Doom 3

LITTLE EWOK schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist. Anti Aliasing kostet zuviel frames. Antisotropisches Filtering kann man bei ATI karten aber ruhig auf 4 oder sogar 8 fach stellen.

Wieso kann man bei ATI Karten das AA auf 4x oder 8x stellen?? AA saugt ziemlich viel Performance. Das hat nichts mit der Karte zu tun, das betrifft das ganze System. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber bei anderen Games hat AA immer am meisten Performance gesaugt.

LITTLE EWOK schrieb:
]Das ist bisher der einzige Tweak der in meinen Augen wirklich sinn macht. bei cache megs hab ich 256 (Hälfte von 512 meinem System Speicher) chache mink 20480

Davon habe ich auch schon gehört, aber ich weiß nicht was für Werte ich bei den beiden Befehlen eingeben muß. Ich hab 786 MB DDR Ram, dieser chache mink sagt mir irgendwie garnichts. Und meine Karte hat 128MB Speicher, wenn ich mich richtig erinnere (Radeon 9600 Pro). BTW: Dieser Chache Meg Wert, hat der nicht was mit dem Speicher der Karte zu tun, als mit dem des Rechners?? Ich meine, ich hätte sowas mal gelesen, bin mir da aber nicht mehr sicher...
 
Er meinte nicht Antialiasing sondern Anistropic Filtering ;)

Das mit der Config rumprobieren habe ich auch gemacht, und es lief danach schlechter :(
 
Wenn ihr bei cache mink oder cache meg einen Wert von 20 hab sollte ihr nichts daran ändern.

Taagul: Versuch mal die Werte
cache mink 20480
cache megs 393

mach aber vorher eine Sicherheitskopie der congfig. ;)
 
LITTLE EWOK schrieb:
Wenn ihr bei cache mink oder cache meg einen Wert von 20 hab sollte ihr nichts daran ändern.

Taagul: Versuch mal die Werte
cache mink 20480
cache megs 393

mach aber vorher eine Sicherheitskopie der congfig. ;)


Also in meiner "Original Config" habe ich einen Wert von 20. ^^
Ich teste jetzt mal die Werte die in dem Link geschrieben stehen, den du weiter oben gepostet hast. Mal gucken wie es dann läuft, danach probiere ich mal die anderen Werte aus.
 
Es ist Ungalublich. Ich werde micht schlau aus der Engine.
Im Moment spiele ich auf 1024*768 mit High Einstellungen. Je höher ich das Anti Aliasing stelle desto flüssiger läuft es. Das gleiche gilt für das Antisotropische filtering. Ich spiele jetzt fast flüssig mit einem kleinen ruckler hin und da.
Es gibt sogar Leute die das Spiel bei geringer Auflösung mit einer uralten GF2 zum laufen bringen. :greedo
Mein Verdacht: Da das Spiel auch für die X-Box erscheint wurde es extrem auf die Grafikkarten optimiert. Die Texturen sind viellerorts nicht besonders hochauflösend. Das sagen viele. UT 2003 hatte meiner Meinung nach vielerorts die schöneren Metalltexturen.
Für Doom 3 braucht man nicht wirklich aufrüsten. Und wer Doom 3 auf einer CPU mit 2500 MHz und neueren Grafikkarte nicht flüssig zum laufen bringt, der macht irgendwas falsch.

BTW:Am meisten ruckelt der erste Level. Das veranlasst viele die Auflösung etc herunterzustellen. Mir ist aufgefallen, je dunkler ein Level ist desto flüssiger läuft es. Das hängt wohl mit den sichbaren Texturen zusammen.
 
Das Spiel ist einfach nur der Hammer. Ich hab mir die amerikanische Version zugelegt.
Super Atmosphäre, cooler Sound und viele Schocker (z.B. das Viech aus der Treppe, die Leiche, die auf so ner erhöhten Plattform liegt und wenn man ranläuft plötzlich runterfällt, oder das Stück Fleisch, das plötzlich aus so einem Gang einem einfach vor die Füße fällt).
1-2 mal hätte ich schier einen Herzinfarkt bekommen. :alien :)
Wenn alles um ein rum dunkel ist, und man mit der Taschenlampe rumläuft ist es einfach nur noch genial.

Und das mit dem Schatten, voll geil gemacht. So ein geniales Spiel findet man selten, vorallem bei Ballerspielen.
Für mich ist Doom 3 eindeutig das Spiel des Jahres (dicht gefolgt von Jedi Knight 3).
Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Spiel zu kaufen (sofern er Ballerspiele und Horror-Zeugs mag).



Mein System

CPU: P4 2.666GHz
RAM: 512MB
Grafikkarte: Geforce 5600XT mit 256MB-Ram
Grakatreiber: neusten nforce-Treiber

Spiele auf 800x600, High quality und 2x AntiAliasing.

So läuft mein System am maximalen möglichen ruckelfrei.

An alle: Tut auf jedenfall die neusten Treiber der Graka drauf UND noch ganz wichtig: installiert die neuste Direct-X-Version 9.0c (bei Doom war noch die 9.0b dabei).
Denn die verbessert wesentlich die Schattendarstellung (und Berechnung). Ist schließlich extra für Doom3 gemacht worden.
 
Viele (auch ich) sind ein wenig enttäuscht von den Texturen. Da die Doom 3 config ja offen einsehbar ist, haben findige Köpfe schon rausgefunden warum das so ist. Es sind effektiv nur relativ gering aufgelöste Texturen vorhanden zudem sind (wegen der Performance) ein paar Shadereffekte deaktiviert worden die aber im Doom 3 Code enthalten sind.
Wenn ihr schönere Texturen wollt probiert mal das

http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=4488&st=50


Einfach dem Link im Forumbeitrag folgen. Es kostet mich eigentlich keine Frames sieht aber besser aus. Aber genau lesen ob ihr überhaupt eine Grafikkarte habt die das unterstützt.

Auch schon gewundert das Plasmageschosse und Raketengeschosse nicht den Raum erlauchten wenn sie durch eine dunkle Ecke gegen fliegen????

Hier werden sie geholfen
lest den Thread durch erst eines der letteren Files ist das Final
http://82.149.227.21/showthread.php?threadid=4791


kostet aber frames.


Mich wundert es schon, dass solche Sachen die Community machen muss und sie nicht im Doom 3 Menu optional enthalten(an abschalten) sind. Da war effektiv wohl ein wenig Zeitdruck dahinter.
 
Saugeiles Spiel! Die Atmosphäre is oberhammer und die Schockeffekte schocken tatsächlich. Könnte mir aber jemand bitte helfen? Ich komm nich weiter...
 
Khabarakh1186 schrieb:
Saugeiles Spiel! Die Atmosphäre is oberhammer und die Schockeffekte schocken tatsächlich. Könnte mir aber jemand bitte helfen? Ich komm nich weiter...



 
Khabarakh1186 schrieb:
Alles klar. Danke dir. Wieder die einfachste Lösung nicht gefunden :rolleyes:

*fg*
Bin auch schon öfters durch die dunklen, leer geschlachteten Räume gewandert und habe verzweifelt irgendeinen Schalter gesucht. Aber folgende Faustregel hat mich immer wieder zur Besinnung kommen lassen;

"Hey, das ist Doom! Zum Anfang des Levels zurückrennen und dort irgendwas suchen ist viel zu anspruchsvoll. Das ist Doom! Die Lösung muß direkt vor meiner Nase sein..."

Zack. Und ich hatte die Lösung gefunden. Das soll keine Kritik an Doom sein, aber man muß sich halt vor Augen führen das es Doom ist und alles etwas lockerer gehalten wird.
 
@ Lt. Smash:

Naja, spielerisch mag schon sein, aber grafisch ist es schon ein meilenstein mit der Licht- und Schttenberechnung. Das kann FarCry nicht bieten. Auch so schöne Texturen in den (wenigen) menschlichen Gesichtern gibt's bei FarCry net... Man kann ja sogar die fältschen neben den Augen und einzelne Poren erkennen! Naja, aber jeder hat ja bekanntlich seine eigene Meinung ;)
 
Doom ist grafisch schon ein Meilenstein wegen der Technik die benutzt wird.
Leider sind die PC (vor allem die Grafikkarten) noch zu schwach um alles abrufen zu können. Vielleicht sind deshalb auch einige Features die schon in der Grafikengine drin sind noch geblockt.
Quake 3 hat damals auch kaum jemand in hoher Auflösung spielen können. Doch wie man sieht sehen Spiele wie Call of Duty die auf dieser Engine basieren noch top aus.
Stellt euch mal eine Waldlandschaft vor, mit der Doom 3 Engine, mit echtzeit berechneten Schatten und hoch aufgelösten Texturen. Das wird ganz lecker. :cool:
 
@ LITTLE EWOK:

Oder ein neues Star Wars Game basieren dauf dieser Engine, wo das Lichtschwert malerisch die Umgebung und die Charaktere anleuchtet. Blasterschüsse, die aus dem Dunkeln auf den Jedi zuschießen und ein Rancor, das wie in Ep VI aus dem Dunkeln kommt und nur vom Schein des Schwertes beschienen wird. *lechz* Aus der Engine lässt sich noch viel Schönes machen!
 
Khabarakh1186 schrieb:
@ LITTLE EWOK:

Oder ein neues Star Wars Game basieren dauf dieser Engine, wo das Lichtschwert malerisch die Umgebung und die Charaktere anleuchtet. Blasterschüsse, die aus dem Dunkeln auf den Jedi zuschießen und ein Rancor, das wie in Ep VI aus dem Dunkeln kommt und nur vom Schein des Schwertes beschienen wird. *lechz* Aus der Engine lässt sich noch viel Schönes machen!

Das schreit nach einem neuen Rechner. Ein SW Spiel mit Doom³ Engine, sprich massig vielen Special Effects, beansprucht sicher sehr viele Resourcen des Rechners.
Die Engine ist für Effekte absolut leistungsstark, aber ich bin der Meinung Doom³ hat die Palette des Möglichen nur zu 50% genutzt. Deswegen läuft Doom³ auch relativ flüssig auch auf Rechnern älterer Generation. Ich z.B. hätte niemals gedacht das ich mit meiner 1,5ghz Kiste/768Ram/Radeon9600Pro flüssig durchspielen könnte. Die Engine hat noch viel Potential und wir brauchen alle neue Rechner! :D
 
Die Engine bringt die PC-Spiele auf ein ganz neues Level.
Alles kann man noch gruseliger und spannender gestalten.

Es ist einfach nur geil, wenn man einen spärlich beleuchteten Gang lang läuft und plötzlich gehen alle Lichter aus und man hört nur noch die angsteinflößednen Geräusche von irgendwelchen Viechern. Man selber läuft nur noch mit ner Taschenlampe rum und der Horror ist perfekt.


EDIT:

Khabarakh1186 schrieb:
Amen! Du sagst es. Bin gespannt wie die Games mit Doom³-Enginge aussehen werden!


Sind eigentlich schon irgendwelche Ankündigungen gemacht worden?
Auf jedenfall verdienen sich die Macher von Doom3 ne goldene Nase an den Lizenzrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Dark Lord schrieb:
Sind eigentlich schon irgendwelche Ankündigungen gemacht worden?
Auf jedenfall verdienen sich die Macher von Doom3 ne goldene Nase an den Lizenzrechten.

Also ich hab bis jetzt noch nix gehört. Aber ich bin mir sicher, dass es schon sehr viele Interessenten an der Engine gibt. Soviel steht fest. Ich schätze mal, dass die ersten Spiele mit der Engine nächsten Sommer rauskommen werden. (is vielleicht etwas gewagt)
 
Return to Castle Wolfenstein 2
soll auf der Doom3-Engine basieren. Aber is ja auch von id... ;)
Und dann solls ja noch ein Doom3 Expansion Pack geben.
 
Zurück
Oben