Doom 3

So heute hat mein Importhändler meine US Version erhalten und weiter verschickt. Irgendwann morgen in der Nacht von Samstag auf Sonntag wirds dann ein erstes Review geben wie das Ding auf älteren Rechnern läuft :p

Hier noch ein paar Links die helfen könnten die Performance zu erhöhen.

http://forum.ingame.de/doom/showthread.php?threadid=3655

http://boards.ign.com/Doom_3/b5646/64372547/?3

Und hier noch ein paar problemlösungen

http://boards.ign.com/Doom_3/b5646/64372547/?3

Alles wie immer ohne Gewähr. Wer sein System schrottet ist selber schuld.

BTW: hat Jemand die ATI 4.9 Beta ausprobiert??? Bei mir hat sich der Rechner während dem Starten aufgehängt und ich konnte gerade noch mit einiger Mühe den abgesicherten Modus starte, um die 4.7 wieder drauf zu machen.
 
TomReagan schrieb:
Hast also ernsthaft 55 ? bezahlt?

Joa habe ich....Doom 2 war damals sogar der Grund mir einen PC kaufen (und der war wesentlich teurer als 55 Euro)... :D

Bis jetzt habe ich die 55 Euro noch nicht bereut! Das Spiel ist der Hammer....
 
Die haben den Multiplayer Mode bei Gamestar bestimmt nur mies bewertet weil er nur maximal für 4 Spieler pro Server is :rolleyes: ...und wen juckts?
 
@Little Ewok
Hab die Doom³ optimierten Treiber installiert und keine Probleme damit, flutscht super! :)

Hab mir natürlich die US-Version zugelegt, wer weiß was die mit der deutschen Version alles anstellen. Das Game ist gut, gar keine Frage - aber ich stimme dem Gamestar "Urteil" zu.
Meine Bewertung würde auch nicht anders ausfallen. Die vielen Scripts machen eine tolle Geisterbahnatmosphäre und der Sounds ist Hammer. Story ist nichts neues und der Rest ist ganz einfach Doom 2004. Doom ist Doom, da wird sich am Prinzip nichts ändern.
 
MasterSkywalker schrieb:
Die haben den Multiplayer Mode bei Gamestar bestimmt nur mies bewertet weil er nur maximal für 4 Spieler pro Server is :rolleyes: ...und wen juckts?

Für wieviel Spieler ist noch mal der MP von Splinter Cell? 2 Agenten, 2 Söldner...komisch. Trotzdem ein sehr gut im Bereich MP von Gamestar. HAt wohl jemand seine Tage gehabt.
 
TomReagan schrieb:
Für wieviel Spieler ist noch mal der MP von Splinter Cell? 2 Agenten, 2 Söldner...komisch. Trotzdem ein sehr gut im Bereich MP von Gamestar. HAt wohl jemand seine Tage gehabt.

Das kann man doch garnicht vergleichen. Die Spielprinzipe sind viel zu verschieden.
Doom³ ist pures Deathmatch, da machen 4 Spieler echt nicht soviel Spaß. Bei Deathmatch will man Tempo und Ballerorgie, sprich metzeln, aber bei nur 4 Spielern dürfte das was "sparsam" ausfallen. Bei SC2 (habs nie gespielt) reichen 4 Spieler doch vollkommen aus. Mit mehr Spielern würde das Spielprinzip im Chaos versinken, also da machen die 4 Spieler schon Sinn.
 
taagul schrieb:
Das kann man doch garnicht vergleichen. Die Spielprinzipe sind viel zu verschieden.
Doom³ ist pures Deathmatch, da machen 4 Spieler echt nicht soviel Spaß. Bei Deathmatch will man Tempo und Ballerorgie, sprich metzeln, aber bei nur 4 Spielern dürfte das was "sparsam" ausfallen. Bei SC2 (habs nie gespielt) reichen 4 Spieler doch vollkommen aus. Mit mehr Spielern würde das Spielprinzip im Chaos versinken, also da machen die 4 Spieler schon Sinn.

Sag ich was anderes? Es ging mir lediglich um die Berwertung. ;)
 
Es wird aber eh hauptsächlich 1on1 gespielt :)

Und ausserdem reichen 4 Leute meiner Meinung nach aus um n ordentliches DeathMatch zu machen! ;)
 
Es wäre interessant wenn Ihr mal Eure Systeme postet und gleichzeitig noch angebt mit welchen Einstellungen Ihr spielt.

also
CPU:
RAM:
Grafikkarte:
Grakatreiber:


Einstellungen Texturen, AA etc.
 
taagul schrieb:
@Little Ewok
Hab die Doom³ optimierten Treiber installiert und keine Probleme damit, flutscht super! :)

Hab mir natürlich die US-Version zugelegt, wer weiß was die mit der deutschen Version alles anstellen. Das Game ist gut, gar keine Frage - aber ich stimme dem Gamestar "Urteil" zu.
Meine Bewertung würde auch nicht anders ausfallen. Die vielen Scripts machen eine tolle Geisterbahnatmosphäre und der Sounds ist Hammer. Story ist nichts neues und der Rest ist ganz einfach Doom 2004. Doom ist Doom, da wird sich am Prinzip nichts ändern.


Hast du irgendwas spezielles gemacht??? Bei mir hats eben die Kiste aufgehängt.

BTW hier nochmals ein Tuning Tip für Radeon 9800 Besitzer

http://www.forumplanet.com/planetdoom/topic.asp?fid=5733&tid=1444118
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterSkywalker schrieb:
Du musst einfach alten Treiber deinstallieren neustarten, neuen drauf und wieder neu starten und dann doom3 starten ;)


Hab ich alles brav so gamacht ;)
Das Problem tritt häufiger auf v.a mit win 2000. Ich bin also nicht alleine.Liegt halt effektiv daran, dass es noch eine Beta ist.
 
LITTLE EWOK schrieb:
Es wäre interessant wenn Ihr mal Eure Systeme postet und gleichzeitig noch angebt mit welchen Einstellungen Ihr spielt.

also
CPU:
RAM:
Grafikkarte:
Grakatreiber:


Einstellungen Texturen, AA etc.

@LITTLE EWOK
Eigentlich habe ich nichts Besonderes gemacht. Habe immer die neusten Grakatreiber drauf, dann habe ich die Beta drauf gemacht und fertig, keine Probleme, läuft supi.

CPU: AMD Athlon 1,5GHZ
RAM 700nochwas DDR
Grafikkarte: RAdeon 9600 Pro
Treiber: Hab die neue ATI Beta, die für Doom³ optimiert wurde, drauf
800*600 / Low Video Quality / Advanced Options: Alles an außer AA

Spielen kann ich mit den Settings mit einer durchschnittlichen Framerate von 23FPS (laut dem integrierten Benchmark). Hängt aber auch davon ab wie das Level aufgebaut ist oder wieviele Gegner mich anhacken. Hatte auch schon mal 6FPS, aber allem in allem bin ich froh mit meinem System überhaupt Doom³ zocken zu können.
 
CPU: P4 2.7GHz
RAM: 512MB
Grafikkarte: Geforce 5900XT
Grakatreiber: nforce

Spiele auf 800x600 und medium quality.
Rest k.a. :D
 
So da ichs nun auch hab mal ein Hardware Update.

Mein System

Athlon XP 1700
512 MB DDR Ram
Radeon 9800 Pro (passt nicht so rein habs aber günstig bekommen :p )

Ich spiele auf 800x600, alle Effekte an, plus medium Grafikdetails,

Es läuft eigentlich flüssig, wenn mehr als 3 Gegner da sind ruckelt es manchmal schon stark aber eigentlich machts mir nicht so viel aus da das ruckeln schnell wieder aufhört.

Es überrascht mich schon wie gut das es läuft, allerdings habe ich ein wenig in der config rummanipuliert.


Zum Spiel selber: Es ist halt DOOM :p . Also Designmässig sollte man nicht zuviel erwarten, die Grafik ist aber sowieso ungeschlagen.
 
LITTLE EWOK schrieb:
Mein System

Athlon XP 1700
512 MB DDR Ram
Radeon 9800 Pro (passt nicht so rein habs aber günstig bekommen :p )

Ich spiele auf 800x600, alle Effekte an, plus medium Grafikdetails,

Es läuft eigentlich flüssig, wenn mehr als 3 Gegner da sind ruckelt es manchmal schon stark aber eigentlich machts mir nicht so viel aus da das ruckeln schnell wieder aufhört.

Es überrascht mich schon wie gut das es läuft, allerdings habe ich ein wenig in der config rummanipuliert.

Also meine CPU ist geringfügig schneller (Athlon XP +1800) und ich hab nochmal 256MB Ram mehr. Ansonsten weiß ich nicht wie groß der Unterschied von der Radeon 9600 Pro zur 9800 Pro ist, jedenfalls bekomme ich arge Framenot wenn ich alle Effekte und mittlere Details einstelle. Wie haste das gemacht!?

Was haste denn in der Config geändert?? Würde mich mal interessieren, vllt kann ich auch noch was rauskitzeln. Und lass mal den integrierten Benchmark durchlaufen, das Ergebniss würde mich mal interessen;

Einfach einen Spielstand laden, Konsole mit ALT+STRG+^ öffnen und eingeben:

timedemo demo1

Dann wird ne Art Minibenchmark gestartet und am Ende wird die angezeigt, wieviel Frames du durchschnittlich hast. Ansonsten kann auch einfach die Ingame FPS Anzeige aktivieren, das hat mir beim experimentieren mit den Einstellungen ungemeint geholfen. Der Konsolenbefehl lautet wie folgt:

seta com_showfps 1
 
http://82.149.227.21/showthread.php?threadid=4476


Das ist bisher der einzige Tweak der in meinen Augen wirklich sinn macht.

bei cache megs hab ich 256 (Hälfte von 512 meinem System Speicher)
chache mink 20480

Als Treiber benutze ich den neuesten Omega.


das klappt nicht bei allen also Sicherheitskopie der config dat machen.

Noch etwas anders: Es klingt dumm aber ich glaube auch die Kühlung der Grafikkarte macht vielleicht doch mehr aus als gedacht. Ich habe gemerkt das meine Karte bei Doom 3 richtig heiss wird. Da mein rechner eh am Fenster steht habe ich die Seitenabdeckung meines Rechners weggeklappt und dafür gesorgt das kühle Luft reinkommt.
 
Hab noch die Timedemo laufen lassen und komme auf 24,2 Frames. Ich muss aber sagen dass die Demo wesentlich mehr ruckelt als im Spiel selber.

Das einzige was jetzt noch manchmal stört sind die kleinen "hänger "bei gewissen Türen bevor man diese aufmacht.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Anti Aliasing kostet zuviel frames. Antisotropisches Filtering kann man bei ATI karten aber ruhig auf 4 oder sogar 8 fach stellen.
 
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