[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Allerdings noch etwas krasser als es Seifo selbst möchte, ich hatte noch mit SSDs gerechnet, aber das ist ein anderer Hut.

Es gibt mehrere SSDs auf imperialer Seite: die Nereus Kratas (Bastion), die Colossus (Thyferra - Fondor) und die Devastator (Kuat). Dazu kommen später noch mehrere Sternzerstörer der Allegiance-Klasse. Bei der Republik wird man hingegen das Pendant (Viscount-Klasse) bauen und hat ja noch den MC102.

Was ich auch nicht verstehe ist warum, wenn man doch das Flottenspiel verbessern will, eine Umfrage macht oder einfach mal die anderen bittet ihre Gedanken in einem OP-Thread nieder zu schreiben.

Nur zur Klarstellung: Eine Erneuerung der Schiffsliste sowie die Debatte über eine größere Flotte entstand auf die Initiation mehrerer Spieler hin. Man trug die Wünsche an uns heran. Genauso wurden auch schon Ideen zur Verbesserung der Schlacht, die man hier niederschrieb, bei Corellia versucht umzusetzen. Dementsprechend können sie doch ihre Gedanken hier niederschreiben. Dafür ist der Thread ja da. ;)

Grüße,

Aiden
 
Zu Samuels Korrekturen und Fragen bzgl. der Flottenliste:

SSD: Waffenzahl wurde seinerzeit reduziert, in Anpassung an die sehr geringen Flottengrößen; er sollte nicht in der Lage sein, alleine die Bestände zu gefährden. Darüber müssen wir unter den geänderten Kräfteverhältnissen wohl nochmal reden; womöglich gibt es keine Notwendigkeit mehr dafür. Sie wurde von der vorletzten auf die letzte Liste übrigens auch schon aufgestockt.

Passagiere und Bodentruppen wurden in den Listen generell gleichgesetzt. Die Maximalzahl an Passagieren ist auch die Maximalzahl an Truppen, welche das Schiff mit sich führen kann. Allerdings ist der "Tross" hier schon eingeschlossen. Nicht jedes Schiff muss zwangsläufig mit der Maximalzahl an Soldaten bestückt sein, insbesondere nicht jetzt gerade, in der laufenden Offensive mit ihren Verlusten.

Allegiance-Klasse: Waffenverteilung folgt.

Interdictor: Waffenverteilung wird korrigiert, ich rede nochmal mit der Imperiums-OL über die Anzahl.

Venator: Zu den Waffen kann ich grade nichts sagen. Könnte ein unbeabsichtigter Fehler sein.
Die Jäger wurden aber sehr bewusst reduziert, aus Gründen des Balancings: Mit der entsprechenden Bomberausstattung kann der Venator es auch so schon leicht mit modernen Schlachtschiffen aufnehmen. Mit seiner kanonischen Jägerzahl, insbesondere mit neuen Maschinen, wäre ein einzelner Venator eine Bedrohung für ganze Kampfgruppen. Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass dieser alte Kahn zur größten Bedrohung auf dem Schlachtfeld wird. Die Sternenzerstörer sollen durch die Neufassungen an Bedeutung gewinnen, nicht verlieren; daher wollen wir vermeiden, das exzessiver Jäger- und Trägergebrauch ein Ende der Schlachtschiff-Ära einleitet, wie es in der Realität der Fall war. Daher die Reduzierung auf zwölf Staffeln, was mehr als ausreichen sollte. Im Gegenzug wurde die Zahl der Bodentruppen erhöht: Kleinere Hangars, größere Passagier- und Frachträume.

Vindicator: Ebenfalls eine Balancing-Entscheidung, übrigens keine neue. Er ist ein beliebtes Einstiegsschiff im Commanderrang, mit sechs Staffeln wäre er dafür aber einfach zu mächtig - er ist auch so schon mit Abstand das stärkste. Würde man ihn aufstocken, müsste man ihn den Einsteigern vorenthalten, und das ist sicher nicht gewollt. Über Lösungen wird gerade nachgedacht.

Acclamator: Wird korrigiert.

Immobilizer: Ich glaub, dazu hatten die imperialen OLs schon was gesagt.

DP20, CR90, MC30, CC7, LTK, MC40: Wird korrigiert.

Hapaner: Die hapanischen Flottenkontingente werden unter den Oberbefehl des Militärs der NR gestellt. Sie bleiben in ihrer bestehenden Form und Kommandostruktur aber erhalten und werden auch weiterhin die Funktion der System- bzw. Sektorverteidigung im Hapes-Cluster ausüben. Auf diese Weise soll ihr besonderer Charakter erhalten bleiben. Sie erhalten Verstärkung durch republikanische (Schlacht-)schiffe (um imperialen Vergeltungsschlägen begegnen zu können) und werden während des Kalten Krieges modernisiert. Welche Werften dafür den Auftrag kriegen, kann ja gerne auch IP thematisiert werden.

Majestic-Klasse, Dauntless-Klasse, MC90, MC102: Wird korrigiert.

Endurance-Klasse: Die Angabe von KDY ist ein Fehler; sie ist ein Entwurf der Neuen Republik. Wird ebenfalls korrigiert.

Ich versuche, die Listen heute noch auf den neuesten Stand zu bringen.

Zum Nachtrag:
Viele Dinge sind bzw. waren tatsächlich schriftlich niedergelegt, nämlich z.B. in alten Schiffslisten. Anderes hat sich einfach eingebürgert, und ich gebe gerne zu, dass ich mir da mit dem Nachvollziehen und Begründen teilweise schwer tue, wenn es vor meiner Zeit passiert ist. Deswegen sag ich ja so oft: "Ich muss erst Wes fragen, aber ich glaube...". Der berühmt-berüchtigte PSW-Kanon setzt sich aus den Regeln, den Listenwerken und vielem zusammen, das zwar Brauch, aber nirgendwo klar fixiert ist bzw. irgendwann mal IP eingeführt wurde, was für neuere Mitspieler kaum noachvollziehbar ist. Natürlich ist das kein zufriedenstellender Zustand und "des war schon immer so" nie ein gutes Argument. Aus diesem Grund sprechen wir ja über solche Dinge, passen nun schon zum zweiten Mal in einem Jahr die Schiffslisten an, haben Sternenjäger und Bodeneinheiten neu aufgelegt und arbeiten an Militär-Leitfäden. Auf diese Weise wird ein gutes Stück Klarheit geschaffen und die Notwendigkeit, sich über die Gültigkeit externer Quellen zu streiten, Stück für Stück abgebaut. Aber das geht natürlich nicht alles von heute auf morgen.

Wofür du "Beweise" brauchst, ist mir aber nicht ganz klar. Die Spielregeln, Leitfäden, Schiffslisten und OL-Entscheidungen haben auch dann Gültigkeit, wenn sie mal nicht für jeden vollständig nachvollziehbar sind. Ich hoffe, dass wir es zumindest in den meisten Fällen schaffen, Entscheidungen ordentlich zu begründen. Auch wenn Gründe, warum etwas nicht geht, natürlich auch nicht immer und von jedem gerne gehört und akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warblade schrieb:
Hast du schon mal bei der (jetzigen) Schlacht von Corellia mitgelesen? Ich finde, der Verlauf der Schlacht widerspricht deinen Aussagen.

Für eine ähnliche Äußerung habe ich drei Strafpunkte erhalten, also bitte ein bisschen weniger "von oben herab".
Und ja, als Spielerin von "Norin Asharra" hat sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mitgelesen. Und ich muss eher ihr zustimmen. Die Golans haben die gesamte Schlacht über nichts wirklich bewegendes geleistet. Das meiste war die w-165 Batterie in Coronet und auch die ist der Rotation des Planeten unterworfen, wie Stryka sagte. Wir sind für diese Schlacht nur von dem unheimlichen "Glücksfall" ausgegangen, dass Golans und w-165 eben gerade der Schlacht zugewandt sind. Das muss nicht immer so sein.

Warblade schrieb:
Zur "Spielbarkeit": Bisher habe ich keine Antwort darauf erhalten, wie wir durch eine Mehranzahl der Schiffe wieder zu den gewünschten kleineren Schlachten hinkommen oder wie wir durch die gigantische Aufstockung der Schiffsanzahl die Spielbarkeit verbessern, da große Schlachten wie Corellia zu unübersichtlich sind. Außerdem verlieren die kleineren Schiffe, auf die die NR-Flotte in Zukunft aufbauen soll, enorm an Wert. Ja, die neuen Schiffe sollen "passiv" sein, werden sich aber dennoch in den Systemen befinden, die man angreifen möchte und dann sicherlich nicht tatenlos zuschauen.

Das Imperium baut auf Unterdrückung und Einschüchterung. Es sind einige Systeme eingegliedert, die gar nicht zum Imperium gehören wollen. Es ist also unmöglich, dass aus verschiedenen Systemen die Verteidigung abgezogen wird und man plötzlich ca. hundert ISDs über einem Planeten hat.
Mögliche Darstellungsmöglichkeiten wären die "Multi-Schlacht":
Man hat mehrere große Kämpfe in einem System, wobei nur die zentrale Schlacht, in der sich die Spieler befinden, ausgespielt wird, während die anderen am Rande erwähnt und von den OLs bestimmt werden.
Die andere Möglichkeit wäre die der "Großoffensive". Der Punkt auf der Karte, bei dem Corellia eingezeichnet ist, hat ja noch andere Besonderheiten als nur Corellia: Handelsposten, Militärbasen, Versorgungs-Stationen, kleinere Planeten mit weniger Bevölkerung etc. Die Spieler und OLs kümmern sich also nur um die Hauptschlacht, werden in einer größeren Offensive umliegende Ziele eingenommen werden, bei denen auch wieder Schiffe zerstört werden.
Davon abgesehen, haben gewisse Systeme, wie Fondor, Kuat oder Byss, erheblich stärkere Verteidigungsflotte, aufgrund ihrer Wichtigkeit für das Imperium. Zudem müssen auch Schiffe entlang der Hyperraumrouten patrouillieren, abgeschiedenere Militärbasen sichern und müssen in Systemen postiert sein, die entweder nicht auf der Karte ingezeichnet sind oder unwichtiger sind, jedoch über eine Hyperraumroute verfügen.
Nimmt man also einmal 8000 Schiffe und teil sie durch die Systeme beim Imperium, die bei uns eingezeichnet sind (ich habe schnell drübergezählt und bin auf etwa 170 gekommen), so kommt man auf eine Zahl von ca. 46 Schiffen pro System. Und wie gesagt: Hyperraumrouten-Patrouillen, vorhandene Systeme, die nicht eingezeichnet sind und besondere Systeme wie Kuat oder Kessel wurden nicht berücksichtigt. Auch der Gebietszuwachs, den das Imperium im Frieden erlangen wird, wurde nicht beachtet, davon abgesehen, dass Systeme wie Korriban, die völlig isoliert sind, auch größere Flotten benötigen.
So wie für dich 3000 das Maximum ist, ist 8000 für mich das Minimum. Ich denke, mit dieser Meinungsdifferenz müssen wir leben.

Warblade schrieb:
Hier geht es also darum, dass sich die 25.000 auch auf die anderen Sternzerstörer-Typen aufteilen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass bei dieser Zahl Gladiator Sternzerstörer oder auch Venator Sternzerstörer reinspielen. Ich bin mir nicht einmal beim Victory sicher, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen bzw. beweisen.

Warblade schrieb:
Die beste konkrete Aussage, über die ich irgendwo auch schon mal etwas gelesen habe, ist indes diese: "Im weiteren Verlauf des Galaktischen Bürgerkriegs schrumpfte die Flotte immer weiter zusammen, sodass zum Zeitpunkt des Friedensvertrages zwischen dem Imperium und der Neuen Republik nur noch ca. 200 Sternzerstörer im Dienst waren." (Jedipedia) Hier ist erneut allgemein von Sternzerstörern (alle Typen) und nicht ISDs die Rede. Außerdem sehe ich ein, dass das Imperium zu der Zeit "schwach" war. Allerdings hat auch unser Imperium im RS nicht (in der aktiven Spielzeit: „nie“) die vorherrschende Rolle eingenommen, wie das im EU der Fall war. Und wir haben etliche Jahre des Krieges hinter uns, bei der vor allem in den letzten Jahren mit Sicherheit mehr Schiffe zerstört als gebaut worden sind. Das Imperium hatte zudem eine enorme Anzahl an Ressourcen in den Bau des Todessterns gepumpt, den wir bei Corellia zerstört haben. Ihr könnt mich gerne berichtigen, wenn ihr noch andere Quellen habt, aber im Grunde geht es mir nur darum, aufzuzeigen, dass es im EU keine einheitliche "realistische" Zahl gibt und sie von der Situation/Zeit in der Galaxis abhängt, die wir betrachten.

Das Remnant war aber das letzte Überbleibsel, nachdem sich zahllose Admiräle und Moffs selbstständig gemacht hatten und zu Warlords geworden waren. Zudem hatte das Remnant wichtige Werftwelten wie Kuat oder Fondor verloren, die zuvor noch SSDs produziert hatten. Unser Imperium hat diese Mega-Werften noch, auf Chiss'aria'prime sogar noch eine zusätzliche. Und ob das Imperium hier nicht die "Vorherrschaft" hatte ist streitbar anhand dieser alten Gilad-Karte.
Und zum Thema Übersichtlichkeit: Die Schlacht von Corellia fand ich definitiv nicht undurchschaubar. Wenn man aktiv mitliest und vor allem jemand zuverlässig die Status der Schiffe und die Karte aktualisiert, hat man eigentlich keinerlei Probleme die Schlacht zu verfolgen. Der Todesstern bzw. dessen Vernichtung hat ja verhindert, dass die Republik ausgelöscht wurde oder sehe ich das falsch? Denn selbst nach der Vernichtung des TS bedurfte es eines Bürgerkrieges und zweier ziemlich großer Schlachten im Imperium, damit die NR wieder "gleichziehen" kann.

Nach wie vor halte ich die sofortige Aufstockung auf 3000 für dringend nötig, so wie auch die Aufstockung von 3000 auf mindestens 8000 im kalten Krieg.

mfg Seifo
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass bei dieser Zahl Gladiator Sternzerstörer oder auch Venator Sternzerstörer reinspielen. Ich bin mir nicht einmal beim Victory sicher, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen bzw. beweisen.

Dazu präsentiere ich:

Quelle dt. Jedipedia

oder genauer ...

Jedipedia schrieb:
[...] Trotz der enormen Baukosten sind im Laufe der Jahre ca. 25.000 dieser Schiffe produziert worden, die zur Blütezeit des Imperiums über die gesamte Galaxis verteilt Aufgaben übernahmen. [...]

Quelle amer. Wookieepedia

oder genauer ...

Wookiee schrieb:
[...] According to official records, over 25,000 were eventually produced. Many were destroyed in the fratricidal warfare that consumed the Empire after the death of Emperor Palpatine at Endor in 4 ABY, while others defected or were captured over the years. [...]
 
Für eine ähnliche Äußerung habe ich drei Strafpunkte erhalten, also bitte ein bisschen weniger "von oben herab".

Mit meiner Äußerung geht es mir nicht um eine Provokation und auch nicht um "von oben herab". In der Schlacht wäre diese einzelne Bodenstation in der Lage gewesen, die gesamte NR-Flotte innerhalb von 1-2 Stunden auseinander zu nehmen. Da kann man mir nicht erzählen -wenn man da mitgelesen hat- dass planetare Verteidigungsanlagen nichts taugen. Und ich traue sowohl den imperialen als auch den republikanischen Militärs zu, dass sie ihre Abwehrstationen sinnvoll um den Planeten herum verteilen. Diese sind sicherlich nicht so effektiv einsetzbar wie ein ISD, aber dafür auch um einiges kostengünstiger.

[...]Es ist also unmöglich, dass aus verschiedenen Systemen die Verteidigung abgezogen wird und man plötzlich ca. hundert ISDs über einem Planeten hat.[...]
[...]Davon abgesehen, haben gewisse Systeme, wie Fondor, Kuat oder Byss, erheblich stärkere Verteidigungsflotte, aufgrund ihrer Wichtigkeit für das Imperium.[...]
[...]Nimmt man also einmal 8000 Schiffe und teil sie durch die Systeme beim Imperium, die bei uns eingezeichnet sind (...), so kommt man auf eine Zahl von ca. 46 Schiffen pro System.[...]

im Vergleich zu....

Gigantisch große Schlachten werden einfach zu starr und unübersichtlich. Und das geht mit hohen Schiffszahlen automatisch einher. Und wenn eine Systemverteidigung für die wichtigen Systeme schon aus (passiv gespielten) 100 ISDs besteht (sollte bei 25.000 ja möglich sein) zuzüglich der nach wie vor aktiv gespielten Kampfflotte und noch andere Verteidigungsstationen existieren, dann hat die gesamte Angriffsflotte des Gegners (wenn diese [nach wie vor] bei 130 liegt) es verdammt schwer.

Wenn ich unsere beiden Zitate vergleiche, sehe ich durchaus, dass wir uns da "garnicht so uneinig" sind was die Berechnungen angeht. Nach wie vor gibt es auch genug "Hinterwäldlersysteme" die man allein mit einem ISD oder einem/mehreren der zahlreichen VSDs locker kontrollieren kann. Ich denke, dass Schlachten in Systemen mit 46(+) Schiffen der ISD-Größe & Angriffsflotten & planetare Verteidigung & hunderte kleine Schiffe & Verstärkungen bei uns einfach "zu krass" zum spielen werden (mit unserem jetzigen System). Ich meine... das wird deutlich mehr als bei Corellia.

Also müssten wir dafür das "System" unserer Schlachten ändern. Deine Vorschläge "Multi-Schlacht" oder "Großoffensive" finde ich in den Ansätzen durchaus interessant. Wir haben allerdings auch schon so das Problem, dass die OLs immer die Hauptarbeit bei den Schlachten tragen müssen (und bei Corellia machen sie wirklich gute Arbeit, weshalb es noch halbwegs übersichtlich bleibt). Ich finde, dass wir uns um Lösungen kümmern sollten, die den OLs während großen Schlachten nicht noch mehr Arbeit zumuten.
Die Schlacht auch räumlich in mehrere Teilbereiche zu gliedern (z.B. mehrere Karten(bereiche)) ist durchaus keine schlechte Idee ... und dann einzelnen Spielern einfach den verschiedenen Karten zuzuteilen, wo sie gegeneinander kämpfen können. Andere Teile der Schlacht mit den "passiven" Schiffen werden einfach woanders im System ausgetragen und wir teilen nur die Ergebnisse mit. Es wäre aber im Endeffekt schon mit einem Mehraufwand verbunden und ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser lohnt, nur damit wir eine höhere Zahl an Schiffen in der Galaxis haben.


Und ob das Imperium hier nicht die "Vorherrschaft" hatte ist streitbar anhand dieser alten Gilad-Karte.

Ich habe auch - wie geschrieben - nicht von "der Vorherrschaft" allgemein gesprochen, da seit Jahren die "große Story" auch darin bestand, das Imperium etwas stärker darzustellen, als die NR (zuvor hatten wir ausgeglichene Kräfteverhältnisse, wo wir nun auch wieder hin wollen). Aber für mich hatte das Imperium nie "die Vorherrschaft wie im EU", wo die NR keine NR mit etlichen Mitgliedswelten, sondern nur ein zusammengewürfelter Rebellenhaufen war.
 
Danke für die Antworten, Wonto. Den Punkt mit dem Hinweis auf die PSW-Geschichte hatte ich aufgenommen, da er mir häufiger als Antwort genannt wurde, ohne genauere Erklärungen dazu. Und ein: "Das war schon immer so!" genügt mir einfach nicht , vor allem, da ich seit einiger Zeit einer Tätigkeit nachgehe, bei der alles genau irgendwo beschrieben werden muss. Färbt wohl ab, der Job ;)

Zum Vindicator: warum nimmt man die 6 Staffelversion nicht als eine mögliche Beförderung? Es muss ja nicht immer gleich ein neues Schiff sein. Den Vin mit 6 staffeln als Anfängerschiff fände ich auch zu heftig, die Begründung kann ich nachvollziehen und befürworte sie, doch die andere Version einfach abzulehnen, nur weil es als Einstieg zu stark wäre, das entzieht sich mir.
 
Zum Vindicator: warum nimmt man die 6 Staffelversion nicht als eine mögliche Beförderung? Es muss ja nicht immer gleich ein neues Schiff sein. Den Vin mit 6 staffeln als Anfängerschiff fände ich auch zu heftig, die Begründung kann ich nachvollziehen und befürworte sie, doch die andere Version einfach abzulehnen, nur weil es als Einstieg zu stark wäre, das entzieht sich mir.

Wie Wonto schon sagte, denken wir gerade darüber nach. Eventuell wird's zwei Versionen (quasi VIN I und II) geben, wobei die "schwächere" als Einstiegsschiff wählbar sein wird, während man sich die stärkere erspielen muss. Dementsprechend liegst du mit deiner Annahme gar nicht so falsch. Es wird nur noch geschaut wie man das sinnvoll implemtieren kann - sowohl für Spieler wie auch für NSC-Einheiten.

Grüße,

Aiden
 
Warblade schrieb:
Ich denke, dass Schlachten in Systemen mit 46(+) Schiffen der ISD-Größe & Angriffsflotten & planetare Verteidigung & hunderte kleine Schiffe & Verstärkungen bei uns einfach "zu krass" zum spielen werden (mit unserem jetzigen System). Ich meine... das wird deutlich mehr als bei Corellia.

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Die 46 ISDs beziehen sich auf die eingezeichneten Planeten. Ich werde es anhand eines Beispiels deutlicher machen:

Karte des Tapani-Sektors

Auf Gilads Karte eingezeichnet sind aus all diesen System nur Mrlsst und Fondor. Zusammen stehen diesen Planeten also ca. 92 ISDs zur Verfügung. Die ISDs müssen nun auf diesen ganzen Sektor verteilt werden. Fondor schluckt eine große Menge und Tallaan mit seinen Werften ebenfalls. Procopia ist ein sehr einflussreicher Planet und schlucht ebenfalls einiges an Verteidigung. Und dann müssen auch noch ausreichend Schiffe all die anderen Systeme schützen und auf die Hyperraumrouten sichern. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind auf der Karte etwa 80 Systeme eingezeichnet. Und 92 ISDs stünden dort frei zur verfügung. Da wirkt das ganze plötzlich ziemlich klein.
Und der Tapani-Sektor ist ja kein Einzelfall. Das hier (Corellian Sector) - es ist zwar nicht so schön mittels einer Karte illustriert, aber wenn du all die enthaltenen Systeme vergleichst. Das Gebiet bei Bastion, das sich mit dem EU-Remnant deckt ist ebenfalls größer als es auf der Karte von Gilad zunächst scheint: Remnant Karte. Und das muss alles verteidigt werden. Und wie gesagt: In der Friedenszeit wird das Imperium weiter an Gebiet zulegen.
Ich sehe hier definitiv keinen "Überschuss" an kapitalen Schiffen in Anbetracht dieser riesigen Maßstäbe.

Also müssten wir dafür das "System" unserer Schlachten ändern. Deine Vorschläge "Multi-Schlacht" oder "Großoffensive" finde ich in den Ansätzen durchaus interessant. Wir haben allerdings auch schon so das Problem, dass die OLs immer die Hauptarbeit bei den Schlachten tragen müssen (und bei Corellia machen sie wirklich gute Arbeit, weshalb es noch halbwegs übersichtlich bleibt). Ich finde, dass wir uns um Lösungen kümmern sollten, die den OLs während großen Schlachten nicht noch mehr Arbeit zumuten.
Die Schlacht auch räumlich in mehrere Teilbereiche zu gliedern (z.B. mehrere Karten(bereiche)) ist durchaus keine schlechte Idee ... und dann einzelnen Spielern einfach den verschiedenen Karten zuzuteilen, wo sie gegeneinander kämpfen können. Andere Teile der Schlacht mit den "passiven" Schiffen werden einfach woanders im System ausgetragen und wir teilen nur die Ergebnisse mit. Es wäre aber im Endeffekt schon mit einem Mehraufwand verbunden und ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser lohnt, nur damit wir eine höhere Zahl an Schiffen in der Galaxis haben

Zumindest auf imperialer Seite wurde die Hauptlast der Schlacht nicht von der imperialen OL getragen ;).
Es ist auf jeden Fall nötig, dass man den Spielern gerade bei solchen Schlachten etwas mehr Pflichten und Verantwortung zuspricht. Alleine all die NSCs zu bespielen wird sich sehr, sehr schwer gestalten.
Zudem: Wenn man sich den Maßstab vor Augen führt (wie oben bereits geschrieben) wird es gar nicht zu so unheimlichen Massenschlachten kommen. All die Schiffe verteilen sich unheimlich schnell in einer ganzen Galaxis. Und mir ist noch aufgefallen, dass auch all die Angriffsflotten von mir nicht berücksichtigt worden sind.

mfg Seifo

Edit:
Aiden schrieb:
Eventuell wird's zwei Versionen (quasi VIN I und II)

Ich fände ehrlich gesagt ein Upgrade, ähnlich wie beim DRD besser. So wäre man als Kommandant nicht gezwungen direkt sein ganzes Schiff zu wechseln.
 
Ich fände ehrlich gesagt ein Upgrade, ähnlich wie beim DRD besser. So wäre man als Kommandant nicht gezwungen direkt sein ganzes Schiff zu wechseln.

Ich denke, bei "Spielerschiffen" kann man das so handhaben. Die Möglichkeit der "Modifizierung" wollen wir Spielern, die sich im Spiel verdient gemacht haben (oder eine Beförderung ablehnen), ja ermöglichen. Danke für den Hinweis. Ich nehme das so mal auf. :)

Grüße,

Aiden
 
Hapaner: Die hapanischen Flottenkontingente werden unter den Oberbefehl des Militärs der NR gestellt. Sie bleiben in ihrer bestehenden Form und Kommandostruktur aber erhalten und werden auch weiterhin die Funktion der System- bzw. Sektorverteidigung im Hapes-Cluster ausüben. Auf diese Weise soll ihr besonderer Charakter erhalten bleiben. Sie erhalten Verstärkung durch republikanische (Schlacht-)schiffe (um imperialen Vergeltungsschlägen begegnen zu können) und werden während des Kalten Krieges modernisiert. Welche Werften dafür den Auftrag kriegen, kann ja gerne auch IP thematisiert werden.

Da würde mich jetzt doch interessieren, was der besondere Charakter der hapanischen Flotte ist, dass sie anscheinend von der generellen Regelung zur System/Sektorverteidigung, wie sie der OL vorschwebt, ausgenommen ist.
 
Auf Gilads Karte eingezeichnet sind aus all diesen System nur Mrlsst und Fondor. Zusammen stehen diesen Planeten also ca. 92 ISDs zur Verfügung. Die ISDs müssen nun auf diesen ganzen Sektor verteilt werden.

... wobei es ja nun mal wirklich sein kann, dass das Imperium in diesem Bereich nur über Mrlsst und Fondor und nicht über jeden einzelnen Planeten in den ganzen Sektoren herrscht. Und nach wie vor kommt zu den anderen Punkten (planetare Verteidigungen, kleinere Schiffe, nicht jeder Planet benötigt einen ISD) ja noch hinzu, dass die ISDs aus den Nachbarsystemen sicherlich nicht tatenlos zuschauen, wenn der Nachbar angegriffen wird.
Wenn wir festlegen, dass das Imperium die Herrschaft über Millionen/Hunderttausende Planeten hat, von denen 99,99% bei uns nie auftauchen, dann habe ich auch kein Problem mit 25.000 ISDs, von denen dann 99,9% nie auftauchen. Ich beziehe mich nur auf die Systeme, die aktiv in unserer Karte eingezeichnet sind und will verhindert, dass man am Ende, wenn man irgendeine Schlacht um einen Planeten führen will, erst einmal an hunderten ISDs vorbei muss. Ist von den Bestimmungen her gewährleistet, dass Schlachten wie die bei Corellia von der Anzahl der Schiffe her die Obergrenze bleiben, ist mir das restliche "Zahlenbeiwerk" relativ egal.

Zumindest auf imperialer Seite wurde die Hauptlast der Schlacht nicht von der imperialen OL getragen ;).
Es ist auf jeden Fall nötig, dass man den Spielern gerade bei solchen Schlachten etwas mehr Pflichten und Verantwortung zuspricht. Alleine all die NSCs zu bespielen wird sich sehr, sehr schwer gestalten.

Ich rede auch nicht nur von dieser einen Schlacht und die "Last" besteht in meinen Augen auch nicht nur im Schreiben von IP-NSC-Posts (nicht, dass du das gesagt hättest, aber nur, falls einige Leute davon ausgehen).
Wenn du glaubst, die "Last" einschätzen zu können, dann soll das so sein. Ich glaube, dass ich genug Raumschlachten organisiert habe, um das auch einschätzen zu können aber wir müssen wohl damit leben, dass wir nicht immer einer Meinung sind.

Außerdem finde ich es auch schade, dass wir, anstatt zu versuchen konstruktiv an einer "Verbesserung des Flottenspiels" mitzuarbeiten und einen Vorschlag zu machen, wie zukünftige Schlachten besser/schöner/einfacher/spaßiger/realistischer gestaltet werden können (womit wir aus meiner Sicht in unseren letzten Beiträgen angefangen hatten), nur die Fehler in den Texten des Anderen suchen.


Die Möglichkeit der "Modifizierung" wollen wir Spielern, die sich im Spiel verdient gemacht haben (oder eine Beförderung ablehnen), ja ermöglichen.

Das ist eine gute Idee, vor allem weil man damit neben der Beförderung über den Rang oder dem Erhalt eines neuen Schiffes noch zusätzliche Möglichkeiten zur "Motivation" der Spieler hat und damit die Schiffe der Spielercharaktere etwas einzigartiger machen kann.
 
Da würde mich jetzt doch interessieren, was der besondere Charakter der hapanischen Flotte ist, dass sie anscheinend von der generellen Regelung zur System/Sektorverteidigung, wie sie der OL vorschwebt, ausgenommen ist.

Der besondere Charakter der hapanischen Flotte ist, dass sie aus hapanischen Schiffen besteht, im Gegensatz zum Rest der NR-Flotte. Sie ist dabei nicht im Geringsten von dieser Regelung ausgenommen: Im Gegenteil stehen sie sogar Pate für den Kern der ganzen Regelung.

Ich habe es gestern schon detailliert erklärt und mache es gerne nochmal: In jedem Mitgliedssystem und jedem Mitgliedssektor stationiert die NR Schiffe, Sternenjäger und Armeeeinheiten zur System- bzw. Sektorverteidigung, baut Basen, Verwaltungs- und Ausbildungsanlagen, installiert Horchposten, planetare Abwehranlagen und so weiter; bei manchen mehr, bei manchen weniger, je nachdem was vonnöten ist. Wenn da schon eine funktionierende Flotte herumhängt, wie im Fall von Hapes, braucht man doch wohl keine zweite zu schicken und auch die bestehende nicht auseinanderzureißen um eine neue zusammenzustellen. Man übernimmt das Bestehende und integriert es in die Streitkräfte. In gleicher Weise besteht die Systemverteidigung von Sullust überwiegend aus SoroSuub-Schiffen und die von Dac aus calamarischen. Wir müssens doch nicht komplizierter machen als es ist.

Da sei mir jetzt aber bitte der Kommetar erlaubt: Nach allem, was in den letzten Tagen zu dem Thema schon gesagt und geschrieben wurde, und was lange vor dieser Veröffentlichung im OL-Bereich oder mit dir persönlich besprochen wurde, frage ich mich doch langsam, wie solche Fragen überhaupt noch aufkommen können. Drücken wir uns so unklar aus?
 
Warblade schrieb:
... wobei es ja nun mal wirklich sein kann, dass das Imperium in diesem Bereich nur über Mrlsst und Fondor und nicht über jeden einzelnen Planeten in den ganzen Sektoren herrscht. Und nach wie vor kommt zu den anderen Punkten (planetare Verteidigungen, kleinere Schiffe, nicht jeder Planet benötigt einen ISD) ja noch hinzu, dass die ISDs aus den Nachbarsystemen sicherlich nicht tatenlos zuschauen, wenn der Nachbar angegriffen wird.
Wenn wir festlegen, dass das Imperium die Herrschaft über Millionen/Hunderttausende Planeten hat, von denen 99,99% bei uns nie auftauchen, dann habe ich auch kein Problem mit 25.000 ISDs, von denen dann 99,9% nie auftauchen. Ich beziehe mich nur auf die Systeme, die aktiv in unserer Karte eingezeichnet sind und will verhindert, dass man am Ende, wenn man irgendeine Schlacht um einen Planeten führen will, erst einmal an hunderten ISDs vorbei muss. Ist von den Bestimmungen her gewährleistet, dass Schlachten wie die bei Corellia von der Anzahl der Schiffe her die Obergrenze bleiben, ist mir das restliche "Zahlenbeiwerk" relativ egal.

Tatsächlich ging es mir nur darum, dass die imperiale Flotte als Ganzes realistisch repräsentiert wird. Größere Schlachten mit zig Schlachtschiffen sind in diesem Sinne nicht mein eigentliches Ziel, wenngleich es in gewissen Fällen eine Nebenerscheinung sein kann. Schlachten bei denen aber plötzlich hunderte ISDs auftauchen, halte auch ich für äußerst fragwürdig und würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Mir missfällt eben auch die Ansicht, dass jedes neutrale NSC-System maximal drei Fregatten als Verteidigung hat. In so einem Universum steht ja alles zueinander in Relation. Das heißt: Je mehr ISDs das Imperium hat, desto mehr Schiffe zur Verteidigung könnten sich auch andere Systeme leisten und desto größer können mögliche Piratenflotten sein. Dadurch bleiben Schiffe wie der ISD zwar die stärksten Schiffe, aber sie sind nicht mehr völlig Konkurrenzlos, denn mit genügend Masse und ein wenig Taktik wird man auch mit solchen Schiffen fertig.

Warblade schrieb:
Wenn du glaubst, die "Last" einschätzen zu können, dann soll das so sein. Ich glaube, dass ich genug Raumschlachten organisiert habe, um das auch einschätzen zu können aber wir müssen wohl damit leben, dass wir nicht immer einer Meinung sind.

Offensiven Planen und ähnliches ist leicht, das ist mir klar. Aber es gehört eben dazu und das Planen von größeren Storys kann ja auch durchaus Spaß machen. Zudem sollen ja in nächster Zeit keine größeren Schlachten mehr anstehen und wenn, dann eher als kleine Scharmützel.

Warblade schrieb:
Außerdem finde ich es auch schade, dass wir, anstatt zu versuchen konstruktiv an einer "Verbesserung des Flottenspiels" mitzuarbeiten und einen Vorschlag zu machen, wie zukünftige Schlachten besser/schöner/einfacher/spaßiger/realistischer gestaltet werden können (womit wir aus meiner Sicht in unseren letzten Beiträgen angefangen hatten), nur die Fehler in den Texten des Anderen suchen.

Du hast doch noch zwei Posts zuvor meine Vorschläge als "nicht allzu schlecht" zur Kenntnis genommen? Und Corellia hat mir ehrlich gesagt sogar an einigen Stellen erheblich mehr Spaß gemacht als Schlachten wie Bastion I oder Denon. Was wäre denn dein Vorschlag bzw. was lief denn deiner Meinung nach nicht so gut bei Corellia, was man in Zukunft anders machen könnte und sollte?

Wonto schrieb:
Da sei mir jetzt aber bitte der Kommetar erlaubt: Nach allem, was in den letzten Tagen zu dem Thema schon gesagt und geschrieben wurde, und was lange vor dieser Veröffentlichung im OL-Bereich oder mit dir persönlich besprochen wurde, frage ich mich doch langsam, wie solche Fragen überhaupt noch aufkommen können. Drücken wir uns so unklar aus?

Mich wundert einfach dabei, dass die hapanischen Schiffe nicht für die Spieler der NR zugänglich sind. Der bothanische Angriffskreuzer ist ja ebenfalls für alle verfügbar und nicht wird nicht nur zur Verteidigung des bothanischen Sektors verwendet. Ebenso die Mon Calamari Schiffe, die überall verwendet werden und nicht nur auf bzw. über Dac. Warum muss/kann Hapes als Mitglied nicht ebenfalls Schiffe zur Verfügung stellen?

mfg Seifo
 
Mich wundert einfach dabei, dass die hapanischen Schiffe nicht für die Spieler der NR zugänglich sind. Der bothanische Angriffskreuzer ist ja ebenfalls für alle verfügbar und nicht wird nicht nur zur Verteidigung des bothanischen Sektors verwendet. Ebenso die Mon Calamari Schiffe, die überall verwendet werden und nicht nur auf bzw. über Dac. Warum muss/kann Hapes als Mitglied nicht ebenfalls Schiffe zur Verfügung stellen?

mfg Seifo

Dann frage ich doch mal so direkt: Besteht denn der ausdrückliche Wunsch innerhalb der Spielerschaft, hapanische Schiffsklassen in die Angriffsflotten mit einzumischen und dort mit PCs zu bespielen? Oder geht's nur ums Prinzip?
 
Dann frage ich doch mal so direkt: Besteht denn der ausdrückliche Wunsch innerhalb der Spielerschaft, hapanische Schiffsklassen in die Angriffsflotten mit einzumischen und dort mit PCs zu bespielen? Oder geht's nur ums Prinzip?

Auch wenn meine Gesamt-Meldung zu den Änderungen noch aussteht: Ich persönlich fände es ziemlich interessant, eine hapanische Schiffsklasse aktiv zu bespielen. Gerade die Nova-Kreuzer reizen mich extrem (auch weil ich davon ziemlich tolle Bilder habe ;) ). Allerdings wäre es für mich ein "Hapan characters only" - damit dann also entsprechend einschränkend. Und ob das gewollt ist, vermag ich kaum zu sagen.
 
EDIT:
Wenn die NR-Flotte sich jetzt entscheidet, hapanische Schiffe beim Konsortium bauen zu lassen und in ihren Angriffsflotten in Dienst zu stellen, dann gibt es kein "Hapan characters only", so wie es das auch nicht bei sullustanischen, calamarischen oder bothanischen Schiffen gibt. Das obläge dann der Entscheidung des jeweiligen Spielers. Bisher hielten wir es nicht für sinnvoll, diese Klassen in den normalen Frontdienst aufzunehmen, die Nennung der hapanischen Schiffe erfolgt nur der Vollständigkeit halber, damit die Werte verfügbar sind wenn man sie mal braucht, wie jetzt über Corellia. Einen Grund, sie auszumustern, sahen wir aber ebenso wenig, weshalb sie auf die hapanische Sektorverteidigung beschränkt bleiben sollten. Aber falls sich tatsächlich jemand ernsthaft (!) mit dem Gedanken trägt, das zu bespielen, können wir diese Entscheidung gerne auf den Prüfstand stellen. Allerdings nicht ad hoc, sondern dann frühestens in zwei Wochen, wenn ich wieder da bin. Für den Augenblick ist ja Hapes noch nicht mal offiziell beigetreten, geschweige denn seine Flotte modernisiert, so dass es auch nicht sonderlich eilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSF brauchen keine Sternzerstörer.

Habe ich das denn irgendwo behauptet oder gar gefordert? :verwirrt:

Zur Realismus-Debatte: Hierzu habe ich noch keine brauchbaren Zahlen gefunden. Ihr dürft gerne Quellen nennen.

Specter of the Past (Anmerkung 11). Meiner Erinnerung nach wurde die Zahl von 25.000 Imperial-Sternzerstörern - und nicht etwa Victory- oder Venator-Modellen - dort in einem Gespräch mit Thrawn erwähnt.

Passagiere und Bodentruppen wurden in den Listen generell gleichgesetzt.

Wie ist die Flotteninfanterie beider Seiten in dieses System einzuordnen? Gilt sie als Teil der Crew oder muss sie sich hinsichtlich der Kapazitäten mit den regulären Bodentruppen arrangieren?

Die Maximalzahl an Passagieren ist auch die Maximalzahl an Truppen, welche das Schiff mit sich führen kann. Allerdings ist der "Tross" hier schon eingeschlossen.

Bedeutet das ganz konkret, dass man im Falle eines imperialen Standard-Bataillons nun die 202 Mann des mechanischen, medizinischen etc. Personals in die Passagiere eines Schiffes einrechnen muss?

Die Möglichkeit der "Modifizierung" wollen wir Spielern, die sich im Spiel verdient gemacht haben (oder eine Beförderung ablehnen), ja ermöglichen.

Dann würde ich mir eine solche Möglichkeit beim Venator hinsichtlich seiner Starfighter-Bestückung ebenfalls wünschen.

Besteht denn der ausdrückliche Wunsch innerhalb der Spielerschaft, hapanische Schiffsklassen in die Angriffsflotten mit einzumischen und dort mit PCs zu bespielen?

In der Theorie schon, auch wenn das vermutlich kein durchschlagendes Argument ist. In der Praxis wäre ein solcher Charakter (weil hapanisch) allerdings nicht der größte Demokrat und demzufolge leider nur eine Kopie von Elizabeth Irons, was die ganze Idee dann auch wieder unattraktiv werden lässt. :/
 
Hast du schon mal bei der (jetzigen) Schlacht von Corellia mitgelesen? Ich finde, der Verlauf der Schlacht widerspricht deinen Aussagen.

Ich spiele dort sogar mit und ich verbiete mir weitere solche Sticheleien von dir, denn das ist bereits das 2. Mal, dass du gegen meine Person stichelst und in dieser Art meine Intelligenz in Frage stellst.

Wie die Schlacht von Corellia zeigt, sind Golanstationen auch nicht das Gelbe vom Ei, da sie ebenso wie geostationäre Anlagen der Planentenrotation unterworfen sind. Denn wären sie so super und so toll, wie du meinst, dann hätte von Anfang an das Szenario anders ausgesehen.
 
Der besondere Charakter der hapanischen Flotte ist, dass sie aus hapanischen Schiffen besteht, im Gegensatz zum Rest der NR-Flotte. Sie ist dabei nicht im Geringsten von dieser Regelung ausgenommen: Im Gegenteil stehen sie sogar Pate für den Kern der ganzen Regelung.

Ich habe es gestern schon detailliert erklärt und mache es gerne nochmal: In jedem Mitgliedssystem und jedem Mitgliedssektor stationiert die NR Schiffe, Sternenjäger und Armeeeinheiten zur System- bzw. Sektorverteidigung, baut Basen, Verwaltungs- und Ausbildungsanlagen, installiert Horchposten, planetare Abwehranlagen und so weiter; bei manchen mehr, bei manchen weniger, je nachdem was vonnöten ist.
Da sei mir jetzt aber bitte der Kommetar erlaubt: Nach allem, was in den letzten Tagen zu dem Thema schon gesagt und geschrieben wurde, und was lange vor dieser Veröffentlichung im OL-Bereich oder mit dir persönlich besprochen wurde, frage ich mich doch langsam, wie solche Fragen überhaupt noch aufkommen können. Drücken wir uns so unklar aus?

Meinem Eindruck nach nicht in dieser klar zusammengefassten Form, da vor den konkreten OL-internen Planungen keine Details kommuniziert werden konnten und wir uns daher nur recht oberflächlich darüber unterhalten hatten.

Die Aufzählung dessen, was die Einrichtung von Basen, Horchposten, Akademien und dergleichen angeht, lese ich in desem Post zum ersten Mal und empfinde sie als einen noch stärkeren Eingriff in die Souveränität einer Mitgliedswelt der Neuen Republik als ein neurepublikanisches Kommando über einheimische Flotten sowieso schon ist - weshalb hier wieder der Eindruck eines Imperiums 2.0 entsteht. Gemeinsame Manöver und Bündnisse im gemeinsamen Verteidigungsfall sind obligatorisch, weshalb die Neue Republik auch nicht um die Unterstützung 'betteln' muss, weil eine Bündnispflicht vorhanden ist.

Wenn da schon eine funktionierende Flotte herumhängt, wie im Fall von Hapes, braucht man doch wohl keine zweite zu schicken und auch die bestehende nicht auseinanderzureißen um eine neue zusammenzustellen. Man übernimmt das Bestehende und integriert es in die Streitkräfte. In gleicher Weise besteht die Systemverteidigung von Sullust überwiegend aus SoroSuub-Schiffen und die von Dac aus calamarischen. Wir müssens doch nicht komplizierter machen als es ist.

Ich glaube nicht, dass ich davon sprach, Flotten auseinanderzureißen und ich kenne mich durchaus mit der Produktion von Schiffstypen bestimmter Systeme aus. Von daher verwirrt mich diese Aussage.
 
Zurück
Oben