Dooku, Sifo-Dyas und die Klonarmee

@ darth yun...

in den spoilern hier stand, dass obi1 und anakin palp auf dem schiff befreien wollen und dooku samt grevous palp gefangen halten, grevious von den beiden jedi aufgehalten wird,als dieser zu palp will, um ihn zu töten, da das schiff ja schon irgendwie am abstürzen war ist es natürlich auch eine indirekter tod, wenn dooku und grevious einfach abhauen und den palp gefesselt zurücklassen ;)

grevious haut dann im letzten moment ab, obi1 liegtr irgendwo ind er egge und anakin macht dooku fertig und rettet das schiff vorm abstürzen...
 
Darth Yun schrieb:
Hat vielleicht schon mal jemand daran gedacht, dass Dooku und Sifo-Dyas ein "Team" wahren, und die Armee bestellten, weil Sie wirklich die Republik vor der Korruption etc. retten wollte (Dooku wahr laut Windu ein politischer Idealist)? Dies entging natürlich nicht Sidious und er vollzog wieder einmal einen meisterhaften Schachzug:

Er bringt Dooku auf seine Seite - Dooku tötet daraufhin Sifo-Dyas und bestellt endgültig die Armee, allerdings mit einem neuen Spender (JF). Er kann das, weil die Kaminoaner nicht wussten, wie Sifo-Dyas aussah - die Daten aus dem Jediarchiv wurden schon vor TPM gelöscht, dies können sowohl Dyas als auch Doou gewesen sein.

Was haltet ihr davon?


Und jetzt seht euch mal diesen Spoiler an:
Bereits während seiner Zeit im Orden der Jedi, hatte Dooku das Näherkommen der Dunklen Seite gespürt. Seine Sorgen hatte er Meister Sifo-Dyas anvertraut, den ebenfalls das kommende Dunkel beunruhigte, obwohl er nicht den Mut besaß, etwas deswegen zu unternehmen. Nach Dookus Weggang von den Jedi, trat Sidious an ihn heran und lehrte ihn die Wege der Sith...


"Doch suchte er, die Tiefe von Dookus Hingabe zu ermessen. Einer Eurer früheren Vertrauten im Jedi-Tempel hat den kommenden Wandel gespürt, hatte Sidious ihm gesagt. Dieser Vertraute hat Kontakt mit einer Gruppe von Klonern aufgenommen und mit ihnen über die Schaffung einer Armee für die Republik gesprochen. Der Auftrag für die Armee kann fortbestehen, denn eines Tages werden wir in der Lage sein, diese Armee einzusetzen.. Doch Meister Sifo-Dyas darf nicht am Leben bleiben. Die Jedi dürfen nichts über die Armee erfahren bis wir dafür bereit sind, daß sie dieses Wissen erlangen."


Der Mord an Sifo-Dyas war in gewisser Hinsicht also Dookus Sith-Prüfung.

Noch ein wenig mehr Klarheit über den obigen Bericht: nach der Schlacht von Kalee, doch vor dem "Unfall" der Raumfähre, als die Republik sich weigerte, den Kaleeschen Beistand zu leisten, bot der InterGalaktische BankenClan den Kaleeschen an, sie zu retten. Im Austausch für finanzielle Hilfe für den Planeten, mußte Grievous in die Dienste des Clans treten. Dies war aber vor der Sabotage der Raumfähre. Grievous' Talent als General hatte die Aufmerksamkeit von Lord Sidious erregt, der sein Interesse Dooku gegenüber bekundete, welcher wiederum mit San Hill vom BankenClan über Grievous sprach. Hill wußte, daß Grievous nicht von selbst einer Allianz zustimmen würde und daß viele Attentate auf Grievous gescheitert waren. Deshalb entwickelte er den Plan mit dem Raumfährenunfall.
Hinterher trat Hill an Grievous heran und versprach ihm, ihn am Leben zu erhalten. Im Austausch dafür müßte Grievous als Heerführer der gerade im Aufbau befindlichen neuen Droidenarmee dienen. Grievous nahm das Angebot an, unter der Bedingung, daß sein Verstand nicht entscheidend verändert werden würde. Geonosianer kennen allerdings Methoden, den Verstand eines Patienten zu verändern, ohne daß dieser sich dessen bewußt ist.

Ich will hier nicht als Angeber auftreten. Aber ich glaube ich hatte so ziemlich recht mit meiner Theorie....
 
Also ich habe 2 Jahre lang drüber geräzelt wer ist Sifo-Dyas , hab ich was verpasst? Aber dann wo ich AOTC das letzte mal gesehen habe , kam mir der geistesblitz , dass Dooku sich als Sifo-Dyas ausgegeben hat , obwohl er tot war und die Klonarmee bestellt hat. Nun würde ich das ganze noch ergänzen , dass Sifo-Dyas von Dooku umgebracht wurde. Sagt Obi Wan nicht er wurde auf einer Mission getötet oder so. Ich weis nicht aber der Satz macht es Verdächtig.


Edit:
Ja die obige Theorie hört sich eigentlich schon ganz ok an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@general-michi
Danke. Aber du wirst es nicht glauben: Aber diese ganze these entstammt von mir selbst! Ich habe mich mit der Thematik Sifo-Dyas und Dooku lange beschäftigt und bin schließlich auf diese Theorie gekommen. Das sie nun tatsächlich fast ident mit dem Spoiler bzw. der Hardcopy ist, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
 
Seit der Veröffentlichung quält mich schon das Geheimnis um Sifo-Dyas, ganz gleich wie unbedeutend es vielleicht auch sein mag. Als ich den Roman zu Episode 2 las, glaubte ich die Antwort gefunden zu haben.

Hier dazu ein Auszug aus dem Roman von R.A. Salvatore:
Seite 213
"Wer war das Original?" "Ein Kopfgeldjäger namens Jango Fett", erklärte Lama Su ohne Zögern. "Wir waren ja der Ansicht, dass ein Jedi das beste Original wäre, aber Sifo-Dyas hat Jango selbst ausgewählt." Der Gedanke, dass man einen Jedi hatte benutzen wollen, hätte Obi-Wan beinahe umgeworfen. Eine Armee von Klonen, die stark in der Macht waren?

Wir wussten ja, dass Jango Fett von Darth Tyranus (alias Count Dooku) rekrutiert worden war. Für mich stand also fest, dass sich Dooku zumindest als Sifo-Dyas ausgegeben hatte.

Die neuen Hintergrunddetails würden allerdings perfekt dazu passen. Sifo-Dyas als Dookus ehemaliger Meister, die Ermordung Sifo-Dyas' als Dookus Sith-Prüfung und die Bestellung der Klonarmee unter seinem Namen.

Mich stört nur eines ... Sifo-Dyas soll einst ein führendes Mitglied in Jedi-Rat gewesen sein. Zur Zeit von Episode 1 waren glaube ich nur 11 Plätze im Jedi-Rat belegt mit Yoda, Mace Windu, Ki-Adi-Mundi, Saesee Tiin, Yaddle, Even Piell, Adi Gallia, Yarael Poof, Eeth Koth, Plo Koon und Depa Billaba. Ich glaube der 12. war für Qui-Gon Jinn reserviert, doch er war ja umstritten. Gehörte der fehlende Platz Sifo-Dyas? Das wäre zeitlich blöd, weil die Klonarmee ja erst kurz nach Episode 1 bestellt wurde, also wurde Sifo-Dyas wohl erst nach Episode 1 in den Jedi-Rat berufen, war wohl nur wenige Wochen mit dabei, bevor er getötet wurde.

Im Star Wars Fact File ist ein Bild aus einem Comic abgebildet. Ich weiß allerdings nicht aus welchem. Dort ist jemand zu sehen, der sich nicht so richtig idendifizieren lässt. Kann mir jemand sagen wer das ist?

Hier klicken für das Bild.
 
@Benner
Vom Aussehen her würde ich mal auf einen Menschen tippen. Mehr lässt sich nicht erkennen, leider. Ich glaube ebenfalls, dass Sifo Dyas kurz nach der Schlacht von Naboo ermordet wurde, da ja Count Dooku (angeblich) aufgrund von Qui-Gon´s Tod, wo er ja dem Jedi-Orden schuld gab, eben aus diesem ausgetreten ist.
 
Ja er nennt ihn zumindest seinen alten Padawan.
Aber Yoda hat im Bärenclan glaub ich so ziemlich alle Jedi der letzten paar hundert Jahre unterrichtet also ist das wohl mal wieder so eine Sache die wahr ist von einem gewissen Standpunkt aus. :D
 
hi!
bin neu hier und mit den begriffen nich so ganz vertraut; also habt nachsicht ;-)

was bitte is ein "spoiler" ???
antworten wenns geht nur per mail :-) das bläst das forum nich unnötig auf 8-D

thx
darth dion
 
Das kann man auch eben hier klären. Wenn du jemandem etwas über einen Film etc. im Vorraus verrätst, dann ist das ein Spoiler. Und die können einem ganz schön die Laune verderben, wenn man sie gar nicht wissen wollte.

to spoil = verderben
 
Count Dooku und Darth Sidious

Hi Leute!

Ich hoffe dieser Thread existiert noch nicht.

Mal eine vielleicht komische Frage:

Wie wurde denn Dooku von Sidious rekrutiert? Wie ging das Alles von Statten? Wie hat Sidious ihn angesprochen? Wie wurde Sidious auf Dooku aufmerksam?

Fragen über Fragen. Ich hoffe irgendwer kann mit da weiterhelfen. Theorien sind auch erwünscht.

Thanks. :D
 
Darth Yun schrieb:
Wie wurde denn Dooku von Sidious rekrutiert? Wie ging das Alles von Statten? Wie hat Sidious ihn angesprochen? Wie wurde Sidious auf Dooku aufmerksam?

Dooku ist bereits mit 13 Jahren ein Egoist. Er steht über allen und es ist bereits hier sein Ziel der mächtigste Jedi aller Zeiten zu werden (die Vorraussetzungen sind auch nicht ganz schlecht ;) )

Bereits zu dieser Zeit ist er an Sith-Holocrons und der Macht interessiert, die diese ihm geben könnten.

Seine Methoden als Ritter sind meiner Ansicht nach effektiv aber recht hart und letzlich vielleicht sogar zweifelhaft (massive Einschüchterung).
Es gibt einen Zwischenfall, wo Dooku jemanden im Zorn erschlagen will und er gerade noch von seinem Padawan Qui Gon wieder zur Vernunft gebracht wird.
(Angaben beziehen sich auf "Das Vermächtnis der Jedi")

Es ist klar ersichtlich, dass Dooku ein ungewöhnlich mächtiger Jedi ist. Ebenso kann jeder erkennen, der die Augen nicht davor verschließt, dass Dooku nicht gerade strahlend hell ist. Auch, dass Dooku der mächtigste Jedi aller Zeiten werden will, dürfte für Sidious nicht allzu schwer erkennbar sein. Sidious kann dies daher einsetzen um Dooku auf seine Seite bringen.

In der Zeit nach Ep I ist Dooku verbittert, weil sein früherer Padawan gestorben ist. Dooku hat Qui Gon wegen seiner Fähigkeiten geschätzt, auch wenn er sauer darüber war, dass Qui Gon seine wichtigste Lehre nicht verinnerlicht hat (Verrat ist überall). Die Unzufriedenheit mit dem Senat macht Dooku noch zusätzlich empfänglich. Der Zeitpunkt ist sehr günstig.

Also kontaktiert Sidious Dooku und verspricht ihm wohl mitunter, er werde ihm zum mächtigsten Jedi aller Zeiten machen.

 
dazu hätte ich dann aber noch eine frage! wenn dooku über qui-gons tod verbittert war, warum schliesst er sich dann sidous an, der ja den mord sozusagen arrangierte. natürlich gibt es darüber jetzt wieder verschiedene möglichkeiten, um das zu erklären oder wird daruaf auch im eu eingegangen?
 
Zurück
Oben