Doom 4

Ob das hierzulande wirklich in dieser Version erscheinen wird?

Solange es keine Hakenkreuze hat, sicherlich. Zumindest sehe ich, vielleicht mal mit Ausnahme des Nahkampfes, kaum Beanstandungspotential. F.E.A.R. war in der deutschen Version um einiges brutaler, wenn ich mich da nicht täusche. Was ich übrigens sehr witzig fand, an dem Video: Die Animation, mit welcher der Spielcharakter den Helm aufsetzt - ich werd' irgendwie das Gefühl nicht los, dass das eine bewusste Reminiszenz an die entsprechende Animation war, die einem Gameplay-Video von Star Citizen vorgeschaltet war. :D
 
Zumindest sehe ich, vielleicht mal mit Ausnahme des Nahkampfes, kaum Beanstandungspotential.

Den habe ich auch hauptsächlich gemeint :)
Ein zweigeteilter Torso, ein zertretener Kopf...
Bei solchen Dingen ist die USK denke ich nicht besonders erfreut. Andererseits habe ich das Gefühl, dass die im Laufe der Jahre lockerer geworden sind, The Witcher 3 etwa ist ja auch nicht grade zimperlich in seiner Gewaltdarstellung und dennoch ungeschnitten hierzulande zu erwerben.
 
Naja. Gears of War war auch immer ähnlich brutal. Hatte aber keine großen Schwierigkeiten, alle drei Teile auf meiner XBox 360 zu zocken, unseren österreichischen Nachbarn sei es gedankt. ^^
 
Andererseits habe ich das Gefühl, dass die im Laufe der Jahre lockerer geworden sind, The Witcher 3 etwa ist ja auch nicht grade zimperlich in seiner Gewaltdarstellung und dennoch ungeschnitten hierzulande zu erwerben.

Nun, für die entsprechenden Gremien ist auch immer entscheidend, in welchem Kontext die Gewalt ausgeübt wird. Ein Fantasy- oder Science Fiction-Setting in dem man noch dazu die "gute Seite" verkörpert, hat da immer bessere Chancen ungeschnitten durch die Kontrolle zu kommen. Und das gilt ja auch für Filme; die Harry Potter-Filme sind auch nicht gerade zimperlich und haben trotzdem nie mehr als eine FSK-12 Wertung bekommen.
 
Manchmal sind die Wege der USK auch unergründlich. Da schafft es eine Szene wie in God of War III, in der Kratos einem menschenähnlichen Wesen (Helios) bei lebendigem Leibe den Kopf abreißt ohne Problem durch alle Kontrollgremien. Ok, das fertige Spiel war dann ab 18. Aber Teil 1 hatte deutlich weniger gewalttätige Szene und schaffte es damals nicht durch die Kontrollen, sprich auf offiziellen Weg nach Deutschland ...

Edit: In einem späteren Anlauf gelang es zwar, aber nur weil Sony eine Szene abänderte: Statt einem Menschenopfer, das Kratos erbringen musste um weiter zu kommen, wurde in der deutschen Fassung ein Untoter geopfert. :crazy
Was die ganze Szene dann irgendwie sinnfrei machte.
 
Die Gewalt ist das einzige was mir im Trailer aufgefallen ist und die wird selbst im Trailer schon nach 3 Minuten langweilig. Wird wohl eher ein Fun Splatter Game für Casuals als ein atmosphärischer Gruselshooter :(
 
Doom 1 und 2 waren keine Gruselshooter... Doom 3 ging in die Richtung, Doom 4 anscheinend wieder den Schritt zu den Wurzeln. Und das finde ich persönlich sehr gut. Und ja: Doom hat schon 1993 für Aufschreie wegen der dargestellten Gewalt gesorgt. Da hat sich also nix geändert ^^
 
Aber bei Doom 1 und 2 war die Herausforderung den Ausgang zu finden und zu überleben. Bei Doom 3 und erst recht jetzt bei Doom 4 ist wohl die Herausforderung die Gegner möglichst kreativ zu töten. Von den eigenen Armen tot geprügelt werden - wahnsinnig lustig. Aber spätestens nach dem dritten Mal ist sowas nur noch langweilig und man wünscht sich die Animation wegklicken zu können, um weiterzumachen. Aber ich verstehe schon, dass es Leute gibt denen sowas gefällt.
 
Aber bei Doom 1 und 2 war die Herausforderung den Ausgang zu finden und zu überleben. Bei Doom 3 und erst recht jetzt bei Doom 4 ist wohl die Herausforderung die Gegner möglichst kreativ zu töten.

Ach, man muss nicht mehr den Ausgang finden? Wo wird das genau gezeigt?

Von den eigenen Armen tot geprügelt werden - wahnsinnig lustig. Aber spätestens nach dem dritten Mal ist sowas nur noch langweilig und man wünscht sich die Animation wegklicken zu können, um weiterzumachen. Aber ich verstehe schon, dass es Leute gibt denen sowas gefällt.

Gefallen ist eine Sache, das muss jeder selber entscheiden... seit der (imo unglaublich gut gemachten) Dead Space Saga ist sowas aber ein Bestandteil solcher Spiele. Und Dead Space geht auch nicht primär oder sekundär darum, dass man solche Animationen sieht oder möglichst grausig Monster schlachtet. Das geht um einiges mehr und darum gefallen mir die Spiele.
Du siehst gerade ne viertel Stunde Material und fokusierst dich rein auf die gezeigte Gewalt, warum auch immer...
 
Die alten Teile lebten halt von der Komplexität der Levels. Was man sich damals aber durch sehr viel Copy&Paste erkauft hat. Heutzutage könnte man so was nicht mehr bringen.
Doom 4 sieht für mich halt sehr arcadig aus, deswegen gefällt mir das gezeigte bislang sehr gut. Ich hoffe bloß dass es kein 5 Stunden - Quickie wird.
 
Es wird nicht so viel Story geben, wie in Wolfenstein New Order, ich glaub aber nicht, dass es mit 5 Stunden getan ist. Da wird mehr geboten werden, alles andere wäre (wiedermal) verschenktes Potential... sicher is aber halt leider noch gar nix.
 
Die alten Teile lebten halt von der Komplexität der Levels. Was man sich damals aber durch sehr viel Copy&Paste erkauft hat. Heutzutage könnte man so was nicht mehr bringen.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die drei Episoden von DooM erst letztes Jahr durchgespielt. In den Leveln ähneln sich nur die Texturen, was aber heute auch nicht anders ist. Der Levelaufbau ist bei jedem Level einzigartig und das liegt alleine schon daran das die Level von DooM von 5 verschiedenen Leuten erstellt wurden.

Die Levelkarten kann man sich übrigens auf dieser Webseite ansehen: http://classicdoom.com/doommaps.htm
 
Ich auch nicht. Gerade Doom 2 hat eine grosse Abwechslung. Ich habe mich mal der Herausforderung gestellt, jedes Level bei Doom1/2 mit Pistole zu beginnen. Es ist absolut machbar. Aber Nightmare war mir immer viel zu hart. Wirklich beeindruckend, wenn man einige auf youtube sieht, wie sie Nightmare rocken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit dem Spiel äußerst zufrieden, hab ca die Hälfte durch. Sehr stimmungsvoll, schnell und doomig.
Näheres schreib ich dann, wenn ichs durch hab...
 
Ich bin mit dem Spiel äußerst zufrieden, hab ca die Hälfte durch. Sehr stimmungsvoll, schnell und doomig.
Näheres schreib ich dann, wenn ichs durch hab...
Du bist immer zufrieden mit Spiele die du dir käuflich erwirbst, oder? Ich erwarte von einem Doom ein Mindblowing und das es sich gelohnt hat, seit 1995 zu warten. Trfifft das auf Doom zu? Ich werde definitiv noch warten aber ein 71% von ign.com Amerika ist mir eindeutig zu wenig. Bin momentan sehr enttäuscht. :-(
 
Du bist immer zufrieden mit Spiele die du dir käuflich erwirbst, oder?

Nope.

Und bilde dir lieber eine eigene Meinung, als dein Weltbild von Deppen wie IGN erschütterten zu lassen... viele unabhängige Reviewer sind sehr angetan, ich auch. Ich verstehe nicht, warum da jetzt solche Sprüche kommen, als würde ich jeden Mist feiern... ich werde von meinen Leuten oft als eher zu kritisch gesehen :kaw:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben