Doch kein zehnter Planet

Rolle schrieb:
Wissenschaftler würden eher an einen Meßfehler, Überlagerungen oder sonst was glauben wie ein Schwarzes Loch. Aber riesig ist wie riesig?

Das mit den auffälligen Objektausbrüchen aus der Oortschen Wolke ist bewiesen. Von einem schwarzen Loch in unserer direkten Nähe ist nichts bekannt, ein schwarzes Loch in unserer Nähe wäre zudem viel leichter zu lokalisieren als ein Brauner Zwerg, weil dessen Schwerkraft um ein Vielfaches höher wäre
Über die Größe eines existierenden unbekannten Planeten weiß man nichts Genaues, aber man vermutet er ist kleiner als die Sonne, aber hat ein Vielfaches von der Größe Jupiters und wohl auch ein Gasplanet.

Rolle schrieb:
Nein, was ist das. Hilfe... :eek: Das verschwinden des Phaeton hätte unsere Planetnbahnen sehr stark verändert. Das ganze hätte man gemerkt. Die Wahrscheinlichkeit das alle übrigen Planetenbahnen immernoch stabil sind ist eigentlich bei 0. Da gehe ich doch lieber andere Wege.

Wenn Phaeton vor vielem Millionen Jahren zerborsten wäre, hätte das kein Mensch bemerkt. ;) Und die Planetenbahnen könnten sich nach langer Zeit auch wieder stabilisieren, besonders dann wenn Phaeton nur sehr klein gewesen wäre.
Meine Aussage mit den Dinosauriern ist natürlich unwahrscheinlich, war wahrscheinlich ein anderes Objekt, davon gibt?s ja genug.

Die Phaetontheorie ist nur eine Hypothese, einen Beweis gibt es nicht, nur Indizien, ich selbst steh da ganz neutral gegenüber, finde den Gedanken aber interessant.
 
Darth Mund schrieb:
Wenn Phaeton vor vielem Millionen Jahren zerborsten wäre, hätte das kein Mensch bemerkt. ;) Und die Planetenbahnen könnten sich nach langer Zeit auch wieder stabilisieren, besonders dann wenn Phaeton nur sehr klein gewesen wäre.
Physikalisch ist das absoluter nonsense. Es sei denn:

Darth Mund schrieb:
Meine Aussage mit den Dinosauriern ist natürlich unwahrscheinlich, war wahrscheinlich ein anderes Objekt, davon gibt?s ja genug.
Du meinst, dass ein Objekt, dass einst Teil des Phaeton gewesen war, die Erde getroffen hätte. ;)
 
Wieso Nonsens? Wenn ein kleiner Planet zerbirst bricht doch nicht gleich die ganze Struktur unseres Sonnesystems zusammen. Wenn der Jupiter plötzlich weg wäre, würde das schon große Veränderungen hervorrufen. Wir wissen aber eh nicht, wann welche Planten wo und wie ihre Umlaufbahnen gezogen haben. Zwar kann man mit einer unscharfen Genauigkeit die Bewegungen zurückrechnen, den Einfluss von Zusammenstößen zweier Objekte kann man aber nicht mitrechen, weil wir über solche zurückliegenden Ereignisse, die nicht auf der Erde stattgefunden haben, keine Informationen haben.

Oder dachtest du, ich meinte Phaeton wäre mit der Erde kollidiert? Nein, ich meinte ein Brocken von Phaeton könnte auf die Erde gestürtzt sein, nach der Kollision mit einem anderem Himmelskörper. Einen Zusammenstoß mit einem Planeten hätte die Erde vieleicht nicht zwangsläufig vernichtet, aber zumindest alles Leben zerstört, nicht nur 70 / 80 %.

Bitte lasst aber mal meine Bemerkung mit den Dinosauriern aus dem Spiel, das war nur so eine kleine Nebenbemerkung, die mit meiner eigentlichen Aussage nichts zu tun hat, und die ich mittlerweile bereue, auch wenn die äußerst geringe Möglichkeit besteht das es wirklich so war.
Es ist ja nicht einmal bewiesen, dass Phaeton existiert hat, ihm jetzt auch noch das Dinosauriersterben unterzujubeln ist eigentlich ist nicht sinnvoll, weil es genausogut ein anderes Objekt dafür verantwortlich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Braune Zwerg denn nun

Darth Mund schrieb:
Das mit den auffälligen Objektausbrüchen aus der Oortschen Wolke ist bewiesen. Von einem schwarzen Loch in unserer direkten Nähe ist nichts bekannt, ein schwarzes Loch in unserer Nähe wäre zudem viel leichter zu lokalisieren als ein Brauner Zwerg, weil dessen Schwerkraft um ein Vielfaches höher wäre
Über die Größe eines existierenden unbekannten Planeten weiß man nichts Genaues, aber man vermutet er ist kleiner als die Sonne, aber hat ein Vielfaches von der Größe Jupiters und wohl auch ein Gasplanet...
Ja, aber von welchem Objekt ist genau die Rede? Der nächste angeblich Braune Zwerg soll 12 LJ entfernt sein. Aber das ist eindeutig ein "Extrasolares System". Die Oort'sche erstreckt sich bis nur bis max. 1,5 LJ. Ein "naher" Brauner Zwerg wäre doch eine ziemliche Sensation, meine Ich. Immerhin ist die Wahrscheinlickeit sehr hoch das sich mehr als ein Dutzend sehr große Planeten in seiner Nähe befinden.

1 Lichtjahr (LJ): 9,46 Billionen Km. 448 Milliarden km sind dann etwa 0,05 LJ und das ist eindeutig in der Oort'schen Wolke, aber vielleicht hast Du Dich ja auch geirrt?
Hier noch ein paar Daten des einzigen bekannten Planetenvertreters der Oort'schen Wolke mit Namen Sedna:
In Anlehnung an die äußerst tiefen Temperaturen auf der Oberfläche erhielt das Objekt 2003 VB12, dessen ursprüngliche Nummerierung gem. International Astronomical Union (IAU) 2003 VB16 war, den Namen Sedna - eine Meeresgöttin der Eskimos.

Kurzübersicht wichtiger Daten von Sedna

Äquatordurchmesser (relativ zur Erde) 1.770 km (0,14)
Masse (relativ zur Erde) ~3,9×1021 kg (0,0007)
Dichte (relativ zur Erde) 2,00 g/cm3
Oberflächenschwerkraft (relativ zur Erde) ? m/s (?)
Temperatur (durchschnittlich) -261°C
Neigung der Achse gegen die Ekliptik ?°
Albedo 0,20
Inklination 11,9320°
Exzentrizität der Umlaufbahn 0,8490
Perihel 11.374,298 Mio. km (76,03 AE)
Aphel 138.833,936 Mio. km (928,05 AE)
Umlaufdauer 4.108.714,11 Tage (10.500 Jahre!!!)
Rotationsdauer 0,42 Tage
Bahngeschwindigkeit (durchschnittlich) 1,040 km/s
Abplattung an den Polkappen 0
Anzahl der Monde 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mund schrieb:
Oder dachtest du, ich meinte Phaeton wäre mit der Erde kollidiert? Nein, ich meinte ein Brocken von Phaeton könnte auf die Erde gestürtzt sein, nach der Kollision mit einem anderem Himmelskörper. Einen Zusammenstoß mit einem Planeten hätte die Erde vieleicht nicht zwangsläufig vernichtet, aber zumindest alles Leben zerstört, nicht nur 70 / 80 %.
Genau das war meine Aussage. :rolleyes:

Dein Text klang so, als sei der komplette Phaeton auf die Erde gekracht, und das ist wie gesagt, nonsense. Vorallem weil man sich Fragen müsste, wie dann die ganzen Phaeton-Trümmer der Anziehungskraft der Sonne entkommen konnten, um dorthin zu gelangen wo sie heute sind. :konfus:
 
Talon Karrde schrieb:
Genau das war meine Aussage. :rolleyes:

Vorallem weil man sich Fragen müsste, wie dann die ganzen Phaeton-Trümmer der Anziehungskraft der Sonne entkommen konnten, um dorthin zu gelangen wo sie heute sind. :konfus:

Aus dem gleichen Grund warum die Erde und die zahlreichen anderen Himmelskörper nicht in die Sonne rasen. Das nennt man Fliehkraft. Das meiste des Planeten müsste außerdem schon in der Sonne verglüht sein, ist ja auch nicht mehr viel was da rumfliegt, gerade mal 1/5 der Erdmasse.

@Rolle
Ich hab mich tatsächlich verechnet. (Blöder Taschenrechner :rolleyes: )
Dieser braune Zwerg wird in einer Entfernung von 30 000 AE, also ca 4 488 000 000 000 km, also ca 4,5 Billionen km vermutet. Wohlgemerkt vermutet, wissen tut man bisher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mund schrieb:
Aus dem gleichen Grund warum die Erde und die zahlreichen anderen Himmelskörper nicht in die Sonne rasen. Das nennt man Fliehkraft. Das meiste des Planeten müsste außerdem schon in der Sonne verglüht sein, ist ja auch nicht mehr viel was da rumfliegt, gerade mal 1/5 der Erdmasse.
Ja schon klar, dass die Fliehkraft uns vorm "abstürzen" beschützt. Nicht klar ist, wie die Trümmer von der Umlaufbahn der Erde eine solche Distanz entgegen der Sonne zurück gelegt haben sollen.
 
Talon Karrde schrieb:
Ja schon klar, dass die Fliehkraft uns vorm "abstürzen" beschützt. Nicht klar ist, wie die Trümmer von der Umlaufbahn der Erde eine solche Distanz entgegen der Sonne zurück gelegt haben sollen.

Wieso von der Umlaufbahn der Erde? Die Theorie lautet Phaeton hatte seine Umlaufbahn genau da, wo der Asteroidengürtel liegt. Dann kommt ein großes Objekt, vielleicht ein anderer Planet und zerfetzt Phaeton. Ein Großteil der Überreste stürzt in die Sonne, wie sich auch heute noch Objekte aus dem Gürtel lösen und in die Sonne stürzen, einige wenige kollidieren aber auch mit den inneren Plantet und deren Monden, der Rest dreht seine Bahn im Asteroidengürtel, ein paar andere Objekte haben einen anderen Weg eingeschlagen.
 
Darth Mund schrieb:
Ich hab mich tatsächlich verechnet. (Blöder Taschenrechner :rolleyes: )
Dieser braune Zwerg wird in einer Entfernung von 30 000 AE, also ca 4 488 000 000 000 km, also ca 4,5 Billionen km vermutet. Wohlgemerkt vermutet, wissen tut man bisher nichts.
Ach, jetzt versteh ich. Du meinst diese schon ziemlich in die Jahre gekommende "Nemesis" Theorie. Demnach soll es ein "dunkles und massereiches Objekt" geben das etwa alle 30 Millionen Jahre die Oort'sche Wolke durchquert und dabei etwa einen Abstand von 30.000 AE hat. Ja dafür gibt es wirklich nicht den geringsten Beweis aber eine angebliche seltsame Häufung von "Einschlägen" und Sterben von Leben auf unserer Erde.
 
Darth Mund schrieb:
Wieso von der Umlaufbahn der Erde? Die Theorie lautet Phaeton hatte seine Umlaufbahn genau da, wo der Asteroidengürtel liegt. Dann kommt ein großes Objekt, vielleicht ein anderer Planet und zerfetzt Phaeton. Ein Großteil der Überreste stürzt in die Sonne, wie sich auch heute noch Objekte aus dem Gürtel lösen und in die Sonne stürzen, einige wenige kollidieren aber auch mit den inneren Plantet und deren Monden, der Rest dreht seine Bahn im Asteroidengürtel, ein paar andere Objekte haben einen anderen Weg eingeschlagen.
Richtig. Das war auch meine Rede.

Dein Text - also der ursprüngliche - war aber so zu lesen, dass Phaeton vielleicht mit der Erde kollidiert sei. Dann hätten die Trümmer die wir heute sehen, sich entgegen der Schwerkraft von der Sonne fort bewegen müssen um dorthin zu kommen wo sie heute sind.

Ich habe doch auch geschrieben, "das ist physikalisch nonsense, es sei denn du meinst ein Trümmerstück des Phaetons sei mit der Erde zusammengekracht." Vielleicht hätte ich noch, "aber eben nicht der gesamte Phaeton" dazu schreiben sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Dein Text - also der ursprüngliche - war aber so zu lesen, dass Phaeton vielleicht mit der Erde kollidiert sei.
´
Also, ich hab noch mal meinen ursprüngliche Text durchgelesen, aber nichts gefunden, wo ich beschreibe, dass die Erde mit Phaeton kollidiert sei. Ich hätte mich aber präziser ausdrücken sollen, da deine Interpretation meiner nachvollziehbar ist.
Gut, dass jetzt endlich alle Klarheiten beseitigt sind. ;)

Die Nemesistheorie, ah, ich erinnere mich jetzt ganz vage. Hab schnell nochmal nachgelesen, worums da geht.
Du hast Recht Rolle. Hierbei könnte es sich um ein Objekt handeln, welches sich alle 32 Mio. Jahre der Sonne auf bis zu 30.000 AE nähert und dabei die Ortsche Wolke durchquert, was einen 1 Mio. Jahre andauernden Kometen- und Asteroidenausbruch bewirkt, der zu einer erhöhten Einschlagsquote auf der Erde führt, was wiederum zu einem vermehrten Artensterben geführt haben soll.
Interessante Theorie.
 
Also in der P.M. wurde der Phaeton für die Sintflut verantwortlich gemacht.. Ich glaube, das läßt sich zumindest ausschließen...
 
Talon Karrde schrieb:
Juchhuuu! Jetzt ist alles Unklar! :konfus:
( Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. :D )

Das war ironisch gemeint. Siehe Smiley.

Für die Sintflut (wahrscheinlich warens mehrere im Laufe der letzten 10000 Jahre, zumindest gibt es viele Überlieferungen in den verschiedenen Kulturen) gibts viele Erklärungen. Seebeben mit Tsunamis als Folge, Kometeneischläge mit Tsunamis und / oder wochenlangen Dauerregen zur Folge, Klimatemperaturerhöhung mit Folge eines Anstieg Meeresspiegels zur Folge usw..
 
Also ist er wohl doch ein Planet? Oder schränkt man die Definition für Planet einfach noch weiter ein?
Ich bin schon auf den Namen gespannt. Gibt es eigentlich noch antike Götter aus rom oder Griechenland nach denen nichts benannt ist?
 
Also viel neues steht da erstmal nicht. Ein Meßfehler der Astronomen, so so. Wundert mich jetzt nicht gerade. Selbst wenn die Größe auf 3500 Km Durchmesser (halber Mars) steigen sollte, ist noch längst nicht klar ob dieser auch als Planet zählt. Also einen elften gäbe es dann auch schon: Sedna.
 
Zurück
Oben