District-9

In aller Kürze. Man sollte jetzt nicht ein durch und durch sozialkritisches Arthouse-Filmchen erwarten. Der Film beginnt in einem pseudo-dokumentarischen Stil und verlässt diesen dann in der zweiten Hälfte um zu einem durch und durch brachialen Actionfeuerwerk zu werden. Ich meine die Action ist wirklich grandios und man sieht die vermeintlich niedrigen Kosten von 40 Millionen Dollar nicht an. Der Film zieht zum Ende gewaltig an, er wird brutaler und größer und man fragt sich wann ist Schluß.
Man kann dem Werk Plakativität vorwerfen, den er präsentiert seine Botschaft mit dem Holzhammer, wer aber was anderes erwartet hat, der hat auch keinen Sci-Fi Film erwartet sondern einen, ich erwähnte schon, Arthousefilm...glatt gebügel und ohne Kanten, also langweilig. Das ist District 9 nun mal nicht.

District 9 unterhält von Anfang bis Ende, zeigt eine deutliche, kaum misszuverstehende, Botschaft und entlässt zufriedene Kinobesucher, manche vielleicht sogar in regelrechter Euphorie. Das kann man schon verstehen.

9/10
 
Also zum Ende hin gewältiger werden soll, hab ich überall gelesen. Weiß man schon, ob der Film hier Deutschland geschnitten wird? War ja mal ein Gerücht um eine Freigabe ab 12 zu bekommen.
 
Danke für den Bericht, Tom! :)

Also zum Ende hin gewältiger werden soll, hab ich überall gelesen. Weiß man schon, ob der Film hier Deutschland geschnitten wird? War ja mal ein Gerücht um eine Freigabe ab 12 zu bekommen.
Whaa, bitte nicht! Habe allerdings bisher noch nirgendwo etwas von deftigen Schnitten gelesen. Werde mal ein bisschen weiterforschen.
 
Nun ich denke den Effekt der Alienwaffen auf lebende Körper werden sie in der deutschen Version wohl rausschneiden. Das regelrechte Zerplatzen ist nämlich doch sehr unansehlich.

Sehr gelungner Film auf jeden Fall und auch extrem sehenswert. Sicher die Sozialkritik ist teilweise schon extrem im Holzhammerstil vorgebracht, aber irgendwie bestärkt es dabei noch wie daneben das ganze eigentlich ist. Vorallem der Persönlichkeitswechsel der Hauptfigur ist sehr gut durchgesetzt. Intressanterweise fand ich den sonst für mich doch nervigen Handkamerafilmenstil in dem Film gar nicht so störrend, weil es vielmehr den Filmflair noch verstärkt, entgegen vielen anderen Filmen die auch mit Handkammeras gedreht werden und dabei total unansehbar werden.

9/10 und den einen Minuspunkt gab es auch nur weil mir der Film irgendwie zu kurz vorkam.
 
Also zum Ende hin gewältiger werden soll, hab ich überall gelesen. Weiß man schon, ob der Film hier Deutschland geschnitten wird? War ja mal ein Gerücht um eine Freigabe ab 12 zu bekommen.

Naja, ist ja Usus, dass man so gering wie möglich anfängt. Gibt ja einige Beispiele wo der Film plötzlich eine unerwartet niedrige Einstufung erhalten hat. Die gezeigte Gewalt ist schon happig, eigentlich ein FSK 18 Kandidat, aber Aufgrund der ernsten Botschaft, der Thematik kann man vielleicht eine FSK 16 erreichen, auch ohne Schnitte. Gehört aber viel Glück dazu. :kaw:
 
Nach dreister Im-Internet-während-der-Arbeit-nach-D9-suchen Aktion bin ich, was die Altersfreigabe angeht auch nicht schlauer. Die meisten Seiten sprechen davon, dass eine Freigabe bei der FSK ab 12 beantragt wurde. Nach den Berichten von Tom und Lord Garan habe ich aber meine Zweifel, dass das durchtkommt, bzw überhaupt gerechtfertigt wäre.

Allerdings gab es da auch eine Kritik vom 27.8., die von FSK 18 spricht. Kommt mir nach den Berichten etwas passender vor.
 
Die gezeigte Gewalt ist schon happig, eigentlich ein FSK 18 Kandidat, aber Aufgrund der ernsten Botschaft, der Thematik kann man vielleicht eine FSK 16 erreichen, auch ohne Schnitte.

Ist eingetreten:

FSK 16 mit 112 Minuten, was der internationalen Lauflänge entspricht.
 
Auf diesen Film freue ich mich schon riesig. Scheint mal ein ganz anderer Alien Film zu werden. Ich persöhnlich hätte es besser gefunden wen die Handlung in einem Land der ersten Welt statfindet. So kann man die feindseligkeit nicht auf Armut etc. schieben. Trotz allem bin ich sehr gespannt auf diesen Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südafrika zählt eigentlich zu den reichsten Ländern der Welt, wobei dort eben ein extremer Kontrast zwischen arm und reich besteht, weil eigentlich nur die großen Städte wirklich entwickelt worden sind. Während dem größten Teil des kalten Krieges rechnete man Südafrika eigentlich auch zu den Ländern der ersten Welt, was natürlich auch eher mit politischer Zugehörigkeit zu tun hatte, aber scheinbar hatten die weiße Bevölkerungsschicht wirklich einen ähnlichen Lebensstandart wie in anderen Ländern der ersten Welt, natürlich auf Kosten der anderen Bevölkerungsschichten. Erst in den gut letzen zwei Dekaden scheint ein allgemeiner wirklicher wirtschaftlicher Einbruch (stark unterstützt durch viel Abwanderung von gebildeten Leuten) stattzufinden, so dass jetzt alle Bevölkerungsschichten allgemeiner zu verarmen scheinen.

Das der Film eben extra in Südafrika spielt soll wohl weiter die apartheid-Problematik unterstreichen die zwar „offiziell“ abgeschafft worden ist, aber natürlich wohl nie ganz verschwinden wird.
 
Was mir eigentlich besonders an dem Film gefällt, sind die Sachen, die man nicht wirklich sieht und die nur angeschnitten werden:
warum die Prawns überhaupt auf der Erde gestrandet sind... daß die Regierung bereits Anläufe gestartet hat, Menschen- und Prawn-DNA zu kombinieren (die Erwähnung im Interview mit dem MNU Mitarbeiter und die toten Föten in den Testräumen)... die Aufzuchtstation der Prawns mit der Nährvorrichtung aus dem Kuhkadaver... Interspezies-Prostitution ^^

Ein ganz anderer Alien-Film, der in allen Aspekten überzeugen kann: Schnitte, Szenendarstellung und Kameraführung, sowie das Design der Prawns sind sehr überzeugend, genauso wie die schauspielerische Leistung.

Es wurde ja schon über eine Fortsetzung spekuliert, aber wirklich brauchen tut dieser Film keine.

Endlich mal wieder eine Geschichte, die die Menschen nicht als die strahlenden Helden gegen die böse Alien-Brut zeigen.

10 von 10 schön geklauten "Fuckin' Voodoo Magic, Man!"- und ED-209-Szenen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt auch gesehen.
War ein wirklich guter Film, hatte aber fuer mich einige Logiklücken und war am Ende etwas langatmig.

Logiklücken (achtung spoilerlastig):
Aliens haben ueberlegene Waffen, aber benutzen sie 20 Jahre nicht und lassen sich lieber unterdruecken und versklaven?
Aliens werden ziemlich dumm dargestellt, haben aber eine hohe Technologie?
Die Nigerianer wollen die Hand des Menschen. Wieso haben sie vorher nie Alienhaende abgehackt um die Waffen zu nutzen?
(Ja der Chef hat scho vorher Alienarme probiert zu essen, aber einfach den Arm benutzen sollte doch auch gehen.) :D
Wieso muessen sie am Ende fliegen, wenn der Fangstrahl sie auch abholen kann?
Wieso verwandelt Alien-Batteriesäure den Menschen in einen Außerirdischen? Ist ja so als ob man durch Trinken von Benzin zum Mensch wird. *g
Der Mensch kann das gekaperte Raumschiff trotz Unkenntnis starten und abheben lassen?

Ansonsten war der Film lustig,actionreich und spannend.
Durch die Logikloecher bzw. fehlenden Erklaerungen und die leichte Ueberlaenge gibts aber nur 7 von 10 Katzenfutterdosen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ihn dann gestern gesehen und muss sagen, Hut ab.
Ein solider gemachter Sci-Fi Film, wie schon erwähnt kommt die Botschaft mit dem Holzhammer,
aber finde ich recht überzeugend und mit einer Banalität das alles einfach so ist wie es ist.

Diese Umestzung empfand ich als passend, die ein oder andere dramaturgische Umsetzung und Logik
war etwas seltsam, aber ok, passcht schooo....

Alles im allem ein gut ansehbarer Film, gute,einfach transportierte Story, beindruckende CGI,
auch fand ich die Gewalt nicht zu viel, sondern passend zum drumherum.

9 von 10 abgehängten Kühen
 
Aliens haben ueberlegene Waffen, aber benutzen sie 20 Jahre nicht und lassen sich lieber unterdruecken und versklaven?
Aliens werden ziemlich dumm dargestellt, haben aber eine hohe Technologie?

Sie sind weder kriegstreibend, noch dumm... so werden sie auch nicht dargestellt. Sie sind aufbrausend und lassen sich sehr leicht provozieren, was aber nie lange anhält. Das sieht man an einigen Wutausbrüchen, die sehr schnell durch Waffeneinsatz der Menschen wieder gestoppt werden können.

Insofern funktioniert die Logik der Prawns anders als die unsere...

Die Nigerianer wollen die Hand des Menschen. Wieso haben sie vorher nie Alienhaende abgehackt um die Waffen zu nutzen?

Man braucht lebende DNA... und der Syndikatsboss will die Hand von van de Merwe nicht, um sie an eine Waffe zu setzen und damit abzudrücken (was nicht funktioniert), sondern um sie zu verspeisen. Ein Voodoo-Ritual also... er hat ja davor schon einige Prawn Körperteile verspeist, wie man auch direkt im Film sieht.

Würde es ausreichen, tote Prawn-Hände an die Waffe zu drücken, hätten die Wissenschaftler das doch schon lange umgesetzt und wären über van de Merwes Mutation nicht gar so erfreut ^^

Wieso muessen sie am Ende fliegen, wenn der Fangstrahl sie auch abholen kann?

Weil es schwieriger war, den Fangstrahl zu aktivieren und dieser nicht durch den Schutt durchdringen kann, der über der Kommandokapsel lag? Da gäbe es imo viele Erklärungen.

Wieso verwandelt Alien-Batteriesäure ein Wesen in den Alien?

Vermutlich weil auch das anders aufgebaut ist, als unser Treibstoff... vermutlich sind hier Viren und Bakterienstämme im Spiel, die diese Flüssigkeit erst mit der Biotech der Prawns interagieren lassen.

Einer der vielen, ungeklärten Punkte im Film, über die man nur spekulieren kann, die aber nie auch nur ansatzweise erläutert wurden.
So gerne ich für jeden Pups in SW eine Erklärung bekomme, so toll finde ich hier, daß fast nichts erklärt wurde. Anderen geht es da genau andersrum: sie wollen Mysterien in SW und Erklärungen in D9 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliens haben ueberlegene Waffen, aber benutzen sie 20 Jahre nicht und lassen sich lieber unterdruecken und versklaven?
Aliens werden ziemlich dumm dargestellt, haben aber eine hohe Technologie?
Wie im Film erwähnt gibt es scheinbar zwei Kasten der Aliens. Denker und Arbeiter, die Denker scheinen, bis auf Christopher (sofern er einer war, so klar ist es ja nicht) an einer Seuche gestorben zu sein, was ja auch der Grund war warum sie orginal überhaupt gestrandet sind.

Die Nigerianer wollen die Hand des Menschen. Wieso haben sie vorher nie Alienhaende abgehackt um die Waffen zu nutzen?

Geht wohl nicht mit totem Gewebe. :)

Wieso verwandelt Alien-Batteriesäure den Menschen in einen Außerirdischen? Ist ja so als ob man durch Trinken von Benzin zum Mensch wird. *g

Es wird schon etwas komplexer sein, immerhin hängen die Aliens allgemein an Biotechnologie, aber die Plotmagie dabei hat mich jetzt nicht zusehr gestörrt. ;)

Der Mensch kann das gekaperte Raumschiff trotz Unkenntnis starten und abheben lassen?

Er scheint darüber sowenig erfreut wie du als er machen muss, er versucht es scheinbar einfach mal und kriegt es sogar irgendwie zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht lebende DNA... und der Syndikatsboss will die Hand von van de Merwe nicht, um sie an eine Waffe zu setzen und damit abzudrücken (was nicht funktioniert), sondern um sie zu verspeisen. Ein Voodoo-Ritual also... er hat ja davor schon einige Prawn Körperteile verspeist, wie man auch direkt im Film sieht.

Anderseits benutzt die MNU den Alienmenschen schoen festgeschnallt mit dem Finger am Abzug ohne das dieser etwas dazutun muss (er selber haette den Alien ja nicht erschossen). Man koennte auch einen "Shrimp" in dieser Art ausnutzen. Aber da kommen weder die Regierung/MNU noch der Nigerianer drauf...

Würde es ausreichen, tote Prawn-Hände an die Waffe zu drücken, hätten die Wissenschaftler das doch schon lange umgesetzt und wären über van de Merwes Mutation nicht gar so erfreut ^^
Jo, das ist irgendwie engstirinig. Klar moechte man am liebsten die Waffen mit menschlicher DNA nutzen koennen, aber solange das eben nicht geht muss man sich andere Dinge einfallen lassen (zB den Alien in die Waffe mit "einzubauen").

Weil es schwieriger war, den Fangstrahl zu aktivieren und dieser nicht durch den Schutt durchdringen kann, der über der Kommandokapsel lag? Da gäbe es imo viele Erklärungen.

Fuer mich klang es am Anfang so, als wenn der "Sprit" den sie ueber 20 Jahre gesammelt haben zum aktuellen Zeitpunkt genau ausreicht das Alienschiff zu erreichen. Jedoch wird die Energie nicht verbraucht, weil das Raumschiff abgeschossen wird, also wird schnell ein Funkspruch abgeschickt der das energiegeladene Mutterschiff aktiviert. Da kommt mir die ganze leidensvolle Spritsammelei am Anfang doch etwas billig vor. ;)
Ebenso scheint es kein Problem zu sein, dass der Alienmensch vorher eine ordentliche Ladung Benzin verspritzt hat.

Vermutlich weil auch das anders aufgebaut ist, als unser Treibstoff... vermutlich sind hier Viren und Bakterienstämme im Spiel, die diese Flüssigkeit erst mit der Biotech der Prawns interagieren lassen.

Ich stell mir grade vor, was bei denen ein Leitungsleck für Auswirkungen haben muss. :D

Lord Garan schrieb:
Wie im Film erwähnt gibt es scheinbar zwei Kasten der Aliens. Denker und Arbeiter, die Denker scheinen, bis auf Christopher (sofern er einer war, so klar ist es ja nicht) an einer Seuche gestorben zu sein, was ja auch der Grund war warum sie orginal überhaupt gestrandet sind.

Das mit den Kasten ist mir entgangen, das macht dann immerhin Sinn (fands schon komisch, das einige Aliens an Reifen rumschnuppern und andere sich ihre PC-Anlage bauen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderseits benutzt die MNU den Alienmenschen schoen festgeschnallt mit dem Finger am Abzug ohne das dieser etwas dazutun muss (er selber haette den Alien ja nicht erschossen). Man koennte auch einen "Shrimp" in dieser Art ausnutzen. Aber da kommen weder die Regierung/MNU noch der Nigerianer drauf...

Ohne sein Zutun? Bitte? ^^ Die haben ihm Stromstöße verpasst, damit er krampft und so den Abzug betätigt... ich glaube nicht, daß ein Prawn (die haben das im Deutschen mit "Shrimp" übersetzt?) das mit sich machen läßt.

Jo, das ist irgendwie engstirinig. Klar moechte man am liebsten die Waffen mit menschlicher DNA nutzen koennen, aber solange das eben nicht geht muss man sich andere Dinge einfallen lassen (zB den Alien in die Waffe mit "einzubauen").

Das wird daran scheitern, daß die Menschen auf der Ebene der Biotechnologie nicht wirklich gut unterwegs sind ^^

Fuer mich klang es am Anfang so, als wenn der "Sprit" den sie ueber 20 Jahre gesammelt haben zum aktuellen Zeitpunkt genau ausreicht das Alienschiff zu erreichen. Jedoch wird die Energie nicht verbraucht, weil das Raumschiff abgeschossen wird, also wird schnell ein Funkspruch abgeschickt der das energiegeladene Mutterschiff aktiviert. Da kommt die ganze leidensvolle Spritsammelei am Anfang doch etwas billig vor. ;)

Nicht, wenn du davon ausgehst, wie langsam der Fangstrahl die Kapsel nach oben zieht. Damit hat Christopher wohl gerechnet und auch damit, daß man die Kapsel abfangen würde. Darum der Plan mit der schnellen Reise zum Mutterschiff.

Ich stell mir grade vor, was bei denen ein Leitungsleck für Auswirkungen haben muss. :D

Bei den Prawns selber wohl nicht viel... "Prawn mutiert zu Prawn!" Die Schlagzeilen des letzten Jahrhunderts :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne sein Zutun? Bitte? ^^ Die haben ihm Stromstöße verpasst, damit er krampft und so den Abzug betätigt... ich glaube nicht, daß ein Prawn (die haben das im Deutschen mit "Shrimp" übersetzt?) das mit sich machen läßt.
Ja, ohne sein Zutun. Er selber konnte nichts machen ausser abzudruecken. Da widersprechen wir uns doch gar nicht. :verwirrt:

Ein Prawn kann man genauso gut festschnallen und unter Kontrolle bringen (so sieht es wie im Film auf jeden Fall aus).

Und wenn man nur lebende DNA braucht dann kann man mit Sicherheit auch einen Alien "hirntot" machen bzw. bewegungsunfaehig "installieren".
Im richtigen Augenblick ein Stromschlag und die Alienwaffe feuert...

Das wird daran scheitern, daß die Menschen auf der Ebene der Biotechnologie nicht wirklich gut unterwegs sind ^^

Ich meinte mit "einbauen" auch den ganzen Alien. Da braucht man nicht viel Biotechnologie. Eher Kontroll- und Anschalltechniken. *g

Nicht, wenn du davon ausgehst, wie langsam der Fangstrahl die Kapsel nach oben zieht. Damit hat Christopher wohl gerechnet und auch damit, daß man die Kapsel abfangen würde. Darum der Plan mit der schnellen Reise zum Mutterschiff.

Mir kam es eher wie ein Plan B vor. Und dadurch kam mir Plan A dann gar nicht so verzweifelt vor, wie es zuerst aussah ("You are my only hope.").

Bei den Prawns selber wohl nicht viel... "Prawn mutiert zu Prawn!" Die Schlagzeilen des letzten Jahrhunderts :p
Will ja nicht wissen was das Zeug so mit Tieren anstellt. :eek:

Hat euch das Katzenfutter eigentlich auch an ALF erinnert (Verbindung Katze-Alien *bing* ALF :D)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ohne sein Zutun. Er selber konnte nichts machen ausser abzudruecken. Da widersprechen wir uns doch gar nicht. :verwirrt:

Oh, dann hab ich was falsch verstanden, sorry.

Ein Prawn kann man genauso gut festschnallen und unter Kontrolle bringen (so sieht es wie im Film auf jeden Fall aus).

Bezweifle ich wirklich, wenn ich mir die so anschaue ^^

Und wenn man nur lebende DNA braucht dann kann man mit Sicherheit auch einen Alien "hirntot" machen bzw. bewegungsunfaehig "installieren".
Im richtigen Augenblick ein Stromschlag und die Alienwaffe feuert...

Bezweifle ich auch... die Menschen werden noch nicht wirklich verstanden haben, wie ein solcher Organismus funktioniert. Und ob die Prawns überhaupt ein Hirn haben, ist auch ungewiss... oder ein Gangleon?

Ich meinte mit "einbauen" auch den ganzen Alien. Da braucht man nicht viel Biotechnologie. Eher Kontroll- und Anschalltechniken. *g

Wenn ich mir den Untersuchungsbereich so anschaue, befürchte ich, daß solche Sachen schon alle ausprobiert worden sind.

Will ja nicht wissen was das Zeug so mit Tieren anstellt. :eek:

Ich will nicht wissen, was die Wissenschaftler als nächstes besprüht hätten o_O

Hat euch das Katzenfutter eigentlich auch an ALF erinnert (Verbindung Katze-Alien *bing* ALF :D)?

Ja, der Gedanke kam mir wirklich schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahem Leute: das Forum hat sehr ausgeklügelte Anti-Spoiler-Funktionen; ich würde euch doch bitten diese auch einzusetzen. Der Film ist ja gerade erst angelaufen und per Forumsregeln sind Spoiler zu verspoilern.
Wenn man hier zufällig einschaut sollte man halt nicht gespoilert werden nur weil ihr das nicht angewendet habt :)
 
Zurück
Oben