Diskussion über die dunkle Seite der Macht

Welche Macht ist für euch die stärkere ???

  • die dunkle

    Stimmen: 5 15,6%
  • die lichte

    Stimmen: 10 31,3%
  • beide gleich stark

    Stimmen: 8 25,0%
  • es gibt keine Macht

    Stimmen: 0 0,0%
  • kommt drauf an wer sie benutzt

    Stimmen: 9 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Die Dunkle Seite ist nicht stärker. Sie ist schneller verführerischer man muss nur ruhe bewahren als jedi und schon ist die Macht ob dunkel oder Licht im Gleichgewicht
 
Als Yoda gegen Dooku kämpfte, musste er Ani und Obi-Wan helfen, da Dooku sie sonst vernichtet hätte.
Somit konnte Dooku dem stärkeren Yoda entkommen und die Pläne des Todessterns sichern.

Ist dieses Mitgefühl für seine Freude keine Schwäche ?

Luke wird dadurch in Ep. V fast getötet oder zur dunklen Seite bekehrt.
 
Wie meint ihr das eigentlich, es kommt darauf an, wer sie benutzt?
Wenn an der dunklen Seite folgt, folgt man der dunklen Seite. Man wir alt und schrumpelig wie Palpi werden und einfach nur böse. Ich denke es kommt nicht darauf an WER sie benutzt, sonder WIE LANGE er sie benutzt. So denke ich, wird ein Schuh draus.
 
kurzfristig: die dunkle Seite! Ganz klar.

langfristig: die helle Seite der MAcht!

Ben: "Du kannst nicht gewinnen, Darth. Wenn du mich schlägst, werd ich mächtiger sein, als du dir das im Entferntesten vorstellen kannst."

Womit er Recht hatte!

Original geschrieben von derSithDarthMaul
Und wenn man ein Jedi ist, muss man imemr an seine Freunde denken, wären die Sith einfach handeln können. *totalfürdiesithsei* LG


Maul

Kann auch förderlich sein, an die Freunde, die ja letztendlich Verbündete darstellen, immer denken muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dunkle Seite hat für mich den größeren Reiz...
Allerdings natürlich erst zu Zeiten Palpas, wo nur noch 2 Sith existieren und nicht ein ganzer Haufen. :D

Naja, und vor dem Imperium gefällt mir dieses Versteckspiel. ;)

Dass das Gute aber meist am längeren Hebel sitzt und das Böse so oder so verreckt (jaja, es gibt Ausnahmen, aber ich meine eher die allgemeine Situation), schreckt mich dann ein bisschen ab. :rolleyes:
 
Die beiden Seiten sind wohl gleichstark.Aber wenn man die ganze SWGeschichte betrachtet ist die dunkle Seite oft mächtiger.
1.Beispiel:Exar Kun
Eine ganze Jedi Armee muß ausgesendet werden um ihn zu besiegen.
2.Beispiel: Darth Vader u. Imperator Palpatine
Sie schaffen es die Jedi fast vollkommen auszurotten.

Eine Überlegung(wenn auch eine schwachsinnige,also nehmt diese nicht all zu ernst)wäre das es ein positives und ein negatives Energiefeld gibt.Je mehr Jedi es gibt die aus dem positiven Energiefeld ihre Macht beziehen,desdo schwächer wird die Kraft des einzelnen.So könnte man erklären das die Sith seit über 1000 Jahren nur noch Meister und Schüler sind,damit sie soviel Macht aus dem negativen Energiefeld beziehen können wie ihr Potenzial zuläßt und deshalb auch schneller in ihrer Ausbildung vorranschreiten.Auch erklären läßt sich so auch das die Sith im Kampf Mann gegen Mann fast immer Überlegen sind.
Die beiden Seiten sind deshalb dennoch gleichstark denn sie müßen sich ja im Gleichgewicht halten.Nur sind die Sith den Jedi meißt überlegen weil sie mehr Kraft aus ihrer Machtquelle schöpfen können.Verrückte These:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die dunkle Seite ist mnicht stärker. Nur schneller, leichter verfüherisch, wie Yoda schon sagte.
Die gute Seite ist hingegen langsam. Legt wert darauf, dass alles ... wie soll ich sagen ... perfekt ist ...
 
Haaaaaaaaallooooooo, habt Ihr Wraith's Hinweis überlesen? Achtung, Spoiler nur auf eigene Gefahr lesen (aus dem Buch Traitor - NJO 13) :
Es gibt keine dunkle Seite. Die Macht ist eins, ist alles. Die Macht schlägt sich auf keine Seite, die Macht hat nicht einmal Seiten. Das Dunkel ist in dem, der sie nutzt.
 
Ich hab euch doch gewarnt meine Idee mit dem negativen und positiven Energiefeld nich allzu enst zu nehmen.Das habe ich mir halt in meiner kranken Phantasie ausgedacht und nie richtig ernst genommen:D
@gone-inzane
habe ich nicht überlesen,aber das ist immer noch EU und somit kommt es nicht von GL.
 
Original geschrieben von kenix kil
habe ich nicht überlesen,aber das ist immer noch EU und somit kommt es nicht von GL.
Ich denke, das Gegenteil...

Wird in den Filmen tatsächlich gesagt, dass die Macht Seiten hat? Nein...
Es ist wohl vielmehr so, dass die meisten Fans und viele der Autoren des EU die Macht immer falsch aufgefasst haben...
 
Ich denke, das Gegenteil...

Wird in den Filmen tatsächlich gesagt, dass die Macht Seiten hat? Nein...
Es ist wohl vielmehr so, dass die meisten Fans und viele der Autoren des EU die Macht immer falsch aufgefasst haben...

Kann gut sein das du recht hast,wenn man genauer überlegt ist das sogar einleuchtender.Aber trotzdem,wenn die Macht keine positive und negative Seite hat,warum muß ein Sith die Macht dann mit Zorn und Agressionen Füttern während ein Jedi so etwas nicht einmal empfinden sollte.Wenn beides,dunkel und licht,die selbe Ursprungsquelle hat,warum braucht man dann verschiedene Gefühle um die gleiche Macht zu lenken?Wenn das dunkel in dem der sie nutzt ist und die Macht ansonsten die selbe wäre,würde sich ein Sithja selbst behindern wenn er die Macht nur mit Zorn füttern kann.Aber ansonsten schlage ich mich jetzt auch auf die "es gibt nur eine Macht" Seite.klingt irgendwie logischer.
 
Original geschrieben von kenix kil
habe ich nicht überlesen,aber das ist immer noch EU und somit kommt es nicht von GL.
Original geschrieben von Wraith Five
Ich denke, das Gegenteil...
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die NJO entweder im Auftrag von GL geschrieben wird oder aber zumindest die Buchreihe ist, zu der er mit Abstand am meisten beisteuert. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß ein Autor Hauptcharaktere oder Planeten ohne Zustimmung von GL sterben lassen bzw. zerstören darf.

Auf starwars.com steht zumindest zur NJO:
For The New Jedi Order, Del Rey and Lucasfilm responded to fan's requests for a well-planned story line overarching the entire series, books released in the chronological order they appear on the timeline, significant and lasting consequences for the heroes, and the ability to follow each book or just selected titles.

Also kann man wohl davon ausgehen, daß die neuen Erkenntnisse über die Macht die Zustimmung von GL haben.
 
Original geschrieben von gone-inzane
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die NJO entweder im Auftrag von GL geschrieben wird oder aber zumindest die Buchreihe ist, zu der er mit Abstand am meisten beisteuert.
Yep, davon bin ich auch immer ausgegangen.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß ein Autor Hauptcharaktere oder Planeten ohne Zustimmung von GL sterben lassen bzw. zerstören darf.
Als Gegenargument könnte man natürlich bringen, dass es ihm eigentlich wurscht sein kann...

Also kann man wohl davon ausgehen, daß die neuen Erkenntnisse über die Macht die Zustimmung von GL haben.
Nun ja, ob es wirklich neue Erkentnisse sind?
Ich weiß nicht, ob du AFW mitliest, aber ich diskutiere da gerade mit einer Leserin über Traitor, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass zumindest die
Es gibt keine Dunkle Seite
-Sache möglicherweise immer schon von GL so gesehen worden ist...
 
Zurück
Oben