Doku - gewalthaltige Computerspiele !

Wen ich auf einer Lan cs spiele,geht es mir nicht darum Menschen zu killen und durch die map zu metzteln,sondern darum meine freunde zu besigen und spaß zu haben.Ich würde das spiel Cs und andere nie mit der Realitäd vergleichen.Ich seh keinen unterschied dazwischen,auf Computer Menschen zu schiesen oder auf irgendwelche Morhühner zu ballern,das is für mich das gleiche nur das Cs eben mehr bock macht wie Morhuhn.Und im realen leben würde ich nicht einmal daran denken einen Vogel abzuknallen...
 
Original geschrieben von Dray
Ich seh keinen unterschied dazwischen,auf Computer Menschen zu schiesen oder auf irgendwelche Morhühner zu ballern,das is für mich das gleiche.

eben DAS ist das problem.
einige können auch irgendwann in der realität nicht mehr unterscheiden. und die erschiessen dann auch echte menschen.
wenn ich die wahl hab einigen ihren "spielspass" zu lassen oder einen mord zu verhindern dann würd ich den "spielspass" kicken.
 
Also ich lebe von den Shooter ich spiel praktisch nix anderes wenn die mir die wegnehmen dann bring ich die um ich schneide ihre Leichen in streifen und brate sie und esse sie dann *g*
Man sollte es mit Shootern nicht übertreiben sind doch nur Spiele
 
Cool fand ich, als in der PC Games mal einiges klargestellt wurde, darunter auch die Tatsache, dass die Polizei keine Hinweise darauf hat, dass der Erfurt-Attentäter CS überhaupt besessen hat!
 
Erfurt: Hätte niemand verhindern können!
Wie denn auch der hat es gut vorbereitet sich unauffällig verhalten und den äußeren Schein aufrecht erhalten.

So etwas kann nicht durch Computerspiele entstehen. Der hätte auch ohne losgeschlagen. Sind wir forh das er nur am Computer trainiert hat und nicht irgendwo in der Stadt.

Was mich stört sind nicht die Computerspiele sondern manche Filme die gehen viel weiter. Ironie ist auch so manche Doku die Zeigen welche Fehler die Amokläufer und sonstige Verbrecher gemacht hat und wie sie die gefunden haben. In den Krimis stecken auch so viele Ideen für Morde. Das ist die beste Anleitung (zB.: Hitman (der Film))

PS: Ich hab nichts vor in dieser Art also braucht ihr die Polizei nicht rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ in Erfurt wird nicht ausgerastet sein weil er sich gesagt hat:Das is alles nur ein Spiel´´,sondern weil er nach 13 Jahren Schule völlig ohne Abschluss darstand und er höchstens zur Müllabfuhr hätte gehen können.Jemand der auf ein Gymnasium gekommen ist wird ja wohl kaum so dumm sein,dass er nicht mal einen Hauptschulabschluss hat.Die Art wie er Amok gelaufen ist wurde vielleicht von CS beiinflusst.Amok gelaufen wäre der dann sowieso.
 
Hi

wenn ich die wahl hab einigen ihren "spielspass" zu lassen oder einen mord zu verhindern dann würd ich den "spielspass" kicken.
Auf was begründest du bitte diese Aussage?
Gib mir eine Wissenschaftliche gesicherte Studie dass Computerspiele aus normalen Menschen Mörder machen.

Schau dir bitte mal an wieviele Leute jährlich durch Alkohol Zigaretten oder andere volkommen legale Sachen sterben und vergleich dass mal mit Amokläufen die vielleicht alle 10 Jahre mal passieren.

Und Erfurt wer glaubt dass das ein Amoklauf war bei dem der Täter auf alles geschossen hat was sich bewegt soll sich bitte mal dei fakten ansehen. In einer Schule mit 90% Schülern wurden zu 90% Lehrer getötet wo da das auf alles schiessenw as sich bewegt bleibt weiss ich nicht.

Und alle die meinen dass alle Leute

eben DAS ist das problem.
einige können auch irgendwann in der realität nicht mehr unterscheiden. und die erschiessen dann auch echte menschen.
Aber Moorhüner zu erschiessen ist auch in der Realität okay oder wie?

das sind aber die meisten. und die sehen halt nur das dabei leute abgeknallt werden. also nix mit strategie etc.
Tja das sidn eben Leute die über etwas uhrteilen von dem sie keine Ahnung haben.
Ich sage auch nicht SW Ep2 ist schlecht wenn ich den Film noch nie gesehen habe und nur gehört habe dass dort Menschen sterben....

Und was sich manche mit Deutschen Versionen leisten is sowieso der größte sch*** Menschen durch Aliens ersetzen und Grünes statt rotes Blut und schon passt alles.
Ist es ein unterschied ob man auf Menschen oder Aliens schiesst?

Und wieso heisst das eigentlich jugendschutz? Müsste das nicht viel eher Jugendzensur heissen?

by
Lukas
 
Auf was begründest du bitte diese Aussage?
Gib mir eine Wissenschaftliche gesicherte Studie dass Computerspiele aus normalen Menschen Mörder machen.

- es gibt durchaus genug studien die einen zusammenhang zwischen realer und virtueller (tv & pc) gewalt nachweisen, die such ich jetzt aber nicht raus

Schau dir bitte mal an wieviele Leute jährlich durch Alkohol Zigaretten oder andere volkommen legale Sachen sterben und vergleich dass mal mit Amokläufen die vielleicht alle 10 Jahre mal passieren.

- raucher und trinker bringen sich damit aber selbst um, und selbsmord ist nicht verboten

Und Erfurt wer glaubt dass das ein Amoklauf war bei dem der Täter auf alles geschossen hat was sich bewegt soll sich bitte mal dei fakten ansehen. In einer Schule mit 90% Schülern wurden zu 90% Lehrer getötet wo da das auf alles schiessenw as sich bewegt bleibt weiss ich nicht.

- zumindest konnte er mit CS das schiessen auf bewegte und stehende "ziele" üben, wer das dann wahr ist doch egal

Aber Moorhüner zu erschiessen ist auch in der Realität okay oder wie?

- wenn ich mich nicht täusche ist die jagd auf tiere legal

Tja das sidn eben Leute die über etwas uhrteilen von dem sie keine Ahnung haben.
Ich sage auch nicht SW Ep2 ist schlecht wenn ich den Film noch nie gesehen habe und nur gehört habe dass dort Menschen sterben....

- das ist eben demokratie, jeder darf zu allem eine meinung haben und die sagen, du wirst dich doch auch zu sachen äussern in denen du kein experte bist, oder

Und was sich manche mit Deutschen Versionen leisten is sowieso der größte sch*** Menschen durch Aliens ersetzen und Grünes statt rotes Blut und schon passt alles.
Ist es ein unterschied ob man auf Menschen oder Aliens schiesst?

- da gibt es den §131 http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/stgb/__131.html
der dies einfach verbietet

Und wieso heisst das eigentlich jugendschutz? Müsste das nicht viel eher Jugendzensur heissen?

- bist du wirklich der ansicht das kinder zombie/kanibalenfilme kaufen dürfen sollen, oder das sowas am nachmittag im kinderprogramm laufen soll. ich nicht, ausserdem ist es doch ein fairer tausch: weniger rechte = weniger pflichten.
 
Die Diskussion wird von den Medien und den Jugendlichen immer gleich stark gehypt :rolleyes:

Wie gesagt, wenn es nicht darum geht Menschen zu töten, warum dann die Aufregung, wenn sie durch Aliens ersetzt werden?
Wenn es nicht darum geht, sich selbst in einen Blutrausch zu versetzen, warum gibt es dann zu fast jedem Spiel einen Blood Patch im Internet zum Runterladen?
Und wenn es darum geht, Menschen am Bildschirm zu jagen und sie möglist blutig zur Strecke zu bringen, wo liegt darin der Unterhaltungswert? Muss man nicht ein bischen krank im Kopf sein, um das schön zu finden?

In Deutschland gibt es keine Zensur, aber es gibt einen Jugendschutz. Wenn in Spielen etwas verändert wird, dann machen es die Publisher, um eine bessere Altersfreigabe zu bekommen, um einen größeren Absatz zu machen. Der Staat ordnet sowas nie an.
Und Spiele, deren einziger Inhalt ist Menschen zu jagen und zu töten, sollten indiziert sein, will heissen für Minderjährige nicht zugänglich. Es gibt nämlich einfach Dinge die man als Minderjähriger noch nicht verkraftet oder kapiert (Politik, Autofahren, Alkohol, Pornographie, Gewalt...) und es ist deshalb die Aufgabe des Staates sie davor zu bewahren.
 
@Batou:Da sind wir einer Meinung.Bei Spielen mit Bloodpatch und auch bei Spielen,die keinen Bloodpatch brauchen,weil sie schon blutig genug sind,kann ich mir nicht so wirklich vorstellen,dass man da mehr Spass hat.Das könnte auch eher zu Amokläufen führen,wenn ein geistig sowieso schon instabieler sich Stundenlang sowas reinzieht.
 
Nur: Wenn es die Computerspiele nicht gäbe, würden sich Amokläufer ihre "Inspiration" woanders herholen. Mörder hat es immer gegeben - vor den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dokumentation gesehen und besonders der Anfang und das Ende haben mich, gelinde gesagt, erschreckt. Die dunkle Stimmung, Baseballschläger und "Wir sind die Legion" sind bestimmt nicht das, was die Mehrheit der CS-Spieler repräsentieren. Auch das Leben der Familie mit nächtelangem Chatten ist nicht die Norm in unserer Gesellschaft. Wer es gemerkt hat: Es gab beispielsweise auch niemanden in der Dokumentation, der etwa aus einem reichen Hause käme oder sehr intelligent sei.

Alleine die Beschreibung machte mir klar, dass dieser Film für involvierte Jugendliche eine schöne Komödie sein würde *g*.. seit wann wird bei einem CS-Clan in Räumen getagt, und eine Frau gibt Anweisungen, wie man sich im Clankrieg ( O-Ton ARD ) zu verhalten habe ? Selbst wenn ich ein Clanleader wäre, würde ich mich nicht "sozusagen" als "Geschäftsführer" sehen, das ist doch Quatsch. Die meisten Clans kennen sich gar nicht privat.

Die ganze Diskussion ist eigentlich überflüssig, denn einige ältere Herren und Frauen ( ;) ) hier werden sich sicher daran erinnern, dass ihre Eltern auch Rock 'n Roll und andere, unbekannte Dinge vorverurteilten. Erwachsene können sich nicht mehr vorstellen, was in den Gedanken Jugendlicher vorgeht und das ist das Problem.

Wenn es jemanden interessiert: Ich werde eine Informationsseite über Gewalt in Computerspielen und ihren Folgen ins Netz stellen. Mommentan sind in diesem Projekt ein Kumpel von mir und außerdem ein Spieleberater und ein Diplom-Medienpädagoge involviert. Wer Lust hat mitzumachen soll mir eine PN schicken !
 
Original geschrieben von Bounty |-|unter

denn einige ältere Herren und Frauen ( ;) ) hier

Bin ich gemeint ? ;)

Die Sache ist, ich habe selbst jahrelang alle möglichen gewaltverherrlichenden Spiele und Filme konsumiert. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass sie einen negativen Einfluss auf mich hatten und mich (im übertragenen Sinn) krank gemacht haben.
Es ist wirklich wie mit Alkohol, oder Zigaretten, nur dass du davon keinen Krebs bekommst, sondern dass dein Hirn irgendwann anfängt anders zu ticken.

Original geschrieben von Bounty |-|unter

Ich habe die Dokumentation gesehen und besonders der Anfang und das Ende haben mich, gelinde gesagt, erschreckt. Die dunkle Stimmung, Baseballschläger und "Wir sind die Legion" sind bestimmt nicht das, was die Mehrheit der CS-Spieler repräsentieren. Auch das Leben der Familie mit nächtelangem Chatten ist nicht die Norm in unserer Gesellschaft. Wer es gemerkt hat: Es gab beispielsweise auch niemanden in der Dokumentation, der etwa aus einem reichen Hause käme oder sehr intelligent sei.

Sie stehen zwar nicht für die Mehrheit, aber es gibt diese Gruppen, und das sollte man nicht vergessen, oder unterschätzen.
... und was ist die Norm in unserer Gesellschaft? Die Norm in unserer Gesellschaft entspricht nicht unbedingt unserem Bekanntenkreis...
Amokläufer kommen in der Regel aus gutem Haus und haben gute Bildung.

Solche Spiele KÖNNEN einen negativen Einfluss auf Kinder haben und deshalb ist es notwendig, dass Kinder sie nicht spielen.
 
Hi

raucher und trinker bringen sich damit aber selbst um, und selbsmord ist nicht verboten
Ind er Regel aber schau dir einmal an wieviele usnchuldige durch Unfälle mit Alkoholisierten lenkern sterben oder Passivrauchen ist sicher auch ein Thema.
Denn wenn ein Kind von Geburt an dass gerauche seiner Eltern ertragen muss ist das nicht auch sehr schädlich?

zumindest konnte er mit CS das schiessen auf bewegte und stehende "ziele" üben, wer das dann wahr ist doch egal
Hmm das könnte er genausogut mit Soft-Guns üben oder in dem Schiessklub in dem er war. Ich denke dass ist dan doch ein unterschied ob man mit realen Waffen schiesst oder mit der Maus.
Ich denke dann muss man Schissklubs auch verbieten.

Wenn es nicht darum geht, sich selbst in einen Blutrausch zu versetzen, warum gibt es dann zu fast jedem Spiel einen Blood Patch im Internet zum Runterladen?
Idioten gibt es immer das kannst du nicht veralgemeinern.

bist du wirklich der ansicht das kinder zombie/kanibalenfilme kaufen dürfen sollen, oder das sowas am nachmittag im kinderprogramm laufen soll. ich nicht, ausserdem ist es doch ein fairer tausch: weniger rechte = weniger pflichten.
Ne der Meinung bin ich nicht aber das alter ist sicher kein Maßstab um das zu beurteilen. Da wäre vielleicht ein Psychotest oder sowas fairer.

das ist eben demokratie, jeder darf zu allem eine meinung haben und die sagen, du wirst dich doch auch zu sachen äussern in denen du kein experte bist, oder
Nein aber wenn ich zu einem Thema meine Meinung abgeben darf dann informier ich mich davor wenigstens über das grundlegende.

wenn ich mich nicht täusche ist die jagd auf tiere legal
Noch ist Computerspielen auch legal.

Solche Spiele KÖNNEN einen negativen Einfluss auf Kinder haben und deshalb ist es notwendig, dass Kinder sie nicht spielen.
Können müssen aber nicht und genauso ist es bei Erwachsenen auch.

Es gibt nämlich einfach Dinge die man als Minderjähriger noch nicht verkraftet oder kapiert (Politik, Autofahren, Alkohol, Pornographie, Gewalt...)
-Politik wieos nicht ich kenne genügend jugendliche die sich da sehr gut auskennen besser als viele Erwachsene
-Autofahren ja wird zum großen Teil stimmen aber die meisten Erwachsenen fahren auch dass es schlimmer nicht geht(drängeln zu schnell...)
-Alkohol ja viele ja aber es gibt auch viele Erwachsenen die mit Alc nicht umgehen können
-Pornographie Ich finde das krank egal ob erwachsener oder jugendlicher aber wems freude amcht bitte...

by
Lukas
 
In der Regel aber schau dir einmal an wieviele usnchuldige durch Unfälle mit Alkoholisierten lenkern sterben oder Passivrauchen ist sicher auch ein Thema.

- deswegen ist das eine verboten und das andere nicht grad toll
------------------------------------------------------------------------------------
Denn wenn ein Kind von Geburt an dass gerauche seiner Eltern ertragen muss ist das nicht auch sehr schädlich?

- ja
------------------------------------------------------------------------------------
Hmm das könnte er genausogut mit Soft-Guns üben oder in dem Schiessklub in dem er war. Ich denke dass ist dan doch ein unterschied ob man mit realen Waffen schiesst oder mit der Maus.
Ich denke dann muss man Schissklubs auch verbieten.

- es geht ja mehr darum die hemmschwelle beim schissen abzubauen, das geht mit soft-gun's wie mit mäusen oder joystick's
------------------------------------------------------------------------------------
Idioten gibt es immer das kannst du nicht veralgemeinern.

- merkwürdigerweise nutzen aber die meisten vielspiele diese patch's
------------------------------------------------------------------------------------
Ne der Meinung bin ich nicht aber das alter ist sicher kein Maßstab um das zu beurteilen. Da wäre vielleicht ein Psychotest oder sowas fairer.

- willst du jedes jahr einmal zum psychater um festellen zulassen was du sehen, lesen oder spielen darfst. da würden sich alle genauso drüber aufregen. ausserdem ist es nicht praktikabel.
------------------------------------------------------------------------------------
Nein aber wenn ich zu einem Thema meine Meinung abgeben darf dann informier ich mich davor wenigstens über das grundlegende.

- mach ich auch, in dem masse wie es für mich notwendig erscheint. leider lesen viele nur bild und denken sie wissen bescheid.
------------------------------------------------------------------------------------
Noch ist Computerspielen auch legal.

- soll es doch auch bleiben, es geht doch nur um die kontrolle wer was spielen darf.
------------------------------------------------------------------------------------
Können müssen aber nicht und genauso ist es bei Erwachsenen auch.

- kinder sind aber leichter zu beeinflussen.
------------------------------------------------------------------------------------
Politik wieos nicht ich kenne genügend jugendliche die sich da sehr gut auskennen besser als viele Erwachsene
Autofahren ja wird zum großen Teil stimmen aber die meisten Erwachsenen fahren auch dass es schlimmer nicht geht(drängeln zu schnell...)
Alkohol ja viele ja aber es gibt auch viele Erwachsenen die mit Alc nicht umgehen können
Pornographie Ich finde das krank egal ob erwachsener oder jugendlicher aber wems freude mcht bitte...

- alles themen über die man nochmal seitenlang diskutieren könnte.
 
Also wir hier in der Schweiz haben ja keine Indizierungsstelle
( Ausser zu arge Brutalos Kinderpornographie etc werden von der Polizei verfolgt)
Im Gamebereich ist also so ziemlich alles Erlaubt und kann auch an Jugendliche abgegeben werden. Und wir haben eigentlich nie Amoklaeufer. Zug war eine Ausnahme und private abrechnungen wuerde es auch ohne Games sicher gleich viel geben.
Ich mach mir mehr darueber Sorgen,dass jeder Schweizer Soldat ein Sturmgewehr zu Hause hat.
 
CS01
37 Grad - Dienstag, den 6.August, 22.45 Uhr anschließend 23.15 Uhr "37 Grad plus" - Die Diskussion


Erschießt alle!

Der Film in der Reihe 37 Grad
Steffen
Steffen Arndt ist Zivildienstleistender in Dortmund. Er gilt als sanft, intelligent und kontaktfreudig. Im Internet aber wird aus dem gutmütigen Steffen ein gefürchteter Krieger.
Mehrere Stunden am Tag erschießt der Einser-Abiturient, den man in der Szene unter seinem Pseudonym "Hellwoofer" geradezu verehrt, alles, was sich ihm in den Weg stellt. Steffen ist ein Meister des Computerspiels "Counterstrike".

Für Eltern eine fremde Welt !
Das weltweit beliebteste Online-Spiel ist spätestens seit der Tragödie von Erfurt zum Streitobjekt geworden. Auch der Amokläufer des Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt, Robert Steinhäuser, war ein begeisterter Counterstrike-Spieler. Seine Vorgehensweise beim Anschlag habe Elemente des Computerspiels nachgeahmt, hieß es später.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hat - wenige Wochen nach Erfurt - einen Verbotsantrag gegen Counterstrike zwar abgelehnt. Eltern und Pädagogen bleiben jedoch skeptisch. Zur Welt der Online-Gamer haben sie keinen Zugang. Allein in Deutschland beteiligen sich täglich bis zu 500.000 Begeisterte an dem virtuellen Gegenschlag einer Anti-Terror-Einheit gegen ein Terroristen-Kommando. Gewonnen hat, wer zuerst alle Figuren des Gegners massakriert hat.

Anti-Terror- Kommando als Spiel !
Aber Counterstrike wird nicht nur per Internet, sondern mit Vorliebe auf so genannten LAN-Parties gespielt, wo Tausende von Computern miteinander vernetzt werden. Es spielen dann zwei Teams mit je fünf Spielern simultan gegeneinander. "37 Grad" war zu Gast bei der größten deutschen Counterstrike-LAN-Party in Göttingen. Mehr als 2000 Jugendliche, darunter nur wenige Mädchen, haben drei Tage in einer Turnhalle auf Matratzenlagern verbracht, um das beste Anti-Terror-Kommando zu ermitteln. "37 Grad" hat Steffen Arndt mit seiner favorisierten Mannschaft "Mortal Teamwork" beobachtet. Ein Trip in die unbekannte Welt von "Hellwoofer" und Hunderttausenden von jungen Counterstrike-Kriegern.

Die Diskussion um 23.15 Uhr !
In der anschließenden Diskussion "37 Grad plus" hat Moderator Michael Steinbrecher zum Thema "Virtuelle Gewalt" drei Gäste eingeladen: Den Augsburger Medienpädagogen und Computerspielgegner Prof. Werner Glogauer, den Counterstrike-Spieler Steffen Arndt sowie die Sozialpädagogin Tanja Witting, die behauptet, martialische Computerspiele sind nicht die Ursache von Gewalt.
Quelle: ZDF

CS02
Ich werde es mir mal angucken, sicherlich wieder ganz interessant und die Diskussion danach wird auch sicher sehr informativ auch wenn ich jetzt schon glaube, dass wir Gamer (Ego-Shooter; Session) wieder fertig gemacht werden und völlig mißverstanden... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr Deutschen tut mir echt Leid. Eure Medien sind nicht mehr viel besser als die in den USA. Auf Tod und Verderben eine hohe Einschaltquote machen. Also wenn irgendjemand meint mit solchen Beitraegen Amoklaeufe oder Jugendgewalt zu verhindern... Der ist gewaltig auf dem Holzweg.
 
Zurück
Oben