Dooku als Sith ehrenhafter als Yoda als Jedi ?

das nicht, aber warum sollte GL yoda salutieren lassen? brauch er nicht aus manigfaltigen gründen und macht er ja auch nicht und mangels vergleiche, schliesse ich eben auch aus, dass es generell ein salut in sw gibt, auch wenns ein märchen ist, muss es noch lange kein 0815-märchen sein ;)

und selbst in 0815-märchen ist ein salut kein standard, sonst könnt ich mich ja irgendwie an irgend ein märchen erinnern, wo das mal vorgekommen wäre...

dooku wollte sich mit dem salut aufwerten, auf ein ehrenhafte ebene, und genau deswegen wäre es töricht von yoda, darauf auch nur ein bisschen zu reagieren, nun macht aber ein simples salut noch niemanden ehrenhaft, genauso wie kriege niemanden gross machen und somit ist die ausgangsfrage einfach insich schon falsch... wie war nochmal die definition von sith?kann ein simples salut dies ausser kraft setzen?

bin mal gespannt, ob sich sidious und yoda versalutieren *g*
 
Das Salutieren stammt aus dem Mittelalter. Die Geste stellt das öffnen des Helmes eines Ritter dar. Der Gruß zwischen zwei Kämpfern ( nicht nur gelangweilte Hofschranzen ) war durchaus üblich, sogar Teil des „Protokolls“. Das Senken der Lanzen, das Heben des Schwertes, das Öffnen des Helmes.
Auch bei ernsthaften Duellen um Leben und Tod. Wohlbemerkt bei DUELLEN unter Rittern oder anderen Edlen. (Dass dies auf einem Schlachtfeld mit Hunderten oder mehr Beteiligten ganz anders ausgesehen haben mag, liegt auf der Hand. ;) )
Und genauso verhält es sich mit Dooku. Er ist ein Ritter, ein Edler, ein Gentleman. Und dies ist eindeutig ein Duell.
 
es mag sein das dooku noch ein wenig ehre besitzt aber ich an yodas stelle hätte nicht salutiert, da wie ich schon sagte dooku gerade einige von yodas besten freunden auf dem gewissen hat und schlichtweg ein verräter ist.
 
gr33do schrieb:
seit wann salutiert man vor dem gegner, welche komischen filme habt ihr denn gesehen und wie "real" ist so ein verhalten? gegenüber sidious war

Wie real das ist ?
Selbst im Kriege salutiert man vor seinem Gegner.Sei es in einer Kampfpause,oder wenn man in Gefangenschaft geraten ist.
 
jetzt hab ich immer noch nicht den link geschafft, warum im sw-univers auch nur ansatzweise "ritterliches" aus unserem mittelalter oder halt märchen, gang und gebe sein sollte und wer bitteschön dort das protokoll zwischen dem guten und bösen überwacht oder gar aufstellt...

hat darth maul bzw. quigon und ob1 salutiert? hat vader vor obi1 salutiert, hat der imperator vor luke salutiert?

was man z.b. bei der grossen jedischlacht in ep2 bei den anderen jedis sah, war eher eine aus der kampfkunst bekannte meditative einstellung auf den bevorstehenden kampf,eine vorbereitung, aber nicht zu verwechseln mit der ehrerbietung mittels einem salut!

vielleicht hat christopher lee auch einfach nur auf soein salut bestanden, weil ers nicht anders kennt aus den unzähligen filmkämpfen seiner laufbahn und bevor GL ihm anders verklickert hätte, hat man es einfach so gelassen ;)
 
gr33do schrieb:
jetzt hab ich immer noch nicht den link geschafft, warum im sw-univers auch nur ansatzweise "ritterliches" aus unserem mittelalter oder halt märchen, gang und gebe sein sollte und wer bitteschön dort das protokoll zwischen dem guten und bösen überwacht oder gar aufstellt...

Weil es von Anfang an als solches konzipiert war, erdacht war und umgesetzt wurde? Die Übergabe des väterlichen Schwertes an den Bauernjungen, der weise Begleiter und der Schwarze Ritter, der sich im Kampf um den Drachen zwischen den Helden, die Prinzessin und das Ungetüm stellt. Ist dir das echt noch nie aufgefallen? Daß hier schon ewig von mythologischen Ansätzen geredet wird und "Märchen" der Begriff ist, der am besten auf das Ganze passt?

Und wer das Protokoll aufstellt? Der Schöpfer der Fiktion natürlich. Der Erträumer dieser Welt...
 
gr33do schrieb:
jetzt hab ich immer noch nicht den link geschafft, warum im sw-univers auch nur ansatzweise "ritterliches" aus unserem mittelalter oder halt märchen, gang und gebe sein sollte und wer bitteschön dort das protokoll zwischen dem guten und bösen überwacht oder gar aufstellt...

hat darth maul bzw. quigon und ob1 salutiert? hat vader vor obi1 salutiert, hat der imperator vor luke salutiert?

was man z.b. bei der grossen jedischlacht in ep2 bei den anderen jedis sah, war eher eine aus der kampfkunst bekannte meditative einstellung auf den bevorstehenden kampf,eine vorbereitung, aber nicht zu verwechseln mit der ehrerbietung mittels einem salut!

vielleicht hat christopher lee auch einfach nur auf soein salut bestanden, weil ers nicht anders kennt aus den unzähligen filmkämpfen seiner laufbahn und bevor GL ihm anders verklickert hätte, hat man es einfach so gelassen ;)

Es gibt bei Duellen eben gewisse Regeln und mächtige Feinde erweisen sich hier auch durchaus Respekt.
Die Kämpfer bei Star Wars sind keine geifernden Killer, die nur ihren Gegner vernichten wollen.

Qui Gon, Obi Wan und Darth Maul fallen sich auch nicht wie Tiere an - Sie legen erstmal in aller Ruhe ihre Mäntel ab. ;)

Darth Vader sagt auf dem Todesstern auch erstmal "Guten Tag" obwohl er Obi Wan vielleicht auch einfach erledigen könnte.
Aber nein er geht in aller Ruhe auf ihn zu und gibt Obi Wan Gelegenheit sich auf ihn vorzubereiten.
Schon Vaders Feststellung, er müsse sich ihm alleine stellen, weist daraufhin, dass es gewisse Regeln gibt, die Vader auch einhalten will.

Auf Cloud City ist es das Selbe: Auch hier sagen die Gegner: Hier sind wir und werden nun gegeneinander kämpfen.

P.S.:
Zur Christopher Lee - Theorie: Mir ist nicht aufgefallen, dass Rochefort, besonderen Wert auf einen Salut gelegt hätte. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
salutieren ist für mich in diesem zusammenhang ein zeichen von überheblichkeit, den kampf um leben und tod (und evtl. hinten drann das leben vieler unschuldiger) zu verharmlosen bzw. ins lächerliche zu ziehen (ein spiel daraus zu machen und sich auf eine ebene mit "gott" zu stellen) und deswegen wird yoda niemals nicht salutieren,
, schieb ichs auf seine siniltät ;)

ausserdem wird hier der salut-begriff ziemlich arg ausgeweitet, wenn schon ne sekunde mehr zeit (oder ein mantel ablegen) als pantomimische ehrerbietung durchgehen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow... der eine Spammt und der andere Spammt zurück. :rolleyes:

@Sky Hopper Pilot A: Was glaubst Du, wie lustig die Mods sind, wenn Du noch einen weiteren Beitrag dieser Art schreibst?

@gre33do: Solche Antworten auf solche Beiträge kannst Du Dir sparen.

Die beiden Postings lasse ich jetzt mal als abschreckendes Beispiel stehen, weiterer Spam wird gelöscht.
 
Danke, Master Kenobi...

In den Filmen spielt die Ehre der einzelnen Personen eine sehr große Rolle und wie Darth Ki Gon das schon sehr genial erläutert hat, spiegelt sich diese auch in den Kämpfen wieder. Hier rennt keiner der wichtigen Personen im Zweikampf brüllend auf den Gegenüber zu und prügelt drauf los was das Zeug hält. Nein... sie nehmen Augenkontakt auf, lassen dem anderen Zeit, sich vorzubereiten und schaffen so einen psychischen Kampf, der parallel zum physischen läuft. Sie gehen mit ihrem Geist völlig in diesem Kampf auf... bis jetzt sahen wir noch keinen wirklich "schmutzigen Kampf". Vielleicht wird sich das mit Revenge of the Sith ändern und dieses ganze "Begrüßungs Ritual" wird bei der Konfrontation zwischen Skywalker und Kenobi fehlen. Aber auch das glaube ich nicht.
Star Wars ist ein Märchen und somit aggieren die Helden und auch die Bösewichte mit einem gewissen Hauch von Stolz und Ritterlichkeit... wie wir es in jedem der Filme immer wieder beobachten können.
 
gr33do schrieb:
salutieren ist für mich in diesem zusammenhang ein zeichen von überheblichkeit, den kampf um leben und tod (und evtl. hinten drann das leben vieler unschuldiger) zu verharmlosen bzw. ins lächerliche zu ziehen (ein spiel daraus zu machen und sich auf eine ebene mit "gott" zu stellen) und deswegen wird yoda niemals nicht salutieren, wenn ers bei palp doch tut, schieb ichs auf seine siniltät ;)

ausserdem wird hier der salut-begriff ziemlich arg ausgeweitet, wenn schon ne sekunde mehr zeit (oder ein mantel ablegen) als pantomimische ehrerbietung durchgehen soll ;)

Zuerst mal gibt es im Kampf zwischen Dokuu und Anakin kein Salut (sondern eher ein wildes Gestürme vom jungen Skywalker). Auch salutiert Dokuu nicht für Obi-Wan.
Ich denke auch, dass diese Geste vielleicht an die vielen Lichtschwertduelle zwischen Yoda und Dokuu erinnern sollte, die diese bestimmt während ihrer "Freundschaft" ausgetragen haben.
Dooku erschien es hier einfach angebracht (wobei mir die Theorie, er wollte eine "Schrecksekunde" überspielen auch gefällt.)

@gr33do: Könntest du im Episode I/II-Forum aufhören mit Spoiler um dich zu werfen? Es gibt Leute die sich überraschen wollen.
Auch dein Benutzerbild könnte unter diese Spoilerregel fallen.
 
tja minza, dann beschwer dich bei GL, aber ich denke, yoda wird niemals salutieren...

du hast ja nun endgültig geschickt das prinzip des salutierens in ein breites spektrum von ausdrucksformen verwoben... imho geht hier die angeblich gepriesene "ehrerbietung" eher von den siths aus und diese ist eher als überhebliche demonstration der eigenen überlegenheit zu deuten, als ernstgemeinte ehrerbietung

ps:vielleicht ist gar der "furz" yodas noch sein salut an sidious ;P

pss:spoiler? mein bild? die anderen beiden "spoiler" sollten gemeinwohl sein, sonst würde sich ja niemand ep3 antun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gr33do: dein Kommentar hat doch jetzt garnichts mit dem Thema an sich zu tun, daß die Filme voll von diesen Momenten sind. Sind dir die Argumente ausgegangen oder warum wartest du nun mit solchem Nonsense auf?

Ich habe von Anfang an gesagt, daß Dooku aus persönlichen Gründen und seiner individuellen Überzeugung herraus vor Yoda salutiert. Nicht mehr... Darth Ki Gon hat die (sehr schöne) Auflistung ähnlicher Momente gepostet. Verwechsel doch jetzt nicht auch schon User, wenn du schon keine Argumente mehr hast o_O

Und wenn dich jemand um Spoiler-Einschränkung bittet, solltest du dem auch nachgehen und diese Personen nicht noch durch den Kakao ziehen -.-
Von deinem anderen PS-Nonsene mal ganz abgesehen...
 
wieso nicht mit dem thema, ich sage, dass dookus salut keine ehrerbietung ist, sondern simple überheblichkeit seinem ehemaligem meister gegenüber... das diese geste (salut oder ähnliches) eben von einem sith ausgehend niemals aufgrund von ehrerbietung entsteht...

die restlichen aufgezählten momente aus anfangssituationen von kämpfen nicht einem (protokoliertem) ritual entsprechen, sondern sich jeweils aus der situation heraus ergeben und auch nichts mit ehrerbietung zu tun haben, sondern eher reine vorsicht und abschätzen des gegenüber (einen gegner nicht zu unterschätzen und daraus entsprechend vorsichtig am anfang zu handeln, hat noch nichts mit ehre zu tun, genausowenig, wie ein kampf auf psychoebene mit ehrerbietung zu tun hat)

alls in allem, kann man nicht aus dookus salut ableiten, dass sith mehr "ehre" hätten (noch, dass ein salut eines sith ehrerbietung bedeutet), noch dass die verweigerung eines solchen rituals (welches ich grundsätzlich in frage stelle) den gegenschluss zulässt
 
Wäre ich an Yodas Stelle gewesen, dann hätte ich ebenfalls versucht, kurzen Prozess mit Dooku zu machen. Während der Schlacht auf Geonosis ist so ziemlich jedem Jedi bewusst, dass Dooku "kriegswichtig" ist. Dooku zu verhaften oder zu töten wäre in dieser Krise der größte Sieg für den Jediorden gewesen. Ich denke, dass Yoda das Spielchen von Dooku bis zu einem gewissen Grad durchschaut hat und nicht auf irgendwelche Ehrerbietungen eingeht, weil er einerseits alt ist und sich auf den Kampf vorbereiten muß und andererseits, weil Dooku alles, was ihm als Jedi beigebracht worden ist, mit Füßen tritt. Hätte Yoda diese Geste erwiedert, dann wäre er ein großes Risiko eingegangen. Er tut dies jedoch nicht und konzentriert sich voll und ganz auf Dooku, was Yoda meiner Meinung nach auch unbeschadet aus dieser Situation herauskommen lässt. Mit einem Sith-Lord sollte man einfach nicht herumalbern, ganz egal, was dieser sagt oder tut. Diese Lektion dürften Obi-Wan, Anakin und Luke im Laufe der Filme ziemlich ausführlich mitbekommen haben, nachdem ein Sith ein wenig mit einem Lichtschwert an deren Körpern herumgeschnippelt hat.
 
gr33do schrieb:
pss:spoiler? mein bild? die anderen beiden "spoiler" sollten gemeinwohl sein, sonst würde sich ja niemand ep3 antun ;)


Also bisher wußte ich noch nicht, dass
und wollte denoch in den Film. Bin ich jetzt komisch.

Und ja auch ein Bild kann verspoilern. Zwar ist mir bekannt, dass Anakin wohl zu Vader wird, aber die genaue Umsetzung kenne ich nicht. Von solchen Dingen will ich mich überraschen lassen.
Warum sollten wir sonst ein "Spoiler-Forum" und eine tolle Spoilerfunktion haben, wenn man alles überall posten darf.

EIn wenig Rücksicht ist hier nicht zu viel verlangt.
 
das auf dem bild
, niemand anderes ;)

der rest wurde ja schon fachmännisch "verspoilt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema salutieren:
GL ist afaik ein großer Fan von japanischen Samuraifilmen und hat daraus auch Elemente in SW einfließen lassen (selbst das Wort "Jedi" kommt aus dem japanischen).
Gerade in der japanischen Kriegskunst gehört die Ehrerbietung vor dem Kampf dazu. Der Jedi-Kodex ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Samurai_Kodex. Selbst wenn Dooku ein Anhänger der dunklen Seite ist, so hat er doch seinen persönlichen Ehrenkodex. Dass sowas in unserer westlichen Kultur schwer nachzuvollziehen ist, kann ich verstehen. Aber unterhaltet Euch doch mal mit einem Japaner über dieses Thema.
 
Zurück
Oben