Dooku als Sith ehrenhafter als Yoda als Jedi ?

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Haben die Sith mehr Ehrgefühl als die Jedi ?
Als Dooku im Hangar sein Lichtschwert gegen Yoda zieht,erweist er Yoda eine eine kurze Ehrenbezeugung,indem er ihm gegenüber mit dem Lichtschwert salutiert.Yoda verweigert Dooku diese Geste jedoch.
Sind die Sith ehrenhafter als die Jedi,oder war es eine Eigenart Dookus ?
Und warum erwiederte Yoda den Salut nicht ?
 
Wedge Slore schrieb:
Gegenfrage:Würdest du vor einem Verräter aus deinen eigenen Reihen, der obendrein noch dein Schüler, war salutieren?

Ich würde jedem Gegner,der mir eine Ehrenbezeugung erweist,ebenfalls eine Ehrenbezeugung erweisen.
 
Muss es denn ein Salut gewesen sein? Eine komplizierte Geste der Herausforderung seinem ehemaligen Meister gegenüber wäre doch auch möglich... eventuell noch unterschwellig höhnisch o. ä., weswegen ich an Yodas Stelle ebensowenig diese "Geste" erwidert hätte. Außerdem würde ich "ehrenvoll" nicht anhand irgendwelcher vagen Riten festmachen... aber zugegeben, die These, dass es sich um einen "Salut" handelt ist ebenso wahrscheinlich... bis jemand (also Minza:D) die wahre Natur belegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder wollte Dooku Yoda mit der Geste verhöhnen oder seinem ehemaligen Meister (und Freund?) seinen Respekt ihm gegenüber zeigen, wobei ich letzteres für warscheinlicher halte.

Das Yoda nicht darauf eigeht (egal, ob's nun Hohn war oder nich), liegt, wie Wedge Slore schon schrieb, wohl daran, dass Yoda Dooku als Verräter betrachtet.
 
Jedihammer schrieb:
Haben die Sith mehr Ehrgefühl als die Jedi ?
Als Dooku im Hangar sein Lichtschwert gegen Yoda zieht,erweist er Yoda eine eine kurze Ehrenbezeugung,indem er ihm gegenüber mit dem Lichtschwert salutiert.Yoda verweigert Dooku diese Geste jedoch.

Ja: es war definitiv ein Salut an Yoda. Das hat aber nicht mit dem Ehrgefühl von Jedi und/oder Sith zu tun. Das liegt an der Person Dooku. Nicht an dem Orden, dem er angehört ;)

Dooku ist ein Gentlemen bis zum bitteren Ende und erweist seinem alten Freund und Lehrer nunmal die Ehre, die er ihm als würdig erdenkt.

Andere Sith wären nur sabbernd und geifernd auf ihren Feind zugerast...

Und Yoda ist einfach nur zu angewidert von Dooku's Taten und den vielen Leben, die er mittlerweile auf dem Gewissen hat, um ihm diesen Gruß zu erwiedern. Schade eigentlich :(
 
Yoda: "Viel zun lernen du noch hast!" - AOTC

Ich denke da zeigt sich wer erfahrener ist.
Wenn Dooku Ehre besitzen würde dann könnte man das ja verstehen, aber Sith sind hinterhältiger als Schlangen, das hat mit Ehre nichts mehr zu tun.
 
Jeder definiert seine Ehre anders... und auch wenn Dooku in den Strudel der Dunklen Seite geraten ist, tausende von Leben auf dem Gewissen hat und sein Umfeld belügt und täuscht wo er nur kann: diesen Salut sieht er als die Ehre an, die er seinem alten Lehrer entgegenbringen will. So ist das nunmal bei solchen Leuten...
 
Ich schätze mal, dieser Salut war eher höhnisch gemeint. Oder Yoda hat das zumindest so aufgefasst.
Warum sollte er also darauf eingehen? Hätte ich auch nicht getan. Höchstens, wenn ich geglaubt hätte, dass der andere es wirklich aus Ehre und Respekt tut... was bei Yoda anscheinend nicht der Fall ist?
 
Jedihammer schrieb:
Ich würde jedem Gegner,der mir eine Ehrenbezeugung erweist,ebenfalls eine Ehrenbezeugung erweisen.


ich nicht


und ich denke, Yoda würde Dooku nich grüßen. Und zwar:

Dooku ist ein Verräter. Er hat den Orden verraten und somit alle Jedi und Meister (darunter Yoda).

Für mich (und vielleicht auch für Yoda) hat ein Verräter aber keine Ehre. Somit kann er mir gar keine Ehrenbezeugung erweisen.

Er könnte eine imitieren, aber darauf würde ich nicht reagieren.

--------


BTW, vielleicht war dieses Schwert zum Gesicht führen auch weniger als Ehrerbietung denn als Herausforderung gedacht.
Zumindest würde dann das IMO verächtliche Grinsen Yoda's besser passen.
 
MoA schrieb:
Entweder wollte Dooku Yoda mit der Geste verhöhnen oder seinem ehemaligen Meister (und Freund?) seinen Respekt ihm gegenüber zeigen, wobei ich letzteres für warscheinlicher halte.

Das Yoda nicht darauf eigeht (egal, ob's nun Hohn war oder nich), liegt, wie Wedge Slore schon schrieb, wohl daran, dass Yoda Dooku als Verräter betrachtet.

dem stimme ich zu. Für mich hat diese Geste sogar beides. Das Dooku die Seiten gewechselt hat, muss jan nicht heißen, dass er den Respekt vor seinem ehemaligen Meister und dessen Wissen und Können verloren hat.
Für mich gehört schon eine gewisse Größe an Charakter dazu, die Stärke eines Feindes anzuerkennen, und nicht einfach seine Seite als die besser/stärkere anzusehen und dann den Gegner einfach abzutun. Es erinnert mich ein wenig an Ritter..
durch Dookus Wechsel und wie er sich zuvor in der Szene gegeben hat, wirkt diese Geste für mich aber auch irgendwie ironisch. Ich kann machen was ich will, ein komisches Gefühl hab ich schon, wenn ich sie sehe
 
alpha7 schrieb:
Für mich (und vielleicht auch für Yoda) hat ein Verräter aber keine Ehre. Somit kann er mir gar keine Ehrenbezeugung erweisen.


.

Ein Verräter hat im Regelfall keine Ehre.
Aber hier stellt sich Dooku zum Kampf.Zum Kampf Mann gegen Mann.
Er gewinnt damit viel Ehre zurück.Und er erweist Yoda mit dieser Geste Respekt.


alpha7 schrieb:
BTW, vielleicht war dieses Schwert zum Gesicht führen auch weniger als Ehrerbietung denn als Herausforderung gedacht.
Zumindest würde dann das IMO verächtliche Grinsen Yoda's besser passen.

Dieses Führen des Schwertes an die Stirn war definitiv einer Ehrenbezeugung.
 
Sehe ich auch so... nur ist Dooku's Ehre durch seinen Fall etwas verzerrt worden und die Sache bedeutet nicht, daß alle Sith so sind ;) Das ist der springende Punkt und die Frage des Threads... und nein: die Sith haben nicht mehr Ehrgefühl als die Jedi.
 
Würd' ich auch sagen: selbst wenn es in dieser speziellen Situation auf Yoda und Dooku zutreffen sollte, handelt es sich um eine Ausnahme, von der aus man nicht verallgemeinern kann, dass die Sith generell mehr Ehre als die Jedi haben.
 
Jedihammer schrieb:
Ein Verräter hat im Regelfall keine Ehre.
Aber hier stellt sich Dooku zum Kampf.Zum Kampf Mann gegen Mann.
Er gewinnt damit viel Ehre zurück.Und er erweist Yoda mit dieser Geste Respekt.

Einspruch!

Ein Kampf Mann gegen Mann muss nicht ehrenwert sein (an "Fluch der Karibik" erinner)


Und der Kampf war (von Dooku her) auch nicht ehrenwert (Säule am Ende).

minza schrieb:
nur ist Dooku's Ehre durch seinen Fall etwas verzerrt worden

Aber wenn sie verzerrt ist, kann es sein, dass andere (Yoda) sie nicht erkennen.
 
Natürlich kann das möglich sein, Alpha... keine Frage. Yoda hält Dooku für das Letzte in diesem Moment und würde bestimmt keine ernstgemeinte Ehrerbietung von dem Mann entgegennehmen, der die Galaxie in einen Krieg gestürzt hat.
 
ein verräter wie dooku hat keine ehre mehr und deshalb würde ich auch nicht vor ihm salutieren oder so. dooku hat außerdem sehr viele jedi zu dem zeitpunkt auf dem gewissen (ich erinnere an obi-wans bemerkung kurz vor dem duell: "jetzt werdet ihr bezahlen für die jedi die ihr heute getötet habt...) und deshalb wäre es von yoda (der wahrscheinlich viele gute freunde verloren hat) unehrenhaft (oder vielleicht besser verräterisch) gegenüber allen jedi wenn er so einem mann respekt zollen würde.
 
Jedihammer schrieb:
Ein Verräter hat im Regelfall keine Ehre.
Aber hier stellt sich Dooku zum Kampf.Zum Kampf Mann gegen Mann.
Er gewinnt damit viel Ehre zurück.Und er erweist Yoda mit dieser Geste Respekt.

Wobei ich auch nicht sagen würde, dass Dooku allzu viele Wahlmöglichkeiten hatte. Er hat einen Moment gezögert, vielleicht aus Überraschung, als Yoda in den Hangar gekommen war und es war bestimmt nicht im Sinne Yodas Dooku einfach kampflos entkommen zu lassen. Schließlich war er ja einer der Hauptverantwortlichen für die Kämpfe auf Geonosis und all die toten Jedi und Klontruppen.

Eine Ehrenbezeigung von so jemanden würd ich auch nicht erwidern, denn für mich ist das Hohn. Mag sein, dass Dooku anders gestrickt ist, aber aus Yodas Sicht...
 
Wie gesagt ist Dooku ein Gentleman, und hat vielleicht sogar Gewissensbisse, da noch gutes in ihm ist (befreie dich vom Konflikt! :D), denn als Windu von hinten ankommt und Fett bedroht, hätte Darth Maul (z.b.) trotzdem angegriffen, ohne Rücksicht auf den Tod Jangos.....

Und in der Szene mit: "Wir werden uns nicht zu Sklaven machen lassen, Dooku"
-"Dann..., tut es mir leid, mein alter Freund"
guckt er wahrlich traurig aus der Wäsche ;)
 
Zurück
Oben