District-9

Ahem Leute: das Forum hat sehr ausgeklügelte Anti-Spoiler-Funktionen; ich würde euch doch bitten diese auch einzusetzen. Der Film ist ja gerade erst angelaufen und per Forumsregeln sind Spoiler zu verspoilern.
Wenn man hier zufällig einschaut sollte man halt nicht gespoilert werden nur weil ihr das nicht angewendet habt :)

Und ich wollt mich gerade beschweren, dass die letzte Seite hier wegen der ganzen Verspoilerei praktisch unlesbar geworden ist.
 
Bezweifle ich wirklich, wenn ich mir die so anschaue ^^

Nunja, die Aliens lassen sich ja auch ohne Probleme zur Hinrichtung führen.

Bezweifle ich auch... die Menschen werden noch nicht wirklich verstanden haben, wie ein solcher Organismus funktioniert. Und ob die Prawns überhaupt ein Hirn haben, ist auch ungewiss... oder ein Gangleon?
Sie koenne sprechen und sind mindestens tieraehnlich. Somit haben sie auch ein Gehirn oder etwas Gehirnartiges. Und wenn man sie nicht hirntot machen kann so kann man sie mindestens bewegungsunfaehig machen (Schraubklemme)...

Wenn ich mir den Untersuchungsbereich so anschaue, befürchte ich, daß solche Sachen schon alle ausprobiert worden sind.
Jo, DNA maessig scheinen sie es nicht kopieren/adaptieren zu koennen. Erklaert aber nicht den Missbrauch eines lebenden Aliens für die Waffengeschichte.


Ja, der Gedanke kam mir wirklich schon :D
Ob Peter Jackson auch an ALF denken musste? *g
 
Nunja, die Aliens lassen sich ja auch ohne Probleme zur Hinrichtung führen.

Das bedeutet noch lange nicht, daß sie aktiv einen ihrer Leute töten würden, um damit den Menschen zu dienen.

Sie koenne sprechen und sind mindestens tieraehnlich. Somit haben sie auch ein Gehirn oder etwas Gehirnartiges. Und wenn man sie nicht hirntot machen kann so kann man sie mindestens bewegungsunfaehig machen (Schraubklemme)...

Und nur, weil sie ein Gehirn-Equivalent haben, heißt das, daß die Menschen dieses auch zu manipulieren wissen?
 
Das bedeutet noch lange nicht, daß sie aktiv einen ihrer Leute töten würden, um damit den Menschen zu dienen.

Von selbst aktiv kann ja da keine Rede mehr sein.

Und nur, weil sie ein Gehirn-Equivalent haben, heißt das, daß die Menschen dieses auch zu manipulieren wissen?

In 20 Jahren sollte sich doch schon etwas finden lassen was sie betaeubt.
Katzenfutter als erregende Mahlzeit wurde ja auch gefunden...
Aber ist wie gesagt auch gar nicht so wichtig, weil man sie nicht mal hirntot machen müsste.
 
Von selbst aktiv kann ja da keine Rede mehr sein.

Ich denke nicht, daß man sie anders dazu bewegen könnte, ohne sie dabei zu töten.

In 20 Jahren sollte sich doch schon etwas finden lassen was sie betaeubt.
Katzenfutter als erregende Mahlzeit wurde ja auch gefunden...

Eine Nahrung zu finden, die eine Spezies gerne mag und ein Mittel finden, eine Spezies tiefgründig zu manipulieren sind zwei paar Schuhe :p
 
Dann verspoiler ich auch mal.
Superklasse film. Mir haben hier ne ganze MEnge gefallen. Einmal, daß die Aliens ohne großes Gedöhns eingeführt wurden. KAm richtig rüber daß sie bereits lange da sind und ein Teil des Alltags geworden sind. Dann die sehr realistische Gettoszenerie in all ihren Detail. Und jedesmal wenn ich dachte ich wüßte wies weitergeht in der Handlung wurde ich überrascht. Und natürlich die brilliante CGI. Da sieht so manch anderer Film blass dagegen aus. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auch drin, und muss sagen, ein wirklich gelungener Film.
Zwar gab es m.M.n. einige Logiklöcher, aber die waren wirklich zu verkraften.
Zudem waren Szenario, Effekte und die teils ungewöhnliche Kameraführung ziemlich gut, und die Äktschn kam gegen Ende auch nicht zu kurz.

8,5 von 10 fliegenden Schweinen.
 
Ich war heute mit einem Kumpel in District 9.

Den Film kann ich echt nur empfehlen, tolle Szenerie, tolle Schauspieler, super CGI.
10 von 10 Prawnkids.

Mal eine Frage:

Waren bei euch die Kinosäle auch so leer? Bei uns war, bis auf zwei Pärchen und einen Mann der Saal total leer.
 
Was mir eigentlich besonders an dem Film gefällt, sind die Sachen, die man nicht wirklich sieht und die nur angeschnitten werden:
warum die Prawns überhaupt auf der Erde gestrandet sind...

Da muss ich nochmal nachhaken. Ich habe das im Film nicht so mitbekommen, im Internet gelesen habe ich aber, dass
 
Ich hab den Film diese Woche auch gesehen. Und dieses großartige kleine Juwel kann ich eigentlich nur mit einem euphorischen Ausruf kommentieren:

PETER JACKSON IST WIEDER DA!!!! :kaw:

Damit meine ich nicht den Hochglanz-Mainstream-Peter Jackson der letzten zehn Jahre (LotR-Trilogie, King Kong), auch wenn ich diesen Abschnitt seiner Karriere ebenfalls sehr schätze. Nein, ich meine den frühen Genrewerke-Peter Jackson, den von Bad Taste und Braindead.
District 9 basiert im Grunde zwar auf einem Konzept von Regisseur Neill Blomkamp selbst (es steckt einfach unglaublich viel von District 9 schon in seinem Kurzfilm Alive in Joberg drin, inkl. des Hauptdarstellers *g*), dennoch ist der Einfluss von Peter Jackson auf diese Produktion durchgängig deutlich, nicht ohne Grund fühlte ich mich von Anfang an wie in einem inoffiziellen Nachfolger von Braindead.
Allein schon zu Beginn eines Genrewerkes wie diesem mal wieder die Einblendung "Wing Nut Film Productions" lesen zu dürfen, war toll. Weiter gings mit einem trotteligen Protagonisten mit altmodischen Haarschnitt, der völlig klein und untergebuttert anfängt, und im Laufe der Handlung über sich hinauswächst, geradezu eine Blaupause des Charakters Lionel aus Braindead. Der kleine Cameo-Auftritt von Jed Brophy tat sein übriges, um meine Freude immer weiter zu steigern. Und auch wenn der Splatter-Faktor in der zweiten Hälfte des Films natürlich bei weitem nicht an den von Peter Jacksons Frühwerken heranreichen kann, er ist dennoch in der Art wie er eingesetzt wird sehr eindrucksvoll.
Und nicht zuletzt schafft es dieser Film ähnlich wie Braindead, einen humorvoll überhöhten genretypischen Unterhaltungsaspekt mit filmkünstlerischen Aspekten zu verbinden.

Von mir aus kann Peter Jackson mit Steven Spielberg seine Tim&Struppie-Trilogie machen, solange alle paar Jahre solche kleinen Juwele raushaut bin ich ein überglücklicher Fan. :konfus:

10 von 10 zerplatzenden Zweibeinern.
 
Ich war heute abend bzw. mittlerweile gestern abend, in dem Film und war schon sehr gespannt darauf. Ich wusste nur von der groben Handlung und konnte mich so überraschen lassen. Es wurde ja schon viel geschrieben daher beschränke ich mich mal darauf:

Ein sehr unterhaltsamer, spannender und natürlich actionreicher Sci-Fi Film der etwas anderen Art. Viele Ideen waren wirklich mal originell, auch die Kleinigkeiten wie so der Alltag der Slum Aliens aussieht ;)

Zu Beginn hatte ich fast die Befürchtung, dass der Film etwas albern ausfallen wird. Ich weiss jetzt im nachhinein nicht mal mehr, welche Szenen das ausgelöst hatte aber es war so. Zum Glück bestätigte sich das nicht.



Aber auf jeden Fall eine solide Unterhaltung, ich gebe mal 7,5 von 10 Dosen Katzenfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein schöner SciFi-Film der etwas ungewöhnlicheren Art.
Das einzig wirklich nervige war die Kameraführung

8 von 10 gestrandete UFOs
 
Der Film hatte etwas durchaus erfrischendes, muss ich sagen.
Sehr schön wie das Zusammenleben der Aliens gezeigt wurde und auf der anderen Seite die unglaubliche Brutalität, mit der die Menschen vorgehen um die "Ordnung" zu sichern.
Ich hab den Film im Original gesehen und glaube das war diesmal ein Fehler. Die Hauptakteure waren wirklich sehr schwer zu verstehen, besonders Wikus. Das mag an dem südafrikanischen Dialekt liegen (obwohl es sich für mich eher wie neuseeländisch angehört hat...) oder an dem fiesen Nuscheln des Darstellers.
Egal, dennoch ein klasse Film.

8/10 Im Himmel schwebenden Mutterschiffen
 
So komme gerade aus dem Kino. Der Film hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen - Science Fiction mit Anspruch! Ausführliche Kritik werde ich denke ich noch schreiben.

8,5 / 10
 
So, ich komme auch gerade aus dem Kino und bin sehr beeindruckt.

Nachdem ich hier und da irgendwie irgendwas von dem Film mitbekommen hatte, hatte ich den Eindruck "lieber nicht gucken" irgendwie führten mich so manche informationen richtung horror, manche richtung sozialkritischer dokumentation. was ich aber letztendlich hier gesehen habe verbuche ich ganz sicher unter der kategorie sehr guter film seit langem.

mit den kritikpunkten kann ich also eine wertung von 9/10 wellblechhütten
 
Sehr geiler Film, der alles hat, immer spannend ist, und es toll hinbekommt keine humanoiden Aliens zu zeigen und es doch zu schaffen, dass man mit ihnen fühlt.


Anderseits benutzt die MNU den Alienmenschen schoen festgeschnallt mit dem Finger am Abzug ohne das dieser etwas dazutun muss (er selber haette den Alien ja nicht erschossen). Man koennte auch einen "Shrimp" in dieser Art ausnutzen. Aber da kommen weder die Regierung/MNU noch der Nigerianer drauf...

Und wie stellst du dir das vor?
 
Und wie stellst du dir das vor?

Nunja, sie scheinen ja den Alienmenschen genau dafuer zu benutzen, denn auch mit ihm koennen sie wenig anfangen. Es scheint so als ob sie die Waffen vorher nie geteste haben.

Und ja so ungefaehr stell ich mir das vor: Vielleicht nicht auf einen Menschenruecken geschnallt, aber halt auf einer Maschine (Motorrad mit "Beiwagen",etc.).
Und natuerlich macht das Sinn, da die Waffen viiiiiel staerker sind als die menschlichen (so macht es den Anschein). Besser eine Waffe so nutzen, als ueberhaupt nicht.
 
Nunja, sie scheinen ja den Alienmenschen genau dafuer zu benutzen, denn auch mit ihm koennen sie wenig anfangen. Es scheint so als ob sie die Waffen vorher nie geteste haben.

Und ja so ungefaehr stell ich mir das vor: Vielleicht nicht auf einen Menschenruecken geschnallt, aber halt auf einer Maschine (Motorrad mit "Beiwagen",etc.).
Und natuerlich macht das Sinn, da die Waffen viiiiiel staerker sind als die menschlichen (so macht es den Anschein). Besser eine Waffe so nutzen, als ueberhaupt nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass diese Spielereien viel Sinn gemacht hätten.
Mal ganz davon abgesehen, dass man so diese geheimen Experimente ja an die Öffentlichkeit hätte kommen lassen müssen, was irgendwelche Tierschutzvereine o.ä. auf den Plan gerufen hätte und die Arbeit der MNU öffentlich diskreditiert hätte.
Es macht schon einen Unterschied, ob ich Aliens wegsperre und sie dort vergammeln und verrecken lasse, oder sie auf eine Maschine spanne.

Nunja, die Aliens werden ja auch sonst nicht ziemperlich behandelt (siehe diese komische Versuchskammer und das lebende Opfer für die Alienwaffe).
Wieso nehmen sie ueberhaupt ein Alien als Waffenopfer?

Ebenso ist es fuer mich verwunderlich, dass die Katzenfutter verkaufenden Gangster nicht auf solche Ideen gekommen sind. Die sollten eigentlich keinerlei moralischen Grenzen kennen. Und auch das Voodoo-Essen des Anfuehrers bestaetigt mich darin.

Und 3. wieso benutzen die bösen, fiesen Aliens (die es ja anscheinend auch gibt) nicht selber diese Waffen?

Die Idee der nicht benutzbaren Waffen ist mir irgendwie zu engstirnig.
 
Zurück
Oben