eine Erwähung finden. :D

    Zum Schluss noch eine Frage: Grundsätzlich hatte ich bislang bloß Schiffe im Auge, die Flottencharakteren "gehörten". Jedoch würde in dem Fall zum Beispiel die "Mon Aeon" - so wie alle anderen Trägerschiffe - aus der Liste fallen. Wie seht ihr das? Sollten auch Schiffe von Einheiten der Bodenstreitkräfte und Sternjäger Einzug finden oder bläht das die ganze Sache nur noch mehr auf?

    Grüße,

    Aiden
     
  9. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Alle Einsätze? Das kann lang werden, für eine Liste das würde dann ja schon mehr nach einem Charakter-Thread für Schiffe klingen.

    Ich denke es würde Ausreichen nur die Modifikationen zu erwähnen, wenn es welche gibt, die Standardwerte währe wohl etwas viel.

    Wes zerstörte AF 'Starfire' fällt mir da noch ein.

    Würde ich auch so sehen, eine "Spielerschiffsliste" sollte sich dann nicht an einer solchen kleinichkeit aufhängen wie, wer technisch gesehn das Kommando hatte. Daher würde ich auch die rnicht Flottencharaktar Schiffe in die Liste aufnehmen. Aber jenachdem wie du willst Aiden, die Arbeit dafür liegt ja bei dir.

    @War: Ja da sind wirklich ein paar Namen dabei die erwähnt werden müssen. :)
     
  10. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Kleiner Zwischenbericht von meiner Seite:

    Dank eurer Hilfe und eigener Recherchen (hauptsächlich durch das Nutzen der Suchfunktion) habe ich inzwischen 133 Schiffe gefunden, die in Spielerhand waren oder sind. Selbstverständlich machen Neue Republik den Großteil aus, weil das "Militärspiel" in diesem Bereich einfach viel älter ist, aber ein paar Black Sun-Kommandanten haben ihren Weg ebenfalls in die Liste gefunden.

    Für den nächsten Schritt, das Erstellen der Liste, habe ich nun angedacht, dass ich die ganze Sache eher minimalistisch halten möchte. Sprich: Schiffsname, Verlinkung zum Schiffstyp, mögliche Modifikationen, namhafte (Spieler-)Offiziere und zum Schluss der Zustand. Wo der Ereignis-Thread schon einen Beitrag hat, würde ich abschließend noch diesen verlinken. Mehr soll es aber nicht werden. Ich hoffe, das entspricht dem allgemeinen Konsens hier. :) Falls nicht, dann könnt ihr mir danach noch immer Ideen schicken. Genauso würde ich mich freuen, falls jemand noch weitere Schiffe hat.

    Grüße,

    Aiden
     
  11. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Es ist soweit: Hiermit präsentiere ich die Liste der Spielerschiffe. Jedes militärische Schiff, das einem Charakter gehörte, Inplay schon einmal zum Einsatz in Form eines Beitrages kam und mir beim Suchen aufgefallen ist, ist hier enthalten. Jedoch liegt noch etwas Arbeit vor mir. Zum einen möchte ich in einem zweiten Schritt noch Verlinkungen zu den Charakter-Threads und Flottenlisten setzen, zum anderen findet man überall ein paar Fragezeichen, wo ich keine Angaben gefunden habe. Sollte jemand also noch irgendwelche Informationsfetzen im Hinterkopf haben, kann er sich gern melden - entweder hier oder via Unterhaltung - und beim nächsten Mal füge ich es hinzu.

    Bei den Einsätzen muss ich mal schauen. Sobald ich die Schiffsliste soweit aktuell habe, möchte ich mich wieder vermehrt dem Ereignis-Thread widmen und auf alle Fälle noch die Ereignisse nachlegen, die ich irgendwo auf meiner Festplatte habe oder wo meine Charaktere mitgewirkt haben. Genau aus diesem Grund findet man hier und da schon das eine oder andere Ereignis. Falls auch hier Informationen bei irgendwem vorhanden sind - und zudem Muse besteht - dann bitte ich darum, dass man sich um eine kleine Zusammenfassung für den Ereignis-Thread kümmert und dann kann ich gern eine Verlinkung für die Schiffsliste setzen.

    Grüße,

    Aiden

    P.S.: Bei der Farbwahl der Fraktionen bitte nicht wundern. Bru und ich arbeiten - mal mehr, mal weniger intensiv - an einem ReDesign. Imperium und Black Sun haben in gewissen Threads schon eine andere Farbgebung als wir es eigentlich von der Galaxiekarte gewohnt sind, die Neue Republik folgt zum gegebenen Zeitpunkt noch.
     
  12. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Hallo Leute,

    Und nun ist der zweite Schritt getan. Schiffe von Imperium und Neue Republik sind mit den entsprechenden Einträgen in den regulären Schiffslisten verlinkt. Bei der Black Sun und dem Eclipse muss ich mal schauen. Ich habe mir überlegt, dass man da vielleicht einfach auf Wookieepedia verweisen könnte. Nächstes Wochenende sind dann die Verlinkungen zu den Charakteren an der Reihe.

    Fun Fact zur Verteilung:
    • Neue Republik: 61
    • Imperium: 69
    • Black Sun: 7
    • Unbekannt: 1
    Grüße,

    Aiden
     
  13. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Auf Seiten der Black Sun könnte ich noch die Galaxy als bedeutendes Schiff nennen. Allerdings waren wir damals relativ vage, was die Klasse des Schiffs angeht. Mangels irgendwelcher Klassen aus dem EU, wurde es damals schlicht als fregattenartiges Schiff der Chiss beschrieben. Heute sieht es nicht viel besser aus. Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, ist der Chiss Star Destroyer das einzige kapitale Schiff der Chiss zu dem es etwas mehr Informationen gibt. Prinzipiell sollte diese auch ohnehin keine großartigen Auswirkungen auf das Gameplay haben, da die Galaxy momentan ohnehin als verschollen gilt und ich eigentlich nur mit dem Gedanken spiele, sie nochmal wieder zu beleben, um sie dann endgültig aus dem Spiel zu nehmen.

    Also das Lila der Black Sun lässt sich zumindest bei mir quasi nicht lesen, ohne es vorher zu markieren.
     
  14. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Mhm. Das ist wirklich ein bisschen knifflig. Man könnte vielleicht eine der Fregattenklassen stark modifizieren und dann als "Chiss-Empire-Klasse" deklarieren. Bei der Galaxy muss ich aber noch kurz nachfragen: Hat das Schiff einem Spieler "gehört" oder ist es "nur" innerhalb der Black Sun bedeutend? Ich möchte nämlich ungern "NPC-Schiffe" aufnehmen. Da wäre bei der Black Sun vielleicht eher die Black Sun-Schiffsliste als Platz sinnvoll.

    Danke für den Hinweis. Ich schau mal welche Farbe wir beim Leitfaden genommen haben und bei der nächsten Gelegenheit ändere ich die Farbe dann ab. Bei der Collateral muss ich die Fraktionsfarbe auch noch in ein Braun ändern, fällt mir gerade ein. :D

    Grüße,

    Aiden
     
  15. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Ja, das wäre wohl eine Möglichkeit. Oder man deklariert sie schlicht als Chiss Fregatte, die im EU ja zumindest namentlich erwähnt werden und orientiert sich an den Daten der anderen Fregattenklassen, sollte sie tatsächlich noch einmal zum Einsatz kommen.

    Nene, das ist schon ein Spielerschiff, nämlich das meines Chars :-D. Später war die Galaxy dann das Flaggschiff der Black Sun und kam aber, wenn ich mich recht erinnere, nur noch gelegentlich zum Einsatz. Mir sind gerade noch zwei Einsätze präsent: Die ?. Schlacht um Corellia (die mit dem Todesstern) und daran anschließend der Gründungsakt der Black Sun. Es müssten allerdings noch einige mehr sein. Ich glaube an der folgenden Schlacht um Corellia war sie auch wieder mit von der Partie.
     
  16. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Und noch ein Update: Ich habe die Galaxy aufgenommen und inzwischen alle Spielercharaktere verlinkt, die noch mit einem Thread (oder bei älteren einem Beitrag) im entsprechenden Unterforum zu finden waren. Damit ist die Grundarbeit - aus meiner Sicht geschafft - und man kann sich nur noch um das Fortführen sowie das Beseitigen von Kleinigkeiten kümmern.

    Bezüglich der Schriftfarbe bei den Fraktionen warte ich noch ein bisschen bis Bru sein Projekt abgeschlossen hat. Sollten noch andere Sachen sein (wie zum Beispiel die Ereignisse), dann meldet euch einfach bei mir. Ansonsten bin ich mal gespannt ob und wie die Liste ihre Verwendung in unserem Rollenspiel findet.

    Grüße,

    Aiden
     
  17. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Wow, ich muss wieder mal sagen, dass ihr das super hinbekommen habt! Großes Lob von meiner Seite :)
     
  18. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Kleiner Hinweis von meiner Seite:

    Nachdem mich Scytale darauf hingewiesen hat, habe ich nun die Spielerschiffe, die bei Galantos zum ersten Mal zum Einsatz kommen (also noch "frisch" dabei sind), in die Liste aufgenommen. Des Weiteren findet auch die "Alièstra", eine Nebulon B vom Cygnischen Sternenimperium, und die "Charis", das Flaggschiff von Admiral Iulian Apostata, Erwähnung in der Liste. Sollten noch weitere Kriegsschiffe fehlen, die in Spielerhand sind oder waren, dann immer raus damit.

    Grüße,

    Aiden
     
  19. Scytale Mentel

    Scytale Mentel Commander | Geheimdienst/Militär Pate Premium

    Ich wollte noch anmerken, dass Shion Orria der XO der GSD Tyranny ist :) Auch ist mein altes Schiff, die STR Wayfarer zerstört (siehe Widek - Seite 1)
     
  20. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Nach einer halben Ewigkeit habe ich die Spielerschiffsliste nun um folgende Punkte aktualisiert:
    • Aries Prime, Alexa O'Neill
    • Bloody Hound, Lexel Kotov
    • Starlord, Nasrak Breban
    • Thor, Tej Darran
    • Tyranny, Scytale Mentel
    Falls euch noch Charakterbiografien mit Schiffsnamen auffallen, die zu den beiden Militärs oder der Black Sun zählen, dann könnt ihr es einfach hier angeben.

    Grüße,

    Aiden

    Edit:

    Ist erfasst, @Scytale Mentel
     

Diese Seite empfehlen