[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Die Kompetenzdebatte, so wichtig sie sein mag, lasse ich an der Stelle mal aus. Wir können uns gern in einem entsprechenden Thread darüber unterhalten. Jedoch würde ich in diesem Thread gern den Fokus auf der eigentlichen Themaik, dem Flottenspiel allgemein, belassen.

Wookieepedia, Jedipedia, Sourcebooks? Ich denke, dass es viel weniger Mühe macht, sich an den gebotenen Werten zu orientieren, als sich etwas zwanghaft Neues ausdenken zu wollen.

Stell dir vor, das haben wir sogar gemacht. Betrifft, um genau zu sein, dieses Werk: Starships of the Galaxy. Trotz solcher Informationen rutscht man schnell in ein System, das halt mit dem Rollenspiel, wie es hier verstanden wird, nicht übereinstimmt. Denn das "Auswürfeln" vor einem Beitrag kann am Ende nicht Sinn der Sache sein - so jedenfalls unsere Meinung und die der Moderation.

Gerade ein Regelwerk ist die beste Hilfe, sich auf gleicher Höhe zu begegnen, weil es hier keine Missverständnisse durch subjektive Wahrnehmungen oder gewisse Animositäten geben kann. Darüber hinaus stellt ein Regelwerk keine 'eigene Meinung' dar, sondern bietet eine Orientierungshilfe, ich kann schließlich auch nicht Schach spielen, wenn ich nicht weiß, welche Züge ich mit welchen Figuren machen kann.

Natürlich. Jedoch sollte man, wie oben schon erwähnt, darauf achten, dass es halt nicht zu einem "Würfelspiel" ausartet. Wir sind schließlich hier um zu schreiben.

Nicht? Warum dann die Änderung der Waffenanzahl bei einigen Schiffen, wenn man im EU-Kanon, für mich durch wookiepedia dargestellt, andere Angaben findet? Warum die Begrenzungen der Schiffslisten, anstatt den Spieler zu erlauben auch außerhalb dieser Schiffstypen wählen zu dürfen (im Rahmen seines Dienstgrads)? Warum der Verzicht auf bestimmte Techniken und Lebewesen?

Um unter anderem eine Spiel- und Darstellbarkeit zu gewährleisten. Das verstehe ich aber nicht unter dem Schmähbegriff "ominöser PSW-Kanon". ;)


Gilt das jetzt auch noch, nachdem etliche Leute von Kontaktlisten gestrichen wurden? Soweit mir bekannt kam eine Streichung nachdem Kritik hier im OP geäußert wurde, Zufall?

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, da noch immer ein Kommunikationsweg (private Nachricht) zur Verfügung steht. Und gerade Kontaktlisten sind doch wohl eine Privatsache und kein Zwang, den ein OL erfüllen muss.

Niemand fordert ein festes Regelwerk, aber eine Liste mit Beispielen tut Not, damit nicht wieder ein Militär-OL davon überrascht wird, dass er mit einem SSD Schiffe von Kreuzer- und Korvettengrößen einfach so zu Schlacke schießen kann. Mit einer Breitseite.

In der Form kann man ja auch agieren. Da sehe ich kein Problem.

Grüße,

Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompetenzdebatte, so wichtig sie sein mag, lasse ich an der Stelle mal aus. Wir können uns gern in einem entsprechenden Thread darüber unterhalten. Jedoch würde ich in diesem Thread gern den Fokus auf der eigentlichen Themaik, dem Flottenspiel allgemein, belassen.

Die Systemverteidigung gehört sowohl zum Flottenspiel als auch zum Senatsspiel, wie auch die Umstände unter denen diese Regelung entstanden ist. Vollständig trennen kann man diese Bereiche also nicht, weshalb ich sie auch hier angesprochen habe.

Stell dir, das haben wir sogar gemacht. Betrifft, um genau zu sein, dieses Werk: Starships of the Galaxy. Trotz solcher Informationen rutscht man schnell in ein System, das halt mit dem Rollenspiel, wie es hier verstanden wird, nicht übereinstimmt. Denn das "Auswürfeln" vor einem Beitrag kann am Ende nicht Sinn der Sache sein - so jedenfalls unsere Meinung und die der Moderation.Natürlich. Jedoch sollte man, wie oben schon erwähnt, darauf achten, dass es halt nicht zu einem "Würfelspiel" ausartet. Wir sind schließlich hier um zu schreiben.

Niemand spricht von einem Würfelspiel - jedoch geben die Werte zur Schild- und Hüllenstärke, die Beschreibungen der Waffensysteme etc. pp. wichtige Hinweise darüber, wie man sie auch in einem textbasierten Rollenspiel anwenden kann. Ich glaube nicht, dass diese Transferleistung so wahnsinnig schwierig ist.


Um unter anderem eine Spiel- und Darstellbarkeit zu gewährleisten. Das verstehe ich aber nicht unter dem Schmähbegriff "ominöser PSW-Kanon". ;)

Mit der Orientierung am 'vergötterten' EU-Canon, der ja hier auch so eine Art 'Schmähbegriff' zu sein scheint, sehe ich eine keinerlei Einschränkung in der Spiel- und Darstellbarkeit, sondern sogar noch eine Vereinfachung, der dem Spielspaß und der anscheinend nicht sehr wohlgelittenen Atmosphäre mehr Raum bietet als eine Anpassung an diffuse und oft kaum nachvollziehende historische Gegebenheiten.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, da noch immer ein Kommunikationsweg (private Nachricht) zur Verfügung steht. Und gerade Kontaktlisten sind doch wohl eine Privatsache und kein Zwang, den ein OL erfüllen muss.

Wenn man bewusst die Möglichkeit verweigert, bestimmte und vor allem direktere Kommunikationswege zu nutzen, ist das auch ein recht deutliches Signal. Nichtkommunikation ist auch Kommunikation ;)
 
Kapitale Schiffe galaxieweit und deren Darstellung
Da ich mit für die alte Schiffsobergrenze verantwortlich bin ist - denke ich mal - klar, dass ich kein Freund vieler sehr großer Schiffe bin. Die Zahl zu erhöhen steht den Militär-OLs natürlich vollkommen frei. Wir wollten mit der alten Grenze wirklich vermeiden, dass etwas wie ein Sternzerstörer, eine Waffe, mit der man allein ein ganzes System in Angst und Schrecken kontrollieren kann, zur "kleinsten" Einheit in den Raumschlachten wird und vor allem die kleineren Schiffe auch wieder an Wert gewinnen. Das nur ergänzend zu euren - eh schon guten - Ausführungen zu dem Thema. Das EU ist sich aus meiner Sicht alles andere als einig, wie groß die Streitmächte nun wirklich waren, insofern können wir uns daran auch schlecht orientieren. Nicht alles was auf wookiepedia steht ist auch wirklich Gesetz. Ich finde es ok - aber sehe es nicht als unbedingt notwendig - die Schiffsobergrenze anzuheben, wenn wir gewährleisten, dass der Sinn der alten Grenze erhalten bleibt.
Im Vordergrund steht die Spielbarkeit von Schlachten. Und ganz ehrlich, bei Corellia wäre es mir eher lieber wenn es noch weniger anstatt mehr Schiffe wären. Wenn wir mehr oder weniger EU-konform 25.000 Sternzerstörer ins Spiel werfen, mag das zwar aus EU-Sicht schön sein aber es wird ganz und gar nicht zur Übersicht beitragen.

Flotten unterschiedlicher gestalten
"Back to the roots" ist für beide Flotten ein sehr interessanter Schritt und finde ich eine tolle Idee. Wir müssen allerdings, davon ausgehend dass die NR irgendwann hauptsächlich über kleinere Kreuzer verfügt, auch den Weg weg von der heutigen üblichen Unterscheidung schaffen: Damit meine ich die Unterteilung in die kapitale Schiffe von Sternzerstörer-Größe und "sonstigen Kleinkram". Es muss deutlich werden, dass dann auch der "Kleinkram" einem ISD gefährlich werden kann.
Ich sehe es auch so, dass es für die NR keinen Grund gibt sich auf die Produktion von Kriegswaffen zu konzentrieren. Allerdings wird man schon darauf achten, dass man den Feinden etwas entgegen setzen kann, da man sonst untergehen wird.
Systemverteidigung und planetare Streitkräfte
Das ist sicherlich auch kein ganz einfacher Punkt, aber in dem Fall kann man die Republik wohl als "Verteidigungsbündnis" ansehen. Schließt man sich ihr an, stellt man seine Schiffe unter das Oberkommando der NR. Im Verteidigungsfall kann man sich aber sicher sein, dass die NR auch zur Unterstützung herbeieilen wird. Zumindest sehe ich das als zulässigeres Beitrittskriterium als einige andere im Senatsfaden genannten Punkte, die aufgrund vielfältiger Kulturen/Religionen/Rassen (was auch immer) im EU sehr schwierig sind.

Werften und Schiffbau
Hier habe ich nichts hinzuzufügen, außer dass ich unser "Arsenal" da mittlerweile ganz beachtlich finde. Unsere Schiffslisten sind schon sehr gut. Im EU gibt es teilweise für die gleichen Schiffstypen sehr unterschiedliche Zahlen. Auch hier ist wookiepedia ganz und gar nicht unser "Grundgesetz". Ich finde es sehr gut, dass wir das hier festlegen und sich an bestimmten, gleichartigen Quellen orientiert wird. Ich denke, dass das Star Wars-Pen&Paper hier mit die beste Grundlage darstellt

Waffen-Schadensliste
Ah ja, ein Thema dem man immer mal wieder begegnet. Egal ob es jetzt Skillpunkte bei Jedi/Sith sind oder es um das Auswürfeln von Kämpfen geht.
Fest steht: Es gibt eine große Auswahl an vielen unterschiedlichen Waffen. Eine simple Übersicht, welche Waffen es gibt und wie das Schadensverhältnis aussieht (z.B. Vierlingslaser macht 2x so viel Schaden wie ein Zwillingslaser) ist sicherlich als Nachschlagewerk sinnvoll, wenn sich jemand die Arbeit machen mag. Aber damit ist es auch wie mit allen anderen Leitfäden, die uns, wie diese Diskussion zeigt, mal wieder nur der Leitfäden wegen Probleme machen. Sie dienen als Orientierung, sind aber keine Rollenspiel-Regeln. So soll es zumindest sein. Sie sollen für das Inplay-Spiel hilfreich sein, aber wenn sie Hindernisse für das Zusammenspiel darstellen sind sie fehl am Platz. Wir sind nicht hier, um möglichst viele Regeln aufzustellen, sondern wollen Inplay gas geben.
Zwingend notwendig sind die Waffen-Schadenslisten in meinen Augen nicht. Die Waffenpower ist eh recht "relativ". Dann müssen wir demnächst auch noch bestimmen, auf welcher Seite des Schiffes die Waffen liegen, ob Bug, Heck, rechts, links, oben, unten,..., in welchem räumlichen Verhältnis die Schiffe zueinander stehen und wer dann wie viel Schaden macht. Wir müssen die Sache hier echt nicht unnötig kompliziert machen, das ist nicht sinnvoll. Also mir macht das keinen großen Spaß, weil es von der Hauptsache ablenkt und daher ist das genannte "Spielspaß"-Argument auch in meinen Augen sehr angebracht. Die Entfernung kann dann auch noch eine Rolle spielen. Dann müssen wir uns wieder über Star-Wars-Physik unterhalten und da widerspricht sich das EU auch ... Es ist nicht notwendig, dass man am Ende seines Beitrags erst noch mit Excelsheets herumrechnen muss, wenn man die Sachen auch einfach miteinander absprechen kann. Zumindest OP reden wir auch bei IP verfeindeten Parteien vom "miteinander" und nicht "gegeneinander".

Insgesamt ein guter Thread hier. Aber die Kompetenzdebatte gehört hier wirklich nicht rein und Standardkommunikationsweg im PSW-RS ist meines Wissens OP-Forum und PNs. Auf diesem Weg sollte jeder Mitspieler irgendwie erreichbar sein aber darüber hinaus ist das glaube ich "jedem seine" Privatangelegenheit.
 
So melde ich mich auch mal zum Thema, zwar bin ich nur der Stellvertreter einer OL und daher nur in das allernötigste eingeweiht, aber Meinungen sind ja gestattet oder?

Thema Überschneidung, Jesus sagte mal ,,Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein". Mir kann keiner sagen das keine Ol hier noch nie Fehler gemacht hat ;) Vielleicht hat Aiden/Wonto/Elysa/Wes es einfach vergessen sich mit dir Kadajj in Verbindung zu setzen, übersehen wäre auch möglich aber es ist ja nicht so als wären die jetzt gegebenen Veränderungen in Stein gemeißelt. Schlaft alle einmal drüber, redet in einer Icq/pn/Skype/sonstwas Runde mal drüber und dann schreibt das um was euch nicht passt. Ist ja kein Problem, es gab ja Leute die so Intelligent waren Anstand, Deutsche Sprache und Höflichkeit zu erfinden^^

Thema Werte, ich habe mich auch gefragt ,,wieso bräuchte man soetwas?" und kann da sagen, genaue Tabellen mit Zig Werten ala Waffe X ist gut gegen Waffe Z wären nix für mich und bestimmt auch andere hier ;) Vergleiche? Gibt es doch bereits, in den Schiffslisten steht eine Unterteilung in große/klein/mittlere Schiffe. Wenn man dies in die einzelnen Fachbereiche Unterteilt (z.b. Tartans sind gut gegen Jäger und Fregatten aber schlecht gegen Bomber und Träger) dann denke ich hat man diese Beispiele bereits oder?

Ich denke, das ist meine Subjektive Meinung, das es einfach bei der Erstellung ein kleines Kommunikationsproblem gab ;) Militär-Senat z.b. oder auch die Spieler welche solche Listen wollen-Ol. Einfach nochmal drüber reden und wenn es euch immer noch nicht passt, was spricht dagegen das ihr euch die ,,Arbeit" macht und solche Listen anfertigt, und wenn ihr zufrieden seid sie der OL vorlegt? Wenn ich mich nicht irre haben Exo und Ches einmal irgendwo gesagt das sie es sehr begrüßen wenn die Spieler selbst Vorschläge machen oder sich mehr einbringen. Ols haben auch Privatleben, müssen auch Arbeiten und haben kein 24/7 Zeit für das Anfertigen von Listen, Daten und Vergleichen ;)

Meine 10 Cent.
 
Da es so gewünscht wurde von Aiden, habe ich die Schiffslisten mal schnell durchgesehen und folgende "Fehler" entdeckt. Als Vergleich konnte ich nur wookieepedia nutzen, da ich keine Regelwerke habe und nur zum Vindicator eine Frage diesbezüglich gestellt hatte.

Fehler Schiffsliste Imperium:

SSD: Zu wenige Waffen (nur die Hälfte jeweils ) der angegebenen verteilt; im Vergleich zu wookiee zu wenige insgesamt; wo sind die point-defense-laser zur Jägerabwehr geblieben? Steht das in eurem Regelwerk anders? Bei wookiee: Bodentruppen als Passagiere geführt, wie ist das hier? Und wie steht das mit den anderen Schiffen?

Allegiance-Klasse: Wie sind die Waffen verteilt?

Interdictor: 30 Ionenkanonen angegeben, aber nur 8 verteilt; 30 Turbolaser angegeben, 40 verteilt. angabe bei wookiee: Hälfte der Bewaffnung eines ISD I, finde ich so nicht wieder in der Schiffsliste.

Venator: Wo sind die Traktorstrahlprojektoren (6x) und die schweren Protonentorpedowerfer (4x, mit je 16 torpedos)? Ich lese nur 2000 Bodentruppen bei wookiee, dafür eine Garnison und 24 Läufer. wWarum die Änderung? Dann das Wichtigste: Wo sind die Jäger? ich lese da was von 19 Staffeln plus 40 gunships bei wookiee, wo sind die in eurer Liste geblieben?

Vindicator: Angabe überall: normalerweise 6 Staffeln, warum die Einschränkung auf 2? Warum nicht beide Varianten reinnehmen? Steht so mit 6 Staffeln, wie mir gesagt wurde, auch so in dem von dir erwähntem Buch. Und zu den AT AT und AT ST habe ich mich ja schon geäußert.

Acclamator: Warum der Tausch von Protonentorpedos (wookiee) gegen Raketenwerfer (PSW)?

Immobilizer: Warum nicht mehr Einstiegsschiff?

DP20: Ich sehe auf dem Bild eine Zwillingswaffe am Heck, wo ist die in der Beschreibung?

CR90: Diese recht großen Zwillingstürme oben und unten, können die in alle Richtungen feuern?

Schiffsliste NR:

MC30c: 12 Zwillingslaserkanonen angegeben, 16 verteilt

CC-7700 Abfangfregatte: 24 Laserkanonen angegeben, 33 verteilt

Liberator-Transportkreuzer: 10 Ionenkanonen angegeben, 16 verteilt

MC40: 18 Ionenkanonen angegeben, 24 verteilt

Hapanische Schiffe: Werden die nicht eingegliedert nach dem Beitriii Hapans? Wenn ja, warum nicht ausgemustert, weil nicht mehr up-to-date? Wenn modernisisiert, wer macht das, mit welchen Bauplänen und welchem Geld? Ich sehe da Gegenwehr von den Senatoren der Werftwelten.

Majestic-Klasse Kreuzer: 20 Raketenabwehroktette angegeben, aber 30 verteilt

Dauntless-Klasse Schlachtkreuzer: 24 mittlere Turbolaserbatterien angegeben, 30 verteilt, 20 schere Ionenkanonen angegeben, 40 verteilt, 8 Protonentorpedowerfer angegeben, 20 verteilt

MC 90: 30 schwere Ionenkanonen angegeben, 35 verteilt

Endurance-Klasse Träger: Entwickelt von KDY, von der NR gebaut? Gibt es nichts eigenes?

MC102: 65 schwere Ionenkanonen angegeben, nur 60 verteilt

Nachtrag: Da ich häufiger die Begründung höre, dass bestimmte Sachen aus der Vergangenheit des PSW stammen. WO steht das? Und wenn es nirgends steht: Warum sollte ich darauf achten, da mir niemand einen entsprechenden Beweis liefern kann? Was passiert, wenn mal ein OL da ist, der nicht seit Anbeginn dabei ist? Muss sich dieser auch auf eine nicht beschriebene "ominöse" Vergangeheit beziehen, die er definitiv nicht näher erklären kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemverteidigung und planetare Streitkräfte
Das ist sicherlich auch kein ganz einfacher Punkt, aber in dem Fall kann man die Republik wohl als "Verteidigungsbündnis" ansehen. Schließt man sich ihr an, stellt man seine Schiffe unter das Oberkommando der NR. Im Verteidigungsfall kann man sich aber sicher sein, dass die NR auch zur Unterstützung herbeieilen wird. Zumindest sehe ich das als zulässigeres Beitrittskriterium als einige andere im Senatsfaden genannten Punkte, die aufgrund vielfältiger Kulturen/Religionen/Rassen (was auch immer) im EU sehr schwierig sind..

Genau, es ist ein Bündnis, und für den gemeinsamen Verteidigungsfall stellen die Systeme ihre Flotten anteilig zur Verfügung, so wie es gerade mit der hapanischen Flotte geschieht. Allerdings ist ein Unding, im Frieden innerhalb der eigenen Grenzen vom Gutdünken des NR-Kommandos abhängig zu sein, und sich vorschreiben zu lassen, über welche Schiffe man verfügen darf. Muss die Bundeswehr jedes Mal die NATO, EU oder UN fragen, ob sie ihre Panzer und Fregatten innerhalb ihres Hoheitsgebiets bewegen oder sich gegen einen Angreifer verteidigen darf? Nein.

Aber ich finde es schön, dass du dich auch für die anderen Aspekte des Leitfadens interessierst, obwohl wir hier in der Flottendiskussion sind :)

So melde ich mich auch mal zum Thema, zwar bin ich nur der Stellvertreter einer OL und daher nur in das allernötigste eingeweiht, aber Meinungen sind ja gestattet oder?

Du brauchst weder Stellvertreter noch besonders eingeweiht zu sein, geschweige denn dauernd deinen Status zu betonen, damit du hier diskutieren darfst ;)

Thema Überschneidung, Jesus sagte mal ,,Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein". Mir kann keiner sagen das keine Ol hier noch nie Fehler gemacht hat ;) Vielleicht hat Aiden/Wonto/Elysa/Wes es einfach vergessen sich mit dir Kadajj in Verbindung zu setzen, übersehen wäre auch möglich aber es ist ja nicht so als wären die jetzt gegebenen Veränderungen in Stein gemeißelt. Schlaft alle einmal drüber, redet in einer Icq/pn/Skype/sonstwas Runde mal drüber und dann schreibt das um was euch nicht passt.

Es hat sicher Gründe, weshalb ich das Thema gerade hier zur Sprache gebracht habe. An wohlfeiler Ausdrucksweise und dem Willen zur Kommunikation mangelt es mir bestimmt nicht. Nur scheint man es nicht gewohnt zu sein, dass andere Orgas über ihre Tische hinausschauen oder vielleicht hält man auch den Senat für ein bedeutungslose Unterorga, die man sowieso nicht berücksichtigen braucht.
 
Insgesamt ein guter Thread hier. Aber die Kompetenzdebatte gehört hier wirklich nicht rein und Standardkommunikationsweg im PSW-RS ist meines Wissens OP-Forum und PNs. Auf diesem Weg sollte jeder Mitspieler irgendwie erreichbar sein aber darüber hinaus ist das glaube ich "jedem seine" Privatangelegenheit.

Das kann ich nur unterstreichen. Die Kompetenzdebatte hat hier nichts zu suchen und auch das Löschen von Leuten aus Instant-Messenger-Listen kann nicht Thema dieses Threads sein.

Bitte bleibt beim Kern des Themas. Feedback kann man auch konstruktiv anbringen, ohne sich auf die persönliche Ebene zu begeben.
 
Du brauchst weder Stellvertreter noch besonders eingeweiht zu sein, geschweige denn dauernd deinen Status zu betonen, damit du hier diskutieren darfst
Damit nicht die Öffentlichkeit ein Falsches Bild von mir hat sag ich auch öffentlich dazu wieso ich das so gerne mal betone, auch in diesem Fall gerade^^ Ich kenne es gerne so das Leute sagen bzw. denken ,,Der ist 15 also noch fast ein Kind, der hat von nix eine Ahnung!" (was ich in manchen Fällen auch zugebe).
Und das mit der Ol war eher so gemeint, ich bin nur ein Mädchen für den Notfall und bekomme so nur 1/10 mit, ich kenne nicht den normalen Tagesablauf eines Ols, weis nicht wieviele Gespräche Drethdal/Aiden/Wonto/Nergal/Draconis/sonstwer führen muss. Wenns also um die Ol Sachen geht nicht zuviel auf mich setzen ;)

Nur scheint man es nicht gewohnt zu sein, dass andere Orgas über ihre Tische hinausschauen oder vielleicht hält man auch den Senat für ein bedeutungslose Unterorga, die man sowieso nicht berücksichtigen braucht.
Da kann ich mich nur wiederholen. Schlaft einmal drüber, redet miteinander und versucht es besser zu machen^^ Ich bezweifel immer noch ehrlich gesagt das Aiden/Wonto/Wes/Elysa absichtlich dich ignorieren, da habe ich bisher andere Erfahrungen mit ihnen als Personen gemacht ;)

@Samuel schön das du diese Liste aufgestellt hast :thup: Wobei ich sagen muss das einige Sachen (aus meiner Sicht) weniger ,,schwerwiegend" sind als andere. Ob es jetzt 30 oder 35 sind entscheidet keine Schlacht ala Corellia, auch ist mir bei dem lesen der Flottenposts kaum aufgefallen das ein solcher Wert darauf gelegt wird. Da wird dann eher gesagt, Waffensysteme nur noch bei halber/Viertel/sonstwelcher Leistung, Schilde ausgefallen etc.
 
Aiden schrieb:
Schauen wir uns die Zahlen im vergötterten EU an, dann merken wir schnell, dass sich die Autoren zwischen lächerlicher Absurdität und übertriebener Gigantomanie bewegen.

Der Ton macht die Musik, wie du gesagt hast. Dann lass doch so sarkastische und provokante Spitzfindigkeit selbst auch. :rolleyes:;)

Aiden schrieb:
Palpatine soll angeblich 25.000 Stück unter seiner Kontrolle gehabt haben. Nach seinem Tod bleiben im „Imperial Remnant“ auf einmal nur noch zweihundert Stück übrig. Sogar Thrawn schaffte es die Republik mit letztendlich zwölf aktiven Sternzerstörern zu bedrängen. Hier kann man sehen, dass offenbar willkürlich mit Zahlen gearbeitet wird.

25.000 standen nie unter der Kontrolle Palpatines, sondern es waren 25.000 die produziert worden waren auf dem Hoch des Imperiums, als sie noch 1 mio. Systeme in ihrem Reich hatten. Das Remnant hat all diese nicht einfach verloren. Das Imperium ist zersplittert und hat sich aufgeteilt unter zahlreiche Warlords. Und nach zig Jahren, in denen sie gegen Piraten, Rebellen und andere Imperiale gekämpft hatten, verfügte der kleine Fleck namens Imperial Remnant noch über 200 ISDs.
Die Republik wurde von Thrawn deshalb bedroht, weil er eben der totale Überheld war. Ein taktisches Genie, das eben alle anderen in die Tasche gesteckt hat. Zudem hatte, soweit ich weiß, die NR zu diesem Zeitpunkt kein stehendes Heer außer einer Art Patrouillen-Flotte und eine feste Verteidigung über Coruscant. Zudem waren die waffenmäßig nicht so stark bestückten MC90s und die Schiffe darunter der Standard, während Nebula SDs erst mit dem Vong wirklich hinzukamen.

Aiden schrieb:
Darum stand für uns, bei der Entscheidung über die Flottenstärke, auch nicht die Nähe zum EU im Mittelpunkt, sondern die „Spielbarkeit“. Natürlich taucht der Großteil dieser Sternzerstörer niemals im Inplay auf. Trotzdem muss man sie bei der Planung von (größeren) Schlachten beachten. Denn in der Theorie könnten sie als Verstärkung im System auftauchen, wenn man sie nicht im Vorfeld irgendwo anders (durch Neben- oder Scheingefechte) bindet. Als Ausgangswert haben wir darum die Angabe zum „Imperial Remnant“ genommen und einfach auf unsere (Super-)Sektoren hoch gerechnet. Außerdem wollen wir, wie in der Begründung angegeben, den Spielern auch künftig „Entscheidungsschlachten“ bieten. Schließlich machen sie ja gerade „Star Wars“ aus, indem man sein „Yavin IV“, sein „Hoth“ oder sein „Endor“ erleben will und kann.

Endor und Hoth waren Entscheidungsschlachten auch mit der großen Zahl an ISDs etc. Wie ihr sagtet: Die ganzen Verteidigungsschiffe werden so vermutlich niemals vorkommen, aber wenn ihr schon so argumentiert, könnte man auch realistische Zahlenwerte nehmen, die ja von der Mehrheit der Flottenspieler gewünscht werden. Ganz davon abgesehen, dass es mich stark wundert, dass der VSD als stärkstes Raketen-Boot der imperialen Flotte jetzt auf einmal nicht mehr produziert wird.

Aiden schrieb:
Es findet keine Enteignung statt. Sondern die einheimischen Truppen werden in die bestehende Hierarchie (bzw. den nächst größeren Verbund: die republikanischen Streitkräfte) eingebunden. Somit kann noch immer General Bothan I das Kommando über die Verteidigung von Bothawui haben. Er trägt nur mittlerweile nicht mehr die bothanische Uniform, sondern eine der Republik. So jedenfalls war nach meinem Empfinden die Intention. Jedoch dürfte an der Stelle die NR-OL mehr dazu sagen können.

"Es findet keine Enteignung statt, sie haben nur nicht mehr Kontrolle über ihre Schiffe". Die Offiziere bleiben vielleicht, aber dennoch verliert der Planet/ das System die Fähigkeit selbst Flottenbewegungen zu vollführen, ohne die Zustimmung aller anderen Systeme zu haben.

Aiden schrieb:
Der Vibre-Class Kreuzer, das LSS oder auch die Sterngaleone hingegen haben wir, um die Kampfstärke der Einheiten nicht zu beschränken, als „Unterstützungsschiffe“ eingeordnet. Sie zählen also Zusatz und müssen bei der Aufstellung der eigenen Einheit (siehe Maximalzahl an Schiffen pro Einheit) nicht so sehr bedacht werden.

Da hatte ich einen Fehler gemacht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch immer die alte Schiffsliste im Kopf hatte. Im neuen sind die letzten Schiffe (LSS, Vibre, Galleone) als "nicht spielbar" vermerkt. Wozu hat man denn dann diese Schiffe in der Liste? Die Galleone ist als NSC-Schiff nie bei irgendeiner Schlacht bisher aufgetaucht und bei Corellia befanden sich einige Scout-Schiffe in der Übersichts-Liste, im Kampf selbst, sind sie aber nicht aufgetaucht. Ich habe auch im Hinblick auf den Vibre fast den Eindruck, dass sich das Schiff nur in der Liste befindet, damit 2-3 OL-Posts damit gemacht werden können.
Zudem fällt mir gerade auf: Warum ist der Neutron Bulk Cruiser plötzlich ein NSC-Schiff?

Aiden schrieb:
Wir hatten, statt den Verlust einer ganzen Produktpalette, eher an (spürbaren) Einschränkungen in der Produktion gedacht.

Wie wollt ihr diese Einschränkung "spürbar" machen? Kriegen die ersten vier Spieler, die "hier" schreien beim Imperium noch eine Cr90 und alle andere danach nicht mehr?

Kadajj schrieb:
Zwar verstehe ich durchaus die Absicht, zu verhindern, dass man sich für ein unbedeutendes System eine überpowerte Flotte zusammenbaut, aber wie ich schon wiederholt sagte, darf man hier nicht verallgemeinern, sondern sich von Fall zu Fall beraten. So groß ist die Senats-Orga auch wieder nicht, dass solche Gespräche einen unzumutbaren Mehraufwand darstellen.

Das sehe ich genauso. Bothawui hat nun mal eine ordentliche Flotte, während ein System wie Felucia die definitiv nicht hat. Das ist einfach so und jegliche Bemühung da die Systeme "gleich" zu machen, damit gewisse Spieler keinen Vorteil haben, halte ich für sinnfrei. Politisch haben Werftwelten nun einmal mehr Macht als so ein Farm-Planet wie Agamar.

Kadajj schrieb:
Ich denke, eine Tabelle stellt eher eine Entlastung dar und man so besser auf das Spiel an sich konzentrieren kann. Wozu also die Hilfen in den Wind schlagen, die das EU bietet?

Dem stimme ich insofern zu, als dass ja bereits Schild- und Rumpf-Stärke in der Liste angegeben sind. Eine erklärung wie genau das zu deuten ist, wäre sehr hilfreich. Drethdal hatte zum Beispiel vor einiger Zeit folgendes festgestellt: Ein Warrior-class Kanonenboot hat nur dreimal so starke Schilde wie ein Y-Wing. Das sagt sehr viel über die Widerstandsfähigkeit eines solchen Schiffes aus. Nämlich, dass Turbolaser eines ISDs in Sekunden die Schilde eines solchen Schiffes zerreißen.

Aiden schrieb:
Ich sage es mal so: Würde man mehr die Kommunikation nutzen, die einem das Internet durch private Nachrichten und Instantmessengern bietet, bräuchte man solche Regularien überhaupt nicht. Nicht einmal den Gedanken daran. Bisher hat es die Mehrzahl der Spieler immer geschafft sich untereinander abzusprechen, wenn man kämpferisch aufeinander traf.

Ihr müsst davon ausgehen, dass Spieler, die hier neu anfangen, Empire at War als einzige Quelle für das Spiel mit Flotten und ähnlichem haben. Dort kann man mit einer Korvette eine unbegrenzte Menge an Jägern ausschalten. Die OLs sind nicht immer per Messanger erreichbar (kann man auch nicht verlangen) und das Schreiben von PNs empfinde ich auch heute noch als recht mühsam und "offiziell". Ich hatte damals immer Hemmungen wegen so einer kleinen Frage eine ganze PN zu schreiben.
Und auch, wenn die Spieler ein bisschen Erfahrung haben, kann darüber Streit entstehen. Mit Wonto habe ich mich zum Beispiel einmal heftiger in die Haare bekommen wegen einem ähnlichen Thema.

Aiden schrieb:
Um unter anderem eine Spiel- und Darstellbarkeit zu gewährleisten. Das verstehe ich aber nicht unter dem Schmähbegriff "ominöser PSW-Kanon".

Den PSW-Kanon gibt es defintiv. Er wurde oft mir gegenüber als Totschlag-Argument verwendet unter anderem bei der Bergündung, weshalb es den V-Wing das Vorgängerschiff zum Tie-Fighter nicht mehr gibt.

Warblade schrieb:
Und ganz ehrlich, bei Corellia wäre es mir eher lieber wenn es noch weniger anstatt mehr Schiffe wären.

Das empfinde ich insofern als schon fast zynisch, weil du mit deinem Charakter die vermutlich stärkste Kampfgruppe in die Schlacht geführt hast.

Warblade schrieb:
Zwingend notwendig sind die Waffen-Schadenslisten in meinen Augen nicht. Die Waffenpower ist eh recht "relativ". Dann müssen wir demnächst auch noch bestimmen, auf welcher Seite des Schiffes die Waffen liegen, ob Bug, Heck, rechts, links, oben, unten,..., in welchem räumlichen Verhältnis die Schiffe zueinander stehen und wer dann wie viel Schaden macht.

Ich weiß nicht, was du auf Corellia gespielt hast, aber genau das haben ich und einige andere Spieler die ganze Zeit gemacht. Die Schlacht interessanter und taktischer gestalten als nur "a schießt auf b und eventuell gewinnt a". Und es ist sehr wohl sinnvoll, die Sache zu verkomplizieren, denn ansonsten sind die Schlachten, so wie bei Denon völlig öde.

Auf Ceffets Post gehe ich jetzt aus zahlreichen Gründen nicht mehr ein. Bevor ich es aber vergesse, möchte ich mich aber noch bei den Leuten, die hier so viel Zeit reininvestiert haben, für die Mühe bedanken.

mfg Seifo
 
Schauen wir uns die Zahlen im vergötterten EU an, dann merken wir schnell, dass sich die Autoren zwischen lächerlicher Absurdität und übertriebener Gigantomanie bewegen. Beispiele? Gern. Die Grand Army of the Republic wird mit drei Millionen Klonen für die gesamte Galaxie (insgesamt zehn Sektoren) beziffert.

Dann antworte ich an dieser Stelle doch ebenso gern mit einem Gegenbeispiel, welches deutlich macht, dass die von dir genannte Zahl lediglich die ursprüngliche Klon-Serie umfasst. ;)

Oder, um es mit den Worten des Essential Guide to Warfare (S. 75) zu sagen:

"The first two hundred thousand Grand Army clones were collected from Kamino by the Jedi Grand Master Yoda, who raced to Geonosis to confront Dooku and the leaders of the newborn Confederacy of Independent Systems. Another wave of a million clones was ready soon after that, part of Sifo-Dyas' initial order of three million."

Sogar Thrawn schaffte es die Republik mit letztendlich zwölf aktiven Sternzerstörern zu bedrängen.

Anfänglich und das auch nur, weil er über kein Territorium verfügte, welches die Neue Republik hätte angreifen können. Wenn das hiesige Imperium nun also nomadisch durch die Weiten des Weltraums ziehen möchte ... warum nicht. Es könnte natürlich auch einfach seine bisherige Strategie der Masse weiter verfolgen, welche mit der von Thrawn bei Bilbringi nahezu deckungsgleich ist: 24 Sternzerstörer, 8 Immobilizer-, 30 Dreadnaught-, 12 Strike- und 24 Carrack-Kreuzer. ;)

Außerdem wollen wir, wie in der Begründung angegeben, den Spielern auch künftig „Entscheidungsschlachten“ bieten.

Die Frage ist, ob die Spieler solche "Entscheidungsschlachten", welche vorher propagandistisch grandios aufgebauscht werden und dann doch nur eine erneute Niederlage gigantischen Ausmaßes sind, überhaupt wollen. Der Effekt auf die Moral ist immerhin immens und eine Steigerung auf Meta-Ebene selten möglich. Siehe zweite (?) Schlacht von Bastion, an der auf einmal Chiss, Mandalorianer, Neimoidianer und-was-weiß-ich-wer-noch teilnahmen. Wie will man so etwas toppen?

Ich zumindest sehe der Zeit des Friedens sehr positiv entgegen, denn dann werden auch kleinere Scharmützel hoffentlich einen größeren Stellenwert haben.

Ganz einfach: Weil es ansonsten unfair gegenüber den anderen Mitspielern wäre. Genau aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, dass die „Befehlsgewalt“ nur indirekt von einem Verwalter ausgeht.

Was denn nun? Haben Gouverneure die (wenn auch indirekte) Kontrolle über ihre System-Truppen so wie von dir und dem Leitfaden impliziert oder können sie dem Militär gar nichts befehlen, was der Text des Updates nahelegt?

Um Spielern, die Schiff X bespielen wollen, die Produktionswelt aber in feindlicher Hand ist, trotz allem zu ermöglichen.

Nur weil Corellia als Planet verloren geht, verpuffen in der imperialen Flotte doch nicht auf einmal alle Korvetten des Typs CR90. Bei jetzt 4000 Sternzerstörern wird man über ein Vielfaches dieser Zahl an kleineren Schiffen verfügen und somit auch weiterhin jedem Anfänger seine Wahl ermöglichen können. Der Zusammenhang mit dem Besitz bestimmter Werften verschließt sich mir.

Man kann innerhalb des Commander-Rangs einen Wechsel zum Immobilizer vornehmen. Bisher hatte ich nämlich das Gefühl, dass Anfänger dieses Modell zwar cool finden, aber sehr schnell das Interesse daran verlieren.

Seien wir mal ehrlich: Jeder Imperiale schielt letztendlich nur auf die Imperial-, Interdictor-, Victory- oder Venator-Klasse und würde ebenfalls das Interesse an seinem wie auch immer gearteten Kreuzer verlieren, böte man ihm eines dieser Schiffe an. Was erwartet die OL denn? Dass sich Commander XY über Jahre hinweg mit seinem 418 beschäftigt, während sämtliche Kollegen wiederholt neue Kommandos zugewiesen bekommen? Ich verstehe nicht wirklich, warum ausgerechnet hier ein Problem gesehen wird, obwohl beispielsweise die Nebulon-B-Fregatte einen ähnlichen Verschleiß zu verzeichnen hat.
 
Ich möchte mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern (Samuel, Irons, Kadajj und Seifo) anschließen. Da mich allerdings die Sache mit der „Schadensliste“ in den Fingern juckt, möchte ich dazu einen kleinen Vorschlag machen.

Und zwar:

Corvette schlägt Jäger, hat gleichstand mit Corvette.
Fregatte schlägt Corvette und Jäger, hat gleichstand mit Fregatte.
Kreuzer schlägt Fregatte und Corvette, hat gleichstand mit Kreuzer.
Zerstörer schlägt Kreuzer und Fregatte sowie Corvette, hat gleichstand mit Zerstörer.
Schlachtschiff schlägt Zerstörer und alles darunter.

Jäger und Bomber mit Protonentorpedos und Bomben, in ausreichend großer Zahl schlagen Kreuzer, Zerstörer und Schlachtschiffe.

Mit so einer kleinen Liste die für Anfänger dienen könnte braucht man kein großartiges rum Gerechne.

Eine Andere Auflistung wäre:
Turbolaser Batterien machen den meisten Schaden
(10)​
Zwillings und Vierlings Turbolaser entsprechen weniger
(6/8)​
Leichte Turbolaster noch einmal weniger
(4)​
Vierlings Laserkanonen gegen Großkampfschiffe
(2)​
Vierlings Laserkanonen gegen Jäger
(10)​
Zwillings Laserkanonen gegen Großkampfschiffe
(1)​
Zwillings Laserkanonen gegen Jäger
(8)​
Protonentorpedos gegen Großkampfschiffe
(10)​
Raketen gegen Großkampfschiffe
(8)​

Wie gesagt nur als Vorschlag.

Was mir dann noch aufgefallen war:

Ich finde es sehr gut, dass wir das hier festlegen und sich an bestimmten, gleichartigen Quellen orientiert wird. Ich denke, dass das Star Wars-Pen&Paper hier mit die beste Grundlage darstellt.

Daraufhin wurde mir einmal gesagt das wir hier kein Pen&Paper spielen würden und die verlässlichen Quellen aus dem D6 oder D20 werden daraufhin nicht wirklich beachtet werden/wurden. Meines Wissens nach wird sich lieber auf Wookiepedia verlassen, einem "normalen" Wiki wo jeder etwas editieren kann.

Das Thema Wiki bringt mich zu einer Frage die Zwar nicht direkt hierher gehört aber ich sie gerne an dieser Stelle stellen möchte. War es nicht einmal angedacht ein PSW-Wiki zu erstellen wo die gesamten Abweichungen vom EU nachzuschlagen waren? Wo weit ist es damit gediehen?

Antwort gerne auch per PN....

Z.
 
Ich möchte mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern (Samuel, Irons, Kadajj und Seifo) anschließen. Da mich allerdings die Sache mit der „Schadensliste“ in den Fingern juckt, möchte ich dazu einen kleinen Vorschlag machen.

Und zwar:

Corvette schlägt Jäger, hat gleichstand mit Corvette.
Fregatte schlägt Corvette und Jäger, hat gleichstand mit Fregatte.
Kreuzer schlägt Fregatte und Corvette, hat gleichstand mit Kreuzer.
Zerstörer schlägt Kreuzer und Fregatte sowie Corvette, hat gleichstand mit Zerstörer.
Schlachtschiff schlägt Zerstörer und alles darunter.

Jäger und Bomber mit Protonentorpedos und Bomben, in ausreichend großer Zahl schlagen Kreuzer, Zerstörer und Schlachtschiffe.

Mit so einer kleinen Liste die für Anfänger dienen könnte braucht man kein großartiges rum Gerechne.

Eine Andere Auflistung wäre:
Turbolaser Batterien machen den meisten Schaden
(10)​
Zwillings und Vierlings Turbolaser entsprechen weniger
(6/8)​
Leichte Turbolaster noch einmal weniger
(4)​
Vierlings Laserkanonen gegen Großkampfschiffe
(2)​
Vierlings Laserkanonen gegen Jäger
(10)​
Zwillings Laserkanonen gegen Großkampfschiffe
(1)​
Zwillings Laserkanonen gegen Jäger
(8)​
Protonentorpedos gegen Großkampfschiffe
(10)​
Raketen gegen Großkampfschiffe
(8)​

Wie gesagt nur als Vorschlag.

Genau soetwas würde ich ganz toll finden und ist auch schon toll und logisch ausgearbeitet. Braucht man keine gigantischen Tabellenkalkulationen mit :D
 
Corvette schlägt Jäger, hat gleichstand mit Corvette.
Fregatte schlägt Corvette und Jäger, hat gleichstand mit Fregatte.
Kreuzer schlägt Fregatte und Corvette, hat gleichstand mit Kreuzer.
Zerstörer schlägt Kreuzer und Fregatte sowie Corvette, hat gleichstand mit Zerstörer.
Schlachtschiff schlägt Zerstörer und alles darunter.

Jäger und Bomber mit Protonentorpedos und Bomben, in ausreichend großer Zahl schlagen Kreuzer, Zerstörer und Schlachtschiffe.

Mit so einer kleinen Liste die für Anfänger dienen könnte braucht man kein großartiges rum Gerechne.

Es wäre natürlich schön, wenn es so einfach wäre. Aber ein kurzer Blick in die Schiffslisten zeigt, dass es nicht so ist. Eine Behauptung, dass z.B. eine Fregatte grundsätzlich einer Korvette überlegen wäre, ist schlicht und ergreifend falsch. In jeder Klasse und Größenordnung von Schiffen gibt es manche, die auf kleine Ziele spezialisiert sind, und andere, die eher schwere Waffen tragen. Die Lancer-Fregatte beispielsweise ist rein zur Jägerabwehr ausgelegt; gegen eine Marauder-Korvette oder ein Kanonenboot räume ich ihr keine guten Chancen ein. Die CC-9600 hingegen, ebenfalls eine Fregatte, kann sich sogar mit einigen Kreuzern anlegen, ist dagegen aber völlig nutz- und schutzlos gegen Jägerangriffe. Auch finden in einer solchen Zusammenstellung weder Situation noch taktisches Geschick eine Berücksichtigung. Die Majestic-Klasse beispielsweise muss im direkten Kräftemessen zwar zwangsläufig gegen einen Sternenzerstörer unterliegen; wenn die Situation sie aber begünstigt, so dass sie ihre hohe Reichweite und Beweglichkeit voll ausspielen kann, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Ich bin strikt gegen eine so eindimensionale Feststellung von Sieger und Verlierer. Weder wird sie den Eigenheiten der einzelnen Schiffsklassen gerecht, noch fördert sie eine gute Darstellung und Ideenreichtum im Flottenspiel. Es provoziert, dass man sich sein Schiff rein nach Klasse auswählt, anstatt sich mit dessen Stärken und Schwächen (die in den Schiffslisten übrigens aufgezählt werden) auseinanderzusetzen. Das kann ganz sicher keine Verbesserung sein, für nichts und niemanden.
 
Allerdings ist ein Unding, im Frieden innerhalb der eigenen Grenzen vom Gutdünken des NR-Kommandos abhängig zu sein, und sich vorschreiben zu lassen, über welche Schiffe man verfügen darf.

Seit Ewigkeiten herrscht Krieg in der Galaxis und kein Frieden. Und wenn da jede Planetenregierung ihr eigenes Ding macht kann die NR einpacken. Und wir reden hier vom Oberkommando über die großen Kriegsschiffe und nicht die „Truppenbewegungen“ der örtlichen Polizei. Wenn wir dann wirklich mal Frieden haben, ist die Frage, warum ein Planet seine Kriegsschiffe so zwingend benötigt.

Aber ich finde es schön, dass du dich auch für die anderen Aspekte des Leitfadens interessierst, obwohl wir hier in der Flottendiskussion sind :)

Wir können so etwas auch gerne per PN besprechen wenn dich mein Interesse so freut, aber ansonsten kommentiere ich solche Bemerkungen an dieser Stelle nicht.

Die ganzen Verteidigungsschiffe werden so vermutlich niemals vorkommen, aber wenn ihr schon so argumentiert, könnte man auch realistische Zahlenwerte nehmen, die ja von der Mehrheit der Flottenspieler gewünscht werden.

Mit „stummen Mehrheiten“ zu argumentieren finde ich auch nicht angebracht. Ich schätze, dass allein schon die ganzen Orgaleiter fast die Hälfte der wirklich aktiven Flottenspieler ausmachen, und die haben die Sache immerhin besprochen.
Ich glaube nicht, dass wir hier wirklich gut einschätzen können, was und ob die Zahlenwerte realistisch oder unrealistisch sind und insofern kann ich diese Diskussion über die „Zahlenwerte“ nicht wirklich nachvollziehen. Außerdem bin ich – wie gesagt - auch für eine Wertschätzung der „kleineren“ Schiffe. Ich glaube nicht, dass es für jedes System einen ISD braucht, um es zu kontrollieren. Ja, es gibt unvorstellbar viele Planeten in der Galaxis aber in vielen Gegenden wir’s eine Fregatte, Kreuzer, oder ne kleine Jägerbasis bei den am Boden stationierten Soldaten auch tun.

Ihr müsst davon ausgehen, dass Spieler, die hier neu anfangen, Empire at War als einzige Quelle für das Spiel mit Flotten und ähnlichem haben. Dort kann man mit einer Korvette eine unbegrenzte Menge an Jägern ausschalten.

Die Behauptung würde ich auch nicht unbedingt unterstreichen. Das Publikum ist hier sehr gemischt. Es gibt auch Leute, X-Wing Alliance gespielt haben und da kann man mit einem Jäger ganze ISDs auseinander nehmen. Und andere kommen aus dem Pen&Paper-Bereich, wo es ganz anders aussieht und wieder andere haben gar keine Ahnung. Und welche Regeln nehmen wir nun? Ich finde, es braucht keine ausformulierten Detailregelungen, um miteinander auszukommen, wenn man – wie Aiden sagt – die Möglichkeit der Kommunikation nutzt. Ich finde, die Zeit ist IP besser aufgehoben als beim Studiere/Erstellen/Aktualisieren von solchen Regelwerken.

Die OLs sind nicht immer per Messanger erreichbar (kann man auch nicht verlangen) und das Schreiben von PNs empfinde ich auch heute noch als recht mühsam und "offiziell". Ich hatte damals immer Hemmungen wegen so einer kleinen Frage eine ganze PN zu schreiben.

Wir haben auch noch den FAQ-Thread wie auch das gesamte OP-Forum und es muss ja auch nicht immer ein OL sein, den man anschreibt. Außerdem posten wir IP auch nicht mehr im Stundentakt, sodass man auch mal ein wenig auf eine Antwort warten kann, was aber meistens – meiner Erfahrung nach – nicht lange dauert.

Das empfinde ich insofern als schon fast zynisch, weil du mit deinem Charakter die vermutlich stärkste Kampfgruppe in die Schlacht geführt hast.

Inwiefern hat mein OP-Wunsch nach kleineren Schlachten, Flotten und Schiffen und der IP-Flotte meines Chars was mit Zynismus zu tun? Übrigens habe ich mir die IP-Flotte so nicht ausgesucht und - um genau zu sein - ist es auch eine Flotte und keine Kampfgruppe.

Ich weiß nicht, was du auf Corellia gespielt hast, aber genau das haben ich und einige andere Spieler die ganze Zeit gemacht. Die Schlacht interessanter und taktischer gestalten als nur "a schießt auf b und eventuell gewinnt a". Und es ist sehr wohl sinnvoll, die Sache zu verkomplizieren, denn ansonsten sind die Schlachten, so wie bei Denon völlig öde.

Ich rede auch nicht von der Beschreibung der Schlacht (da stimme ich deiner Aussage zu), sondern von der „Berechnung“ des Kampfes. Wenn wir es wirklich kompliziert machen, damit es der Sache gerecht wird, brauchen wir dafür Excel-Kalkulationen und die finde ich ziemlich öde, weil ich davon auf der Arbeit schon genug habe. Wir brauchen dann die Bewaffnung des Schiffes, die Anordnung der Waffen, die genauen Winkel der Schiffe zueinander (feindlich wie freundlich), die Distanzen, genauer Zustand des Schiffes, Skilllevel und Tagesform des Kommandanten sowie der Crew,… und das wird heftig. Dann bleibt auch kein Raum mehr für Improvisation, Einfallsreichtum oder besondere Strategien.


Ich zumindest sehe der Zeit des Friedens sehr positiv entgegen, denn dann werden auch kleinere Scharmützel hoffentlich einen größeren Stellenwert haben.

Ja, sehe ich auch so. Und Frieden ist nach so vielen Jahren (IP wie OP) auch mal was erfrischend Neues.

Daraufhin wurde mir einmal gesagt das wir hier kein Pen&Paper spielen würden und die verlässlichen Quellen aus dem D6 oder D20 werden daraufhin nicht wirklich beachtet werden/wurden. Meines Wissens nach wird sich lieber auf Wookiepedia verlassen, einem "normalen" Wiki wo jeder etwas editieren kann.

Ja, das ist nun mal Ansichtssache aber hier stimme ich dir zu: Wenn ich bei der Quellenauswahl die Wahl zwischen Wookiepedia und dem D20 Pen&Paper, dann würde ich Letzteres bevorzugen. Ein anderes Thema ist dann die Frage, ob wir (je nachdem welcher Fall) eine EU Quelle überhaupt benötigen, oder ob jemand für unsere Situation hier vielleicht auch eine bessere Idee hat.

Beim ersten Durchlesen fand ich Zitkars Vorschlag mit dem „Ranking“ der Schiffe und Waffen sehr gut und hielt das auch für eine gute Idee, andererseits hat Wonto mich mit seinem Beitrag auch überzeugt. So eine Einteilung kann einem blutigen Einsteiger als erste Hilfe dienen, wenn er sich am Anfang orientieren möchte. Aber am Ende müssen wir für die erfahrenen Spieler den Ideenreichtum in den Schlachten fördern und das hätte eher die umgekehrte Wirkung. Ein Kommandant, der seine Fregatte und Crew gut kennt und die taktische Erfahrung mitbringt kann sicherlich auch einen Rookie-Kreuzer besiegen. Wenn jemand dennoch weitere Vorschläge/Modifikationen hat, wie wir etwas spannendes basteln können ohne dass man sich in einem zu ausufernden Regelwerk verstrickt nur raus damit, finde das sehr interessant.
 
Mit „stummen Mehrheiten“ zu argumentieren finde ich auch nicht angebracht. Ich schätze, dass allein schon die ganzen Orgaleiter fast die Hälfte der wirklich aktiven Flottenspieler ausmachen, und die haben die Sache immerhin besprochen.

Die militärischen Organisationsleiter sind für beide Fraktionen durch jeweils zwei Spieler repräsentiert. Im Falle des Imperiums Aiden und Elysa (Flottencharaktere Toji Murata und Elysa Nerethin) sowie auf der Seite der Neuen Republik durch Wonto Sluuk und Wes Korus (Flottencharaktere sind Joya No und Wes Korus). Das sind die vier Spieler und gleichzeitig Organisationsleiter, die dieses Flottenupdate entwickelt haben.

Wenn ich mir dazu den Vergleich dieser beiden Listen (Neue Republik | Das Galaktische Imperium) erlauben darf, stelle ich fest, dass diese Spieler ganz und gar nicht "fast die Hälfte der der wirklich aktiven Flottenspieler" darstellen.

EDIT: Gut, auf Seiten der Neuen Republik vergaß ich in der Auflistung Navara, repräsentiert durch Aiden sowie den Gelegenheits NPC Amira Tet'Ness, gespielt von Elysa, der aber nur ein NPC ist und daher in der Auflistung nicht zählt. Schließlich geht es um Spieler, nicht um NPCs die in Spielerlisten auftauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit „stummen Mehrheiten“ zu argumentieren finde ich auch nicht angebracht. Ich schätze, dass allein schon die ganzen Orgaleiter fast die Hälfte der wirklich aktiven Flottenspieler ausmachen, und die haben die Sache immerhin besprochen.
Ich glaube nicht, dass wir hier wirklich gut einschätzen können, was und ob die Zahlenwerte realistisch oder unrealistisch sind und insofern kann ich diese Diskussion über die „Zahlenwerte“ nicht wirklich nachvollziehen. Außerdem bin ich – wie gesagt - auch für eine Wertschätzung der „kleineren“ Schiffe. Ich glaube nicht, dass es für jedes System einen ISD braucht, um es zu kontrollieren. Ja, es gibt unvorstellbar viele Planeten in der Galaxis aber in vielen Gegenden wir’s eine Fregatte, Kreuzer, oder ne kleine Jägerbasis bei den am Boden stationierten Soldaten auch tun.

Ich sag's mal gleich, ich gehöre der "stummen Mehrheit" an. (Jetzt nicht mehr.)

Wertschätzung der kleineren Schiffe hat doch nichts mit Zahlen zu tun. Ich fände es nur logisch, wenn sich die Anzahl der Schiffe, jetzt der kapitalen Kreuzer, wie den ISD in realistischen Zahlen bewegen - sie müssen ja nicht zwangsläufig alle bespielt werden, geht ja auch gar nicht, und bedürfen auch eines erfahreneren Spielers, da man ja einen größeren Aufgabenbereich abdecken muss.

Ich finde, wenn ein System nur Fregatten und Corvetten - und die womöglich auch nur in geringer Anzahl - zur Verfügung hat, dann haben wir bei beiden Streitkräften, verzeiht den Ausdruck, österreichischen Zustände, nichts Halbes und nichts Ganzen, weder warm noch kalt und im Ernstfall wird so ein mangelhaft gerüstetes System "über Nacht" von einem größenwahnsinnigen Warlord überrannt. (blödes Beispiel, zugegeben, mir fällt gerade nichts Besseres ein,)


Ich rede auch nicht von der Beschreibung der Schlacht (da stimme ich deiner Aussage zu), sondern von der „Berechnung“ des Kampfes. Wenn wir es wirklich kompliziert machen, damit es der Sache gerecht wird, brauchen wir dafür Excel-Kalkulationen und die finde ich ziemlich öde, weil ich davon auf der Arbeit schon genug habe. Wir brauchen dann die Bewaffnung des Schiffes, die Anordnung der Waffen, die genauen Winkel der Schiffe zueinander (feindlich wie freundlich), die Distanzen, genauer Zustand des Schiffes, Skilllevel und Tagesform des Kommandanten sowie der Crew,… und das wird heftig. Dann bleibt auch kein Raum mehr für Improvisation, Einfallsreichtum oder besondere Strategien.

Ich denke eigentlich auch, dass die Beschreibungen, wie sie bisher in den Posts sind, ausreichen. Im Zweifel kann man immer jemanden fragen - und wenn es ein Spieler aus der gegnerischen Partei ist.

So long ... das waren meine beiden Cent zum Thema

Stryka Or'dan
 
Warblade schrieb:
Mit „stummen Mehrheiten“ zu argumentieren finde ich auch nicht angebracht. Ich schätze, dass allein schon die ganzen Orgaleiter fast die Hälfte der wirklich aktiven Flottenspieler ausmachen, und die haben die Sache immerhin besprochen.

Ich argumentiere defintiv nicht mit stummen Mehrheiten, sondern habe mich mit einigen Spielern unterhalten, ich kopiere hier Auszüge ihrer Antworten hinein:

Jarvis Steiner:

=> Große Flotte

Percaide Theirys/ Kadajj:

=> Große Flotte

Vargo Tan/ Ibmatan/ Sarrus Octavian:

=> Große Flotte

Gorin Barington/Zitkar:

=> Große Flotte

Seifo Dias:

=> Große Flotte


Evette Yfera/ Elizabeth Irons:

=> Große Flotte

Ti'Rana Su/ Alexa O'Neill:


=> Große Flotte

Arcturus Mensk/ Ceffet:

=> Kleine bis Mittlere Flotte

Tiberius Ravenburg/ Epoh Ph'ton:


=> Mittlere bis Große Flotte

Manius Selgorias:

=> Enthaltung

Norin Asharra/ Stryka:


=> Große Flotte

Sharin:

=> Mittlere bis Große Flotte

Viktor Orlov:

=> Eher Große Flotte

Samuel Vimes:

=> Große Flotte


Jetzt müsste sich eben ein Kompromiss zwischen den Wünschen einer großen Zahl der Spieler und den Ergebnissen der OLs hier finden lassen.

Warblade schrieb:
Die Behauptung würde ich auch nicht unbedingt unterstreichen. Das Publikum ist hier sehr gemischt. Es gibt auch Leute, X-Wing Alliance gespielt haben und da kann man mit einem Jäger ganze ISDs auseinander nehmen. Und andere kommen aus dem Pen&Paper-Bereich, wo es ganz anders aussieht und wieder andere haben gar keine Ahnung. Und welche Regeln nehmen wir nun? Ich finde, es braucht keine ausformulierten Detailregelungen, um miteinander auszukommen, wenn man – wie Aiden sagt – die Möglichkeit der Kommunikation nutzt. Ich finde, die Zeit ist IP besser aufgehoben als beim Studiere/Erstellen/Aktualisieren von solchen Regelwerken.

Ich habe nicht gesagt, dass die Mehrheit der Spieler EaW als Vorwissen hat, sondern: "Man muss davon ausgehen, dass es so ist." Bei mir beispielsweise war es nämlich so. Ich hatte bis vor einigen Wochen keine Ahnung, dass Dreadnaughts noch Breitseiten verteilen. Und damit die OLs das nicht immer wieder erklären müssen, wäre ein Leitfaden sehr hilfreich. Ich biete mich da auch gerne an zu helfen, da ein Grundgerüst zu schaffen.

Warblade schrieb:
Inwiefern hat mein OP-Wunsch nach kleineren Schlachten, Flotten und Schiffen und der IP-Flotte meines Chars was mit Zynismus zu tun? Übrigens habe ich mir die IP-Flotte so nicht ausgesucht und - um genau zu sein - ist es auch eine Flotte und keine Kampfgruppe.

Es wirkt ganz einfach seltsam, wenn der mit den meisten großen Schiffen unter seinem Kommando, fordert, dass man Schlachten mit eher kleinen Schiffen machen sollte. Ich kann auf deinen Spielstil nur durch deine letzten Posts und deine Biographie schließen. Und da lese ich "Eclipse-class und ISD mit Tarnvorrichtung".
Es hatte auf mich einfach nur einen sehr eigentümlichen Eindruck gemacht und sollte ich dir mit der Antwort zu Nahe getreten sein, dann tut mir das Leid. Ich hoffe aber, dass du zumindest die Position von mir nachvollziehen kannst.

Warblade schrieb:
Ich rede auch nicht von der Beschreibung der Schlacht (da stimme ich deiner Aussage zu), sondern von der „Berechnung“ des Kampfes. Wenn wir es wirklich kompliziert machen, damit es der Sache gerecht wird, brauchen wir dafür Excel-Kalkulationen und die finde ich ziemlich öde, weil ich davon auf der Arbeit schon genug habe. Wir brauchen dann die Bewaffnung des Schiffes, die Anordnung der Waffen, die genauen Winkel der Schiffe zueinander (feindlich wie freundlich), die Distanzen, genauer Zustand des Schiffes, Skilllevel und Tagesform des Kommandanten sowie der Crew,… und das wird heftig. Dann bleibt auch kein Raum mehr für Improvisation, Einfallsreichtum oder besondere Strategien.

Dann haben wir wohl in diesem Punkt aneinander vorbeigeredet. Dinge wie "auf einen frontalen Gegner mit den Heckwaffen zu feuern" halte ich für... nicht erstrebenswert. Zumindest derartig rudimentäre Dinge hielt ich bisher immer für selbstverständlich und ich hoffe, dass sie es auch bleiben. In diesem Sinne wäre auch der Leitfaden sinnvoll, in dem erklärt wird, wie man eben am besten die Schiffe "nutzt".

mfg Seifo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich das Ganze hier weniger betrifft, gebe ich auch mal meine Meinung kund. Die bezieht sich zwar weniger auf Flottenspezifisches, aber seis drum.

Als Erstes komme ich gleich auf den Umgangston zu sprechen. Man erfährt ja mittlerweile doch so einiges. Von beiden Seiten (OL und Spieler) sind Formulierungen gefallen, die provozieren. Selbst ein ziemlich unbeteiligter Mitleser, wie ich, merkt das. Aber! So schlimm fand ich sie nicht, das man da regulierend Eingreifen müsste. Im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn man auch ab und zu seine ungeschönte Meinung sagt und es etwas "heftiger" zur Sache geht. Besser, als wenn es im Hintergrung kocht, weil alle Diskussionen in die Richtung abgewürgt werden.

Zum Thema Flottenstärke. Ich finde man sollte sich da auf EU-Vorgaben stützen und diese, soweit wie möglich umsetzen. Erstens ist es dann einfacher für Neueinsteiger sich zu orientieren (wie auch schon gesagt wurde) und zweitens hat man eine feste, verlässliche, genaue Vorgabe, an der sich jeder orientieren kann. Bedenken für den Spielspaß hab ich da keine, denn ich bemühe ohnehin in jedem Post Wookieepedie (o.Ä.) um möglichst genau zu sein, mit dem was ich schreibe.
Hier wurde auch gesagt, dass man mit (wenn man ein X-Wing Alliance-Spieler ist) glauben könnte einen ISD mit nem Jäger zu zerdellern. Naja, das war schon immer ein kleines Meisterstück in XWA...vor allem wenn man nicht auf ganz leicht spielt.

Zum Thema Ausrichtung. Ich mag das Setting Rebellion gegen Imperium (Ich weiß, dass haben wir hier nicht). Ich begrüße es daher, dass die Republik mit kleineren Schiffen daher kommt, während das Imperium mit großen Dingern rumfährt. Also dafür gibts meine volle Zustimmung. Jäger FTW! :D

Zum Thema Liste. Ob man eine solche Liste braucht oder nicht müssen Flottenspieler unter sich ausmachen. Ich habe einfach nicht die Kenntnis, um da was zu sagen zu können. Aber anscheinend wollen wirklich die meisten ein solchen Orientierungssystem.

Zum Thema Kontaktliste. Wer wen in seiner Kontaktliste hat und wen nicht, ist tatsächlich Sache der jeweiligen Personen. Aber ich für meinen Teil war froh, als mich Drex per ICQ angeschrieben hat. So konnte ich ihn für jeden Post mit Fragen löchern. Finde den Weg über PN auch relativ kompliziert. ;)

Gruß,
Gaiden.
 
Seit Ewigkeiten herrscht Krieg in der Galaxis und kein Frieden. Und wenn da jede Planetenregierung ihr eigenes Ding macht kann die NR einpacken. Und wir reden hier vom Oberkommando über die großen Kriegsschiffe und nicht die „Truppenbewegungen“ der örtlichen Polizei. Wenn wir dann wirklich mal Frieden haben, ist die Frage, warum ein Planet seine Kriegsschiffe so zwingend benötigt.

Dass die Mitglieder der Neuen Republik eine Bündnispflicht für den Verteidigungsfall haben, dürfte klar sein ;) Trotzdem sollte die jeweilige Regierung souverän über ihre eigenen Flotten verfügen können, wenn diese sich innerhalb der eigenen Grenzen bewegen oder im Frieden im Angriffsfall durch eine fremde Macht außer dem Imperium selbst verteidigen können. Außerdem glaube ich nicht, dass selbst ein realer Staat selbst im Friedensfall freiwillig auf den stärksten Teil seiner Verteidigungsmaschinerie verzichten würde, vielleicht etwas Abrüstung, aber bestimmt keinen völligen Verzicht oder Abtretung der Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste sich eben ein Kompromiss zwischen den Wünschen einer großen Zahl der Spieler und den Ergebnissen der OLs hier finden lassen.

Tatsächlich sind die Ergebnisse der OLs hier schon ein Kompromiss, und zwar ein nicht unerheblicher. Bisher waren die genannten 140 Schiffe jahrelang das Gesamtkontingent der jeweiligen Flotten, nun wurde um mehrere Tausend (also um zig hundert Prozent) aufgestockt, und zwar auf genau eure Anregungen und geäußerten Wünsche hin. Hier wurde der Mittelweg gesucht und meiner Meinung nach auch gefunden.

Es dürfte nach den teils unfeinen Debatten der letzten Jahre mittlerweile jedem klar geworden sein, dass sich die Vorstellungen und Wünsche in vielen Punkten sehr extrem unterscheiden. Deshalb kann alles, was alle Spieler betrifft - in diesem Fall eine umfassende Neuregelung des Flottenspiels an sich - niemals mehr als ein Kompromiss sein. Manchen geht das, worüber wir hier reden, schon deutlich zu weit, anderen nicht weit genug, nur wenige finden sich genau wieder. Es ist einfach nicht möglich, es allen recht zu machen, und liegt leider in der Natur der Sache, dass dabei alle - ihr, wir, diejenigen die sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben - gewisse Abstriche und Zugeständnisse machen müssen. In diesem Fall machen diejenigen, die lieber die alten Verhältnisse beibehalten hätten, die weit größeren Abstriche, denn immerhin hat sich die Neuausrichtung stark von deren Position hin zu eurer bewegt.

Vor diesem Hintergrund fände ich es schön, wenn man anerkennen würde, dass die eigenen Auffassungen nun wesentlich leichter und umfassender im Spiel zu verwirklichen sind als zuvor, anstatt sich daran festzubeißen, dass man gerne noch mehr, im Idealfall alles, gehabt hätte. (Das geht nicht an eine einzelne Person und auch nicht explizit an die Vorposter, sondern eher an die Allgemeinheit.) Denn den Königsweg, mit dem alle uneingeschränkt glücklich sein werden, wird es nicht geben. Moderatoren und Orgaleiter können nur versuchen, eine Basis zu schaffen, die den Spielern aller Ausrichtungen möglichst wenig Steine in den Weg legt, ohne dabei eine Seite unangemessen zu bevorzugen. Dies ist immer ein Drahtseilakt. Ob er in diesem Fall gelungen ist, wird meiner Meinung nach eher die praktische Umsetzung in der Zukunft zeigen als diese Diskussion.

Lieben Gruß an alle,
Martin
(der hofft, dass die Neuerungen eine faire Chance bekommen, sich im Praxistest zu bewähren. Wenn wir eine Weile damit gespielt haben, werden wir tatsächlich wissen, wo Nachbesserungen vonnöten sind.)
 
Zurück
Oben