[DN3] The Swarm War = Der Schwarmkrieg

micah schrieb:
Tsts, kaum poste ich ein paar Tage nicht, ist der Thread schon am Einschlafen.

Na ja immerhin sind wir nun schon 3 die hier eifrig diskutieren (und natürlich noch Wraith der sich im Schatten hält. Vielleicht ist die derzeitige Diskussion für einen zünftigen Bayer zu heikel ;) :P)

Ja, das ist das klassische Problem mit den Jedi, dass viele spannende Situationen durch ihre Fähigkeiten unmöglich gemacht werden bzw. unlogisch wirken. Denning hat in tSW auch einen Beitrag dazu geleistet, dass es noch schwieriger werden wird, indem er z.B. Jacen und Luke B-Wings festhalten ließ.
Da hast du recht. Bei allen zukünftigen Situationen wird man sich nun immer fragen :" Warum hat Luke nicht einfach den Jäger/Bösewicht fesgehalten", etc.
Fand da die Selbstbeschränkung die er sich in der HandvonThrawn-Trilogie gegeben hat eigentlich nicht so schlecht (auch wenn sie sich dann in diese Erstarrung am Anfang der NJO verwandelt hatte.)
Aber man muss wirklich aufpassen, dass nicht jetzt auch die Bösewichter immer immer stärker werden um überhaupt hier eine SPannung aufzubauen.

Deswegen wäre ich auch auf mehr Bücher, wo halt nicht nur die großen 3 im Mittelpunkt stehen und auch die 2te Generation nicht nur von Jaina, JAcen und Tahiri/Tesar/Lowie vertreten wird.
Würde gerne kleine abgeschlossene Abenteuer der anderen Jedi-Meister lesen. Wie wäre es z.B. wenn die Chev-Jedi Meisterin (oh wie heißt die nochmals, die auch in DN ein paar mal vorkommt, Tresina Lobi oder so:confused: ) nach Chev kommt und dort eine Lösung zwischen den Chev und den unterdrückten Chevin finden muss? Da könnte man sowohl ihren Charakter (wegen eigener zugehörigkeit und Sympathie für die unterdrückten und verskalvten Chevin) beleuchten als auch ne Spannende Geschichte schreiben. Und man würde halt mal nicht was vorantreiben, wo gleich die ganze Galaxie untergehen kann.
Aber nur so ein Gedanke.

Mooooment! Im Falle von Jacen geht es darum, dass er eine einzelne Person über das Leben Tausender, wenn nicht Millionen anderer Lebewesen gestellt hat. Jaina hat in einem bereits ausgebrochenen Krieg zwischen zwei Spezies Partei für eine der Seiten ergriffen. Ja, dadurch hat sie das Leben "ihrer" Seite höher gestellt, aber das haben die Jedi immer getan und tun es nach wie vor. Die Krux dabei ist, nach welchen Kriterien diese Seite ausgewählt wird. Im Idealfall natürlich aus edlen Motiven, zwecks Erhaltung von möglichst viel Leben. Jaina hat hier sicherlich nicht die richtige Wahl getroffen ? die einzige "richtige" Seite war offensichtlich die, die der Jedi-Orden nach Lukes Machtergreifung vertreten hat ? aber man kann ihren Kampf für die Killiks nicht mit Jacens Taten zum (vermeintlichen) Schutz von Allanas Leben gleichsetzen.

Übrigens ist mir ein weiterer Anlass eingefallen, warum Jaina auf der Seite der Killiks geblieben ist: Möglicherweise hatte sie ein schlechtes Gewissen, weil durch ihren Angriff auf Jacens Manipulation hin der Krieg ausgelöst wurde, und will diese Scharte auswetzen.

Na ja ich könnte nun argumentieren, dass Jaina auch nur ein Individuum (nämlich die Colony-Hive) schützen wil und dieses Leben (da die einzelnen Killiks wirklich zu vernachlässigen sind) über das der Chiss stellt. Aber das wären ja eigentlich nur semantische Probleme.
Und wohin es führt wenn die Jedi sich so einfach für eine Seite entschlossen haben, sieht man ja am Jedi-Orden vor Ep.I. (wie heißt der Comic, wo sich die Jedi einfach so gegen die Mandalorianer stellen?) oder auch am Beispiel von den Kaaleesh (Sidious Spezies) und ihren insektoiden Feinden. Die JEdi sollten immer den Aggressor dazu bringen seine Aggressionen einzustellen (und hier sind die Killik (auch wenn Raynar und Lomi die Entscheidung treffen) halt die Aggressoren).
Von daher sehe ich immer noch Jainas Entscheidung (ob die Killiks/Raynar eigentlich wissen, dass Jaina und die anderen waren, die die CHiss angegriffen und somit die Pläne der Killiks zerstört haben?) für falsch und gar nicht Jedihaft an.
Hoffentlich spricht hier Luke mal ein richtiges Machtwort mit seiner Nichte (ausschluß aus dem Jediorden wäre in meinen Augen nicht ungerechtfertigt!)

Garm schrieb:
Und was ist mit den Corellianern und dem Imperium? Okay, beide waren nicht wirklich stabil. Ich finde aber, die Jedi sollten sich entweder einer Regierung vollkommen verpflichten und sich an deren Gesetze halten und auch die Strafen in kauf nehmen, oder sich von allem vollkommen lossagen und eine eigene Regierung gründen. Wenn sie sich dann bei anderen einmischen, riskieren sie halt einen Krieg, dessen Verantwortung sie dann nicht anderen zuschreiben können. Dann müssen sie und nicht eine Regierung die Konsequenzen tragen müssen.

Zuerst einmal: wann haben sich Jedi in die Geschicke von Correlia eingemischt? (Und jetzt bitte nicht mit der Correlia-Trilogie kommen. Da sich hier eher Leia/Han = NR eingemischt haben und COrrelia ja wenigstens nen NR-Gouverneur hatte.)
Und zum Imperium: Es sieht ja eher so aus, als hätte das IMperium zuerst mal die Jedi angegriffen (unter einem fadenscheinigen Grund) und die Jedi (und damit auch Luke) nur verteidigt + eigenen hohen moralischen Werte verteidigt.
Mit "nicht in Innenpolitik einmischen" meinte ich auch eigentlich stabile Systeme, die natürlich gewachsen sind, ihre Nachbarn niht bedrohen und keine/vernachlässige Verstöße gegen die Menschen/Alienrechte haben.
Ich meine genau die gleiche Diskussion gibt es doch auch auf der Erde: Wo genau endet die Souveränität eines Staates? Wenn z.B. der Staat seine Verantwortung gegenüber seinen Bürger vernachlässigt (siehe Irak, Nordkorea) oder erst wenn er andere Staaten bedroht?

Und die Jedi können keine eigene Regierung gründen, da sie a) nicht so zahlreich sind, b) ja "dienen" und nicht herrschen wollen (da hätten wir wieder das Problem mit einem Reich das von Machtnutzern beherscht wird).
Aber ja auch ich bin der Meinung, dass wenn es bei einem Jediauftrag Streitigkeiten, Probleme, Kollateralschäden, etc. gibt, der/die Jedi sich vor dem jeweiligen Souverän (z.B. eine der Teilstaaten der GFFA) zu verantworten hat.
Aber natürlich müssen auch die Umstände berücksichtigt werden. Wenn zum Beispiel ein Jedi bestimmte Gegenstände (Speederbikes, etc.) während eines Auftrags sich "ausleiht" und diese dann bei einer Verfolgungsjagd zerstört werden, sollte der Orden Entschädigung zahlen.
SChwerer wird dieses Problem halt wenn es um Leben und nicht materielle Werte geht. Wenn dann aber (sowohl von den Jedi, wie auch von den lokalen Behörden) festgestellt wird, dass der/die Jedi nicht anderst handeln konnte oder durch das Leid weniger das Leid vieler ersparen konnte (eine größere Katastrophe verhindern), sollten auch die lokalen Behörden den Jedi die Disziplinierung ihrer Mitglieder überlassen (da sie ja eigentlich von den Jediaktionen gegen Kriminalität, etc. provitieren).
Dazu kommt noch der selbstgestellte Anspruch der Jedi halt dem Leben zu dienen und nicht nur einer Regierung.
Knifflig.

@Sexualität-Debatte:

Eigentlich bin ich mit den sexuellen Anspielungen (vor allem in den Denning- und den X-Wingbüchern) sehr zufrieden. Wenn ich mehr will, kann ich immer noch bei Shabby Blue oder Miravi vorbeisurfen.
ABer unter solche Anspielungen sollte es halt auch nicht fallen. Die Gffa ist halt doch keine a-sexuelle Galaxie und besonders wenn ich Paare habe, dann will ich auch wenigstens ein paar Hinweise auf eine vollständige Beziehung. Hier etwas künstlich auszusparen wäre eindeutig FALSCH.

Ich habe auch ncihts gegen ein paar Abwandlungen (wie halt Gavins Beziehung mit einer Bothan oder Corrans Verhältnis mit einer Seloniarin (wie merken uns also Mr. Arrogant stand zeitweise auf sehr große Otter :D), doch auch bin ich der Meinung, dass sollte Homo- oder Bisexualität thematisiert werden es auch nur gestreift werden. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass es mir bisher noch nicht aufgefallen ist, dass es im ganzen EU noch niemals thematisiert wurde (halt von lesbischen Andeutungen abgesehen).

Wenn eine solche Beziehung mal erwähnt werden würde, so sollte man das doch dann eher dezent machen und nicht krampfhaft einen Charakter dafür ausschlachten (" Nachdem er mit Mara einige Jahre verheiratet war, merkte Luke, dass sie zwar eine wunderbare Person war, aber ihm nicht alle Wünsche erfüllen konnte. Hmm was wohl Han gerade macht?") So was wre mehr als konstruiert (selbst wenn man es nur mit einem schon etablierten Nebencharakter machen würde und nicht mit einer Hauptperson).
Aber wenn ein neuer Jedi/Pilot/etc. auftaucht und man dann mitkriegt, dass er/sie mehr auf das eigene Geschlecht steht und der Charakter nachvollziehbar und nicht überzeichnet ist, hätte ich (glaube ich ) nichts dagegen.
 
(wie merken uns also Mr. Arrogant stand zeitweise auf sehr große Otter )

Auf die er algerisch war ^^ wie sich heraus stellte.

Wie wäre es z.B. wenn die Chev-Jedi Meisterin (oh wie heißt die nochmals, die auch in DN ein paar mal vorkommt, Tresina Lobi oder so ) nach Chev kommt und dort eine Lösung zwischen den Chev und den unterdrückten Chevin finden muss? Da könnte man sowohl ihren Charakter (wegen eigener zugehörigkeit und Sympathie für die unterdrückten und verskalvten Chevin) beleuchten als auch ne Spannende Geschichte schreiben. Und man würde halt mal nicht was vorantreiben, wo gleich die ganze Galaxie untergehen kann.
Aber nur so ein Gedanke.
Wie wäre es z.B. wenn die Chev-Jedi Meisterin (oh wie heißt die nochmals, die auch in DN ein paar mal vorkommt, Tresina Lobi oder so )


War die nicht selbst eine Chevin? Oo Klingt nach einer sehr coolen Idee für eine Kurzgeschichte finde ich. ^^

wie heißt der Comic, wo sich die Jedi einfach so gegen die Mandalorianer stellen?)

Jango Fett Open Season. :) Der lokale Statthalter hatte die Jedi gerufen, nachdem die Mandis angeblich Unschuldige abgeschlachtet hatten.

Das wäre natürlich möglich, allerdings kann ich mich nicht erinnern, bei den "Kernkulturen" jemals über einen Konflikt in Bezug auf die Sexualmoral gelesen zu haben.

X-Wing wieder, ^^ Corran spricht von der typischen Einstellung zu Beziehungen zwischen Menschen/Aliens, wegen dem anschauen, aber nicht anfassen, aber gegenüber Gavin deutet er an er soll einfach machen was er für richtig hält. In der Han Solo Reihe wird auch erwähnt das ein imperialer Moff sich zu Aliens hingezogen fühlt und dies versteckt auf Grunde von Vorurteilen hält er sich sogar eine angebliche menschliche Geliebte, um den verdacht abzulenken.

Fortschrittlich genug für interstellare Raumfahrt, offen genug für die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Spezies, aber nicht freiheitlich genug, um den Bürgern eine eigene, freie Entscheidung über ihre Sexualität zuzugestehen.

Naja, die SW Gesellschaft ist keine halb perfekte Utopie, wie z.B. die Föderation bei Star Trek. Es wird oft zugeben, dass es fern von perfekt vorhanden geht, Gruppen werden unterdrückt, Völker versklavt, ein intergalaktischer Despot herrschte für mehr als 2 Dekaden über den größeren Teil der Galaxie, dazu funktioniert, dass mit der Zusammenarbeit ja auch bekannter weise nur begrenzt gut. :/

Alema ist insofern kein gutes Beispiel, weil sie in DN zu den "Bösen" gehört, und für die gelten die moralischen Standards der "Guten" natürlich nicht. Im Gegenteil, je verwerflicher man sie darstellen kann, desto besser. Für Tavira gilt ähnliches wie für Alema: "Böse" bzw. außerhalb der Gesellschaft -> sie kann machen, was sie will.

Sie erzählt eigentlich mehr aus ihrer Jugend und Erfahrungen. Sie ist zZ Zeit nicht direkt eine der bösen, aber ich gebe gerne zu, dass sie nicht das beste Baispiel ist, sie scheint auch etwas nymphomanisch veranlagt zu sein. :] Tavira gebe ich dir voll recht.

Die Piloten in X-Wing sollen doch als besonders rebellisch, wild und cool dargestellt werden, oder? Was wäre besser geeignet, das zu unterstreichen, als sie gezielt außerhalb der gesellschaftlichen Konsensmoral zu stellen?

Naja, Corran ist Sicherheitsoffizier auf Corellia (ein Polizist) in seinen frühren Jahren, ich sollte denken er bewegt sich nicht unbedingt außerhalb der üblichen moralischen Kreisen (die Selonerin ware auch Sicherheitsoffizier) und Gavin (welcher etwas mit einer Bothanerin anfängt) kommt von Tatooine und es ist seine erste Beziehung.
 
Lord Garan schrieb:
(wie merken uns also Mr. Arrogant stand zeitweise auf sehr große Otter )

Auf die er algerisch war ^^ wie sich heraus stellte.
Er war wohl eher allergisch gegen ihren Schweiß. Aber danke für das algerisch, der Brüller des Abends :D:D:D:D

Wie wäre es z.B. wenn die Chev-Jedi Meisterin (oh wie heißt die nochmals, die auch in DN ein paar mal vorkommt, Tresina Lobi oder so ) nach Chev kommt und dort eine Lösung zwischen den Chev und den unterdrückten Chevin finden muss? Da könnte man sowohl ihren Charakter (wegen eigener zugehörigkeit und Sympathie für die unterdrückten und verskalvten Chevin) beleuchten als auch ne Spannende Geschichte schreiben. Und man würde halt mal nicht was vorantreiben, wo gleich die ganze Galaxie untergehen kann.
Aber nur so ein Gedanke.
Wie wäre es z.B. wenn die Chev-Jedi Meisterin (oh wie heißt die nochmals, die auch in DN ein paar mal vorkommt, Tresina Lobi oder so )


War die nicht selbst eine Chevin? Oo Klingt nach einer sehr coolen Idee für eine Kurzgeschichte finde ich. ^^
Ich glaube sie wurde als Chev entwickelt, aber irgendein anderer NJO-SChreiber hat dann ne CHevin (kannte wohl den Unterschied nicht) aus ihr gemacht und in DN war sie dann wieder ne Chev
wie heißt der Comic, wo sich die Jedi einfach so gegen die Mandalorianer stellen?)

Jango Fett Open Season. :) Der lokale Statthalter hatte die Jedi gerufen, nachdem die Mandis angeblich Unschuldige abgeschlachtet hatten.
Danke genau den meinte ich (hab ihn nicht gelesen, aber gehört, dass die Jedi da die "Falschen" abschlachten (ohne wirklichen Grund und ohne richtig nachzudenken.)

Das wäre natürlich möglich, allerdings kann ich mich nicht erinnern, bei den "Kernkulturen" jemals über einen Konflikt in Bezug auf die Sexualmoral gelesen zu haben.

X-Wing wieder, ^^ Corran spricht von der typischen Einstellung zu Beziehungen zwischen Menschen/Aliens, wegen dem anschauen, aber nicht anfassen, aber gegenüber Gavin deutet er an er soll einfach machen was er für richtig hält. In der Han Solo Reihe wird auch erwähnt das ein imperialer Moff sich zu Aliens hingezogen fühlt und dies versteckt auf Grunde von Vorurteilen hält er sich sogar eine angebliche menschliche Geliebte, um den verdacht abzulenken.
Da hast du recht. Diesen Teil der Geschichte hatte ich nciht mehr ganz im Kopf. Wobei man sich dass auch mit der im Imperium (und damit auch auf Corellia ausdehn) vertretenen Diskriminierungspolitik (und nicht nur mit der jeweiligen Moral im Bezug auf Sex) erklären könnte.

Alema ist insofern kein gutes Beispiel, weil sie in DN zu den "Bösen" gehört, und für die gelten die moralischen Standards der "Guten" natürlich nicht. Im Gegenteil, je verwerflicher man sie darstellen kann, desto besser. Für Tavira gilt ähnliches wie für Alema: "Böse" bzw. außerhalb der Gesellschaft -> sie kann machen, was sie will.

Sie erzählt eigentlich mehr aus ihrer Jugend und Erfahrungen. Sie ist zZ Zeit nicht direkt eine der bösen, aber ich gebe gerne zu, dass sie nicht das beste Baispiel ist, sie scheint auch etwas nymphomanisch veranlagt zu sein. :] Tavira gebe ich dir voll recht.

Na ja die Bösen sind wirklich (wei micah auch erwähnt) immer so eine Ausnahme. Aber Tavira ist dass diese Anführerin der Piraten (die Corran vernaschen will? Die war doch ein Mensch? Hmm muss das Buch mal wieder lesen.)
Wie heißt diese imperiale Moffin (ist das die Bezeichnung für nen weiblichen Moff) die irgendwo (kein Buch, vielleicht ein Comic oder PC-Spiel) auftaucht und die was mit Isard haben soll? Das wäre doch auch noch so ein Fall
Die Piloten in X-Wing sollen doch als besonders rebellisch, wild und cool dargestellt werden, oder? Was wäre besser geeignet, das zu unterstreichen, als sie gezielt außerhalb der gesellschaftlichen Konsensmoral zu stellen?

Naja, Corran ist Sicherheitsoffizier auf Corellia (ein Polizist) in seinen frühren Jahren, ich sollte denken er bewegt sich nicht unbedingt außerhalb der üblichen moralischen Kreisen (die Selonerin ware auch Sicherheitsoffizier) und Gavin (welcher etwas mit einer Bothanerin anfängt) kommt von Tatooine und es ist seine erste Beziehung.

Ja hier kann ich nur Garan zustimmen. Zu der Zeit war Corran noch ein sehr sehr anständiger CorSec Offizier.
Bei Gavin könnte man einwenden, dass er da er sich schon sehr früh den Rebellen anschließt kaum Vorurteile gegenüber Aliens hat (im Gegensatz z.B. zu Castin Donn liebe micah, denke ja nicht, dass wir jetzt extra über die X-Wing Bücher reden, nur damit du dich endlihc mal hinsetzt. :D).
Ansonsten sind wohl speziesübergreifende Beziehungen wirklich nicht so verbreitet. Wobei es sicherlich bei 2 Spezies auf dem gleichen Planeten (Mon Calamarie und Quarren) vielleicht öfters vorkommt, als nur bei verschiedenen Aliens die sich irgendwo in der GFFA treffen.

Oh und mir fällt noch die Killikorgien-Szene in tJK oder tUQ (der Paariungstanz als Raynar bei den Taat auftaucht). Dort gab es ja alles 4: verschiedene Aliens, mehrere Partner => homosexuelle Spiele und zudem noch Massenorgie. :braue :braue

Und zu unserer vorherigen Diskussion wie Piggy in ein Cockpit kommt, habe ich gerade aus Zufall (hatte bei Google nach Chev gesucht) diese Antwort von Aaron Allston im Next gefunden:
AA schrieb:
How Does Piggy Fit Into The Cockpit of an X-Wing?

It's a tight fit, but Piggy doesn't carry quite as much extra weight as the average Gamorrean. When squeezing into the cockpit he has to maneuver his shoulders forward in a fairly uncomfortable fashion to make himself narrower.

@ Garan: Vielleicht wäre es ein wenig leichter deinen Beiträgen (auch in Bezug auf wen du antwortest) zu folgen, wenn du anstatt dem "italien letters" den
benutzen könntest. nur so ein kleiner Vorschlag
 
Woodstock schrieb:
Er war wohl eher allergisch gegen ihren Schweiß. Aber danke für das algerisch, der Brüller des Abends :D:D:D:D

Lol ^^“ sorry, darum sollte man wirklich genau lesen was man schreibt.

Woodstock schrieb:
Ich glaube sie wurde als Chev entwickelt, aber irgendein anderer NJO-SChreiber hat dann ne CHevin (kannte wohl den Unterschied nicht) aus ihr gemacht und in DN war sie dann wieder ne Chev

Ah ok, darauf hab ich damals wirklich nicht mehr geachtet. ^^

wookstock schrieb:
Na ja die Bösen sind wirklich (wei micah auch erwähnt) immer so eine Ausnahme. Aber Tavira ist dass diese Anführerin der Piraten (die Corran vernaschen will? Die war doch ein Mensch? Hmm muss das Buch mal wieder lesen.)

Jup, war ein Mensch. Jung, klein, dunkelhaarig, tief blaue Augen.

woodstock schrieb:
Oh und mir fällt noch die Killikorgien-Szene in tJK oder tUQ (der Paariungstanz als Raynar bei den Taat auftaucht). Dort gab es ja alles 4: verschiedene Aliens, mehrere Partner => homosexuelle Spiele und zudem noch Massenorgie. :braue :braue

*shudders* Das hatte ich ja ganz vergessen. :o

Gibts ne schnelle Funktion zum zitieren, oder muss ich das jedes mal voll auschreiben? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
micah schrieb:
Naja, wenn es bei ihm wieder so ausgehakt hätte wie beim ersten Kampf auf dem Dark Nest-Schiff, hätte sie durchaus noch gewinnen oder zumindest entkommen können.
Da magst du recht haben. Luke scheint sich zu diesem Zeitpunkt aber schon besser unter Kontrolle zu haben als bei ihrer vorherigen Begegnung.

Allerdings würde ich die von mir fett hervorgehobene Begründung nicht als 100%igen Beweis ansehen, denn die Gefühle und Motivationen der Charaktere lässt Denning öfter mal aus oder vage.
Einspruch stattgegeben.

Naja, das ist alles sehr lange her und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr so fit wie mit 20... :p Vielleicht habe ich es auch verdrängt. Oder ich habe seinerzeit den Fernseher ausgeschaltet, als es mir zu blöd wurde...
Na gut. Aber wenn mal wieder 'Paths of Glory' laufen sollte (auf arte/den Dritten kommt der Film hin und wieder): der ist wirklich zu empfehlen. Ich bin kein Kubrick-Lobhudler, habe beispielsweise mit 'Lolita' und 'Dr Strangelove' nichts anfangen können, aber dieser Antikriegsfilm (noch dazu eine seiner ersten Regiearbeiten) ist großartig.

Ich habe den Eindruck, das SW-Fandom in den USA ist stark konservativ dominiert.
Hm, den Eindruck habe ich nicht, im Gegenteil. Wenn überhaupt eine Seite dominiert (zahlenmäßig), dann eher die linke. Die Konservativen sind halt sehr laut (und noch mutiger geworden, seit sie die letzte Wahl tatsächlich gewonnen haben).
Ich erinnere mich an einen Vorfall, als dieser Comic erschienen ist. Ich weiß nicht mehr, wer einen bösen Brief bekommen hat, entweder der Autor oder der Lektor. Es ging auf jeden Fall darum, was Dark Horse sich einbilde, unter dem Star-Wars-Schriftzug ultralinke Propaganda zu vertreiben. Das gehe ja wohl gar nicht an, der kleine Sohn des Briefschreibers werde ja ganz gehirngewaschen. Viel Zuspruch hat er - zumindest in einem Großteil des DHC-Forums - nicht gefunden.

Oh, es ist nicht so, dass es mir nicht wie verrückt in den Fingern jucken würde. Aber da es mir so wichtig ist, vom Buch selbst den optimalen Genuss und die größtmögliche Spannung zu haben, kann ich mich recht gut beherrschen. Es ist doch einfach zu schade, wenn man die Überraschungen schon vorher kennt...
Ich kenne die Überraschungen auch noch nicht. Ich habe nur diese kleine Inhaltsangabe gelesen (und auch die erst nach tSW), die sicher nichts entscheidendes verrät, sondern nur ein kleines bisschen andeutet, dass...
Ok, schon verstanden, ich sag's nicht ;).

Woodstock schrieb:
(und natürlich noch Wraith der sich im Schatten hält. Vielleicht ist die derzeitige Diskussion für einen zünftigen Bayer zu heikel
<|
....\
......\----- Was steht da? Steht da "Bayern"?
Wir vergleichen: das berühmteste bairische Bauwerk mit der fränkischen Krone. Gekünstelt und effeminiert gegen solide und bodenständig.
Wir vergleichen ebenfalls: Weißwurst und Bratwurst. Geschmacklos, unästhetisch und ungesund gegen herzhaft, schmackhaft und krebserregend.
<small>Wir könnten auch noch fränkische und bairische Prominente vergleichen, aber dann müsste ich mit Matthäus und Beckstein rausrücken, was irgendwie meiner Intention nicht entspräche ;).</small>
Wir merken uns nach diesem differenzierenden Exkurs: Sprich niemals nicht einen Franken als Bai/yern an.

Aber Tavira ist dass diese Anführerin der Piraten (die Corran vernaschen will? Die war doch ein Mensch? Hmm muss das Buch mal wieder lesen.)
Wie heißt diese imperiale Moffin (ist das die Bezeichnung für nen weiblichen Moff) die irgendwo (kein Buch, vielleicht ein Comic oder PC-Spiel) auftaucht und die was mit Isard haben soll?
Das ist schon Tavira. Die war beim Imperium, bevor sie sich, äh, selbstständig gemacht hat.
Ich finde sie in den Comics übrigens gut getroffen (die sind überhaupt empfehlenswert; wenn man nur eine einzige Reihe lesen will, dann die; am besten natürlich vor den X-Wing-Romanen und die dann gleich hinterher ;)):
leonia.jpg
,
swxw15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon Tavira. Die war beim Imperium, bevor sie sich, äh, selbstständig gemacht hat.
Ich finde sie in den Comics übrigens gut getroffen (die sind überhaupt empfehlenswert; wenn man nur eine einzige Reihe lesen will, dann die; am besten natürlich vor den X-Wing-Romanen und die dann gleich hinterher ):

Kann ich nur zustimmen, auch wenn die erste Reihe etwas bescheiden gemalt ist. Es sollte jeder zumindest die letzen paar lesen, als Hintergrund zu den X-Wing Büchern. Im Dienste des Imperiums und Making of Baron Fel sind hierbei besonders zu empfehlen, wegen der imperialen Sicht der Dinge und der Vorstellung von Baron Fel. :)

Wookstock schrieb:
Wie heißt diese imperiale Moffin (ist das die Bezeichnung für nen weiblichen Moff) die irgendwo (kein Buch, vielleicht ein Comic oder PC-Spiel) auftaucht und die was mit Isard haben soll?

Moffette? ^^ KA, im orginal bleibt es ja gleich.

Mit Isard hat sie nichts, also zumindest nicht öffentlich sichtbar, aber die sexuellen Wünsche(?)/ Liebe von Isard scheinen sowieso etwas fanatisch am Imperator zu haften, kam mir in Isards Rache zumindest so vor. Im Comic selbst reden sie nur einmal über Holonetz mit einander und streiten sich da. Tavira liefert ihr die Lage von Pestage und verlangt einen ISZ und ihre Unabhängigkeit dafür, Isard ist nur gewillt ihr ein kleines „Entgeld“ (100000 Credits und das Überleben) zu überlassen, sofern ihre Agenten Pestage überhaupt erwischen, Tavira ist verständlicherweise nicht ganz glücklich darüber.

In den Büchern erwähnt Isard sie mal, nachdem sie versucht ihren Supersternenzerstörer zurück zu erobern, als einen niedern Kriegsherren(niedere Kriegsherrin?), welche sich sicher hinter Isard stellen würden, nun da sie ihr altes Flaggschiff wieder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micah schrieb:
Dazu müsste natürlich erstmal die Frage geklärt werden, auf welchem gesellschaftlichen Entwicklungsstand die Homosexualität eingebracht werden soll. So wie wir (Deutschland/Europa) es noch vor einigen Jahrzehnten hatten – ein Ausleben praktisch unmöglich und ein coming out der gesellschaftliche Selbstmord, Homosexualität womöglich gar strafbar? So wie in den letzten 20-30 Jahren, die Kampfphase um Anerkennung und Rechte? Der aktuelle Stand, rechtliche Akzeptanz und weitgehende Gleichstellung, aber trotzdem immer noch verbreitet Ablehnung und ggf. auch Nachteile? Oder eine utopische Zukunftsvision, in der die sexuelle Orientierung ungefähr so egal ist wie die Schuhgröße?

Das letzte würde wohl am besten passen. Was auch interessant wäre: Auf einem Planeten, der der GFFA angehört, gilt das erste. Nun erfahren die Jedi und die GA-Regierung davon und müssen sich entscheiden, ob und wie sie reagieren.

Ähm, bei welchem Thema war ich eigentlich? Ach ja. Auf diese Weise, allmählich hineinsickernd, könnte ich mir auch Homosexualität im EU vorstellen.

Dann bin ich ja immerhin nicht das Einzige Wesen, das so denkt.

Um diese Spekulation noch etwas weiter zu spinnen, Jacen wäre trotzdem ungeeignet dafür. Jeder erwachsene, als "straight" etablierte Charakter wäre es. Es ist einfach zu abstrus, eine Figur auf einmal so "umzudrehen".

Wenn er bereit wäre sich mit beiden Geschlechtern zu paaren, würde es sich ja um kein umdrehen handeln. Vielleicht hatte er bisher einfach nicht die richtige Möglichkeit sich einem anderen Mann zu nähern, oder es ist ihm erst jetzt bewusst geworden.

dass es mir lieber wäre, wenn Jacen auf längere Sicht alleine bleibt. Das gilt logischerweise für Beziehungen mit Mädels genauso wie mit Jungs. Vielleicht, ähnlich wie Luke, könnte er spät im Leben noch sein Glück finden, wenn seine persönlichen Probleme und Missionen abgeschlossen sind. Aber ich fände es auch nicht schlecht, wenn er bis an sein Lebensende der "einsame Wolf" bleibt. Insofern finde ich den Kniff mit Allana auch sehr geschickt: Die Fortsetzung der Solo-Linie ist garantiert (gut, Jaina gibt es auch noch, aber wer weiß, wie das mit ihr weitergeht...), die Figur des Jacen ist aber nach wie vor "frei".

Ich finde auch, dass Jacen sich nicht langfristig binden sollte. Das macht die Geschichten abwechslungsreicher und es passt einfach besser zu ihm. Noch mehr Kinder kriegen kann er ja trotzdem, vielleicht noch eins mit Tahiri oder Danni.

Es gab in bisherigen SW-Büchern Umschreibungen? Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber generell finde ich auch, dass so ein "verklemmter" Umgang mit Homosexualität extrem peinlich wirkt. Dann doch lieber gar nicht.

Bei den Beschreibungen habe ich mich auf Sex allgemein bezogen. z.B: in mehreren NJO-Büchern oder Aufmarsch der Yevethaner. Beim ersten mal, als ich dies gelesen habe, habe ich tatsächlich nicht gemerkt, dass Luke mit Akanah Sex hatte. Ich war damals aber auch noch etwas jünger.

Tsts, kaum poste ich ein paar Tage nicht, ist der Thread schon am Einschlafen.

Ich habe an meinem eigenen PC leider kein Internet und kann deswegen nicht selbst entscheiden, wann ich mal wieder etwas schreiben will. Falls ich also mal längere Zeit wegbleibe, bedeutet das nicht, dass mir die Lust auf Swarm War vergangen ist.

Lord Garan schrieb:
In der X-Wing Serie gab’s dass doch auch schon. Alle Nase lang erzählt Corran irgendwas von einer seiner Eskapaden und Gavin hat sogar etwas mit einem Alien. Auf Taviras Verhalten in I,Jedi will ich gar nicht erst hinweißen. ^^’

Das ist einer der Gründe, warum ich Stackpoles Bücher so sehr mag. Gerade in I Jedi war das ja sogar ein zentrales Thema. Als Highlight hat nur noch gefehlt, das beschrieben wird, wie Corran und Tavira miteinander schlafen.


Woodstock schrieb:
Deswegen wäre ich auch auf mehr Bücher, wo halt nicht nur die großen 3 im Mittelpunkt stehen und auch die 2te Generation nicht nur von Jaina, JAcen und Tahiri/Tesar/Lowie vertreten wird.
Würde gerne kleine abgeschlossene Abenteuer der anderen Jedi-Meister lesen. Wie wäre es z.B. wenn die Chev-Jedi Meisterin (oh wie heißt die nochmals, die auch in DN ein paar mal vorkommt, Tresina Lobi oder so ) nach Chev kommt und dort eine Lösung zwischen den Chev und den unterdrückten Chevin finden muss? Da könnte man sowohl ihren Charakter (wegen eigener zugehörigkeit und Sympathie für die unterdrückten und verskalvten Chevin) beleuchten als auch ne Spannende Geschichte schreiben. Und man würde halt mal nicht was vorantreiben, wo gleich die ganze Galaxie untergehen kann.
Aber nur so ein Gedanke.

Genau dafür wäre ich auch. Man könnte mal wieder etwas Neues über Corran oder etwas über seinen Sohl lesen. Auch Geschichten über Kenth, Saba oder Kam würden mich interessieren. Am besten wären Bücher, in denen mal nicht die Jedi sondern die GFFA oder die Imperialen Restwelten im Fordergrund stehen würden.

Zuerst einmal: wann haben sich Jedi in die Geschicke von Correlia eingemischt? (Und jetzt bitte nicht mit der Correlia-Trilogie kommen. Da sich hier eher Leia/Han = NR eingemischt haben und COrrelia ja wenigstens nen NR-Gouverneur hatte.)
Und zum Imperium: Es sieht ja eher so aus, als hätte das IMperium zuerst mal die Jedi angegriffen (unter einem fadenscheinigen Grund) und die Jedi (und damit auch Luke) nur verteidigt + eigenen hohen moralischen Werte verteidigt.

Da hast du Recht. Aber ganz herausgehalten haben sich die Jedi auch nicht.

Aber natürlich müssen auch die Umstände berücksichtigt werden. Wenn zum Beispiel ein Jedi bestimmte Gegenstände (Speederbikes, etc.) während eines Auftrags sich "ausleiht" und diese dann bei einer Verfolgungsjagd zerstört werden, sollte der Orden Entschädigung zahlen.
SChwerer wird dieses Problem halt wenn es um Leben und nicht materielle Werte geht. Wenn dann aber (sowohl von den Jedi, wie auch von den lokalen Behörden) festgestellt wird, dass der/die Jedi nicht anderst handeln konnte oder durch das Leid weniger das Leid vieler ersparen konnte (eine größere Katastrophe verhindern), sollten auch die lokalen Behörden den Jedi die Disziplinierung ihrer Mitglieder überlassen (da sie ja eigentlich von den Jediaktionen gegen Kriminalität, etc. provitieren).
Dazu kommt noch der selbstgestellte Anspruch der Jedi halt dem Leben zu dienen und nicht nur einer Regierung.
Knifflig.

Ich finde, die Jedi müssten für alles aufkommen, was sie beschädigt haben. Und darüber zu entscheiden, ob sie schuldig sind oder nicht, sollten wie bei anderen auch Richter. Das beste Beispiel, das die Jedi allerdings mehr Rechte haben, ist Kyp. Es kann einfach nicht angehen, dass so jemand trotz seiner Taten frei rumlaufen kann nur weil ein anderer Jedi glaubt, er könnte sich bessern. Ich bin mir ganz sicher, dass die Jedi kein bisschen Entschädigung an die Überlebenden Caridianer bezahlt haben. Dafür musste bestimmt die NR aufkommen
 
Garm Pellaeon schrieb:
Das letzte würde wohl am besten passen. Was auch interessant wäre: Auf einem Planeten, der der GFFA angehört, gilt das erste. Nun erfahren die Jedi und die GA-Regierung davon und müssen sich entscheiden, ob und wie sie reagieren.
Sind die GFFA-Regierungen nicht zumindest in den inneren Angelegenheiten ziemlich autonom? ICh meine ja es gibt bestimmt eine von allen verfasste "Charta of living beings rights", aber ob dort wirklich die totale Individualität (nehmen wir nur die Cereaner, wo es fast schon eine Pflicht zur Ehe mit vielen Frauen gibt) als erstes steht oder ob doch bestimmte speziesspezifische Eigenschaften (und auch Bräuche) den Vorrang haben ist doch fragwürdig.
Was machen wir denn dann mit einer Spezies, die in der ersten Lebensphase eine Art Kaulquappenstadium hat, in der es "normal" ist dass eine Larve eine andere frisst und nur die stärkste überlebt. Klagen wir die ganze Spezies an? (Ich spare hier mal die Neimodianer aus, da es bei ihnen ja wirklich nicht genetisch bedingt ist, sondern eine pervertierte Form von Ideal).
Oder die gesamten Insektenrassen, bei denen halt das Leben einer einzigen Drohne weniger wert ist, als das eines Soldaten/Königin, etc.

Auch hier unsere Werte von Individualität allen aufdrücken zu wollen halte ich für falsch.


Wenn er bereit wäre sich mit beiden Geschlechtern zu paaren, würde es sich ja um kein umdrehen handeln. Vielleicht hatte er bisher einfach nicht die richtige Möglichkeit sich einem anderen Mann zu nähern, oder es ist ihm erst jetzt bewusst geworden.
Na ja es wäre aber doch sehr komisch, dass man in seinem bisherigen Leben (er ist immerhin schon fast 30 in LotF) noch niemals nicht den winzigsten Hauch einer Andeutung gesehen hat. Das fände ich dann doch sehr "Out-of-Character"

Bei den Beschreibungen habe ich mich auf Sex allgemein bezogen. z.B: in mehreren NJO-Büchern oder Aufmarsch der Yevethaner. Beim ersten mal, als ich dies gelesen habe, habe ich tatsächlich nicht gemerkt, dass Luke mit Akanah Sex hatte. Ich war damals aber auch noch etwas jünger.
Moooooment (um mal micah hier zu zitieren :D) Luke hatte auf dem SChlammfaultier keinen Sex mit Akanah. Es gibt ein paar Szenen bei denen man sich leichtes Peeting vorstellen könnte, aber das liegt wohl eher an den engen Platzverhältnissen (und ist wohl eher Wunschtraum mancher Fans, die die ewige Jungfrau Luke halt auch mal gern punkten gesehen hätten.)
Zitiere nochmals die Stelle und wir können gemeinsam beurteilen, ob hier wirklich Sex gemeint war.
Vielleicht gab es sexuelle und erotische Untertöne, vielleicht so was wie ein "Fenster der Möglichkeit", aber keine (genuinen) sexuellen Handlungen!!

Das ist einer der Gründe, warum ich Stackpoles Bücher so sehr mag. Gerade in I Jedi war das ja sogar ein zentrales Thema. Als Highlight hat nur noch gefehlt, das beschrieben wird, wie Corran und Tavira miteinander schlafen.

Ja Stackpole hat so einige kleine Andeutungen (wir hatten hier auch mal nen Threat über Kopuliersport in SW, da wurde vor allem Corran und Mirax Szenen Ich komme gerade aus dem Knast, was denkst du :braue anerkennend benannt.)

Genau dafür wäre ich auch. Man könnte mal wieder etwas Neues über Corran oder etwas über seinen Sohl lesen. Auch Geschichten über Kenth, Saba oder Kam würden mich interessieren. Am besten wären Bücher, in denen mal nicht die Jedi sondern die GFFA oder die Imperialen Restwelten im Fordergrund stehen würden.
Warum schon wieder Corran. Mal ganz neue unverbrauchte Charaktere! Keine Standartcorrelianer/schmuggler oder Jedi. Mal ne Frau und ein Alien!

Da hast du Recht. Aber ganz herausgehalten haben sich die Jedi auch nicht.
Wie sollten sie auch. Hätten sie sich herausgehalten, hätte es sicherlich mehr als nur einen Aufschrei gegeben. Zudem wird besonders am Anfang der NJO und auch zu Beginn von DN klar, dass Luke sich schon Gedanken darum macht, wenn seine Jedi völlig unkontrolliert in der Galaxie rumspringen.



Ich finde, die Jedi müssten für alles aufkommen, was sie beschädigt haben. Und darüber zu entscheiden, ob sie schuldig sind oder nicht, sollten wie bei anderen auch Richter. Das beste Beispiel, das die Jedi allerdings mehr Rechte haben, ist Kyp. Es kann einfach nicht angehen, dass so jemand trotz seiner Taten frei rumlaufen kann nur weil ein anderer Jedi glaubt, er könnte sich bessern. Ich bin mir ganz sicher, dass die Jedi kein bisschen Entschädigung an die Überlebenden Caridianer bezahlt haben. Dafür musste bestimmt die NR aufkommen

Na ja wird der Richter (besonders wenn er eine eigenen speziesinterne Agenda/Interessen hat) neutral und fair entscheiden? :confused: Ich sehe hier schon so einige Probleme, besonders wenn sich die planeteneigenen Medien gegen den Jedi stellen.
Eine Lösung wäre ein Vertrag der die Gesetzbarkeit über Jedi den Jedi überantwortet. Wer diesen Vertrag nicht unterzeichnen will, kann dann aber auch keine Hilfe der Jedi mehr erwarten (Problem mit deren allgemeinen Agenda).
Ansonsten ist Kyp wirklich ein sehr sehr sehr schlechters Beispiel, aus mehreren Gründen:

1) Kyp war durch seine Vergangenheit nicht völlig zurechnungsfähig (schweres Trauma, psychische Störung, was auch immer).
2) er stand unter dem excessiven Einfluß von Exar Kun (der ihm die bösen Einsichten eingeredet hat, auch wenn Kyp den Zielplanet bestimmt hat)
3) Die NR befand sich immernoch im Krieg mit dem Imperium (und damit auch mit Carrida) und der carridanische Botschafter hatte kurz zuvor (oder doch danach :confused:) einen Anschlag auf die Präsidentin der NR verübt (auch wenn es erst später herauskam.

Und wenn an die Opfer von wirklichen Tragödien (Caamas, Alderaan, Emberlene) keine Entschädigung bekommen, warum sollte man dann den Carridanern (deren Regierung ja zumindest zum Teil an der Zerstörung mitschuldig war und auch selber Sklaverei und Zwangseinziehung unterstützten) hier von den Jedi bekommen.
Besser wäre es die ganzen Verwüstungen des Bürgerkrieges (besonders nach dem schrecklichen YV-Vong) einfach zu begraben (im Sinne von "Wer hat Schuld, wer soll das bezahlen") und die GFFA wieder aufzubauen.

Wraith schrieb:
<|
....\
......\----- Was steht da? Steht da "Bayern"?
Wir vergleichen: das berühmteste bairische Bauwerk mit der fränkischen Krone. Gekünstelt und effeminiert gegen solide und bodenständig.
Wir vergleichen ebenfalls: Weißwurst und Bratwurst. Geschmacklos, unästhetisch und ungesund gegen herzhaft, schmackhaft und krebserregend.
Wir könnten auch noch fränkische und bairische Prominente vergleichen, aber dann müsste ich mit Matthäus und Beckstein rausrücken, was irgendwie meiner Intention nicht entspräche .
Wir merken uns nach diesem differenzierenden Exkurs: Sprich niemals nicht einen Franken als Bai/yern an.

Oh verzeihe mir, du Franke. Wird niemals wieder vorkommen (aber ihr habt auch so nen komischen Dialekt, wie die Bayern, oder?)
Da wollte ich dich auch mal fragen, wann du denn unsere Fragen an Tailone postest (ja wir ungeduldigen Halbschwaben/Haldbadener, sind halt ungeduldig :D und selber in Englisch zu schlecht ist um selber sich hinzusetzten. ZUdem habe ich wirklich Angst um meine Zeit wenn ich nun auch noch bei TF.net anfange zu posten).

Das ist schon Tavira. Die war beim Imperium, bevor sie sich, äh, selbstständig gemacht hat.
Ich finde sie in den Comics übrigens gut getroffen (die sind überhaupt empfehlenswert; wenn man nur eine einzige Reihe lesen will, dann die; am besten natürlich vor den X-Wing-Romanen und die dann gleich hinterher ):
Ja bin auch schon feste (seit einiger Zeit) am Suchen von den alten X-Wing COmics. Diese neuen Paperbacks da sind, dann alle 4 Comics einer Serie hin, oder?

Aber danke für die Antworten.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Noch mehr Kinder kriegen kann er ja trotzdem, vielleicht noch eins mit Tahiri oder Danni.
Hehe, ja, genau. Damit die Amis noch mehr am Rad drehen :D.

Bei den Beschreibungen habe ich mich auf Sex allgemein bezogen. z.B: in mehreren NJO-Büchern oder Aufmarsch der Yevethaner. Beim ersten mal, als ich dies gelesen habe, habe ich tatsächlich nicht gemerkt, dass Luke mit Akanah Sex hatte.
Du wirst in den TFN-Foren tatsächlich viele finden, die das bestreiten. Im Text selbst steht, wenn ich mich recht erinnere, nur, dass er sich zu ihr legt. Das wird von eher konservativen Menschen so ausgelegt, dass er nicht weitergeht.

Gerade in I Jedi war das ja sogar ein zentrales Thema. Als Highlight hat nur noch gefehlt, das beschrieben wird, wie Corran und Tavira miteinander schlafen.
Aber ausführlichst :braue.

Das beste Beispiel, das die Jedi allerdings mehr Rechte haben, ist Kyp. Es kann einfach nicht angehen, dass so jemand trotz seiner Taten frei rumlaufen kann nur weil ein anderer Jedi glaubt, er könnte sich bessern. Ich bin mir ganz sicher, dass die Jedi kein bisschen Entschädigung an die Überlebenden Caridianer bezahlt haben. Dafür musste bestimmt die NR aufkommen
Glaube ich nicht. Carida war damals eine imperiale Welt und das Imperium mit der Republik/den Rebellen im Krieg.


EDIT:

Woodstock schrieb:
Na ja wird der Richter (besonders wenn er eine eigenen speziesinterne Agenda/Interessen hat) neutral und fair entscheiden? Ich sehe hier schon so einige Probleme, besonders wenn sich die planeteneigenen Medien gegen den Jedi stellen.
Das ist übrigens das Argument, mit dem die Amis sich aus dem Internationalen Gerichtshof raushalten. Wollte ich nur mal anmerken.

Oh verzeihe mir, du Franke. Wird niemals wieder vorkommen
Ich verzeihe dir. Wenn es nicht wieder vorkommt ;).

aber ihr habt auch so nen komischen Dialekt, wie die Bayern, oder?
Du, das ist jetzt aber mutig, von einem Schwaben/Badenser :p.

Da wollte ich dich auch mal fragen, wann du denn unsere Fragen an Tailone postest
Vor ein paar Minuten. Deshalb wusste ich noch nicht, als ich meine Antwort auf die Kyp-Angelegenheit geschrieben hatte, dass du dich schon dazu geäußert hattest.

ZUdem habe ich wirklich Angst um meine Zeit wenn ich nun auch noch bei TF.net anfange zu posten
Och, ich tu's ja auch nicht. Nur hin und wieder mal. An den großen Diskussionen beteilige ich mich nicht.

Diese neuen Paperbacks da sind, dann alle 4 Comics einer Serie hin, oder?
Die neuen drei Sammelbände sollen - zumindest fast (ein kleines - eigentlich unwichtiges - Heft hat Stradley jetzt schon vergessen, und er weiß nicht, ob er es in den zweiten oder dritten Band quetschen kann; ein anderes Heft wird zwar irgendwann noch auch in Buchform erscheinen, aber nicht in den X-Wing-Bänden, weil es zeitlich vor der Serie spielt) - alle X-Wing-Comics enthalten, wenn du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wraith Five schrieb:
Du wirst in den TFN-Foren tatsächlich viele finden, die das bestreiten. Im Text selbst steht, wenn ich mich recht erinnere, nur, dass er sich zu ihr legt. Das wird von eher konservativen Menschen so ausgelegt, dass er nicht weitergeht.

Das wird sogar von mir so gesehen, und ich bin nicht wirklich konservativ ;) Mir fehlt einfach ein Beweis für die entsprechende Interaktion zwischen Luke und Akanah.
 
Wraith Five schrieb:
Hehe, ja, genau. Damit die Amis noch mehr am Rad drehen :D.
Na ja die regen sich ja eh über jeden Scheiß auf. Also warum nicht mal nen moralischen Schocker bringen.
Du wirst in den TFN-Foren tatsächlich viele finden, die das bestreiten. Im Text selbst steht, wenn ich mich recht erinnere, nur, dass er sich zu ihr legt. Das wird von eher konservativen Menschen so ausgelegt, dass er nicht weitergeht.
Na ja ich würde nicht nur wegen meiner konservativen Einstellung (ja genau Student, wähle meistens Links, mag Rolland Koch und Helmut Kohl so sehr :rolleyes: :rolleyes: , war ja wegen Merkel so erfreut:rolleyes: und bin natürlich gegen vorehelichen Sex (Werk des Teufels!) )diese These vertreten, sondern auch wegen der weiteren Situation auf dem Schlammfaultier (wie heißt das Schiff denn im englischen?). SPäter wird halt erwähnt, dass Luke und Akanah sich gar nicht mehr sehen, sie wenig miteinander reden, etc. Das würde einfach nicht zu einer sexuellen Beziehung zwischen den beiden passen. Und ich schätze weder Luke noch Akanah so ein, dass sie mal kurz hopp-popp machenund dann nie wieder darüber reden.

Aber ausführlichst :braue.
Hmm muss "Kampf des Jedi" doch mal wieder lesen. :braue (Obwohl mir COrran wirklich auf den Sack geht: "Ein paar Bomben werden den Sith wohl zur Vernunft bringen. Der rechnet bestimmt nicht damit. Ich bin ja sooo cool und klug. :cool: )
Glaube ich nicht. Carida war damals eine imperiale Welt und das Imperium mit der Republik/den Rebellen im Krieg.


EDIT:

Das ist übrigens das Argument, mit dem die Amis sich aus dem Internationalen Gerichtshof raushalten. Wollte ich nur mal anmerken.
Wobei ich in der GFFA bei bestimmten Spezies (Bothan, die ganzen neuen Spezies die sich in der HandvonThrawn-Trilogie an die Gurgel gehen, etc.) wirklich diese Tendenz sehe. Wohingegen der Internatioale Strafgerichtshof (Internationale Gerichtshof ist wieder was anderes, bei dem die Amis soweit ich weiß auch dabei sind) ja wirklich neutral erscheint. (Und besonders die RIchter) hier ja wirklich keinen eigene Agenda haben. Das würde ich z.B. irgendeinem 08/15 Richter auf Bothawui nicht zugestehen (wenn der über die Beschädigung von Eigentum/Leben im Zuge einer Jediangelegenheit entscheidet). Spezielle übergeordnete Gerichte die sich spezielle mit interplanetarem Strafrecht beschäftigen, ja das könnte man akzeptieren. Aber normale Strafgerichte wohl nicht.

Ich verzeihe dir. Wenn es nicht wieder vorkommt ;).
Nie wieder versprochen

Du, das ist jetzt aber mutig, von einem Schwaben/Badenser :p.
Hey ich rede KEIN ich wiederhole KEIN Schwäbisch (meine Oma schon, aber ich NICHT!) Und nicht mal badisch. Zudem gibt es ja schlimmeres (fränkisch/bayrisch oder sächsich)
Vor ein paar Minuten. Deshalb wusste ich noch nicht, als ich meine Antwort auf die Kyp-Angelegenheit geschrieben hatte, dass du dich schon dazu geäußert hattest.
Habs gelesen und wirklich sehr sehr gut. Auch in Englisch ein wirklich schöner Beitrag von dir. Ich lese solche klar strukturierten, wohl formulierten Beiträge wirklich sehr sehr gerne.

Die neuen drei Sammelbände sollen - zumindest fast (ein kleines - eigentlich unwichtiges - Heft hat Stradley jetzt schon vergessen, und er weiß nicht, ob er es in den zweiten oder dritten Band quetschen kann; ein anderes Heft wird zwar irgendwann noch auch in Buchform erscheinen, aber nicht in den X-Wing-Bänden, weil es zeitlich vor der Serie spielt) - alle X-Wing-Comics enthalten, wenn du das meinst.
Wäre es vielleicht zu viel verlangt, wenn du mir mal die jeweiligen Amazon-Links (oder ähnliches) zukommen lassen würdest? Damit ich mal sehen könnte welche Geschichten wo drin sind und ich mich dann entscheide was ich mir hole. Bei Comics hab ich wirklich keine Ahnung. Ich hab zwar durch eBay schon den einen oder anderen X-Wing Band aber halt keinen komplett. Da wäre so ein Sammelband schon besser.
 
Woodstock schrieb:
SPäter wird halt erwähnt, dass Luke und Akanah sich gar nicht mehr sehen, sie wenig miteinander reden, etc. Das würde einfach nicht zu einer sexuellen Beziehung zwischen den beiden passen.
Wieso, gerade das ist doch ein gutes Argument. "Der Geist war willig, nur das Fleisch war schwach." Es ist halt passiert. Kann man ja auch verstehen, auf so einem engen Raumschiff, beide emotional etwas aufgewühlt. Beide wollen sich nicht daran erinnern, also vermeiden sie es, mehr als das Nötige zu sagen.

Wohingegen der Internatioale Strafgerichtshof (Internationale Gerichtshof ist wieder was anderes, bei dem die Amis soweit ich weiß auch dabei sind) ja wirklich neutral erscheint. (Und besonders die RIchter) hier ja wirklich keinen eigene Agenda haben.
Die Amerikaner sagen halt, dass sie das nicht glauben. So nach dem Motto: "niemand mag uns; ein ausländischer Richter - besonders ein Nichteuropäer - verurteilt unsere Soldaten bestimmt härter als üblich, nur, weil sie Amerikaner sind".

Das würde ich z.B. irgendeinem 08/15 Richter auf Bothawui nicht zugestehen (wenn der über die Beschädigung von Eigentum/Leben im Zuge einer Jediangelegenheit entscheidet). Spezielle übergeordnete Gerichte die sich spezielle mit interplanetarem Strafrecht beschäftigen, ja das könnte man akzeptieren. Aber normale Strafgerichte wohl nicht.
Ok, da gebe ich dir recht.

Hey ich rede KEIN ich wiederhole KEIN Schwäbisch (meine Oma schon, aber ich NICHT!) Und nicht mal badisch.
Ich rede auch keinen Dialekt, jetzt mal von Regionalismen abgesehen (Spreißel für Holzsplitter z.B.). Aber ich identifiziere mich trotzdem mit Franken ;).

Zudem gibt es ja schlimmeres (fränkisch/bayrisch oder sächsich)
Naja, soo schlimm ist das doch nicht? Hör mal.

Habs gelesen und wirklich sehr sehr gut. Auch in Englisch ein wirklich schöner Beitrag von dir. Ich lese solche klar strukturierten, wohl formulierten Beiträge wirklich sehr sehr gerne.
Danke.

Wäre es vielleicht zu viel verlangt, wenn du mir mal die jeweiligen Amazon-Links (oder ähnliches) zukommen lassen würdest? Damit ich mal sehen könnte welche Geschichten wo drin sind und ich mich dann entscheide was ich mir hole. Bei Comics hab ich wirklich keine Ahnung. Ich hab zwar durch eBay schon den einen oder anderen X-Wing Band aber halt keinen komplett. Da wäre so ein Sammelband schon besser.
Also, die neuen Sammelbände sind ja noch nicht erschienen. Der erste erscheint im Mai oder so, die anderen irgendwann später. Da steht deshalb auch noch nicht viel (mehr als das, was ich kürzlich im Comic-Thread dazu geschrieben habe, ist auch noch nicht bekannt).
Für einen groben Überblick, was es so gibt, kannst du ja mal hier schauen (X-Wing unter Empire). Die Sammelbände sind da aber - auf den Detailseiten - noch nicht drauf.
 
Uffz, Leute, diesmal habt ihr mich aber zugeballert während ich nicht online war! War das die Rache für meine (natürlich nicht ernst gemeinte) Bemerkung letzte Woche? ;)

Okay, dann arbeite ich mich mal da durch...


Woodstock schrieb:
Deswegen wäre ich auch auf mehr Bücher, wo halt nicht nur die großen 3 im Mittelpunkt stehen und auch die 2te Generation nicht nur von Jaina, JAcen und Tahiri/Tesar/Lowie vertreten wird.

Würde gerne kleine abgeschlossene Abenteuer der anderen Jedi-Meister lesen. Wie wäre es z.B. wenn die Chev-Jedi Meisterin (oh wie heißt die nochmals, die auch in DN ein paar mal vorkommt, Tresina Lobi oder so ) nach Chev kommt und dort eine Lösung zwischen den Chev und den unterdrückten Chevin finden muss? Da könnte man sowohl ihren Charakter (wegen eigener zugehörigkeit und Sympathie für die unterdrückten und verskalvten Chevin) beleuchten als auch ne Spannende Geschichte schreiben. Und man würde halt mal nicht was vorantreiben, wo gleich die ganze Galaxie untergehen kann.
Aber nur so ein Gedanke.

Dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden und Dein Vorschlag klingt sehr interessant. :) Natürlich muss es dann immer einen geschickten und glaubwürdigen Grund dafür geben, dass die "Ubers" nicht doch irgendwie zu Hilfe gerufen werden können, wenn es eng wird.


Na ja ich könnte nun argumentieren, dass Jaina auch nur ein Individuum (nämlich die Colony-Hive) schützen wil und dieses Leben (da die einzelnen Killiks wirklich zu vernachlässigen sind) über das der Chiss stellt. Aber das wären ja eigentlich nur semantische Probleme.

Hm, interessantes Argument. Um das endgültig zu bewerten, müsste man mehr über Jainas Motivation wissen: Hat sie sich aus egoistischen Gründen auf die Seite der Killiks gestellt, um ihren mentalen Zufluchtsort zu retten, oder ging es ihr darum, die Spezies zu erhalten?


Von daher sehe ich immer noch Jainas Entscheidung (ob die Killiks/Raynar eigentlich wissen, dass Jaina und die anderen waren, die die CHiss angegriffen und somit die Pläne der Killiks zerstört haben?) für falsch und gar nicht Jedihaft an.

Ich habe (glaube ich jedenfalls :rolleyes: ) auch nie behauptet, dass sie die jeditechnisch richtige Entscheidung getroffen hat. Nur, dass sie innerhalb dieser falschen Entscheidung wenigstens bestimmte Standards eingehalten hat.


Hoffentlich spricht hier Luke mal ein richtiges Machtwort mit seiner Nichte (ausschluß aus dem Jediorden wäre in meinen Augen nicht ungerechtfertigt!)

Ja, das könnte auch ein interessanter Ausgangspunkt für LotF sein. Da hätte man von Anfang an schon zwei Jedi-Pole und eventuelle weitere Abtrünnige von Luke könnten sich direkt Jaina und Zekk anschließen. Allerdings würde es Lukes Charakter angesichts der Familienblindheit leider eher entsprechen, wenn er sie ungeschoren davonkommen lässt.


SChwerer wird dieses Problem halt wenn es um Leben und nicht materielle Werte geht. Wenn dann aber (sowohl von den Jedi, wie auch von den lokalen Behörden) festgestellt wird, dass der/die Jedi nicht anderst handeln konnte oder durch das Leid weniger das Leid vieler ersparen konnte (eine größere Katastrophe verhindern), sollten auch die lokalen Behörden den Jedi die Disziplinierung ihrer Mitglieder überlassen (da sie ja eigentlich von den Jediaktionen gegen Kriminalität, etc. provitieren).

Ja, so etwas in der Art meinte ich, als ich geschrieben habe, dass die Jedi eine rechtliche Sonderstellung brauchen, ähnlich wie die Polizei oder Armee. Nicht aber unbedingt vollkommene rechtliche Eigenständigkeit (siehe unten).


Eigentlich bin ich mit den sexuellen Anspielungen (vor allem in den Denning- und den X-Wingbüchern) sehr zufrieden. Wenn ich mehr will, kann ich immer noch bei Shabby Blue oder Miravi vorbeisurfen.
ABer unter solche Anspielungen sollte es halt auch nicht fallen. Die Gffa ist halt doch keine a-sexuelle Galaxie und besonders wenn ich Paare habe, dann will ich auch wenigstens ein paar Hinweise auf eine vollständige Beziehung. Hier etwas künstlich auszusparen wäre eindeutig FALSCH.

Nein, ich wollte auch nicht den Wunsch nach Orgien und detailliertesten Beschreibungen äußern. :D Einfach ein natürliches, unverkrampftes Verhältnis zur Sexualität, und da finde ich die neuere Entwicklung (plus unbekannterweise X-Wing) schon völlig in Ordnung.


Wenn eine solche Beziehung mal erwähnt werden würde, so sollte man das doch dann eher dezent machen und nicht krampfhaft einen Charakter dafür ausschlachten (" Nachdem er mit Mara einige Jahre verheiratet war, merkte Luke, dass sie zwar eine wunderbare Person war, aber ihm nicht alle Wünsche erfüllen konnte. Hmm was wohl Han gerade macht?") So was wre mehr als konstruiert (selbst wenn man es nur mit einem schon etablierten Nebencharakter machen würde und nicht mit einer Hauptperson).

ACK.



Lord Garan schrieb:
X-Wing wieder, ^^ Corran spricht von der typischen Einstellung zu Beziehungen zwischen Menschen/Aliens, wegen dem anschauen, aber nicht anfassen, aber gegenüber Gavin deutet er an er soll einfach machen was er für richtig hält. In der Han Solo Reihe wird auch erwähnt das ein imperialer Moff sich zu Aliens hingezogen fühlt und dies versteckt auf Grunde von Vorurteilen hält er sich sogar eine angebliche menschliche Geliebte, um den verdacht abzulenken.

Danke für die Info! Ersteres spricht natürlich schon für die Theorie, dass sich die beiden von den allgemein anerkannten Moralstandards distanziert haben.


Naja, die SW Gesellschaft ist keine halb perfekte Utopie, wie z.B. die Föderation bei Star Trek. Es wird oft zugeben, dass es fern von perfekt vorhanden geht, Gruppen werden unterdrückt, Völker versklavt, ein intergalaktischer Despot herrschte für mehr als 2 Dekaden über den größeren Teil der Galaxie, dazu funktioniert, dass mit der Zusammenarbeit ja auch bekannter weise nur begrenzt gut. :/

Interessant, dass Du gerade Star Trek erwähnst. Ich habe auch überlegt, ob dort Homosexualität thematisiert wurde, aber mir fällt nichts ein.



Woodstock schrieb:
Er war wohl eher allergisch gegen ihren Schweiß. Aber danke für das algerisch, der Brüller des Abends

Ich habe auch mitgelacht. Ich hoffe, Lord Garan ist mir nicht böse dafür. ;)


Ich glaube sie wurde als Chev entwickelt, aber irgendein anderer NJO-SChreiber hat dann ne CHevin (kannte wohl den Unterschied nicht) aus ihr gemacht und in DN war sie dann wieder ne Chev

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Walter Jon Williams in Destiny's Way war IIRC derjenige, der das vermasselte.


Ansonsten sind wohl speziesübergreifende Beziehungen wirklich nicht so verbreitet. Wobei es sicherlich bei 2 Spezies auf dem gleichen Planeten (Mon Calamarie und Quarren) vielleicht öfters vorkommt, als nur bei verschiedenen Aliens die sich irgendwo in der GFFA treffen.

Ich bezog mich auch eher auf speziesinterne Beziehungen und insbesondere die menschlichen Kulturen, die eben eindeutig dominant sind in der GFFA. Beziehungen mit Aliens gehen da natürlich noch einmal einen Schritt weiter und treffen auf weitere Hindernisse wie z.B. radikal unterschiedliche Vorstellungen von Attraktivität, Sprachbarrieren und rein körperliche Inkompatibilität. Aber mit wahrer Liebe und ein bisschen Kreativität lässt sich das wahrscheinlich alles überwinden. :D


Oh und mir fällt noch die Killikorgien-Szene in tJK oder tUQ (der Paariungstanz als Raynar bei den Taat auftaucht). Dort gab es ja alles 4: verschiedene Aliens, mehrere Partner => homosexuelle Spiele und zudem noch Massenorgie.

Hehe, ja, sehr schön. Aber sowas ist natürlich nur möglich, wenn die Beteiligten unter dem Einfluss einer unmoralischen äußeren Macht stehen. ;)



Wraith Five schrieb:
Da magst du recht haben. Luke scheint sich zu diesem Zeitpunkt aber schon besser unter Kontrolle zu haben als bei ihrer vorherigen Begegnung.

Das stimmt. Aber wenn niemand an Bord der Healing Star war, hätte er gar keine Kontrolle gebraucht. ;)


Na gut. Aber wenn mal wieder 'Paths of Glory' laufen sollte (auf arte/den Dritten kommt der Film hin und wieder): der ist wirklich zu empfehlen. Ich bin kein Kubrick-Lobhudler, habe beispielsweise mit 'Lolita' und 'Dr Strangelove' nichts anfangen können, aber dieser Antikriegsfilm (noch dazu eine seiner ersten Regiearbeiten) ist großartig.

Danke für den Tipp, ich werde das Fernsehprogramm daraufhin im Auge behalten.


Hm, den Eindruck habe ich nicht, im Gegenteil. Wenn überhaupt eine Seite dominiert (zahlenmäßig), dann eher die linke. Die Konservativen sind halt sehr laut (und noch mutiger geworden, seit sie die letzte Wahl tatsächlich gewonnen haben).

Ja, das kann natürlich täuschen, genau wie bei den Vergere-Verdammern.


Ich erinnere mich an einen Vorfall, als dieser Comic erschienen ist. Ich weiß nicht mehr, wer einen bösen Brief bekommen hat, entweder der Autor oder der Lektor. Es ging auf jeden Fall darum, was Dark Horse sich einbilde, unter dem Star-Wars-Schriftzug ultralinke Propaganda zu vertreiben. Das gehe ja wohl gar nicht an, der kleine Sohn des Briefschreibers werde ja ganz gehirngewaschen. Viel Zuspruch hat er - zumindest in einem Großteil des DHC-Forums - nicht gefunden.

Hm, die Comicleser könnten sich natürlich auch nochmal anders verteilen als die Buchleser bzw. TFN-User.


Ich finde sie in den Comics übrigens gut getroffen (die sind überhaupt empfehlenswert; wenn man nur eine einzige Reihe lesen will, dann die; am besten natürlich vor den X-Wing-Romanen und die dann gleich hinterher ):

Wieso habe ich das Gefühl, dass ich hier gerade massiv bedrängt werde, dies und das und jenes zu lesen? ;) Leute, gerne, alles, wenn ihr mir a) einen Dukatenesel und b) Hermiones Zeitumkehrer aus Harry Potter 3 besorgt. Oder ich muss mit dem Posten hier aufhören. :p

Gleich geht's weiter...
 
Lord Garan schrieb:
Moffette? ^^ KA, im orginal bleibt es ja gleich.

Ich habe auch noch einen: Moffeuse. ;)



Garm Pellaeon schrieb:
Das letzte würde wohl am besten passen. Was auch interessant wäre: Auf einem Planeten, der der GFFA angehört, gilt das erste. Nun erfahren die Jedi und die GA-Regierung davon und müssen sich entscheiden, ob und wie sie reagieren.

Hm, fragt sich, warum gerade die Jedi sich um dieses Problem kümmern müssten und was sie speziell dort bewirken sollten. Sie sind ja, gerade angesichts ihrer im Moment noch geringen Zahl, eher für Fälle reserviert, wo es tatsächlich um Leben und Tod geht und wo Kampfgeschick verschiedenster Art gefragt ist (und damit sind sie auch vollauf beschäftigt). Das wäre wohl eher ein Fall für politisches Einwirken seitens der Zentralregierung.


Wenn er bereit wäre sich mit beiden Geschlechtern zu paaren, würde es sich ja um kein umdrehen handeln. Vielleicht hatte er bisher einfach nicht die richtige Möglichkeit sich einem anderen Mann zu nähern, oder es ist ihm erst jetzt bewusst geworden.

Ich weiß nicht, solche Entwicklungen machen eigentlich nur Sinn, wenn die Homo- oder Bisexualität gesellschaftlich unterdrückt wird. Wenn es komplett frei und offen ist, spricht ja nichts dagegen, es gleich beim ersten sexuellen Experimentieren in der Pubertät auszuprobieren und sich somit schon früh darüber klarzuwerden, was einem entspricht.



Woodstock schrieb:
Sind die GFFA-Regierungen nicht zumindest in den inneren Angelegenheiten ziemlich autonom? ICh meine ja es gibt bestimmt eine von allen verfasste "Charta of living beings rights", aber ob dort wirklich die totale Individualität (nehmen wir nur die Cereaner, wo es fast schon eine Pflicht zur Ehe mit vielen Frauen gibt) als erstes steht oder ob doch bestimmte speziesspezifische Eigenschaften (und auch Bräuche) den Vorrang haben ist doch fragwürdig.

Davon gehe ich auch aus, dass es ein Rechtswerk gibt, dem sich alle zugehörigen Spezies und Kulturen unterwerfen müssen. Das kann ja auch gerne Ausnahmen enthalten, wenn es wie bei den Cereanern um das Überleben einer Spezies geht.

Der entscheidende Punkt ist aber auch eigentlich nicht die totale Individualität, sondern die Freiheit, selbst zu entscheiden. Auch einem Cereaner sollte niemand vorschreiben dürfen, dass er gefälligst x Frauen zu haben hat bzw. den Frauen, dass sie einen Mann mit x anderen zu teilen hat. Eine Wahlmöglichkeit sollte es immer geben. Sicherlich wird es dennoch genug Personen geben, die die "Gruppe" wählen, weil die meisten auf einen Fortbestand ihrer Art Wert legen dürften.


Was machen wir denn dann mit einer Spezies, die in der ersten Lebensphase eine Art Kaulquappenstadium hat, in der es "normal" ist dass eine Larve eine andere frisst und nur die stärkste überlebt. Klagen wir die ganze Spezies an? (Ich spare hier mal die Neimodianer aus, da es bei ihnen ja wirklich nicht genetisch bedingt ist, sondern eine pervertierte Form von Ideal).

Tja, schwierige Frage. Noch überspitzter könnte man die Frage stellen, was ist mit den ganzen armen Spermien, die nicht schnell genug zur Eizelle kommen. *lol*

Aber im Ernst: Das beste Kriterium bei dieser Frage ist wahrscheinlich das, was Du auch schon erwähnt hast: Wo ist eine solche "barbarische" Eigenart tatsächlich nötig für das dauerhafte Überleben einer Spezies und wo ist es einfach nur Elitarismus? Meist ist es ja so, dass bei solchen Arten ein Übermaß an Nachkommen produziert wird, das ohne die gegenseitige Vernichtung innerhalb von wenigen Generationen zum Zusammenbruch des Ökosystems und damit zu unsäglichem Leid führen würde. Interessanterweise führt diese Fragestellung auch wieder zu den Killiks zurück, deren Population ja auch durch die Einführung der Humanität außer Kontrolle geriet...

Was die Sichtweise der Jedi anbelangt, müsste man dann den "Willen der Macht" als die Wahrung eines natürlichen Gleichgewichtes ansehen. Die Macht kann wohl kaum wollen, dass eine Spezies sich unkontrolliert vermehrt und dadurch erst alles Leben um sich herum vernichtet und schließlich selbst zugrunde geht, weil alle Ressourcen aufgebraucht sind. Es sei denn, sie ist so "zynisch", dass sie selbst das als natürliche Zyklen des Lebens versteht. Mit dem Auserwählten hat sie ja eine ähnlich radikale Methode angewandt.

:konfus:


Wie sollten sie auch. Hätten sie sich herausgehalten, hätte es sicherlich mehr als nur einen Aufschrei gegeben. Zudem wird besonders am Anfang der NJO und auch zu Beginn von DN klar, dass Luke sich schon Gedanken darum macht, wenn seine Jedi völlig unkontrolliert in der Galaxie rumspringen.

Vielleicht wird es in dieser Frage nie eine ganz "saubere" Lösung geben.


Eine Lösung wäre ein Vertrag der die Gesetzbarkeit über Jedi den Jedi überantwortet. Wer diesen Vertrag nicht unterzeichnen will, kann dann aber auch keine Hilfe der Jedi mehr erwarten (Problem mit deren allgemeinen Agenda).

Ja, gut, aber was ist mit irgendwelchen Unterdrückten, die gar keine Möglichkeit haben, einen solchen Vertrag abzuschließen?

Und bei einer rein Jedi-internen Justiz kriege ich auch Bauchschmerzen. Wenn überhaupt, müsste man da eine Rückkopplung einbauen: Die Regierungen/Planeten/whatever überlassen zwar den Jedi das Recht, über Mitglieder des Ordens zu urteilen, haben aber gleichzeitig einen gewissen Einfluss auf die Gesetzeswerke, anhand derer die Jedi urteilen müssen.


Ansonsten ist Kyp wirklich ein sehr sehr sehr schlechters Beispiel, aus mehreren Gründen:

1) Kyp war durch seine Vergangenheit nicht völlig zurechnungsfähig (schweres Trauma, psychische Störung, was auch immer).
2) er stand unter dem excessiven Einfluß von Exar Kun (der ihm die bösen Einsichten eingeredet hat, auch wenn Kyp den Zielplanet bestimmt hat)

Irgendwie habe ich da gerade ein Deja vu aus der TJK-Diskussion mit Wraith...


(ja wir ungeduldigen Halbschwaben/Haldbadener,

Hessen mit rheinhessischem Einschlag und einigen angenommenen schwäbischen Charakterzügen nicht zu vergessen. ;)



Wraith Five schrieb:
Zitat von Garm Pellaeon
Noch mehr Kinder kriegen kann er ja trotzdem, vielleicht noch eins mit Tahiri oder Danni.


Hehe, ja, genau. Damit die Amis noch mehr am Rad drehen .

Yay! :D Und eins mit Mara noch dazu, nachdem Du ja schon Funken zwischen ihnen gesehen hast. Dann hätte Luke zwei untergeschobene Kinder von seinen beiden Neffen... :stocklol:



Woodstock schrieb:
Spezielle übergeordnete Gerichte die sich spezielle mit interplanetarem Strafrecht beschäftigen, ja das könnte man akzeptieren. Aber normale Strafgerichte wohl nicht.

Die Existenz von solchen Gerichten setze ich sowieso voraus bei einer interplanetaren Allianz. Geht doch gar nicht ohne. Und warum sollen die nicht auch für die Jedi zuständig sein, von mir aus auch unter Beteiligung von Ordensmitgliedern (Beratung des Richters o.ä.)?


Habs gelesen und wirklich sehr sehr gut. Auch in Englisch ein wirklich schöner Beitrag von dir. Ich lese solche klar strukturierten, wohl formulierten Beiträge wirklich sehr sehr gerne.

Ja, dem kann ich mich auch nur anschließen. Schöne "Zusammenfassung" unserer Diskussionen hier. Ich bin sehr gespannt auf Tailones Antworten.

Dem Ausblick auf LotF kann ich mich größtenteils auch anschließen. Besonders interessant fand ich die Theorie rund um Jacens Bart (das wird noch der running gag hier im Forum :D). Was mir auch aufgefallen ist: Einerseits erklärt Wraith, dass Luke "wrong, wrong, wrong" ist (ich nehme an, mit der Machtergreifung), andererseits schreibt er am Ende "whoever'll be in charge of Luke's Order by then", womit er gewissermaßen akzeptiert, dass die Jedi weiterhin so organisiert sein werden.


Zu guter Letzt noch zum heißen Thema Sex oder kein Sex zwischen Luke und Akanah: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das seinerzeit auch so gelesen, dass "nichts passiert" ist. Habe mich aber auch nie weiter damit beschäftigt, bis ich bei TFN mal auf eine hitzige Diskussion darüber gestoßen bin. Ich denke, man kann wirklich beides hineinlesen – und ich fände auch beides in Ordnung. Woodstock hat natürlich recht, dass wir keinen Beleg für Sex haben, aber Wraiths Argument macht auch Sinn. Ist doch eigentlich auch ganz schön, wenn der Leser selbst hineininterpretieren kann, was immer ihm angebracht erscheint (und ein Autor später daraus machen kann, was er möchte ;)).

Micah
 
micah schrieb:
Interessant, dass Du gerade Star Trek erwähnst. Ich habe auch überlegt, ob dort Homosexualität thematisiert wurde, aber mir fällt nichts ein.
Sind die nicht alle schwul?
Ich meine, schau die dir doch mal an ;):


Hm, die Comicleser könnten sich natürlich auch nochmal anders verteilen als die Buchleser bzw. TFN-User.
Das ist natürlich immer so, ja.
Hm, das würde auch den Konservativen in die Hände spielen: Romanleser sind intelligent, also rechts, Comicleser doof, also links :rolleyes:.

Was mir auch aufgefallen ist: Einerseits erklärt Wraith, dass Luke "wrong, wrong, wrong" ist (ich nehme an, mit der Machtergreifung), andererseits schreibt er am Ende "whoever'll be in charge of Luke's Order by then", womit er gewissermaßen akzeptiert, dass die Jedi weiterhin so organisiert sein werden.
So hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Ich hatte den Satz zwar durchaus bewusst formuliert, allerdings eher im Hinblick auf den subtilen Wunsch, dass Lukes Orden einen Nachfolger brauchen wird, weil Skywalker eins mit der Macht geworden ist ;).

Ich habe auch noch einen: Moffeuse. ;)
Hatten wir Moffine schon? Analog zu Schlumpfine.
Wobei, eigentlich ist es ganz klar: Weiblich ist das Gegenteil von männlich, das Gegenteil von M-off ist demnach:
M-on
.
(So, und jetzt verzieht sich der Wraith aber ;).)
 
Wraith Five schrieb:
Sind die nicht alle schwul?
Ich meine, schau die dir doch mal an ;):

Ist noch gar nichts.

Guckste hier:

http://www.readersadvice.com/costumes/mini.jpg

Was Sexuel-Anders-Orientierte in StarTrek angeht, so war Lt.Hawk in "FirstContact" laut einigen Romanen vom anderen Ufer, dann ist da noch die Problematik wenn die Trill ihren Wirt wechseln, der gute Quark aus DS9 ließ in einer Folge sogar eine Geschlechtsumwandlung vollziehen und verbrachte die Nacht mit einem männlichen Geschäftspartner und vor einiger Zeit hat sich George Takei, alias Hikaru Sulu ge-outet.


Wraith Five schrieb:
Hatten wir Moffine schon? Analog zu Schlumpfine.
Wobei, eigentlich ist es ganz klar: Weiblich ist das Gegenteil von männlich, das Gegenteil von M-off ist demnach:
M-on
.
(So, und jetzt verzieht sich der Wraith aber ;).)

Eher Moffess.

Wenn man berücksichtigt, daß es eigentlich Luke war, dem Yoda auftrug den Jedi-Orden zu erhalten, dann ist der gute Luke gegenüber seiner Schwester einiges im Rückstand. 3:1 um genau zu sein. Besonders wenn man berücksichtigt, daß er als Samenspender es doch wesentlich einfacher haben sollte.:D

Was Anakin Solo als Ben Skywalkers Vater anbelangt, so krieg ich zwar schon Schaum vorm Mund, wenn ich McEwok nur erwähnt sehe, eine offizielle Bestätigung dieser Theorie würde mich wegen des Schock-Effekts aber sehr erheitern. Natürlich müßte dann Jacen auch mit Mara in die Kiste, damit potentielle Geschwister sich auch ähnlich sehen.;)
 
Woodstock schrieb:
Sind die GFFA-Regierungen nicht zumindest in den inneren Angelegenheiten ziemlich autonom? ICh meine ja es gibt bestimmt eine von allen verfasste "Charta of living beings rights", aber ob dort wirklich die totale Individualität (nehmen wir nur die Cereaner, wo es fast schon eine Pflicht zur Ehe mit vielen Frauen gibt) als erstes steht oder ob doch bestimmte speziesspezifische Eigenschaften (und auch Bräuche) den Vorrang haben ist doch fragwürdig.
Was machen wir denn dann mit einer Spezies, die in der ersten Lebensphase eine Art Kaulquappenstadium hat, in der es "normal" ist dass eine Larve eine andere frisst und nur die stärkste überlebt. Klagen wir die ganze Spezies an? (Ich spare hier mal die Neimodianer aus, da es bei ihnen ja wirklich nicht genetisch bedingt ist, sondern eine pervertierte Form von Ideal).
Oder die gesamten Insektenrassen, bei denen halt das Leben einer einzigen Drohne weniger wert ist, als das eines Soldaten/Königin, etc.

Auch hier unsere Werte von Individualität allen aufdrücken zu wollen halte ich für falsch.

Das sehe ich eigentlich genau so wie du. Gerade deswegen fände ich diese Situation interessant.

Na ja es wäre aber doch sehr komisch, dass man in seinem bisherigen Leben (er ist immerhin schon fast 30 in LotF) noch niemals nicht den winzigsten Hauch einer Andeutung gesehen hat. Das fände ich dann doch sehr "Out-of-Character"

Es muss ja nicht in den Büchern passiert sein. Aber du hast recht, es würde schon etwas komisch wirken.

Moooooment (um mal micah hier zu zitieren ) Luke hatte auf dem SChlammfaultier keinen Sex mit Akanah. Es gibt ein paar Szenen bei denen man sich leichtes Peeting vorstellen könnte, aber das liegt wohl eher an den engen Platzverhältnissen (und ist wohl eher Wunschtraum mancher Fans, die die ewige Jungfrau Luke halt auch mal gern punkten gesehen hätten.)
Zitiere nochmals die Stelle und wir können gemeinsam beurteilen, ob hier wirklich Sex gemeint war.
Vielleicht gab es sexuelle und erotische Untertöne, vielleicht so was wie ein "Fenster der Möglichkeit", aber keine (genuinen) sexuellen Handlungen!!

Dann habe ich das beim ersten mahl wohl doch richtig verstanden. Ich habe bei Amazon danach einmal eine Rezension gelesen, in der steht, dass in diesem Buch das erste mahl in Star Wars jemand Sex hätte. Als ich AdY dann zum zweiten mahl gelesen habe, fand ich schon, dass der Autor durchaus andeuten wollte, dass zwischen Luke und Akanah mehr war, als nur ein bisschen rumgekuschel.

Warum schon wieder Corran. Mal ganz neue unverbrauchte Charaktere! Keine Standartcorrelianer/schmuggler oder Jedi. Mal ne Frau und ein Alien!

Sind Kam und Kenth etwa Corellianer oder Schmuggler? Hatten sie schon mal eine größere Rolle, als die eines wichtigen Statisten? So viel ich weis nicht. Und Saba ist für mich schon eine Frau und ein Alien. Aber vielleicht siehst du das ja anders. Auch Tionne würde sich anbieten. Weis eigentlich jemand, was aus Kirana Ti geworden ist? Ich mochte sie zwar nicht besonders, aber ihr Schicksal würde ich schon gerne erfahren. Man könnte auch die NJO-Bücher über Ganner und Danni, die abgesagt wurden noch schreiben. Hießen die Nightfall? Die beiden Personen würden mich auf jeden Fall auch sehr interessieren.

Zudem wird besonders am Anfang der NJO und auch zu Beginn von DN klar, dass Luke sich schon Gedanken darum macht, wenn seine Jedi völlig unkontrolliert in der Galaxie rumspringen.

Luke hat das wirklich getan, sogar ziemlich vorbildlich. Anderen Leuten wie Kyp oder auch teilweiße Anakin war dies allerdings ziemlich egal.

Eine Lösung wäre ein Vertrag der die Gesetzbarkeit über Jedi den Jedi überantwortet. Wer diesen Vertrag nicht unterzeichnen will, kann dann aber auch keine Hilfe der Jedi mehr erwarten (Problem mit deren allgemeinen Agenda).

Und die Jedi haben kein recht, sich in solche Fälle einzumischen. So einen Vertrag fände ich nicht schlecht.

Und wenn an die Opfer von wirklichen Tragödien (Caamas, Alderaan, Emberlene) keine Entschädigung bekommen, warum sollte man dann den Carridanern (deren Regierung ja zumindest zum Teil an der Zerstörung mitschuldig war und auch selber Sklaverei und Zwangseinziehung unterstützten) hier von den Jedi bekommen.
Besser wäre es die ganzen Verwüstungen des Bürgerkrieges (besonders nach dem schrecklichen YV-Vong) einfach zu begraben (im Sinne von "Wer hat Schuld, wer soll das bezahlen") und die GFFA wieder aufzubauen.

Alderaan hat bestimmt Entschädigung bekommen. Mit ihnen hatten ja auch alle Mitleid oder vielleicht wollten sie sich auch nicht mehr länger Leias Gejammer anhören.

Wraith Five schrieb:
Aber ausführlichst

Besser noch ausführlicher als ausführlichst. In der Menge und der Beschreibung aus Amtrak-Kriege würde mir das gefallen. Das sagt euch wahrscheinlich nicht viel, weil ihr diese Bücher bestimmt nicht kennt.

Glaube ich nicht. Carida war damals eine imperiale Welt und das Imperium mit der Republik/den Rebellen im Krieg.

Dafür hat die NR die Rache des Imperiums zu spüren bekommen. Das ist dann auch eine Art der Zurückzahlung.

Wieso, gerade das ist doch ein gutes Argument. "Der Geist war willig, nur das Fleisch war schwach." Es ist halt passiert. Kann man ja auch verstehen, auf so einem engen Raumschiff, beide emotional etwas aufgewühlt. Beide wollen sich nicht daran erinnern, also vermeiden sie es, mehr als das Nötige zu sagen.

Da würde ich zustimmen. Man muss auch bedenken, dass Luke Akanah trösten wollte. Da stellt sich natürlich die Frage, ob so eine Art der Tröstung angebracht ist.

micah schrieb:
Allerdings würde es Lukes Charakter angesichts der Familienblindheit leider eher entsprechen, wenn er sie ungeschoren davonkommen lässt.

Wenn man sich die Fakten zu LotF durchließt,
könnte dies durchaus passieren. Schließlich soll es ja zu Familienspaltungen kommen.
Obwohl ich dabei bisher eigentlich nicht an Jaina gedacht habe. Das kann auch daran liegen, dass ich eigentlich nie über sie nachdenke.

Hm, fragt sich, warum gerade die Jedi sich um dieses Problem kümmern müssten und was sie speziell dort bewirken sollten. Sie sind ja, gerade angesichts ihrer im Moment noch geringen Zahl, eher für Fälle reserviert, wo es tatsächlich um Leben und Tod geht und wo Kampfgeschick verschiedenster Art gefragt ist (und damit sind sie auch vollauf beschäftigt). Das wäre wohl eher ein Fall für politisches Einwirken seitens der Zentralregierung.

Ich fände es auch besser, wenn so etwas die Regierung klären würde. Nur glaube ich nicht, dass sich die Jedi einfach raushalten würden.

Ja, dem kann ich mich auch nur anschließen. Schöne "Zusammenfassung" unserer Diskussionen hier. Ich bin sehr gespannt auf Tailones Antworten.

Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt?
 
Wraith Five schrieb:
Sind die nicht alle schwul?
Ich meine, schau die dir doch mal an :

Hehehe. ;) Ich meinte eigentlich abseits von dem, was Fans oder andere Medienschaffende hinein- und herausinterpretiert haben.


Hm, das würde auch den Konservativen in die Hände spielen: Romanleser sind intelligent, also rechts, Comicleser doof, also links .

Dummerweise ja.


Hatten wir Moffine schon? Analog zu Schlumpfine.
Wobei, eigentlich ist es ganz klar: Weiblich ist das Gegenteil von männlich, das Gegenteil von M-off ist demnach:
M-on
.
(So, und jetzt verzieht sich der Wraith aber ;).)

Der war gut. :D Und was sagt uns das jetzt über Mon Mothma? :eek:



Fteik schrieb:
Was Sexuel-Anders-Orientierte in StarTrek angeht, so war Lt.Hawk in "FirstContact" laut einigen Romanen vom anderen Ufer, dann ist da noch die Problematik wenn die Trill ihren Wirt wechseln, der gute Quark aus DS9 ließ in einer Folge sogar eine Geschlechtsumwandlung vollziehen und verbrachte die Nacht mit einem männlichen Geschäftspartner und vor einiger Zeit hat sich George Takei, alias Hikaru Sulu ge-outet.

Hm, überzeugt mich alles nicht wirklich. Die Romane sind nur das erheblich weniger weit verbreitete Sekundärmedium, die Trill sind ein biologischer Sonderfall und ob nun ein Schauspieler schwul ist oder nicht, hat für die in-universe-Moral nun wirklich nichts zu bedeuten...


Wenn man berücksichtigt, daß es eigentlich Luke war, dem Yoda auftrug den Jedi-Orden zu erhalten, dann ist der gute Luke gegenüber seiner Schwester einiges im Rückstand. 3:1 um genau zu sein. Besonders wenn man berücksichtigt, daß er als Samenspender es doch wesentlich einfacher haben sollte.

Hm, wer weiß. Es gibt ja Theorien, dass Malinza Lukes Tochter ist, und dann könnten da noch Überraschungen von Seiten Callistas oder Akanahs auftauchen. ;)


Was Anakin Solo als Ben Skywalkers Vater anbelangt, so krieg ich zwar schon Schaum vorm Mund, wenn ich McEwok nur erwähnt sehe, eine offizielle Bestätigung dieser Theorie würde mich wegen des Schock-Effekts aber sehr erheitern.

Darf ich fragen, was Dich so in Rage bringt? Ich amüsiere mich meistens königlich über seine Posts, und wenn er mal nicht auf die reine Provokation aus ist, kann er auch wirklich intelligent diskutieren.



Garm Pellaeon schrieb:
Sind Kam und Kenth etwa Corellianer oder Schmuggler? Hatten sie schon mal eine größere Rolle, als die eines wichtigen Statisten? So viel ich weis nicht. Und Saba ist für mich schon eine Frau und ein Alien.

Ich glaube, Woodstock meinte ein Team aus einer Frau und einem Alien. ;)


Aber vielleicht siehst du das ja anders. Auch Tionne würde sich anbieten. Weis eigentlich jemand, was aus Kirana Ti geworden ist?

Puh, wurde sie nicht irgendwo in Dark Nest erwähnt, als Pilotin eines der StealthX oder Mitglied des Rates oder ähnliches? Ziemlich sicher bin ich mir, dass ihr Name am Ende von TUF bei der Aufzählung aller Jedi fällt und mir ist nicht bekannt, dass ihr seither etwas zugestoßen wäre. Es wäre auf jeden Fall interessant, ihren Charakter noch näher kennenzulernen.


Ich mochte sie zwar nicht besonders, aber ihr Schicksal würde ich schon gerne erfahren. Man könnte auch die NJO-Bücher über Ganner und Danni, die abgesagt wurden noch schreiben. Hießen die Nightfall? Die beiden Personen würden mich auf jeden Fall auch sehr interessieren.

Ich glaube, sie hießen Knightfall. So weit ich weiß, ist aber ein Teil der Handlung in andere NJO-Bücher mit eingebaut worden, so dass sie in ihrer ursprünglichen Form wahrscheinlich nicht mehr funktionieren würden.


Ich fände es auch besser, wenn so etwas die Regierung klären würde. Nur glaube ich nicht, dass sich die Jedi einfach raushalten würden.

Das kommt darauf an, wieviel die Jedi sonst gerade um die Ohren haben. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass sie, wenn sie auf einer ihrer Missionen auf so eine Problematik stoßen, die Regierung informieren, so dass diese dann weitere Schritte einleiten kann. Aber generell denke ich, dass die Jedi nicht die geeignete Institution sind, um sich mit solchen politisch-gesellschaftlichen, langfristigen Entwicklungen zu befassen. Wenn natürlich eine Kultur ihre Homosexuellen interniert, dürfen die Jedi gerne eingreifen und sie befreien.


Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt?

Aber sicher doch. :) Es geht um den Troy Denning-Thread im "Authors & Artists"-Forum von TFN. Denning ist netterweise unter dem Namen Tailone sehr aktiv dort und beantwortet viele Fan-Fragen. Schon bei tUQ hatte Wraith es für uns übernommen, einige Fragen zu stellen (da weder Woodstock noch ich uns "trauen", uns dort zu registrieren ;). Und jetzt hat er eben einen TSW-Fragenblock abgefeuert.

Micah
 
micah schrieb:
Und was sagt uns das jetzt über Mon Mothma?

Vielleicht war sie ja ein imperialer Spion und konnte aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr für das Imperium in Aktion treten(Daran glauben tue ich allerdings nicht)

Hm, wer weiß. Es gibt ja Theorien, dass Malinza Lukes Tochter ist, und dann könnten da noch Überraschungen von Seiten Callistas oder Akanahs auftauchen.

Ich glaube das mit Malinza könnte vom Alter her nicht hinkommen. Es sei den, Luke hat Geariel noch einmal besucht. Nach dem, was ich in der Corellia-Trilogie gelesen habe, halte ich das allerdings eher für unwahrscheinlich. Hätte Luke mit Akanah ein Kind, wäre das in TJK wohl erwähnt worden. Zu Callista: mit ihr hat Luke ziemlich sicher ein Kind, glaube ich jedenfalls. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Grund für Callistas Flucht gewesen war. Sie wollte nicht, dass Luke von einem nichmachtempfänglichen Kind enttäuscht ist.

Ich glaube, Woodstock meinte ein Team aus einer Frau und einem Alien.

Oh, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Wäre aber auch interessant.

Puh, wurde sie nicht irgendwo in Dark Nest erwähnt, als Pilotin eines der StealthX oder Mitglied des Rates oder ähnliches? Ziemlich sicher bin ich mir, dass ihr Name am Ende von TUF bei der Aufzählung aller Jedi fällt und mir ist nicht bekannt, dass ihr seither etwas zugestoßen wäre. Es wäre auf jeden Fall interessant, ihren Charakter noch näher kennenzulernen.

In DN wurde sie nicht erwähnt, da bin ich mir ziemlich sicher. Bis ich zu TUF komme, wird es wohl noch sehr, sehr lange dauern. Stimmt es, dass in dem Buch fast jede Person, die es gibt erwähnt wird?

Ich glaube, sie hießen Knightfall. So weit ich weiß, ist aber ein Teil der Handlung in andere NJO-Bücher mit eingebaut worden, so dass sie in ihrer ursprünglichen Form wahrscheinlich nicht mehr funktionieren würden.

Schade, zumal es ja nicht mehr so viel Spielraum für Bücher über Ganner gibt. Man könnte natürlich kurze Ereignisse aus den NJO-Büchern übernehmen, aus der Sicht von Ganner oder Danni. Dann müssten sie allerdings vor oder nach SbS spielen.

Was ich mir vorstellen könnte, ist dass sie, wenn sie auf einer ihrer Missionen auf so eine Problematik stoßen, die Regierung informieren, so dass diese dann weitere Schritte einleiten kann.

Wäre schön, wenn die das so machen würden. Luke würde aber wahrscheinlich probieren ganz alleine zu helfen, Jacen würde, wenn es ihn überhaupt kümmert, alles so manipulieren, dass es für ihn einen Vorteil ergibt und die meisten anderen Jedi könnten sich wohl auch nicht raushalten. Die Jedi sollten mahl so viel Vertrauen gegenüber Nichmachtintensiven zeigen und ihnen etwas alleine überlassen.

Denning ist netterweise unter dem Namen Tailone sehr aktiv dort und beantwortet viele Fan-Fragen. Schon bei tUQ hatte Wraith es für uns übernommen, einige Fragen zu stellen (da weder Woodstock noch ich uns "trauen", uns dort zu registrieren

Das werde ich mir gleich mal durchlesen.
Edit: Das habe ich inzwischen auch getan. Ein sehr schöner Text. Ich hätte mich warscheinlich nicht einmal getraut ein paar Zeilen zu schreiben. Wie lange dauert es denn ungefähr, bis Troy Denning auf so etwas antwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garm Pellaeon schrieb:
Ich glaube das mit Malinza könnte vom Alter her nicht hinkommen. Es sei den, Luke hat Geariel noch einmal besucht. Nach dem, was ich in der Corellia-Trilogie gelesen habe, halte ich das allerdings eher für unwahrscheinlich.

Naja, wer weiß, was für Möglichkeiten es für männliche Jedi gibt, die Zeugung zu verzögern. ;)


Hätte Luke mit Akanah ein Kind, wäre das in TJK wohl erwähnt worden.

Muss nicht sein. Warum sollte Akanah das Jacen auf die Nase binden, nachdem sie es 20 Jahre lang vor Luke geheimgehalten hat? Für wahrscheinlicher würde ich halten, dass Jacen es selbst herausbekommen hat ? aber würde er es dann Luke weitererzählen? :braue


Zu Callista: mit ihr hat Luke ziemlich sicher ein Kind, glaube ich jedenfalls. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Grund für Callistas Flucht gewesen war. Sie wollte nicht, dass Luke von einem nichmachtempfänglichen Kind enttäuscht ist.

Dann hätte sie ihn aber sehr schlecht verstanden gehabt... Hmm, hat sie aber sowieso, insofern könnte es tatsächlich hinkommen. :rolleyes:


In DN wurde sie nicht erwähnt, da bin ich mir ziemlich sicher. Bis ich zu TUF komme, wird es wohl noch sehr, sehr lange dauern. Stimmt es, dass in dem Buch fast jede Person, die es gibt erwähnt wird?

Nachkontrolliert habe ich es nicht, aber es kommen wirklich sehr viele Personen vor. Wobei "vorkommen" vielleicht zuviel gesagt ist. Viele Jedi werden einfach nur aufgezählt: "Die Jedi versammelten sich auf *bleep*. Alle waren gekommen:" Und dann kommt die Auflistung.


Schade, zumal es ja nicht mehr so viel Spielraum für Bücher über Ganner gibt. Man könnte natürlich kurze Ereignisse aus den NJO-Büchern übernehmen, aus der Sicht von Ganner oder Danni. Dann müssten sie allerdings vor oder nach SbS spielen.

Eine Kurzgeschichtensammlung oder "Lückenfüller"bücher aus der NJO wünsche ich mir sowieso. :)


Edit: Das habe ich inzwischen auch getan. Ein sehr schöner Text. Ich hätte mich warscheinlich nicht einmal getraut ein paar Zeilen zu schreiben. Wie lange dauert es denn ungefähr, bis Troy Denning auf so etwas antwortet?

Keine Ahnung. Beim letzten Mal war es eine Woche. Hängt wahrscheinlich davon ab, was er sonst noch so zu tun hat. 1-2 Wochen sollten wir ihm auf jeden Fall geben. ;)

Micah
 
Zurück
Oben