Dooku lieber als Fechter!

Original geschrieben von Kaat
Mit einer Hand ein Laserschwert zu schwingen... ich glaube, es gibt bessere Wege, sein eigen Grab zu schaufeln. Bei diesen glatten Griffen ohne richtige Halterungen ist einfach die Gefahr zu groß, dass dir das Schwert aus der Hand geschlagen wird. Schließlich hälst du theoretisch nur den Griff der Waffe, die Klinge aus Energie kann ja nicht viel wiegen. Aber ein gezielter Schlag mit der nötigen Hebelwirkung - bye bye, Laserschwert...


Zur Technik von Lichtschwertern:

Du hast recht, die Klinge selbst wiegt nichts. Aber es gibt da
Kraftfelder in der Klinge um Gewicht zu simulieren, was
wichtig ist, da man sonnst überhaupt nicht damit kämpfen könnte.
(Andere hier können sicherlichmehr dazu sagen, wie das mit
den Kraftfeldern funktioniert).

Tja, einige wollen sich dann wohl ein eigenes Grab schaufeln:

Dooku kämpft sehr oft einhändig, sein Griff ist wie gemacht dafür, schau nur, wie er den Griff hält als er das Schwert entzündet.

Ki Adi Mundi hat sein Lichtschwert auch nur in einer Hand (aber das sei nur am Rande erwähnt).

Anakin, wie er in den dunklen Gang sein Schwert so schön einhändig aus der Hüfte gegen die Genosianer wirbelt ist herrlich. Später kämpft er mit zwei Schwertern, also eines pro Hand.

Als Vader kämpft er gegen Luke auf Bespin lange Zeit auch nur mit einer Hand (Klar er wähnt sich klar im Vorteil und will seinen Gegner verhöhnen)

@ Kaat

Du solltest aufpassen, was du über Dookus Drittgebiss sagst. Es soll manche Menschen geben die ihre Zähne nicht mit 60 verlieren und sie ein Leben lang behalten und ich glaub mal gelesen zu haben, dass Chris. Lee ein solcher Mensch ist

PS: Aber gut manchmal sehen die Zähne etwas seltsam aus, aber das liegt vielleicht auch daran, dass sie halt recht alt sind.
 
Zufriedenstellend argumentiert... aber ;)

Ich glaube, man braucht keine Diskussionen führen, bei denen es im selben Satz um Laserschwerter und Physik geht. Wir wissen, wie unmöglich das Ganze ist und dass alles am Schwert nur mit dieser ominösen Star Wars-Physik zu erklären ist, die ich liebe.
Ich habe das mit dem Gewicht nur angeführt, um zu erläutern, wie schwer die präzise und gekonnte Führung so eines Schwertes sein muss.
Und ich weiß, dass Dooku einhändig kämpft. Aber ich habe ja schon irgendwo meine Enttäuschung bezüglich des Kampfes erwähnt... denn entweder ist es nach diesem Kampf unmöglich, dass Dooku sein Schwert nicht verliert, oder Obi-Wan hat im Vergleich zu Episode 1 ganz schön nachgelassen. Man muss sich doch nur die aggressiven und wirklich machtvollen Schläge ansehen, die er auf den Sith-Lord niedergehen lässt. Und bei Dooku? Da fühle ich nicht halb so viel Kraft in ihm knistern... was schade ist. Ich hätte mir den Kampf definitiv mit etwas mehr Aggression gewünscht, aber okay.

Ki-Adi-Mundi kann sein Lichtschwert halten, wie er will... ich kann mich nicht erinnern, ihn gegen einen anderen Schwertkämpfer antreten gesehen zu haben, zumindest nicht im Film. Und das EU mit all seinen Geschehnissen halte ich für diese Diskussion wirklich nicht für relevant... vor allem nicht nach dem, was sich in Clone Wars Mundi und Grievous liefern.

Ich würde mir übrigens an Anakins Stelle auch nicht allzu viel Sorgen machen, mein Schwert zu verlieren, wenn ich es gegen einen Geonosianer schwinge. Die Tatsache, dass ich praktisch auf keinen Widerstand stoßen würde, weil das Ding einfach in zwei Hälften fällt, würde mich schon beruhigen.
Und mit zwei Schwertern muss man mit einem pro Hand kämpfen, da Annie nur ein Mensch ist... außerdem ist da der Verlust eines Schwertes nicht so tödlich als wenn das eine dein einziges wäre.

Später kämpft er als Vader auch einhändig gegen Luke - ich weiß. Ich weiß wie viele die meisten Dinge aus den Filmen...
Aber wie auch immer. Wenn ich Vader wäre, mit einer elektronischen Hand, die mit ihrer Kneifzangen-Wirkung eine gute Kontrolle über das Schwert garantiert, könnte ich es mir auch einhändig leisten. Seine mechanische Hand unterliegt weder der Problematik des lockeren Griffes noch des Hand-Schweißes...

Die Sache mit Dookus "Drittgebiss" war nicht böse und als Kritik an seinem Gebiss, sondern als Kritik an seinen Grinsern gemeint. ;)

Nun denn... ich bin auf jeden Fall gegen einen einhändigen Stil, es sei denn, man stellt eine Ausnahme wie etwa Vader dar. Auch im Mittelalter haben Ritter ihre Schwerter meist nicht mit einer Hand geschwungen, weil das Risiko des Waffenverlustes zu hoch ist.
Fechten war traditionell einhändig. Dafür waren aber auch die Griffe nicht wie bei herkömmlichen Schwertern, sondern hatten bzw. haben spezielle Vorrichtungen, damit man die Waffe nicht verliert.
 
Original geschrieben von Kaat
Zufriedenstellend argumentiert... aber ;)

Und ich weiß, dass Dooku einhändig kämpft. Aber ich habe ja schon irgendwo meine Enttäuschung bezüglich des Kampfes erwähnt... denn entweder ist es nach diesem Kampf unmöglich, dass Dooku sein Schwert nicht verliert, oder Obi-Wan hat im Vergleich zu Episode 1 ganz schön nachgelassen. Man muss sich doch nur die aggressiven und wirklich machtvollen Schläge ansehen, die er auf den Sith-Lord niedergehen lässt. Und bei Dooku? Da fühle ich nicht halb so viel Kraft in ihm knistern... was schade ist. Ich hätte mir den Kampf definitiv mit etwas mehr Aggression gewünscht, aber okay.


Obi Wan hat in Ep I aus Wut gehandelt (Man könnte fast sagen, er hat versucht Maul mit seinem Haß zu vernichten). Nun ist seiner Persönlichkeit gefestigter er läßt sich von dooku nicht provozieren, denn er weiß, dass er gegen ihn keine Chance hat, wenn er unkontrolliert nach vorne drängt.

Obi Wan hat nicht nachgelassen aber durch seine Erfahrungen in Ep I hat er auf einen anderen Stil umgestellt (glaub von IV auf III). Er kämpft nun denfensiver, konzentriert sich also auf seine eigene Verteidigung.

Tja und mit der Kraft ist es so eine Sache, wenn er seine Kraft nicht auf Dookus Schwert übertragen kann (ich sage nicht dass das hier der Fall ist), nützt ihn seine Kraft gar nichts (siehe auch den wirklich guten Film Rob Roy)
 
Original geschrieben von Kaat
Auch im Mittelalter haben Ritter ihre Schwerter meist nicht mit einer Hand geschwungen, weil das Risiko des Waffenverlustes zu hoch ist.
Fechten war traditionell einhändig. Dafür waren aber auch die Griffe nicht wie bei herkömmlichen Schwertern, sondern hatten bzw. haben spezielle Vorrichtungen, damit man die Waffe nicht verliert.

Schwerter hatten dies auch oft... Ketten mit denen man den Schwertgriff am Handschuh befestigte... aber ich glaube du meinst eher die Vorrichtungen am "Pistolengriff" eines Degens oder Floretts, der das Einhaken der Finger erlaubt und somit eine stabilere Lage in der Hand ermöglicht...
da Jedi aber mit ihren Schwertern einfach mehr Bewegung leisten müssen (ähnlich einem asiatischen Kampfstil) darf eine solche Vorrichtung nicht das Drehen und Wenden eines Lichtschwerts behindern... könnte ansonsten ein sehr ungemütlicher Kampf werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Ki Gon
Obi Wan hat in Ep I aus Wut gehandelt (Man könnte fast sagen, er hat versucht Maul mit seinem Haß zu vernichten). Nun ist seiner Persönlichkeit gefestigter er läßt sich von dooku nicht provozieren, denn er weiß, dass er gegen ihn keine Chance hat, wenn er unkontrolliert nach vorne drängt.
Ich habe hier nicht nur von dem Kampf Obi vs. Maul gesprochen, sondern auch von den Schlägen davor, die er Seite an Seite mit Qui-Gon abgegeben hat. Ich denke, da kämpft er auch noch stärker und irgendwie wilder... entschlossener, beinahe.
Naja, ich sehe mir den Kampf eben nochmal an. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass da, Persönlichkeit und Provokation hin oder her, mehr Aggression rein gehört. ;)
 
Original geschrieben von Kaat
Ich denke, da kämpft er auch noch stärker und irgendwie wilder... entschlossener, beinahe.
;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Obi Wan ziehmlich eingeschüchtert ist. Wie entschlossen ist man dann wohl ?
Obi Wan weiß schon bei der Verfolgung um Dookus Fähigkeiten und weiß, dass er zu "schwach" für ihn ist:

Obi Wan: Anakin ich schaff es nicht alleine gegen Dooku, ich
brauche dich !

Nun da Anakin am Boden liegt, versucht Obi Wan vielleicht auch eher die nächsten paar Minuten zu überstehen (denn er weiß ja siegen kann er nicht) in der Hoffnung, dass sein Padawan wieder zu sich kommt und ihm beisteht.
 
So, habe mir den Kampf mit Dooku nochmal, teilweise in Slo-Mo und Bild für Bild, angesehen. Er hält und wirbelt zwar oft das Schwert mit einer Hand - sehr elegantiös ;) - aber er kämpft, sprich schlägt oder blockt, fast immer beidhändig. Dass er gegen den Gegner sein Schwert nur mit einer Hand schwingt ist in dem Kampf, obwohl es durch seine Wirbelspiele einen anderen Eindruck, eher selten. Es kommt vor allem, wenn es vorkommt, im Kampf gegen Yoda vor, und das vermutlich, weil er, um den Zwerg zu erreichen, einen größeren Ausschwung braucht als er ihn beidhändig hätte. Dooku kämpft also auch eher klassisch als einhändig...
 
Original geschrieben von Kaat
So, habe mir den Kampf mit Dooku nochmal, teilweise in Slo-Mo und Bild für Bild, angesehen. Er hält und wirbelt zwar oft das Schwert mit einer Hand - sehr elegantiös ;) - aber er kämpft, sprich schlägt oder blockt, fast immer beidhändig. Dass er gegen den Gegner sein Schwert nur mit einer Hand schwingt ist in dem Kampf, obwohl es durch seine Wirbelspiele einen anderen Eindruck, eher selten. Es kommt vor allem, wenn es vorkommt, im Kampf gegen Yoda vor, und das vermutlich, weil er, um den Zwerg zu erreichen, einen größeren Ausschwung braucht als er ihn beidhändig hätte. Dooku kämpft also auch eher klassisch als einhändig...

Ebensowenig wie man behaupten kann dooku kämpfe einhändig kann man behaupten er kämpfe klassisch. Dafür wechselt er zu schnell die Hände, er ist sehr viel flexibler als andere Kämpfer. Er ist der einzige der mit seinen Schwert auch mal sticht (wenn man das Abstechen von qui Gon nicht mit einbezieht).
Gerade am Anfang des Kampfes mit Anakin sieht man, wie schön seine einhändige Technik funktioniert.
Meiner Meinung nach benutzt er eine Hand immer dann, wenn es ihm auf Schnelligkeit ankommt, so um auf die schnellen Schläge von Anakin zu regagieren und auf das Herumgewirbel von Yoda. Obi Wan ist viel zu langsam, als dass Dooku besonders schnell sein müßte, also kann er sehr gut beidhändig kämfen.
In der Tat hätte ich mir allerdings mehr von den Bewegungen erträumt, die Dooku durchführt, als Anakin ihn mit zwei Schwertern angreift.

Ich denke es gibt eigentlich keinen Kampf Dooku gegen
Obi Wan / Anakin, er spielt nur mit ihnen. Daher würde ich seinen eigentlichen Stil eher aus dem Kampf mit Yoda ableiten, denn nur hier braucht Dooku all seine Fähigkeiten.
 
Obi Wan ist in der Zeit wo Episode 2 spielt in Sachen Lichtschwertkampf um einiges erfahrener und ruhiger, ich denke er macht mehr effektive schläge als diese akrobatischen verzögerungs und verwirrungs Schläge wie in Episode 1! Er hat seinen Kampfstil in der Zeit einfach geändert, vielleicht weil er gemerkt hat das er mit dem jetzigen nur schwer gegen den Sith ankam.

Tja und das mit Dooku war wieder eine andere Sache, er hatte noch einen uralten Fechtstil drauf den so gut wie kein Jedi mehr kannte/beherrschte, Obi Wans Stil wurde durch den geschickten Fechtstil Dookus einfach ausgehebelt, konnte dem wenig entgegensetzen, darum sah der Kamp für Obi Wan ziemlich übel aus.

Tja und bei Anakin lief es etwas länger, denke mal das es damit zu tun hat das er der Auserwählte ist und Sachen besser vorraus sehen kann, das hat ihm gegen Dookus Kampfstil einen kleinen Vorteil erbracht mehr aber auch nicht, wie sein abgeschlagener Arm beweist! :P
 
Zurück
Oben