Donnie Darko

hmm, hab den film leider nur einmal in englsch in der schule gesehen ... leider ned durch den hintergrundlerm versteanden ... :(

naja, sonst fand ich ihn recht gut - sehr gut ... und super ist auch der st ... gary jules - mad world ...
 
Endlich konnte ich einen ersten blick auf das nette stückchen film werfen:

Ein film den man genauso wenig versteht wie filme von David Lynch. Er bietet viele auslegungsmöglichkeiten und keine scheint plausibel genug zu sein. Der film regt defintiv zum nachdenken an und das gefällt mir, denn ich bin sehr für solche filme zu begeistern. Was soll man sonst noch zum film sagen, was nicht schon gesagt worden ist?! Eine wunderschön traumhaft inszenierte geschichte über einen ungewöhnlichen jungen in einer doch so gewöhnlich anmutenden welt. Einzige abstriche gibts beim lückenhaften verständnis. Daher muss ich ihn mir definitiv nochmal anschaun um eine endgültige bewertung zu fällen.

Vorerst 9,5/10 herabstürzenden flugzeugdüsen
 
Koksbaron schrieb:
Endlich konnte ich einen ersten blick auf das nette stückchen film werfen:

Ein film den man genauso wenig versteht wie filme von David Lynch. Er bietet viele auslegungsmöglichkeiten und keine scheint plausibel genug zu sein. Der film regt defintiv zum nachdenken an und das gefällt mir, denn ich bin sehr für solche filme zu begeistern. Was soll man sonst noch zum film sagen, was nicht schon gesagt worden ist?! Eine wunderschön traumhaft inszenierte geschichte über einen ungewöhnlichen jungen in einer doch so gewöhnlich anmutenden welt. Einzige abstriche gibts beim lückenhaften verständnis. Daher muss ich ihn mir definitiv nochmal anschaun um eine endgültige bewertung zu fällen.

Vorerst 9,5/10 herabstürzenden flugzeugdüsen

Eine Frage. Welche Version hast du gesehen. Den Director's Cut oder die normale DVD Version ?Wenn die DVD Version es ist kann ich dir mal den DC ans Herz legen , der macht die Geschichte verständlicher.
 
Du könntest aber auch "The philosophy of time travel" lesen, das hilft auch etwas ;-)

Habe DD nun schon etliche male gesehen, finde immer wieder etwas, was mir beim Verständnis hilft.
Mittlerweile glaube ich, es gibt nichts mehr zu verstehen, was ich nicht schon verstanden habe.



...bis ich den Film vielleicht ein weiteres Mal sehe^^
 
Kwijibo schrieb:
Eine Frage. Welche Version hast du gesehen. Den Director's Cut oder die normale DVD Version ?Wenn die DVD Version es ist kann ich dir mal den DC ans Herz legen , der macht die Geschichte verständlicher.

Hab die kinofassung gesehen und werde mir möglichst bald den DC holen, der mir hoffentlich noch etwas mehr aufklären wird. Ich finds am besten, man sieht zuerst den kinocut und schaut sich dann den DC an.
 
Hab ihn erst neulich gesehn. Nachdem ich ihn gesehn hab, schwebte natürlich erstma nen großes Fragezeichen über meinem Kopf. Mittlerweile ist es etwas kleiner geworden, aber ich glaub ganz wird man des nie wegkriegen. Der Film lässt einfach verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, die dann wiederum zu total kranken Erkenntnissen führen, die dann wiederum jeweils anders interpretiert werden können... also auf jeden Fall ein irrer Film! Werd ihn mir wohl noch mehrere Male ansehen müssen.
 
Donnie Darko gehört zu meinen lieblingsfilmen.
ich find den film richtig gut.

habe den film erst dieses jahr gesehen,aber nicht so schlimm^^
na ja die handlung finde ich da recht interessant :D
endlich mal ein film wo man bissl mitdenken muss^^also ich musste bissl mitdenken*gg*

EDIT:
10 von 10 points
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ein DD Thread...

Ja, Donnie Darko ist bei mir DER Lieblingsfilm. Er kombiniert einfach zu gut eine vernünftige Sozialkritik mit SciFi, Love Story und ein wenig Psycho/Horror.

Ein Film unserer Generation, der mich sogar darin bestätigt hat endlich die "brief history of time" von hawking fertig zu lesen...
 
Ich hätte schwören können, ich habe ihn diesem Thread schon mal was geschrieben. :verwirrt: Naja, vielleicht beim großen Hackerangriff gelöscht worden.

Egal, heute Abend war mir danach, einen nicht zu leicht verdaulichen Film zu sehen, Donnie Darko sprang mir im DVD-Regal ins Auge, also ab in den Player damit. Grandios, sehr guter Sondtrack, berührend, einfach anders, stimmt nachdenklich, verstörend..... eben alles, was hier schon schon gesagt wurde. Beim zweiten Mal fand ich ihn sogar noch besser. Absoluter Anti-Mainstream und nicht Massenkompatibel, aber dieser Film hätte den Erfolg verdient gehabt, den so mancher Schrott an den Kinokassen einfahren konnte.
 
Nicht Massenkompatibel?
Der Film war zwar kein Kinoerfolg..
Aber die DVD Verkäufer sind aufgrund der Mundpropaganda ziemlich gut.
 
DD hätte gleich nach dem überragenden Erfolg auf dem FFF von 2001 in die Kinos kommen sollen (lief zwar auf etlichen Festivals aber quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit). Die Nachricht von diesem genialen Film hat sich ja wie ein Lauffeuer verbreitet. Hinzu kam das die DVD zwei Jahre auf sich warten ließ. Da hat jeder interessierte natürlich zur US DVD gegriffen die im Frühjahr 2002 erschien. Wenn ich meinem Filmtagebuch glauben darf ist der erste Eintrag zu DD vom 14.04.2002...ein Beispiel dafür wie man Marketing nicht machen sollte.
 
Hast du dir den Directors Cut oder die Filmversion angesehen ?
Ich hatte mir damal (leider) den DC angesehen und der hat in meinen Augen das Problem das er einfach zuviel erklärt. So hat der Film leider einen etwas unbefriedigenden Eindruck hinterlassen.
 
Die Kinofassung. Den DC hab ich mir später dann mit der dt. DVD beschafft. Bin übrigens der gleichen Meinung. DD verliert mit dem DC einiges an Faszination.
 
Zurück
Oben