[Diskussion] Was ist mit den Chiss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben es ja immer so gehandhabt, dass es nur ein einziges Chiss Reich im PSW gibt. Die oben genannten Vorschläge führen also dahin, dass auf einmal ein zweites aus den Weiten der Galaxis gezaubert wird.

So ganz stimmt das nicht. Bereits in dem damaligen Orga-Thread ist die Rede von einem zweiten Chiss Reich. :o

Insgesamt besteht das Chiss Imperium aus drei Sonnensystemen mit je einer bewohnbaren Welt. Diese Systeme sind in den unbekannten, neutralen Regionen des Ssi Ruuk Klusters. Die nächste bekannte Welt ist Malastere. Es sei an dieser Stelle angemerkt, das noch ein weiteres Chiss Imperium besteht, das im Sith Imperium Bereich liegt und auch dazu gehört (zum Sith Imperium).

In der Galaxiskarte ist Csilla auch eingezeichnet - außerhalb des Chiss Empires, aber auch außerhalb des Imperiums. Die zweite Chiss-Heimat wurde (mangels Informationen) zwar nie wirklich IP bespielt oder aufgegriffen, aber im Hinterkopf hatte man sie trotzdem irgendwie.
 
Ich möchte dass wir dabei die Ascendacy in das Imprium integrieren. Alli hat durchaus vor in den unbekannten Regionen und Außensektoren Planeten zu "überzeugen". Während der Frieden hält...
 
Ich habe diesen Charakter quasi "geerbt" und bin dadurch zu den Chiss gekommen (was ich auch keinen Moment bereut habe). Ich habe mich damals an die Jedi-und Wookiepedia-Infos gehalten, da ich ja wieder mal nen Charakter aus der hohlen Hand basteln musste. (Das muß man ja immer, sofern man eine Rasse bespielt, die nicht Mensch ist und auf die man jetzt keine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen kann.)
Infos zu der Chiss-Heimat gab es jetzt nur bedingt, daher habe ich das auch nicht detaillierter beschrieben. Denn...das Chiss-Empire aus unserem Rollenspiel ist nicht ein parallel-Äquivalent zum EU-Chiss-Empire (oder auch Chiss-Ascendancy genannt), sondern, wie ich jetzt so erfahre, quasi eine Kolonie dessen.
Ich schreib jetzt einfach mal, was ich so daraus verstanden habe: Unser Chiss-Empire (dessen oberster Boss, "Overlord" genannt, Jacen Menari war) ist ein mehr oder weniger autonom existierendes Reich und verhält sich zum EU-Ascendancy wie z.B. Australien zum englischen Mutterland. Im Extremfall sogar wie eine der abtrünnigen Kolonien wie z.B. die USA.
(Sagt Bescheid, wenn ich hier Mist erzähle.)
Wo jetzt nun was genau liegt, das müssten wir noch klären.
Ebenso zu klären wäre, wie das Verhältnis von unserem Chiss-Empire zur Mutterwelt ist. Gibt es eine seperatistische Grundhaltung oder hat man eine Bindung zu ihr?
Wie verhalten sich die Chiss-Mutter-Welten zum Imperium?
Unser Chiss-Empire ist ja quasi im Gefolge des Imperiums. Es ist ja nicht vollkommen ins Imperium integiert, es hat ja mehr oder weniger eigene Truppen, Schiffe und Waffen und stellt lediglich - aus "gutem Willen und freundschaftlicher Beziehung" einige Truppenkontingente, die "freiwillig" für das Imperium arbeiten. Das Imperium ist quasi "der große Bruder".
Und nachdem ich mir die Geschichte zum Rollenspiel hab erzählen lassen, dann ist das Verhältnis eigentlich nicht ganz ungetrübt:
Menari war Overlord der Chiss und sollte noch den Titel des Imperators erben. Dann hat Darth Allegious ihn den Thron quasi abgerungen und ihn als Sieger des Bürgerkriegs dann auch noch zum Buh-Mann der Galaxie gemacht. Dazu noch den Titel des Overlords weggenommen. Seit dem hört und sieht man von Menari nichts.
Soweit so schön, das zeugt von den palpatinösen Eigenschaften des Imperators, so wie man es von einem solchen Amtsträger auch erwarten würde.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wer ist jetzt bei den Chiss der Overlord?
Ich würde ja annehmen, dass es sich entweder um einen getreuen Vasallen des Imperators handelt oder sogar um einen dort installierten Moff (am besten noch einen Mensch, das wäre dann der Gipfel der Krönung).
Wie verkraftet ein Volk wie die Chiss, die sich ja selbst als Hüter der Ordnung im Chaos sehen und dabei noch auf alle anderen Nicht-Chiss so ziemlich herablassend runter schauen, so eine (in ihren Augen) Demütigung?
Innenpolitisch müsste so was ja zu Spannungen führen. Und Spannungen sind ja bekanntlich interessant. Wenn man sich bemüt, könnte sogar die NR einen Fuß in die Tür bekommen.
 
Da sich alle bisherigen Diskussionsteilnehmer für Variante 3 entschieden haben (oder damit leben können), können wir diesen Punkt, denke ich, als geklärt ansehen und sofort zur nächsten Frage übergehen:

Wo soll sich das Chiss Empire befinden?

Natürlich gehören die Chiss einfach in die Unbekannten Regionen und auch auf unserer Galaxiekarte, egal in welcher Version, findet man sie immer dort. Jedoch ergeben sich auch hier zwei Möglichkeiten, die ich gerne der Spielerschaft zu Wahl stellen möchte:

1. Das Chiss Empire (als ehemalige Kolonie der Chiss Ascendancy) befindet sich außerhalb des ursprünglichen Chiss-Gebietes.

Meiner Meinung nach kommt diese Möglichkeit eher dem Begriff "Kolonie" nahe. Schließlich verbindet man damit beim Lesen irgendwie unwillkürlich das Wort "Überseegebiete". Zudem hat man hier den Luxus die Planeten willkürlich zu platzieren anstelle die vorgegebenen Planeten der Chiss nach den richtigen Daten (sofern die vorhanden sind) auszuwählen. Gleichzeitig kann man so auch besser die kulturelle und politische Abspaltung erklären, da das Gebiet so nicht im direkten Wirkungsbereich des Mutterlandes ist.

2. Das Chiss Empire hat einen Teil des ursprünglichen Gebietes einfach als "unabhängig" deklariert.

Der Vorteil bei dieser Möglichkeit ist eigentlich, dass man sich das Platzieren der Planeten sparen kann, weil es inzwischen durch den Essential Atlas eine Karte zum Chiss-Gebiet gibt. Jedoch kann man auf diese Weise nur schwer die geschaffene Unabhängigkeit erklären. Schließlich würde das Szenario dann eher an das geteilte Deutschland (oder Korea) erinnern als an die Beziehung Mutterland - Kolonie.

Was meint ihr? Was findet ihr besser? Und wo würdet ihr die CE-Planeten hinsetzen wollen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, sie werden genauso rege wie bei der vorherigen Frage.

Grüße,

Aiden
 
Ich wäre für die erste Möglichkeit. Wie du schon sagtest, passt das besser zum Begriff Kolonie und erklärt die kulturellen Unterschiede zum Mutterland. Bei der zweiten Möglichkeit müsste man sich schon eine sehr gute Erklärung ausdenken, warum trotz der Nähe kein kultureller Austausch stattgefunden hat. Als geeigneten Platz würde ich den Rand der Unbekannten Regionen vorschlagen, da das wohl der Bereich sein würde, in den man expandieren würde - also in Richtung der "Bekannten Regionen", die aus Sicht der Chiss zum Zeit der Kolonialisierung wohl die "Unbekannten Regionen" waren. Die Position würde auch erklären, warum man zuerst Kontakt zum Chiss Empire hatte ;).
 
Ja, ich hätte das Chiss Empire grundsätzlich auch zwischen den bekannten Regionen und der Ascendancy verortet. Geht man nach unserer aktuellen Galaxiekarte könnte ich mir da zum Beispiel G8 oder G9 (quasi "unter" Ilum) vorstellen. Wäre das in etwa auch in deinem Sinne?

Grüße,

Aiden
 
Ja, ich hätte das Chiss Empire grundsätzlich auch zwischen den bekannten Regionen und der Ascendancy verortet. Geht man nach unserer aktuellen Galaxiekarte könnte ich mir da zum Beispiel G8 oder G9 (quasi "unter" Ilum) vorstellen. Wäre das in etwa auch in deinem Sinne?

Grüße,

Aiden



Ja, in etwa so würde ich mir das vorstellen. Ich würde es grob irgendwo zwischen G6 und H9 verorten, allerdings doch ein wenig entfernt von Ilum.
 
ähhhm ich bin ein wenig verwirrt? dachte das Chiss Empire liegt bei E 8-9. dachte diese Planeten wären da fest oder wurden die damals von Janem und Phollow einfach da hingesetzt?
 
Lasst die drei Planeten doch einfach wo sie sind und sagt, dass sie weit über oder unter der galaktischen Ebene liegen. Raum ist schließlich dreidimensional. ;)

Edit: Die Unabhängigkeit könnte man durch eine wie auch immer geartete Barriere erklären. Einen Nebel zum Beispiel. Die werden in Star Wars doch öfter mal als Mauern im All genutzt.
 
ähhhm ich bin ein wenig verwirrt? dachte das Chiss Empire liegt bei E 8-9. dachte diese Planeten wären da fest oder wurden die damals von Janem und Phollow einfach da hingesetzt?

Da kann ich dir nur Recht geben. Auf der Galaxiskarte sind die drei Welten des Chiss Empire eigentlich schon eingetragen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja ein Thread für eben dieses Chiss-Empire gibt ( welch Überraschung.. :D ). Dort gibt es dann noch diesen schönen Link. Vielleicht hilft der ja weiter.. :)
 
ähhhm ich bin ein wenig verwirrt? dachte das Chiss Empire liegt bei E 8-9. dachte diese Planeten wären da fest oder wurden die damals von Janem und Phollow einfach da hingesetzt?

Da sie eine Erfindung unseres Rollenspiels sind, wurde deren Position irgendwann einmal mehr oder weniger wahllos festgesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, hat die sich auf den Karten auch des Öfteren mal geändert (insbesondere weil auf früheren Karten Csilla noch nicht verzeichnet war bzw. von uns herausgestrichen wurde).
 
achso, gut und ihr wollt halt jetzt nur eine Räumliche trennung zwischen dem Empire und Csilla. mhhh A man nimmt die Idee von Tom Kent, mit dem Nebel oder (was ich ein wenig besser finde) man verrückt das ganze, wie ihr schon sagtet auf Position G-8, das Problem dabei ist jedoch das die Mission 'Verschollene Artefakte' dadurch zb inhaltlih verzogen wird, da dieser planet im Chiss-Empire Gebiet sich befindet. ist ne schwierige sache.....
 
Wäre diese Weltraumanomalie, wie der erwähnte Nebel, nicht ne gute Sache? Vieleicht finden die Chiss nen Weg dadurch und können so den Kontakt zu ihren Verwandten wieder herstellen.
 
Lasst die drei Planeten doch einfach wo sie sind und sagt, dass sie weit über oder unter der galaktischen Ebene liegen. Raum ist schließlich dreidimensional. ;)

Wäre nur schwer das auf einer zweidimensionalen Karte darzustellen :zuck:

Darth Zion schrieb:
ähhhm ich bin ein wenig verwirrt? dachte das Chiss Empire liegt bei E 8-9. dachte diese Planeten wären da fest oder wurden die damals von Janem und Phollow einfach da hingesetzt?

D.Skywalker schrieb:
Da sie eine Erfindung unseres Rollenspiels sind, wurde deren Position irgendwann einmal mehr oder weniger wahllos festgesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, hat die sich auf den Karten auch des Öfteren mal geändert (insbesondere weil auf früheren Karten Csilla noch nicht verzeichnet war bzw. von uns herausgestrichen wurde).

Genau so ist es. Im ersten Teil dieser Diskussion schienen sich ja alle dafür ausgesprochen zu haben, dass es bei uns das PSW-Chiss-Empire und die EU-Chiss-Ascendancy geben sollte. Jetzt geht es halt darum, ob unser Empire im Gebiet der Ascendancy (Wo sie quasi laut jetztiger Karte tatsächlich in etwa liegt), oder außerhalb dieses Gebietes liegen sollte (Eben z.B. bei G9).

Darth Zion schrieb:
achso, gut und ihr wollt halt jetzt nur eine Räumliche trennung zwischen dem Empire und Csilla. mhhh A man nimmt die Idee von Tom Kent, mit dem Nebel oder (was ich ein wenig besser finde) man verrückt das ganze, wie ihr schon sagtet auf Position G-8, das Problem dabei ist jedoch das die Mission 'Verschollene Artefakte' dadurch zb inhaltlih verzogen wird, da dieser planet im Chiss-Empire Gebiet sich befindet. ist ne schwierige sache.....

Würde es denn IP überhaupt Auswirkungen haben, wenn der sich der Missionsplanet einfach mit dem ganzen Empire ein Stück auf der Karte wegbewegt? Bis jetzt ist er auf der Karte ja eh nicht verzeichnet :zuck:

Tom Kent schrieb:
Die Unabhängigkeit könnte man durch eine wie auch immer geartete Barriere erklären. Einen Nebel zum Beispiel. Die werden in Star Wars doch öfter mal als Mauern im All genutzt.

Das wäre meiner Meinung nach auch einer Überlegung wert. Ich wäre dafür allerdings nicht, da unsere Chiss sich ja bei der Abspaltung auch irgendwie durch diese Barriere bewegt haben müssten, da wäre es seltsam, wenn sie (bzw. ihre Navigationscomputer) den Weg auf einmal vergessen und nun wieder entdeckt hätten. :kaw: Aber wie seht ihr anderen das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem dabei ist jedoch das die Mission 'Verschollene Artefakte' dadurch zb inhaltlih verzogen wird, da dieser planet im Chiss-Empire Gebiet sich befindet. ist ne schwierige sache.....

Ich hab den Planeten aber auf dem Gebiet der Ascendancy gefunden. Oder wurde im Rahmen der Mission bestimmt, dass er einfach zum CE gehören soll? (Was am Ende auch kein Weltuntergang wäre. ;) )

Nebenbei: Die Dreidimensionalität habe ich an der Stelle mal außenvor gelassen, da sie auf der Karte nicht darstellbar ist. Selbstverständlich ist der Einwand aber korrekt. Grundgedanke des Spiels mit den Planquadraten war eigentlich, dass man da vielleicht auch eine räumliche Distanz auf der Karte darstellen könnte. Ich kann aber verstehen, wenn das für den einen oder anderen am Ende Haarspalterei ist. Im Endeffekt wird es wohl eh keine großen Auswirkungen auf unser Rollenspiel haben.

Grüße,

Aiden
 
Was die Dreidimensionalität angeht. Wir spielen ja eine Galaxie...und die sind rotierende Objekte, durch die Fliehkräfte zieht sich so was spiralformig auseinander und hat die Form eines Diskus. Ich glaube, das ein ganzes System sich außerhalb dieser Rotationsachse bewegt, das ist eher ungewöhnlich. Für so etwas muß etwas gravierendes mit dem System passiert sein.

Was aber ne mögliche Erklärung für eine Trennung wäre: Eine Supernova hat ein System explodieren lassen und es bleibt ein Nebel übrig, der nicht durchflogen werden kann.
So was kann immer mal passieren.
 
D.Skywalker schrieb:
Da sie eine Erfindung unseres Rollenspiels sind, wurde deren Position irgendwann einmal mehr oder weniger wahllos festgesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, hat die sich auf den Karten auch des Öfteren mal geändert (insbesondere weil auf früheren Karten Csilla noch nicht verzeichnet war bzw. von uns herausgestrichen wurde).
Ja du und ich haben die drei Planeten und das Chiss Empire ganz schön verschoben im laufe der Zeit. In den ersten Versionen die ich gefunden habe (noch ohne Csilla) sind die drei Planeten ganz schön verteilt und damit das Chiss Empire auch recht groß. In den Versionen auf denen Csilla schon vorhanden ist, rücken die drei Planeten eng zusammen und wandern an die Grenze des MidRim in Richtung Rakata. Als ich dann die Planeten auf die neue Karte übertragen habe ist mir bei der Positionierung ein Fehler unterlaufen und ich habe sie wieder hinauf in Richtung Csilla verschoben. Derzeit würde ich sie auf G10 schätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben