[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Kapitale Schiffe galaxieweit und deren Darstellung:

Die avisierte Zahl von 3.000 Sternzerstörer der Imperiums-Klasse und 1.000 der Victory-Klasse ist in Anbetracht der hiesigen Machtverhältnisse eine durchaus annehmbare Anzahl - vor allem wenn grundsätzlich die Option bestünde, im Rahmen des Kalten-Krieg-Settings entsprechende Aufrüstungen darzustellen. Aidens Aussage mit einer Tendenz gegen eine Gesamtzahl von 8.000 dieser Schiffe hielte ich für einen Konsens, mit dem eigentlich das Gros der Betroffenen leben müssen könnte.

Da ich einer der starken Befürworter eu-kanonischer Vorlagen bin, ist mir natürlich die Tatsache bewusst, dass eine Zahl i.H.v. 25.000 produzierten ISDs den Zenit der Macht Palpatines beziffert. Nach einem Gespräch mit Aiden und den von Seifo präsentierten Zahlen der eingezeichneten Systeme unter nomineller Kontrolle, muss man derartige Schlagzahlen natürlich relativieren. Gerade weil die in der hiesigen Karte dargestellten imperialen Bereich nicht zu einhundert Prozent auch imperial kontrolliert sein müssen (unbedeutende, unbekannte oder unzivilisierte Systeme bspw.), ist die eu-kanonische Summe kein Maßstab - wo das Imperium Palpatines doch bis zu einer Million Sternensysteme unter Kontrolle hielt.

Für mich an dieser Stelle wäre folgende Frage an die Imperiums-Militär-OL von Bedeutung:

Besteht auch im hiesigen Imperium eine absolutes Ungleichnis zwischen Imperium-I und Imperium-II-Klasse?

Das EU gibt an, dass nur ein winziger Bruchteil der jemals produzierten ISDs der moderneren IIer-Klasse angehörte. Sogar Vaders berüchtigte 'Death-Squadron' besaß nur wenige modernisierte Schiffe. In Anbetracht des PSW-Kanons, bzw. der erspielten Geschichte müsste man in Zukunft fast zwanghaft auf die Ier setzen, um eine gewisse Balance herzustellen - wurden die IIer doch recht inflationär gebraucht.​


Flotten unterschiedlicher gestalten:

Mein persönliches Highlight in der gesamten Änderung, beziehungsweise dem Update. Durch die Differenzierung bekommen beide Fraktionen ein eigenständigeres 'Gesicht' - was sie meiner Auffassung jeweils an Attraktivität gewinnen lässt. Auch in Bezug auf die Darstellungsmöglichkeiten bestehender Charaktere [Stichwort: Gestaltung einer eigenen Kampfgruppe, bzw. der entsprechenden Variationsvielfalt]. Allen voran erhoffe ich mir auch durch die unterschiedlichen (neuen) Philosphien [Imperium mit alter Schlachtschiff-Tradition; Republik mit flexibleren Kreuzerklassen] eine größere Vielfalt in Sachen Kriegs- und Schlachtgestaltung. Überdies dokumentieren diese Ausrichtungen auch die entsprechenden politischen Motivationen, bzw. die Ressourcenverwendung.

Die Neuplanungen der Raumjägerverwendung verdienen ebenso Honoration, sind sie doch ein Schritt in Richtung eines eher an die OT erinnerndes Raumkampf-Szenario. Das wiederum löst bei mir selbst Glücksgefühle aus. Zudem wertet dieser 'Rückschritt' beim Imperium die wenigen Typklassen schildgeschützter Jäger immens wertvoll.​


Werften und Schiffbau:

Die Beschlüsse hier schulde ich schlichtweg dem Umstand der Spielbarkeit und Darstellungskapazitäten beider Organisationen, auch wenn ich als Mensch der Wirtschaft und des Firmenrechts ein bisschen zusammengezuckt bin - was die Produktion etwaiger Schiffsklassen auf Konkurrenzwerften betrifft. Allerdings ist die Ausweitung der bedeutenderen Werftwelten ein netter Zusatz, der interstellare Taktierungen erhöht und eine größere Flexibilität erzeugt. Allem voran der Erwähnung von 'Heimathäfen' imperialer Charaktere. Auch die dadurch gesteigerte Bedeutung der entsprechenden Systeme [Ord Trasi .. ect.] halte ich für wichtig, erhalten sie doch so hoffentlich eine stärkere Einbindung ins Spiel.​


Waffen-Schadensliste:

Hier hielte ich - ohne konkrete Angaben von Schadenshöhen oder tabellarischen Quersummen - zumindest eine grobe Einklassifizierung sinnvoll. Allem voran die Erwähnung, dass beispielsweise das stärkste verfügbare Schiffswaffensystem die Heavy Octuple Barbette Turbolaser Battery des ISD-II ist. Oder das die leichte Turbolasergeschütze nur die Hälfte der Reichweite von den größeren Brüdern haben. Auch war - dies ist die Erfahrung zahlreicher PNs während der Raumschlacht von Corellia - nicht jedem bekannt, dass Ionenkanonen nur von Partikelschilden gebändigt werden können, nicht aber von Energieschilden. Es wäre also weniger eine Übersicht von Auswirkungen, als mehr eine erklärende Übersicht mit dem Einsatz-/Nutzenprofil der jeweiligen Waffensysteme.​


Fazit:

Von einigen Punkten die mir persönlich nicht gefallen - firmenrechtliche Problematik der Produktionen - und diskussionswürdigen Zahlen - ISD-Anzahl - abgesehen, ist das Update der Flottengespräche eines, dass mich zuversichtlich stimmt, was die weitere Aktivität der beiden großen Flotten anbelangt. Durch die Ergänzungen in der NR-Schiffsliste habe ich leider einige neue Ideen - sowohl für die Karriere meiner beiden Chars, wie auch für neue Offiziere - für die ich gar keine Zeit habe. Die neuen Hintergrundinformationen und Retcon-Änderungen ermöglichen weiterhin eine konkrete Bezifferung zahlreicher Systeme und Spielsituationen. Letztlich bleibt nur, mich bei den Herren OLs zu bedanken und darauf zu hoffen, dass sich noch manch ein diskussionsfähiger Listenpunkt oder ein gar in der Unterhaltung entstandener Aspekt klären lässt. Insofern: Chapeau.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische(re) Worte, direkt nach den Streicheleinheiten


Systemstreitkräfte:
Gänzlich unerwähnt blieb in meinem vorherigen Statement die Thematik, bzw. Problematik der Handhabe der Systemstreitkräfte bei Beitritt zur Neuen Republik. Einerseits scheint es verständlich, verhindern zu wollen, dass Senats-Charaktere die Beförderungsstufen der Armee/Flotte durch geschickte Systemwahl umgehen können, um so ein entsprechendes Kontingent an Raumschiffen befehligen zu können. Allerdings ist andererseits gerade die Aussicht auf eigene Interaktion zwischen politischem und militärischen Part im 'eigenen' System ein Anreizpunkt. Mit Reduzierung der systemeigenen Flotte, resp. der Eingliederung bestehender Streitkräfte ins Militär der Neuen Republik findet eine gefühlte - bereits mehrfach angesprochene und informativ argumentierte - Zwangsenteignung statt. Der Grad, auf dem das demokratische Räderwerk der NR damit wandert, ist äusserst schmal. Und möglicherweise raubt man sich damit breitgefächerte Spielmöglichkeiten.

Vorab möchte ich jedoch anhand von EU-Vergleichen darlegen, dass aktive, eigenständige Streitkräfte jedem System gestattet sind. Auch in eigenem Interesse [Charakter Thaask Muul'vi] verwende ich das Beispiel Bothawui, bspw. den Bothan-Raum.

Der Abschnitt Verteidigungsstreitkräfte von Bothawui zeigt klar, dass den Bothanern sogar während imperialer Besatzung Großkampfschiffe - wenngleich nur eine Hand voll - gestattet waren. Im Zuge der weiteren Zeitepochen produzierten die Werften nicht nur den kampfstarken Bothan-Angriffskreuzer, nein mehrere Schiffe dieses Typus verkörperten die eigene Sicherheit, zuzüglich der später bei Bothawui stationierten Fünften Flotte der Neuen Republik.
Diese Fakten entstammen sowohl Sourcebook, als auch entsprechendem Roman - ersichtlich an den Quellennachweisen.

Auch im Zuge der Caamas-Krise wurden innerrepublikanische Streitereien mit Waffengewalt ausgetragen, deren Höhepunkt die Zweite Schlacht von Bothawui darstellte. Hier ist klar erkennbar, dass die Neue Republik ihre Streitkräfte [in kanonischem Pendant von eklatanter militärischer Schwäche geprägt und während der Schlacht durch die 'Star Wars Helden' verkörpert] zum Schutze von Bothawui einsetzte, während die eigenen Kriegsschiffe der Ishori und Leresai [beide ebenfalls Mitgliedstaaten der NR] zum Angriff bliesen. Die Pro-Bothaner-Fraktionen Diamala & Co. brachten sogar eigene Schiffe der modernen DSD-Klasse und Endurance-Klasse mit!
Hier wird also klar gezeigt, dass sowohl die Streitkräfte der Republik, als auch staatseigene Militäreinheiten über modernes Großgerät verfügten. Das wiederum unterstreicht den Gedanken der Souveränität einzelner Mitgliedstaaten und macht besonders die finanzstarken oder gar schiffsproduzierenden Systeme attraktiv für Spielercharaktere. Natürlich entsteht die Problematik einer gewissen Autarkheit, bestünde die Möglichkeit bspw. Sullust mit mehreren bei SoroSuub produzierten Dauntless-Klassen zu verteidigen. Allerdings behaupte ich, dass eine aktive Kommunikation zwischen Spieler, Senats-OL und Militär-OL auch eine solche Konstellation sicherstellen könnte, ohne mit den grundlegenden Regeln zu kollidieren. Auch wäre es ohne weiteres regulierbar, die Systemverteidigungskräfte örtlich zu binden und zu reinen Garnisonskräften zu machen.​


Werften & Produktion:
Im Rahmen der Problematik entsteht - wie in den lobenden Worten weiter oben bereits erwähnt - eine gewisse Diskrepanz. Zwar sehe ich ein, dass eine gewisse Spielbarkeit Grundlage aller großen Entscheidungen im RS ist, doch sehe ich Schwierigkeiten darin, Schiffsklassen von Hersteller A im Zweifelsfall bei Konkurrenz-Unternehmen B herstellen zu lassen. Ein Großteil aller Schiffswerften im Star Wars Universum ist nichtverstaatlicht. Unter anderem auch die Kuat Drive Yards. Natürlich sind bei Werften auf imperialem Territorium und bei Werften auf republikanischem Gebiet die jeweiligen Staatsgebilde oder politischen Regime die größten Kunden. Trotz der Millioneneinnahmen ist es dennoch undenkbar, dass ganze Produktpaletten zur Konkurrenz verlegt werden - trotz geschichtlicher Vergleiche [siehe etwaige Handhabe im Dritten Reich] oder modernem Outsourcing.
Ein zusätzliches Problem sehe ich in den politisch-militärischen Entwicklungen des Kalten Krieges. Während das Imperium [als totalitäres System mit einem traditionell gewaltigem Militäretat versehen] weiter absurde Unsummen in die Fertigung neuer Schiffe investieren wird, ist auf NR-Seite erst einmal wichtig, die Infrastruktur eroberter Welten zu sichern, Hilfsleistungen zu erbringen und womöglich sogar vereinzelte Wirtschaftskrisen zu beheben. Der kleinere Militäretat könnte zusätzlich dafür sorgen, dass auf immense Größen ausgeweitete Werftanlagen [Sluis Van, Corellia, Mon Calamari, Sullust] nicht mit ausreichenden Bestellungen seitens der NR ausgelastet werden. Hier würde sich sogar ein Ausbau o.g. Systemstreitkräfte lohnen, deren Kontrolle der jeweilige Staat/Planet innehat. Und es böte weiteren Spielanreiz für Senats-Charaktere.

In Summe beider Kritikpunkte ist zu erkennen, dass eine gewisse Eigenständigkeit beider Aspekte sicherlich zu mehr Zufriedenheit führen könnte - auch in er Summe der bisherigen Wortmeldungen. Besonders ärgerlich ist eine 'Einschneidung', wenn man sogar - wie ich - einen Senats-Charakter eines schiffsproduzierenden Systems spielt, der überdies auch die Interessen der dortigen Werft vertritt.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch noch zwei Posts zuvor meine Vorschläge als "nicht allzu schlecht" zur Kenntnis genommen? [...] Was wäre denn dein Vorschlag bzw. was lief denn deiner Meinung nach nicht so gut bei Corellia, was man in Zukunft anders machen könnte und sollte?

Ich habe versucht, deine Gedanken in meinem Beitrag auch ein wenig aufzugreifen aber ich sehe ein, dass diese etwas unsortiert waren. Ich müsste mir auf jeden Fall Zeit nehmen, um das besser auszuarbeiten und darüber nachzudenken aber da sonst auch einfach noch keiner auf deine Vorschläge reagiert hat bzw. meine Bedenken nicht teilt scheint das gerade auch nicht im allgemeinen Interesse zu sein.

Habe ich das denn irgendwo behauptet oder gar gefordert? :verwirrt:

Nein, hab ich auch nicht gesagt. Mir ging es nur darum festzuhalten, dass ich vom Oberkommando über die großen Kriegsschiffe spreche und du von PSF...


Specter of the Past (Anmerkung 11). Meiner Erinnerung nach wurde die Zahl von 25.000 Imperial-Sternzerstörern - und nicht etwa Victory- oder Venator-Modellen - dort in einem Gespräch mit Thrawn erwähnt.

Vielen Dank für die Suche. Damit hätten wir also noch eine neue Quelle, die zwar wieder die Zahl 25.000 nennt aber in einer etwas anderen Auslegung.

Ich spiele dort sogar mit und ich verbiete mir weitere solche Sticheleien von dir, denn das ist bereits das 2. Mal, dass du gegen meine Person stichelst und in dieser Art meine Intelligenz in Frage stellst.
Wie die Schlacht von Corellia zeigt, sind Golanstationen auch nicht das Gelbe vom Ei, da sie ebenso wie geostationäre Anlagen der Planentenrotation unterworfen sind. Denn wären sie so super und so toll, wie du meinst, dann hätte von Anfang an das Szenario anders ausgesehen.

Das einzige, was du mir vorwerfen kannst, ist die Tatsache, dass ich nicht die Spieler aller Twinks/2.Chars/x.Chars bei einer großen Schlacht kenne. Mir war nicht bekannt, dass du dort mitwirkst und ich habe bereits geschrieben, dass es nicht als Provokation gemeint war. Des Weiteren sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Frage nach dem Mitlesen eines Themas und Intelligenz.
Man kann in manche Sachen zudem auch unnötig viel reininterpretieren, oder soll ich dein "du hast mich falsch verstanden" und seifos "du hast meinen Post nicht richtig gelesen" etwa als ein "in-Frage-stellen" meiner Intelligenz ansehen?
Ich habe zudem nicht behauptet, dass Golan-Stationen "so super und so toll" sind. Ich habe nur aufgezeigt dass Corellia uns gelehrt hat, wie mächtig die W-165 als stationäre Bodenwaffe war/ist. Und das hat jeder der bei Corellia mitliest auch mitbekommen. Anstatt das Geld für einen ISD auszugeben kann man auf einem Planeten auch einige W-165 bauen, sodass man sich um die Planetenrotation keine Sorgen mehr machen muss.
Die Golan-Stationen spielen bei Corellia keine große Rolle, da sie zu wenige und die Schlachtschiffe zu viele sind. Spielen wir kleinere Schlachten - wie ich mir das wünsche - dann spielen auch Golan-Stationen eine größere Rolle.
 
Da zu diesem Thema mittlerweile offenbar alles gesagt ist und die Diskussion auch nichts signifikant Neues hervorgebracht hat, ist es nun an der Zeit, die Sache auf den Punkt zu bringen.

Hieraus dann direkt eine Frage (unter Berücksichtigung der aktualisierten Schiffs- und Jägerlisten): Wie genau wird nach dem bisherigen Diskussionsverlauf mit den Zahlen der Vehikel auf Sternzerstörergröße verfahren? Bleibt es bei den Ergebnissen der OL-Sitzung oder besteht - basierend auf den dargestellten Wünschen diverser Spieler - eine wie von Aiden erwähnte Option zur Aufstockung der Bestände?

Kurzer Einwand nach schnellem Überblick: Die Waffenverteilung bei der Executor-Class ist noch nicht gänzlich korrekt. :)

500 Schwere Turbolaser (100 Front, 50 Backbord, 50 Steuerbord, 50 Heck),
500 Turbolaser (100 Front, 75 Backbord, 75 Steuerbord),
500 Schwere Ionenkanonen (100 Front, 50 Backbord, 50 Steuerbord, 50
Heck),
500 Raketenwerfer (50 Front, 75 Backbord, 75 Steuerbord, 50 Heck),
 
Danke für den Hinweis, die Executor-Klasse ist jetzt auch korrigiert. Wenn noch mehr solcher Fehler auftauchen, gebt bitte bescheid.

Es bleibt bei den ursprünglichen Zahlen. Das ist mehr als genug und ein sehr krasses Retcon. Eine weitere Aufstockung (oder auch Reduzierung!) ist damit für die Zukunft natürlich nicht kategorisch ausgeschlossen, aber bis auf Weiteres nicht geplant. Wir werden zuerst sehen, wie es sich mit diesen Größen spielt.
 
Es bleibt bei den ursprünglichen Zahlen. Das ist mehr als genug und ein sehr krasses Retcon. Eine weitere Aufstockung (oder auch Reduzierung!) ist damit für die Zukunft natürlich nicht kategorisch ausgeschlossen, aber bis auf Weiteres nicht geplant. Wir werden zuerst sehen, wie es sich mit diesen Größen spielt.

Zumal diese jetzige Aufstockung ja ohnehin schon einen Kompromiss der verschiedenen Sichtweisen darstellt und entsprechend gewählt wurde. Vor dem hier nachzulesenden Diskussionensverlauf wurden schließlich schon Gespräche geführt und Meinungen eingeholt, auf denen die Zahlen schlussendlich basieren.
 
Zumal diese jetzige Aufstockung ja ohnehin schon einen Kompromiss der verschiedenen Sichtweisen darstellt und entsprechend gewählt wurde. Vor dem hier nachzulesenden Diskussionensverlauf wurden schließlich schon Gespräche geführt und Meinungen eingeholt, auf denen die Zahlen schlussendlich basieren.

Deswegen auch noch mal die konkrete Frage, weil Aiden bspw. im Verlauf von einer gewissen Variablen sprach. Mein Ansinnen galt grundsätzlich eher der Vorbeugung etwaiger Missverständnisse. Immerhin ging die Debatte um die Änderungen des Flottenspiels einige Seiten und wie ich bereits schrieb kann ich mich mit den aktuellen Zahlen in Abhängigkeit der derzeitigen Machtbereiche beider Fraktionen durchaus anfreunden.
 
Da konstruktive Kritik bekanntlich auch positive Aspekte lobend hervorheben sollte, beginne ich meine etwas verspätete Antwort auf das letzte Update mal mit der Aussage, dass der generelle Teil mir ausnehmend gut gefiel. Besonders die Herabsetzung der Hürde für den Eintritt in die jeweiligen Spezialeinheiten und die freie Auswahl des Ranges in der Unteroffiziers-Laufbahn. Apropos: Welche Bedingungen müssen die NCOs nun eigentlich erfüllen, wollen sie zu den Sturmtruppen oder Special Forces wechseln?

Der rein imperiale Part hingegen warf doch einige Fragen auf. Beispielsweise ob bei den Flotten-Rängen E-6 und E-7 das "Chief" schlicht vergessen oder bewusst ausgelassen wurde. Ebenso, warum die Hierarchie des Stormtrooper Corps rein fiktive Dienstgrade nutzt, wo es doch noch genügend reale Vorbilder zur Differenzierung von der regulären Army gegeben hätte: Lance Corporal, Staff Corporal, Lance Sergeant, Gunnery Sergeant, Commandant etc. pp.

Auch das Gremium des Oberkommandos erscheint mir an einigen Stellen etwas indefinit. So werden die Sternjäger von einem (der Tabelle nach im Rang zu niedrigen) Vertreter der Flotte repräsentiert, obwohl sie über eine eigene Generalität verfügen. Seltsam mutet auch an, dass Cornell es bis zum Obersten der Navy geschafft haben soll, obwohl laut dem Imperiums-Thread seit jeher Jerome Fyrestone diesen Posten de facto bekleidete. Fehlen tun in einer solchen Runde meiner Meinung nach außerdem die Ressorts "Finanzen", "Militärmedizin" und "Militärgerichtsbarkeit". Fragwürdig sind im Gegensatz dazu für mich die Bereiche "Forschung", "Logistik" und "Strategie", da ihre jeweiligen Inhalte zutiefst Teilstreitkräfte-spezifisch sind. Die Bodentruppen werden sich ihre Doktrinen wohl kaum von einem Admiral diktieren lassen und die Art der Versorgung ihrer Einheiten auf einem Planeten erst recht nicht. Im Gegenzug kann die Flotte nicht daran interessiert sein, dass Celda sein gesamtes Budget für die Entwicklung neuer Repulsorpanzer aufwendet, dabei aber Sternzerstörer völlig außer Acht lässt.

Achja: Oberhalb einer Fleet rangiert für gewöhnlich das Command. Ein reales Beispiel wäre das US-amerikanische USPACOM.
 
Welche Bedingungen müssen die NCOs nun eigentlich erfüllen, wollen sie zu den Sturmtruppen oder Special Forces wechseln?

Ich denke, man kann das gleiche Prozedere an der Stelle anwenden. Sprich: Man steigt normal bei der regulären Armee ein, spielt sich ein und statt der ersten Beförderung findet ein horizontaler Wechsel statt.

Beispielsweise ob bei den Flotten-Rängen E-6 und E-7 das "Chief" schlicht vergessen oder bewusst ausgelassen wurde.

Ich habe das "Chief" tatsächlich vergessen. Hole ich die Tage nach.

Ebenso, warum die Hierarchie des Stormtrooper Corps rein fiktive Dienstgrade nutzt, wo es doch noch genügend reale Vorbilder zur Differenzierung von der regulären Army gegeben hätte: Lance Corporal, Staff Corporal, Lance Sergeant, Gunnery Sergeant, Commandant etc. pp.

Das bespreche ich noch einmal mit meinem Kollegen. Sind auf alle Fälle noch ein paar interessante Ränge dabei. Mal schauen.

Auch das Gremium des Oberkommandos erscheint mir an einigen Stellen etwas indefinit. So werden die Sternjäger von einem (der Tabelle nach im Rang zu niedrigen) Vertreter der Flotte repräsentiert, obwohl sie über eine eigene Generalität verfügen.

Zwar wurde das schon in x Messengergesprächen erklärt, aber eine offizielle (für alle lesbare) Erklärung dürfte nicht schaden. Die Sternjäger sind beim Imperium sehr stark von der Flotte abhängig, weshalb sich die Flotte herausnimmt für diese zu sprechen. So kann der Posten von einem Flottenoffizier statt einem Sternjägeroffizier besetzt werden.

Elysa erhielt diesen Posten IP, nachdem sie von Nereus Kratas allgemein in das Oberkommando gehoben wurde. Jedoch "verstarb" der gute Grand Admiral bevor er ihr offiziell einen Posten zuweisen konnte, weshalb man sie (niedrigerer Rang, dazu noch Frau) auf diesen unbeliebten Posten setzte.

Seltsam mutet auch an, dass Cornell es bis zum Obersten der Navy geschafft haben soll, obwohl laut dem Imperiums-Thread seit jeher Jerome Fyrestone diesen Posten de facto bekleidete.

De jure und de facto müssen nicht immer das selbe sein.

Fehlen tun in einer solchen Runde meiner Meinung nach außerdem die Ressorts "Finanzen", "Militärmedizin" und "Militärgerichtsbarkeit".

"Finanzierung" (Peridan) habe ich vergessen hinzuschreiben, die beiden anderen Ressorts könnte man tatsächlich noch aufnehmen.

Fragwürdig sind im Gegensatz dazu für mich die Bereiche "Forschung", "Logistik" und "Strategie", da ihre jeweiligen Inhalte zutiefst Teilstreitkräfte-spezifisch sind. Die Bodentruppen werden sich ihre Doktrinen wohl kaum von einem Admiral diktieren lassen und die Art der Versorgung ihrer Einheiten auf einem Planeten erst recht nicht. Im Gegenzug kann die Flotte nicht daran interessiert sein, dass Celda sein gesamtes Budget für die Entwicklung neuer Repulsorpanzer aufwendet, dabei aber Sternzerstörer völlig außer Acht lässt.

Generell dachte ich mir einfach, dass man theoretisch ein generelles Ressort für das generelle Oberkommando schaffen könnte, dem die spezifischen Ressorts in den spezifischen Gremien zuarbeiten. Man müsste dann aber natürlich schauen wie "bunt" man die jeweiligen Apparate gestaltet, da deine Anmerkung selbstverständlich richtig ist. Ich spreche da noch einmal mit meinem Kollegen.

Achja: Oberhalb einer Fleet rangiert für gewöhnlich das Command. Ein reales Beispiel wäre das US-amerikanische USPACOM.

Danke für den Hinweis.

Grüße,

Aiden
 
De jure und de facto müssen nicht immer das selbe sein.

Allerdings wurde auch nie bekannt gegeben, wer denn dann der Oberbefehlshaber der Navy de jure gewesen wäre. Sofern Cornell jenes Amt nicht schon länger bekleidet, sehe ich angesichts des Debakels bei Denon (trotz möglicher Kontakte) ehrlich gesagt wenige bis gar keine Chancen, dass man ihn für den Verlust eines strategisch wichtigen Planeten und eines Supersternzerstörers auch noch belohnt. Überlebende Zeugen der Niederlage gibt es immerhin genug. Deren Reaktion auf eine entsprechende Ernennung fiele sicherlich alles andere als positiv aus.

Nachdem das nun angemerkt wurde, kann ich diesen Beitrag noch einmal dafür nutzen, drei Punkte anzusprechen, die zu erwähnen ich vorher vergessen hatte: Erstens gefällt mir selbstverständlich auch die Rückkehr zum Captain als Einstiegsrang der Army, zweitens möchte ich vorschlagen, den Flight der imperialen Sternjäger aus vier Maschinen bestehen zu lassen - so wie es auch die Wolves in der Vergangenheit gehandhabt haben. Der Hintergrund für eine solche Anregung ist schlicht der, dass bei einer ungeraden Anzahl von TIEs je ein Pilot keinen Flügelmann hätte, was zumeist tödliche Folgen haben dürfte.

Zu guter Letzt sei dann noch darauf hingewiesen, dass ein Neuling sich unter den "körperlichen und geistigen Voraussetzungen" für die Spezialeinheiten beider Seiten höchstwahrscheinlich nicht allzu viel vorstellen kann. Daher erscheint mir eine kurze Auflistung der konkreten Kriterien (Alter, Leumund, vorherige Dienstzeit, nötiger Rang, Schulabschluss, Ergebnisse in einem Fitness-Test, soziales bzw. familiäres Umfeld usw.) sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil finde es sehr begrüßenswert, dass es bei der Imperial Army (wieder) möglich ist, als Captain einzusteigen, da ich mich schon länger mit einer Charidee beschäftige, die ich nun evtl. verwirklichen könnte :)

Allerdings hat sich jetzt doch noch Fragen bzw. Anmerkungen zu folgenden Aussagen ergeben:

Zwar wurde das schon in x Messengergesprächen erklärt, aber eine offizielle (für alle lesbare) Erklärung dürfte nicht schaden. Die Sternjäger sind beim Imperium sehr stark von der Flotte abhängig, weshalb sich die Flotte herausnimmt für diese zu sprechen. So kann der Posten von einem Flottenoffizier statt einem Sternjägeroffizier besetzt werden.

Eine gewisse Abhängigkeit verstehe ich durchaus, aber es verhielte sich doch dann so, wie Elizabeth es schon weiter oben wie mit dem Verhältnis Admiral <> Bodentruppen schilderte? Auch wenn dort die Unterschiede freilich deutlicher sind, glaube ich doch, dass die jeweiligen Teilstreitkräfte ihre Interessen durch einen Vertreter aus den eigenen Reihen besser vertreten sehen und die Akzeptanz weitaus höher wäre.

[...] diesen unbeliebten Posten setzte.

Gibt es eine IP-Erklärung dafür, weshalb dieser Posten so unbeliebt ist? Ich könnte mir noch evtl. vorstellen, dass es daran liegt, dass die Raumjäger generell als Kanonenfutter/Massenware gelten und daher nicht von so großer Bedeutung sind. Andererseits sollen 40% der Raumjäger im PSW schildgestützt sein und haben somit eine Aufwertung erfahren, was dann wieder das Argument 'ersetzbare Massenware' widerlegen würde.
 
Hi,

zu dem Thema über die Aufgabenverteilung des Oberkommandos, hätte ich auch noch etwas anzumerken, auch wenn es im großen und ganzen bereits von anderer Seite gesagt wurde :).

Meiner Meinung nach, sollte man den Bereich Forschung, wenn man ihn schon verwendet, in dem beim Militär eigentlich allgemein üblichen Begriff Rüstung umbenennen oder in Rüstung und Forschung, da mir die Bezeichnung Forschung allein, zu unmilitärisch ist.
Darüber hinaus, sollte man diesen Bereich auch in die jeweiligen Streitkräfte unterteilen und mit entsprechenden Soldaten besetzten, ähnlich sieht es mit den Abteilungen Logistik und Strategie aus. Den besten Grund für so eine Streitkräfte spezifische Unterscheidung, hat Elizabeth Irons ja bereits genannt.

Des weiteren kann ich mich dem hier:

Fehlen tun in einer solchen Runde meiner Meinung nach außerdem die Ressorts "Finanzen", "Militärmedizin" und "Militärgerichtsbarkeit".


nur anschließen und bin der Meinung das gerade Medizin und Gerichtsbarkeit, noch unbedingt eine Erwähnung und Besetzung im Oberkommando erhalten sollten.


Edit 1: Hierzu vielleicht auch mal das Beispiel der Bundeswehr mit ihrer Organisation und Struktur

350px-Organisationsbereiche-BMVg-4.svg.png


Die man eventuell entsprechend auf unser RS umbauen kann.

Edit 2: Wenn dazu Interesse von Seiten der OL besteht, könnte man sicherlich in Absprache und Zusammenarbeit mit anderen kundigen Spielern, eine sinnvolle, auf das RS bezogene Darstellung und Auflistung der Organstation und Struktur des Oberkommandos erstellen.

Gruß Muldoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elizabeth schrieb:
Allerdings wurde auch nie bekannt gegeben, wer denn dann der Oberbefehlshaber der Navy de jure gewesen wäre. Sofern Cornell jenes Amt nicht schon länger bekleidet, sehe ich angesichts des Debakels bei Denon (trotz möglicher Kontakte) ehrlich gesagt wenige bis gar keine Chancen, dass man ihn für den Verlust eines strategisch wichtigen Planeten und eines Supersternzerstörers auch noch belohnt. Überlebende Zeugen der Niederlage gibt es immerhin genug. Deren Reaktion auf eine entsprechende Ernennung fiele sicherlich alles andere als positiv aus.

Das sehe ich sehr ähnlich. Zudem gab es bisher - meines Wissens nach - immer mehrere High Admirals unter Grand Admiral Kratas und ich verstehe nicht, wie Cornell alle anderen HAs nach Denon verdrängen will bzw. warum kein anderer seinen Platz einnehmen würde, nachdem Cornell im Moment ja noch immer als tot gilt. Im Endeffekt kann man das ganze wieder als Deus-Ex-Machina mittels einer spontanen Reform durch Allegious lösen, aber auch da bleibt die Frage: Warum würde er das nun tun und warum ausgerechnet Cornell?
Man verstehe mich nicht falsch: Das Wegfallen des Fleet Admiral (in gewisser Weise zumindest) und der High Admiral als "höchster Rang" erleichtert es den Spielern in eine wichtige Position zu gelangen. Das begrüße ich sehr, aber ich hoffe ganz einfach, dass es IP sinnvoll eingebracht wird und nicht einfach auf einmal "da" ist.


Kadajj schrieb:
Gibt es eine IP-Erklärung dafür, weshalb dieser Posten so unbeliebt ist? Ich könnte mir noch evtl. vorstellen, dass es daran liegt, dass die Raumjäger generell als Kanonenfutter/Massenware gelten und daher nicht von so großer Bedeutung sind. Andererseits sollen 40% der Raumjäger im PSW schildgestützt sein und haben somit eine Aufwertung erfahren, was dann wieder das Argument 'ersetzbare Massenware' widerlegen würde.

Vom Zustand, dass das Imperium auf schildgeschützte Jäger setzt und auf die Anzahl verzichtet, will man sich ja (zum Glück) wieder entfernen. Jedoch gilt auch bei den schildgeschützten Jägern, dass es eben "Kleinvieh" ist. Das Imperium konzentriert sich auf die ISDs und alles, was kleiner ist, ist eben nur schmückendes Beiwerk. Die Army wird gebraucht für die Eroberung von Planeten und kann sich darauf etwas einbilden, während die Jäger eben tatsächlich nur Zusatz sind.
Eine junge, weibliche Vize-Admirälin, die diesen Posten im OK inne hat, wäre so auf dem Nullpunkt des Ansehens (innerhalb des OKs, denn das bloße Angehören ist bereits eine Ehre), wenngleich das hier im PSW vermutlich aufgrund von mangelnder Zeit bisher nicht wirklich ausspielt wurde.


Bezüglich der zusätzlichen Posten im Oberkommando kann ich mich auch nur dem bereits von Muldoon und Elizabeth Genannten anschließen. Jedoch muss ich gerade bei dem Begriff "Rüstung" nachhaken: Bezeichnet Rüstung nicht eher, wie viele von welchen Waffen hergestellt werden als die Findung neuer Techniken? Sollte dem so sein, fände ich den Kombi-Posten "Rüstung und Forschung" oder die beiden Posten getrennt am passensten. (Ich hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will.)
Zudem muss ich sagen, dass ich den Posten "Militärseelsorge" im imperialen Oberkommando sehr erheiternd fände. :D

mfg Seifo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der zusätzlichen Posten im Oberkommando kann ich mich auch nur dem bereits von Muldoon und Elizabeth Genannten anschließen. Jedoch muss ich gerade bei dem Begriff "Rüstung" nachhacken: Bezeichnet Rüstung nicht eher, wie viele von welchen Waffen hergestellt werden als die Findung neuer Techniken? Sollte dem so sein, fände ich den Kombi-Posten "Rüstung und Forschung" oder die beiden Posten getrennt am passensten. (Ich hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will.)
Zudem muss ich sagen, dass ich den Posten "Militärseelsorge" im imperialen Oberkommando sehr erheiternd fände. :D

mfg Seifo

@ Seifo:

Der Rüstungsbereich ist unter anderm für die Beschaffung, Ausstattung, Erprobung, Ent- und Weiterentwicklung von Wehrmaterial zuständig. Die Bestimmung wie viele, es von welchen Waffen oder Ausrüstungsgegenständen gibt bzw. angeschafft werden, liegt eigentlich nicht in deren alleinigen Verantwortung. Das ist eher Aufgabe des Oberkommandos allgemein bzw. der zuständigen Verwaltungsstelle im Ministerium in Absprache mit der Militärführung über den tatsächlichen Bedarf der Truppe.
(Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege.)

Das wird man so natürlich nicht eins zu eins auf unser RS übertragen können und das es im Imperium keine Militärseelsorge gibt, ist denke ich jedem klar :D (Obwohl es sicher lustig wäre, einen Sith auf dem Schlachtfeld rum rennen zu sehen, der Verwundeten und Sterbenden die letzte Beichte abnimmt, und ihre Sünden bereuen lässt, wie in der Strandszene von „Der Soldat James Rayn“:kaw:).
Meine Übersicht von der BW, sollte hier nur als Anschauungsmaterial gelten, wie es aussehen kann. Eine nötige - sinnvolle Anpassung an das hießige RS, sind da natürlich unumgänglich :).

Gruß Muldoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr cool! Also, dass du dir die Mühe gemacht hast :D Auch wenn ich das momentan nicht benutze :)
Ich finde sie auf jeden Fall hilfreich, auch wenn ich noch nicht so sehr mich mit den ganzen Flottenliste eingearbeitet habe. :)
 
Zu diesem Thema im Infothread:

Ich habe von ein paar wenigen Leuten Feedback bekommen, aber die meisten sind bisher still geblieben und eine Diskussion dazu hat noch nicht stattgefunden - wie darf ich das interpretieren? Das Schweigen kann man leider in verschiedener Hinsicht interpretieren: Nützlich genug, um nicht zu widersprechen, überflüssig genug, um keiner Beachtung wert zu sein, oder schlichterhand unwichtig, so dass es keine eigene Meinung gibt? Und wie darf ich ein "find ich gut" werten? Heißt das "Schön dass du dir die Arbeit machst" oder "ich habs durchgeschaut, inhaltlich nichts auszusetzen"?

Entgegen häufig geäußerter Vorwürfe versuchen wir OLs, Spielhilfen für euch und mit euch zu erstellen. Das ist allerdings sehr schwierig, wenn dann kein oder kaum Feedback kommt, ob das was wir fabrizieren wirklich als nützlich empfunden wird oder nicht. Ich persönlich brauch die Liste nicht - ich weiß ja was drinsteht. ;)
Das ist jetzt nicht als Genörgel aufzufassen, sondern als den Aufruf an die gesamte Spielerschaft, sich stärker an solchen Prozessen zu beteiligen. Nur dann ist einigermaßen sichergestellt, dass die Ergebnisse auch allen bzw. möglichst vielen nützen.
 
Also, ich persönlich bin ja noch recht neu hier und habe dementsprechend nur sehr wenig Erfahrung was Schiffe angeht! Aber ich bin mir sicher, wenn der Zeitpunkt gekommen ist und mien Charakter eventuell ein Schiff haben wird, dass mir diese Tabelle nützlich sein wird!
 
Das hab ich doch glatt übersehen x.x Sorry, Wonto.

Ich halte die Idee für sehr gut und in der Praxis durchaus nützlich. Ich spiele zwar noch keinen Char für den das relevant wäre, allerdings würd es sich in der Zukunft als nützlich erweisen =)

Super, dass du dir so viel Arbeit machst :thup:
 
Hallo zusammen.

Ich habe dieses Thema nicht uebersehen, leider habe ich seit einger Zeit privat viel um die Ohren. Was man wohl auch an meiner Postingfrequenz sehen kann. Auch bin ich kein OP-Diskussionsmensch. Zu schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte und gehoert nicht hier her.

Ich als Flottenspieler finde diese Liste, oder sollte ich sagen diese ganzen Listen und Leitfaeden sehr sinnvoll und hilfreich. Gerade fuer Leute, die sich damit nicht auskennen und nicht permanent im Wookipedia oder Jedipedia suchen moechten.

Daher ein grosses Lob von mir an dieser Stelle an die gesamte OL fuer die Muehe, die sie in diese Listen und Leitfaeden gesteckt haben.

Lieben Gruss
Alexa
 
Hi Wonto!
Ich bin immer wieder dankbar, wenn ich sehe wieviel Zeit und Aufwand manche in unser gemeinsames Hobby stecken. Ich hoffe mein gelegentliches Feedback verdeutlichen besonders dir und Aiden wie sehr ich eure Arbeit wertschätze. Ich habe dir ja schon persönlich geschrieben, allerdings war ich vielleicht einer der "find ich gut"-Kandidaten, da du auch meine einzige inhaltliche Frage sofort treffend beantworten konntest und man als zufriedener Mensch leider manchmal dazu neigt, etwas wortkarger zu sein ;)

Um es ein wenig ausführlicher zu machen: Ich habe manchmal durchaus Probleme damit, Schiffstärken 1:1 zu vergleichen und war da besonders mit den stärken der einzelnen, unterschiedlichen Waffensysteme oft überfordert. Eine solche Auflistung ist in dieser Hinsicht nun sehr sehr schön für mich, und ich denke für einige andere auch. Als (neu-)Flotten und Jägerspieler, der nicht bahnbrechend viel tiefgehende Kenntnis von der Materie hat, sind der Leitfaden und die Schiffslisten an sich und besonders solche Auflistungen bei jedem Raumkampf-Post wichtig, um einigermaßen authentisches Schreiben zu bewerkstelligen. Oft muss ich einen erfahrenen Flotten- und/oder Jägerspieler anschreiben und fragen, um solche Dinge herauszubekommen. Eine Liste dieser Art vereinfacht dies natürlich ungemein.

Vielen Dank nochmal :)
Eron
 
Zurück
Oben