Disney kauft Marvel

T

Tessek

Gast
Paukenschlag zu Wochenbeginn an der Wall Street: Der amerikanische Unterhaltungs- und Medien-Riese Disney übernimmt für stolze vier Milliarden Dollar das Comic-Verlagshaus Marvel Entertainment Inc ("Spiderman"). Das gab der im Dow Jones gelistete US-Traditionskonzern heute vor Handelsstart bekannt. Der Aufsichtsrat von Marvel stimmte dem Deal bereits zu.

Für die Übernahme von Marvel zahlt Disney einen stolzen Aufpreis von 30 Prozent zum Schlusskurs am Freitag, als die Marvel-Aktie noch 38,65 Dollar notiert hatte. Disney bietet den Marvel-Aktionären nun 50 Dollar je Anteilsschein, aufgeteilt in eine Barabfindung von 30 Dollar und 0,745 Disney-Aktien je Marvel-Titel. Wie zu erwarten reagierte die Marvel-Aktie mit einem Kurssprung in Richtung der 50 Dollar-Marke und notierte kurz nach Handelsbeginn bei 49 Dollar.

Meedia: Disney kauft Marvel für vier Milliarden Dollar
 
Wie bitte? Oh Gott, das sind doch im Grunde zwei Welten, die sich nicht miteinander vereinen lassen. Gut, falls alles so bleibt wie es ist, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Aber wie ich Marvel kenne...
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Batman versus Mickey Mouse? Oder Silver Surfer gegen den weißen Hasen? Oder die Comics "Hulk and Hook?" :crazy
 
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwas bzgl. der Qualität und dem Inhalt der Marvel-Comics zur Folge haben könnte. ^^ Vielleicht gibt's jetzt etwas mehr LTB-Werbung in Spiderman-Heften.

Aber dass Phantomias jetzt Mitglied der "Rächer" wird, bezweifle ich. :D

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Batman versus Mickey Mouse? Oder Silver Surfer gegen den weißen Hasen? Oder die Comics "Hulk and Hook?" :crazy

Batman ist nachwievor von DC. ;)
 
Wenn jetzt noch entsprechende Filme kommen, dann darf Wolverine keine Zigarre mehr rauchen, denn da ist Disney extrem kleinlich. ;) Bin mal relativ gespannt (ich bin primär Anhänger von DC und anderen, weniger von Marvel), was die aus dem Material machen. Wenn die mit Marvel genauso umgehen, wie mit den Muppets, dann gute Nacht. Disney ist eben böse.
mickey.gif
 
Was hab ich heute da für Tweets zum Thema gelesen?

Disney's first change for Marvel: When Bruce Banner gets angry, less hulking out, more breaking into song.


Disney just read a FANTASTIC FOUR comic while watching THE INCREDIBLES and decided to sue itself.


First Disney/Marvel collaboration: Hannah Montana refuses to reveal secret identity, goes to war with Iron Man. Iron Man wins easily.


Mary Poppins? Mutant.
 
OmG... naja solange die Marvelhelden in den kommenden Filmen nicht singen müssen...


Aber naja...meines Wissens ist doch Pirates of the Caribian auch von Disney und da wird zwar nicht geraucht, aber ordentlich getrunken, also brauchen wir uns um Wolverines Zigarren glaube ich keine Sorgen machen :D

Disney gehts doch vor allem ums Geld und solange Marvel das einfährt, glaube ich daß sie die Inhalte unangetastet lassen *hoff*

Ansonsten müssen ein paar unerschrockene Marvelrebellen gegen das böses Disneyimperium in den Krieg ziehen... für eine neue Hoffnung:konfus::kaw:
 
Wurde Marvel nicht so oder so die letzen Jahre nur von ihren erfolgreichen Filmen über Wasser gehalten? Ihre Comicsreihen scheinen sich ja schon seit langem sehr schlecht zu verkaufen.
 
Hast du dafür ne Quelle?

Also das letzte was ich gehört habe, war dass sich Marvels Civil War Reihe unglaublich gut verkauft hat, wie schon lange nichts mehr auf dem amerikanischen Comicmarkt. Marvel hat auch weiterhin die Marktführerschaft und den größten Marktanteil.

Hier mal aktuelle Zahlen vom Juli ermittelt von Diamond Comic Distributors Inc.

TOP COMIC BOOK PUBLISHERS
 
Naja das mal ne Nachricht, aber hab mich auch schon gewundert wieso Disney solange gewartet hat, sich einen der Comic Riesen einzuverleiben.
Wenn man an nichts mehr glauben kann, an die Geldgeilheit des Disney Konzerns sollte man glauben.

Ich bin der Meinung, wenn sie nix an dem bisherigen Konzept ändern, ist mir das auch Schnuppe, solange ich weiter gute Comics und anständige Verfilmungen ( auf die ich immer noch hoffe) zu sehn bekomme.
 
Gab mal einen New York Times Artikel dazu, ist aber schon länger her. Muss schauen ob ich ihn noch irgendwo habe. Kann sich die letzen Jahre aber wieder geändert haben.
 
Naja, erst mal abwarten ob Disney sich künftig überhaupt merklich in die Angelegenheiten von Marvel einmischen wird.
 
Naja, erst mal abwarten ob Disney sich künftig überhaupt merklich in die Angelegenheiten von Marvel einmischen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht tun werden, da Marvel an sich ja eigentlich ganz gut alleine funktioniert hat. Hier geht es schlicht und ergreifend ums Geld. Und wenn man was kauft, das man nicht verbessern muss - ist doch perfekt.
 
Ich denk auch, dass man da nicht viel von merken wird.... Wenn man sich einfach mal anschaut, was für Konzerne bereits zu Disney gehören... da hat sich nur der geändert, der danach das Geld einsackt, mehr nicht.
 
Hier noch ein paar Infos aus der Zeitung "Die Welt":

Der Unterhaltungskonzern (Disney) hat zwar mit Fernsehserien wie "Hannah Montana" großen Erfolg bei Mädchen. Aber es fehlen seit geraumer Zeit Helden, die auch männliche Fans begeistern. Diese Lücke will der Konzern nun durch den Erwerb von Marvel schließen.

...

Marvel erzielt längst den Großteil der Einnahmen aus der Vermarktung seiner Figuren. Im Filmgeschäft lässt sich dagegen immer weniger Geld verdienen. Die Comic-Helden tauchen daher in Videospielen auf und dienen als Vorlage für Kostüme und Spielzeug. So sind allein etwa die Lizenzen für "Spiderman" 188 Mio. Dollar wert.

Disney geht davon aus, dass sich durch sein eigenes weltweites Vertriebssystem mit Marvel-Produkten künftig noch mehr Umsatz erwirtschaften lässt. Im Filmgeschäft dürfte es allerdings dauern, bis Disney von Marvel profitiert. Denn die Comic-Schmiede war bereits Produktions-Partnerschaften mit großen Hollywood-Studios eingegangen. Diese Kooperationen sollen bis zu ihrem vereinbarten Termin auch fortgesetzt werden. Das bedeutet, dass die "Spiderman"-Filme vorerst weiterhin von Sony herausgebracht werden, die "X-Men"-Streifen von 20th Century Fox und die "Iron Man"-Fortsetzungen von Paramount.

Mit dem Erwerb von Marvel setzt Disney seinen Wachstumskurs fort. Erst 2006 hatte der Unterhaltungskonzern das Animationsstudio Pixar von Apple-Chef Steve Jobs übernommen.

Walt Disney lässt die Muskeln spielen - Nachrichten welt_print - Wirtschaft - WELT ONLINE

EDIT: Noch eine düstere Fanvision:

xmen4.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Genau!
und als nächstes Raus ganz Entenhausen mit seinen aufrecht gehenden Enten usw. ist ein neuer Mutantenhort :konfus:

Aber wie gesagt, da Disney einfach eine Geldmaschiene ist, die darauf aus ist noch mehr Geld zu machen, würde ich mir keine Sorgen machen, auch wenn ich lachen müsste, wenn ich demnächst Disneys Magneto im Kino sehen müsste ^^
 
Zurück
Oben