Disney übernimmt Pixar

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Der Unterhaltungskonzern Walt Disney Company übernimmt die Pixar Animation Studios. Die Übernahmepläne kursierten bereits Ende vergangener Woche in den Medien. Heute hat der Pixar-Vorstand den Tag damit verbracht, das Disney-Angebot zu prüfen und schließlich grünes Licht gegeben. Die Übernahme wird laut Mitteilung per Aktientausch abgewickelt, bei der eine Pixar-Aktie gegen 2,3 Disney-Aktien getauscht wird. Die Transaktion soll im kommenden Sommer abgeschlossen sein und einen Gesamtwert von 7,4 Milliarden US-Dollar umfassen.


Steve Jobs, Chef des Unternehmens und mit 50,5 Prozent der Aktien Pixar-Hauptanteilseigener, bekommt einen Sitz im Disney-Vorstand. Pixar-Präsident Ed Catmull wird Präsident der neuen Pixar and Disney animation studios und berichtet dem Disney-CEO Robert A. Iger sowie dem Chairman der Walt Disney Studios, Dick Cook.
Quelle

Starkes Stück. Gut für Disney. Schlecht für Pixar?

cu, Spaceball
 
*gaaak*
Naja, wenn man selber nichts gescheites mehr zustandebringt, löst Geld alle Probleme.
Hoffen wir das Pixars Qualität gleich bleibt.
 
Ich habe immer gedacht, dass Pixar eine tochter Disneys ist. Wie man sich irren kann. Aber jetzt kommt nur zusammen, was zusammen gehört. Disney akzeptiert nunmal keine Konkurrenz auf seinem Markt. Und Pixar war nunmal direkte Konkurrenz. War doch abzusehn, oder nicht?
 
Ich hatte mich schon darauf gefreut, mal etwas anderes aus dem Hause Pixar zu sehen, nachdem der Vertrag mit Disney ausgelaufen wäre. So kann man erwachsenere Filmprojekte von Pixar aber wohl getrost vergessen. Ich finds einfach nur schade. :(

Also weiter Kinderquatsch. Dabei war "The Incredibles" schon die richtige Richtung...
 
icebär schrieb:
Ich hatte mich schon darauf gefreut, mal etwas anderes aus dem Hause Pixar zu sehen, nachdem der Vertrag mit Disney ausgelaufen wäre. So kann man erwachsenere Filmprojekte von Pixar aber wohl getrost vergessen. Ich finds einfach nur schade.

Dito, sehr schade. Ich frage mich, wann der Westen wohl mal erkennt, dass ernste Animationsfilme auch funktionieren?

Aber mal schauen, was dabei herauskommt. Großes erwarte ich allerdings nicht, da mir deren letztes(?) Projekt "The Incredibles" schon nicht sonderlich gefallen hat.

BTW:Wann werden deutsche Filmstudios(wer da auch immer verantwortlich für ist) wohl erkennen, dass man lieber qualifizierte Synchronsprecher nehmen sollte als solche Blitzlichtschlampen wie Boris Becker und unkomische Komiker?
 
icebär schrieb:
Ich hatte mich schon darauf gefreut, mal etwas anderes aus dem Hause Pixar zu sehen, nachdem der Vertrag mit Disney ausgelaufen wäre. So kann man erwachsenere Filmprojekte von Pixar aber wohl getrost vergessen. Ich finds einfach nur schade. :(

Also weiter Kinderquatsch. Dabei war "The Incredibles" schon die richtige Richtung...

Ja genau das selbe hab ich auch gedacht. Wirklich sehr schade.

Ich habe immer gedacht, dass Pixar eine tochter Disneys ist. Wie man sich irren kann. Aber jetzt kommt nur zusammen, was zusammen gehört. Disney akzeptiert nunmal keine Konkurrenz auf seinem Markt.

Warum fördert Disney dann ein japanisches Animationsstudio Studio?

Und Pixar war nunmal direkte Konkurrenz.

Pixar wurde von Disney beauftragt Filme zu drehen die mit dem Disney Label beworben wurden. Konkurrenz?

War doch abzusehn, oder nicht?

Seit genau 1 Woche, ja. Eigentlich war Pixar auf der Suche nach einem neuen Vertrieb weil der Deal mit Disney auslief und das Angebot von Disney zu niedrig war.

cu, Spaceball
 
icebär schrieb:
Ich hatte mich schon darauf gefreut, mal etwas anderes aus dem Hause Pixar zu sehen, nachdem der Vertrag mit Disney ausgelaufen wäre. So kann man erwachsenere Filmprojekte von Pixar aber wohl getrost vergessen. Ich finds einfach nur schade. :(
Also weiter Kinderquatsch. Dabei war "The Incredibles" schon die richtige Richtung...
Nicht so pessimistisch. Ein paar Zusatzinformationen, die so nicht in der obigen Meldung stehen:
1. David Stainton, bisheriger Chef von Disneys Animationsabteilung und derjenige, der die Zeichentrickabteilung quasi aufgelöst hat, fliegt raus.
2. John Lasseter, der kreative Kopf von Pixar, der u.a. die beiden Toy-Story-Filme geschrieben hat, kriegt seinen Job (und mehr; er ist jetzt der Chef aller Animationsabteilungen und darf beim Design der Parkattraktionen mitmischen).
3. Steve Jobs (der von Apple) kriegt einen Stuhl in den Vorstandssitzungsraum gestellt.
4. Pixar bleibt als Einheit erhalten, ebenso wie das, was bei Disney an Künstlern noch übrig ist.
5. Circle7 bleibt ebenfalls erhalten. Eine Computeranimationsabteilung, deren einzige Aufgabe es war/ist, Nachfolger zu Pixar-Filmen zu drehen.

Ob Punkt 3 so positiv ist (und Punkt 5 sowieso), bleibt abzuwarten. Punkt 2 stimmt aber schon mal sehr optimistisch. Lassetter ist übrigens auch ein großer Fan von Miyazaki...

Spaceball schrieb:
Seit genau 1 Woche, ja.
Naja, dass was im Busch ist, hat die Gerüchteküche vor über einem Monat schon gewusst ;).
 
Wraith Five schrieb:
1. David Stainton, bisheriger Chef von Disneys Animationsabteilung und derjenige, der die Zeichentrickabteilung quasi aufgelöst hat, fliegt raus.

Danke Disney! Hoffentlich drehen die dann auch wieder klassische Animationsfilme.

Naja, dass was im Busch ist, hat die Gerüchteküche vor über einem Monat schon gewusst ;).

Also so ziemlich sicher war es seit 1 Woche.

cu, Spaceball
 
Wraith Five schrieb:
5. Circle7 bleibt ebenfalls erhalten. Eine Computeranimationsabteilung, deren einzige Aufgabe es war/ist, Nachfolger zu Pixar-Filmen zu drehen.
Naja, oder vielleicht doch nicht.

Spaceball schrieb:
Danke Disney! Hoffentlich drehen die dann auch wieder klassische Animationsfilme.
So einfach ist das leider nicht. Einen Großteil der Zeichner hat Disney schließlich in den letzten Jahren entlassen (und ihre Ausstattung - spezielle Stifte, Pinsel, Zeichentische - verramscht). Und der erste Computertrickfilm - Chicken Little - ist zwar bei der Kritik durchgefallen, war aber recht erfolgreich.
Es bleibt abzuwarten, was jetzt passiert. Ich denke mal, die beiden CG-Filme, die jetzt schon relativ weit fortgeschritten sind (A Day With Wilbur Robinson, American Dog), werden auf jeden Fall zu Ende ge-, äh, -rendert. Was man von beiden so hört, scheinen die auch gar nicht so schlecht zu werden. 'Rapunzel' wird wohl zurück in die Entwicklungshölle geschickt. Andreas Deja hat ja momentan nichts zu tun, den könnte man daran setzen, ein neues - gezeichnetes - Projekt mitzuentwickeln. Aber selbst, wenn man sich da sofort ransetzt (was, wie dargelegt, nicht wahrscheinlich ist), ist mit einem Kinotermin vor 2010 eher nicht zu rechnen.
 
Spaceball schrieb:
Warum fördert Disney dann ein japanisches Animationsstudio Studio?

Gibli Studios werden von Disney doch gar nicht gefördert. Soweit ich weiß haben die lediglich ein paar Rechte erworben, um deren Filme am westlichen Markt zu vertreiben. (Und die laufen noch nicht mal unter dem Major-Lable Disney.)
Oder meinst du noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...Einerseits erfreut es mich, weil ich nicht will, dass Disney sich auflöst, andererseits seh ich eine negative Zukunft für die tollen Animationsfilme mit dem Witz von Pixar.
 
Orakel schrieb:
Gibli Studios werden von Disney doch gar nicht gefördert. Soweit ich weiß haben die lediglich ein paar Rechte erworben, um deren Filme am westlichen Markt zu vertreiben. (Und die laufen noch nicht mal unter dem Major-Lable Disney.)
Oder meinst du noch was anderes?

Laut einem Link den mir Lain gegeben hat werden die Gibli Filme auch von Disney mitfinanziert. Wenn ein Film über Buena Vista vertrieben wird dann ist das Disney.

@Wraith

Wie lange die brauchen ist mir eigentlich egal. Hauptsache sie kommen wieder zurück. Ausserdem gibts genügend Studios die nocht zeichnen.

cu, Spaceball
 
Anscheinend hat die Übernahme des innovativen CGI-Filmstudios Pixar durch den wankenden Trickfilmriesen Disney schon jetzt ein erstes Opfer zu verzeichnen. Das CGI-Opfer heißt "Toy Story 3" und wie von Disney und Pixar zu erfahren war, wird die Arbeit an dem Projekt mit sofortiger Wirkung eingestellt. Als Grund für den Stopp wird angegeben, dass dem dritten Teil eine wirklich gute und spannende Story fehlen würde. In "Toy Story 3" ware Buzz Lightyear aufgrund von Funktionsstörungen zu seinem Hersteller nach Taiwan versendet worden. Daraufhin hätten sich die Spielzeuge in Andys Zimmer dazu entschieden, unter Führung von Woody auch die Reise nach Taiwan anzutreten um Buzz zu retten.

Wenn das stimmt, wäre das sehr schade :(
Und die Story, hört sich auch relativ gut an...
 
Zurück
Oben