DNA-Proben von allen neugeborenen männlichen Babys

Also was mir Sorgen macht sind Justizfehler.
Angenommen Hubert Beispiel ist in einer solchen Kartei (nix Vorbestraft oder so) und jetz gibt es eine Verwechslung bei der "DNA-Stelle". Hubert Beispiel wird also einem Verbrechen überführt (ist aber unschuldig) und soll 25 Jahre ins Gefängniss. Jetzt soll mir mal einer sagen wie Huber Beispiel einen solchen "unfehlbaren" Beweis anfechten soll.
Ich mach mir Sorgen, dass man dann anfängt zuwenig Ermittlungsarbeit zu leisten und es einfach heisst "DNA-Beweis-Schuldig-fertig".
 
Also was mir Sorgen macht sind Justizfehler.
Angenommen Hubert Beispiel ist in einer solchen Kartei (nix Vorbestraft oder so) und jetz gibt es eine Verwechslung bei der "DNA-Stelle". Hubert Beispiel wird also einem Verbrechen überführt (ist aber unschuldig) und soll 25 Jahre ins Gefängniss. Jetzt soll mir mal einer sagen wie Huber Beispiel einen solchen "unfehlbaren" Beweis anfechten soll.
Ich mach mir Sorgen, dass man dann anfängt zuwenig Ermittlungsarbeit zu leisten und es einfach heisst "DNA-Beweis-Schuldig-fertig".
 
@Little Ewok:

Solche Verwechslungen können aber schon heute geschehen. Was glaubst du wie viel Verbrecher anhand ihrer DNA überführt werden. Wenn nun eine Verwechslung geschieht, haben sie auch erstmal den falschen, denn es wird auch immer nur ein test gemacht. Und wenn dies der einzige beweis is :(
 
@Jedihammer:

Warum wird er dann so oft gemacht? Als Druckmittel um den Verdächtigen zu einem geständnis zu bewegen? Irgendwas muss ja dahinter stecken, sonst würden sie ihn nicht durchführen...z.B. bei Massen-Gen-Tests bei der Suche nach Vergewaltigern...
 
Also bei O.J. Simpson war der DNA-Test ziemlich "schwerwiegend" belastend... Dennoch war erst das Geständnis entscheidend... So weit ich mich da erinnere...

Was vor allem witzig an der ganzen Sache mit dem DNA-Test ist: Wenn das erst mal eingeführt ist, sind diejenige, die jetzt sagen, sie wären dagegen, die ersten, die verdächtigt werden... Immerhin sind wir alle potentielle Straftäter, die sich durch ihr Verhalten schon verdächtig machen... Ich bin zwar überzeugt, daß heute noch keiner so weit denkt, aber wenn der absolute Überwachungsstaat erst mal da ist, wird man auf solche Gedankengänge zurückgreifen...

Wenn ich bedenke, wo heute schon alles eine Videokamera versteckt ist...

Zumeist gut sichtbar und von dem Markt oder der Tankstelle selbst betrieben, und damit auch "privat", bzw. "privatisiert"... Und ich hoffe, dabei bleibt es...
 
Jedihammer schrieb:
Meines Wissen reicht der DNA-Test alleine nicht aus.

Das ist absolut richtig. Als alleiniges Beweismittel ist er ( noch ) nicht anerkannt.
Der DNA Test als Beweis wird erst mit den notwendigen Indizien stark.

@Anakin Eastwood : O.J. Simpson war aber Amerikaner, wir reden hier über Deutsche Verhältnisse. Das kann man nicht vergleichen.
 
LITTLE EWOK schrieb:
Also was mir Sorgen macht sind Justizfehler.
Angenommen Hubert Beispiel ist in einer solchen Kartei (nix Vorbestraft oder so) und jetz gibt es eine Verwechslung bei der "DNA-Stelle". Hubert Beispiel wird also einem Verbrechen überführt (ist aber unschuldig) und soll 25 Jahre ins Gefängniss. Jetzt soll mir mal einer sagen wie Huber Beispiel einen solchen "unfehlbaren" Beweis anfechten soll.
Ich mach mir Sorgen, dass man dann anfängt zuwenig Ermittlungsarbeit zu leisten und es einfach heisst "DNA-Beweis-Schuldig-fertig".
Glaubst du etwa wirklich ein der DNA-Beweis allein genügt dem Richter? Es wird ein Täterprofil erstellt, und ferner wird ebenfalls ermittelt, ob mehrere Punkte (Tatzeit etc) passen.
EDIT
Zurück zu den Frauen. Eine Anordnung dieser Art ist nur dann tragbar, wenn sie mit dem Grundgesetz (alle Menschen unabhägig von Rasse, Herkunft, Religion und Geschlecht sind gleich) zu vereinbaren ist. Daher wird der Verfassungsschutz es von vorn herein verhindern - anders sieht es wohlgemerkt aus, wenn beide Geschlechter betroffen sind.
EDIT2
Eastwood schrieb:
Ich bin zwar überzeugt, daß heute noch keiner so weit denkt, aber wenn der absolute Überwachungsstaat erst mal da ist, wird man auf solche Gedankengänge zurückgreifen...
1. Warum alle immer mit dem absoluten Überwachungsstaat kommen müssen ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel. Kann man nicht auf dem Teppisch bleiben?
2. Es tut mir Leid dich schocken zu müssen. Aber das Rechtssystem der BRD benutzt die Argumentation "damit machen sie sich verdächtig" schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance bei einer Verwechslung jemand zu finden der zu der Tatzeit in der nähe des Opfers war ist sehr gering bei einer Bundesweiten DNA-Datei. Wenn in München Montags um 8 ein Verbrechen verübt wird ist es doch sehr unwahrscheinlich das jemand der in Bremen wohnt und um diese Zeit auf der Arbeit ist dieses Verbrechen getan hat ....

Ich denke aber auch das bei DNA-Analysen auch sehr gründlich hingeschaut wird und das die "Verwechslungsquote" doch eher gering ist.
 
1. Warum alle immer mit dem absoluten Überwachungsstaat kommen müssen ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel. Kann man nicht auf dem Teppisch bleiben?
2. Es tut mir Leid dich schocken zu müssen. Aber das Rechtssystem der BRD benutzt die Argumentation "damit machen sie sich verdächtig" schon immer.

Zu 1: Wo du langsame, sich schleppend bewegende Prozesse siehst, sehe ich rasende Entwicklungen...

Zu 2: Wir hier in Deutschland sind aus irgend einem Grund - das kann unsere Phantasie sein, die ja auch unser berühmt-berüchtigtes Know-How ausmacht, oder es können noch andere Faktoren eine Rolle spielen - anfälliger für Diktaturen oder Staatskontrolle als andere... Das kann auch ein Irrglaube sein, aber da stehen die Chancen fifty-fifty - entweder ist es so, oder es ist nicht so und nur ein Zufall...

Wir hatten die beiden Weltkriege, wir waren die Preußen, wir waren und sind die Bayern... Wir babbeln hessisch, wir haben die EU... Und die Philosophen... Und wir hatten das alles zuerst... Zumindest nach den Griechen...

Und als Preußen noch jung war, haben alle ihren Hut nach Preußen gerichtet, genau so wie man es heute mit dem Recycling tut...

Wir Deutschen sind kurz davor, uns zu überschlagen...

Und die Deutschen Auswanderer von anno dazumal sind jetzt die Amis...

/edit:

D.h. ich stimme dir nicht nur zu, ich sehe darüber hinaus noch etwas... Wenn ich das jetzt so lese, klingt das schon hart, aber ich finde, wir sind hier in Deutschland ein bißchen unvorsichtig mit unserem inneren Schweinehund...

Andererseits weiß ich, daß ich ein gnadenloser Perfektionist bin und ...

darin auch nicht anders als alle anderen Deutschen...

Ich lege mein Wissen hier offen, ohne es entwirren zu können... Wir Deutsche kennen ein Wort namens Dialektik, aber seit wir "Die Physiker" gelesen haben, schieben wir es mit Bertholt Brecht in die Schublade "Brecht"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eastwood schrieb:
Zu 1: Wo du langsame, sich schleppend bewegende Prozesse siehst, sehe ich rasende Entwicklungen...
Okay anders. Warum erwartet man denn, dass sich die Prozesse zwangsläufig in diese Richtung bewegen?
Zu 2: Wir hier in Deutschland sind aus irgend einem Grund - das kann unsere Phantasie sein, die ja auch unser berühmt-berüchtigtes Know-How ausmacht, oder es können noch andere Faktoren eine Rolle spielen - anfälliger für Diktaturen oder Staatskontrolle als andere... Das kann auch ein Irrglaube sein, aber da stehen die Chancen fifty-fifty - entweder ist es so, oder es ist nicht so und nur ein Zufall...
Wieso sind wir anfälliger für eine Diktatur oder soll ich dir jetzt das
Wir hatten die beiden Weltkriege, wir waren die Preußen, wir waren und sind die Bayern... Wir babbeln hessisch, wir haben die EU... Und die Philosophen... Und wir hatten das alles zuerst... Zumindest nach den Griechen...
detailert auseinander nehmen?
 
anfälliger für Diktaturen oder Staatskontrolle als andere

Also bitte, die Zeiten von Sozialer Frage, Kontrollversuche durch Kommunisten und 14 Stunden Arbeitstag sind vorbei. Die Bevölkerung war nur so "anfällig" weil sie nichts zu verlieren hatte in ihren Augen.
 
Das darf auf keinen fall durchkommen ich finde das geht gegen die würde jedes Mannes das mann ihn gleich von anfang an als nöglichen Sexualstraftäter registriert und ihn kontrolliert.
 
Ich hab doch gesagt für mich ist das gewissermaßen- ich weis nicht wie ichs soll ausdrücken- das heißt ja dann das man meinen Sohn gewissermaßen von anfang an behandelt wie einen Straftäter
 
Das wird ihn sicherlich tief treffen wenn er in irgendeiner Kartei drin steht ..... Wer weis schon wo wir überall schon drinstehen :rolleyes: und das wäre halt einfach nur um der Polizei etwas unter die Arme zu greifen.
 
Wedge Slore schrieb:
Das darf auf keinen fall durchkommen ich finde das geht gegen die würde jedes Mannes das mann ihn gleich von anfang an als nöglichen Sexualstraftäter registriert und ihn kontrolliert.
*hust*
Talon Karrde schrieb:
Zurück zu den Frauen. Eine Anordnung dieser Art ist nur dann tragbar, wenn sie mit dem Grundgesetz (alle Menschen unabhägig von Rasse, Herkunft, Religion und Geschlecht sind gleich) zu vereinbaren ist. Daher wird der Verfassungsschutz es von vorn herein verhindern - anders sieht es wohlgemerkt aus, wenn beide Geschlechter betroffen sind.
Wer behandelt ihn (sie) denn als Sexualstraftäter? Und mögliche Sexualstraftäter sind wir alle, ob unsere DNS nun in einer Kartei steht oder nicht.
 
Bist du einer? würdest du das machen? Das ist alles nur weils bei den Menschen keine Ehre gibt. Wenn einer was macht sagt er immer ich wars nicht manchmal schwören sie das sogar und machen damit einen wahren Schwur zu einer unbedeutsamen Floskel auf die sich niemand mehr verlassen will.

Wenn sie das wirklich haben wollen dann aber wirklich nur mit beiden Geschlechtern denn wer sagt das nicht auch eine Frau sowas tun kann?
Keiner das sind nicht immer nur die Männer
 
Gestern leif auf Frontal ein Report über dass Thema. Schily und Beckstein vergleichen die DNA mit Fingerabdrücken zumal nur wenige Daten von der Erbinformationen zur identifizierung gespeichert werden. Andere mahnen an, dass man diesen wenigen Daten zuviel der datenschutzrechtlichen Intimität der getesteten preisgeben würde.
 
Wedge Slore schrieb:
Bist du einer? würdest du das machen?
Nein, bin ich nicht und würde es auch nicht machen. Aber ein potentieller Sexualstraftäter ist nun mal jeder Mensch.
Das ist alles nur weils bei den Menschen keine Ehre gibt.
Wenn die Menschen einen Ehrenkodex haben und sich auch daran halten würden, gäbe es Sexualverbrechen nicht.
Wenn einer was macht sagt er immer ich wars nicht manchmal schwören sie das sogar und machen damit einen wahren Schwur zu einer unbedeutsamen Floskel auf die sich niemand mehr verlassen will.
Das ist simpler Überlebenstrieb. Aber ich weiß schon, worauf du hinaus willst... traurig, dass die Moralvorstellungen so wenig wert sind.
 
Zurück
Oben