[DN2] The Unseen Queen = Die verborgene Königin

Puh Puh, da will ich mal auf den Beitrag von micah antworten:

micah schrieb:
Zwischen Prolog und erstem Kapitel gibt es IMHO einen kleinen Logikfehler: Jainas und Zekks "Begegnung" mit dem dunklen Membrosia wirkt, als ob es das erste Auftauchen dieses Zeugs seit Kr ist ("the dark nest has survived"), aber im ersten Kapitel klingt es dann, als ob es schon längere Zeit überall anzutreffen ist. Eine längere Zeitspanne zwischen Prolog und Kapitel 1 kann ich auch nicht ausmachen, in beiden fällt "1 Jahr nach TJK". Naja, Schwamm drüber.

Ich sehe diese Szene als erste Bestätigung, dass das DarkNest überlebt hat. Bestimmt haben die Jedi schon vom "black mambrosia"-Schmuggel gehört, aber noch keine Beweise gefunden. Und da man noch keine direkten Beweise hatte, konnte man Raynar "Ich mache mir meine eigene Wirklichkeit" Thul wohl noch nicht damit konfrontieren (wobei jetzt nachdem man die Beweise hat, es ja auch nicht geklappt hat.) :rolleyes:

Der erste dicke Schocker des Buches: Admiral Sien Sovv mitsamt Crew ist einfach so bei einem "Unfall" umgekommen. Nicht unrealistisch, dass auch einmal so etwas vorkommt und nicht immer alles im offenen Kampf passiert. Das waren also die "vielen Beerdigungen" mit denen Denning die Fans im Vorfeld ganz nervös gemacht hat (was natürlich nicht heißt, dass nicht noch mehr und "bedeutendere" folgen können). Damit wäre ja auch der Weg frei für einen neuen Supreme Commander - Wedge vielleicht? (Nachtrag: Bwua'tu ist wohl der wahrscheinlichere Kandidat.)

Hmm ist Wedge denn überhaupt noch bei den Streitkräften der GFFA? Ich dachte eher, dass er und Tycho (und die ganzen anderen alten Hasen der Rebellion, Wes Janson, Hobby Clievian,...) sich wieder aufs Altenteil zurückgezogen haben. (Oder irgendwo Schlachtentechnik lehren.
Aber ein Supreme COmmander Antilles, wäre schon nicht schlecht.

Verdächtig, dass noch kein Name für die Kleine genannt wird ? würde mich nicht wundern, wenn das am Ende vielleicht eine Padme wird...

Gott bewahre! Warum sollte Tenel Ka ihre Tochter nach der Mutter von Luke Skywalker nennen? Luke ist zu ihr (wenn wir annehmen sie und Jacen wären verheiratet) nichts mehr als der Gegenschwager. Und würdest du dein Kind nach der Mutter deines Gegenschwager nennen?
Hoffentlich wählt Tenel Ka einen dathomirischen Namen aus.

Zunächst einmal fand ich die Regel, vor dem Betreten des Tempels erst zu meditieren, ziemlich stur, denn es gibt ja Situationen wie diese, in denen es wirklich eilig ist - aber andererseits hat es Leia ja auch wirklich geholfen, ihre Gedanken zu sammeln, und auf die paar Sekunden kam es dann am Ende auch nicht an. Also: Okay, solange es im Notfall Ausnahmen gibt bzw. insbesondere zur Disziplinierung ungeduldiger Neulinge dient. *g*

Nehme doch mal an, dass dies Saba's Regel ist. Andere Meister werden sich hier nicht so streng an das Protokoll halten. (Gibt es eigentlich einen Sullustaner-Jedi, das wäre doch bestimmt witzig, wenn er auch wie Juun sich störisch ans Protokoll halten würde.

@Woodstock zu Sabas Rückfällen in die Reptileigenschaften: Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie das nicht ernst meint. Sie kann ihre Instinkte durchaus kontrollieren, hat aber ihren Spaß daran, die Leute damit zu verunsichern, dass sie es vielleicht nicht könnte.
Es kommt mir aber nicht so vor! Manchmal spielt sie bestimmt mit ihrem Raubtierhaften (wie meinte Labria doch in "Tales of the Cantina": Menschen waren Beute, die sich entschlossen hatte, sich nicht fressen zu lassen. Aber dennoch Beute.). Aber wenn sie Raynar in JK (als er sie um Verzeihung bittet und sie meint, sie wolle ihn oder jemanden aus seinem Nest nicht unbedingt fressen, da ihr Insekten nicht schmecken) oder Han in UQ mit ihren Barabal-Lebensweisheiten anspricht, kamen mir diese Aussagen immer ziemlich nüchtern vor. Finde es einfach unpassend für ein paar kleine Lacher, den Barabal out-of-character zu lassen.

Mir fällt auf, dass immer wieder betont wird, dass nur die Insektenspezies der GFFA vom Black Membrosia vernichtet werden. Warum nur die? Dass auch z.B. Menschen seiner Wirkung verfallen, hat man ja bei Jaina im Prolog gesehen

Na ja da die Killiks selbst Insekten sind, kann ich mir vorstellen, dass Membrosia auf solche Spezien sehr viel stärker wirkt als auf Reptilien, Säugetiere oder anderes. Besonders das "Black Mambrosia" scheint ja noch anregender für Insektenspezies sein, als sein heller Verwandter vom normalen Nest. Jaina und auch Zekk sind hier wohl ausnahmen, da beide wenigstens zur Hälfte Insekt sind und deswegen anfälliger für Lomis Drogen.
Bei Luke und Saba hatte ja normales Mambrosia keine einlullenden Effekte (JK).

Einen besonderen Bonuspunkt gibt es dafür, dass die Auswirkungen von ar'krai eine Rolle spielen. Die bothanische Besatzung eines gesamten Schiffes sitzt im Knast, weil sie Zonama Sekot gejagt haben, herrlich!

Sehr witzig der Stolz der Bothaner auf die Erfolge Bwua'tus gegen den Thrawn-Simulator. Wie soll denn das überhaupt funktionieren? Sofern der nicht von Thrawn selbst programmiert wurde, kann er doch gar nicht an sein Genie (was man nun immer davon halten mag) herankommen. Und sich dann so viel darauf einzubilden. Typisch Bothan.
Darüber musste ich auch lachen und fand es eine nette Weiterführung der Andeutungen aus JK. Dass diese Fellbündel das mit diesem ar'krai auch so ernst nehmen müssen. :D .
Zum Thrawn-Simulator: Bestimmt ist es ein hochentwickeltes Programm das alle taktischen Züge die in der GFFA bekannt sind, gespeichert hat. Es wird bestimmt nicht so großartig wie Thrawn sein, dennoch stellt es sicherlich für einen Commander eine große Herausforderung dar. Besonders da man sich nicht auf eine Schwäche verlassen kann, der Simulator wird bestimmt niemals den gleichen Fehler 2 mal machen. (Vielleicht ist es ja auch ein Strategie-Droide, der wie 3PO und R2 nicht oft gelöscht wurde und der deswegen schon eine eigene ausgeprägte Persönlichkeit erntickelt hat, aber der nüchternen GFFA traue ich eine solche Entscheidung nicht zu).
Auch bei uns auf der Erde gibt es ja Computer, die dem Menschen vorraus sind. Ich erinnere nur mal an "Deep Blue" diesen Schachcomputer, der gegen den Schachweltmeister (Kasparow?) gewonnen hat.

Jetzt hat's ja wohl endgültig ausgehakt bei Jacen. Er greift die Chiss an, um sie zu provozieren, die Killiks zu attackieren, um den "ewigen, galaxisweiten Krieg" zu verhindern?!?!? Es würde mich nicht wundern, wenn er damit den Krieg überhaupt erst auslöst. (Es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Vision überhaupt keine echte Macht-Vision war, sondern vom Dark Nest manipuliert wurde, um Jacen genau dazu zu bekommen.) Das kriegen die Chiss doch spitz, dass es keine Killiks, sondern Jedi waren, die sie angegriffen haben, und dann ist der Teufel los. Statt GFFA und Chiss (und ggf. Jedi) gemeinsam gegen Killiks bzw. Dark Nest haben wir dann Chiss gegen GFFA und Killiks, GFFA gegen Killiks und alle zusammen gegen Jedi.

Seine Idee ist ja einen kleinen Krieg zu provozieren. Und indem er die jungen Wilden (oder nennen wir sie AOWL-Jedi) zu einem Angriff gegen diese Chiss-Station anführt, wird er bestimmt unangenehme Erinnerungen an das letzte Eingreifen der Jedi aufwühlen. Und dass diese Jedi immer noch unter dem Einfluß der Killik stehen und deswegen ein Vergeltungsanschlag gegen sie geführt wird, scheint mir aus Chiss-Perspektive doch recht einsichtig.

Bei der ganzen Chiss-Problematik bin ich aber nicht der Meinung, dass sie schon einen Krieg gegen die Killiks vorbereiten. Besonders die Beobachtungen von Jaina während des Angriffes von der Einsatzbereitschaft dieser Chiss-Kreuzer macht, spricht ja gegen einen Wahrheitsgehalt von Jacens Lüge.
Da die Chiss aber diesen Angriff nicht als "act of war" einstufen (so vertrauensselig kenne ich diese Blauen gar nicht) kann man wenigstens noch hoffen, dass die Diplomatie auch hier nochmal auf beiden Seiten einem Krieg (GFFA<=>Chiss) verhindern kann. Und man sich gemeinsam gegen das DK (und vor allem gegen Lomi Plo) zusammen schließt.

*rofl* @ Lichtschwert-Ewok-Kreisel
(Gab es den gyroskopischen Effekt von Lichtschwertern vorher auch schon oder ist das eine "Neuerfindung"? Micah und Technikdetails, ihr wisst schon. ;-))
Was meinst du hier genau (hab die Stelle nicht mehr im Kopf). Das Buch liegt leider daheim, werde aber am WE nochmals nachschauen.

Habe ich das richtig mitbekommen, dass Maras Lichtschwert auf dem Schiff verloren gegangen ist? Und ist das eigentlich immer noch Anakin Skywalkers LS? Da fällt mir gerade ein, auch Lukes Erst-LS ist ja nach wie vor bei Raynar. Ob die wohl wieder auftauchen?]

Hmm wenn Raynar noch Lukes LS hat, mit was hat er dann nochmals gegen Lomi Plo gekämpft? Ich dachte Han hätte Maras LS gehabt und Luke immer noch seins. War es nicht so, dass er Raynar nur den Fokussierungskristall gegeben hat. Und später dann einen Ersatzkritall eingebaut hat. (An so was kann ich mich dunkel erinnern). Wenn ja dann ist das aber nicht die feine Jedi-Art.


So das war es mal. Ich denke nicht, dass man sich noch weiter über Jacen unterhalten muss. Er ist einfach größenwahnsinnig geworden. Hoffentlich bemerken das die anderen Jedi bald und prügeln ihn wieder zurück auf den Boden (und ich meine das nicht nur bildlich).

Ich hab hier noch den Post von halcyon84 rausgesucht, indem er meinte, dass das tUQ-Cover noch verändert wird (besonders im Blick auf die falsche LS-Farbe von Leia) doch es scheint, als hätte Ms. Rostini zuviel veraten
 
so, ich bin nun endlich auch durch, und freu mich schon tierisch auf den letzten Band *g*
Endlich geht es nach der NJO weiter *g*

Woodstock schrieb:
Es kommt mir aber nicht so vor! Manchmal spielt sie bestimmt mit ihrem Raubtierhaften (wie meinte Labria doch in "Tales of the Cantina": Menschen waren Beute, die sich entschlossen hatte, sich nicht fressen zu lassen. Aber dennoch Beute.). Aber wenn sie Raynar in JK (als er sie um Verzeihung bittet und sie meint, sie wolle ihn oder jemanden aus seinem Nest nicht unbedingt fressen, da ihr Insekten nicht schmecken) oder Han in UQ mit ihren Barabal-Lebensweisheiten anspricht, kamen mir diese Aussagen immer ziemlich nüchtern vor. Finde es einfach unpassend für ein paar kleine Lacher, den Barabal out-of-character zu lassen.

Wobei ich grade die "Andersartigkeit" im Denken von Saba und den Barbarels (auch in der NJO, dass sie entschuldigungen nicht "verstehen") sehr erfrischend finde.

Woodstock schrieb:
Seine Idee ist ja einen kleinen Krieg zu provozieren. Und indem er die jungen Wilden (oder nennen wir sie AOWL-Jedi) zu einem Angriff gegen diese Chiss-Station anführt, wird er bestimmt unangenehme Erinnerungen an das letzte Eingreifen der Jedi aufwühlen. Und dass diese Jedi immer noch unter dem Einfluß der Killik stehen und deswegen ein Vergeltungsanschlag gegen sie geführt wird, scheint mir aus Chiss-Perspektive doch recht einsichtig.

what the hell soll eigentlich AOWL-Jedi heißen. die Abkürzung tauschte irgendwo auf, und ich komm nicht drauf *g*

Woodstock schrieb:
Was meinst du hier genau (hab die Stelle nicht mehr im Kopf). Das Buch liegt leider daheim, werde aber am WE nochmals nachschauen.

Tarfang nimmer Maras Lichtschwert und "kreiselt sich damti durch die reihen des DN. Aber bisher habe ich noch nie von einem "Gyroskopischen" Effekt gehört imho auch unlogisch, da die Klinge eines LS meines Wissenstandes nach kein "Gewicht" hat.

Woodstock schrieb:
Hmm wenn Raynar noch Lukes LS hat, mit was hat er dann nochmals gegen Lomi Plo gekämpft? Ich dachte Han hätte Maras LS gehabt und Luke immer noch seins. War es nicht so, dass er Raynar nur den Fokussierungskristall gegeben hat. Und später dann einen Ersatzkritall eingebaut hat. (An so was kann ich mich dunkel erinnern). Wenn ja dann ist das aber nicht die feine Jedi-Art.

Soweit ich mich erinner hat Luke den Kristall entnommen (das LS somit "entladen") und dann beides (Griff und Kristall) Raynar gegeben.
Das was er später hatte, war ein "Ersatz"schwert.
 
Opi's Wahn schrieb:
so, ich bin nun endlich auch durch, und freu mich schon tierisch auf den letzten Band *g*
Endlich geht es nach der NJO weiter *g*
Kann man auch dann von dir einen ausführlicheren Post erwarten? Je mehr Diskutanten desto besser.

Wobei ich grade die "Andersartigkeit" im Denken von Saba und den Barbarels (auch in der NJO, dass sie entschuldigungen nicht "verstehen") sehr erfrischend finde.
Ich finde solche Eigenschaften auch sehr ansprechend. Doch bei Saba hatte ich immer das Gefühl, dass Denning sie ganz normal schreibt (also merkt man zum großen Teil nicht dass sie ein Barabal ist), nur manchmal fällt sie dann einfach auf der Evolutionsleiter runter und benimmt sich sehr reptilisch.
Ein wenig mehr Beständigkeit hätte mir mehr gefallen (egal in welche Richtung).


what the hell soll eigentlich AOWL-Jedi heißen. die Abkürzung tauschte irgendwo auf, und ich komm nicht drauf *g*
AWOL-Jedi bedeutet "absent without leave" ist ein militärischer Fachbegriff. (Und nicht dass du denkst ich wäre hier so klug, nein Wraith hat mir die Antwort im JK-Threat verraten.)

Soweit ich mich erinner hat Luke den Kristall entnommen (das LS somit "entladen") und dann beides (Griff und Kristall) Raynar gegeben.
Das was er später hatte, war ein "Ersatz"schwert.

Und woher hatte er das Ersatzschwert? :confused:
Ich sehe schon, 2/3 des Buches an einem Abend durchzulesen hilft auf keinem Fall meiner Aufmerksamkeitsspanne.

Werde dann nochmals drüber lesen.
 
Ui, schön, hier ist ja richtig was los. :)

Ich antworte morgen nochmal ausführlicher auf Woodstocks langen Beitrag, jetzt nur ein paar Kleinigkeiten:


Opi's Wahn schrieb:
Tarfang nimmer Maras Lichtschwert und "kreiselt sich damti durch die reihen des DN. Aber bisher habe ich noch nie von einem "Gyroskopischen" Effekt gehört imho auch unlogisch, da die Klinge eines LS meines Wissenstandes nach kein "Gewicht" hat.
Muss das denn etwas mit dem Gewicht zu tun haben? Ich glaube, "gyro" bedeutet, dass es mit Magnetismus zusammenhängt.


Woodstock schrieb:
Und woher hatte er das Ersatzschwert? :confused:
Aus Einzelteilen zusammengesetzt, die er in Erzwo versteckt hatte. Er ist halt schon ein Cleverle. ;)


Ich sehe schon, 2/3 des Buches an einem Abend durchzulesen hilft auf keinem Fall meiner Aufmerksamkeitsspanne.
Ja, das kenne ich auch.

Micah
 
@woodstock: um ehrlich zu sein, mir fällt es schwer, das Buch in einem post so wie Micah oder andere hier zu zerlegen *g*

ich diskutiere gern mit, nur leider fehlt mir im Moment die Zeit das Buch so zu besprechen (hab hier noch ne die Chili Peppers Story, die ich lesen und besprechen muss^^)

Aber grob kann ich sagen, dass das Buch in sofern gute Punkte hat, weil mich die Geschichte der NJO und der Zeit danach sehr interessiert.
Auch dass die Chiss darin vorkommen ist für mich ein großer Pluspunkt.

Das das alte Schwarz-Weiß-denken bei den Jedi aufhört (siehe Jacen) finde ich klasse... bin echt gespannt, wie der sich noch entwickelt *g*

mit der Kritik an Saba/Barbarels hast schon recht... andererseits könnte man hier damit argumentieren dass sie eben unter "Humanz" lebt ;)

Das Ersatz-LS hat glaube ich jeder bei sich... in irgendeinem Satz wird das erwähnt, ich glaube als Luke und Han eingesperrt sind.

Und danke für den Begriff... ich hab mich echt gefragt, was das heißen soll, als ich das Buch gelesen habe.
 
Wie versprochen:

Erstmal noch zum Thema "gyroskopischer Effekt": "gyro" hat nicht unmittelbar mit Magneten zu tun, sondern nur mit Drehen oder Kreiseln. Ein Gyroskop ist laut Brockhaus ein Gerät zur Untersuchung von Kreiselbewegungen unter Einfluss äußerer Kräfte. Diese äußeren Kräfte können magnetische sein.

Vielleicht kann man sich also vorstellen, dass das Lichtschwert durch seine hohe Energie Material in der Umgebung ionisiert oder polarisiert bzw. "auflädt" und dann durch das Aufeinandertreffen entgegengesetzter Ladungen eine Drehbewegung zustandekommt.

Soviel zu den naturwissenschaftlichen Spekulationen. ;-)


Woodstock schrieb:
Ich sehe diese Szene als erste Bestätigung, dass das DarkNest überlebt hat. Bestimmt haben die Jedi schon vom "black mambrosia"-Schmuggel gehört, aber noch keine Beweise gefunden. Und da man noch keine direkten Beweise hatte, konnte man Raynar "Ich mache mir meine eigene Wirklichkeit" Thul wohl noch nicht damit konfrontieren (wobei jetzt nachdem man die Beweise hat, es ja auch nicht geklappt hat.)
Hm, okay, das wäre eine Möglichkeit, dass es nur das erste Mal war, dass sie das Black Membrosia "live" gesehen haben. Andererseits hätten Jaina und Zekk dann vielleicht auch etwas anders reagiert, nicht dieses erstaunt-geschockte "the dark nest has survived" sondern "jetzt wissen wir, dass es stimmt" oder "jetzt haben wir den Beweis".

Bei Deinem Spitznamen für Raynar muss ich jetzt gerade an Pippi Langstrumpf denken: "Ich mach mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt..." :stocklol:


Hmm ist Wedge denn überhaupt noch bei den Streitkräften der GFFA? Ich dachte eher, dass er und Tycho (und die ganzen anderen alten Hasen der Rebellion, Wes Janson, Hobby Clievian,...) sich wieder aufs Altenteil zurückgezogen haben. (Oder irgendwo Schlachtentechnik lehren.
Stimmt. Aber man kann ja auch reaktiviert werden. :D


Gott bewahre! Warum sollte Tenel Ka ihre Tochter nach der Mutter von Luke Skywalker nennen? Luke ist zu ihr (wenn wir annehmen sie und Jacen wären verheiratet) nichts mehr als der Gegenschwager. Und würdest du dein Kind nach der Mutter deines Gegenschwager nennen?
Aber zu dem Baby ist Padme mehr, nämlich die Urgroßmutter! Und ich könnte mir schon vorstellen, dass Tenel Ka diese Frau ehren möchte, wenn sie einiges über ihr Leben erfahren hat. Zumal das Kind von der mütterlichen Seite der Familie ja nichts Gutes zu erwarten hat...

Ansonsten fand ich es einfach verdächtig, dass die Informationen über Padme und das erste weibliche Urenkelkind gemeinsam auftauchen. Eine Wertung hatte ich nicht abgegeben, und so ist auch meine Einstellung dazu: Ich wäre nicht gerade begeistert, aber könnte auch gut damit leben. Ganz nett fände ich die Parallele zwischen den zwei gleichnamigen Königinnen so unterschiedlicher Reiche. Vielleicht reformiert "Baby" ja in ferner Zukunft die gräßliche hapanische Monarchie und nähert sie der nabooschen an.

Könnte natürlich auch sein, dass der Name nur deswegen nicht genannt wird, um zu verdeutlichen, wie abgehoben Jacen ist: Noch nicht mal nach dem Namen seiner Tochter fragt er.


Nehme doch mal an, dass dies Saba's Regel ist. Andere Meister werden sich hier nicht so streng an das Protokoll halten.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wäre Saba jedenfalls zuzutrauen, dass sie ihre Schüler mit sowas "schikaniert". :D


(Gibt es eigentlich einen Sullustaner-Jedi, das wäre doch bestimmt witzig, wenn er auch wie Juun sich störisch ans Protokoll halten würde.
*lol* Der würde wahrscheinlich sogar Saba in den Wahnsinn treiben. Aber im alten Orden hätte er sich sicher wohler gefühlt.


Aber wenn sie Raynar in JK (als er sie um Verzeihung bittet und sie meint, sie wolle ihn oder jemanden aus seinem Nest nicht unbedingt fressen, da ihr Insekten nicht schmecken) oder Han in UQ mit ihren Barabal-Lebensweisheiten anspricht, kamen mir diese Aussagen immer ziemlich nüchtern vor. Finde es einfach unpassend für ein paar kleine Lacher, den Barabal out-of-character zu lassen.
Genau dieses nüchterne sehe ich als ihre Art staubtrockenen Humor. Ich kenne im echten Leben jemandem, der tischt einem die tollsten Räuberpistolen auf, ohne mit der Wimper zu zucken. Man hat keine Chance, festzustellen, ob er es ernst meint oder nicht. So sehe ich das bei Saba auch. Da könnte ich natürlich falsch liegen. Um das zu klären, müssten wir wohl Denning selbst fragen. Ist jemand bei TF.N angemeldet? :D

Eine Inkonsistenz ihres Charakters sehe ich auch nicht. Sie passt sich die meiste Zeit den Anforderungen der menschlichen Gesellschaft und der Jedi an und unterdrückt ihre Reptilien-Instinkte, nimmt sich aber zwischendurch Auszeiten, in denen sie dem "Tier" freien Lauf lässt (bzw. auch dann, wenn das ihrer "Arbeit" zugute kommt).


Jaina und auch Zekk sind hier wohl ausnahmen, da beide wenigstens zur Hälfte Insekt sind und deswegen anfälliger für Lomis Drogen.
Das ist ein guter Punkt, das überzeugt mich!


Bei Luke und Saba hatte ja normales Mambrosia keine einlullenden Effekte (JK).
Ich denke aber schon, dass helles Membrosia auf alle oder die meisten Spezies gewisse drogenartige Effekte hat, vielleicht ähnlich wie Alkohol, Nikotin oder Haschisch. Aus irgendeinem Grund muss es ja so begehrt sein. Dass Luke und Saba nicht reagieren, könnte an ihren Jedi-Fähigkeiten liegen, dass sie "Gifte" in ihrem Körper neutralisieren können. (Andererseits verhält sich Luke nach seinem ersten Glas Membrosia, als er dieses Debakel mit den Ishi Tib baut, schon etwas seltsam. Doch'n kleiner Schwips, was? ;))

Nicht-Insekten könnten auf Black Membrosia genau so wie auf das helle reagieren, während es bei Insekten eher wie Heroin wirkt.


Auch bei uns auf der Erde gibt es ja Computer, die dem Menschen vorraus sind. Ich erinnere nur mal an "Deep Blue" diesen Schachcomputer, der gegen den Schachweltmeister (Kasparow?) gewonnen hat.
Ja, an den musste ich auch denken. Allerdings funktioniert Schach dann doch etwas "planbarer" als eine Schlacht, da die Figuren auf bestimmte Züge festgelegt sind. Der Schachcomputer berechnet in erster Linie immer wieder alle möglichen Züge voraus und beurteilt danach seine Gewinnchancen. Bei einer Schlacht ist es aber wichtig, die Eigenschaften des gegnerischen Kommandeurs zu kennen und beurteilen zu können, wie er wohl reagieren wird. Genau das war ja das Genie an Thrawn (wobei man natürlich diskutieren kann, ob es möglich ist, solche Dinge aus der Kunst einer Spezies abzuleiten, aber egal). Außerdem muss man die Fähigkeiten und Entschlossenheit der einzelnen Kämpfer (z.B. Piloten) einkalkulieren, die Umgebung und alle möglichen "blöden Zufälle". Ich weiß nicht, ob man das einem Computer wirklich beibringen kann.

Wie auch immer, auf jeden Fall finde ich es affig, das Ding Thrawn-Simulator zu nennen.


Seine Idee ist ja einen kleinen Krieg zu provozieren.
Was seine Idee ist, ist mir klar. Ich denke nur, dass er sie nicht zuende gedacht hat. Er hat übersehen (oder nimmt willentlich in Kauf), dass sie ein gigantisches Risiko beinhaltet, dass die ganze Sache richtig übel nach hinten losgeht.

*pling* Hm, was wenn Jacens Aktion tatsächlich dazu führt, dass seine Vision nicht wahr wird: Weil nämlich die Killiks die gespaltene Galaxis ohne langen Krieg übernehmen können...

Und da fällt mir doch glatt noch ein weiterer Nachteil ein: Wenn die Chiss von der GFFA eine Bestrafung der "Killik-Jedi" fordern, könnte das sehr unangenehm für Jacens Freunde werden...


Bei der ganzen Chiss-Problematik bin ich aber nicht der Meinung, dass sie schon einen Krieg gegen die Killiks vorbereiten. Besonders die Beobachtungen von Jaina während des Angriffes von der Einsatzbereitschaft dieser Chiss-Kreuzer macht, spricht ja gegen einen Wahrheitsgehalt von Jacens Lüge.
Der ist wirklich gut: "spricht ja gegen einen Wahrheitsgehalt von Jacens Lüge" :konfus: Du solltest in die Politik gehen. ;)


Da die Chiss aber diesen Angriff nicht als "act of war" einstufen (so vertrauensselig kenne ich diese Blauen gar nicht)
Yep, hier habe ich im Epilog auch nicht recht durchgeblickt. Die Chiss wissen, dass es Jedi waren, und stürzen sich trotzdem auf die Killiks und stehen noch nicht wutschnaubend bei Cal Omas auf der Matte?


kann man wenigstens noch hoffen, dass die Diplomatie auch hier nochmal auf beiden Seiten einem Krieg (GFFA<=>Chiss) verhindern kann. Und man sich gemeinsam gegen das DK (und vor allem gegen Lomi Plo) zusammen schließt.
Ja, das kann man nur hoffen. Wenn es klappt, dann aber nicht wegen Jacens Aktion, sondern trotzdem. Die Ausgangslage für die Diplomatie hat er jedenfalls nicht vereinfacht.

Nach dem, was Leia über ihre Kinder gespürt hat, fürchte ich allerdings, dass vom AWOL-Team noch mehr ausgehen wird, wenn auch nicht unbedingt absichtlich. Sie könnten von den Chiss gestellt und in einen ernsthafteren Kampf mit Toten verwickelt worden sein. Sie könnten zwischen die Fronten geraten und dort für Verwirrung und weitere Zerrüttung sorgen.


So das war es mal. Ich denke nicht, dass man sich noch weiter über Jacen unterhalten muss. Er ist einfach größenwahnsinnig geworden. Hoffentlich bemerken das die anderen Jedi bald und prügeln ihn wieder zurück auf den Boden (und ich meine das nicht nur bildlich).
Ja, bei sowas hat man immer schnell ausdiskutiert, wenn man einer Meinung ist. Vielleicht möchte Wraith ja den Advokaten des Teufels spielen. ;)

Wraiths Rechtfertigung in Bezug auf Bens Gedächtnislöschung hat mich dazu angeregt, noch einmal genauer darüber nachzudenken, was mich eigentlich an Jacens Handlungen stört. Denn ich würde zumindest nicht von allen sagen, dass sie prinzipell falsch oder dunkel sind (das ist ja eine Bewertungsmethode, von der wir gerade weggekommen sind). Unter bestimmten Voraussetzungen können sie durchaus gerechtfertigt sein. Kriterien dafür:

1. Das Ziel ist ein "gutes".
2. Es besteht eine sehr hohe Sicherheit, dass das Ziel damit erreicht wird und eine geringe Wahrscheinlichkeit von unerwünschten, unkalkulierbaren oder sogar gegenteiligen Nebeneffekten.
3. Es ist die einzige oder "sanfteste/hellste" Möglichkeit, das Ziel zu erreichen.
4. Die Verhältnismäßigkeit des Mittels ist gegeben.

Punkt 1 ist bei Jacen offenbar gegeben (es sei denn, es wird uns noch Information vorenthalten): Das Verhindern eines galaxisweiten Krieges ist sowieso okay und dass er seine Tochter – ein unschuldiges Kind – beschützen will, kann man ihm auch nicht vorwerfen. Punkt 4 kann man mit etwas Bauchschmerzen auch anhaken, denn eine Person zu opfern, um eine andere zu retten, ist unglücklich, aber "ausgewogen" (im Gegensatz zu zehn töten – eine retten), und ein Angriff auf eine Station (zudem ohne Tote), um einen Krieg mit vielleicht Millionen Opfern zu verhindern, sowieso – allerdings ist natürlich das "Zweitziel" Jacens, nämlich die komplette Vernichtung der Killiks, nicht akzeptabel.

Auf keinen Fall gegeben sind aber Punkt 2 und 3:
Es gibt keine Garantie, dass der große Krieg durch Jacens Aktion verhindert wird. Es gibt keine Garantie, dass die Chiss wie erwünscht reagieren. Wenn sie herausfinden, dass nicht Killiks, sondern Jedi die Angreifer waren (was dann ja auch geschehen ist), wenden sie sich möglicherweise gegen die GFFA und die Jedi. Alles in allem ist die Wahrscheinlichkeit sogar größer, dass dadurch ein Krieg verursacht als verhindert wird. Und als weiteres und wesentlich sanfteres Mittel hätte das Informieren und Verhandeln zur Verfügung gestanden.

Und durch das Ausschalten Ta'a Chumes ist Jacens Tochter noch längst nicht in Sicherheit, denn es gibt noch mehr Personen und Gruppen, die ihr nach dem Leben trachten. Möglicherweise gerät sie durch das entstandene Machtvakuum und ein daraus resultierendes Chaos sogar in noch größere Gefahr, d.h. der Schuss könnte nach hinten losgehen. Welche sonstigen Auswirkungen der "Ausfall" Ta'a Chumes auf die hapanische Gesellschaft hat, ist ebenfalls unkalkulierbar (natürlich könnten es auch gute sein). Es ist auch nicht die einzige oder sanfteste Möglichkeit, um das Baby zu schützen: Tenel Ka ist ja schon mal nicht gerade wehrlos und man könnte ihr weitere zuverlässige Bodyguards an die Seite stellen (Droiden, Jacen, vielleicht Noghri). Oder man lässt das Kind einfach weit entfernt von diesem total kranken Hof aufwachsen, was ich sowieso für viel "gesünder" halte. ;)

(Nebenbei bemerkt ist das Zerstören von Ta'a Chumes Gehirn der Akt, den ich für sich gesehen als letztes verzeihen würde. Da könnte ich sogar eher damit leben, wenn er sie getötet hätte. Einen Menschen zu so einem Leben zu verdammen, ihm noch nicht mal die Gnade eines schnellen Endes zu gönnen, empfinde ich einfach als abgrundtief grausam.)


Übrigens habe ich bei der Beziehung zwischen Jacen und seiner Tochter einen ähnlichen Eindruck wie bei Anakin – Padme: Dass es mehr Besessenheit als Liebe ist. Mehr Fixierung auf eine abstrakte Idee (der "Engel" bei Anakin und die "Tochter" bei Jacen) als tiefe Gefühle für eine reale Person.

Hmm, was mir gefallen würde: Jacen schlittert ähnlich wie sein Großvater auf einen "echten" Fall zu. Natürlich sind die Geschichten nicht identisch, aber es gibt doch einige Parallelen, u.a. die Angst (oder sollte ich sagen Paranoia?) um eine geliebte Person. Zum Glück haben wir es jedoch nicht mehr mit dem alten Jediorden zu tun und Jacen wird nicht durch starre Dogmen und Unverständnis über den Abgrund getrieben, sondern aufgefangen und zurückbegleitet, bevor er "richtig" fällt. Das würde allerdings voraussetzen, dass jetzt endlich mal jemand anfängt, mit ihm zu reden, und dafür sehe ich bisher weder Anzeichen noch Chancen. :(

Micah
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
@micah: Die ganze Idee mit Kristallen die das Tarnen erlauben kommt in einem Rebel Assault (glaube II oder III) vor.
II. Das ist das Spiel, das quasi ein Film ist, der hin und wieder unterbrochen wird, damit der Spieler seine Zeit in dämlichen Minispielchen verschwendet.
Gibt es überhaupt einen dritten Teil?

micah schrieb:
Ich muss echt eine Veranlagung zum Masochismus haben, denn ich werde ja so schon ganz irre bei dem Gedanken, dass es bis nach Weihnachten dauert, bis wir die Fortsetzung bekommen...
Da ist so ein Siebgedächtnis wie meins schon besser. Weil ich mir die einzelnen Cliffhanger-Handlungselemente sowieso nicht lange merken kann, bin ich auch nicht so heiß auf den Nachfolgeband ;).

Außerdem muss einen guten Grund dafür geben, warum es auch nach einem Jahr Bemühungen nicht möglich war, Erzwo weitere Informationen zu entlocken.
Sooo wichtig, dass er dafür alles stehen und liegen lässt, scheinen Luke die Informationen auch nicht zu sein. Ich kenne das. Seit vier Jahren oder so nehme ich mir regelmäßig vor, doch endlich 'Sense and Sensibility' fertigzulesen, weil ich
das Buch nicht eher wegräumen will und sich inzwischen schon eine zentimeterdicke Staubschicht darauf gebildet hat. Hab ich's gemacht? Nö. (Liegt auch daran, dass ich keine Ahnung mehr habe, worum es in dem Teil, den ich schon gelesen hatte, überhaupt ging; mangels Lesezeichen, das mir irgendwann abhanden gekommen ist, weiß ich nicht mal, wo der Teil, den ich schon gelesen hatte, aufhört.)

Damit wäre ja auch der Weg frei für einen neuen Supreme Commander - Wedge vielleicht? (Nachtrag: Bwua'tu ist wohl der wahrscheinlichere Kandidat.)
Und kein schlechter. Irgendwie ist dieser Bothan mir sympathisch.
(Wedge kann es außerdem nicht werden. Der stirbt ja in tSW :p.)

Cool auch, wie sie die Entwicklung des Kindes mit der Macht verzögert hat, um keinen Verdacht zu erwecken.
Das hat mich sofort an 'Farscape' erinnert. Nicht das Verdachterwecken, aber die Geburtenverzögerung.

Verdächtig, dass noch kein Name für die Kleine genannt wird - würde mich nicht wundern, wenn das am Ende vielleicht eine Padme wird...
Es würde mich wundern, wenn es keine Teneniel Leia wird, wenn wir mal bei "alten" Namen bleiben. Oder Jaina und/oder Mara sterben in tSW, dann werden vielleicht ihre Namen gleich bei Jacens Tochter verwurstet.

Ben finde ich in diesem Kapitel jetzt auch teils etwas zu alt dargestellt: Da ist einmal die beiläufig Verwendung des Wortes "surveillance cams" (nachdem er im Jahr zuvor er "reconnoiter" nicht richtig nachsprechen konnte) und dann später, als (und wie) er Tenel Ka artig zum Kind gratuliert - welcher Neunjährige kommt denn von selbst auf so eine Idee?
Das war ja eigentlich gar nicht Ben, sondern Jacen, der von seinem Cousin Besitz ergriffen hat :D.

Ben nutzt jetzt also die Macht, aber nur, wenn er mit Jacen zusammen ist. Hmmm, woran könnte das liegen? An Jacens Vongsense (dann müsste es aber auch auf Tahiri zutreffen, und auch Luke, der ja durch die Vergiftung ebenfalls Zugang zu den YV bekommen hat)? Also doch etwas anderes, etwas, das mit seinen in den letzten 5 Jahren gesammelten Erfahrungen zu tun hat? Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein so profaner Grund, wie dass das, was Cousin Jacen macht, cool ist, während das, was seine Eltern machen, langweilig ist...
Außerdem ist Jacen nunmal nicht Bens Eltern. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kleine bei ihm einfach deswegen weniger Hemmungen hat. Hieß es nicht auch in tJK, dass Bens Machtverweigerung eine trotzige Reaktion darauf sein könnte, dass seine Eltern sich während des Kriegs nicht um ihn gekümmert haben?

Ein weiteres Kapitel mit herrlicher Interaktion zwischen Han und Luke, aber ansonsten natürlich wieder eher von Schreckmomenten geprägt: Die beiden sind/werden Joiner! :eek: Ich habe allerdings die Hoffnung, dass sich UnuThul oder das Dark Nest dann doch etwas damit übernommen haben, Lukes Bewusstsein mit zu übernehmen und er den Spieß umdrehen kann. (Nachtrag: Das war wohl nicht das, was Denning vorhatte.)
Ja, irgendwie ist es bei diesem einen Kapitel geblieben. Danach waren Han und Luke ja wieder recht normal. Vielleicht ein Hinweis darauf, was es mit diesem Kollektivbewusstseinszeug auf sich hat?

Frage: Von was für einer Illusion redet Luke auf Seite 172 unten? Ich dachte zuerst, er hätte nur vorgetäuscht, dass sich Gorog in dem Modell verbergen, aber später stellt sich ja heraus, dass es wirklich so war.
Hä, Illusion? Du siehst, der Erinnerungsfraß hat bereits eingesetzt. Ich brauch keinen Jacen, um zu vergessen, bei mir klappt das auch ohne.
*nachschau*
Spontanidee: Luke hält die Illusion eines actionfreien Zimmers aufrecht, damit Raynars Killiks nicht mitkriegen, was passiert, bis es zu spät ist.

Zunächst einmal war ich ziemlich verdutzt, dass Omas ausgerechnet Corran zum neuen Anführer bestimmt, der nun wirklich völlig ungeeignet für den Job ist (nicht unbedingt persönlich, sondern von seinem momentanen Status), aber das wird ja im nächsten Kapitel klar: Er will spalten und schwach machen.
Ich finde das ja sowieso blöd. "Nö, deine Stimme zählt nicht so viel wie meine, ich bin zwei Sekunden länger Meister als du." Schwachsinnig.
Sowas gäb's in meinem Orden nicht. Meister ist Meister, ohne Abstufung.

"Kampf" Corran vs. Kyp: Schockschwerernot, so nah am totalen Bruch waren die Jedi ja noch nicht einmal in der NJO! Vielleicht hatte ich ja recht mit meiner Spekulation, dass sich möglicherweise zwei Jedi-Orden entwickeln werden?
Naja, gerade Corran und Kyp konnten sich sowieso noch nie riechen, da wundert mich das nicht.

Wenn er ihnen nicht vertrauen kann, wem dann? Wahrscheinlich ist das ein ganz entscheidender Teil von Jacens Problem, dass er nur sich selbst vertraut.
So ganz unrecht hat er damit nicht. Er hält sich selbst für den stärksten aller Jedi, und das durchaus zurecht, was die reine Machtfülle und auch Willensstärke anbelangt, denke ich. Alle anderen Jedi könnten von den Killiks oder sonstwem
manipuliert/ausgehorcht werden. Vergessen wir mal nicht, dass zu den killikfreundlichen Jedi auch so starke Machtnutzer gehören wie Jaina, Zekk und Tahiri. Sie könnten, rein theoretisch, das Wissen um Jacens Tochter den Jedi, denen Jacen davon erzählt hat, entreißen. Ob seine Befürchtungen 100% berechtigt sind, sei mal dahingestellt, aber ich denke schon, dass seine Entscheidung nachvollziehbar ist.

@Wraith: Über das Argument, dass Ben es vergessen musste, damit Gorog es nicht erfährt, habe ich als Rechtfertigung auch nachgedacht. Wahrscheinlich weiß Gorog aber sowieso schon alles, durch den Kontakt mit Ben in den wenigen Minuten auf Hapes.
Möglich, aber es könnte ja auch anders sein. Würdest du das Risiko eingehen wollen?

Abgesehen davon wissen wir nicht, inwieweit das Dark Nest auch auf "verschüttete", unbewusste (!) Erinnerungen zugreifen kann.
Ich glaube nicht, dass die Erinnerungen nur verschüttet sind. Ich denke, die sind weg.

Und dann ist ja auch klar, dass Jacen eingreifen muss, um die Galaxis zu retten, denn anders geht es nicht. :rolleyes:
Na klar. Jacen kann alles, weiß alles und weiß alles besser. Wie du selbst sagst: Jacen ist cool :D.

Sehr arrogante Interpretation seiner Vision, dass er sie hatte, als er seine Tochter rettete, um ihm zu zeigen, dass die Macht ihr "Kind" retten will. Fragt sich nur, was ist das "Kind der Macht"?
Die... Galaxis?

Das kriegen die Chiss doch spitz, dass es keine Killiks, sondern Jedi waren, die sie angegriffen haben, und dann ist der Teufel los.
Haben sie ja. Aber für die Chiss sind die Jedi - oder zumindest Teile der Jedi - doch sowieso bereits halbe Killiks. Gerade Jainas selbst ein Jahr nach ihrem Abschied von der Kolonie noch fortdauerndes, äh, besonderes Verhalten ist den Chiss mit Sicherheit bekannt. Ihr Verhalten (also, das der Chiss) am Ende von tUQ deutet ja auch darauf hin, dass sie das so sehen.

Aber ich vergesse, die Killiks sind ja zutiefst verdorben durch Raynar und erst recht die dunklen Jedi, deswegen haben sie ihr Recht auf Leben verwirkt. Wie war das noch mit den Yuuzhan Vong? [/Sarkasmus]
Die Vong hatten Nom Anor als Sympathiefigur. Die Killiks haben Raynar.
Ich kann mich Jacens Argumentation also anschließen. Und überhaupt, Jacen ist cool :D.

Sehr bezeichnend finde ich Jainas/Zekks Gedanken, dass Jacen nicht fähig ist, im Team zu fliegen. Er ist nicht nur nicht fähig, im Team zu fliegen, er ist generell nicht fähig, irgend etwas im Team und gemeinsam zu entscheiden und
zu machen. Nur sein Wille zählt.
Daran dürfte Vergere schuld sein. Jacen sieht sich nunmal als Obergärtner, der nicht nur entscheiden kann, sondern sogar muss, wer Blume und wer Unkraut ist. Gute Gärtner neigen genausowenig wie Chefköche oder bayrische Ministerpräsidenten zur Teamarbeit.

Nebenbei bemerkt könnte man daraus auch eine Erklärung dafür basteln, warum Obi-Wan in ANH so alt aussieht...
Dann müsste Obi-Wan, der ratsgläubige Paragraphenreiter, ja DIE DUNKLE SEITE !!!!!!elf benutzt haben. Hat er aber bestimmt nicht, der Feigling.
Wahrscheinlicher ist, dass er zu lange sonnengebadet hat.

Aber zu dem Baby ist Padme mehr, nämlich die Urgroßmutter! Und ich könnte mir schon vorstellen, dass Tenel Ka diese Frau ehren möchte, wenn sie einiges über ihr Leben erfahren hat. Zumal das Kind von der mütterlichen Seite der Familie ja nichts Gutes zu erwarten hat...
Kann sein, dass ich biologisch nicht ganz so up-to-date bin, aber ich bilde mir ein, dass Tenel Kas Mutter nicht Prinz Isolder von Hapan gewesen ist, sondern Teneniel Djo von Dathomir ;).

Könnte natürlich auch sein, dass der Name nur deswegen nicht genannt wird, um zu verdeutlichen, wie abgehoben Jacen ist: Noch nicht mal nach dem Namen seiner Tochter fragt er.
Sie wird wohl noch keinen haben. Wär ja noch schöner, wenn die Frauen das einfach ohne Männer beschließen. Was kommt als nächstes, Empfängnis auch ganz ohne uns? Eher wird eine Frau Bundeskanzler ;).

*pling* Hm, was wenn Jacens Aktion tatsächlich dazu führt, dass seine Vision nicht wahr wird: Weil nämlich die Killiks die gespaltene Galaxis ohne langen Krieg übernehmen können...
Glaube ich nicht. Ich nehme doch mal an, dass die Geschichte um die Killiks nach tSW abgeschlossen sein wird. Zwischen dem Buch und dem ersten von 'Legacy of the Force' vergehen nämlich schon wieder ein paar Jahre. Wär zwar mutig von LFL, die einfach so zu übergehen im Falle einer Killik-Okkupation, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.

Vielleicht möchte Wraith ja den Advokaten des Teufels spielen.
Wie kommst du auf sowas abwegiges ;)?
 
Wraith Five schrieb:
Glaube ich nicht. Ich nehme doch mal an, dass die Geschichte um die Killiks nach tSW abgeschlossen sein wird. Zwischen dem Buch und dem ersten von 'Legacy of the Force' vergehen nämlich schon wieder ein paar Jahre. Wär zwar mutig von LFL, die einfach so zu übergehen im Falle einer Killik-Okkupation, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Zumal Denning im Interview ja meinte, dass er nach der NJO jetzt wieder etwas im kleineren Rahmen machen wollte/sollte. Ich denke nicht, dass da größere Folgen auf die zukünften Bücher kommen werden, abgesehen von einem evtl. Charaktertod.;)
Btw: Gibts eigentlich schon irgendwelche Infos, worum sich Legacy Of The Force grob drehen wird?
 
Wraith Five schrieb:
Sooo wichtig, dass er dafür alles stehen und liegen lässt, scheinen Luke die Informationen auch nicht zu sein. Ich kenne das. Seit vier Jahren oder so nehme ich mir regelmäßig vor, doch endlich 'Sense and Sensibility' fertigzulesen, weil ich
das Buch nicht eher wegräumen will und sich inzwischen schon eine zentimeterdicke Staubschicht darauf gebildet hat.
Öh, das ist schon ein "kleiner" Unterschied, oder? ;-) Und von alles stehen und liegen lassen kann keine Rede sein, aber in einem ganzen Jahr nicht mal ein wenig Zeit für etwas gehabt haben, das ihm wichtig genug war, dass sich darüber in TJK noch fast ihre Abreise verzögert hätte? (Mal abgesehen davon, dass Ghent darauf angesetzt war und der doch eigentlich keine ruhige Minute haben dürfte, bevor er das "Puzzle" geknackt hat.)


Das war ja eigentlich gar nicht Ben, sondern Jacen, der von seinem Cousin Besitz ergriffen hat .
Hmmm, da könnte was dran sein. Oder gleich der Imperator. Ach nee, halt, das ist ja auch Jacen. :p


Außerdem ist Jacen nunmal nicht Bens Eltern. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kleine bei ihm einfach deswegen weniger Hemmungen hat. Hieß es nicht auch in tJK, dass Bens Machtverweigerung eine trotzige Reaktion darauf sein könnte, dass seine Eltern sich während des Kriegs nicht um ihn gekümmert haben?
Ja, das auch.


Ja, irgendwie ist es bei diesem einen Kapitel geblieben. Danach waren Han und Luke ja wieder recht normal. Vielleicht ein Hinweis darauf, was es mit diesem Kollektivbewusstseinszeug auf sich hat?
Meinst Du damit, wenn man es gemerkt hat und sich dagegen wehrt, hat das Kollektivbewusstsein keine Chance mehr? Oder, wenn das Kollektivbewusstsein erstmal gewonnen hat, merkst Du's nicht mehr? :konfus:


Hä, Illusion? Du siehst, der Erinnerungsfraß hat bereits eingesetzt. Ich brauch keinen Jacen, um zu vergessen, bei mir klappt das auch ohne.
*nachschau*
Spontanidee: Luke hält die Illusion eines actionfreien Zimmers aufrecht, damit Raynars Killiks nicht mitkriegen, was passiert, bis es zu spät ist.
Genau zu dem Zweck schreibe ich euch ja Kapitelnummern oder Seitenzahlen hin. ;-)
Hm, auf die Idee hin müsste ich das Kapitel nochmal durchlesen, wäre möglich. Nur, was soll denn im anderen Zimmer zu dem Zeitpunkt noch passieren, das "getarnt" werden muss? Der Satz fällt ja, nachdem der Knalleffekt schon gelaufen ist und die Überreste der Gorog an der Scheibe kleben.


Ich finde das ja sowieso blöd. "Nö, deine Stimme zählt nicht so viel wie meine, ich bin zwei Sekunden länger Meister als du." Schwachsinnig.
Sowas gäb's in meinem Orden nicht. Meister ist Meister, ohne Abstufung.
Ich denke eher nicht, dass diese "Abstufung" offiziell ist bzw. dass die anderen das unbedingt so empfinden. Ich hatte den Eindruck, dass es Unsicherheit und mangelnde Erfahrung mit dem Meisterstatus von Seiten Corrans ist. Zum Glück ist ja nicht jeder so, dass er mit einem Titel gleich glaubt, jetzt könnte er nix mehr falsch machen. ;-) Dazu kommt noch, dass er in seinen Loyalitäten hin- und hergerissen ist (100% der Regierung unterordnen, das möchte er ja offenbar auch nicht bzw. sieht, dass es Probleme geben würde), und das schwächt ihn zusätzlich.


So ganz unrecht hat er damit nicht. Er hält sich selbst für den stärksten aller Jedi, und das durchaus zurecht, was die reine Machtfülle und auch Willensstärke anbelangt, denke ich.
Soll er sich mal halten. Es sind schon ganz andere Leute an Selbstüberschätzung gescheitert. ;)

Was die Willensstärke anbelangt, das mag ja sogar noch stimmen (wobei ich das eher Skrupellosigkeit nennen würde, aber gut). Aber weder Jacen noch Jaina wurden je als absolute Spitze dargestellt, was das reine Machtpotential/fülle/stärke, wie immer man es nennen will, angeht. Ich glaube, das ist nur ein Eindruck, den man bekommt, weil Jacen nicht davor zurückscheut, die Macht auf jede erdenkliche Weise einzusetzen.


Möglich, aber es könnte ja auch anders sein. Würdest du das Risiko eingehen wollen?
Natürlich möchte jeder, dass sein Kind so sicher wie möglich ist. Aber 100%ige Sicherheit kann es nie geben. Die Frage ist, was ist man für einen relativ kleinen Sicherheitsgewinn bereit zu tun bzw. was ist gerechtfertigt. Denn das Risiko wird nur verringert, nicht ganz aus der Welt geschafft. Wie gesagt, das Dark Nest könnte ohnehin Bescheid wissen. Dass das Kind existiert, weiß es mit Sicherheit (der Deal mit Ta'a Chume), und auch, dass Jacen und Tenel Ka eine besondere Beziehung zueinander haben (die Joiner-Jedi). Lomi Plo ist offenbar raffiniert, sie könnte auch auf die Idee kommen, dass sie Jacen treffen kann, indem sie das Kind einer etwas mehr als guten Freundin tötet (oder entführt), auch wenn es nicht seins ist.

Und wie kommt Jacen überhaupt auf die Idee, dass das Dark Nest es spezifisch auf ihn abgesehen hat und daran interessiert ist, ihn besonders zu treffen? Bisher haben wir keinen Hinweis darauf – der Anschlag galt nicht "Jacens Tochter", sondern war nur Teil eines Handels, und auch er selbst hat bei diesem Vorfall nur "zufällig" im Weg rumgestanden.

Dazu kommt noch die Lebensgefahr, die beim Aufenthalt am hapanischen Hof sowieso besteht und um die er sich nicht weiter gekümmert hat.

Ich möchte damit nicht sagen, dass seine Aktion überhaupt keinen Sinn macht, das macht sie schon. Allerdings nur als überhastete Kurzschlussreaktion und nicht als sorgfältig durchdachte Strategie. Ich dachte eigentlich, die Dinge sorgfältig zu überdenken, wäre Jacens Spezialität. Aber nachdem er während des YV-Krieges so viel gedacht hat, dass er handlungsunfähig wurde, scheint er jetzt ins andere Extrem gefallen zu sein...


Ich glaube nicht, dass die Erinnerungen nur verschüttet sind. Ich denke, die sind weg.
Natürlich wissen wir nicht, wie so eine Gedächtnismanipulation funktioniert. Werden die Erinnerungen nur unterdrückt, "vernebelt" oder tatsächlich gelöscht, und inwiefern bleibt auch von den "gelöschten" Erinnerungen eine Art Echo zurück? Auf jeden Fall musste Jacen ja bei den Endor-Erinnerungen immer wieder schwer nachhelfen, daher habe ich den Eindruck, dass das keine so ganz "saubere" Sache ist, insbesondere wenn man es mit so einem Gegenüber wie Ben zu tun hat.


Na klar. Jacen kann alles, weiß alles und weiß alles besser. Wie du selbst sagst: Jacen ist cool .
Bis zu diesem Moment mochte ich ihn trotz allem eigentlich noch ganz gern... :rolleyes:


Zitat:
Sehr arrogante Interpretation seiner Vision, dass er sie hatte, als er seine Tochter rettete, um ihm zu zeigen, dass die Macht ihr "Kind" retten will. Fragt sich nur, was ist das "Kind der Macht"?

Die... Galaxis?
Okay, das ist ein Vorschlag. Aber ist die Galaxis wirklich durch die Killiks gefährdet? Vielleicht wäre es ja die beste Lösung für die Galaxis, wenn alle Völker im Killikbewusstsein aufgehen und fortan in ultimativer Harmonie und permanentem Membrosiarausch zusammenleben?


Haben sie ja. Aber für die Chiss sind die Jedi - oder zumindest Teile der Jedi - doch sowieso bereits halbe Killiks. Gerade Jainas selbst ein Jahr nach ihrem Abschied von der Kolonie noch fortdauerndes, äh, besonderes Verhalten ist den Chiss mit Sicherheit bekannt. Ihr Verhalten (also, das der Chiss) am Ende von tUQ deutet ja auch darauf hin, dass sie das so sehen.
Zumindest am Ende von TJK hatte ich den Eindruck, dass die Chiss sehr wohl die Verantwortung bei den Jedi und der GFFA gesehen haben und nicht bei den Killiks. (Da fällt mir gerade auf, das hat so was von dem alten Dunkle Seite-Modell: Die pöse, pöse dunkle Seite hat mich besessen, ich bin selbst nicht verantwortlich! ;)) Natürlich können sie inzwischen mehr darüber erfahren haben. Oder sie legen die Sache aus, wie sie ihnen gerade passt. Sowas ist immer sehr praktisch.


Die Vong hatten Nom Anor als Sympathiefigur. Die Killiks haben Raynar.
Ich kann mich Jacens Argumentation also anschließen. Und überhaupt, Jacen ist cool .
Also wenn Du schon einen echten Devil's Advocate spielen willst, muss Du mit vernünftigeren Argumenten kommen. Dagegen anzuargumentieren, macht genauso viel Sinn wie mit einem TPM-ist-geil-Fan zu diskutieren. :p


Daran dürfte Vergere schuld sein. Jacen sieht sich nunmal als Obergärtner, der nicht nur entscheiden kann, sondern sogar muss, wer Blume und wer Unkraut ist. Gute Gärtner neigen genausowenig wie Chefköche oder bayrische Ministerpräsidenten zur Teamarbeit.
:stocklol: Wahrscheinlich werde ich nie wieder über Jacen lesen können, ohne ständig "äh"s in seine Sätze einzubauen.

Das Problem ist, das Jacen sich selbst zum Obergärtner erklärt hat. Man kann über Stoiber sagen, was man will, aber immerhin ist er in diese Position gewählt. Und auch ein Chefkoch hat sich hochgearbeitet und sich diesen Posten durch herausragende Leistungen verdient. Jacen vollbringt ein paar (zugegeben spektakuläre) Leistungen während des YV-Krieges, verschwindet für 5 Jahre und glaubt danach, er könne den "Laden" übernehmen. :rolleyes:


Dann müsste Obi-Wan, der ratsgläubige Paragraphenreiter, ja DIE DUNKLE SEITE !!!!!!elf benutzt haben. Hat er aber bestimmt nicht, der Feigling.
Wer weiß, was so alles in den 20 Jahren passiert ist. Vielleicht ist er ja auch in späteren Jahren noch zu Verzweiflungstaten fähig (siehe Qui-Gons Tod).


Kann sein, dass ich biologisch nicht ganz so up-to-date bin, aber ich bilde mir ein, dass Tenel Kas Mutter nicht Prinz Isolder von Hapan gewesen ist, sondern Teneniel Djo von Dathomir .
Nicht Tenel Kas Mutter, sondern die Mutter des Babys meinte ich! Ja, natürlich gibt es eine mütterlich-großmütterliche Seite, die ihr im Gegensatz zur mütterlich-großväterlichen Seite nicht nach dem Leben trachtet. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass diese Seite so besonders präsent ist im Leben der Queen Mother...


Sie wird wohl noch keinen haben. Wär ja noch schöner, wenn die Frauen das einfach ohne Männer beschließen. Was kommt als nächstes, Empfängnis auch ganz ohne uns?
Hatten wir doch schon mal. Damals ging ein heller Stern am Himmel auf... ;)


Eher wird eine Frau Bundeskanzler .
...und bleibt es auch. :p


Glaube ich nicht. Ich nehme doch mal an, dass die Geschichte um die Killiks nach tSW abgeschlossen sein wird. Zwischen dem Buch und dem ersten von 'Legacy of the Force' vergehen nämlich schon wieder ein paar Jahre. Wär zwar mutig von LFL, die einfach so zu übergehen im Falle einer Killik-Okkupation, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Wer sagt denn, dass das passieren muss? Meine Idee ist: Jacens Vision von der Galaxis in Flammen kann nur wahr werden, wenn die anderen Völker sich geschlossen gegen die Killiks stellen und somit die Übernahme der Galaxis aufhalten können. Wenn sie zerstritten und geschwächt sind, gibt es keinen Widerstand und somit keinen galaxisverbrennenden Krieg. Er hätte sie dann sozusagen genau verkehrtherum interpretiert.
Was in TSW dann tatsächlich passiert, ist eine ganz andere Sache. Vielleicht gibt es ja einen dritten Lösungsweg, der uns weder eine noch stärker zerstörte Galaxis, noch eine Killik-Herrschaft für LotF beschert.

Micah
 
Wraith Five schrieb:
Hä, Illusion? Du siehst, der Erinnerungsfraß hat bereits eingesetzt. Ich brauch keinen Jacen, um zu vergessen, bei mir klappt das auch ohne.
*nachschau*
Spontanidee: Luke hält die Illusion eines actionfreien Zimmers aufrecht, damit Raynars Killiks nicht mitkriegen, was passiert, bis es zu spät ist.

Ich habe diesen Abschnitt noch einmal nachgelesen, und irgendwie macht das für mich immer noch keinen Sinn. Vielleicht stehe ich ja total auf dem Schlauch, oder überlese was, oder mein Englisch lässt mich im Stich... :konfus: Der Handlungsablauf ist folgender:

Erzwo führt Anakins Amoklauf im Jeditempel vor, Luke bekommt seine 5 Meditations-Minuten und muss Han und die Droiden aus seinem Zimmer schmeißen, weil sie ständig auf ihn einquatschen. Dann dringen die Saras mit Juun und Tarfang ins Zimmer ein. Han diskutiert eine Weile mit ihnen herum, bis Luke auftaucht und ihm ein Signal gibt. Dann schmeißt Han den Glas-Falken auf, die Gorog attackieren ihn und Luke schleudert sie gegen die Scheibe. Luke fordert Han auf, die Überreste möglichst schnell abzuwischen, und dann kommen die Sätze zur Illusion:

"I can only hold the illusion for a few minutes" und "And the illusion is only in here".

Daraus können wir folgendes entnehmen: Die Illusion ist sehr groß, kompliziert und anstrengend. Und sie ist auch nach dem Knalleffekt mit den Gorog (oder vielleicht sogar erst danach?) wichtig.

Das einzige, was mir sinnvoll erscheint, ist, dass Han und Luke irgendetwas an ihrem Gefängnis verändert haben, das die Saras nicht merken dürfen. Aber abgesehen von den Kreuzen auf der Scheibe, die die Killiks ja von Anfang an gesehen haben, ist uns nichts bekannt. Und ein paar Kratzer im Glas zu kaschieren, das dürfte Luke auch nicht so schwer fallen, also fällt das weg.

Meine Idee: Es ist keine optische Illusion, sondern eine Geruchsillusion. Luke hat irgendeinen Weg gefunden, die Joiner-Pheromone aus ihrem Quartier zu entfernen. Z.B. indem er die Moleküle am Eingang gesammelt hat und sie hinausdrückt, nachdem die Saras eingedrungen sind (vielleicht, während sie durch Han abgelenkt sind). Damit die Killiks es nicht im Nachhinein merken, täuscht er den Geruch in einem Zimmer ihres Gefängnisses mit der Macht vor.

Dann hätte er während des Gespräches zwischen Han und Juun/Tarfang nicht meditiert, um Erzwos Vorführung zu verkraften, sondern um sich auf diese Aufgabe zu konzentrieren bzw. die Moleküle zu manipulieren. Diese Illusion wäre auf jeden Fall schwierig genug, um zu seinen oben zitierten Aussagen zu passen. Und es würde erklären, warum Hans und Lukes Joining zum Stillstand kommt bzw. sogar wieder rückschreitet (bei der Dejarik-Partie ein paar Kapitel später ist nämlich nichts davon zu merken).

Totaler Blödsinn? :o Andere Ideen? :)


Und BTW, der Meister selbst :D hat auf TF.N eine der Fragen aus meinem Review beantwortet (um Missverständnissen vorzubeugen: die war nicht von mir gestellt):

"Was the lightsaber that Mara gave Han onboard the Dark Nest's Hive-ship Anakin Skywalker's old lightsaber?"

I hope not! Let's assume that she had a smaller one that she carried when she was in one of those uncomfortable StealthX flightsuits.


Micah
 
micah schrieb:
Frage: Von was für einer Illusion redet Luke auf Seite 172 unten? Ich dachte zuerst, er hätte nur vorgetäuscht, dass sich Gorog in dem Modell verbergen, aber später stellt sich ja heraus, dass es wirklich so war.

Ich nehme an, er lässt gerade eine Illusion entstehen, die sie (Also Han, Tarfang, Juun und Luke) ganz nett nebeneinander stehen lässt und so verbirgt, dass sie eigentlich tote Käfer von der Wand abkratzen. Man will ja die Wächterkäfer nicht in Aufregung versetzen, besonders da sonst Gorog bestimmt was mitbekommt. Dieses Gefängniss bestand ja eigentlich nur aus einem großen Glaskäfig.
Nachtrag: Merke gerade, dass Wraith die gleiche Idee hatte. Damit wäre sie angenommen. :braue

Frage: Von was für einer Illusion redet Luke auf Seite 172 unten? Ich dachte zuerst, er hätte nur vorgetäuscht, dass sich Gorog in dem Modell verbergen, aber später stellt sich ja heraus, dass es wirklich so war.

Zudem hatte doch Ghent angedeutet, dass es nur diese drei Möglichkeiten gibt:
Entweder rückt R2 freiwillig damit heraus, sein Speicher wird gelöscht oder diese Kodes werden entdeckt. Wobei ich mich hier frage, ob Denning Ep. I-III gesehen hat, da er es doch so hinstellt, als hätte dieser komische Programmierer die R2-Serie erfunden (oder zumindest deren Programm), aber R2 doch viel älter ist und schon seit Jahrzehnten keine Speicherlöschung hatte. Bestimmt wird dann irgendwann erwähnt, dass halt gleich zu Beginn des Imperiums es eine neue Software gab, die dann auf alle Droiden aufgespielt wurde (Darkdows 01 sozusagen. :D )

Wraith Five schrieb:
Ja, irgendwie ist es bei diesem einen Kapitel geblieben. Danach waren Han und Luke ja wieder recht normal. Vielleicht ein Hinweis darauf, was es mit diesem Kollektivbewusstseinszeug auf sich hat?

Oder die Bestätigung, dass Han udn Luke nicht so lange im Bereich des Nestes waren und die ersten Symptome nicht dauerhaft sich in das Hirn einbrennen, sondern nach ner Weile wieder verdrängen lassen.

Ich finde das ja sowieso blöd. "Nö, deine Stimme zählt nicht so viel wie meine, ich bin zwei Sekunden länger Meister als du." Schwachsinnig.
Sowas gäb's in meinem Orden nicht. Meister ist Meister, ohne Abstufung.

Formell sind die Meister doch untereinander gleichberechtig. Es gibt halt dennoch noch den "Erfährungsvorsprung" auf den man unter Umständen hören sollten.
Dass man nicht gerade den letzternannten Meister zum "longfang" macht (da er ja noch kurz vorher auf die Meister hören musste und zudem erstmal sich auch mit der neuen Situation seines Meister-Status zurechtfinden muss), finde ich mehr als vernünftig).

Genau zu dem Zweck schreibe ich euch ja Kapitelnummern oder Seitenzahlen hin. ;-)
Hm, auf die Idee hin müsste ich das Kapitel nochmal durchlesen, wäre möglich. Nur, was soll denn im anderen Zimmer zu dem Zeitpunkt noch passieren, das "getarnt" werden muss? Der Satz fällt ja, nachdem der Knalleffekt schon gelaufen ist und die Überreste der Gorog an der Scheibe kleben.

Wobei ja Luke nur meint, er kann die Illusion nicht mehr lange aufrechterhalten. Wir wissen also nicht, wie lange sie schon da ist. Entweder von Anfang an (also als Tarfang und Juun eintreten oder als Han die Figur zerstört). Daher sehe ich hier keine Probleme.

Und wie kommt Jacen überhaupt auf die Idee, dass das Dark Nest es spezifisch auf ihn abgesehen hat und daran interessiert ist, ihn besonders zu treffen? Bisher haben wir keinen Hinweis darauf – der Anschlag galt nicht "Jacens Tochter", sondern war nur Teil eines Handels, und auch er selbst hat bei diesem Vorfall nur "zufällig" im Weg rumgestanden.

Dazu kommt noch die Lebensgefahr, die beim Aufenthalt am hapanischen Hof sowieso besteht und um die er sich nicht weiter gekümmert hat.

Ich möchte damit nicht sagen, dass seine Aktion überhaupt keinen Sinn macht, das macht sie schon. Allerdings nur als überhastete Kurzschlussreaktion und nicht als sorgfältig durchdachte Strategie. Ich dachte eigentlich, die Dinge sorgfältig zu überdenken, wäre Jacens Spezialität. Aber nachdem er während des YV-Krieges so viel gedacht hat, dass er handlungsunfähig wurde, scheint er jetzt ins andere Extrem gefallen zu sein...
100% ACK
Er hat wohl den neutralen Standpunkt mit der Geburt seiner Tochter vergessen und bezieht alles auf sich (Die Galaxie dreht sich um Jacen und seine kleine Familie). Da ist es kein Wunder wenn er in eine Art "Anakin Skywalker"-Mentalität verfällt (Erst an sich denken, dann handeln, dann vielleicht wieder denken. Jedenfalls wenn es um seine Familie ging).

Wer sagt denn, dass das passieren muss? Meine Idee ist: Jacens Vision von der Galaxis in Flammen kann nur wahr werden, wenn die anderen Völker sich geschlossen gegen die Killiks stellen und somit die Übernahme der Galaxis aufhalten können. Wenn sie zerstritten und geschwächt sind, gibt es keinen Widerstand und somit keinen galaxisverbrennenden Krieg. Er hätte sie dann sozusagen genau verkehrtherum interpretiert.
Was in TSW dann tatsächlich passiert, ist eine ganz andere Sache. Vielleicht gibt es ja einen dritten Lösungsweg, der uns weder eine noch stärker zerstörte Galaxis, noch eine Killik-Herrschaft für LotF beschert.

Das finde ich mehr als unwahrscheinlich. Denn wenn die Killiks erst mal einige Jahre (nehmen wir halt mal 2) die GffA beherrschen, wird niemand sie mehr aufhalten können. Dann kann man nur noch davonlaufen und sich verstecken, so effizient wie das Killik-Regime ist (sowohl in militärischer, wie auch in wirtschaflicher Form).
Um hier noch einen Sieg der guten (freien) Bewohner der GFFA (jetzt mein ich die Galaxie, hmm kann man da mal ne offizielle PSW_Abkürzung einführen, damit man die Gffa nicht mit der GFFA verwechselt?) zu zeigen, müsste man bestimmt ein ganzes Nest von TS entdecken. Das wäre nciht in meinem Sinne :mad:

Meine Idee: Es ist keine optische Illusion, sondern eine Geruchsillusion. Luke hat irgendeinen Weg gefunden, die Joiner-Pheromone aus ihrem Quartier zu entfernen. Z.B. indem er die Moleküle am Eingang gesammelt hat und sie hinausdrückt, nachdem die Saras eingedrungen sind (vielleicht, während sie durch Han abgelenkt sind). Damit die Killiks es nicht im Nachhinein merken, täuscht er den Geruch in einem Zimmer ihres Gefängnisses mit der Macht vor.

Dann hätte er während des Gespräches zwischen Han und Juun/Tarfang nicht meditiert, um Erzwos Vorführung zu verkraften, sondern um sich auf diese Aufgabe zu konzentrieren bzw. die Moleküle zu manipulieren. Diese Illusion wäre auf jeden Fall schwierig genug, um zu seinen oben zitierten Aussagen zu passen. Und es würde erklären, warum Hans und Lukes Joining zum Stillstand kommt bzw. sogar wieder rückschreitet (bei der Dejarik-Partie ein paar Kapitel später ist nämlich nichts davon zu merken).

Totaler Blödsinn? Andere Ideen?

Auch ne schöne Theorie. Du hast recht mit einfachem Aufwischen hat es bei einer Spezies, die sich sehr stark über den Geruch "umsieht" nicht nur zu tun.
Also hat Luke so ne Art Jedi-Deo " Wenn auch sie morgens nach Käfer riechen, nehmen sie Jedi-Axe, für den Auserwählten im Manne":D benutzt.

aus TF.net schrieb:
Was the lightsaber that Mara gave Han onboard the Dark Nest's Hive-ship Anakin Skywalker's old lightsaber?"

I hope not! Let's assume that she had a smaller one that she carried when she was in one of those uncomfortable StealthX flightsuits

Diese Jedi spielen auch nicht mehr fair! Haben einfach Ersatzwaffen da, was soll denn dann noch aus der GFFA werden, wenn man nicht mal mehr dem Wort eines Jedi trauen kann :D

@micah kannste mal nen Link zum TF.net-Threat geben?

Haben bei der Durchsicht meiner Notizen auch noch 4 kleine Dinge zum Anmerken gefunden.

War Admiral Sovv wirklich 73 Jahre alt (soviele Wörter benutze Cal Omas in seiner Abschiedrede.) (S.52)
Ben wird schon als 9 Jahre alt bezeichnet (S.57) war er in JK nicht erst 7?
Oder hab ich da was durcheinandergebracht.
Auf Seite 120 erörtern die Jedi, was sie tun sollen. Dabei wird erwähnt, dass Luke die Meister ermutigt hat über die "balance of good intentions and wrong action" nachzudenken. Richtiger Weg so. *singend* Jedi vor noch ein Tor, Jedi vor ...
Auf Seite 140 meint Saba zu Leia "This one findz your lack of faith disturbing, Jedi Solo" ja die Saba kennt halt ihren Vader. :D :D
Und eine letzte Frage: Hat jemand ein Bild von einer Jenet (Rasse von Cal Omars Assistentin) (S. 190) oder wo die nochmals aufgetuacht sind.
Da sie Whiskers hat (sind doch Schnurhaare, oder?) stelle ich sie mir katzenartig vor. Aber mal sehen.
Hab mit Google mal dieses Bild gefunden. Na passen würde es ja. Denn dieser Typ hat ja einiges an Schnurrhaaren.
Sehr schöne Seite mit vielen tollen Alienbildern. Schade dass sie in Spanisch ist. Da hat sich einer ja wirkliche Mühe gegeben. Respekt!!

Schöne Woche an alle. Und sorry, dass es ein wenig mit der Antwort gedauert hat, aber meine Schwester hat nen neuen Computer und ruft mich ca 2-10 mal am Tag an um irgendwelche "Probleme" zu erörtern. Und Semester hat ja auch wieder angefangen. :wook3
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Ich nehme an, er lässt gerade eine Illusion entstehen, die sie (Also Han, Tarfang, Juun und Luke) ganz nett nebeneinander stehen lässt und so verbirgt, dass sie eigentlich tote Käfer von der Wand abkratzen. Man will ja die Wächterkäfer nicht in Aufregung versetzen, besonders da sonst Gorog bestimmt was mitbekommt. Dieses Gefängniss bestand ja eigentlich nur aus einem großen Glaskäfig.
Nachtrag: Merke gerade, dass Wraith die gleiche Idee hatte. Damit wäre sie angenommen.

Neeneenee, so leicht mache ich es euch nicht! :p Die Theorie hinter dieser Idee ist also, dass zwar Juun und Tarfang mitbekommen sollen, was sich in den Glasmodellen verbirgt, nicht aber die Killiks, richtig? Das macht erstmal Sinn. Aber ich habe 3 Einwände: 1. Die Gorog erfahren sowieso, was passiert – sie bekommen mit, dass einige ihrer Kollegen freigesetzt wurden und Sekunden später ihr Leben ausgehaucht haben. 2. Es ist eigentlich egal, ob die Saras es mitbekommen oder nicht, da sie alles, was mit dem Dark Nest zu tun hat, sowieso nach maximal 30 Sekunden wieder vergessen haben. :rolleyes: 3. Es kann Han und Luke doch eigentlich nur recht sein, wenn Raynar erfährt, was das Dark Nest Böses vorhat.

Diese Version erklärt auch nicht, warum Han nicht Lukes Hemden aus dem anderen Zimmer holen kann, um sie als Putzlappen zu verwenden. Wenn die Saras sowieso alle vier schön brav da stehen sehen, ist es doch egal, ob Han kurz ins andere Zimmer verschwindet.


Wobei ja Luke nur meint, er kann die Illusion nicht mehr lange aufrechterhalten. Wir wissen also nicht, wie lange sie schon da ist. Entweder von Anfang an (also als Tarfang und Juun eintreten oder als Han die Figur zerstört). Daher sehe ich hier keine Probleme.
Genau sagt er, dass er sie nur für einige Minuten aufrechterhalten kann. Was wiederum auch alles und nichts bedeuten kann...


Zudem hatte doch Ghent angedeutet, dass es nur diese drei Möglichkeiten gibt:
Entweder rückt R2 freiwillig damit heraus, sein Speicher wird gelöscht oder diese Kodes werden entdeckt.
Hm, okay. Aber in Bezug auf die Codes hätte man ja wenigstens ein kleines bisschen voran kommen können in dem einen Jahr.


Bestimmt wird dann irgendwann erwähnt, dass halt gleich zu Beginn des Imperiums es eine neue Software gab, die dann auf alle Droiden aufgespielt wurde (Darkdows 01 sozusagen. )
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass beim Aufspielen eines komplett neuen Betriebssystems der Speicher erhalten bleibt...


Formell sind die Meister doch untereinander gleichberechtig. Es gibt halt dennoch noch den "Erfährungsvorsprung" auf den man unter Umständen hören sollten.
Dass man nicht gerade den letzternannten Meister zum "longfang" macht (da er ja noch kurz vorher auf die Meister hören musste und zudem erstmal sich auch mit der neuen Situation seines Meister-Status zurechtfinden muss), finde ich mehr als vernünftig).
ACK, genau so sehe ich das auch.


Das finde ich mehr als unwahrscheinlich. Denn wenn die Killiks erst mal einige Jahre (nehmen wir halt mal 2) die GffA beherrschen, wird niemand sie mehr aufhalten können. Dann kann man nur noch davonlaufen und sich verstecken, so effizient wie das Killik-Regime ist (sowohl in militärischer, wie auch in wirtschaflicher Form).
Um hier noch einen Sieg der guten (freien) Bewohner der GFFA (jetzt mein ich die Galaxie, hmm kann man da mal ne offizielle PSW_Abkürzung einführen, damit man die Gffa nicht mit der GFFA verwechselt?) zu zeigen, müsste man bestimmt ein ganzes Nest von TS entdecken. Das wäre nciht in meinem Sinne
Nein, das würde mir auch nicht gefallen. Ich meinte ja auch eine Lösung mit Köpfchen statt mit roher "Muskelkraft". Aber ist ja auch nicht so wichtig – ich lasse mich einfach von Denning überraschen, der wird sich schon etwas schönes einfallen haben lassen. :)


@micah kannste mal nen Link zum TF.net-Threat geben?
Klar, sorry, hätte ich auch gleich dran denken können. :o

Der Troy Denning-Thread:
http://boards.theforce.net/authors_artists/b10347/5816786/p1/?554

Der Beitrag mit der zitierten Antwort ist der dritte von oben auf Seite 37 (27.10., 11:28 a.m.). Dennings Nick ist "Tailone" (ob das was mit Barabels zu tun hat? :D). Scheint wirklich ein netter Typ zu sein, er antwortet immer mit viel Geduld - und Witz - auf die Fragen der Fans. :)


War Admiral Sovv wirklich 73 Jahre alt (soviele Wörter benutze Cal Omas in seiner Abschiedrede.) (S.52)
Dann wird es wohl so gewesen sein. Wobei ich keine Ahnung habe, was 73 Jahre für einen Sullustaner bedeutet, ist er da noch ein relativ junger Hüpfer oder schon ein gesetzer, älterer Herr?


Ben wird schon als 9 Jahre alt bezeichnet (S.57) war er in JK nicht erst 7?
Oder hab ich da was durcheinandergebracht.
Verlängerte Schwangerschaften und beschleunigtes Wachstum – was kommt wohl als nächstes? Vielleicht hat Jacen da ja auch seine Finger im Spiel... ;)
Im Ernst, ich hatte mir ganz am Anfang von JK auch ein Alter von 7 für Ben gemerkt, aber irgendwann fiel dann 8. Vielleicht hatte er ja irgendwann zwischendurch offpage Geburtstag...


Auf Seite 120 erörtern die Jedi, was sie tun sollen. Dabei wird erwähnt, dass Luke die Meister ermutigt hat über die "balance of good intentions and wrong action" nachzudenken. Richtiger Weg so. *singend* Jedi vor noch ein Tor, Jedi vor ...
*gröl mit* :)
Muss ja einen Grund geben, warum Wraith Luke in diesem Thread noch nicht ein einziges Mal als Idiot betitelt hat. Aber pssst, nicht dass er noch auf dumme Gedanken kommt. ;)


Und eine letzte Frage: Hat jemand ein Bild von einer Jenet (Rasse von Cal Omars Assistentin) (S. 190) oder wo die nochmals aufgetuacht sind.
Mir war sie noch nicht mal aufgefallen. :o Bei Figuren, die nur so kurz auftauchen, mache ich mir über Spezies, Aussehen usw. meistens gar keine Gedanken. Erst wenn jemand dann mal etwa 10 Seiten lang präsent war, frage ich mich allmählich, wie der/diejenige ungefähr aussieht. Ich glaube, ich bin da generell etwas "vorstellungsfaul". Der Film, der beim Lesen in meinem Kopf abläuft, hat wenige konkrete, plastische Bilder, auch nicht von den Charakteren. Die sind mehr abstrakte Gefühls- und Eigenschaftsgebilde als Gesichter und Körper.


Da sie Whiskers hat (sind doch Schnurhaare, oder?) stelle ich sie mir katzenartig vor. Aber mal sehen.
Hab mit Google mal dieses Bild gefunden. Na passen würde es ja. Denn dieser Typ hat ja einiges an Schnurrhaaren.
Ja, das kommt doch ganz gut hin.


Schöne Woche an alle. Und sorry, dass es ein wenig mit der Antwort gedauert hat, aber meine Schwester hat nen neuen Computer und ruft mich ca 2-10 mal am Tag an um irgendwelche "Probleme" zu erörtern. Und Semester hat ja auch wieder angefangen.
Kein Problem. Wir müssen ja schließlich noch eine ganze Menge Zeit füllen, bis wir den nächsten "heißen Stoff" bekommen.

Micah
 
micah schrieb:
Neeneenee, so leicht mache ich es euch nicht! Die Theorie hinter dieser Idee ist also, dass zwar Juun und Tarfang mitbekommen sollen, was sich in den Glasmodellen verbirgt, nicht aber die Killiks, richtig? Das macht erstmal Sinn. Aber ich habe 3 Einwände: 1. Die Gorog erfahren sowieso, was passiert – sie bekommen mit, dass einige ihrer Kollegen freigesetzt wurden und Sekunden später ihr Leben ausgehaucht haben. 2. Es ist eigentlich egal, ob die Saras es mitbekommen oder nicht, da sie alles, was mit dem Dark Nest zu tun hat, sowieso nach maximal 30 Sekunden wieder vergessen haben. 3. Es kann Han und Luke doch eigentlich nur recht sein, wenn Raynar erfährt, was das Dark Nest Böses vorhat.

Dann kurz zu den 3 Punkten:
1: Da hast du recht. ABer wir wissen nicht wie schnell diese Information von Gorog an die Saras weitergegeben wird, also könnte theoretisch hier durch die Illusion ein kleines aber wichtiges Zeitfenster für Luke entsehen.
2: Zwar vergessen sie solche Sachen (oder anders ausgedrückt, diese Sachen verschwinden aus ihrem aktiven Bewußtsein), dennoch kann ja ein unangenehmes Gefühl zurückbleiben.
3: Rayn.. ähh UnuThul (denn Raynar ist ja im Crash gestorben :rolleyes: ) wurde kurz zuvor von Alema Rar geküßt, vor der ganzen versammelten Kilik-Rotte und hat sich auch daran nicht erinnert. Dass er jetzt wegen einigen kleinen blauen Käfern aus dem Häußchen gerät ist doch mehr als unwahrscheinlich.

Hab aber (jetzt nachdem ich nochmals mit dem Buch angefangen habe) auch ne neue Theorie. Luke will nicht, dass die Kiliks (also alle sowohl die "guten" Saras wie auch die Gorog im Spingglas) mitbekommen, dass Juun und Tarfang ihnen bei der Flucht helfen sollen. Deswegen wird dieses Gespräch durch eine Illusion überdeckt.

Diese Version erklärt auch nicht, warum Han nicht Lukes Hemden aus dem anderen Zimmer holen kann, um sie als Putzlappen zu verwenden. Wenn die Saras sowieso alle vier schön brav da stehen sehen, ist es doch egal, ob Han kurz ins andere Zimmer verschwindet.
Wie Luke erwähnt ist die Illusion nicht auf den anderen Raum (B)ausgedehnt, deswegen soll Han nicht rüber um die anderen Hemden zu holen. Denn wie kann es sein, dass er in Raum A mit den anderen ganz unverfänglich über das Wetter plaudert, während er im anderen Raum zur gleichen Zeit Lukes Hemden holt.
Da würde selbst der dümmste Kilik reinkommen und dieses konspirative Treffen platzen lassen. (Luke und Han haben dann auch später (während ihrer Dejarik-Partie) auch Bedenken, ob Juun nicht schon gefangen wurde.
Und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Gorog in den Skulpturen sich selbst verraten, als sie während der Holoaufzeichnung sich "erregt bewegen" (nicht das was ihr denkt, ihr Ferkel ) und damit die Statuetten anfangen zu vibrieren. Zudem schauen die Kiliks aus den Cockpits der kleinen Flugmodelle, eigentlich ne nette Vorstellung. Wollte nicht schon jeder Modellbesitzer mal in seinen Modellen rumlaufen?


Genau sagt er, dass er sie nur für einige Minuten aufrechterhalten kann. Was wiederum auch alles und nichts bedeuten kann...
Wenn ich es mir nochmals überlege, kommt meine Interpretation (sie wollen den Fluchtplan besprechen) immer logischer vor.


Hm, okay. Aber in Bezug auf die Codes hätte man ja wenigstens ein kleines bisschen voran kommen können in dem einen Jahr.

Mara hätte sich vielleicht an den Namen erinnern können (Doch hat Ghent wirklich diesen Ies erwähnt?:confused: ). Aber ansonsten, wenn es keine Anahltspunkte gibt, kann man nur raten. Bestimmt hat Ghent weiter an dem Problem gearbeitet, aber hatte halt noch keinen Erfolg.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass beim Aufspielen eines komplett neuen Betriebssystems der Speicher erhalten bleibt...
Wenn der Speicher wirklich völlig vom Rest des Computer abgetrennt ist (physisch) dürfte da eigentlich nichts passieren. Ist wie wenn du ne Festplatte zwar im Computer eingebaut hast ihn aber nicht mit dem Motherboard verbunden hast (so stelle ich es mir halt vor).
Natürlich müsste man dann noch die Daten auf den neuen Standart bringen, aber R2 wird das wohl können.
Dennoch ist es ein eher holpriger Plotaspekt IMHO.

Nein, das würde mir auch nicht gefallen. Ich meinte ja auch eine Lösung mit Köpfchen statt mit roher "Muskelkraft". Aber ist ja auch nicht so wichtig – ich lasse mich einfach von Denning überraschen, der wird sich schon etwas schönes einfallen haben lassen.
Wenn aber 70% der GffA (haben wir nun eine offizielle Abkürzung? Mit den 2 kleinen ff meine ich immer die Galaxie far far away ...) von den Kiliks beherrscht werden, hilft dir auch kein Köpfchen mehr, da dir einfach die Möglichkeiten fehlen, wenn der Gegner alles richtig macht (und wie meint schon Raynar in der Spinglassfabrik: "Kiliks do not have accidents!"). Würde mir nicht so gefallen.


Klar, sorry, hätte ich auch gleich dran denken können.

Der Troy Denning-Thread:
http://boards.theforce.net/authors_artists/b10347/5816786/p1/?554

Der Beitrag mit der zitierten Antwort ist der dritte von oben auf Seite 37 (27.10., 11:28 a.m.). Dennings Nick ist "Tailone" (ob das was mit Barabels zu tun hat? :D). Scheint wirklich ein netter Typ zu sein, er antwortet immer mit viel Geduld - und Witz - auf die Fragen der Fans.

Danke, na dann werd ich mal (wenn ich Zeit hab) mein Englisch aufpolieren und vielleicht ein wenig mitposten. (Aber natürlich nicht auf Kosten des PSW :braue )


Dann wird es wohl so gewesen sein. Wobei ich keine Ahnung habe, was 73 Jahre für einen Sullustaner bedeutet, ist er da noch ein relativ junger Hüpfer oder schon ein gesetzer, älterer Herr?
Keine Ahnung. Vielleicht hilft uns Minza? *umschau*


Verlängerte Schwangerschaften und beschleunigtes Wachstum – was kommt wohl als nächstes? Vielleicht hat Jacen da ja auch seine Finger im Spiel...
Im Ernst, ich hatte mir ganz am Anfang von JK auch ein Alter von 7 für Ben gemerkt, aber irgendwann fiel dann 8. Vielleicht hatte er ja irgendwann zwischendurch offpage Geburtstag...

Oder man sieht es mit den Augen der Eltern und fragt sich warum die Kinder nur so schnell gross werden?:confused: (Weil der Autor mit dem Alter durcheinander kommt :D)


*gröl mit*
Muss ja einen Grund geben, warum Wraith Luke in diesem Thread noch nicht ein einziges Mal als Idiot betitelt hat. Aber pssst, nicht dass er noch auf dumme Gedanken kommt. ;)
Was der Wraith mag den Luke nciht.:eek: Das kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)


Mir war sie noch nicht mal aufgefallen. Bei Figuren, die nur so kurz auftauchen, mache ich mir über Spezies, Aussehen usw. meistens gar keine Gedanken. Erst wenn jemand dann mal etwa 10 Seiten lang präsent war, frage ich mich allmählich, wie der/diejenige ungefähr aussieht. Ich glaube, ich bin da generell etwas "vorstellungsfaul". Der Film, der beim Lesen in meinem Kopf abläuft, hat wenige konkrete, plastische Bilder, auch nicht von den Charakteren. Die sind mehr abstrakte Gefühls- und Eigenschaftsgebilde als Gesichter und Körper.
Bin halt doch ein kleiner Pfenningfuchser, der sich an den Details aufregen kann, aber sich auch an kleinen passenden Details totfreuen kann.
Apropos Details, beim jetztigen Lesen ist mir diese eine Jedi im Rat (Tresina Lobi) aufgefallen. Und ihre Rasse (Chev) kam mir sehr unbekannt vor. Mal sehen ob ich ein Bild finde. Edit: Hab zwar kein Bild gefunden, aber die Unofficial Encecyclopedia von TF.net meint, Chevs hätten 2 Köpfe. hier klicken und wären von den Chevin (Ephant Mon, der einzige Freund von Jabba ist ein Chevin) versklavt. Auch gut zu wissen. Edit 2: Hab jetzt doch ein Bild von einem Chev gefunden.hier der hat aber keine 2 Köpfe. komisch?
Zudem dachte ich immer dass Izal Wass (einer der Wild Knights, der Han und Leia in Recovery als erstes Treffen und irgendwie salt-adicted ist) ein Ithorianer war, doch beim jetzigen Lesen merke ich dass er ein Ancona ist. Ja da dreht sich meine ganze Vorstellung.

Kein Problem. Wir müssen ja schließlich noch eine ganze Menge Zeit füllen, bis wir den nächsten "heißen Stoff" bekommen.
Micah

Ja und dieses Semester hab ich einen Hauffen zu lesen und leider fliegen da die Seiten nicht so einfach dahin, wie bei einem SW-Roman.

Noch letzte ANmerkungen zu Jacens Auslöschung von Ta'a Chume. Wir haben bei unseren vorherigen Diskussionen uns immer auf die Gefahr für das Kind konzentriert. Aber beim nochmaligem Lesen (vielleicht sollte ich alle Bücher 2 mal lesen :D Oder wenigstens ein mal richtig).
Ist mir aufgefallen, dass sie kurz vor ihrer psychischen Auslöschung zu Jacen meint:" If I die, Tenel Ka is a target. If I am imprisoned, if I am disgraced ... Tenel Ka is a target." [...] "If you want your daugther to grow up with a mother, Jacen, you must spare me. This is the only way."
Also gibt es hier eine direkte Drohung (ist zwar kein Blaster der direkt in diesem Moment auf Tenel Ka gerichtet ist, aber nicht minder gefährlich) und man könnte deswegen von "präventiver" Notwehr (ja wieder so eine schaurige Umschreibung) sprechen. Wobei es immer noch nicht geklärt wäre, ob Jacen schon vor dieser Aussage vorhatte Ta'a Chume zu töten. Sie ist wohl davon überzeugt, sonst würde sie nicht um ihr Leben fürchten.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Da hast du recht. ABer wir wissen nicht wie schnell diese Information von Gorog an die Saras weitergegeben wird, also könnte theoretisch hier durch die Illusion ein kleines aber wichtiges Zeitfenster für Luke entsehen.
Hmm, aber ein Zeitfenster für was?
Da fällt mir sowieso gerade auf, auf der Ackbar haben sich die Gorog ja selbst aus den anderen Büsten befreit und angegriffen – seltsam, dass die in dem X-Wing nicht reagiert haben.


2: Zwar vergessen sie solche Sachen (oder anders ausgedrückt, diese Sachen verschwinden aus ihrem aktiven Bewußtsein), dennoch kann ja ein unangenehmes Gefühl zurückbleiben.
3: Rayn.. ähh UnuThul (denn Raynar ist ja im Crash gestorben ) wurde kurz zuvor von Alema Rar geküßt, vor der ganzen versammelten Kilik-Rotte und hat sich auch daran nicht erinnert. Dass er jetzt wegen einigen kleinen blauen Käfern aus dem Häußchen gerät ist doch mehr als unwahrscheinlich.
Das absurde ist, diese beiden Punkte widersprechen sich bei beiden Argumentationsketten diametral. :p


Hab aber (jetzt nachdem ich nochmals mit dem Buch angefangen habe) auch ne neue Theorie. Luke will nicht, dass die Kiliks (also alle sowohl die "guten" Saras wie auch die Gorog im Spingglas) mitbekommen, dass Juun und Tarfang ihnen bei der Flucht helfen sollen. Deswegen wird dieses Gespräch durch eine Illusion überdeckt.
Dieses Gespräch müsste dann aber nach dem Kapitel kommen. Was vom Verlauf der Unterhaltung her Sinn machen würde.


Wie Luke erwähnt ist die Illusion nicht auf den anderen Raum (B)ausgedehnt, deswegen soll Han nicht rüber um die anderen Hemden zu holen. Denn wie kann es sein, dass er in Raum A mit den anderen ganz unverfänglich über das Wetter plaudert, während er im anderen Raum zur gleichen Zeit Lukes Hemden holt.
Dabei kommt es darauf an, wie die Zimmer liegen und wie die Illusion "funktioniert". Wenn die Illusion praktisch ein Bild ist, das vor die wirklichen Ereignisse geschoben wird, und dieses Bild auch vor der Tür zu Lukes Zimmer wäre, dann könnte Han gehen. Wenn aber die Illusion an die Personen gebunden ist und sie nur etwas anderes zu tun scheinen, als sie tatsächlich tun (also z.B. über etwas anderes reden), oder Han hinter der Illusion hervorlaufen müsste, um in Lukes Zimmer zu kommen, dann würde es nicht gehen.

Hat das jetzt halbwegs Sinn gemacht? :konfus:


Und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Gorog in den Skulpturen sich selbst verraten, als sie während der Holoaufzeichnung sich "erregt bewegen" (nicht das was ihr denkt, ihr Ferkel ) und damit die Statuetten anfangen zu vibrieren.
Tsts, was denkst Du denn, was wir denken? :D
Im übrigen "erzittern" sie in "freudiger Erwartung" und bewegen sich nicht erregt. Was jetzt fast genauso schlimm klingt, da wir schonmal bei diesem Gedankengang angekommen sind. :p

Raus aus der Gosse und zurück zum Buch: Die Stelle ist sehr interessant, da sie zeigt, wie eng die Bewusstseine der Gorog verbunden sind. Die Viecher in den Modellen selbst wissen ja nicht, dass es aufregend ist, dass Luke die Aufnahme ansieht, das wissen nur Alema/Lomi. D.h. innerhalb von Bruchteilen von Sekunden haben die Chefinnen von ihnen erfahren, dass Erzwo jetzt anfängt, die Gorog haben wiederum von ihnen gespürt, dass das etwas Aufregendes ist und haben entsprechend reagiert. Siehe oben, Zeitfenster und so. ;)


Zudem schauen die Kiliks aus den Cockpits der kleinen Flugmodelle, eigentlich ne nette Vorstellung. Wollte nicht schon jeder Modellbesitzer mal in seinen Modellen rumlaufen?
Wo kam denn das vor?


Wenn ich es mir nochmals überlege, kommt meine Interpretation (sie wollen den Fluchtplan besprechen) immer logischer vor.
Ich weiß inzwischen gar nichts mehr. :konfus: Vielleicht sollten wir eine Denning-Fragensammlung anlegen und die dann geballt im TFN-Thread posten?


Wenn aber 70% der GffA (haben wir nun eine offizielle Abkürzung? Mit den 2 kleinen ff meine ich immer die Galaxie far far away ...) von den Kiliks beherrscht werden, hilft dir auch kein Köpfchen mehr, da dir einfach die Möglichkeiten fehlen, wenn der Gegner alles richtig macht (und wie meint schon Raynar in der Spinglassfabrik: "Kiliks do not have accidents!"). Würde mir nicht so gefallen.
Das ganze soll aber doch passieren, bevor 70% (oder wie viel auch immer) der GffA von den Killiks beherrscht werden! Und wer glaubt, er könne keine Fehler machen (oder keine Unfälle haben) hat schon halb verloren. Vielleicht läuft die Lösung ja darauf hinaus, dass das Kollektivbewusstsein ihr Verderben ist und die anderen sie mittels ihrer Individualität austricksen.

Andererseits habe ich mir inzwischen überlegt, dass es auch nicht uninteressant wäre, wenn Jacen diesmal noch mit allem davonkommen würde, wenn seine bedenklichen Aktionen tatsächlich zur Lösung des Problems führen und auch im nachhinein als einziger Weg erscheinen. Erst in LotF würde sich das ganze dann so richtig rächen. Dann könnten wir uns monatelang die Köpfe heißreden, ob Jacens Taten nun gerechtfertigt waren oder nicht. :D


Danke, na dann werd ich mal (wenn ich Zeit hab) mein Englisch aufpolieren und vielleicht ein wenig mitposten. (Aber natürlich nicht auf Kosten des PSW )
Ich habe mir bisher "verboten", mich dort zu registrieren. Weil ich genau weiß, dass ich dann nicht widerstehen kann, immer wieder dort zu posten und dann viel zu viel Zeit dort lasse. Ab und zu mal mitlesen geht ja noch, aber wenn man erstmal in diesem Mitschreibe-Wahn drin ist...


Was der Wraith mag den Luke nciht. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ja, wirklich unfassbar. Soll ja noch mehr geben, die so denken. :eek: ;)


Apropos Details, beim jetztigen Lesen ist mir diese eine Jedi im Rat (Tresina Lobi) aufgefallen. Und ihre Rasse (Chev) kam mir sehr unbekannt vor. Mal sehen ob ich ein Bild finde. Edit: Hab zwar kein Bild gefunden, aber die Unofficial Encecyclopedia von TF.net meint, Chevs hätten 2 Köpfe. hier klicken und wären von den Chevin (Ephant Mon, der einzige Freund von Jabba ist ein Chevin) versklavt. Auch gut zu wissen. Edit 2: Hab jetzt doch ein Bild von einem Chev gefunden.hier der hat aber keine 2 Köpfe. komisch?
Von zwei Köpfen weiß ich nichts, aber ich weiß, dass es Verwirrung gab, ob sie eine Chev oder Chevin ist. Ich glaube, Kathy Tyers hatte sie als quasi-menschliche Chev eingeführt, und in Destiny's Way hatte sie dann plötzlich einen Rüssel...
Das ist mal ein Detailfehler, der auch mir aufgefallen ist. Wahrscheinlich ist meine Wahrnehmung einfach nur hoffnungslos selektiv...


Zudem dachte ich immer dass Izal Wass (einer der Wild Knights, der Han und Leia in Recovery als erstes Treffen und irgendwie salt-adicted ist) ein Ithorianer war, doch beim jetzigen Lesen merke ich dass er ein Ancona ist. Ja da dreht sich meine ganze Vorstellung.
Das hätte ich Dir sagen können. ;) Und Du hast Dich vertippt: Es heißt Arcona.


Ist mir aufgefallen, dass sie kurz vor ihrer psychischen Auslöschung zu Jacen meint:" If I die, Tenel Ka is a target. If I am imprisoned, if I am disgraced ... Tenel Ka is a target." [...] "If you want your daugther to grow up with a mother, Jacen, you must spare me. This is the only way."
Also gibt es hier eine direkte Drohung (ist zwar kein Blaster der direkt in diesem Moment auf Tenel Ka gerichtet ist, aber nicht minder gefährlich) und man könnte deswegen von "präventiver" Notwehr (ja wieder so eine schaurige Umschreibung) sprechen. Wobei es immer noch nicht geklärt wäre, ob Jacen schon vor dieser Aussage vorhatte Ta'a Chume zu töten. Sie ist wohl davon überzeugt, sonst würde sie nicht um ihr Leben fürchten.

Pffff, leere Drohung bzw. Manipulation von Ta'a Chume. Tenel Ka ist so oder so im Fadenkreuz, ist es gewesen, seit sie Queen Mother wurde. Und ich verstehe auch nicht, was dabei den Unterschied ausmacht, ob Ta'a Chume nun tot, im Gefängnis oder geächtet ist oder einfach nur noch eine leere Hülle.

Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass Tenel Kas Sicherheit vom Schicksal Ta'a Chumes abhängt, dann hätte Jacen sie am Leben lassen müssen, um die maximale Sicherheit zu erreichen. Das wiederum ging nicht, weil er es ja nicht lassen konnte, ihr unter die Nase zu reiben, dass er der Vater ist (völlig freiwillig wohlgemerkt – ich weiß nicht recht, ob aus Angabe oder um ihr zu drohen oder beides). In diesem Moment muss er schon die Entscheidung getroffen haben, dass sie das Zimmer nicht mehr lebend verlassen wird.

Das ganze ist so ein typisches Szenario, wo ein Schritt den nächsten zwangsweise bedingt, und es wird mit jedem Schritt schlimmer, so dass sich ein kleiner, unbedeutender Fehler vom Anfang (wie z.B., dass Jacen Ben überhaupt erst mit nach Hapan genommen hat) potenziert. Ich nehme mal an, dass es in tSW noch zu weiteren Konsequenzen kommen wird.

Micah
 
micah schrieb:
Hmm, aber ein Zeitfenster für was?
Da fällt mir sowieso gerade auf, auf der Ackbar haben sich die Gorog ja selbst aus den anderen Büsten befreit und angegriffen ? seltsam, dass die in dem X-Wing nicht reagiert haben.
Ein Zeitfenster um mit Tarfang und Yuun über den Fluchtplan zu reden, natürlich. Man braucht ja ein wenig Zeit um die Beiden dazu zu überreden.
Und warum sollten die Gorog sich aus dem Falken befreien? Denen war ja gar nciht bewußt, dass Luke sie entdeckt hatte.

Das absurde ist, diese beiden Punkte widersprechen sich bei beiden Argumentationsketten diametral.
Eine stimmt halt und die andere nicht. (Oder beide sind falsch) Würde aber anhand der Reaktion von Raynar (was der NightHerald hier, ich glaube du spinnst) eher auf Theorie 3 tippen.

Dabei kommt es darauf an, wie die Zimmer liegen und wie die Illusion "funktioniert". Wenn die Illusion praktisch ein Bild ist, das vor die wirklichen Ereignisse geschoben wird, und dieses Bild auch vor der Tür zu Lukes Zimmer wäre, dann könnte Han gehen. Wenn aber die Illusion an die Personen gebunden ist und sie nur etwas anderes zu tun scheinen, als sie tatsächlich tun (also z.B. über etwas anderes reden), oder Han hinter der Illusion hervorlaufen müsste, um in Lukes Zimmer zu kommen, dann würde es nicht gehen.

Hat das jetzt halbwegs Sinn gemacht?

Nehme doch an, dass LUke einfach das Zimmer abbildet (als ein gesamtes großes Bild und nicht 4 Bilder von Personen. Später ist ihm die Aufrechterhaltung von 2 Illusionen (Frachter wird versteckt, falscher Frachter fliegt irgendwohin) sehr anstrengend. Hier müsste er ja dann 8 Illusionen (4 mal die Leute verschwinden lassen und 4 andere die nett plaudern) erzeugen. Schon ein wenig viel. Auch für unseren Oberjedi.
Und ja für mich hat es schon Sinn gemacht.

Raus aus der Gosse und zurück zum Buch: Die Stelle ist sehr interessant, da sie zeigt, wie eng die Bewusstseine der Gorog verbunden sind. Die Viecher in den Modellen selbst wissen ja nicht, dass es aufregend ist, dass Luke die Aufnahme ansieht, das wissen nur Alema/Lomi. D.h. innerhalb von Bruchteilen von Sekunden haben die Chefinnen von ihnen erfahren, dass Erzwo jetzt anfängt, die Gorog haben wiederum von ihnen gespürt, dass das etwas Aufregendes ist und haben entsprechend reagiert. Siehe oben, Zeitfenster und so.

Aber wenn wir annehmen, dass die Gorog ein Kollektivbewußtsein haben, ist es doch klar, dass sie sofort wissen, was alle wissen. (Nehme mal an, dass Joiner-Gedanken da dann einfach eingegliedert werden.)
Nochmals bezüglich des Zeitfensters. Nachdem Luke die Gorogs im Falken tötet, ist Gorog direkt selber blind. (Da ja der Falke im anderen Raum steht), also muss hier Lomi Plo auf die Saras zurückgreifen (da diese ja vor dem Raum stehen) und genau deswegen erzeugt Luke die Illusion, damit Lomi hier nicht sofort von den Saras diese INformationen auch bekommt(ganz zu schweigen davon, dass auch die Saras nicht wollen, dass Luke und Han fliehen.)
Das meinte ich mit kleines Zeitfenster.

Wo kam denn das vor?
Kurz bevor Luke das Holo von R2 abspielen lässt, wird erwähnt, dass Han einen "shudder" in der Figur des Falcon fühlt. Und dann wird explizit darauf hingewiesen, dass er die Figur so dreht, dass das Cockpit so dreht, dass es "only partially facing Luke" (S.162)
Natürlich kann ich auch einfach viel zu viel reininterpretieren.

Von zwei Köpfen weiß ich nichts, aber ich weiß, dass es Verwirrung gab, ob sie eine Chev oder Chevin ist. Ich glaube, Kathy Tyers hatte sie als quasi-menschliche Chev eingeführt, und in Destiny's Way hatte sie dann plötzlich einen Rüssel...
Das ist mal ein Detailfehler, der auch mir aufgefallen ist. Wahrscheinlich ist meine Wahrnehmung einfach nur hoffnungslos selektiv...

Hab nochmals bei TF.net nachgelesen und da steht dass, Chev "2hearts" haben. Ich hab irgendwie " 2 heads" gelesen. Also auch dieses Rätsel gelöst.

Pffff, leere Drohung bzw. Manipulation von Ta'a Chume. Tenel Ka ist so oder so im Fadenkreuz, ist es gewesen, seit sie Queen Mother wurde. Und ich verstehe auch nicht, was dabei den Unterschied ausmacht, ob Ta'a Chume nun tot, im Gefängnis oder geächtet ist oder einfach nur noch eine leere Hülle.
Na ja sie hat immerhin Tenel Kas Mutter getötet (also so leer sind die Drohungen nicht) zudem gibt es hier eine direkte Drohung (Ta'a Chume hat bestimmt schon bestimmte Leute für diesen Mord bezahlt und einen ausgeklügelten Plan bereit. Es hört sich nicht an, als ob sie da nichts in der Hinterhand hat. Besonders da sie ja mit Jacen in ihrem Kopf nicht lügen kann und wirklich (zumindest) glaubt, damit ihren Hals zu retten.
Und was gewinnt Jacen? Na ja indem er Ta'a Chumes Geist tötet, zerstört er ihren Plan. Da sie damit nicht gerechnet hat, hat sie bestimmt ein solches Ereigniss nicht in ihre "Töte Tenel Ka, wenn ..." Liste mitaufgenommen. Besonders nicht, da es ja keine Beweise gibt, dass Tenel Ka irgendetwas mit Ta'a Chumes "sonderbarer und unerklärlicher" Krankheit zu tun hat.

Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass Tenel Kas Sicherheit vom Schicksal Ta'a Chumes abhängt, dann hätte Jacen sie am Leben lassen müssen, um die maximale Sicherheit zu erreichen. Das wiederum ging nicht, weil er es ja nicht lassen konnte, ihr unter die Nase zu reiben, dass er der Vater ist (völlig freiwillig wohlgemerkt ? ich weiß nicht recht, ob aus Angabe oder um ihr zu drohen oder beides). In diesem Moment muss er schon die Entscheidung getroffen haben, dass sie das Zimmer nicht mehr lebend verlassen wird.

Das ganze ist so ein typisches Szenario, wo ein Schritt den nächsten zwangsweise bedingt, und es wird mit jedem Schritt schlimmer, so dass sich ein kleiner, unbedeutender Fehler vom Anfang (wie z.B., dass Jacen Ben überhaupt erst mit nach Hapan genommen hat) potenziert. Ich nehme mal an, dass es in tSW noch zu weiteren Konsequenzen kommen wird.

Ta'a Chume einfach so am Leben zu lassen, hätte ja zu ihrer Verhaftung geführt (Tenel Kas Leute waren da schon im VOrzimmer) => Tenel Ka kommt auf die Abschussliste. Und die Verhaftung rückgängig zu machen wäre ja auch nicht gegangen, da Ta'a Chume schon zugibt niemals zuzulassen, dass sich Hapes in eine (ihrer Ansicht nach) Jedi-Monarchie verwandelt. Es war nciht recht was Jacen getan hat, aber es hat bestimmt nciht die falsche Person getroffen.
Ich bin ja auch der Meinung, dass er vor diesem Dialog schon bestimmt hatte, sie zu töten, aber dann kurzfristig seine Pläne verändert hat (zu einer humaneren Lösung?)
 
Woodstock schrieb:
Und warum sollten die Gorog sich aus dem Falken befreien? Denen war ja gar nciht bewußt, dass Luke sie entdeckt hatte.
Nicht aus dem Falken (den Han zertrümmert hat) sollen sie sich befreien, sondern aus dem X-Wing (der im anderen Zimmer rumsteht). Und meiner Meinung nach muss es ihnen in dem Moment bewusst gewesen sein, als der Falke zersplitterte. Denn bei der „freudigen Erwartung“ von Erzwos Film und bei der Befreiung aus den Büsten auf der Ackbar wird deutlich, wie unmittelbar die Kommunikation zwischen den Gorog funktioniert.


Nehme doch an, dass LUke einfach das Zimmer abbildet (als ein gesamtes großes Bild und nicht 4 Bilder von Personen. Später ist ihm die Aufrechterhaltung von 2 Illusionen (Frachter wird versteckt, falscher Frachter fliegt irgendwohin) sehr anstrengend. Hier müsste er ja dann 8 Illusionen (4 mal die Leute verschwinden lassen und 4 andere die nett plaudern) erzeugen. Schon ein wenig viel. Auch für unseren Oberjedi.
Was dafür sprechen würde, dass Han durchaus kurz ins andere Zimmer gehen kann, ohne dass die Killiks es mitbekommen...

Was die extreme Anstrengung bei der Illusion mit dem Frachter (bzw. in TJK mit der Jade Shadow) betrifft, da habe ich die Theorie, dass es neben der Größe, die ja deutlich über ein Zimmer hinausgeht, daran liegt, dass es nicht allein mit einer optischen Illusion getan ist, sondern er auch andere physikalische Eigenschaften mit vortäuschen muss, damit auch die Sensoren darauf reinfallen .


Aber wenn wir annehmen, dass die Gorog ein Kollektivbewußtsein haben, ist es doch klar, dass sie sofort wissen, was alle wissen. (Nehme mal an, dass Joiner-Gedanken da dann einfach eingegliedert werden.)
Genau, da bin ich auch voll dafür. ;)


Nochmals bezüglich des Zeitfensters. Nachdem Luke die Gorogs im Falken tötet, ist Gorog direkt selber blind. (Da ja der Falke im anderen Raum steht), also muss hier Lomi Plo auf die Saras zurückgreifen (da diese ja vor dem Raum stehen) und genau deswegen erzeugt Luke die Illusion, damit Lomi hier nicht sofort von den Saras diese INformationen auch bekommt(ganz zu schweigen davon, dass auch die Saras nicht wollen, dass Luke und
Han fliehen.)
Da kann ich auch wieder nur sagen, was ist mit den Gorog im X-Wing?


Kurz bevor Luke das Holo von R2 abspielen lässt, wird erwähnt, dass Han einen "shudder" in der Figur des Falcon fühlt. Und dann wird explizit darauf hingewiesen, dass er die Figur so dreht, dass das Cockpit so dreht, dass es "only partially facing Luke" (S.162)
Natürlich kann ich auch einfach viel zu viel reininterpretieren.
Doch, das würde ich auch so verstehen. Ich hatte Dich nur so verstanden, dass es eine Stelle gibt, wo tatsächlich gesagt wird, dass man kleine Gorog aus dem Cockpitfenster lugen sieht. :D


Na ja sie hat immerhin Tenel Kas Mutter getötet (also so leer sind die Drohungen nicht)
"Leere Drohung" meinte ich nicht wörtlich, sondern insofern, als dass diese Gefahr für Tenel Ka auch vorher schon bestanden hat. "Leer" ist die Drohung also nicht in dem Sinn, dass keine Gefahr für ihr Leben besteht, sondern dass es vorher und nachher keinen (großen) Unterschied gibt.


zudem gibt es hier eine direkte Drohung (Ta'a Chume hat bestimmt schon bestimmte Leute für diesen Mord bezahlt und einen ausgeklügelten Plan bereit. Es hört sich nicht an, als ob sie da nichts in der Hinterhand hat.
Das kann gut sein. Dann würde Jacens Tat unter der Bedingung 100% Sinn machen, wenn Ta’a Chume den Attentätern ganz konkrete Anweisungen gegeben hat, in welchem Fall sie zu handeln haben und Jacen das auch aus ihren Gedanken gelesen hat. Wenn also die Attentäter nicht losschlagen sollen, wenn Ta’a Chume "irgendetwas zustößt" bzw. sie durch irgendetwas aus dem Verkehr gezogen wird, sondern nur dann, wenn sie entweder stirbt oder verhaftet wird.


Und was gewinnt Jacen? Na ja indem er Ta'a Chumes Geist tötet, zerstört er ihren Plan. Da sie damit nicht gerechnet hat, hat sie bestimmt ein solches Ereigniss nicht in ihre "Töte Tenel Ka, wenn ..." Liste mitaufgenommen.
Äh, ja, genau das meine ich. ;) Allerdings würde ich persönlich mir intelligentere und weniger bürokratische Attentäter aussuchen, die im Falle solcher unerwarteter Ereignisse selbst ein paar Takte weiterdenken und nicht den "Vertrag" rauskramen und ihn auf die richtige Klausel durchsuchen. "Gehirntod? Ist nicht enthalten. Okay, geh'n wir ein Bierchen trinken." :D Bzw. würde ich auch eine allgemeinere Klausel mit aufnehmen, die besagt, dass sie auch zuschlagen sollen, wenn ich aus einem anderen Grund "ausfalle".


Besonders nicht, da es ja keine Beweise gibt, dass Tenel Ka irgendetwas mit Ta'a Chumes "sonderbarer und unerklärlicher" Krankheit zu tun hat.
Naja, fehlende Beweise waren an diesem von Verdächtigungen und Misstrauen erfüllten Hof noch nie ein Hinderungsgrund. Da scheint mir die Philosophie vorzuherrschen, besser eine/n Unschuldige/n zuviel ermordet als den/die wirklich Schuldige nicht erwischt...


Ich bin ja auch der Meinung, dass er vor diesem Dialog schon bestimmt hatte, sie zu töten, aber dann kurzfristig seine Pläne verändert hat (zu einer humaneren Lösung?)
Nein, humaner finde ich persönlich diese Lösung nicht. Wie ich vorher geschrieben hatte, hätte ich Jacen den Mord noch eher verziehen, weil er irgendwie "ehrlicher" gewesen wäre. Er wollte ihr Leben zerstören, und er hat ihr Leben zerstört. Ob die Körperfunktionen noch erhalten bleiben, ob das Herz noch weiterschlägt, macht für Ta’a Chume keinen großen Unterschied mehr. In so einer Situation zu argumentieren, man hätte ja rein technisch nicht getötet, ist meiner Meinung nach nur billige Gewissensberuhigung und feiger Selbstbetrug.

Und da wir nicht wissen, was ein Mensch in so einer Situation empfindet – ob ein Rest von Bewusstsein übrigbleibt, das möglicherweise darunter leidet, im nicht reagierenden Körper gefangen zu sein, ob er körperliche Schmerzen leidet oder ob er einfach in einer wohligen Dumpfheit dahinvegetiert, ist diese Tat möglicherweise grausamer als ein schneller Tod.

Micah

PS: Ich liebe das Cover zu LotF1-Betrayal! :) *ichwerdekeineSpoilerlesenichwerdekeineSpoilerlesenichwerde...*
 
micah schrieb:
Nicht aus dem Falken (den Han zertrümmert hat) sollen sie sich befreien, sondern aus dem X-Wing (der im anderen Zimmer rumsteht). Und meiner Meinung nach muss es ihnen in dem Moment bewusst gewesen sein, als der Falke zersplitterte. Denn bei der ?freudigen Erwartung? von Erzwos Film und bei der Befreiung aus den Büsten auf der Ackbar wird deutlich, wie unmittelbar die Kommunikation zwischen den Gorog funktioniert.
Wissen wir wie es den Gorog im X-Wing geht? Vielleicht hat Luke sie ja einfach schlafengelegt (wie die Killiks, die ihn angefleht haben sie zu töten) oder sie auf eine andere Weise paralysiert. Wer weiß was unser Jedi-Meister so alles während seiner Meditation gemacht hat.
Aber ich gebe zu, dass ich hier ein sehr schwaches Argument habe.

Was dafür sprechen würde, dass Han durchaus kurz ins andere Zimmer gehen kann, ohne dass die Killiks es mitbekommen...

Was die extreme Anstrengung bei der Illusion mit dem Frachter (bzw. in TJK mit der Jade Shadow) betrifft, da habe ich die Theorie, dass es neben der Größe, die ja deutlich über ein Zimmer hinausgeht, daran liegt, dass es nicht allein mit einer optischen Illusion getan ist, sondern er auch andere physikalische Eigenschaften mit vortäuschen muss, damit auch die Sensoren darauf reinfallen .

Hmm da wäre es halt nett zu wissen, was genau einen so anstrengt bei einer solchen Macht-Technik. Dennoch war es immernoch für Luke leichter nur einen Raum abzubilden und einfach Hans Hemden zu benutzen. Und da Luke nicht wusste was ncoh alles auf ihn zukommt, ist es doch mehr als vernünftig von ihm mit seinen Kräften zu hauswirtschaften.


Doch, das würde ich auch so verstehen. Ich hatte Dich nur so verstanden, dass es eine Stelle gibt, wo tatsächlich gesagt wird, dass man kleine Gorog aus dem Cockpitfenster lugen sieht. :D
Nein so direkt hatte ich es dann doch nur in meiner Vorstellung. Und deswegen fand ich auch diese Überlegung so sehr witzig.


"Leere Drohung" meinte ich nicht wörtlich, sondern insofern, als dass diese Gefahr für Tenel Ka auch vorher schon bestanden hat. "Leer" ist die Drohung also nicht in dem Sinn, dass keine Gefahr für ihr Leben besteht, sondern dass es vorher und nachher keinen (großen) Unterschied gibt.
Na ja vorher (bevor Jacen von den Plänen von Ta'a Chume erfährt) bestand zwar die selbe Gefahr, dennoch ein anderes Bedrohungsszenario. Bei anderen potentiellen Gefahren (Anschlag einer anderen Familie, etc.) hat man immer noch etwas vages. Hier hatte Jacen eine direkte Gefahr (als hätte Ta'a Chume einen virtuellen Blaster an Tenel Kas Kopf gehalten) Deswegen habe ich von der "preventiven Notwehr" gesprochen. Und natürlich besteht zwischen vorher und nachher ein Unterschied. Nämlcih im Wissen von Jacen. Indem Ta'a Chume versucht hat ihn zu erpressen wird er sozusagen gezwungen zu handeln (Besonders nach der neuen "There is no dark side"-Argumentation).
Aber so 100% sauber ist meine Argumentation wohl nicht (das ist mir aber auch bewußt).


Das kann gut sein. Dann würde Jacens Tat unter der Bedingung 100% Sinn machen, wenn Ta?a Chume den Attentätern ganz konkrete Anweisungen gegeben hat, in welchem Fall sie zu handeln haben und Jacen das auch aus ihren Gedanken gelesen hat. Wenn also die Attentäter nicht losschlagen sollen, wenn Ta?a Chume "irgendetwas zustößt" bzw. sie durch irgendetwas aus dem Verkehr gezogen wird, sondern nur dann, wenn sie entweder stirbt oder verhaftet wird.

Äh, ja, genau das meine ich. ;) Allerdings würde ich persönlich mir intelligentere und weniger bürokratische Attentäter aussuchen, die im Falle solcher unerwarteter Ereignisse selbst ein paar Takte weiterdenken und nicht den "Vertrag" rauskramen und ihn auf die richtige Klausel durchsuchen. "Gehirntod? Ist nicht enthalten. Okay, geh'n wir ein Bierchen trinken." :D Bzw. würde ich auch eine allgemeinere Klausel mit aufnehmen, die besagt, dass sie auch zuschlagen sollen, wenn ich aus einem anderen Grund "ausfalle".

Na ja im hoch instrumentalisiertem System der hapanischen Innenpolitik sind ausgearbeitete Arbeitsverhältnisse und konkrete Anweisungen das A und O der Politik. Nur ein präzise ausgearbeiteter Plan (z.B. eine wenn, dann-Liste für bestimmte Schicksale der "former queen mother") bewahrt Hapes davor dauernd einen extravaganten Elitenschwund (wegen zu vieler politischer Morde) zu haben.
Zum anderen ist es ja nciht wichtig, ob diese Tatsache (Tenel Ka ist sicher, solange Ta'a Chume im Koma ist) real ist, sondern nur dass Jacen von ihr überzeugt ist. Vielleicht wird Tenel Ka dennoch von Ta'a Chumes Spießgesellen gejagt.

Naja, fehlende Beweise waren an diesem von Verdächtigungen und Misstrauen erfüllten Hof noch nie ein Hinderungsgrund. Da scheint mir die Philosophie vorzuherrschen, besser eine/n Unschuldige/n zuviel ermordet als den/die wirklich Schuldige nicht erwischt...
Es geht doch eher um genaue Kosten-Nutzen-Rechnungen. Und wenn es um einen bezahlten Attentäter geht (der bestimmt nicht sein Geld schon im Vorraus bekommen hat, denn wie du erwähnt hast, gilt Ehre unter den Hapanern nciht so viel) wird der 2 mal nachsehen, bevor er exorbitante Risiken (er will ja nciht irgendein Bauernmädchen auf Ord Martell töten, sondern die Königin von Hapes) eingeht. Besonders wenn er vielleicht später dann mit erfülltem Auftrag aber ohne Bezahlung dastehen könnte (da der Anwalt (ja ich denke auch auf Hapes sind Anwälte zwielichte Gestalten) nicht auszahlt, wenn man nicht die genauen Bedingungen der Verträge erfüllt).
Bei einem anderst motivierten Attentäter (Liebe, Ehre, Ehrenschuld, Verehrung von Ta'a Chume, gleiche Interessen wie die "former queen Mother") sehen die Dinge natürlich anderst aus. Aber sie hat wohl schon seit ihrem Hausarrest (nachdem sie Tenenniel Djo getötet hat) an Macht verloren und wird nicht mehr so viele Annhänger haben. Und wenn diese rationale Akteure sind (bei fanatischen Mördern, kann man eh wenig erklären) werden sie sich auch 2 mal so ein Attentat überlegen, wenn es keine direkten Beweise gibt. Vielleicht bringt es keine 100% Sicherheit, aber ein wenig schon. Besonders da nun schon mal die direkte Gefahr Ta'a Chume ausgeschaltet wurde.

Nein, humaner finde ich persönlich diese Lösung nicht. Wie ich vorher geschrieben hatte, hätte ich Jacen den Mord noch eher verziehen, weil er irgendwie "ehrlicher" gewesen wäre. Er wollte ihr Leben zerstören, und er hat ihr Leben zerstört. Ob die Körperfunktionen noch erhalten bleiben, ob das Herz noch weiterschlägt, macht für Ta?a Chume keinen großen Unterschied mehr. In so einer Situation zu argumentieren, man hätte ja rein technisch nicht getötet, ist meiner Meinung nach nur billige Gewissensberuhigung und feiger Selbstbetrug.

Und da wir nicht wissen, was ein Mensch in so einer Situation empfindet ? ob ein Rest von Bewusstsein übrigbleibt, das möglicherweise darunter leidet, im nicht reagierenden Körper gefangen zu sein, ob er körperliche Schmerzen leidet oder ob er einfach in einer wohligen Dumpfheit dahinvegetiert, ist diese Tat möglicherweise grausamer als ein schneller Tod.

Micah

PS: Ich liebe das Cover zu LotF1-Betrayal! :) *ichwerdekeineSpoilerlesenichwerdekeineSpoilerlesenichwerde...*

Das humanitär war nciht ernst gemeint (deswegen die () und das ?.) Hmm ob ein Mord wirklich "ehrlicher" gewesen wäre, würde ich doch bezweifeln (Wollen wir eine Grundsatzdiskussion über Ehrlichkeit führen :D ). Es ist ja nciht so, dass Jacen schon immer Ta'a Chume gehasst hat und hier nur versucht hat seinen Hass zu überdecken. Er hätte ihr bestimmt nichts getan, wenn sie nciht seine kleine Familie bedroht hätte.
Das Ergebniss ist ja wohl das gleiche.
Es ist klar, dass wir beide nicht mit Jacens Aktionen übereinkommen. Auch wollte ich mit meinem Beitrag weniger seine Aktionen Rechtfertigen, sondern eher seine Motive ergründen und diese wenigstens auf Logik abklopfen.

Hmm das Cover gefällt mir nicht so (warum hat er keinen Bart, an Wraiths Theorie mit glaub ich da nicht). Ich mag eigentlich die "normal" gezeichneten Cover, weniger diese Computergenerierten.
Aber mal sehen.
Und wegen der Spoiler hab ich keine Angst, wenn ich Ep.III überstanden hab, dann kann ich alles überstehen.
Ich hab mich bei SBS richtig an den Spoilern verbrannt (ihr wisst schon was ich meine :braue ) Und werde deswegen doch sehr vorsichtig sein.
 
Woodstock schrieb:
Wissen wir wie es den Gorog im X-Wing geht? Vielleicht hat Luke sie ja einfach schlafengelegt (wie die Killiks, die ihn angefleht haben sie zu töten) oder sie auf eine andere Weise paralysiert. Wer weiß was unser Jedi-Meister so alles während seiner Meditation gemacht hat.
Ja, das wäre natürlich auch möglich.


Zum anderen ist es ja nciht wichtig, ob diese Tatsache (Tenel Ka ist sicher, solange Ta'a Chume im Koma ist) real ist, sondern nur dass Jacen von ihr überzeugt ist.
Oder auch, dass er unbedingt davon überzeugt sein will...


Bei einem anderst motivierten Attentäter (Liebe, Ehre, Ehrenschuld, Verehrung von Ta'a Chume, gleiche Interessen wie die "former queen Mother") sehen die Dinge natürlich anderst aus. Aber sie hat wohl schon seit ihrem Hausarrest (nachdem sie Tenenniel Djo getötet hat) an Macht verloren und wird nicht mehr so viele Annhänger haben.
Naja, viele braucht sie nicht unbedingt, Hauptsache, sie sind gut. :braue


Das humanitär war nciht ernst gemeint (deswegen die () und das ?.) Hmm ob ein Mord wirklich "ehrlicher" gewesen wäre, würde ich doch bezweifeln (Wollen wir eine Grundsatzdiskussion über Ehrlichkeit führen ).
Ich meine damit, dass vielleicht sogar er Skrupel gehabt hätte, mit der Macht so unmittelbar zu töten. Es wäre ihm dann schwerer gefallen, sich selbst davon zu überzeugen bzw. bei der Überzeugung zu bleiben, dass er richtig handelt. So wie es jetzt steht, kann er sich selbst besser belügen. Das meine ich mit "unehrlich" und nicht die Frage, ob ein Mord "ehrlich" ist.


Hmm das Cover gefällt mir nicht so (warum hat er keinen Bart, an Wraiths Theorie mit glaub ich da nicht). Ich mag eigentlich die "normal" gezeichneten Cover, weniger diese Computergenerierten.
Stimmt, der Bart fehlt (wäre aber natürlich auch schnell abrasiert – vielleicht mag Klein-Solo-Girl Papa ja nicht so kratzig :D) und generell sieht er vielleicht auch ein bisschen zu jung aus. Vom Handwerklichen her könnte das Cover sicher noch einen Tick besser sein, aber ich bin einfach so hingerissen von der "Aussage", dass ich da alle Augen zuzudrücken bereit bin. :) Außerdem ist es ja auch noch eine Arbeitsversion, an der sich noch das ein oder andere ändern kann.

Micah
 
micah schrieb:
Öh, das ist schon ein "kleiner" Unterschied, oder? ;-)
Du hast keine Ahnung, wie sorgfältig und religiös ich mit meinen Büchern umgehe. Was einmal angefangen wurde, muss auch fertiggelesen werden, und mehr als drei oder so Bücher parallel sind nicht drin; ab dem vierten Buch krieg ich so ein starkes schlechtes Gewissen, dass ich sofort ein bereits angefangenes beenden muss ;).

Meinst Du damit, wenn man es gemerkt hat und sich dagegen wehrt, hat das Kollektivbewusstsein keine Chance mehr? Oder, wenn das Kollektivbewusstsein erstmal gewonnen hat, merkst Du's nicht mehr? :konfus:
Ne, eher so, dass der Joiner-Effekt vielleicht mit Pheromonen ausgelöst/verstärkt, die von den Killiks in die Luft gepumpt werden; wenn man ihnen nicht lange genug ausgesetzt ist, gibt's auch keinen Effekt mehr.

Ich denke eher nicht, dass diese "Abstufung" offiziell ist bzw. dass die anderen das unbedingt so empfinden. Ich hatte den Eindruck, dass es Unsicherheit und mangelnde Erfahrung mit dem Meisterstatus von Seiten Corrans ist.
Dann ist Corran ein Idiot.
...
Moment, habe ich das gerade gesagt? Das meine ich natürlich nicht. Der Idiot ist der, der aus dem Dickkopf Corran ein Weichei gemacht hat. Und wer war das? Das Oberweichei persönlich natürlich.
Siehst du, ich hab's doch noch geschafft, Luke auch diesmal als Idioten zu bezeichnen ;).
(Die Szene mit dem Lichtschwert war aber schon stark, das muss ich zugeben.)

Ich möchte damit nicht sagen, dass seine Aktion überhaupt keinen Sinn macht, das macht sie schon. Allerdings nur als überhastete Kurzschlussreaktion und nicht als sorgfältig durchdachte Strategie.
Ja.

Ich dachte eigentlich, die Dinge sorgfältig zu überdenken, wäre Jacens Spezialität. Aber nachdem er während des YV-Krieges so viel gedacht hat, dass er handlungsunfähig wurde, scheint er jetzt ins andere Extrem gefallen zu sein...
"Choose and act" halt.

Okay, das ist ein Vorschlag. Aber ist die Galaxis wirklich durch die Killiks gefährdet? Vielleicht wäre es ja die beste Lösung für die Galaxis, wenn alle Völker im Killikbewusstsein aufgehen und fortan in ultimativer Harmonie und permanentem Membrosiarausch zusammenleben?
Wär's vielleicht wirklich. Ich gehöre ja zu denen, die 'Brave New World' nicht als Dys-, sondern als Eutopie sehen...

Also wenn Du schon einen echten Devil's Advocate spielen willst, muss Du mit vernünftigeren Argumenten kommen. Dagegen anzuargumentieren, macht genauso viel Sinn wie mit einem TPM-ist-geil-Fan zu diskutieren. :p
's muss halt jeder sparen heutzutage. Auch in der Hölle hat's kürzlich ein Heulen und Zähneklappern gegeben, das kann ich dir sagen. Heulen ist ja noch relativ normal, aber das Zähneklappern hinzubekommen, bei den Temperaturen, war schon eine Leistung des Rasenmäherteufels. Die Konjunktur will auch einfach nicht anspringen, jetzt, wo oben den Parasiten, Heuschrecken und Steuerberatern der Garaus gemacht wird. Da ist einfach das Geld nicht da für einen bessren Anwalt.

Nicht Tenel Kas Mutter, sondern die Mutter des Babys meinte ich!
Aso. Verzeih.

Ja, natürlich gibt es eine mütterlich-großmütterliche Seite, die ihr im Gegensatz zur mütterlich-großväterlichen Seite nicht nach dem Leben trachtet. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass diese Seite so besonders präsent ist im Leben der Queen Mother...
Naja... Tenel Ka war ja ohnehin nicht so präsent in der NJO, deshalb ist es schwer, darüber eine Aussage zu treffen. Aber in der YJK war sie schon sehr, sehr dathomirisch eingestellt.

...und bleibt es auch. :p
Noch vor ein paar Wochen hätte ich so geantwortet, dass ich die Gleichung aufgestellt hätte: "3 Nebenkanzler > 1 Kanzlerin"
Jetzt bin ich ganz still.


Hm, das war ja gar nicht so viel wie gedacht.
Ich könnte die verbliebene Zeit nutzen, Herrn Denning mal wegen der Illusion anzuhauen...
 
Moment, habe ich das gerade gesagt? Das meine ich natürlich nicht. Der Idiot ist der, der aus dem Dickkopf Corran ein Weichei gemacht hat. Und wer war das? Das Oberweichei persönlich natürlich.
Siehst du, ich hab's doch noch geschafft, Luke auch diesmal als Idioten zu bezeichnen

Das Luke ein Idiot ist finde ich meistens auch. Corran ein Weichei? Dem würde ich eher nicht zustimmen. Er hat sich zwar im gegensatz zu den Stackpole Büchern sehr verändert, seine Art und auch seine Handlungen sind aber im Kern die gleichen geblieben.

Könnte mir jemand sagen, ob Jacen in UQ so etwas wie die Hauptperson ist? Ich habe gerade die ersten 60 Seiten von JK gelesen und bin doch etwas entäuscht darüber, dass es bisher fast nur um Leia, Luke, Saba und Han gegangen ist.
 
Zurück
Oben