Disney gibt traditionelle Animation auf

Hochgeschätzter Kollege Wraith ;) ,

ja, ich habe in meinem Leben so manchen Disney-Film gesehen:

Fantasia, Schneewittchen, Robin Hood, Das Dschungelbuch, Susi und Strolch, Bernhard und Bianca 1 & 2, Arielle, Die Schöne und das Biest, Fantasia 2000, Cinderella, Basil, Oliver und Co., Hercules, Tarzan, Mulan, Aladin, Lilo und Stitch....

Es ist also durchaus so, daß ich mitbekomme, was in Disney-Filmen so abgeht. ;) Auf Fantasia 2000 hatte ich mich wirklich gefreut, aber im Vergleich zum Original von 1942 war das auch wieder nur weichgespülter Abklatsch seiner selbst.

Es ist ja nicht so, daß ich Songs in Zeichentrickfilmen generell ablehne, aber so ziemlich der einzige Film, der im Gewand eines Film-Musical daherkommt, und mir dennoch großartig gefallen hat, war "The Prince of Egypt" aus dem Hause Dreamworks. Eben aus dem Grund, daß er nicht von vornherein als ein Kleinkinderfilm ausgelegt war. Man hat irgendwie gemerkt, daß da höhere Ambitionen dahintersteckten. Und das vermisse ich bei Disney. "Anastasia" aus dem Hause Fox wäre auch ganz ok gewesen, aber nein, dann müssen sie aus Rasputin eine Witzfigur mit sprechender niedicher Fledermaus machen... verstehst du was ich meine?

Du hast es selbst schon anklingen lassen: Disney-Filme sind entweder Film-Musicals und/oder Romantik-Komödien und/oder Actionfilme für sechsjährige. Diese Genres kann ich als Realfilme schon nicht leiden, warum sollten sie mir als Zeichentrick dann gefallen? Lilo & Stitch jetzt mal außen vor. Aber wie Shmi selbst schon sagte, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Unterm Strich ist klar, daß diese Diskussion mal wieder zu nichts führen wird. Allerdings weiß ich wenigstens, was mir an Disney nicht paßt. Weil ich die Filme gesehen habe. Aaron weiß schließlich auch, was ihm am EU nicht paßt, weil er es gelesen hat. Aber wer hat hier schonmal "Gave of the Fireflies" gesehen? Einen der großartigsten Anti-Kriegsfilme überhaut, der auf rührende Art und Weise die Erlebnisse eines Jungen und seiner kleinen Schwester wärend des zweiten Weltkrieges in Japan erzählt. Dieser Film könnte zu jeder Zeit und überall und in jedem Krieg spielen. Er ist ein Mahnmal für die Menschlichkeit. Hat disney jemals etwas gleichwertiges geschaffen? Nein.
Wraith, du sagst "Im Prinzip ist immer noch die Story relevant und nicht die Machart". Genau das meine ich. Aber wo findet man in Produktionen von Disney mal 'ne gute Story?

Unterm Strich solltet ihr euch an diesen Satz halten: "Es kommt auf die Story an, und nicht auf die Machart". Es ist völlig scheißegal, ob ein Film nun aus Japan oder den USA kommt, hauptsache er hat etwas mitzuteilen.
Auf dieser Ebene sehe ich das ganze. Und da muss ich leider sagen: Disney hat mir nichts mitzuteilen. Aber zumindest hab ich genügend Disney-Filme gesehen, um das zu untermauern.
Die Werke von ambitionierten japanischen Filmern dagegen haben mir etwas mitzuteilen.

Mehr hab ich im Moment nicht zu sagen, außer:

Sicher, ich habe 'Mononoke Hime' und 'Chihiros Reise' nicht gesehen und werde das auch nicht, solange es keine hochwertige DVD gibt oder das Zeug im Fernsehen läuft, aber ich habe einfach von den Ausschnitten und Zusammenfassungen, die ich kenne, nicht den Eindruck, als würden diese beiden Filme an meiner Einstellung etwas ändern (schon gar nicht an meiner Einstellung zum japanischen Animationsstil).

Tja, da hab ich eine gute Nachricht für dich: "Mononoke Hime" wird gegen Ende des Jahres auf RTL2 im Abendprogramm laufen (ja, ich haße das auch wie die Pest, daß ausgerechent sieser Schrottsender diesen großartigen Film bekommen hat, aber wenigstens sendet ihn so überhaupt jemand), und "Chihiro" wird pünktlich zu Weihnachten als dt. DVD auf den Markt kommen. :)
Wir werden sehen, ob sich deine Meinung ändert... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWPolonius
Fantasia, Schneewittchen, Robin Hood, Das Dschungelbuch, Susi und Strolch, Bernhard und Bianca 1 & 2, Arielle, Die Schöne und das Biest, Fantasia 2000, Cinderella, Basil, Oliver und Co., Hercules, Tarzan, Mulan, Aladin, Lilo und Stitch....
Hast du den König der Löwen absichtlich rausgelassen ;)?

Auf Fantasia 2000 hatte ich mich wirklich gefreut, aber im Vergleich zum Original von 1942 war das auch wieder nur weichgespülter Abklatsch seiner selbst.
Naja, das wird wohl Geschmackssache sein. Mir hat die zweite Auflage fast genauso gut gefallen wie die erste, mit Ausnahme der übernommenen Szene.

Es ist ja nicht so, daß ich Songs in Zeichentrickfilmen generell ablehne, aber so ziemlich der einzige Film, der im Gewand eines Film-Musical daherkommt, und mir dennoch großartig gefallen hat, war "The Prince of Egypt" aus dem Hause Dreamworks. Eben aus dem Grund, daß er nicht von vornherein als ein Kleinkinderfilm ausgelegt war. Man hat irgendwie gemerkt, daß da höhere Ambitionen dahintersteckten.
Irgendwie lustig. Ich halte den Prinzen zwar noch für den besten Film aus dem Hause Dreamworks mit großartiger Musik, hatte aber immer den Eindruck, dass er 'weichgespült' ist, um der political correctness zu dienen und für Kleinkinder anschaubar zu sein ;). Und natürlich ist PoE für Kleinkinder ausgelegt. Das sind die Filme von Disney/Dreamworks/Pixar alle. Dass man ihn zufällig auch als Erwachsener anschauen kann, ohne Zahnschmerzen zu bekommen, trifft imho nicht nur auf PoE zu.

Du hast es selbst schon anklingen lassen: Disney-Filme sind entweder Film-Musicals und/oder Romantik-Komödien und/oder Actionfilme für sechsjährige. Diese Genres kann ich als Realfilme schon nicht leiden, warum sollten sie mir als Zeichentrick dann gefallen?
Das ist aber Geschmackssache und macht die Filme nicht schlecht.

Aber wer hat hier schonmal "Gave of the Fireflies" gesehen? Einen der großartigsten Anti-Kriegsfilme überhaut, der auf rührende Art und Weise die Erlebnisse eines Jungen und seiner kleinen Schwester wärend des zweiten Weltkrieges in Japan erzählt.
Gesehen nicht, nein. Gehört habe ich auch davon (im Zuge der RC1-DVD letztes Jahr). Und das ist auch einer der wenigen Filme, die mich interessieren von der Story her (Mononoke tut das an sich nicht, sondern nur, weil ich die Musik kenne). Nur, wo bekommt man den, ohne Unsummen auszugeben (wozu ich nicht bereit bin; ich bin ja noch nicht mal bereit, mir die jetzige DVD von Stitch zu kaufen - einem Film, den ich kenne und mag -, weil ich weiß, dass in anderthalb Jahren eine Special Edition erscheint)?

Genau das meine ich. Aber wo findet man in Produktionen von Disney mal 'ne gute Story?
Definiere das. Was ist eine "gute Story"? Muss eine gute Story so kompliziert sein, dass nur Erwachsene mit durchschnittlich hohem IQ sie verstehen? Können Filme nicht sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind und trotzdem eine gute Story haben? Muss ein Werk gleichwelchen Mediums eigentlich eine 'Message' haben, um gut zu sein?
Der König der Löwen hat, imho, eine gute Story (Junge flieht, im Glauben, für den Tod seines Vaters verantwortlich zu sein, aus seinem Land und kommt erst wieder, als er erfährt, dass das von seinem machtgierigen Onkel fingiert war und nimmt Rache). BatB ebenfalls, und viele andere Disney-Filme auch. Sie ist niemals hochkomplex, aber ist sie deswegen schlecht? ANH hat auch eine simple Geschichte zum Hintergrund, hat der Film eine schlechte Story? 'Finding Nemo', 'Toy Story' und 'Ice Age' haben extrem einfach gestrickte Basisplots, und ich kenne niemanden, der die Filme aufgrund ihrer Story für schlecht hält (halt, ich kann 'Ice Age' nicht ausstehen, aber das hat nichts mit der Simplizität der Story zu tun).

Unterm Strich solltet ihr euch an diesen Satz halten: "Es kommt auf die Story an, und nicht auf die Machart". Es ist völlig scheißegal, ob ein Film nun aus Japan oder den USA kommt, hauptsache er hat etwas mitzuteilen. Auf dieser Ebene sehe ich das ganze. Und da muss ich leider sagen: Disney hat mir nichts mitzuteilen.
Diesen letzten Satz sehe ich anders. Die Disney-Filme haben fast alle etwas mitzuteilen. Du magst nicht der Rezipient sein, aber an der Tatsache ändert das nichts.

Die Werke von ambitionierten japanischen Filmern dagegen haben mir etwas mitzuteilen.
Was haben dir Kiki, Mononoke und Chihiro großartig mitzuteilen?

Was mir gerade einfällt: Wir haben hier ständig den Gegensatz Japan-Disney. Was ist mit anderen westlichen Produktionen? Kennst du 'Secret of NIMH', 'The Iron Giant', 'All Dogs Go To Heaven', 'Watership Down', die Pixar-Filme, 'Song of the South' (gut, das ist auch von Disney, wenn auch etwas völlig anderes als der 'klassische Disney-Film')? Sind die auch alle weichgewaschen, sinnentleert und nur was für Zweijährige?

Tja, da hab ich eine gute Nachricht für dich: "Mononoke Hime" wird gegen Ende des Jahres auf RTL2 im Abendprogramm laufen (ja, ich haße das auch wie die Pest, daß ausgerechent sieser Schrottsender diesen großartigen Film bekommen hat, aber wenigstens sendet ihn so überhaupt jemand), und "Chihiro" wird pünktlich zu Weihnachten als dt. DVD auf den Markt kommen. Wir werden sehen, ob sich deine Meinung ändert...
Werden wir sehen. Ich erinnere mich, dass ich gesagt hatte, ich würde mir Chihiro anschauen, wenn du Stitch sehen würdest, und daran halte ich mich. Ich hätte den Film, sogar - zähneknirschend - im Kino gesehen, aber er lief hier nicht. Was Mononoke angeht: von dem letzten Trickfilm, den ich zuerst im TV gesehen hatte (Anastasia), war ich sehr sehr positiv überrascht. Aber ist das ein gutes Omen ;)?
Pünktlich zu Weihnachten kommt übrigens auch TLK auf DVD; ich kann mir nicht verkneifen, dich darauf hinzuweisen, da du diesem Film ständig ausweichst, warum auch immer ;).

So, und jetzt geht Wraith sich den Soundtrack zum König der Löwen reinziehen und ein Review schreiben, dessen Intro Hamlets letztem Opfer seeeehr gefallen wird...
 
Eigentlich hat mir der Computereinsatz in Serien wie Futurama gefallen, aber in klassischen Kinofilmen geht doch schon ein Stück Seele verloren.

Also manche übertreiben das mit der Anime-Hochjubelei (und ich habe zumindest nicht GANZ so wenig Ahnung ;) )
Mir gefallen die alten Disney-Meisterwerke immer noch sehr gut. Mein Favorit war und ist Bernhard u.Bianca 1&2.

Irgendwie bekommt man bei den Animes voll den Flash, wenn man sich abends mehr als einen ansieht...leicht krank das Zeug.:D ;)
 
Also meiner Meinung nach waren die letzten wirklich guten Disney Filme Ein Königreich für ein Lama und der Schatzplanet. Alles andere war der ewig gleiche "Heile Welt" Scheiss den uns Disney schon immer vorgesetzt hat.

Hercules war ein schlechter Joke und strotzte nur so von schlechten Jokes.

Mulan war zwar erfrischend aber bis auf die Gags mit dem kleinen Drachen war der Film reichlich langweillig und eben Disney Like gestrickt.

Auch die alten Disney Filme sind nicht unbedingt der Hit. ALice im Wunderland ist der Horrofilm schlechthin. Da kriege ich das kalte Grauen von solchen Filmen. Der schockt die Zielgruppe (Kinder) doch total!

Mein absoluter Lieblings Disney ist immer noch Robin Hood.

Auch die Don BLuth Filme sind nicht wirklich der Hit. Da Don Bluth ein ehemaliger Disney Zeichner ist wirken auch die Don Bluth Filme zu sehr nach Disney. Filme wie Titan A.E. haben eine ebenso beschissene "heile Welt" Story wie die Disney Filme. Grauenhaft.

Die neuen Dreamworks Produktionen sind einfach wiederlich. Der Zeichenstil gefällt mir nicht und ausserdem geht mir ne Religiöse Hintergrund der in Filmen wie The Prince of Egypt auf den Keks. Dann gibts noch Filme wie Eldorado die nach dem selben simplen Muster gestrickt sind wie die Disney Filme.

Wenn ich mir hingegen die CGI Filme anschaue kriege ich leuchtende Augen. Die haben endlich mal wieder neue Ideen, auch wenn man bei Pixar den starken Disney einfluss merkt. Ice Age ist einfach gigantisch.

Zu den Animes enthalte ich mich einfach mal. Lediglich Akira und Ghost in the Shell haben mich wirklich angesprochen. Die Japaner schaffens zwar wirklich interessante Filme wie die Ring Trilogie (Ring, Ring 2 und Ring 0) zu drehen aber die Animes sind doch manchmal ein bischen zu verspockt. Da muss man schon halber Japaner sein um die einigermassen zu verstehen. Dennoch gebe ich zu das es sehr gute Animes gibt.

cu, Spaceball
 
Ok, mein lieber Kollege Wraith ;) , hiwer die Antworten auf deinen Post:
Hast du den König der Löwen absichtlich rausgelassen ?
ja, denn ich hab ihn bsiher sträflicherweise nicht gesehen. Na und? Wenn er mir gefallen sollte, dann sind es eben zwei 'moderne' Disney-Produktionen, die nicht ganz zum wegschmeißen sind. Zwei Schwalben machen auch noch keinen Sommer. :cool:
Nur, wo bekommt man den ["Grave of the Fireflies"], ohne Unsummen auszugeben
Ganz einfach. Du gehst auf amazon.de, und suchst nach "Die letzten Glühwürmchen" als deutsche RC2-DVD. Noch Fragen? ;)
Muss eine gute Story so kompliziert sein, dass nur Erwachsene mit durchschnittlich hohem IQ sie verstehen?
Nein, aber sie sollte doch zumindest so ansprechend sein, daß man sich mit durchschnittlichen IQ nicht gleich unterfordert fühlt. "Lilo & Stitch" schafft das, aber das war's dann auch schon.
Können Filme nicht sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind und trotzdem eine gute Story haben?
Genau das verlange ich doch. Schau dir "Chihiro" an, denn dieser Film schafft dieses Kunststück wie kaum einer sonst. Dieser Film raucht genau aus diesem Grund die gesamte Disney-Produktion der letzen Jahrzehnte in der Pfeife. Genau auf diesen Punkt will ich doch hinaus. Disney-Filme haben einfach keine gute Story, sondern sind technisch gutgemachte Kinderunterhaltung auf der geistigen Ebene eines Diätjogurt-Werbespots *vorsicht, Satire ;)*. Und wenn du "Chihiro" mit einem Roman vergleichst, ist "Lilo & Stitch" gerade mal eine Kurzgeschichte. Trotzdem ist "Chihiro" auch für Kinder verständlich. Und damit ist "Chihiro" der absolute Verteter dessen, was du hier die ganze Zeit propagierst, was dein Disney aber nicht einlösen kann.
Was haben dir Kiki, Mononoke und Chihiro großartig mitzuteilen?
Etwas sehr entscheidendes, das in so ziemlich jedem Disney-Film seit den aktiven Tagen des alten Walt nicht exisitiert: diese Filme sind ehrlich. Sie sind aufrichtig. Sie lügen dich nicht durch einen Zuckerguss aus Kitsch und Lalala an. Sie konfrontieren dich mit einer Aussage, die du entweder im Verstand oder im Herzen begreifst. Sie zeigen, daß die Welt nicht nur aus schwarz und weiß besteht, daß nicht alles nur gut oder nur böse ist. Das ist z.B. eine verlogene Simplifizierung, die in Disney-Produktionen gang und gebe ist. Diese Filme unterhalten dich, aber sie sind nicht nur reine Unterhaltung. Disney-Produktionen sind ein Kaufgummi für zwischendurch, aber diese Filme sind eine warme Mahlzeit für deine Seele.
Was ist mit anderen westlichen Produktionen?
"Ms. Brisby und das geheimnis von NIHM" ist ein toller Film, ebenso "Watership down". "Charly - Alle Hunde kommen in den Himmel" ist mir dagegen schon wieder viel zu sehr Disney-light. Das kommt rüber wie gewollt und nicht gekonnt. Das hätte selbst Disney besser hingekriegt.
Was willst du eigentlich mit dieser Aufzählung sagen? Daß es auch noch gute westliche Zeichentrickfilme gibt, die aber nicht von Disney stammen? Sehr schön, damit rennst du bei mir offene Türen ein. *g* "Watership down" ist ja nun so gaaaaar kein Kinderfilm. Komisch, daß du ausgerechnet den gut findest, wo der doch so ziemlich jeder Disney-Richtlinie zuwiderläuft. ;)

Komisch, in unseren Ansprüchen scheinen wir uns doch ziemlich ähnlich zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polonius

Tja Lilo & Stich hatte ich fast vergessen. Das ist wirklich einer der besten Disney Filme. Wobei der in einigen Szenen schon wieder zu sehr nach Disney aussieht, vorallem was die ach so lustigen Sketche angeht. Besonders gereitzt hat mich aber eher der neue Zeichenstil der für Disney ja wirklich neuland war.

@all

Kennt eigentlich noch jemand diesen Zeichentrickklassiker in dem es um ein altes Pärchen geht das einen Atombombenabwurf überlebt und man sieht wie beide langsam dahin gerafft werden. Das ist einer der besten Zeichentrick Filme die ich jehmals gesehen habe. Leider weiss ich den Titel nicht mehr. Ich kann auch nicht sagen woher der kam. Ich denke das es eine britische Produktion war.

cu, Spaceball
 
Ok, nachdem ich mich hier durch die ganzen Aufzählungen von Filmen & Serien, Zitaten & Meinungen sowie kleinen Anfeindungen (*g*) durchwühlte, muss ich auch etwas zu "Disney gegen Anime" sagen...

Zum einen bin ich Polo's Meinung, denn man darf eines nicht vergessen: Disney ist ein Konzern, der nun mal für die Masse Kinderfilme produziert. Man kann sie sich natürlich als Erwachsener anschauen und gefallen daran finden, kein Problem, aber soll dann bitte nicht vergessen, dass sie in erster Linie für Kinder sind. Dafür muss man die Filme nicht mal unter das Mikroskop legen: Die Handlungen sind überschaubar, die Charaktere klar definiert, Gesang kommt (oft) vor und ein Happy End gehört genauso dazu. Sonst wären es ja auch nicht Disney's Kinderfilme... ;)
Nun zu den "bösen" Animes: Da steht kein Konzern, es gibt keine festgelegten Grenzen, Regeln und Strickmuster um ein bestimmtes Publikum anzusprechen. Der Anime unterteilt sich hingegen in sehr viele Bereiche für die jeweiligen Zielgruppen, und ja, es gibt auch den Bereich für Kinder. Ob diese Filme/Serien im Fall X und Y nun ein Geniestreich sind oder sogar für die Mülltonne zu schlecht sind, sei dahingestellt und darum geht es mir hier auch garnicht - aber der Anime wird von vielen hier garnicht verstanden und das kann man deutlich ablesen...
Denn zum einen entstand der Anime dadurch, dass die japanische Filmindustrie damals kein Geld für den "klassischen" Spielfilm hatte, aber Drehbücher lagen vor. Was tat man: Not macht erfinderisch -> Die Handlungen von Spielfilmen über Zeichentrick erzählen.
Und nun greifen auch schon die Vorurteile: Anime ist mieser Kinderkram wegen z.B. Pokémon oder ein Skandal weil Sex und/oder Gewalt vorkommt. Aber Anime ist nur ein eigener Stil, der dann beibehalten wurde und heute wohl oder übel boomt, da er ankommt. (Dabei wird auch viel Müll produziert, aber wie gesagt boomt es und viele wollen schnell aufspringen, das sollte nicht verwunderlich sein...)
Wenn man Geschichten erzählen will, die auch mehr sein sollen und wollen als für Kinder, eine gewisse Komplexität aufweisen die das Publikum fordert (durch nicht-vorhersehbare Charaktere und Handlungen sowie sich mit ernsten Gedanken befasst) und über Zeichentrick vermittelt werden soll - erhält man einen typischen Anime.
Deswegen ist die Diskussion hier völlig abstrakt, Anime ist ein Sammelbegriff für sehr viele Film/Serienarten- und Richtungen, Disney hingegen ein Konzern für Kinderfilme (an denen auch Erwachsene Spaß haben können, ist ja gut... ;)).
Biene Maya oder Captain Future sind auch klassische Serien für Kinder, aber auch Animes, darüber beschwerte sich noch niemand, genausowenig über Heidi... :rolleyes:
Aber das ist eben die Diskussion, die hier eigentlich geführt wird und auf die ich nicht eingehe, nämlich um Zeichenstile und Herkunftsorte von Kinderunterhaltung. Und nun sagt mir, wie sinnvoll diese Diskussion ist... *g*

Zum Schluss: (*tieflufthol*;)) Wer "diese komischen" Animes immer mit Vorurteilen sieht ohne sich überhaupt damit befasst zu haben oder ihnen von Anfang an keine Chance gibt (was man hier prima mitbekommt), weil ein Zeichentrickfilm eben mehr sein kann als für Kinder und die Vorstellung bei gewissen Personen herrscht, dass gezeichnete Figuren nicht einen durchaus komplexen Charakter haben können und so in einer größeren Geschichte handeln (ich geb den Großinquisitoren der Anime-Ketzerei nun extra die 2 Paradebeispiele) durch Gewalt und Sex, sollten dieser Leute lieber den Mund halten und weiter engstirnig bleiben oder mal offen für neue Ideen und Richtungen sein.
Denn ausschlaggeben ist für die Handlung nicht die Art, wie sie rübergebracht wird.
 
Original geschrieben von Spaceball

@all

Kennt eigentlich noch jemand diesen Zeichentrickklassiker in dem es um ein altes Pärchen geht das einen Atombombenabwurf überlebt und man sieht wie beide langsam dahin gerafft werden. Das ist einer der besten Zeichentrick Filme die ich jehmals gesehen habe. Leider weiss ich den Titel nicht mehr. Ich kann auch nicht sagen woher der kam. Ich denke das es eine britische Produktion war.

cu, Spaceball

Der Film heißt "When the Wind blows" bzw. "Wenn der Wind weht" zu Deutsch und ist eine englische Produktion aus dem Jahr 1985 so weit ich weiß. Das gleichnamige Titelstück stammt übrigens von David Bowie.

C.
 
Original geschrieben von Spaceball
[B@all

Kennt eigentlich noch jemand diesen Zeichentrickklassiker in dem es um ein altes Pärchen geht das einen Atombombenabwurf überlebt und man sieht wie beide langsam dahin gerafft werden. Das ist einer der besten Zeichentrick Filme die ich jehmals gesehen habe. Leider weiss ich den Titel nicht mehr. Ich kann auch nicht sagen woher der kam. Ich denke das es eine britische Produktion war.

cu, Spaceball [/B]

Was war denn das für n Film, ich hab gedacht Disney hätte, in punkto Zeichentrick nur Kinderfreie sachen produziert??
War der eher soft, oder hat man da den richtigen grässlichen Strahlungstod der beiden nachgespielt?

ha, ich kann mich noch gut erinnern war als ich König der Löwen das erste mal gesehen hab, alle im Kino ham beim Tod vom Vater geheult, ausser mir:D (das lag aber nur daran, dass ich 2 oder 3 jahre älter war als das Durchschnittspublikum)
Ein herzergreifender Film, einfach ein Meisterwerk, mehr kann man da nich sagen.
 
Original geschrieben von Uliq Qel-Droma
Was war denn das für n Film, ich hab gedacht Disney hätte, in punkto Zeichentrick nur Kinderfreie sachen produziert??
War der eher soft, oder hat man da den richtigen grässlichen Strahlungstod der beiden nachgespielt?

When the Wind blows ist nicht von Disney.

C.
 
Hi!

Grässlicher Strahlungstod...? Mama, also langsam wird mir dieses Thema unheimlich:D
Den Film mit den beiden Alten kenn ich, den mit den zwei Kindern im Krieg (das mit den Glühwürmchen) auch - der lief mal vor einiger Zeit auf arte oder so. Zwei richtig schön deprimierende Streifen. Ich weiß nicht, aber sowas muss ich einfach nicht in Form eines Trickfilms sehen, wenn überhaupt. Das Zeug ist dermaßen trostlos. Was spricht gegen ein Happy End? Das ist doch nun wirklich kein Kriterium, um einen Film schlecht zu finden. Wir wollen doch schließlich alle, dass eine Geschichte gut ausgeht, oder? Ich mein, wo kämen wir denn hin, wenn selbst hier alles immer nur den Bach runtergeht, alle unglücklich sind und am besten alle sterben...? Diese Jammertal-Stimmung vertrag ich jedenfalls nicht.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Ganz einfach. Du gehst auf amazon.de, und suchst nach "Die letzten Glühwürmchen" als deutsche RC2-DVD. Noch Fragen? ;)
Ja. Ist da nur die Synchronisation drauf oder auch die Originalfassung mit gut übersetzten Untertiteln?

Nein, aber sie sollte doch zumindest so ansprechend sein, daß man sich mit durchschnittlichen IQ nicht gleich unterfordert fühlt. "Lilo & Stitch" schafft das, aber das war's dann auch schon.
Deine Ansprüche sind zu hoch :p.
Ich habe mich nie unterfordert gefühlt beim Schauen eines Disney-Films (vielleicht bei 'Bambi', aber bei dem Film braucht man auch nicht denken, der ist schließlich nur dazu da, die wundervollen Hintergründe zu genießen). Und ich glaube nicht, dass mein IQ unterdurchschnittlich ist ;)...
Ich gehe an einen Disney-Film mit der Einstellung ran, einen gut gezeichneten (und in manchen Fällen gut gesungenen) Film zu sehen, der für kleine Kinder (ich habe bekanntlich eins zuhause) geeignet ist, den ich jedoch auch sehen kann, ohne an Langeweile und Zahnschmerzen zu sterben. Mehr erwarte ich nicht, und genau das wird mir geboten.
Wenn ich einen Anti-Kriegsfilm sehen will, gehe ich nicht zu Disney. Disney macht Kinderunterhaltung. Insofern ist es vielleicht etwas unfair, ihre Filme mit Filmen zu vergleichen, die nie für diesen Markt konzipiert wurden, hm? 'Kiki' und 'Totoro' kann man mit Disney vergleichen. 'Chihiro' wohl auch, bei 'Mononoke' weiß ich es nicht. 'Grave of the Fireflies' oder auch 'Akira', 'Ghost in the Shell' oder NGE sind aber etwas völlig anderes. Das sind keine Kinderfilme, wie du ja schon sagst, und wären sie nicht animiert würde sie bestimmt auch keiner dafür halten.

Genau auf diesen Punkt will ich doch hinaus. Disney-Filme haben einfach keine gute Story, sondern sind technisch gutgemachte Kinderunterhaltung auf der geistigen Ebene eines Diätjogurt-Werbespots
Ich habe so meine Zweifel, ob Didda mit seiner Ansteck-Naddel manchen Disney-Film verstehen würde :p.
Jedenfalls kann ich deine Einstellung echt nicht nachvollziehen, und dir insofern natürlich auch nicht zustimmen. Ich halte die Stories von Disney-Filmen einfach weder für schlecht noch für auf dem Level der Teletubbies.

Und wenn du "Chihiro" mit einem Roman vergleichst, ist "Lilo & Stitch" gerade mal eine Kurzgeschichte. Trotzdem ist "Chihiro" auch für Kinder verständlich. Und damit ist "Chihiro" der absolute Verteter dessen, was du hier die ganze Zeit propagierst, was dein Disney aber nicht einlösen kann.
Ich meine, Disney löst genau das ein, was es verspricht (mit Ausnahmen; ich sage nicht, dass das für alle ihre Filme gilt, 'Black Cauldron' z.B. ist auf der einen Seite zu gruslig für kleine Kinder, auf der anderen zu dämlich für Erwachsene, von der schlechten Machart mal ganz abgesehen). Und ich meine auch, dass ich das beurteilen kann, ohne 'Chihiro' gesehen zu haben, egal, wie gut es diesen Spagat schafft.

Etwas sehr entscheidendes, das in so ziemlich jedem Disney-Film seit den aktiven Tagen des alten Walt nicht exisitiert: diese Filme sind ehrlich. Sie sind aufrichtig. Sie lügen dich nicht durch einen Zuckerguss aus Kitsch und Lalala an. Sie konfrontieren dich mit einer Aussage, die du entweder im Verstand oder im Herzen begreifst. Sie zeigen, daß die Welt nicht nur aus schwarz und weiß besteht, daß nicht alles nur gut oder nur böse ist. Das ist z.B. eine verlogene Simplifizierung, die in Disney-Produktionen gang und gebe ist.
Und von Walter Elias Disney persönlich eingeführt wurde, mit 'Schneewittchen'. Sämtliche Disney-Filme, die auf Märchen basieren, sind schwarz/weiß. Das ist nur natürlich, schließlich sind es großteils Adaptionen von Geschichten, die schwarz/weiß sind. Das magst du verlogen nennen, aber was erwartest du?
Wenigstens zeigen die modernen Filme Ansätze, daran etwas zu ändern: Gaston ist weder ein klassischer Bösewicht, noch im eigentlichen Sinne wirklich böse. Frollo mag ein Bösewicht sein, aber wenigstens sehen wir einen Grund dafür (seine religiöse Verblendung, auch nicht gerade ein einfaches Thema, oder?). In Stitch (und im kommenden 'Brother Bear', vom selben Team) gibt es keinen Bösewicht. Aladdin lügt und stiehlt, was das Zeug hält, und ist trotzdem ein Held.
Es gibt auch Disney-Filme, die extrem kitschig und eindimensional sind, ohne dass die Story es diktiert. Gebe ich zu. 'Hercules' ist so, 'Pocahontas', 'Fox and the Hound', 'Little Mermaid' teilweise (alles Filme, die, wie du vielleicht schon gemerkt hast, nicht zu meinen Favoriten zählen). Aber auf alle trifft das nicht zu. Und ich meine, wenn du vergleichbare japanische Filme hernimmst, schaut das Ergebnis genauso aus.

Daß es auch noch gute westliche Zeichentrickfilme gibt, die aber nicht von Disney stammen?
Habe ich nicht sagen wollen, aber sicher stimmt das. Es gibt auch gute westliche Trickfilme, die nicht von Disney stammen. 'The Iron Giant' gehört z.B. dazu und ist von einem Disney-Musical so weit entfernt, wie's nur geht. 'Anastasia' tut das auch, aber der Film hätte genauso gut von Disney sein können. 'Feivel der Mauswanderer' (der erste Teil, ich mag den zweiten) hingegen 'tut abkacken' gegen die meisten Disney-Produktionen (mit Ausnahme der DTVs) und ist wesentlich zuckersüßer als alles, was die Familie Disney seit 'Schneewittchen' auf den Markt geworfen hat. Und wie ich schon sagte, Pixar ist zur Zeit einfach das bessere Disney, das zuzugeben habe ich gar kein Problem (eine Szene in einem Trickfilm zu finden, der jünger als 10 Jahre und die so emotional ist wie die letzten Minuten von 'Monsters,Inc.', ist extrem schwer).

"Watership down" ist ja nun so gaaaaar kein Kinderfilm.
Klingt fast ironisch. 'Watership Down' würde ich nicht mal einer Zehnjährigen zeigen, geschweige denn Kleinkindern.

Komisch, daß du ausgerechnet den gut findest, wo der doch so ziemlich jeder Disney-Richtlinie zuwiderläuft.
Gut finde ich ihn sicher, und er ist eines der Beispiele dafür, wie man ein Buch ordentlich verfilmen kann (und das perfekte Beispiel dafür, dass Trickfilme nicht nur für Kinder sein müssen). Das schmälert aber meinen Genuss von Disney-Filmen nicht im geringsten. Denn unterhalten werde ich trotzdem, nur auf andere Weise.
 
Wenn ich einen Anti-Kriegsfilm sehen will, gehe ich nicht zu Disney. Disney macht Kinderunterhaltung. Insofern ist es vielleicht etwas unfair, ihre Filme mit Filmen zu vergleichen, die nie für diesen Markt konzipiert wurden, hm?
Nein, das ist nicht unfair. Ich will gute Filme sehen, unddeshalb gehe ich nicht zu Disney. warum sollte ich mir Kinderunterhaltung reinziehen? Das macht mich absolut nicht an.
Was mich interessiert, sind gutgemache Animationsfilme, die eine interesante Story, interessante Figuren, und eine beeindruckende Aussage haben. Ich geh ja auch nicht in jeden Mainstream-Schrott, sonder treibe mich meistens in den Sneak Previews eines Kulturkinos rum. Da läuft dann eben nicht "American Pie 3", sondern "Punch Drunk Love". Und mit diesem Anspruch gehe ich auch an Animationsfilme ran.
Daß wir da natürlich nicht auf einen Nenner kommen , ist klar. ;)
Das Zeug ist dermaßen trostlos. Was spricht gegen ein Happy End? Das ist doch nun wirklich kein Kriterium, um einen Film schlecht zu finden. Wir wollen doch schließlich alle, dass eine Geschichte gut ausgeht, oder? Ich mein, wo kämen wir denn hin, wenn selbst hier alles immer nur den Bach runtergeht, alle unglücklich sind und am besten alle sterben...? Diese Jammertal-Stimmung vertrag ich jedenfalls nicht.
Ich will kein Happy End um jeden Preis. Manchmal ist ein trauriges Ende das absolut beste, was es gibt. Siehe "Crouching Tiger, Hidden Dragon". Ein Happy End hätte diesem wunderschönen Film eher geschadet. Und noch etwas: "Mononoke" und "Chihiro" sind so ziemlich die lebensbejahenden Zeidchentrickfilme, die ich je gesehen habe. Trotzdem sind sie keine plakativen Märchen-Schwachsinns-Happy Ends. Sie enden positiv, aber nicht auf so plakative Weise, daß der Held am Schluß die Prinzessin küsst. :rolleyes:
Ist da nur die Synchronisation drauf oder auch die Originalfassung mit gut übersetzten Untertiteln?
Guckst du hier :
? Sprache: German, French, Japanese
? Untertitel: German, French

Zufrieden? Übrigens ist die dt. Synchro überraschend gut. ;)
 
Original geschrieben von SWPolonius
Nein, das ist nicht unfair. Ich will gute Filme sehen, unddeshalb gehe ich nicht zu Disney. warum sollte ich mir Kinderunterhaltung reinziehen? Das macht mich absolut nicht an.Was mich interessiert, sind gutgemache Animationsfilme, die eine interesante Story, interessante Figuren, und eine beeindruckende Aussage haben.
Na also. Und warum gehst du dann nicht zu Disney :p?
Ich fürchte, unsere Auffassung von 'guter Story' und noch einigem anderen ist zu verschieden, als dass diese Diskussion zu was führen könnte. Gut, das wussten wir beide wohl schon, bevor wir uns hier eingemischt haben :D...
(Was das angeht, vermisse ich mal wieder so eine gute, altmodische und total sinnlose Pro/Contra-EU-Diskussion ;).)

Eins will ich aber doch noch fragen: Was hältst du von den Pixar-Filmen, die du kennst (mindestens 'Toy Story' wird dir wohl ein Begriff sein)? John Lassetter (übrigens ein großer Fan von Myazaki) wird von vielen ja als der neue Walt Disney angesehen...

Guckst du hier :
? Sprache: German, French, Japanese
? Untertitel: German, French
Hatte ich geguckt, aber denen traue ich nicht mehr, seit eine ihrer Angaben für eine meiner DVDs falsch war. Aber wenn du's sagst :)...
So, und jetzt die schwierige Frage, soll ich mir diese DVD kaufen, wo mir das Skript möglicherweise und die Zeichnungen bestimmt nicht gefallen werden, oder John Ostranders und Jan Duursemas letztes Meisterwerk ;)?
 
wenn man ign.com glauben kann, dann wird disney wohl zu seinen Wurzeln zurückkehren, zumindest etwas....

According to Variety, Walt Disney Feature animation is developing The Frog Princess, with plans to produce the film in the traditional 2-D animation method, should the project move ahead with a green light.


Treasure Planet directors John Musker and Ron Clements, who previously left Disney after Planet's disappointing box office, have returned to the studio under new animation head John Lasseter to oversee Frog Princess.

The duo previously worked on such Disney smash hits as The Little Mermaid and Aladdin.

The announcement falls in line with Lasseter's comments of late that he would like to see the studio return to the 2-D form when a project fit the process.

mal schaun, was das wird.... langsam gehen mir die 3D-Animationsfilme uach auf dne Sack, die um alles in der Welt lustig sein müssen. UNd jeder muss natürlich so einen Film bringen.... Hoffentlich versuchen sie sich wirklich nochmal an der 2D version und es wird was.....:kaw:
 
Laubi schrieb:
wenn man ign.com glauben kann, dann wird disney wohl zu seinen Wurzeln zurückkehren, zumindest etwas....



mal schaun, was das wird.... langsam gehen mir die 3D-Animationsfilme uach auf dne Sack, die um alles in der Welt lustig sein müssen. UNd jeder muss natürlich so einen Film bringen.... Hoffentlich versuchen sie sich wirklich nochmal an der 2D version und es wird was.....:kaw:

Ich finde das auch nicht schlecht. Mir gefallen die alten Disney Filme und Classicer eh besser als das neue Gedöhns.

Und gerade die Idee die Märchen (Froschkönig) wie aufzugreifen und zu verfilmen finde ich sehr schön. Wahrscheinlich hat Disney gemerkt, dass Sie in den letzten jahren viel von Ihrem Glanz verloren haben. Es kam ja nur Schmonsens von denen. Also zurück zu den Wurzeln.
 
Callista Ming schrieb:
Und gerade die Idee die Märchen (Froschkönig) wie aufzugreifen und zu verfilmen finde ich sehr schön.
Es sollte dazu erwähnt werden, dass Clemens und Musker nicht das Grimmsmärchen adaptieren. Das ist nicht (jedenfalls nicht meines Wissens) ein geschlechtsumgewandelter 'Froschkönig', sondern tatsächlich eine 'Froschprinzessin', nach einem russischen Märchen.
Aber immerhin, ein Märchen isses ja.
 
Wraith Five schrieb:
Es sollte dazu erwähnt werden, dass Clemens und Musker nicht das Grimmsmärchen adaptieren. Das ist nicht (jedenfalls nicht meines Wissens) ein geschlechtsumgewandelter 'Froschkönig', sondern tatsächlich eine 'Froschprinzessin', nach einem russischen Märchen.
Aber immerhin, ein Märchen isses ja.

Und ich dachte ich hätte mich verlesen, die haben einen Fehler gemacht oder ich kann gar kein Englisch mehr o_O

Aber schaun wir mal was raus kommt... ich hatte mich schon auf die Bremer Stadtmusikanten oder Schneeweißen und Rosenrot gefreut
 
Disney scheint sich wirklich auf seine Wurzeln zu besinnen... ich würde das zumindest sehr begrüßen :kaw:

Walt Disney rescues hand-drawn animation
Friday, 09 February 2007

Hand-drawn animation, out of fashion in the computer age, experienced a rescue worthy of a fairy tale on Thursday, when Walt Disney animators announced they would bring back the art form to the big screen.

"We will be bringing back hand-drawn (two-dimensional) films," said Disney's Ed Catmull, the President of Pixar and Disney Feature Animation.

Animators refer to hand-drawn animation as "two dimensional," as opposed to computer-generated animation, referred to as 3D.

Pixar created "Toy Story" and other computer animation hits, but was acquired by Walt Disney Co. last year.

Speculation has swirled since then over whether Catmull and Chief Creative Officer John Lasseter, who took control of the ailing Disney animation facility, would reestablish the art form that made Disney the world's preeminenent animator.

All of Disney's feature animation films in production at the time of the Pixar deal were computer animated.

"Now that's we're a year into it, people want to know how it's going," Catmull told analysts at a Disney conference monitored by Web cast. He said Disney would do both computer animation and hand-drawn animation.

Lasseter spent several years as a Disney animator, but left over creative differences to form Pixar, where he was considered the main creative force. He revered Walt Disney, who with a group of legendary animators known as the "Nine Old Men," made such hand-drawn classics as "Cinderella" and "Snow White and the Seven Dwarfs."

When Disney bought Pixar to try to revive its flagging animation program, Catmull and Lasseter took charge of both studios, which are run separately.

At least 300 Disney animation staff were laid off or reassigned in the months following the leadership change.

Catmull and Lasseter gave the first descriptions on Thursday on how they reshaped story lines of Disney films already in production, canceled others and restructured how the Disney artists work.

"Pixar is still Pixar -- nobody left," Catmull said. "At Disney, you have these remarkable artists there ... they were not kneaded together in the right way. At the heart of it there has to be a director and the director has to have a vision."

Catmull said there were no plans to merge the studios or to limit them to a certain type of animation.

"We always believed that quality is the best business plan," he said.

He and Lasseter showed clips from upcoming films, including "Ratatouille," "Meet the Robinsons", "Wall-E", "American Dog" and "Toy Story 3."
 
Bin ich der einzige der es ironisch findet, dass Steve Jobs Disney übernimmt? Und dass Catmull, aka Mr Pixar aka Mr Digitale Animationsfilme, Disney zurück zu den gezeichneten Wurzeln führt?

Ich finde es natürlich gut.. ^^
 
Zurück
Oben