Dooku, Sifo-Dyas und die Klonarmee

general-michi schrieb:
dazu hätte ich dann aber noch eine frage! wenn dooku über qui-gons tod verbittert war, warum schliesst er sich dann sidous an, der ja den mord sozusagen arrangierte.

Ich denke mir, dass es für Sidious ein leichtes ist, Dookus Zorn auf andere umzulenken --> "Dies wäre alles nicht passiert, wenn der Senat gehandelt hätte...."
Dooku ist außerdem an der Macht von Sidious interessiert und das ist wichtiger als Qui Gon, -es gibt absolut nichts, was Dooku wichtiger wäre als er selbst.

Dooku könnte zu diesen Zeitpunkt natürlich auch noch,
die Vorstellung haben, er könne auf diesen Weg zusätzlich der Galaxies helfen und etwas gegen die Sith tun.
 
Darth Ki Gon schrieb:

Das stimmt nicht ganz, Lucas hat glaube ich nicht gesagt das es Dooku war. Er hat gesagt, das wird man vielleicht nie rausfinden. (Meine ich jedenfals in irgendeinem Interview gesehen zu haben) ;)
 
Diese ganze Sache wird im Buch "Labyrinth of Evil" aufgelöst und detailiert beschrieben. In enger Zusammenarbeit mit Lucas wurde hier die Archiv-Sache im Vorraus gelüftet, als Vorbereitung für Revenge of the Sith sozusagen. Also ist das, was Darth Ki Gon gesagt hat sehr wohl offiziell und richtig ;)
 
also ich glaube das dooku zu sidious gegangen ist weil er überzeugt war das die sith und sidious auf seine seite wären aber anakin tötet dooku vor sidious und da sieht man das dooku die wahrheit entdeckt das er ausgenutzt worden ist
 
Also, das ist meine Theorie:

Darth Sidious und Imperator Palpatine sind ein und die selbe person (das weiß man natürlich spätestens seit episode II) Doch er ist auch Meister Sify-Dyas Ja, auch Meister Sify-Dyas! Wieso Sidious sich diese Identität zulegt, wird lt. George Lucas in Episode III erklärt. Folgendes aber vorweg: Senator Palpatine war seine zweite Identität. Sidious plante wahrscheinlich schon einige Jahre vor der Blockade von Naboo auf diesem kleinen Planeten eine politische Größe zu werden und dass die Handelsföderation diesen Planeten dann vom Rest der Galaxis abschneidet. In Naboo setzte er seinen Charm ein, um den
Posten zu bekommen, den er für seine Zukunft brauchte. Bei der feigen Handels-
föderation genügte eine Demonstration seiner Kräfte, um sich ihre Hilfe zu
sichern. Also können wir davon ausgehen, dass Sidious das Imperium schon ca.
50 Jahre vor der Schlacht um Yavin formte. Sein erster Erfolg war die Wahl zum
Kanzler. Natürlich ging er keinerlei Risiko ein, denn er hatte die Handelsfödera-
tion als Mitstreiter und sein Charme als Verbündeter im Senat. Sein Schüler,
Darth Maul, starb, was Count Dooku dazu bewegte den Jedi-Orden zu verlassen und sich einen dunkleren Meister zu suchen - Darth Sidious. Kurz bevor dies geschah, verschaffte sich Darth Sidious sein neues Gesicht, Meister Sifo-Dyas, und befahl Dooku den Planet Kamino aus den Archiven zu löschen. Dann machten sich Sifo-Dyas und Dooku auf den Weg nach Kamino und trafen dort Jango Fett, um mit seiner Hilfe eine Klonarmee aufzustellen, die später Kanzler Palpatine die Vollmächte sichern wird, da Sidious' Schüler Dooku einen Aufstand mit Hilfe der Handelsföderation machen wird. Ein sehr geschickter Schachzug von Sidious, da er sich seinen Gegner selber stellt (Kanzler Palpatines Klone gegen Sidious Handelsföderation). Somit bekommt er die Vollmächte im Senat, die er nie ablegen wird. Hier wird ein weiterer Charakter geboren: der freundliche Kanzler, der die Vollmächte behalten will, wird zum finsteren Imperator, der die Galaxis unterjocht. Kaum ist der Imperator geboren, stirbt sein Schüler Dooku. Doch keine Sorge, sein neuer Schüler Anakin Skywalker musste nur den alten Dooku beseitigen, um ausgebiltet zu werden. Die restliche Geschichte dürfte bekannt sein. Nun zu Sifo-Dyas: Palpatine brauchte diese Identität, um die Klone zu erschaffen, oder? Hätte dies nicht Dooku tun können? Nein, denn Dooku hätte man danach nicht für tot erklären können, im Gegensatz zu Sifo-Dyas.
 
Ähm also die Theorie ist ein wenig durcheinander. Das Geheimnis um Sifo-Dyas wird im Roman "Labyrinth des Bösen" beantwortet.



Damit dürfte alles geklärt sein, denn es steht alles in mehreren Passagen über den gesamten Roman verteilt drin.
 


quelle... den namen des comics weiss ich leider grade nich ;) aber ich hab hier im foruim eine seite daraus gesehen.

sifo dyas ist im übrigen ein mensch und kein ausserirdischer. und er hat einen schnieken kinnbart ;)
 
Ulic Katarn schrieb:
quelle... den namen des comics weiss ich leider grade nich ;) aber ich hab hier im foruim eine seite daraus gesehen.

Ich hab noch nie von irgendwelchen Machtkräften von Grievous gehört. Er ist so gut mit den Schwertern, weil er so einen fortschrittlichen Körper hat.

Der Comic war glaub ich nicht Canon.
 
Das Comic ist Canon (erzählt eigentlich nur den Grievous Rückblick aus LoE nach + einigen kleinen Zusätzen) aber die Interpretation von Ulic Katarn ist nicht richtig: Grievous bekommt keine Machtkräfte... auch nicht durch Sifo-Dyas' Blut. Grievous ist nicht machtsensitiv.

Das Comic ist im übrigen im Paperback "Visionaries" zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Sidous braucht einen Führer für die KUS.
Hinzu kommt aber das sein Schüler starb, so brauchte er einen neuen Schüler.
Dooku konnte beide Rollen übernehemen.
Wäre Maul nicht getötet worden, hätte Dooku einfach irgenein Senator als Füherer der KUS genommen.

2.Grievous=keine Machtbegabung

3.Dooku bestellt die Klone in Namen von einen anderen Jedi.
 
Minza schrieb:
Das Comic ist Canon (erzählt eigentlich nur den Grievous Rückblick aus LoE nach + einigen kleinen Zusätzen) aber die Interpretation von Ulic Katarn ist nicht richtig: Grievous bekommt keine Machtkräfte... auch nicht durch Sifo-Dyas' Blut. Grievous ist nicht machtsensitiv.

Das Comic ist im übrigen im Paperback "Visionaries" zu finden...

wie sagt man doch so schön? irren ist menschlich ;)
 
Anakin\Vader schrieb:
Wo steht das denn?
Vielleicht habe ich es überlesen, wenn es in LOE steht.

Habs kurz überflogen, Seite 67 bis 70 und eventuell folgende. Yoda und Obi-Wan diskutieren darüber, aber diese Diskussion ist Fakt. Schade, dass die beiden es zu dem Zeitpunkt nicht so sicher wissen.
 
Entschuldigung... vielleicht hab ich nur schlampig gelesen und ein par Fakten übersehen, aber eine Frage hab ich immer noch:
WARUM GIBT SYFO DIAS DIE KLONARMEE IN ARBEIT?

Ich hab da noch keine Erklärung gefunden- wußte er von der Bedrohung durch die Separisten, eventuell durch die Sith oder wollte er sich selber an der Republik rächen? Bitte, ich hab den Grund noch nicht kapiert... die Umstände: okay, aber das "warum" interessiert mich halt noch :)
 
Benner schrieb:

@ Monsieur Lightside ^^

da haste deine antwort mein freund ;) du hättes nur eine seite zurück blättern brauchen ;) wenn du dir den spass an labyrinth of evil nich verderben lassen wills würd ichs allerdings nich lesen ;)
 
das hab ich auch gelesen... aber mir erschließt sich einfach nicht der Grund WARUM Syfo Dias diese Armee in Auftrag gab, den Grund ihrer Herstellung... das er es war und Dooku ihn später getötet hat is klar... aber aus welchem Anlaß gab er die Armee in Auftrag?
 
Ganz einfach ..,



Ich hoffe, die Frage ist mit etwas abtraktem Denken und Hintergrundwissen beantwortet :)
 
Zurück
Oben