Don Camillo

Sammy Curr schrieb:
Mag sowohl den alten Don Camillo als auch die Neufassung (von der es nur einen einzigen Film gibt).

Wenn man mit dem neuen Film das Remake mit Terence Hill als Don Camillo meint, dann kann ich dem nur bedingt beipflichten. Ich finde den farbigen Spielfilm zwar ganz lustig. Aber er ist in meinen Augen meilenweit von der Faszination des alten Fünfteilers entfernt. Obwohl ich diesmal nur kurz in einen der Schwarz/Weiss-Filme reingezappt habe, finde ich die Don Camillo-Reihe absolut genial. Sie steht für mcih für die gute alte Zeit, wo man sich eben doch geholfen hat, auch wenn man in zwei völlig unterschiedlichen politischen Lagern beheimatet war. Der italienische Charme ist einfach umwerfend. Und ganz besonders ulkig ist, dass selbst im streng katholischen Italien die Prister mal aus der Reihe tanzen. Auch wenn die Geschichten von "Don Camillo und Peppone" bloss Fiktion sind, so könnte vieles davon Realität sein - und alles würde gut werden.

Darum ist für mich klar, dass diese Filme bei mir immer wieder über den Bildschirm laufen werden, auch wenn ich vieles davon inzwischen auswendig kenne und im wahren Leben inzwischen leider doch alles anders funktioniert. Weil die guten alten Kommunisten ausgestorben sind und die Kirche sich gewandelt hat.

Gruss, Bea
 
@Wookie Trix:

Was für nen anderen neuen Don Camillo gibts denn noch? Ausser "Keiner haut wie Don Camillo" (so der genaue deutsche Titel) wurde keine weitere Neuauflage mehr gedreht, soviel ich weiß.
 
Mein Vater ist ein Riesenfan.Irgendwann hat er mich überredet die Filme mit ihm zu schauen und ich fand sie ganz gut.Ich mag "alte Schinken" sowieso.
Ich finde es gut das sie ab und zu noch im fernsehen kommen.Genauso wie Pater Brown. :D
Die Neuverfilmung kenne ich gar nicht.Ich denke aber das sie wohl nicht ans Original heranreichen kann.Der Film lebt vorallem durch seine äusserst guten Schauspieler und eben durch diese alte Athmosphäre.
 
Mein Bruder hatt die Fünf Don Camillo Filme auf DVD.
Ich kann mich noch wage daran erinnern das ich die Filme mal als Kind geschaut habe. Ich finde es immer komisch wenn Camillo mit Jesus eine Diskussion führt. Oder der Bürgermeister wie er seinen Sohn taufen lassen wollte und Camillo aber nicht wollte.

Kein neuer Camillo film kommt an die alten heran. :yoda
 
Ich wollte nur mal eben darauf hinweisen, dass es Don Camillo ja auch als Buch gibt. Von Guareschi - danach sind dann die Filme entstanden.
Die Filme sind klasse, aber die Bücher find ich noch besser!
Alles in allem: Don Camillo rockt!
 
Ich liebe die Filme mit dem alten Pferdegesicht Fenandel und dem Stalinverschnitt Cervi die sind einfach nicht zu toppen.
i52.gif

Schon gar nicht von Terence Hill .
i72.gif
 
Zurück
Oben