[DN1] The Joiner King = Die Königsdrohne

aristarchb schrieb:
Ist das die
? Wird Jacen zum
? Das würde doch zu ihm passen! Ich hätte dagegen nichts.

Ja genau
die Akanah -.- Jacen pilgert gerade von Kult zu Kult und probiert die Lehren aus... wird aber bei allen nach kurzer Zeit rausgeworfen, weil er die Leute anscheinend ziemlich nervt und geradezu unhöflich ist ^^
 
Weil ich damit angefangen habe und die meisten mir hier jeden poodoo nachmachen. Monkey see, monkey do ^^

Also ich bin jetzt zur Hälfte durch und ich muß sagen: ich mag
Killiks
nicht sonderlich. Die Spezies hätte einfach wegbleiben sollen... gaaaanz weit weg. Dafür ist die Gesammtentwicklung der GFFA aber unglaublich fesselnd. Man merkt wirklich, daß sich hier seit der Rebellion dermaßen viel verändert hat... vor allem die Personen. Gewachsen, zerbrochen, umgeformt. Wenn man dann zurückdenkt, wie alles "früher" war, wird man richtig nostalgisch *schnief*

EDIT: und jetzt wirft das Buch noch ganz nebenher einige meiner schönen Theorien über den Haufen.
Somit haben nicht die Rakata (wie ich immer dachte) Centerpoint erbaut... nein: die Killiks waren es. Man lernt eben nie aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das hatte ich nicht erwartet:
 
da ihr schon so kräftig am lesen seid hätte ich da mal eine frage ^^:
Wisst ihr vll wann die deutsche version rauskommt (mein schulenglish reicht dafür nicht)

und muss man die NJO gelesen haben um DN zu verstehen?
 
Darth Sion schrieb:
da ihr schon so kräftig am lesen seid hätte ich da mal eine frage ^^:
Wisst ihr vll wann die deutsche version rauskommt (mein schulenglish reicht dafür nicht)

Da seit 3 Jahren die NJO bereits im Englischen fertiggestellt wurde und die deutschen Fans noch nichtmal die Hälfte der Bücher haben und nur jedes halbe bis ganze Jahr ein neues Buch der Serie fertiggestellt wird... wird das noch laaaange dauern, bis die mit diesem Buch anfangen, wei...

und muss man die NJO gelesen haben um DN zu verstehen?

...man die NJO doch gelesen haben sollte, um da was auch nur annähernd zu verstehen ^^
 
ok dann werd ich wohl (leidr noch warten müssen ^^

naja dann noch viel spaß beim lesen ;)

EDIT:Ach ja sagt mal wieviele bücher gibt es von der NJO???
ich bin erst beim dritten band.
 
Insgesammt 19 Romane und 2 eBooks (und ein kleines Comic im Tales :D)... mußt du also noch viel aufholen, um Joiner King wirklich geniesen zu können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden in den deutschen Ausgaben aber hoffentlich noch mehrere Bände zu einem Band zusammengelegt, sonst muss ich noch mindestens bis 2010 warten...
 
Minza schrieb:
Insgesammt 19 Romane und 2 eBooks (und ein kleines Comic im Tales :D)... mußt du also noch viel aufholen, um Joiner King wirklich geniesen zu können ^^

Ist das buch denn gut?^^ oder ist das wieder sehr ähnlich wie die NJO?.

Och mann das ist gemein ^^ will auch!!
 
Minza schrieb:
..... und die deutschen Fans noch nichtmal die Hälfte der Bücher haben und nur jedes halbe bis ganze Jahr ein neues Buch der Serie fertiggestellt wird... wird das noch laaaange dauern, bis die mit diesem Buch anfangen, wei...

So schlimm ist es nicht, die deutschen Fans haben sehr wohl die Hälfte der Bücher. ;) :D
Auch hat sich der Erscheinungsrhythmus von deutschen NJO - Ausgaben stark erhöht ( 4 Romane in den letzten 12 Monaten).
 
Minza schrieb:
EDIT: und jetzt wirft das Buch noch ganz nebenher einige meiner schönen Theorien über den Haufen.
Somit haben nicht die Rakata (wie ich immer dachte) Centerpoint erbaut... nein: die Killiks waren es. Man lernt eben nie aus :D
Das behauptet Raynar. Jacen sagt ja was anderes: ihm zufolge waren's diese Himmelsleutchen, die die Killiks von Alderaan vertrieben haben (und die in diesem Buch nicht näher beschrieben werden und vielleicht Rakata sein könnten, auch wenn ich das nicht hoffe). Ich glaube Jacen, woher auch immer er sein Wissen nimmt. Raynar ist schließlich auch überzeugt davon, ein Käfer zu sein...

Darth Sion schrieb:
Ist das buch denn gut?^^ oder ist das wieder sehr ähnlich wie die NJO?
Schließt das eine denn das andere aus ;)?
Mir hat das Buch gefallen. Es ist anders als die NJO, baut aber auf ihr auf und profitiert von ihr. Von der Handlung her erinnert 'The Joiner King' eher an die alten Bantam-Romane (also die, die zwischen 1991 und 1999 erschienen sind), nimmt aber dieses unbestimmte Gefühl, dass die Helden vielleicht doch sterben könnten, aus der NJO mit. Und natürlich ist die Ausgangssituation eine andere: am Ende jeder Bantam- (oder auch Marvel-, da war's genauso) Geschichte wurde im Grunde der Reset-Knopf betätigt und die Galaxis aufgeräumt. Das ist hier nicht so. Die Welt fünf Jahre nach dem Ende des Krieges gegen die Yuuzhan Vong ist völlig anders als vor diesem Ereignis. Das sorgt für neue Spannungen (und Spannung).
Der Roman erzählt freilich nur ein Drittel der ganzen Handlung. So richtig kann ich ihn deswegen noch nicht werten. Ich muss mich erst davon überzeugen, dass Troy Denning die Handlung in den nächsten Bänden konsequent - und dunkel, ohne Weichspüler und einfache Auswege - weiterentwickelt und nicht auf halbem Wege den Schwanz einzieht.

ja aber das is auch doof wenn ich dann beim letzden deutschen band bin und nich weiterlesen kann weil mein english zu schelcht ist ^^
Och, da kann man schon was machen: wenn das Englische nicht zum Deutschen kommen will, muss der Deutsche halt auf das Englische zugehen. Wenn du nicht warten willst, dann warte halt nicht. Verbessere deine Sprachkenntnisse. Das geht freilich nicht von Jetzt auf Gleich. Du wirst vermutlich auch die nächste deutsche Veröffentlichung noch kaufen müssen. Vielleicht auch noch die übernächste. Aber irgendwann bist du gut genug, um unabhängig vom deutschen Verlag zu sein. Und zufälligerweise ist der überübernächste Band, die Nr. 13, zumindest psychologisch exakt der richtige für dich, wenn du diese Hürde gemeistert hast :).





Achtung, Leute, SPOILER-Thread. Wendet euch ab, bevor es zu spät ist, oder tragt die spaßverderbenden Konsequenzen. Nur ein klitzekleines Detail ganz am Schluss wollte ich nicht ganz bloß legen, ansonsten nehme ich keine Rücksicht.

Einleitung brauch ich nicht; die steht schon weiter oben, in Antwort auf Darth Sions Frage. Eigentlich steht da sowieso alles allgemeine in Ultrakurzform. Dann vielleicht im folgenden nur ein paar spezielle Anmerkungen:
- Cover: Das mag ich wirklich. Dieser herausgehobene Insektenkopf und der metallisch schimmernde grüne Grund... hat was. Auch auf dem Papier schaut Han aus wie Ford vor ein paar Jahren.
- die Killiks: Nuja, Käfer halt. Das Konzept eines Kollektivbewusstseins (bei Menschen) hat mich immer fasziniert, hier wird das mal ausgespielt. Ich finde die Killiks weder blöd noch besonders toll. Besser als der beliebige Feind-von-außerhalb (Ssi-Ruuk, Yevethaner) aber auf jeden Fall, allein schon wegen ihres Alters. A propos Alter: Denning erwähnt das so nebenbei, aber es könnte vielleicht noch wichtig werden, dass ein einzelner Killik offenbar nicht gerade sehr lang lebt. Verminderte Lebenserwartung der "Angeschlossenen" oder so.
- Han und Leia: Sehr schön. Bei diesen beiden hat Denning sich richtig Mühe gegeben. Er bleibt den Charakteren, die wir aus den Filmen kennen, treu, tritt aber nicht in die Falle, sie nicht ein wenig zu verändern. Man kann ihnen abnehmen, dass sie 30 Jahre älter geworden sind. Auch der Krieg hat seine Spuren hinterlassen. Trotzdem ist Han noch Han und Leia noch Leia. Nur eben älter und, nun gut, im Falle von Han nicht wirklich weiser ;). Ihr Zusammenspiel ist glaubhaft und, in den Momenten, wo es so sein soll, amüsant.
- die Droiden: 3PO stielt fast jede Szene, in der er auftaucht. R2 nicht so sehr, er ist hier schon etwas "altersschwach". Eine vollständige Auflösung der Padmé-Sache wird aufgeschoben, wenn ich mich auch frage, warum. Was wäre einfacher, als die Archive irgendeiner Boulevard-Zeitschrift aus den Zeiten der Alten Republik nach dem Namen "Padmé" zu durchwühlen?
- Yuuzhan Vong: Unwichtig in diesem Konflikt. Haben nur eine kleine Szene. Vielleicht kommt da noch was. Ich hoffe es. Immerhin, die Erwähnung des ar'krai stimmt positiv. Die Vong sollten nicht einfach so fallen gelassen werden. Spätestens in der 9-Buch-Reihe sollten sie wieder eine große Rolle spielen. Ganz besonders natürlich der Vong, der heimliche Held der NJO, der noble Führer der Entrechteten, der großartige Nom Anor. (Und nein, er ist nicht tot. Jemand wie Anor ist erst tot, wenn ich seine Leiche gesehen habe. Mit Durchschlag.)
- Tahiri: Die fällt mir in diesem Zusammenhang ein. Sie macht nicht viel in diesem Buch. Sie macht vor allem nicht viel anders als die anderen Myrkr-Überlebenden. Da hatte ich mir doch mehr erwünscht. Schließlich ist sie anders. Potential nicht genutzt, Herr Denning.
- Luke: ist ein Idiot. Hat offiziell die yodasche Doktrin abgelegt, um sie durch eine andere Doktrin zu ersetzen: "Hell und Dunkel sind in uns, nicht in der Macht. Jedi müssen effektiv sein. Jedi dürfen sich ihrer Moral nicht ergeben, wenn dadurch die Effektivität beeinträchtigt wird. Der Zweck heiligt die Mittel." Hui? Klar hat der große Jedi-Meister Zweifel. Er handelt aber trotzdem so und hält sich stoisch an seine paar auswendig gelernten Sätze. Idiot. *seufz* Vielleicht hätten die Jedi sich doch an Yoda halten und das "neue" Jedi-Denken den wenigen überlassen sollen, die Vergeres Lehren wirklich verstehen. Jacen z.B..
- Jacen: Ja, er ist zurück! Nach 'Traitor' hatte ja ein minderwertiger Klon seinen Platz in der Galaxis eingenommen, aber das ist jetzt vorbei. Jacen ist der einzige, der es kapiert hat. Er ist in der Galaxis herumgereist und hat sich verschiedene Machtsekten angeschaut und deren Methoden auseinandergenommen, sich das herausgeklaubt, was ihm nützlich sein könnte, und den Rest als Humbug entlarvt. Die Sektenführer sind darüber verständlicherweise wenig begeistert, aber Jacen tut trotzdem das einzig richtige. Raynar wird sich noch wundern. Ich bin überzeugt, dass Jacen mit den Killiks genau das gleiche macht. Er wandelt außerdem gefährlich nahe an dem, was die alten Jedi die Dunkle Seite genannt hätten. Hoffentlich nimmt Denning nicht den massenkompatiblen und einfachen Weg, lässt Jacen zum Quasi-Sith werden und führt somit die alte Vorstellung von der Macht und vom Jedisein wieder ein.
- Ben: Ei, nasowas. Der kleine Knirps mag seinen Onkel viel lieber als seine Eltern und weigert sich, die Macht zu benutzen. Gute Entscheidung von Denning. Da steht uns noch einiges ins Haus. Zumal seine Mami sein Haustier umgebracht hat. Nur manchmal fand ich seine Dialoge zu erwachsen. Meistens hat Denning die Stimme eines Achtjährigen aber gut getroffen (besser als seinerzeit Anderson und McIntyre die Solos).
- Komm, Jacen, bleib noch eine Nacht: War der lektorielle Sex-Alarm kaputt oder einfach nur überlastet? 'The Joiner King' enthält so viele Anspielungen auf Kopuliersport, dass es schon nicht mehr lustig ist. Mal schauen, wie das überm Teich ankommt. Ich habe nicht gezählt, aber es würde mich nicht wundern, wenn das mehr waren als in allen anderen Romanen zusammen. Naja, wenigstens bleibt so offen, wer

- Blaue Killiks: Das ist ja sehr günstig, dass die Dunklen Jedi so blöd sind, ihre "bösen" Killiks ausgerechnet anders anzumalen als alle anderen Käfer. Machtversteckspiel hin oder her, hätte man das nicht glaubwürdiger lösen können?
- Oh, und die Sache mit Mara: Auch wenn Millionen ihrer Fans aufschreien werden:


Insgesamt: Ein Roman, der zumindest gut zu unterhalten weiß. Die Handlung ist nicht überragend kreativ, macht aber durchaus Lust auf mehr. Die Charaktere sind meist gut getroffen. Die "Welt nach der NJO" interesssant und voller Potential.
Für sich alleine reicht er an die Gesamt-NJO (trotz aller ihrer Schwächen, die im Rückblick stärker ins Auge fallen als damals "live") keinesfalls heran. Im Verbund mit den restlichen zwei Dritteln könnte 'Dark Nest' allerdings viel besser werden, als von mir - und auch von anderen, gell, Ambu ;)? - erwartet.
 
Wraith Five schrieb:
Das behauptet Raynar. Jacen sagt ja was anderes: ihm zufolge waren's diese Himmelsleutchen, die die Killiks von Alderaan vertrieben haben (und die in diesem Buch nicht näher beschrieben werden und vielleicht Rakata sein könnten, auch wenn ich das nicht hoffe). Ich glaube Jacen, woher auch immer er sein Wissen nimmt. Raynar ist schließlich auch überzeugt davon, ein Käfer zu sein...


Soweit war ich bei meinem damaligen Post noch nicht. Im Nachhinein seh ich das Ganze aber so wie du... Jacen's Worten ist mehr Vertrauen zu schenken.
 
Auch mein Exemplar ist heute angekommen. Ich bin zwar noch nicht wirklich weit (zwei Kapitel :D), aber... ich habe das Gefühl, die Reihe wird gut. Es scheint eine Menge Potential für Konflikte und Lösungen zu geben, und... naja, dass ich Denning toll finde, ist ja nichts neues :)
 
Erstmal vorweg ...
Ich werde den Roman irgendwann mal auf Deutsch lesen.
Deshalb machts wohl nichts, wenn ich mich jetzt verspoilern lasse *g*

@Wraith:
Sehr schönes Review.
Genauso hatte ichs mir vorgestellt :)

Meine Frage:
Wie genau erfahren Luke und Leia von Padmé ??
Haben sie zufällig aus R2´s Speicher ein altes Tagebuch ausgegraben, oder was !? :konfus:
 
halcyon84 schrieb:
Meine Frage:
Wie genau erfahren Luke und Leia von Padmé ??
Haben sie zufällig aus R2´s Speicher ein altes Tagebuch ausgegraben, oder was !? :konfus:
R2 verhält sich schon eine Weile auffällig... "altersschwach". Hört nicht mehr richtig zu, antwortet langsamer, rollt plötzlich in die falsche Richtung. Das ist ganz amüsant, weil in dem Buch auch angesprochen wird, wie Han so zurecht kommt mit dem Altern. Droiden sind davon auch nicht verschont, möchte man meinen ;).
Luke geht der Sache jedenfalls auf den Grund und entdeckt eine uralte, defekte Speichereinheit. Er stochert ein bisschen und bekommt einen Teil einer Videoaufnahme abgespielt. R2 hat offenbar die Szene in ROTS, in der Obi-Wan Padmés Schwangerschaft "entdeckt" mitgeschnitten. Ghent (dieser Super-Hacker) schafft es dann auch, den Rest dieses Videos abzuspielen, in dem der Name "Padmé" fällt. Auf der Einheit scheint es noch mehr zu geben, aber R2 weigert sich, die anderen Informationen herauszurücken. Ghent meint, er könne ihn schon zwingen, dazu braucht er aber die Hintertürchen-Codes des Astromech-Entwicklers, und die hat er nicht. Damit ist die Sache erstmal erledigt.
 
Zurück
Oben