[DN3] The Swarm War = Der Schwarmkrieg

<center>Rezension, Spoiler nicht markiert, Vorsicht und so.</center>

In den meisten Fällen mache ich mir Notizen, wenn ich einen neu herausgekommenen Krieg-der-Sterne-Roman lese; Notizen, die ich dann in einer Rezension verarbeite (und weil man ja effektiv arbeiten will, poste ich sie erst hier und stelle sie dann auch auf meine Homepage ;) (und manchmal schreibe ich sie auch - leicht abgeändert - bei amazon rein, wenn mir nicht gerade wieder so ein Witzbold zuvorgekommen ist, der dem Buch fünf Sterne gegeben hat, bevor es überhaupt erschienen war :rolleyes: )). Normalerweise schreibe ich jedenfalls ein DIN-A5-Blatt voll, zwei Seiten. Ich habe für alle drei Dark-Nest-Bände nur ein einziges Blatt gebraucht, und das nicht mal vollgeschrieben. Meine Rezension zu 'The Joiner King' ist entsprechend kurz, zu 'The Unseen Queen' hatte ich mangels Material gar nichts geschrieben. Zum dritten Band habe ich mir wieder etwas mehr notiert, aber auch nicht furchtbar viel.
Das ist ein bisschen symptomatisch für die Gesamtheit dieser Trilogie. Es gab nicht viel zu meckern; handwerklich ist sie gut gemacht. Die Romane waren ohne Zweifel gute Unterhaltung, sie ließen sich leicht und schnell runterlesen, von allzu großem Anspruch kann man nun nicht reden. Am Ende ist die Welt wieder in Ordnung. Es gab keine großen Neuerungen, keine galaxisweiten Umwälzungen. Der status quo, der am Anfang herrschte, ist am Ende wiederhergestellt. So scheint es auf den ersten Blick.

Oder doch nicht?

Wenn man etwas näher hinschaut, sieht man einige Entwicklungen, die für sich genommen vielleicht vernachlässigbar sind. Man sollte aber nicht vergessen, als was der Autor selbst die Trilogie bezeichnet hat: eine Vorbereitung auf die neunteilige Reihe, die die nächsten Jahre folgen wird.
- Was mit Jaina geschieht, verrät Denning uns nicht, gemeinerweise. Aber gemessen an dem, was sie getan hat, können wir uns denken, dass Luke sie nicht mit Samthandschuhen anfassen wird; nicht nach dem, wie er mit Lowbacca - und Tahiri, die überhaupt nichts gemacht hat! - umgesprungen ist. Eine logische Folge wäre, sie auszuschließen aus dem Orden. Dass er das tun wird, glaube ich nicht; Nichte und so. Wenn er es aber nicht tut, wird es einige Jedi geben, die sich über die mangelnde Konsequenz ihres neuen Diktators beschweren werden. Konfliktpotential für LOTF.
- Die Chiss sind nach dem Krieg mit den Killiks geschwächt. Pellaeon sieht voraus, dass diese Tatsache die Allianz später noch in den Arsch beißen wird, und ich sehe das genauso. Die nächste Bedrohung kommt möglicherweise wieder aus den Unbekannten Regionen. Die Chiss sind nach dem Krieg vielleicht nicht in der Lage eine Bedrohung frühzeitig zu erkennen/abzuwehren. Sie wollen es möglicherweise auch gar nicht. Die traditionell sowieso schon nicht sehr warme Beziehung Chiss/Allianz ist am Ende ja auf irgendwo nahe dem absoluten Gefrierpunkt abgekühlt. Erstens hat die Allianz sich bei der Endschlacht dezidiert zurückgehalten und so dazu beigetragen, dass die Chiss mehr Leute und Schiffe verloren haben, als nötig gewesen wäre. Zweitens haben sie den Chiss dann auch noch die Rache versaut, indem sie ihre B-Waffen zerstört haben (die Chiss scheinen ja Experten in der Herstellung solcher Dinge zu sein; Alpha Red haben sie ja auch mitentwickelt). Und drittens: mindestens ein Mitglied einer einflussreichen Chiss-Familie ist zur Zeit nicht sehr gut auf eine ganz bestimmte einflussreiche Allianz-Familie zu sprechen.
- Jacen. Oh, Jacen. Er ist ja eine meiner Lieblingsfiguren und ich nehme ihn auch desöfteren in Schutz. Aber die Sache mit seiner Tochter läuft aus dem Ruder. Es wird zwar für einige Zeit niemand erfahren, dass er es war, der Lukes Plan an die Chiss verraten hat (wie gesagt, Fel und die Solos/Skywalkers werden sich sicher eine Weile nicht mehr begegnen), aber dass er es getan hat, war schon erstens nicht sehr nett und hat zweitens unnötig Menschenleben gekostet (nämlich mindestens die, die bei der Gefangennahme und dann bei der Flucht der Solos draufgegangen sind). Ich beginne auch langsam, in Jacens völliger Prinzipienlosigkeit ein Problem zu sehen. Er hat ja recht, wenn er sagt, dass Ethik und Moral und Verantwortung Fesseln sind. Er hat auch recht, wenn er sagt, dass die Welt nunmal nicht nur Schwarz und Weiß ist. Aber, und da hat Luke pädagogisch völlig versagt, weil er nicht weiter darauf eingegangen ist: es ist ja ok, die Welt in Grautönen zu sehen, aber man muss doch trotzdem wenigstens wissen bzw. für sich selbst definieren, was Schwarz ist und was Weiß! Wer die Extreme nicht kennt, kann auch keine Zwischentöne sehen. Und die Extreme sind die einzigen notwendigen Fesseln. Reibung als physikalische Kraft ist auch eine unangenehme Fessel, aber ohne wär auch nicht gut. Und wo wir schon bei Lukes mangelnder Reaktion sind: er und Mara sind superbegeistert von Jacen. Das ist einer der Gründe, warum ich mir das Recht herausnehme, ihn einen Idioten zu schimpfen: er lässt sich von Jacen um den Finger wickeln. Jacen macht das sehr geschickt - meine Bewunderung -, aber trotzdem sollte Luke als supertoller Jediobermeister Lunte riechen (bei der Frage nach der Gedächtnislöschung Bens hat er sich auch sehr schnell zufrieden gegeben). Maras Kritikfähigkeit ist gleich flöten gegangen, die überlegt schon, wie sie es ihrem Ehemann am besten verklickern kann, dass Jacen der ideale Kronprinz ist. Das wird noch böse enden, zumal es einige Jedi gibt, die es nicht so gerne sehen (dürften), wie nah Jacen den Skywalkers steht. Ich sehe den nächsten Bruch schon kommen; angedeutet wurde er ja bereits, als Luke die Gretchenfrage nicht beantwortet hat, wie er es denn mit der Familie halte.
- Luke ist ein Idiot. Einen Grund habe ich schon genannt. Der andere: was macht der mit meinem Jedi-Orden? Schwafelt was von wegen er sei besorgt, dass sein Nachfolger ein bösartiger Jedi-Diktator werden könnte, und ist selbst einer! Die Wandlung ist total erschreckend; vorher noch Weichei, nach der Machtergreifung härter als Schily! Was sagt er da auf Seite 70? "Manchmal ist es besser, zuerst zuzuschlagen". Jaja, ich weiß, der Satz hat noch 'nen zweiten Teil, aber der wird nicht mit "aber nur" eingeleitet sondern mit "besonders". Hallo, Luke? Jemand zuhause? Und wenn ja, was hat er mit Luke "ich habe inzwischen erkannt, dass moralischer Relativismus böse ist, achja, und Präventivkriege auch" Skywalker gemacht? Und was passiert, wenn man ihn kritisiert? "Ich handle nur im Interesse des Ordens, und wer dem Orden schadet, fliegt raus." Du hast da was vergessen, Luke: "L'Ordre, c'est moi!"

Das sind so die großen Punkte. Ein paar kleinere Dinge habe ich mir noch aufgeschrieben:
- Die Verpinenkönigin nennt die Killiks "Alte". Nicht uninteressant. Ob darauf jemals wieder eingegangen wird?
- Ein bisschen Humor gab's auch. Das fing schon beim Personenverzeichnis an: "War Profiteer" und "female human... mostly". Hehe. Ging dann auch weiter, hauptsächlich in den Dialogen Han/Leia. Ansonsten war's ja nicht so lustig.
- Corrans Verhalten hat mir wieder nicht sehr gefallen. Der ist viel zu schnell eingeknickt gegenüber Ado^w^wLuke.
- Mara lebt immer noch. Hallo? Wie oft ist die jetzt schon beinahe gestorben? Naja. Wenn sie sich so weiter entwickelt, ist's mir recht. Ich gehe davon aus, dass ihr Cheerleader-Verhalten für Jacen sie bei vielen Fans Sympathie-Punkte kosten wird, was es wiederum wahrscheinlicher macht, dass sie doch endlich ins Gras beißt.
- Alema Rar wird "gefressen". Klar. Die hat bestimmt überlebt, und wenn auch nur aus einem einzigen Grund: damit in 'Legacy' das muntere Zerstückeldich-Spiel weitergehen kann (sie hat noch mindestens einen Arm, einen Fuß und ein Lekku! wer wird denn jetzt aufhören wollen?).

Eins muss ich noch loswerden; ich weiß nicht, ob das früher schon so war, aber hier ist es mir extrem aufgefallen: Denning und seine Figuren gehen sehr leichtfertig mit Menschenleben (im weiteren Sinne) um. Der Tod der Wuluws entwickelt sich zum Running-Gag, ein unschuldiger Mann, der zufällig so aussieht wie Han, wird entstellt, Chiss werden umgebracht wie am Fließband, und als mal kurz gezögert wird, als Fel ins Fadenkreuz kommt, nehme ich den Beteiligten die große Sorge auch nicht mehr ab. Aber sich darüber aufregen, dass die Chiss doch unmöglich Speziezid verantworten können, ja, klar.
 
Die Romane waren ohne Zweifel gute Unterhaltung, sie ließen sich leicht und schnell runterlesen, von allzu großem Anspruch kann man nun nicht reden. Am Ende ist die Welt wieder in Ordnung. Es gab keine großen Neuerungen, keine galaxisweiten Umwälzungen. Der status quo, der am Anfang herrschte, ist am Ende wiederhergestellt. So scheint es auf den ersten Blick.

Das sehe ich ebenfalls so. Wobei einige Personen sich wirklich verändert haben(Luke, Jacen, Jaina und Leia)

Und drittens: mindestens ein Mitglied einer einflussreichen Chiss-Familie ist zur Zeit nicht sehr gut auf eine ganz bestimmte einflussreiche Allianz-Familie zu sprechen.

Und das hat die Allianz-Familie auch verdient. Wenn Jeg jetzt einfach so Jaina und Leia killen würde fände ich das völlig in Ordnung.

Es wird zwar für einige Zeit niemand erfahren, dass er es war, der Lukes Plan an die Chiss verraten hat

Steht das im Buch oder ist das eine Theorie? Wenn es im Buch steht habe ich das nicht mitbekommen.

Denning und seine Figuren gehen sehr leichtfertig mit Menschenleben (im weiteren Sinne) um. Der Tod der Wuluws entwickelt sich zum Running-Gag, ein unschuldiger Mann, der zufällig so aussieht wie Han, wird entstellt, Chiss werden umgebracht wie am Fließband, und als mal kurz gezögert wird, als Fel ins Fadenkreuz kommt, nehme ich den Beteiligten die große Sorge auch nicht mehr ab. Aber sich darüber aufregen, dass die Chiss doch unmöglich Speziezid verantworten können, ja, klar.

Dabei muss man aber auch beachten, dass das in ziemlich vielen SW-Büchern so ist. Obwohl Denning es wirklich etwas übertrieben hat.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Das sehe ich ebenfalls so. Wobei einige Personen sich wirklich verändert haben(Luke, Jacen, Jaina und Leia)
Auf den zweiten Blick ;).

Steht das im Buch oder ist das eine Theorie? Wenn es im Buch steht habe ich das nicht mitbekommen.
Das steht nicht explizit drin, aber ich habe sofort an Jacen gedacht, schon vor dem "Jag hat offenbar versprechen müssen, dass uns nichts passiert", aber danach erst recht. Es scheint mir schon sehr offensichtlich. Niemand hat mehr Interesse als er daran, dass die Killiks völlig ausgelöscht werden. Jacen spielt den Chiss schon die ganze Zeit in die Hände. Durch die Fährte mit Cal Omas und die Ausschaltung der Quelle Fel durch Denning sehe ich mich in meinem Verdacht bestätigt.
 
Am Ende ist die Welt wieder in Ordnung. Es gab keine großen Neuerungen, keine galaxisweiten Umwälzungen. Der status quo, der am Anfang herrschte, ist am Ende wiederhergestellt. So scheint es auf den ersten Blick.
Nun gut, das war aber von Anfang an klar, dass zwischen der NJO und LotF-Reihe mit Dark Nest nun etwas kleines, lokales kommen würde. Hat glaube ich auch Denning im Interview gesagt. Deshalb war ich auch nicht überrascht, dass es keine größeren Todesfälle gab.

Aber gemessen an dem, was sie getan hat, können wir uns denken, dass Luke sie nicht mit Samthandschuhen anfassen wird; nicht nach dem, wie er mit Lowbacca - und Tahiri, die überhaupt nichts gemacht hat! - umgesprungen ist.
Diese Maßnahme hab ich überhaupt nicht verstanden! Es mag ja in gewissem Sinne Verrat sein, aber ich sehe da doch schon einen Unterschied, ob man dem "Feind" hilft oder einer Mutter sagt, dass ihr Sohn ermordet werden soll. Außerdem scheint Luke ja gar nicht über ihre Motive nachdenken zu wollen, sondern er schiebt sie einfach nach Dagobah ab. Und Tahiri ebenfalls mitzuschicken, nur weil sie gesagt hat, was sie getan hätte, ist eine Frechheit. Bisher hatte ich immer den Eindruck, das man in der GFFA nachdem beurteilt wird, was man getan und nicht wegen irgendwelcher möglichen Entscheidungen.

Alema Rar wird "gefressen". Klar. Die hat bestimmt überlebt, und wenn auch nur aus einem einzigen Grund: damit in 'Legacy' das muntere Zerstückeldich-Spiel weitergehen kann (sie hat noch mindestens einen Arm, einen Fuß und ein Lekku! wer wird denn jetzt aufhören wollen?).
Meiner Meinung nach eine vollkommen schwachsinnige Entscheidung, den Kampf so enden zu lassen. Ich wette sie kommt wieder und ich möchte nicht wissen wie versucht wird ihre Rettung vor dem Tod zu begründen.

n: Denning und seine Figuren gehen sehr leichtfertig mit Menschenleben (im weiteren Sinne) um. Der Tod der Wuluws entwickelt sich zum Running-Gag, ein unschuldiger Mann, der zufällig so aussieht wie Han, wird entstellt, Chiss werden umgebracht wie am Fließband, und als mal kurz gezögert wird, als Fel ins Fadenkreuz kommt, nehme ich den Beteiligten die große Sorge auch nicht mehr ab.
Was die Wuluws angeht, die sehe ich persönlich nicht als Individuen, sondern nur als Teile des Gruppenbewusstseins, deshalb hat mich ihr Tod relativ kalt gelassen (im Gegenteil, ich fand den Running-Gag gelungen :D). Und ansonsten sehe ich den leichtfertigen Umgang mit Menschenleben nur als logische Folge des Yuuzhan Vong-Krieges. Kein Vorwurf von mir an Denning hier. Unsere Helden sind grausamer geworden, keine Frage. Aber angesichts der bisherigen Geschichte halte ich das für nachvollziehbar.
 
mein Exemplar ist gestern auch angekommen. Vielleicht sollte ich jetzt mal "Joiner King" weiterlesen :D

verdammt, was mache ich hier eigentlich? Ich bin noch meilenweit entfernt von hier... wobei ich nicht wieß, wieso ich schon wieder so langsam war/bin. Naja, das Leben ist hart. ;)
 
Yay, mein Buch ist auch pünktlich am 28.12. angekommen! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D

Bin ungefähr mit dem ersten Drittel durch und bis jetzt gefällt es mir gut. Aber ich fürchte, dass ich Wraith diesmal nicht widersprechen kann: Luke ist ein Idiot bzw. verhält sich zumindest weitgehend wie einer. :( Was Jacen ist, dazu fehlen mir allerdings komplett die Worte... :eek:

Demnächst mehr.

Micah
 
so... durch bin ich ich jetzt auch... und kann mich jetzt endlich in diesem Thread tummeln... bis ich etwas mehr schreibe brauche ich allerdings etwas mehr zeit ;)
 
Bin noch nicht ganz durch mit dem Buch im speziellen, allerdings stört mich etwas anderes an der ganzen Reihe: Nach der langen Zeit, die ich mit der NJO verbracht habe, kommt mir dieser Konflikt einfach völlig belanglos vor! Und so reißen diese drei Bücher mich auch nicht in einem entsprechenden Maße mit. Es stellt sich einfach nicht das Gefühl ein, dass die gesamte Galaxie von den Killiks bedroht werden könnte. In der Hinsicht wurde wohl mit den Yuuzhan Vong bereits das ultimative Böse in Star Wars geschaffen - und besiegt. Und jetzt soll eine ähnlich große Bedrohung in drei dünnen Büchern abgehandelt werden? Also ich denke, ich muss mich erstmal wieder an "normale" Star Wars Literatur gewöhnen.
 
@Garm: wenn ich den Vergleich ziehen darf: das gleiche Problem hatte ich im Kino mit "the Last Samurai" nach der "Herr der Ringe"-Trilogie. Man muss sich einfach wieder an ein "kleineres" Format gewöhnen.

da ich aber zwischendruch noch Tattooine Ghost und Survivors Quest gelesen habe wars bei mir nicht ganz so schlimm.

ZU tSW fallen mir grade nur 3 Punkte ein.

Erstens hat mich, wie andere schon, gestört, dass Millionen Bugs (okay, das passt noch zum "Schwarmbewusstsein") und tausende Chiss einfach sterben. ZUm Beispiel nehmen sowohl die Chiss mit ihrer Falle als auch die Allianz mit ihren Zielen den Verlust der Chiss-Angriffsflotte in Kauf.

Dann hat mich ein wenig gestört, dass SDs, die ja mal das nonplusultra der Kriegsschiffe waren nun einfach an jeder Ecke existieren und nichts bringen.
Über Tenupe hatten die Chiss 33 ihrer Zerstörer... und die sllen nicht genügen um einen Planeten voller Bugs zu Schlacke zu schießen.
Dahingegen haben mir die Allianz-Zerstörer mit ihrem Fangstrahl vom Konzept her ganz gut gefallen. Auch die StealthX der Jedi fand ich mal eine nette Idee.

Zu den Personen kann ich nur sagen: endlich packt "ich will zwar zuschlagen aber ich weiß nicht ob das böse ist"-Luke die Sache mal an. Ich hatte schon immer den Verdacht, dass der Neue Jedi Orden ein noch inkompetenterer Haufen als der Alte ist, aber wenigstens greift einer mal durch *g*
Die wandlung der Geschichte fand ich sehr interessant und bin gespannt, wie es da weietrgeht.
Auch der Handlungsstrang um Jacen gibt bestimmt viel her, und ich bin gespannt darauf, was für Augen Han und Leia machen werden, wenn sie erfahren, dass sie Großeltern sind *g*
Am besten hat mir eigentlich Saba Sebatyne gefallen... und, oh wunder, Leia! Bisher konnte ich nie viel mit ihr anfangen, aber in der Szene auf Tenupe, als sie und Saba sich trennen und sie (erschreckenderweise) Saba's scherz versteht, wird sie mir richtig sympatisch.
 
Bis ungefähr Seite 300 von The Swarm War habe ich mich gefragt. ob Troy Denning jemals den Begriff "BaseDeltaZero" gehört hat, wo doch die sonst so cleveren Chiss KEIN Bombardement mit ihren Sternzerstörern durchführen und stattdessen ihre Leute in einen Bodenkampf schicken, denn sie eigentlich nicht gewinnen können.

Tja, falsch gedacht. Die Chiss planen den Bugs einen "großen Sieg" zu schecken und sie dann mit einer Biowaffe zu infizieren, die sich dann über die ganze Spezies ausbreiten soll. Wenn man berücksichtigt, wie erfolgreich unsere Kammerjäger gegen Kakerlaken und Milben und Zecken usw. sind, dann scheint dieser Plan vielversprechender, als ein Bombardement.
 
So, ich bin jetzt auch durch (8 Minuten vor 3 heute nacht :o *gähnundaugenreib*). Meine Gefühle sind etwas gemischt; es gibt zwar nichts wirklich Katastrophales, aber eine Reihe Kleinigkeiten, mit denen ich nicht ganz glücklich bin. Ausführliches Review folgt nach dem Wochenende.


Woodstock schrieb:
Aber ich hoffe für euch *drohenden Finger erheb* dass wenn ich es gelesen hab, nicht nichts mehr zu diskutieren da ist und ich mich dann wieder nur mit micah unterhalten muss.

Sonst werde ich ein kleiner rotglühender Vogel!

Ist es denn wirklich soooo schlimm, sich mit mir zu unterhalten? ;)

Micah
 
micah schrieb:
Ist es denn wirklich soooo schlimm, sich mit mir zu unterhalten? ;)

Micah


Dass wollte ich auf keinen Fall andeuten!! Zwar ist einem gutes Zwiegespräch unter 4 Augen nichts entgegenzusetzen, dennoch sind vermehrte Aussagen von mehreren Leuten (und damit eine Diversität der Argumente und Meinungen) auch was feines.

Doch da ich mittlerweile auch schon auf Seite 200 bin, werde ich sehr bald hier in den Threat einsteigen und freu mich schon die ausführlichen Reviews zu lesen und selber meine Fragen zu stellen (meine Notizen sind schon wieder fast so lang wie bei Joiner King :D)
Also bis dann und liebe micah, sollten sich die anderen dann wieder aus dem Threat verziehen, können wir ja wieder unter 4 Augen miteinander plaudern. ;)
 
Woodstock schrieb:
Dass wollte ich auf keinen Fall andeuten!! Zwar ist einem gutes Zwiegespräch unter 4 Augen nichts entgegenzusetzen, dennoch sind vermehrte Aussagen von mehreren Leuten (und damit eine Diversität der Argumente und Meinungen) auch was feines.

Keine Sorge, so hatte ich das natürlich auch verstanden, aber den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Ich freue mich auch schon auf die Diskussion mit interessanten Beiträgen von möglichst vielen Teilnehmern. :)


Doch da ich mittlerweile auch schon auf Seite 200 bin, werde ich sehr bald hier in den Threat einsteigen und freu mich schon die ausführlichen Reviews zu lesen und selber meine Fragen zu stellen (meine Notizen sind schon wieder fast so lang wie bei Joiner King )

Möglicherweise geht es noch schneller als Du denkst, denn zumindest bei mir war es so, dass ich von 200nochwas bis zum Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Micah
 
Am besten hat mir eigentlich Saba Sebatyne gefallen... und, oh wunder, Leia! Bisher konnte ich nie viel mit ihr anfangen, aber in der Szene auf Tenupe, als sie und Saba sich trennen und sie (erschreckenderweise) Saba's scherz versteht, wird sie mir richtig sympatisch.

Ich fand Leia insgesammt auch recht gut. Nur hat sie, indem sie ohne Grund
auf Jag geschossen hat
viele Sympatipunkte bei mir verspielt.

Also bis dann und liebe micah, sollten sich die anderen dann wieder aus dem Threat verziehen, können wir ja wieder unter 4 Augen miteinander plaudern.

Ich werde mich auf keinen Fall verziehen. (ob ihr das positive findet weis ich natürlich nicht)
 
Garm Pellaeon schrieb:
Ich fand Leia insgesammt auch recht gut. Nur hat sie, indem sie ohne Grund
auf Jag geschossen hat
viele Sympatipunkte bei mir verspielt.

Naja... ohen Grund ja nicht... zumindest für sich hatte sie einen, nämlich die Bomben vor ihm zu bekommen.

Außerdem sollte man auch bedenken, dass Jag keinerlei Probleme hatte auf die Solos (Im Falken und Jaina) zu feuern, und Han sogar der Folter zu übergeben.
Von daher hatte sie schon Grund genug... und bei Jags Flugkünsten sollte die Sekunde, die sie ihm gegeben hat auch genug gewesen sein.
 
Vuffi Raa schrieb:
Was die Wuluws angeht, die sehe ich persönlich nicht als Individuen, sondern nur als Teile des Gruppenbewusstseins, deshalb hat mich ihr Tod relativ kalt gelassen (im Gegenteil, ich fand den Running-Gag gelungen :D).
Kaltherziges Ungeheuer :p.

Woodstock schrieb:
Also bis dann und liebe micah, sollten sich die anderen dann wieder aus dem Threat verziehen, können wir ja wieder unter 4 Augen miteinander plaudern.
Hier verzieht sich niemand. Wir warten alle gespannt auf eure beitragslängenmaximumsprengenden Kommentare ;).

Opi's Wahn schrieb:
Außerdem sollte man auch bedenken, dass Jag keinerlei Probleme hatte auf die Solos (Im Falken und Jaina) zu feuern, und Han sogar der Folter zu übergeben.
Naja, Han wurde ja nicht gefoltert, und Jag hat klar gemacht, dass er Han und Leia kein Haar krümmen will (musste er zwar, wegen Jacen (mein Verdacht, wie gesagt), aber ich glaube, auch ohne diese Bedingung hätte er sich nicht anders verhalten).
 
Trotzdem, wenn man bedenkt daß die Fels wegen der Solo's jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit pleite sind, dann kann man Jag's Zurückhaltung nur bewundern. Oder er sagt sich, daß Tote keine Schulden zurückzahlen können.;)
 
Ha ha Beendet. :D :D

Nach nur einer halben Woche bin ich nun auch durch den 3ten Teil von DarkNest gekommen. Und ich muss sagen: Ja es hat mir gefallen.
Obwohl das Buch ein wenig langsam in Gang kommt und es am Ende ein wenig unspektakulär ist, fand ich doch die gesamte Reihe gut für ein kleines Abenteuer nach dem größten Krieg in der Gffa.

Nun zur gänzlichen Betrachtung des dritten Teils der "Dark Nest"-Reihe.

Am Anfang des Buches hab ich mich schrecklich geärgert, wie dumm doch Luke und Mara sind und dass Jacen immer noch der "Super-Jedi" ist und alle von seinen guten Absichten überzeugen kann. Auch sieht es so aus, als hätte er in den 5 Jahren noch so den einen oder anderen Trick gelernt und ihn noch keinem gezeigt. Mein Kommentar zu seinen Aktionen auf diesem ersten Wüstenplaneten (Wo Fel die erste Chissbombe gerade noch rechtzeitig zerstören kann) war: noch mehr Tricks aus Jacens Box (Deflektorschild, dass ihn und Tahiri schützt).
Zuerst hatte ich ja ncoh Hoffnung, dass Jacen wenn er zur großen Jedi-Versammlung kommt (die mich ziemlich an die Versammlung am Anfang der NJO erinnert hat, nur dass es diesmal die Gruppen Corran <=> Kyp anstatt Luke <=> Kyp als Gegner gab) ein wenig in seine Schranken verwiesen wird.
Doch schon gleich wird klar, dass alle ein wenig den Verstand verloren haben. Luke will Alleinherrscher der Jedi werden, Jacen "Honigmund" Solo wird von allen zum Held erklärt und sogar Luke kann diesen unprovozierten Angriff verstehen. :rolleyes:, Jaina und Zekk sind nicht mal aufgetaucht, sondern sind bei den Killiks (es sollte ja klar sein, dass die Killiks die "Bösen" hier sind)geblieben, warum auch immer (einzig zum Trotz von Jacen? so kam es mir wenigstens vor). Einzig Leia scheint noch einigermaßen normal zu sein und den gesamten Irrsinn zu erkennen.

Wenigstens kann Luke (nachdem sein Rubogian Gamble versagt hat) wieder einigermaßen Ordnung in den Orden bringen (obwohl ich sehr ärgerlich war, dass Denning die Jedi wieder zu reinen Befehlsempfängern des "Grand Master" macht). Und schafft es so die Meister zu einem einigermaßen friedlichen Gespräch zu überreden. Dass natürlich dann sofort wieder in einen "Shoutwettbewerb" ausartet, nachdem die Frage von Raynars Ausschaltung (oder Jaina oder Zekk) auf den Plan kommt.

Sehr witzig fand ich den kleinen Dialog zwischen Han und Jacen um Tenel Kas Tochter (The baby must be very ugly, poor Tenel Ka) und auch mit dem Namen von Tenel Kas Tochter (Allana, sehr schön) kann ich mich abfinden. Zum Glück hat sie Denning nicht Padme genannt, wie manche im TF.net wollten.
Etwas überrascht war ich als das "Twin Bond" von Luke und Leia angesprochen wurde. Es ist klar, dass sie als Zwillinge eine enge Beziehung haben (enger als normale Geschwister) doch in den bisherigen EU-Werken ist mir nie aufgefallen, dass es speziell so genannt wurde. (Hatte komischerweise die Vorstellung, dass das Phänomen des Twin-Bondes wirklich nur bei Jacen/Jaina so ausgeprägt ist und hätte diesen Begriff nie auf Luke/Leia angewandt). Aber wenn ich es mir so überlege wurde ja schon immer davon gesprochen, dass Leia Luke spürt, sie eng zusammen gehören, etc.

Die Ausbügelung des R2-Fehlers (R2-Einheiten als imperiales Design) als eine imperiale Propaganda-Kampagne fand ich dürftig. Als ob Ghent (der sich ja später mehr als genug für die Geschichte der Computer/Droiden interessiert, bei so einer Aussage irrt). Da frag ich mich wirklich manchmal ob manche Lektoren überhaupt Ahnung von SW haben (oder warum so ein Fehler in Joiner King nicht erkannt wird). Na ja wenigstens ausgebügelt, wenn auch die Erklärung nicht super passt und etwas erzwungen erscheint (was sie ja wohl auch war). Insgesamt fand ich dieses ganze Kapitel in diesem Restaurant auf Coruscant mehr als komisch.
Raynars Mutter warnt also Luke (wenigstens indirekt) und gleichzeitig schenkt sie ihm den R2-Prototyp (der einfach mir nichts dir nichts auftaucht, ich meine wie lang vor diesem Treffen haben Tesar und Lowi wohl mit Miss Thul kommuniziert. Mehr als ne Woche scheint mir sehr unwahrscheinlich. Diese gesamte Passage fand ich ein wenig zu gekünstelt, nur um die in den vorherigen Bänden gestellten Probleme weiterzuentwickeln. AUch hatte ich hier eine versteckte Agenda von Madame Thul (oder Tesar und Lowi) erwartet. DIeses Motiv der "good Hearts" passte wirklich nicht zur eiskalten Geschäftsfrau Thul (wobei mir nicht klar ist wieweit Luke mit ihr in YJK KOntakt hatte und ich deswegen die VOrgeschichte nicht kenne)

Han-Leia Mission zu den Killiks. Sehr nett, besonders die ganzen Insektenspezies (endlich werden die mal näher thematisiert). Mehr dazu unten.
Die Massregelung von Tesar, Lowie und Tahiri und die weitere Emporhebung vom "tollen Jacen" (nur weil er einen einigermaßen großen Draht zu Ben hat) hat mich dann wieder voll geärgert. Als dann rauskam, dass Jacen Ben manipuliert hat, dachte ich "Endlich, Mara wird ihn verhackstückeln!". Doch was muss ich lesen :" It was so wonderful what you did for Ben."
Hallooo, wer ist diese Frau und was habt ihr mit Mara gemacht? Kann den keiner Jacen stoppen? (Dazu kommt noch seine Sympathie für Anakin "Ich schütze meine Familie und zerstöre den Orden" Skywalker.) Warum hört denn niemand auf Lowi (Jacen=Yuugro). So weise und doch so dumm diese Jedi.
WEnigstens hat Jacen keinen Bart mehr

Doch danach wurde es dann wieder ein wenig besser. Dass Auftauchen der Squibs hat mich mehr als gefreut. (Ja mann muss diese kleinen Drecksäcke einfach lieben!). Ich würde zugerne mal die Kurzgeschichte mit ihnen, die nach TG spielt lesen.
Auch die Verkleidung von Leia und Han (musste sofort an die Twillik-Leia in TG denken *grrr*) waren sehr gut. Ich hätte ja zugern ein Bild von der Faaleen-Leia. "Easy, Boy. Later" "Will you wear this costume?" *Hot* Und natürlich von den Ewok-Noghri, die einfach nicht ungeschickt genug sein können. :D :D

Auch den Angriff der Killiks auf die Insektenrassen der Republik hat mir sehr gut gefallen (auch wenn Über-Jedi-Jacen wieder mal den Tag rettet). Leider hat man nicht sehr viel mehr über die Verpinen erfahren, außer dass es eine Hive-Mother gibt. Und die anderen Insektenplaneten werden wenig bis gar nicht thematisiert. :(
Dabei wird auch gleich erwähnt, warum nur Jedi die StealthX fliegen können. Genau wegen den strengen Kommunikationsprotokollen :rolleyes: :rolleyes: . Aber komischerweise kann man auch so mit der Hivemother kommunizieren und Jaina kann beim Kampf um die Chiss-Bomben auch einfach diese Protokolle ausschalten. Also so überzeugend fand ich diese Erklärung nicht. OK, im Verband ist fliegen ohne Kommunikation sehr schwer, aber normalerweise sollen die StealthX ja spionieren, kundschaften, macht man dass nicht allein? Also was soll hier der Versuch den alleinigen Einsatz durch Jedi zu rechtfertigen, wenn normales Militär genauso damit umgehen kann? Schwach Mr. Denning, Schwach.

Der Charakter Jaina hat immer noch nicht mehr Profil gewonnen. EIgentlich hat sie sogar in meinen Augen an Ansehen verloren, da sie sich schon wieder durch die Killiks einlullen lässt und sie in ihrem dreckigen Spiel mitmacht. Ein wenig willensstärker hätte ich schon bei ihr erwartet.
Diese ganzen Schlachtenszenen fand ich dann anch einiger Zeit mehr oder minder eintönig (Killiks greifen an, 100.000ende werden von ihnen getötet), Chiss ziehen sich zurück, gleiches Spiel von vorn. Dass dieser Wuluk immer wieder getötet wurde, war einigermaßen witzig, aber wie hier shcon erwähnt wurde, hatte ich weder für ihn noch für die anderen Beteiligten an dieser Schlacht Mitgefühl.
OK, die Hit-Squib waren ganz witzig (besonders ihr Abgang :D) und da sie die Ururur-Enkel der "Directors" sind frage ich mich doch ehrlich welchen Generationszyklus die Squibs haben. Wenn sie in nur 30 Jahren schon mindestens 5 ausgewachsene Generationen haben können.

Beim ersten Angriff dann auf das DarkNest, fand ich die Idee von Luke mal sehr genial, nicht mehr versuchen zu Fuss reinzukommen, sondern gleich sich einen Korridor freizusprengen und dann einfach reinfliegen.
Ein bißchen verwundert hat mich die Tatsache, dass auf einmal 2 B-Wings auftauchen können (und dass Denning hier die Bomber als "one of the most dangerous and the most maneuvrable starfighters of the galaxy" beschreibt), wenn man extra ein Jedi-Geschwader abstellt um seinen Rücken zu decken.
Auch fand ich es schade, dass nicht erwähnt wurde welcher Jedi beim Angriff gestorben ist (Luke spürt seinen Tod in Corrans Team). Der darauffolgende Kampf war wieder ganz Ok. Mara und Jacen werden fast getötet. Luke erstarrt durch seine Angst (vielleicht sollte er mal mit Kell Tainer reden). War jetzt dieses Erstarren auch durch Lomi Plo verursacht oder hat ihn allein seine reine Angst gelähmt? :confused: Hoffe doch mal, dass hier Miss Plo ihre Klauen im Spiel hatte und nicht nur allein die Verzerrung seiner Wahrnehmung hinter ihren Machttricks steckt.
Na man hat sie wenigstens verwundet (auch wenn sie wieder mal entkommen konnte) und alle sind lebend aus der Sache rausgekommen.
Wobei ich schon einen Augenblick Angst um Jacen hatte, als das kleinere LS ihn gänzlich durchbohrte. Dahingegen fand ich Maras Verwundung gar nicht mal so schlimm (ein kleiner Shattergun-Pellet) und muss sagen, dass dieses Kapitel aus der Sicht von Luke doch sehr gut geschrieben war (besonders der Schock der ersten Momente als Mara getroffen wird kommt gut rüber, da ich im ersten Moment auch mich gefragt habe: Was ist denn jetzt los).

Danach kommt ja das Abfangen des Falken. Lukes Plan mit der Demonstration der Killikstärke, war aber mal mehr als dämlich. Wie wollte er so den Chiss dann beweisen, dass die Alliance und die Jedi immer noch den Krieg beenden wollen. Mehr Verluste sind auf keinen Fall ein Weg zur Beendigung des Krieges.
Die Vernehmungsszenen von Leia waren eindrucksvoll (wobei ich mich am Anfang gefragt habe, ob sie wirklich nackt vor den Chiss sitzt. (Es wird auf S. 244 erwähnt, dass "undressing" was a old interogaters trick"). WObei später dann erwähnt wird, dass der Vernehmer ihre Roben hochziehen muss, um ihr dass Wahrheitsserum einzuspritzen.
Könnte mir jemand diese Stelle auf S. 244 mal übersetzen.
Wirklich wütend wurde ich über die Folter von Han. Haben denn die Chiss kein Ehrgefühl mehr. Gilt denn das Wort von Fel nichts mehr? Da konnte ich Leias Wut wirklich nachempfinden.
Zum Glück wurde sie nur getäuscht! Puh ich will mir keinen einohrigen Han Solo vorstellen.
Aber komisch, dass die Noghri so unbehelligt durch das Chiss-Schiff marschieren können. (Na ja die Noghri werden auch je nach Situation hoch oder runtergewertet. Mal tödliche Kampfmaschinen und Meister der Deckung, dann wieder Kanonenfutter).

Das letze Drittel des Buches, war dann doch wieder ein wenig überfüllt.
DIe Chiss setzten ihre Massenvernichtungswaffen ein. Jaina und Zekk werden fast abgeschossen, LUke trifft Raynar und Lomi Plo (und zeigt den beiden wo der Vadder den Moscht holt, yeah). Leia duelliert sich mit Alema (sehr nett wieder deren Kleiderbeschreibung) und sie wird gefressen (warum kann man Leia sie nicht einfach so töten lassen? Wäre doch auch später ein spannender Punkt für Leias Moral!)
Die Colony wird zerstört. Die Chiss zu einem Friedensvertag genötigt.
Leider wird weder Jaina und Zekk geunjoint (mal sehen wie Aallston damit umgeht) noch wird geklärt ob Jag tot ist (hoffentlich lebt er, ich will wissen ob JAcen die Solo-Mission verraten hat). Und die Galaxie scheint vorerst gerettet (jedenfalls vor den Killik).
Was wirklich ne Enttäuschung war IMHO, war der Kampf Luke gegen Raynar. Über 2 Bücher hinweg wird dauernd über die übergroße, rohe Machtkraft (mir fällt kein besseres Wort ein) von Raynar geredet. Dauernd spürt irgendjemand diese dunkel Präsenz die sich in einen hineingräbt und alles andere zu verschlingen scheint. Selbst Luke, Mara und Saba (3 Meister) sind mehr oder weniger am Anfang von JK von UnuThul geschockt.
Doch hier wird er gerade in 2-3 Seiten demontiert, indem die Droiden einige Pheromone entlassen und Luke halt ihn ein wenig einlullt (da frage ich mich woher wusste Luke von dieser "Verknüpfe seine Wünsche mit deinen"-Taktik?)
Besser fand ich da schon den ersten und den zweiten Kampf gegen Lomi Plo. Besonders als sie sein LS gegen ihn benutzt (und er sehr kalt meint, nun wäre er wirklich wütend) und er ihr danach eiskalt das Licht ausbläßt hat mir sehr gut gefallen.

Es bleiben immer noch so einige DInge ungeklärt und offen:

Problem mit Jaina und Zekk; Wer hat Solo-Mission verraten; Ist Jag noch am Leben und wenn ja gibt es für ihn und Jaina noch eine Zukunft (wobei mir das eher egal ist, fand beide Charaktere mehr oder weniger langweilig); die Situation mit Ben; Wer haut Jacen eigentlich endlich mal eine runter und bringt ihn wieder auf den richtigen weg?; Wann erfahren Leia und Han von ihrer Enkelin, Lebt Raynar noch und kann man ihn wieder entkilliken (hoffentlich, denn wenn man bedenkt, dass er selbstlos gehandelt hat als er Welk und Lomi Plo aus dem Wrack gezogen hat und auch sonst eher ein Opfer als ein richtiger Bösewicht war, hoffe ich doch sehr, dass er wieder einigermaßen hergestellt werden kann); Wie entwickelt sich der Orden (hoffentlich wird er nicht wieder ein Abbild des alten Ordens und die gleichen Fehler werden nochmals gemacht!); Wird Thyferra wieder befreit oder ziehen die Killiks so ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich doch noch zum Schluss einige kleine Fragen:

Luke erklärt sich ja selber zum "Grand Master of the Jedi" ein Titel den auch schon Yoda inne hatte. Können wir daraus ablesen, dass auch Yoda der uneingeschränkte Verfügungsgewalt über die Jedi hatte und der Rat nur sein beratendes Gremium war, oder in terpretiert Luke den Titel um?
NAchdem Saba Leia zur Ritterin ernennt (muss dass nicht der gesamte Rat tun?) stellt sie ihr die Frage nach ihrem Lichtschwert. Leia antwortet, dass sie es schon seit mehr als 20 Jahren hat und sie es selber gebaut hat. (S.355). Ich nahm eigentlich immer an, dass sie noch das rote LS benutzt, welches Luke ihr kurz vor der Centerpoint-Krise 18 Jahre nach SvY gegeben hat benutzt. Von was redet also Leia hier.

Und noch zwei zusätzliche Stellen die ich sehr amüsant fand:

S.37: Jacen: "Mother your feelings betray you" als Leia vorgibt ihr würde es nichts ausmachen, wenn Jacen den Orden verlässt. Da hat wohl einer seine Nase in die Geschichtsholos gesteckt und seinen Luke sehr gut gelernt. :cool: :D :D
Auch die Erwähnung der "Sonic Bombs" aus Ep.II (S. 6) haben mir sehr sehr gefallen.
Edit: Und was ich noch so witzig fand (aber vergessen hatte) war, die Szene als Han jeden Moment erwartet, dass das geliehene Schiff endlich Probleme macht und er als der Alarm ertönt, sich endlich im Recht fühlt (obwohl der Alarm nur das Auftauchen der Squibs anzeigt). SO köztlich zzzzz.

Und wirklich zum Schluss noch noch ein wenig mehr Gegrummel von mir:

Was fällt dem Denning ein das ganze Potentium wieder auszuhebeln und die alte sture Sicht von "Dark Side <=> Light Side wiederzuerstellen. Die Grundidee war doch gut, nur bei der Umsetzung (vor allem moralische Einweisung der Padawane) müsste man halt ein wenig mehr investieren. Auch die Aussage, dass die Alliance die beste Chance für Frieden ist halte ich nicht für so zutreffend. Denn dann könnte man einwenden, dass das Imperium auch die beste Chance auf Frieden in der Galaxies (wenn alle unterworfen und geknechtet sind, gibt es auch Frieden!) war.

Auch hat mich ein wenig geärgert, dass er bei tSW Saba nur mehr zur Stichwortgeberin und unwichtigen Nebenperson stilisiert hat. Eigentlich stand sie immer nur da und hat histerisch gelacht oder gegrinst oder gegluckst, etc. Etwas mehr Barabalcharakter (abgesehen davon, dass sie sehr viel witzig findet) hätten ihr gut getan. Die 2 kleinen Szenen (als sie auf Tenupe jagt: "This one can eat and search at the same time" und das Abnehmen des LS am Ende (als Leia erwartet wieder eins auf den Kopf zu bekommen)) waren in meinen Augen doch ein wenig zu wenig.
Und eine letzte kleine Meckerei: B'wuatu fand ich wiedereinmal viel zu allwissend. Das hat mich schon bei Thrawn geärgert und jetzt einen superschlauen Bothan zu haben macht die Sache nicht besser.

Soweit von mir.
Aber nocheinmals muss ich sagen, dass ich Dark Nest wirklich sehr genossen habe und nun ein wenig auf LofJ gespannt bin.

Hut ab Mr. Denning
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vernehmungsszenen von Leia waren eindrucksvoll (wobei ich mich am Anfang gefragt habe, ob sie wirklich nackt vor den Chiss sitzt. (Es wird auf S. 244 erwähnt, dass " "undressing" was a old interogaters trick"). WObei später dann erwähnt wird, dass der Vernehmer ihre Roben hochziehen muss, um ihr dass Wahrheitsserum einzuspritzen.
Könnte mir jemand diese Stelle auf S. 244 mal übersetzen.
So wie ich es verstanden hab, ist mit diesem "undressing" eher eine Art "mit Blicken ausziehen", also ein intensives Anstarren gemeint. In dem Satz davor heißt es auch: "... running his good eye over her as though contemplating what a Jedi woman looked like beneath her robes." Wird also wohl nicht wörtlich gemeint sein.;)

Luke erklärt sich ja selber zum "Grand Master of the Jedi" ein Titel den auch schon Yoda inne hatte. Können wir daraus ablesen, dass auch Yoda der uneingeschränkte Verfügungsgewalt über die Jedi hatte und der Rat nur sein beratendes Gremium war, oder in terpretiert Luke den Titel um?
Da kann man wohl davon ausgehen, dass Luke den Titel uminterpretiert. Beispielsweise stimmte ja der Rat Anakins Ausbildung zu, obwohl Yoda dagegen war.
 
Zurück
Oben