Disney und EA schließen Vertrag für zukünftige Star Wars Spiele

Wie sollen Spiele denn zum "Gesamtwerk Star Wars" beitragen? Klar ist, es spielen immer mehr Videospiele. Aber halt längst nicht alle. Es wird daher wohl nie einen Film geben, der Kenntnisse aus einem Spiel voraussetzt. Natürlich wär's mal wieder super ein Spiel zu erleben dass von der Story und der Präsentation ähnlich gut gemacht ist wie die Filme. Aber das muss sich meiner Meinung nicht unbedingt sklavisch an einen Kanon halten. Wenn's für den Spieler etwa spaßig wäre wenn man dem Helden im Laufe des Spiels megastarke Machtkräfte verleiht, bei denen selbst Darth Sidious vor Neid verblasst sollte ein Spieldesigner das tun, egal ob das vom Kanon her unsinnig wäre oder nicht.
 
Ich sehe das wie Sir Ben Kenobi II. Es wäre es schon mal nett auch noch mehr als nur das Feeling der Filme rüberzubringen, denn das ist eigentlich furzeinfach. Entwickler dürfen auch gern mal ordentliche Autoren verpflichten und sie dazu anhalten, sich ein paar mehr Gedanken zu machen. Ein Mass Effect war auch nur solide gewesen aber für wirklich gute Storys, müsste man auch mal ein bisschen weg vom üblichen Schema. Ein Spiel wo ein Charakter völlig OP ist und einfach nur strundämlich alles abmurkst, was auf seinem Weg liegt hatten wir mit TFU auch schon. Ich vermisse ein bisschen geerdetere Spiele, bei denen nicht immer alles "krass geile scheiße hast du gesehen wie der Typ XY gemacht hat, alda ich schwör wahnsinn"-ist. Da lob ich mir fast (aber nur fast) schon Battlefront, wo man doch endlich mal wieder in die Haut stinknormaler Typen schlüpfen darf. Ich stimme zu, dass man sich nicht unbedingt an den Kanon halten muss aber dann sollte dafür dann auch aktiv das Legends Siegel benutzt werden oder man erfindet alà Marvel verschiedene Universen.

Was nun aber die Aussage von EA angeht, beschleicht mich dass hier zwei Faktoren entscheidend sind. Einerseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das gerne tun würde aber wie ich schon die ganze Zeit vermutet, hat bzw. will EA faktisch seine Ressourcen nicht für viele Star Wars Spiele verschwenden, sondern allenfalls einen Titel im Jahr herausbringen und andererseits, weiß man sicherlich selbst, dass Spiele zum Film sich zwar ganz gut verkaufen aber wohl kaum konkurrenzfähig sind zu wirklich eigenständigen Titeln und es daher mehr Sinn macht, disen einen Titel im Jahr unter einer eigenständigen Marke laufen zu lassen als einen großen potentiellen Kundenkreis mit einer Filmversoftung abzusprechen.
 
EA ist, im Gegensatz zu LucasArts damals, halt keine Spieleschmiede die sich (fast) ausschließlich mit Star Wars beschäftigt. Neben SW hat man ja noch Mass Effect im Programm, wovon der neue Teil nächstes Jahr herauskommt, das neue Mirror's Edge kommt, und ich rechne mal mit dem neuen Battlefield. Alles Spiele die auch viele Ressourcen fressen sodass man zwangsläufig gar nicht so viele SW Spiele gleichzeitig in der Pipeline haben kann.
Das neue Star Wars Adventure Spiel, was derzeit unter Visceral Games entsteht, könnte aber dennoch nächstes Jahr erscheinen. Ich frage mich dennoch ob es nicht möglich gewesen wäre, früher ein Star Wars zu releasen, wenn man die Entwicklung von 1313 fortgesetzt statt gecancelt hätte. Andererseits stellt sich halt die Frage wie weit das Spiel überhaupt schon fortgeschritten war. Das was man auf der E3'12 zu sehen bekam sah ja eher nach einem Prototypen aus.
 
Und dieser Prototyp wurde ja dann noch mal über den Haufen geworfen um das Spiel zu einem Boba Fett Titel umzuwandeln, das wird auch noch Mal Zeit gekostet haben, da ist man sicher auch nicht über einen weiteren Prototypen hinausgegangen. LucasArts hatte aber auch immer die Möglichkeit, sich einfach Hilfe von außen zu nehmen oder eher einfach anderen die Möglichkeit für die Spieleentwicklung zu geben. Ich schätze EA nun hat nur das Recht Spiele selbst zu entwickeln, nicht einfach selbst Lizenzen auszugeben und damit bleiben natürlich nur EA eigene Ressourcen, die sie natürlich auch lieber für ihre eigenen Titel einsetzen. Ich halte es daher sowohl für sie als auch für uns am ende besser, wenn sie keine Filmversoftungen machen. Die wären zwar, auch wenn sie sowieso nie wirklich großartig waren, nett aber wenn von fünf Titeln bis 2020, 3 Umsetzungen der Story von VII, VIII und IX wären, wäre das schon ziemlich traurig.
 
Die Frage ist doch wie bindend der Vertrag für Disney ist. Darf jetzt wirklich bloß EA SW Spiele entwickeln oder könnte Disney einzelne Projekte an andere vergeben.
Wenn es rechtlich möglich ist könnte man EA ja ihr Ding unabhängig von den Filmen drehen lassen während man Lizenprojekte wie die sehr populäre Lego Star Wars Reihe an Ubisoft, Square Enix und co vergibt. Unter der Voraussetzung natürlich Disney will Spiele zu Filmen überhaupt finanzieren.
 
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Wie sollen Spiele denn zum "Gesamtwerk Star Wars" beitragen? Klar ist, es spielen immer mehr Videospiele. Aber halt längst nicht alle. Es wird daher wohl nie einen Film geben, der Kenntnisse aus einem Spiel voraussetzt. Natürlich wär's mal wieder super ein Spiel zu erleben dass von der Story und der Präsentation ähnlich gut gemacht ist wie die Filme. Aber das muss sich meiner Meinung nicht unbedingt sklavisch an einen Kanon halten. Wenn's für den Spieler etwa spaßig wäre wenn man dem Helden im Laufe des Spiels megastarke Machtkräfte verleiht, bei denen selbst Darth Sidious vor Neid verblasst sollte ein Spieldesigner das tun, egal ob das vom Kanon her unsinnig wäre oder nicht.
Mit "Gesamtwerk" meine ich die Gesamtheit aller Filme, Bücher, Comics, Serien und Spiele des neuen Kanons. Und da es sich ja dabei um einen Einheitskanon handelt, erwarte ich schon, dass man in Zukunft versucht, diese Quellen aufeinander abzustimmen, sodass alles zusammen passt. Das ist ja der Witz an der Sache. Das heißt natürlich nicht, dass man ein bestimmtes Werk kennen muss, um das andere zu verstehen - war ja bisher auch nicht so.
Die Möglichkeit, ein Werk außerhalb des Kanons anzusiedeln, wäre vielleicht für abwegigere Ideen ganz nett, aber bisher hab ich von soetwas noch nichts gehört. Aber man könnte sowas auch in ein Rollenspiel packen, in dem man seinen Charakter so entwickeln kann, wie man lustig ist und bei dem halt am Ende nur eine der möglichen Entwicklungen kanonisch wird.

Was nun aber die Aussage von EA angeht, beschleicht mich dass hier zwei Faktoren entscheidend sind. Einerseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das gerne tun würde aber wie ich schon die ganze Zeit vermutet, hat bzw. will EA faktisch seine Ressourcen nicht für viele Star Wars Spiele verschwenden, sondern allenfalls einen Titel im Jahr herausbringen und andererseits, weiß man sicherlich selbst, dass Spiele zum Film sich zwar ganz gut verkaufen aber wohl kaum konkurrenzfähig sind zu wirklich eigenständigen Titeln und es daher mehr Sinn macht, disen einen Titel im Jahr unter einer eigenständigen Marke laufen zu lassen als einen großen potentiellen Kundenkreis mit einer Filmversoftung abzusprechen.
Wenn EA sich ganz auf konkurrenzfähige Star Wars-Spiele konzentrieren will, passt Battlefront EA dann in ihr Konzept? Nach allem, was ich bisher davon gehört habe, ist das Spiel zum größten Teil Grafik, während der Rest (also das eigentliche Spiel, wenn man so will) von anderen Shootern bereits besser gemacht wird.
 
Hat EA eigentlich noch andere Star Wars Spiele geplant außerhalb der Battlefront Reihe? Ich meine das ist ja schön und gut das es einen zweiten Teil zu Battlefront gibt, nur was ist mit den ganzen Anderen Spielen die man machen könnte? Der Output an spielen liegt seit ein paar Jahren ziemlich brach seit EA die Lizenz hat, in 4 Jahren haben sie gerade mal 2 Spiele der selben Reihe zu produzieren, was doch irgendwie ein Armutszeugnis ist und suggeriert das EA gar nicht weiß wie man mit der Lizenz umgehen soll. Oder liegt der Mangel an Spielen eher bei LucasArts und Disney?
Es gab, außer der Schlacht von Jakku in Battlefront, nicht mal eine Spieleadaption von Episode VII, (nur die von Lego welche nicht von EA ist) und ob es zu Rogue One überhaupt was gab weiß ich nicht mal. Dabei würden sich die Filme schon als Spiel anbieten, gerade bei Rogue One hätte man viele Möglichkeiten.
 
Der Output an spielen liegt seit ein paar Jahren ziemlich brach seit EA die Lizenz hat, in 4 Jahren haben sie gerade mal 2 Spiele der selben Reihe zu produzieren, was doch irgendwie ein Armutszeugnis ist und suggeriert das EA gar nicht weiß wie man mit der Lizenz umgehen soll.

EA weiß vor allem eins: wie man mit kleinstmöglichem Einsatz den größtmöglichen Gewinn aus einer Lizenz quetscht. SWTOR ist mittlerweile kaum mehr als'n Wachkomapatient, dem man gelegentlich mal 'ne Infusion mit irgendwas legt, um weiterhin die monatliche Invalidenrente kassieren zu können. Die neuen Inhalte sind teilweise so low-effort, dass es an eine Beleidigung der Spieler grenzt, während man den Kartellmarkt mit immer mehr lieblos gestalteten Items zu absoluten Mondpreisen vollhaut (vor einiger Zeit gab's mal ein Lichtschwert, dass etwa einen Gegenwert von ~ 50 Euro hatte) und sich nicht einmal mehr die Mühe macht, Bugs zu beheben. Den obligatorischen Absturz nach Beendigung des Spiels gibt es immer noch.

So viel Disney - in meinen Augen - mit der Marke Star Wars richtig gemacht hat, in puncto Videospiele hat man eher versagt. Ich erwarte mir jedenfalls nichts mehr von den kommenden Projekten (obwohl Visceral immerhin Battlefield: Hardline zu verantworten hat, das ich persönlich grandios fand).
 
Es gab eine holprige Übergangszeit in der sicher nicht alles optimal verlief (1313 hätte ich schon ganz gerne gesehen), und Videospiele entwickeln ist sicher nicht leichter geworden bzw. Spieleentwicklungen nicht kürzer.

Aber vielleicht ist das auch gewollt dass die "großen" Single Player Spiele wie das Visceral Projekt zeitversetzt zu den Kinofilmen erscheinen, so bleibt man länger im Gespräch.

Klar wärs schön, ein offizielles Spiel zu den Episoden zu haben, aber andererseits, wenn ich da an das Episode 3 Spiel auf der PS2 zurückdenke - das hat damals vermutlich auch nur deshalb Fun gemacht, weil man es im Koop mit dwm Kumpel zocken konnte.
 
Da ich das neue Battlefront eher mäßig gut fand und nach ein paar Tagen wieder auf SWTOR umgesattelt bin, freue ich mich auch weniger auf das neue Battlefront II.
Ich würde mich eher über ein neues (MMO)RPG freuen. Das Konzept von Uprising wurde als MobileGame ja total versetzt, aber es hätte ein guter Galaxies-Nachfolger werden können. Davon abgesehen reizen mich die MobileGames nur dahingehend, dass ich Droids immer zwischendurch spiele um Zeit totzuschlagen. Die anderen interessieren mich nicht die Bohne.
 
Ich spiele zur Zeit wieder den uralten Schinken Shadows of the Empire und muss sagen, dass ich diese Art von Spiel heutzutage schwer vermisse im Star Wars-Katalog. Klar spielt es sich heute wie ein Panzerwagen auf geöltem Glatteis und die Optik treibt selbst einem Taschenrechner die Schamesröte ins Gesicht, aber das ganze Konzept per se sowie die Handlung und die Atmosphäre überzeugen einfach trotzdem mit einem gewissen Charme. Ich kann nicht genau den Finger drauflegen, was es ist – vielleicht einfach nur Nostalgie? Aber jedenfalls fangen diese Games aus den 90ern das Star Wars-Flair so gut ein. Und irgendwie fehlt mir das und ich würde derartige Spiele heute gern wieder sehen. Und wo wir schon dabei sind... ein neues X-Wing Alliance und ein neues Rogue Squadron, pls, kthx. :cool:
 
Da ich mich in einem anderen Thread schon ausgekotzt hab, mach ich das auch mal hier :D

Ich würde mich durchaus auch über ein neues MMO freuen, wobei ich der Überzeugung bin, dass demnächst, oder in ein paar Jahren, eines kommen wird.

EA weiß vor allem eins: wie man mit kleinstmöglichem Einsatz den größtmöglichen Gewinn aus einer Lizenz quetscht. SWTOR ist mittlerweile kaum mehr als'n Wachkomapatient, dem man gelegentlich mal 'ne Infusion mit irgendwas legt, um weiterhin die monatliche Invalidenrente kassieren zu können. Die neuen Inhalte sind teilweise so low-effort, dass es an eine Beleidigung der Spieler grenzt, während man den Kartellmarkt mit immer mehr lieblos gestalteten Items zu absoluten Mondpreisen vollhaut (vor einiger Zeit gab's mal ein Lichtschwert, dass etwa einen Gegenwert von ~ 50 Euro hatte) und sich nicht einmal mehr die Mühe macht, Bugs zu beheben. Den obligatorischen Absturz nach Beendigung des Spiels gibt es immer noch.

Joa, TOR ist nunmal inzwischen etwas älter, das ist Fakt. Finde das Spiel auch nicht perfekt und ärgere mich durchaus auch über das ein oder andere. Dennoch, EA so zu pauschalisieren und teilweise schon von "Beleidigung der Spieler" zu sprechen, grenzt an Engstirnigkeit. Ja, TOR ist nicht mehr DAS Projekt bei EA und ja, Die Tage von TOR sind gezählt, aber muss man es dann so nieder machen? Würde nicht mehr dran gearbeitet werden, könnte man es jetzt nicht mehr spielen. Und es gibt durchaus noch die Möglichkeit, damit Spaß zu haben, auch wenn ich begrenzt die Frustration nachvollziehen kann.
 
Also imo brauchen wir so schnell keine neuen MMOs. Ich kann mit den Bezahlmodellen eh nichts anfangen, monatliche Gebühren machen bei mir einfach keinen Sinn da ich nicht genug spiele, da kann das Spiel dann noch so gut sein. Was Star Wars aber fehlt sind gute Single Player Erfahrungen, da muss man ja mittlerweile gaaanz weit in die Vergangenheit gehen um das letzte gute Spiel zu finden (dürfte wohl KotoR II anno 2004 gewesen sein).
 
Deswegen habe ich MMO ja auch in Klammern gesetzt. Ein so tolles RPG wie KoTOR I+II oder The Force Unleashed werden wir wohl auch in naher Zukunft nicht bekommen, eben weil die Masse auf Online-Kompatibilität schwört. Deswegen lobe ich mir die Sims-Reihe, denn die wird niemals ein Online-Spiel werden, eben weil dies nicht ins Konzept passt. Anders sieht es hier bei Disney und EA aus. Die haben nun alle Möglichkeiten der Spieloptionen, werden aber immer auf der sicheren Schiene fahren und ein Online-Koop-Spiel entwickeln. Schließlich soll man ja Erfolge einfahren und sich mit anderen messen können.
 
[...] grenzt an Engstirnigkeit.

So wie dein Versuch mich hier auch noch anzusaugen. :p

Ja, TOR ist nicht mehr DAS Projekt bei EA und ja, Die Tage von TOR sind gezählt, aber muss man es dann so nieder machen?

Ja, muss man. Oder denkst du, ich bejubele ein kaputtes Produkt, während mir der Verantwortliche noch mit allerhand Dreistigkeit versucht mein restliches Geld aus der Tasche zu ziehen?
 
Es zwingt dich doch niemand dazu, das Spiel zu spielen, Ben. Außerdem kannst du es auch spielen, ohne einen Cent zu investieren. Deswegen muss man ja nicht gleich niedermachen. Es gibt genug Spieler, die es durch ihr Geld und Interesse am Leben erhalten. Wäre es wirklich so uninteressant, dann würde man die Server abschalten.
 
@Rhiann Nerilles Ich würde TFU jetzt nicht als "tolles Spiel" bezeichnen, aber mittlerweile würde man als entwöhnter Fan sogar das nehmen.

Mir fällt grad auf dass das HDR Universum da in den letzten Jahren viel besser versorgt wurde, dabei würde so was wie ein "Shadow of Mordor" sicher auch mit Star Wars funktionieren.
 
Es zwingt dich doch niemand dazu, das Spiel zu spielen, Ben. Außerdem kannst du es auch spielen, ohne einen Cent zu investieren. Deswegen muss man ja nicht gleich niedermachen. Es gibt genug Spieler, die es durch ihr Geld und Interesse am Leben erhalten. Wäre es wirklich so uninteressant, dann würde man die Server abschalten.

Korrekt. Kann ich nur zustimmen.

Ja, muss man. Oder denkst du, ich bejubele ein kaputtes Produkt, während mir der Verantwortliche noch mit allerhand Dreistigkeit versucht mein restliches Geld aus der Tasche zu ziehen?

Nein muss man nicht. Nur weil ich etwas nicht gut finde, muss ich es nicht niedermachen. Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Du als Admin in einem Forum, solltest das doch wissen oder?
Dass du EA / BioWare Dreistigkeit unterstellst, ändert zudem nichts an der Situation.
 
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